Bundesliga 08/09, #8: HSV – Schalke 04

[18h52] Es war letztendlich das Spiel zwischen einer jungen Truppe (HSV) und einer Altherrenriege (Schalke 04). Die Halbzeiten zeigten beide Facetten die so ein Spiel haben kann.

In der ersten Halbzeit wirkten die HSV-Spieler wie junge Hunde, von der Kette gelassen. Das ging schnell, das war verspielt, das war aggressiv und das war mit viel Zug zum Tor ausgestattet. Schalke 04 sah zu, war vom Tempo und vom Elan überfordert, kam immer zwei Schritte zu spät. Es war einfach zu schnell.

In der zweiten Halbzeit legten die Schalker ihr gesamtes Pfund Erfahrung in die Waagschale. Das Mittelfeld wurde abgeriegelt und damit jeglichen Hamburger Offensiv-Bemühungen der Sauerstoff abgedreht. Lässig, mit langem Arm die Hamburger auf Abstand gehalten und Druck aufgebaut.

Die “jungen Hamburger Hunde” hingegen, hatten keine Mittel um gegen die abgezockten Schalker mitzuhalten. Sämtliche Schwachstellen wurden von den Schalkern konsequent ausgelotet und Jol hat derzeit nicht die Kaderalternativen um viele Stellschrauben zu verstellen.

Was das Spiel vorallem zeigt, ist dass die Deutsche Meisterschaft diese Saison sperrangelweit offen ist, solange die Bayern nicht auf das Gaspedal treten wollen. Von Hamburg, über Schalke, Hoffenheim, Leverkusen, Werder, Wolfsburg und Stuttgart, ist alles drin (Nein, Hertha und Dortmund habe ich beim besten Willen noch nicht auf der Rechnung).

[18h51] Endstand HSV – Schalke 04 1:1

[18h43] Auswechslung beim HSV. Pitroipa geht, Torun. Stürmer gegen Stürmer. Pitroipa hat sich zu sehr in Dribblings verschließen. Er ist zu sehr ein One Trick Pony.

[18h39] Der HSv bleibt in der zweiten Halbzeit nahezu komplett abgemeldet. Zuwenig um die Schalker Defensive zu stressen. Immer öfters beschränkt sich der Hamburger Spielaufbau auf 50m-Pässe und das Festdribbeln in der Schalker Hälfte.

Schalke wiederum macht zuwenig aus seiner Mittelfeldüberlegenheit. Das Spiel ist inzwischen schlichtweg schwach geworden.

[18h29] Schalke hat den Bereich zwischen Mittellinie und Hamburger Strafraum komplett an sich gerissen. Colin Benjamin schwimmt gewaltigst und auf der Bank gibt es kaum Alternativen … allenfalls Dennis Aogo, der unter Jol so gut wie gar nicht eingesetzt wurde.

[18h27] Du liebe Güte. Die Schalker können vor dem Hamburger Strafraum ein zwanzigsekündiges Kurzpass-Spektakel abbrennen, ohne dass auch nur ein Hamburger ernsthaft dazwischen gehen kann.

In der Rückwärtsbewegung ziehen die Schalker konsequent alles an taktischen Fouls zu Hilfe, was geht, um schnelle Hamburger Gegenstöße zu unterbinden.

[18h22] Erster “Hallo Wach”-Angriff des HSVs in der Halbzeit, als sich Atouba, Trochwoski und Olic auf links irgendwie durchwürgen. Olic bringt eine Flanke dicht vors Tor und Petric, völlig alleine gelassen, grätscht den schwer zu nehmenden Ball freistehend gegen den Pfosten.

Wenn sich nun auch der HSV wieder ins Spiel zurückmeldet, haben wir vielleicht in den letzten 20-25 Minuten wieder ein Spitzenspiel.

[18h19] Rütten bringt Asamoah für Kevin Kuranyi.

[18h18] Jol bringt Petric für Guerrero.

[18h17] Gesucht wird das “Spitzenspiel”. Mit den Worten “ich möchte einen Freund besuchen” verließ das Spitzenspiel zur Halbzeit das Hamburger Stadion, setzte sich in sein Auto und fuhr weg.

[18h14] Stoke City geht in der 53ten 2:1 gegen Tottenham in Führung.

[18h11] Auch nach acht Minuten ist der HSv noch völlig von der Rolle, ohne Struktur und ohne Tempo. Im Mittelfeld gehen die Schalker giftiger zu Sache und provozieren viele Ballverluste der Hamburger. Die Schalker sind momentan dem Führungstreffer näher als die Hamburger.

[18h05] 1:1 Schalke 04, 48te Höwedes Der HSV schien noch nicht so richtig aus den Kabinen zurück gekehrt zu sein, ließ sich in die eigene Hälfte reindrängen und kassiert einen Freistoß. Farfan an scher rechten Schalker Außenbahn, tritt den Freistoß in den Strafraum. Der frisch eingewechselte Höwedes kann sich minutenlang in die Luft schrauben ohne dass sein Gegenspieler Atouba rankommt und versenkt den Ball per Kopf unhaltbar für Rost.

Hamburger Post-Halbzeit-Pomadigkeit abgestraft.

[18h02] Schalke 04 führt nicht den durch Doll und Reif geforderten Wechsel von Kuranyi aus – kann man den Stürmer nach all dem Rückhalt unter der Woche, nach 3-4 Tagen so verbrennen? Stattdessen kommt Höwedes für Krstajic.

[17h57] Andreas Müller attestiert “beiden Mannschaften” “sehr, sehr hohes Tempo”. Na ja.

[17h48] Satt verdiente 1:0-Halbzeitführung des HSV. Schalke baute im Laufe der Halbzeit stark ab, ließ es an Biß und Zug nach vorne vermissen. Schalke macht in Tempo und Charakter zuletzt den Eindruck einer Altherrenmannschaft, der alles am Arsch vorbei geht.

Nein… bitte, keine Halbzeit mit Uwe Seeler. Uwe Seeler und Thomas Doll… Ich sehe meine Gehirnzellen förmlich wegsterben.

[17h48] Halbzeit HSV – Schalke 1:0

[17h38] Der HSV zeigt in der Partie mitunter ganz große Momente der Spielkunst, bei dem sogar Arsene Wenger der Speichel sein Kinn heruntertropfen würde. Flüssig, viel Bewegung, voller Antizipation für die Bewegung der Mitspieler. Aber eben nur phasenweise.

Das Spiel macht auch deutlich was der HSV nicht kann: Tempo aus dem Spiel herausnehmen und dabei gleichzeitig das Spiel von der eigenen Hälfte fernhalten. Deswegen kann der HSV eigentlich nicht anders als Vollgas spielen und das geht nun mal nicht über 90 Minuten.

Schalke 04 zeigt sich derzeit vom völligen Gegenteil. Null Tempo im Spiel. Die Abteilung “Esprit” scheint sich auf zwei Spielern zu beschränken: Jones und Altintop. Schalke zeigt sehr wenig Reaktion.

[17h30] 1:0 HSV, 29te Trochwoski Eat this, Klose. Farfan mit der gesammelten Pomadigkeit eines Bundestags-Sportausschusses mit dem Fehler beim Spielaufbau. Jarolim knöpft dankbar den Ball ab, gibt nach halbrechts auf Trochowski im Strafraum, der sofort abzieht und mit einem Salto abschließt, der Klose ganz alt aussehen lässt.

[17h27] Ausgleich Stoke City – Tottenham 1:1, 25te Min Bent

[17h22] Stoke City geht in der 19ten Minute in Führung. Tottenham wäre damit 5 Punkte vom vorletzten Platz – Stoke City – entfernt. Tottenham hat nach 7 Spielen nur 2 Punkte. Kaum zu glauben, dass sich Ramos nach einer Niederlage wird noch halten können.

[17h20] Rot für Tottenham. Bale muss nach 17min gehen.

[17h14] Was Schalke da anbietet, ist sehr behäbig, fast schon gerontologisch. Spielaufbau wie bei den Altherren. Und dann kommt plötzlich der präzise Pass in die Tiefe und es brennt lichterloh im Hamburger Strafraum. Zwei völlig konträre Arten der Offensivproduktion, aber durchaus adrenalinfördernd.

[17h13] Zeitgleich spielt übrigens Jols Ex-Klub Tottenham beim Aufsteiger Stoke City um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. 0:0.

[17h11] Durchaus attraktive Partie, weil insbesondere der HSv extrem viel Zug zum Tor hat und nicht lange fackelt. Die Torchancen werden inzwischen im Minutentakt produziert.

[17h08] Farfan und Krstajic mit sehr bedächtigen Spielaufbau, werden aber nicht angegriffen. Dann auf Altintop halb links, schnelle Drehung um Demel herum, abgezogen und Frank Rost muss alles an Zentimetern rausholen, die sein Körper noch bieten kann, um den Ball wegzuklatschen.

[17h06] Schalke könnte die befürchteten Probleme im Spiel bekommen. Babak Rafati pfeift eher kleinlich und der HSV kann viele Freistöße in den ersten Minuten ziehen.

Erste Torchancen durch Freistoß Trochwoski. Eine Minute später: nächster Freistoß Trochowski, Olic per Hinterkopf aufs Tor und Neuer lenkt den Ball (mehr oder weniger) an die Latte.

[17h03] Kuanyi sehr leicht am gellenden Pfeifkonzert zu erkennen. Selbst als aus der Schalker Ecke in Reaktion “Kevin, Kevin”-Rufe kommen, gibt es Pfiffe und Buh-Rufe.

[17h00] Doll erwartete ein taktisch geprägtes Spiel. Glaube ich nicht. Der HSV kann nicht anders als nach vorne spielen. Von daher wird es interessant sein, wie sich Schalke defensiv wehren wird. Wenn das defensive Mittelfeld nicht eingreift, sind für meinen Geschmack Bordon und Krstajic zu rostig um gegen die agilen HSV-Spieler zu bestehen. Aber eben diese Triple-Sechs bei Schalke kann verdammt viel abräumen, wenn sie sich weit genug spreizt um auch die Außen abzudecken.

[16h56] Die Aufstellungen sind bestätigt:
Hamburger SV ohne De Jong (wird 4 Wochen fehlen), Jansen (wird bis Dezember fehlen) und Petric (nach Virus mit konditionellen Problemen).
1 Rost
20 Demel | 4 Reinhardt | 5 Mathijsen | 3 Atouba
14 Jarolim | 30 Benjamin
15 Trochowski | 21 Pitriopa
9 Guerrero | 11 Olic

Schalke 04 ohne Pander für den Westermann nach hinten links rückt und Ernst kehrt in die Triple-Sechs zurück.
#1 Neuer
18 Rafinha | 5 Bordon | 20 Krstajic | 2 Westermann
13 Jones | 8 Ernst | 37 Engelaar
17 Farfan | 22 Kuranyi | 19 Altintop

[16h54] Ich bewundere ja eines an den Moderatoren & Field Reportern im Stadion: wie man derart konzentriert gegen die zirka 110 Dezibel “Unterhaltungsprogramm” aus den Stadionlautsprechern ansprechen kann, ist mir ein Rätsel. Ich würde nach fünf Minuten auf den Kran steigen und “Lotto King Karl” von der Plattform prügeln.

[16h51]Ich glaube es waren diese Woche viele Emotionen im Spiel” – Thomas Doll über den “Fall Kuranyi”. Bitte keine dauerhafte Anstellung als Fußball-TV-Experte.

[16h45] Längeres, oberflächliches aber durchaus unterhaltsames Portrait von Martin Jol bei PREMIERE.

Mladen Petric wird wg. Viruserkrankung nur auf der Bank sitzen. Stimmt die Aufstellung aus dem Liveticker, hat Jol heute auf ein 4-2-2-2 umgestellt, mit Trochowski und Pitroipa als offensive Mittelfeldspielern auf den Flügeln und Olic, Guerrero im Sturm.

[16h37] PREMIERE eröffnet mit Patrick Wasserziehr und Thomas Doll. Man läuft die Seitenlinie entlang – warum auch immer. Nach Falko Götz nun der zweite arbeitslose Fußballtrainer vor den PREMIERE-Kameras.

[16h36] Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der HSV spielt schon sehr schön auf.

  3. Wieviel chancen braucht HSV noch um denn Ball über die Linie zu bringen.

  4. aber auch die Schalker versemmeln

  5. “gerontologisch” – da musste das Fremdwörterbuch herhalten…

  6. Hull führt gegen West Ham mit 1:0

  7. Heiteres Tore schiessen in Österreich Altach verliert gegen Salzburg mit 3:4. Gestern hat Austria Wien gegen LASK mit 5:0 und Sturm Graz mit 6:5 gegen Mattersburg gewonnen ( die Grazer haben schon mit 5:0 geführt). Man könnte meinen es handle sich um Hockey ergebnisse.

  8. Altach? Spielt da nicht Ailton zur Zeit?

  9. @Max

    Gerontologie

    Gerontologie wurde als Begriff vom Russen Elie Metchnikoff zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt und meint die wissenschaftliche Analyse des Altwerdens und Altseins, das heißt die Alterswissenschaften. Bereits im klassischen Altertum wurden von Cicero und Seneca gerontologische Übersichtsarbeiten verfasst.

  10. Ja, das Dickerchen hat sogar zum 1:0 getroffen.

  11. @FAN: Danke, aber der Duden hatte mich schon geläutert ;)

  12. @T.S.Garp Ailton hat heute sein 2. Tor erzielt. (Elfmeter)

  13. Wurde Rafati zur Halbzeit ausgewechselt? In der ersten Halbzeit noch jede Kleinigkeit gepfiffen(wie immer), jetzt endlich wird nicht jeder Furz gepfiffen. Und das tut dem Spiel durchaus gut.

  14. Man kann schon sagen, dass sich da auf Engelaar eingeschossen wird – aber es ist auch in der Tat haarsträubend was er spielt. Von Spiel beruhigen und Tempo rausnehmen kann da nicht wirklich die Rede sein. Und dass van Bommel da Stammspieler in der niederländischen Nationalmannchschaft ist, scheint mir angesichts dieser hochriskanten, ohne jegliche Übersicht ausgeführten Querrückpässe Engelaars auch plausibel zu sein…

  15. Stoke siegt nach 11 Minuten (!) Nachspielzeit gegen Tottenham mit 2:1.

  16. @Dogfood

    Du hast doch vor einiger Zeit über die Qualität von deutschen Sportseiten geschrieben. Gestern habe ich einige Negativerlebnisse mit den Tickern gehabt. Weder auf Premiere noch auf Sport1.de oder der Webseite der Süddeutschen ging der Ticker.

    Als Fehlermeldung kam, dass ich kein Flash installiert habe, obwohl ich die aktuellste (von Adobe empfohlene Version 10) verwende. Bei einigen Seiten ging überhaupt nichts, bei anderen wurde mir angeboten, die Version 10 zu installieren, die ja bei mir schon vorhanden war. Tolle Leistung der Programmier/Webdesigner, die keine vernünftige Versionsprüfung einbauen konnten.

    Spox.com und auch die amerikanischen Seiten funktionierten interessanterweise ohne Probleme.

  17. Keine Ahnung was da los gewesen ist. Den PREMIERE-Ticker habe ich aber gestern benützt. Allerdings nehme ich immer die direkte URL zum SWF.

    Der Ticker hat in der letzten Saison immer ab und zu zum Spacken geneigt, funktionierte aber gestern anstandslos.

    Was die Versionsprüfungen hinsichtlich Flash 10 angeht: die ist selten auf die Programmierer/Webdesigner der Ticker zurückzuführen.

    Die Integration von Flash geschieht inzwischen immer häufiger über direkt von Adobe-Programmen generierten Code-Stücken (die Flash-Integration ist aus juristischen Gründen – Stichwort “EOLAS” – nicht mehr ganz banal).

    Die kleinen grauen Fenster die vor wenigen Tagen innerhalb des Flashs erschienen sind und zum Upgrade auffordern, kommen von Adobe selber. Bis vor wenigen Tagen wusste ich selber nicht, dass Adobe den Upgrade-Mechanismus in Flash 9 dahingehend verändert hatte.

  18. Danke für die Info, was die Flash-Einbindung betrifft. Ich betreue zwar selbst Webseiten, drücke mich aber vor den meisten Flash-Geschichten.

  19. Mein Highlight heute Abend war der Kommentar zu Kuranyi von Marcel Reif:

    (…)nach Jogi Löw ist jetzt ganz klar: die Länderspielkarriere von Kevin Kuranyi in der deutschen Nationalmannschaft ist nun endgültig vorbei. Jetzt kann Kuranyi sich die Flagge von Panama, oder Brasilien, oder so aufbappen.”

    Kurze Zeit später auf die Fan-Gesänge hin folgte:

    Das… (die Gesänge “Kuranyi: Nie mehr Nationalelf”)… finde ich jetzt aber nicht gut. Aber der Kuranyi wusste ja schon im Vorfeld, dass das hier heute sehr hart wird.

  20. Ich (HSV-Fan, allesaussersport-toll-Finder) will ja nicht rummosern, aber: der Altersdurchschnitt der Startelf der “jungen Truppe” betrug 27,81 Jahre, der der “Altherrenriege” aber nur 26,72 Jahre. Sonst aber alles super!

  21. oder war das sinnbildlich gemeint? dann vergiss meinen einwurf.

  22. Ich wollte nur mal sagen, dass die Altherrenriege(26,7) im Schnitt über ein Jahr jünger war als die junge Truppe(27,8) und nach der Einwechslung von Höwedes war die Altherrentruppe dann sogar nur noch 25,5 Jahre alt. Aber dein Eindruck wurde natürlich durch Agressivität und Spielart begünstigt ;)

  23. Upps jetzt erst gesehen, dass ich zu spät mit meiner Anmerkung war….