Screensport am Dienstag: französische Ohrfeige

Weil gestern kurz die Attraktivität der Bundesliga im internationalen Vergleich angesprochen worden ist, mal ein Blick auf den Dienstag und Mittwoch auf liveonsat. Wieviele Sender übertragen was.

– Zweite Liga: Rostock – Greuther Fürth mit 5 Sendern
– Zweite Liga: Freiburg – Mainz/5 Sendern
– Bundesliga: Werder – Leverkusen/17 Sender
– Bundesliga: HSV – VfB/8 Sender
– Ligue 1: Bordeaux – Le Havre/7 Sender
– Ligue 1: PSG – Toulouse/3 Sender
– Eredivisie: Den Haag – PSV/9 Sender
– Serie A: Fiorentina – Inter/17 Sender
– Premier League: Newcastle – West Brom/26 Sender
– Premier League: Arsenal – Tottenham/24 Sender
– Premier League: Hull City – Chelsea/9 Sender

Der Vergleich ist etwas schräg, da Spanien heute “nur” die Copa Del Rey spielt.

Erinnert sich noch jemand an eine Meldung vor knapp zwei Wochen? Canal+ hat den TV-Vertrag mit der NBA bis zum Sommer 2010 verlängert und dabei einen guten Preis rausgeschlagen: man zahlt nur noch die Hälfte, 2 Mio US$ pro Jahr.

Die Meldung hat nun eine weitere Facette bekommen. Die Le Monde hat letzte Woche von einem Kongress der Sportmedien – Sportel – berichtet. Der Artikel beschäftigt sich vorallem mit dem Boom an Fußballübertragungen auf den neuen DVB-T-Sendern in Frankreich. Dies und die höhere Konkurrenz für das Pay-TV EUROSPORT France führt zu eine Steigerung der Rechtepreise um den Faktor zwei bis drei für Übertragungen mit bestimmten Fußballklubs.

Direct8, auch über Satellit zu empfangen, hat mit der CL-Quali Brann Bergen – Marseille im September erstmals die 1-Mio-Zuschauer-Grenze passiert. Letzte Woche wurde mit dem Doubleheader Schalke 04 – PSG und Hertha BSC – Benfica ebenfalls ein überdurchschnittlich guter Wert erzielt.

Pay-TV-Sender Canal+ hat an diesem Wochenende mit seinem Sportprogramm ebenfalls gute Quoten erzielt. 2,5 Mio Zuschauer für das Spiel der Woche Marseille – PSG (40% Marktanteil unter den Abonnenten), 1Mio am Samstag für ein Rugby-Spiel (37,6& unter den Abonnenten), 1,6 Mio für die Liga-Highlightzusammenfassung im Free-TV.

TF1 hat am Sonntagmorgen mit seinem Fußballmagazin “Téléfoot” ebenfalls sehr gute Werte erzielt. 2,4 Mio Zuschauer.

Sport boomt im französischen Fernsehen.

Und genau das macht eigentlich den TV-Vertrag der NBA mit Canal+ eine noch viel größere Ohrfeige. Noch nie waren soviele Franzosen in der NBA. Sport bzw. Fußball ist auf dem boomenden DVB-T-Markt eine begehrte Ware. Und trotzdem muss die NBA eine Halbierung des Preises hinnehmen. Die sich andeutende Stagnation des europäischen Interesses für US-Sport (und das ist noch positiv ausgedrückt) kann auch für “ESPN America” kein gutes Signal sein.

(*Randnotiz: für Leute mit Schüsseln auf Astra 28Grad Ost und den “Briten-Satelliten” gibt es in Sachen NBA eine halbwegs gute Meldung: FIVE scheint ein Spiel pro Woche live zu übertragen. Also spätestens wenn FIVE irgendwann unverschlüsselt ins Freesat-Paket aufgenommen wird, gibt es wieder etwas NBA-Live-Stuff. Nur wann FIVE aufgeschaltet wird, ist das große Mysterium. Als nächstes Datum wird derzeit der 5.11. gehandelt, da der Exklusivvertrag von FIVE mit SKY wohl am 31.10. ausläuft)

Spocht vom Tage

Ganz unschuldig gefragt: Ist es ein Spoiler wenn ich sage, dass in der Nacht Spiel 5 der World Series wegen Regens nicht beendet werden konnte? Übrigens angeblich zum ersten Mal in der World Series-Geschichte.

Das “Rain-Out” dürfte aber Konsequenzen für das heutige NASN-Programm haben. Ich nehme an, das im Laufe des heutigen Tages NASN sein Programm für heute und morgen umstellen wird. Daher sind alle Angaben für den Sender ohne Gewähr.

Heute der erste Teil des Dienstag/Mittwoch-Spieltags der Bundesliga und Zweiten Liga. Werder – Leverkusen wäre normalerweise ein Spitzenspiel, aber nach den letzten lahmen Vorstellungen von Werder, muss man das Spiel etwas zurückstufen: “hat das Potential zum Spitzenspiel”. Würde Werder derzeit in Normalform spielen, müsste man angesichts der offensiven Leverkusener ein Feuerwerk der Güteklasse 6:5-Sieg mit drei Toren in der Schlußviertelstunde erwarten.

Dienstag, 28.10.2008

9h30 U17-WM/F: Neuseeland – Kanada, #1, EUROSPORT Tape

11h30 NHL: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks, NASN Tape

15h00 NFL: Tennessee Titans – Indianapolis Colts, NASN Tape

17h30 Zweite Liga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h15 mit Michael Leopold
Hansa Rostock – Greuther Fürth (Komm:Petrzika/Konf:Hindelang)
Alemannia Aachen – RW Ahlen (Schmitz/Hagemann)
Wehen-Wiesbaden – Ingolstadt (Renner/Seidler)
Augsburg – FSV Frankfurt (Seemann/Schröter)

20h00 Bundesliga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Dieter Nickles und Marco Bode
Werder Bremen – Bayer Leverkusen (Komm:Bayer/Konf:Dittmann)
Wolfsburg – Mönchengladbach (Küpper/Groß)
Karlsruher SC – Schalke 04 (W.Fuss/Evers)
Arminia Bielefeld – Energie Cottbus (Potofski/Stach)

0h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Tampa Bay Lightning, NASN live
Whl: Mi 19h

3h30 NHL: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl: Mi 21h

Vorschau auf Mittwoch

9h30 U17-WM/F: Dänemark – Kolumbien, #1, EUROSPORT Tape
11h30 U17-WM/F: Costa Rica – Deutschland, #1, EUROSPORT Tape
16h00 IIHF CL: Metallurg Magnitogorsk – Eisbären, EUROSPORT live
16h00 NASCAR Nationwide aus Memphis, NASN Tape

17h30 Zweite Liga, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Nürnberg – RW Oberhausen
Freiburg – FSV Mainz 05
Duisburg – FC St. Pauli
1860 München – TuS Koblenz
1.FC Kaiserslautern – VfL Osnabrück

20h00 Bundesliga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Hamburger SV – VfB Stuttgart
Frankfurt – Bayern München
Hertha BSC – Hannover 96
VfL Bochum – 1899 Hoffenheim
1.FC Köln – Borussia Dortmund

20h45 Premier League: Hull City – Chelsea, #10, PREMIERE live
20h45 Ligapokal: Kilmarnock – Celtic, Viertelfinale, BBC One Scotland live
1h00 MLB, World Series: Tampa Bay Rays – Philadelphia Phillies, Game 6/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zu FIVE die werden auch NHL Übertragen.
    Ich glaube eher das Canal+ mit der NBA gut verhandelt hat damit sie diese reduktion (Preis) bekommen haben. Wer mal interessant was die Türken (NTV) für die Rechte bezahlen, da wird auch NBA TV übertragen? Laut “der Standard” prüft Rupert Murdoch einen eventuellen Einstieg in den Pay-TV Markt in Frankreich. Und in Frankreich ist seit Einführung von DVB-T auch ein größer TV-Markt da. Und zu ESPN America, da hab ich eher die Befürchtung das am Programm gesparrt wird. Vorallem frag ich mich wieso NASN(ESPN) nicht eine eigene Zusammenfassung von den NHL Spielen fabrizriert.? Gut sie haben keine NHL Rechte in America, aber sie besitzen ja die Auslandsrechte da müsste man doch irgendwas machen können.

  3. Ich hab eben nochmal die französischen Zeitungen durchgeforstet: Murdoch hat TF1 ein Angebot für EUROSPORT gemacht, dass jene aber abgelehnt haben.

    Murdoch soll nun an Illiad/Free interessiert sein. Das ist aber kein TV-Unternehmen, sondern ein Internetprovider. Das Maximale dass sie machen können, ist IPTV für ihre Kunden zu produzieren, ähnlich wie es Orange macht (die ja ein Teil der Ligue 1-Rechte gekauft haben).

    Bemerkenswert aber: Murdoch wollte anscheinend sein Portfolio um einen paneuropäischen Sender aufrüsten…

    (Der TV-Markt in Frankreich ist nicht größer geworden. Sind ja weiterhin nur 60 Millionen Einwohner dort. Es gibt nur mehr Mitbewerber die was vom gleich großen Kuchen haben wollen)

    Re: ESPN America/NHL
    Sie haben nicht *die* Auslandsrechte, sondern Rechte für Teile oder ganz Europa. Warum sollte sich das für ESPN lohnen ein Magazin zu produzieren, wenn sie von der Liga eines bekommen (dass sie vielleicht sogar ausstrahlen müssen, k.A. man kennt ja die Verträge nicht)

  4. Da der Saisonauftakt der NBA unmittelbar bevor steht, und Premiere bisher nix hat verlauten lassen, was Live-Spiele angeht, seh ich schwarz ( im wahrsten Sinn des Wortes ).

    Gott, ich mach drei Kreuze wenn ich das Abo los bin.

  5. Dass PREMIERE zum Saisonauftakt nicht dabei ist, ist in der Post-Kirch-Ära keine neue Erfahrung. Einmal ist man erst im Januar aufgesprungen, 1, 2x glaub ich im Dezember.

  6. Five hatte eigentlich schon immer die NHL gemacht,früher warens 2 Spiele die Saison,letztes Jahr warens nur eins, meist as-live um 1-2 Stunden geschoben,sons hätte man schon um Mitternacht ( Uk Time) anfangen müssen,aber da laufen immer die 2.Weltkriegsgeschichten mit den Tommys und den Krauts^^ (Wenn Premiere Rechte Hätte) Wäre es für Premiere nicht besser, Nachts lieber NBA TV zu senden statt eines einzelnen Spiels? Immerhin werden bei NBA TV die Werbeblöcke schon bearbeitet mit Trailern und Trivia,da müsste Premiere nur einen Kommi abstellen,der da drüberquatscht,mindestens 1 Live Spiel pro Nacht,meist auch 2 und ein Classic Game von 1 Uhr bis 6 Uhr früh. Man könnte auch den kompletten Kanal mit reinnehmen, der sendet ja 24/7, wenn Canal+ schon kaum was für NBA zahlt,wäre das für Premiere mal ne Überlegung wert,um Kundenfreundlicher zu werden^^

  7. Five hatte eigentlich schon immer die NHL gemacht,früher warens 2 Spiele die Woche,letztes Jahr warens nur eins, meist as-live um 1-2 Stunden geschoben,sons hätte man schon um Mitternacht ( Uk Time) anfangen müssen,aber da laufen immer die 2.Weltkriegsgeschichten mit den Tommys und den Krauts^^ (Wenn Premiere Rechte Hätte) Wäre es für Premiere nicht besser, Nachts lieber NBA TV zu senden statt eines einzelnen Spiels? Immerhin werden bei NBA TV die Werbeblöcke schon bearbeitet mit Trailern und Trivia,da müsste Premiere nur einen Kommi abstellen,der da drüberquatscht,mindestens 1 Live Spiel pro Nacht,meist auch 2 und ein Classic Game von 1 Uhr bis 6 Uhr früh. Man könnte auch den kompletten Kanal mit reinnehmen, der sendet ja 24/7, wenn Canal+ schon kaum was für NBA zahlt,wäre das für Premiere mal ne Überlegung wert,um Kundenfreundlicher zu werden^^

  8. Zu einem Zeitpunkt an dem PREMIERE noch Einsparungen in Größenordnungen von 15.000 EUR durch Nicht-Übertragung von Fußballspielen vornimmt, sind 2 Mio US$ für die NBA wahrscheinlich nicht drin. Und unter den derzeitigen Rahmenbedingungen macht es kein Sinn für durchschnittlich 7.500 Zuschauer (according älterer Media-Unterlagen) die Nacht zur NBA-Strecke zu machen.

    Dass die NBA ‘ne Geschichte ist, die von PREMIERE zur Kundengewinnung aufgepäppelt werden muss, ist keine Frage. Nur siehe oben: derzeit ist PREMIERE noch in dem Einsparungsmodus und scheint es bis zur Vergabe der Bundesligarechte auch zu bleiben.

  9. Hmmm.. über 2/3 der Einwohnerzahl Deutschlands, und Schalke überträgt, und dabei “die 1-Mio-Zuschauer-Grenze passiert”, würden doch wohl kaum die Champagnerkorken ploppen.
    Auch wenn man das sicher nur für die Zahlen des Free-TV vergleichen kann (2,5 Mill. zahlende Abonenten stellt ich mir schon ordentlich vor, kann es aber nicht beurteilen), so werde ich trotzdem wohl nie ganz verstehen, warum die Clubs in Frankreich so hohe Einnahmen für ihre Fernsehrechte erzielen. Auch wenn dogfood es noch so oft zu erklären versucht. ;)

    Wobei ich diesen Uefa-Cup-Doubleheader ganz interessant finde. Soweit ich informiert bin liegen doch weder Berlin noch Lissabon in Frankreich oder auch nur in der Nähe? Und so wahnsinnig atraktiv ist die Paarung ja nun wirklich nicht. Warum überträgt man das? Und dass wird dann plötzlich gesehen? Seltsames Volk…

  10. Hmmm.. über 2/3 der Einwohnerzahl Deutschlands, und _weniger als_ 3 Mill. Zuschauer gilt als so gute Quote, dass der Sport dort boomt? Wenn BÄH (das müsste doch halbwegs mit Direct8 vergleichbar sein, oder?) die CL-Quali von, sagen wir mal, Schalke überträgt, und dabei “die 1-Mio-Zuschauer-Grenze passiert”, würden doch wohl kaum die Champagnerkorken ploppen.
    Auch wenn man das sicher nur für die Zahlen des Free-TV vergleichen kann (2,5 Mill. zahlende Abonenten stellt ich mir schon ordentlich vor, kann es aber nicht beurteilen), so werde ich trotzdem wohl nie ganz verstehen, warum die Clubs in Frankreich so hohe Einnahmen für ihre Fernsehrechte erzielen. Auch wenn dogfood es noch so oft zu erklären versucht. ;)

    Wobei ich diesen Uefa-Cup-Doubleheader ganz interessant finde. Soweit ich informiert bin liegen doch weder Berlin noch Lissabon in Frankreich oder auch nur in der Nähe? Und so wahnsinnig atraktiv ist die Paarung ja nun wirklich nicht. Warum überträgt man das? Und dass wird dann plötzlich gesehen? Seltsames Volk…

    [Sorry. Und Memo an mich: keine Spitzklammern. Die Blogsoftware sieht nicht drüber hinweg, nur weil`s mathematisch gemeint war :]

  11. Dafür schuf der HTML-Gott die Entities: &lt; (< – lower than) vs &gt; (> – greater than)

    Aber mit DSF würde ich weniger vergleichen, der Laden hat ja ein (wenn auch negativen) Bekanntheitsgrad – Direct8 (und die anderen TNT) ist neu im Geschäft und somit eher in der Anixe-Kampfklasse.
    Und zu den 2,4 Mio am Sonntagmorgen: folge dem Link und staune

    – 28,1% sur les individus 4 ans et plus(*),
    – 55,5 % sur les hommes 15/24 ans,
    – 36,3 % sur les femmes 15/24 ans.

  12. @dogfood. früher konnte man aber nur bis zu 5 TV Sender über Antenne empfangen und seit DVB-T da ist kann man bis zu 20 Sender empfangen und das Gratis das hab ich mit grösseren TV Markt gemeint. Und zu NBA der Hype um Nowitzky ist aus meiner sicht vorbei, vielleicht kommte er wieder wenn er mal Champion geworden ist kurz gesagt leider hat die NBA nicht diesen Stellenwert bei uns wie in anderen Länder (Frankreich, Spanien, Türkei, Grichenland). Aber es gibt mir schon zu denken das ein kleiner Sender wie OBN (Serbien) die NBA überträgt und Premiere nicht.

  13. Kurze korrektur meinte natürlich (Bosnien) mit OBN.

  14. Nun ist es offziel:

    Keine NBA in Deutschland live!!!

  15. quelle?

  16. Premiere hat derzeit ganz einfach andere Probleme, man schaue sich nur den aktuellen Börsenkurs an. Es war spätestens abzusehen, dass dies passiert, als Premiere die NASCAR gecuttet hat. Wie war die Begründung damals? “Zu hohe Satellitenübertragungskosten!”

  17. Wenn die NBA von keiner TV-Station in Deutschland übertragen wird, sollte die NBA/ESPN reagieren und den Zahlungswilligen die Spiele wenigstens übers Internet als Streams verkaufen. Die Kanäle (League Pass International/ ESPN360) dazu haben sie ja, die Rechte anscheinend auch.

  18. Im Forum von Digitalfernsehen kursiert seit heute nachmittag eine angebliche eMail von PREMIERE, wonach PREMIERE erklärt, kein Angebot für diese NBA-Saison abgegeben zu haben bzw. abgeben zu wollen.

  19. ach, Kacke… ( man möge mir die Fäkalsprache verzeihen )

  20. zur NBA:

    Keine Überraschung, wenn man mich fragt! ;) Spätestens nach der Golden League bzw. der Korrektur drohte genau das! Mal gespannt, was die NBA jetzt macht.

    Es ist allerdings schon lustig, ein PreSeason Spiel zu veranstalten ohne in dem Land nen TV Vertrag zu haben.

  21. Mal schau’n, vielleicht gibts ja noch etwas NBA aufm DSF :(

  22. Würde ich nicht wetten wollen. Die Spielzusammenfassung die kurzzeitig auf der DSF-Website angekündigt war, war vermutlich abhängig von der PREMIERE-Übertragung oder ein Überbleibsel der letzten Saison. Das Höchste der Gefühle sind vielleicht ein paar Spiele zwischen den Jahren und ein Magazin. Die NBA wird möglicherweise versuchen zumindest den Hauch von präsenz auf dem deutschen Markt zu wahren, auch wenn das DSF nicht viele Sendeplätze dafür bieten kann.

  23. Auf Inforadio meinte man gerade, dass ESPN auf jeden Fall ein Gebot für die Bundesliga abgeben werde und zog einen Vergleich zu Arena, mehr als diesen Satz verlor man aber dazu nicht und nannte auch keine Quelle. Das einzige was ich jetzt noch so schnell finden konnte ist das hier.

  24. Hier gibt’s auch Lesefutter zu ESPN.

    http://www.ftd.de/sport/fussball/1bundesliga/news/:%DCber-30-Unternehmen-wollen-TV-Rechte-Disney-dabei/431761.html

    Mein Lieblingszitat: “Als eines der führenden Sportmedien-Unternehmen dehnen wir weltweit unsere Sport-Rechte aus, da wo es wirtschaftlich Sinn macht”, sagte Unternehmenssprecher Damion Potter.

    Hat die Buli jemals wirtschaftlich Sinn für einen Sender gemacht???

  25. PREMIERE hat nach dem Verlust der Bundesligarechte zu Weihnachten 2005 bis zum Sommer 2007, als man die Bundesliga sublizensierte, 800.000 Abonnenten verloren. In den 12 Monaten seit Sommer 2007 “nur” 80.000 Abonnenten verloren.

    PREMIERE macht mit der Bundesliga vielleicht keinen Gewinn, aber ohne Bundesliga ist es tot.

  26. Via Awful Announcing: Spiel 5 der World Series findet heute nicht statt!

  27. Zu NBA:

    Es wird in einen International League Pass geben, der in wenigen Stunden gestartet wird. Es werden über 1200 Spiele pro Saison übertragen, was heissen könnte, dass auch die Spiele verfügbar sind, die in den USA im National TV kommen.

    ILP: http://ilp.nba.com/

    Quelle u. A.: http://www.myp2pforum.eu/571680-post104.html

  28. Zu einem Zeitpunkt an dem PREMIERE noch Einsparungen in Größenordnungen von 15.000 EUR durch Nicht-Übertragung von Fußballspielen vornimmt
    Quelle? Und das sind nur Produktionskosten?
    Premiere hat also z.B. für EPL keinen Rahmenvertrag und löhnt für jedes einzelne Spiel einen bestimmten Betrag?

  29. Ich habe vor einem Jahr mit einem PREMIERE-Mitarbeiter gesprochen, der im Sendeablauf involviert ist und bin mit ihm diverse einzelne Posten des Produktionablaufs durchgegangen.

    Die 10.000 bis 15.000,- EUR sind ausschließlich geschätze Produktionskosten wie Kommentator, Redakteur, Schnitt (u.a. für Highlights), Infrastruktur bei Plazamedia (Steuerung Sendeablauf). Nicht enthalten sind die Rechtekosten. Ob PREMIERE auf Seiten der Rechtekosten überhaupt etwas einspart, wenn im Rahmen des Vertrages z.B. mit der Premier League oder der Südamerika-WM-Quali Spiele nicht ausgestrahlt werden, ist mir nicht bekannt. Laut SZ-Artikel von vor zirka 10 Tagen muss PREMIERE wohl auch bei nicht ausgestrahlten Spielen Lizenzgebühren an die Rechteinhaber zahlen. Ob das überall so ist und ob dies die volle Gebühr ist, keine Ahnung.

  30. Die Preise für den NBA League Pass:

    Season: 67.64
    Monat:15,88
    Daily:3,94

  31. @Cesc: Aber nicht für unsereins.

  32. aha funzt nich

  33. is das nur für die ammis :(

  34. Inzwischen ist aber http://ilp.nba.com/ online gegangen. Leider mit spärlicher Infos bzgl. irgendwelcher Restriktionen für internationale User und expliziter Angabe ob die Playoffs auch dabei sind. Erwähnt wird nur die “regular season”.

  35. Laut mlb.com wird das 5. Spiel der World Series am Mittwoch um 8.37 PM Ortszeit fortgesetzt, d.h. um 1.37 Uhr bei uns.

  36. @NBA: …und wie sieht es mit dem All Star Game (weekend) aus ??

  37. Wie weit ists schon gekommen? Bremen dem Tabellenende näher als der Spitze, Hertha kommt am Samstag ins Weserstadion und man muss sich schon ein bisschen fürchten… Und das alles nicht mal sonderlich unglücklich, sondern immer mit Ergebnissen wo man sagt das geht schon in Ordnung so.

  38. Maradona wird argentinischer Nationaltrainer – kann das irgendeiner bestätigen? Lief gerade als Meldung über dpa, aber ich kann’s so recht nicht glauben.

  39. Bei sport.ard.de stehts als Eilmeldung.

  40. Au weia, so sehr ich Maradona mochte, so sehr bin ich davon überzeugt, dass das nicht gut gehen kann. Weder für Maradona noch für Argentinien.

  41. wird auf jedenfall spannend zu beobachten sein

  42. was ist das für ne komische anpfangszeit (Mittwoch um 8.37 PM Ortszeit fortgesetzt, d.h. um 1.37 Uhr bei uns.)

  43. Soso, Maradonna hat also schneller seinen Traum erreicht als Matthäus… =)

  44. Ud ich habe mich über Leute lustig gemacht, die Calmundt wieder als Bundesliga-manager gesehen haben… Maradona. Wie kommt man auf sowas?

  45. @Scrubs

    So komisch ist die Anfangszeit nicht im Vergleich zu den sonstigen Anfangszeiten von Baseball-Spielen. Die Spiele fangen immer einige Minuten nach der vollen und halben Stunde an.
    So kann das US-Fernsehen entsprechend zur halben/vollen Stunde beginnen, ihr Intro senden. Die Reporter machen eine kurzen Einführung, Werbepause, u. U. weitere Einführung gefolgt von einer weiteren Werbepause. Kurz vor dem Beginn folgt dann noch die Mannschaftsaufstellung und schon haben wir 7 Minuten bis zum ersten Wurf verbraten.

  46. Domenech bleibt Trainer in Frankreich, Maradona trainiert Argentinien, mal sehen, wer jetzt Dunga ablöst? Vielleicht Romario?
    Es läuft also für Deutschland und die WM 2010 recht gut. Wenn bloß der Ballack nicht den Löw zu Fall bringt und dann Matth… ooooh nein !!!

  47. im Übrigen gibt es ja heute noch eine halbe Stunde Wahlwerbung von Barack O. auf Fox (darf er, weil er keine öffentlichen Wahlkampfgelder beansprucht hat), weshalb sich das ganze noch um 30 Minuten verzögert.