Screensport am Mittwoch

Der Winter ist da. in England musste das erste Fußballspiel wegen Schnee abgesagt werden: Walsall – Swindon in der dritten Liga (“League One”).

Spocht vom Tage

Heute vormittag bringt EUROSPORT das Debüt der deutschen U17-Nationalmannschaft der Frauen bei der WM. Die Aufzeichnung beginnt bereits 11h15 und nicht wie ich geschrieben habe 11h30. Für diejenigen die es nicht abwarten können: der Spielbericht bei womensoccer.de Morgen gibt es übrigens zwei Entscheidungsspiele (Playoff, Rückspiel) zur Quali für die EM2009 der Frauen auf EUROSPORT.

EUROSPORT die nächste: Liveübertragung des Auftrittes der Eisbären in Magnitogorsk im Rahmen der neuen Eishockey-Champions League. Metallurg Magnitogorsk, der Klub der Evgeni Malkin hervorbrachte und der Titelverteidiger des Vorgängerwettbewerbs ist. Glaubt man der Wikipedia, gehört Metallurg nicht zu den KHL-Mannschaften die mit NHL-Spielern aufgerüstet haben. Metallurg spielte im Oktober im Rahmen des Victoria Cups gegen die NY Rangers und verlor nach 3:0-Führung noch 3:4 durch einen Treffer 20 Sekunden vor Schluß.

Magnitogorsk liegt – mit Verlaub – am Arsch der Welt, auf halber Strecke zwischen Moskau und dem sibirischen Novosibirsk, einen Steinwurf von der kasachischen Grenze entfernt, 3.000km Luftlinie von Berlin entfernt. Die Satellitenfotos von Google zeigen ein industrialisiertes Gebiet. Nach den Betrachtungen der eingebundenen Fotos von Panoramio bei Google Maps, wird man doch ganz dezent suizidgefährdet (1, 2, 3). Die Stadt gilt als Eisenerz- und Stahlzentrum, die von Stalin in den dreißiger Jahren nach Vorbild von Pittsburgh hochgezogen wurde. Danke, Wikipedia.

Die Eisbären gewannen ihr Auftaktspiel gegen Kärpät Oulu mit 3:1, aber so richtig glücklich sind die Berliner derzeit laut Tagesspiegel nicht, da sie durch die anderweitige Belegung der O2-Arena eine elftägige Heimspielpause hatten und sich nun aus dem Tritt gekommen glauben.

Großes Bruhaha nach dem 3:0-Massaker von Hoffenheim an den Hamburger SV. Hoffenheim spielte zweifelsohne brillant, aber dabei ging der Umstand unter, dass der HSV ohne fünf Stammspieler antreten musste und die mangelnde Tiefe des Kaders die größte Schwäche des HSVs ist. Nimmt man dann noch die in dieser Saison permanent vorhandenen Abwehrprobleme bei schnellen Angriffe über die Flügel hinzu, dann ist das Ergebnis noch nicht einmal so erstaunlich.

Man kann den Sieg als Durchbruch für das Laborexperiment “Hoffenheim” feiern. Oder sich einfach damit abfinden, dass es immer wieder mal passiert, dass Aufsteiger nach oben durchmarschieren. Otto Rehhagel hat für seine 98er-Zirkusnummer, als er den FCK aus der Zweiten Liga zur Meisterschaft führte, nicht halb soviele Kränze geflochten bekommen, wie Dietmar Hopp oder Ralf Rangnick nach neun Spieltagen. Wenn in der Premier League – unter finanziell ungleich schwierigeren Voraussetzungen – Hull City nach 9 Spieltagen Tabellendritter ist, ist dass dann auch ein spektakulärer Sieg des Phil Browns und seiner Einkäufe? Wenn in Frankreich Aufsteiger Grenoble phasenweise an der Tabellenspitze rumturnt und aktuell nur vier Punkte hinter Bordeaux, Lyon und Marseille steht, für was für ein erfolgreiches Modell ist das der Beleg? Wenn in Spanien Aufsteiger Malaga auf einem UEFAcup-Platz steht, reden sich die Spanier auch einen Wolf?

Was Hoffenheim an Spielkultur zeigt, ist überzeugend. Aber es sind erst neun Spiele absolviert. Die von Hopp angestrebte Nachhaltigkeit, wird sich erst am Saisonende und in den Jahren danach zeigen. Dies wird der eigentlich Maßstab für den Erfolg des Experiments Hoffenheim sein.

Letzte Saison stand nach neun Spieltagen der Aufsteiger Karlsruhe auf dem zweiten Platz. Mit dem konservativen Edmund Becker als Trainer. Ohne vehementen Talkshow-Einsatz, ohne als Bayern-Jäger apostrophiert zu werden. Der KSC steht heute zwei Punkte über einem Abstiegsplatz.

Heute 20h45 auf PREMIERE Hull City – Chelsea. In der Bundesliga: HSV – Stuttgart, zwei Mannschaften die sich durch Labilität auszeichnen und Frankfurt – Bayern, die Bayern haben in den letzten 10 Jahren knapp 2/3tel aller Spiele in Frankfurt gewonnen.

Der Abend kennt auch wieder ein mittleres Fragezeichen was den NASN-Sendeplan angeht. Es stehen noch einige Innings aus Spiel 5 der World Series aus. Man wird versuchen das Spiel heute ab 1h37 zu Ende zu bringen, aber die Wetterprognosen sind weiterhin schlecht: Schneeregen in Philly. Sollte das Spiel zuende gebracht werden, ist bereits für morgen Spiel 6 in Tampa und am Freitag Spiel 7 angesagt – sofern die Rays die Spiele gewinnen.

Der Ärger in den USA ist jedenfalls kolossal. Man gibt der MLB die Schuld, dass sie in den letzten Jahren die Saison immer weiter gen November hin verlängert hat und sich dadurch dem schlechteren Wetter aussetzt. Man gibt FOX die Schuld, dass der Spielbeginn immer weiter in den Abend rein geschoben wird. Dadurch verkleinert sich nicht nur das Zeitfenster in der man unterbrochene Spiele wieder fortsetzen kann, sondern beraubt auch Kinder & Jugendliche jegliche Möglichkeit sich die Spiele anzusehen.

Diese Saison ist der Spielbeginn der World Series von FOX auf 20h37 Ostküstenzeit festgelegt worden. Am Samstag verzögerte sich der Start wegen Regens um anderthalb Stunden. Konsequenz: das Spiel war erst gegen 2h nachts zuende. Die eh schon schwachen Ratings (unattraktive Mannschaften) fallen derzeit ins Bodenlose.

Das Samstagsspiel hatte die schwächsten World Series-Einschaltquoten aller Zeiten (6.1 Rating) und wurde selbst von College Football getoppt (6.4 Rating auf ABC von OSU–Penn State). Das Spiel 2 und Spiel 4 hatten um ein Viertel schlechteres Rating als Spiel 2 und Spiel 4 im Vorjahr. Die Durchschnittswerte der diesjährigen World Series bewegen sich unterhalb der letzten NBA Finals, des Schlusstages der US Masters, unterhalb des Kentucky Derbys und Belmont Stake und unterhalb der Daytona 500.

Gestern begann die NBA-Saison. In Foren kursierte gestern eine eMail die angeblich von PREMIERE stammt und in der einem Kunden mitgeteilt wurde, dass PREMIERE für die NBA-Saison kein Angebot abgegeben hat.

Was macht also der deutsche NBA-Junkie? Rechtzeitig zum Saisonbeginn und ohne Promotion hat die NBA eine internationale Variante des League Pass raus gebracht: http://ilp.nba.com/, nicht verwechseln mit der US-Variante, die den europäischen Usern nicht zugänglich ist. Leider gilt das Angebot aber nicht für Österreich und die Schweiz (“Argentina, Australia, Brazil, Denmark, Finland, France, Germany, India, Israel, Italy, Japan, Mexico, Norway, Philippines, Russia, South Korea, Spain, Sweden, UK”)

Der League Pass kostet korrekte 68 EUR für den Full Season Pass, 16 EUR als Monthly Pass. Gestreamt wird mit massentauglichen Flash statt übler Internet Explorer/Windows Media Player-Kombination. Aber die NBA hat nicht nur keine Promo gemacht, sondern gibt sich mit den Auskünften über den Umfang derart zugeknöpft, das man ahnt: sollte es Probleme mit der Technik oder Abrechnung geben, wird es kein Support geben, der einem hilft.

Der explizite Ausdruck “regular season” deutet an, dass der Full Season Pass vermutlich nicht für die Playoffs und die Finals gilt. Kein Wort darüber, ob das All Star Weekend enthalten ist. Der “Live Support” bestätigt: keine Playoffs. Ich harre derzeit aktuell noch der Antwort auf meine Frage nach dem All Star Weekend. Sollte diese bis 11h eintreffen, werde ich sie hier nachtragen.

Mittwoch, 29.10.2008

9h30 U17-WM/F: Dänemark – Kolumbien, #1, EUROSPORT Tape

11h15 U17-WM/F: Costa Rica – Deutschland, #1, EUROSPORT Tape
Kommentar: Marco Hagemann

16h00 IIHF CL: Metallurg Magnitogorsk – Eisbären, EUROSPORT live

16h00 NASCAR Nationwide aus Memphis, NASN Tape

17h30 Zweite Liga, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h15 mit Jessica Kastrop
Nürnberg – RW Oberhausen (Komm:Hempel/Konf:Renner)
Freiburg – FSV Mainz 05 (Hagemann/Evers)
Duisburg – FC St. Pauli (Meinert/Hüsgen)
1860 München – TuS Koblenz (Schröter/Faßnacht)
1.FC Kaiserslautern – VfL Osnabrück (Jestaedt/Roos)

20h00 Bundesliga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Patrick Wasserziehr und Stefan Effenberg
Hamburger SV – VfB Stuttgart (Komm:Reif/Konf:Dittmann)
Frankfurt – Bayern München (TuT/Stach)
Hertha BSC – Hannover 96 (Mallwitz/Seidler)
VfL Bochum – 1899 Hoffenheim (Schmitz/Hindelang)
1.FC Köln – Borussia Dortmund (Lindemann/Groß)

20h45 Premier League: Hull City – Chelsea, #10, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp.
Whl: 23h30, Do 8h30, 14h00, 18h15, 21h. Fr 20h15, Sa 14h

20h45 Ligapokal: Kilmarnock – Celtic, Viertelfinale, BBC One Scotland live

1h00 MLB, World Series: Philadelphia Phillies – Tampa Bay Rays, Game 5/7, NASN live
Serie 3-1, Re-start im 6ten Inning nach Rainout vom Montag
Whl: 20h

Vorschau auf Donnerstag

9h30 U17-WM/F: Brasilien – England, #1, EUROSPORT Tape
10h30 NHL: Dallas Stars – Minnesota Wild, NASN Tape
10h45 U17-WM/F: Frankreich – Paraguay, #1, EUROSPORT Tape
14h00 Golf: European Tour aus Sotogrande, #1, PREMIERE live
17h00 EM2009/F: Ukraine – Slowenien, Playoff/Rückspiel, EUROSPORT live
19h00 Golf: PGA-Tour aus Palm Coast/FL, #1, PREMIERE live
19h15 EM2009/F: Island – Irland, Playoff/Rückspiel, EUROSPORT live
19h30 DEL: Wolfsburg – Mannheim, #17, PREMIERE live
evtl 1h00 MLB, World Series: Tampa Bay Rays – Philadelphia Phillies, Game 6/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum Arsch der Welt:

    Bild Nr. 3 erinnert mich frapierend an Leverkusen. Wer schon mal da war …. fehlt nur noch das Bayer-Kreuz. Bevor ich jetzt erschlagen werde: Leverkusen ist ansonsten natürlich eine ganz schöne Stadt. ;-)

  3. Mit der Stadtanlage von Magnitogorsk (u.a.) habe ich mich früher gerne in langweiligen Erdkundestunden via Dierke Weltatlas abgelenkt. Danke für diese Erinnerung.

  4. @Beueler Arroganz: Aber in Leverkusen liegt Köln nebenan. Ach was: in sibirieschen Maßstäben liegt in Leverkusen Paris nebenan.

  5. Wo denkst du hin? Selbstverständlich wurde der KSC letztes Jahr zum Bayern-Jäger hochgejazzt – Qualitätsjournalismus halt…

  6. @dogfood. Woran liegt das das man den League Pass in der Schweiz und Österreich nicht benützen kann? Ich sehe keinen Sender der die NBA in diesen Ländern überträgt. Kann sein das man die einfach vergessen hat?!

  7. Mich erinnert Magnisitorsk eher an bestimmte Teile Ostberlins – sogar echt mit Tram. Aber jetzt gibt es bestimmt wieder Haue von ein paar Ortsansaessigen.

  8. Zum HSV noch kurz: ein großer Fehler war definitiv, dass Mathijsen Linksverteidiger spielen musste und dadurch die Innenverteidigung an Stabilität verloren hat. Nach den ersten Unsicherheiten von Alex Silva konnte man sehr schön sehen, dass Mathijsen eingerückt ist und somit Hoffenheim immer wieder fast ungehindert über rechts vorstoßen konnte…

    zum Vergleich KSC – Hoffenheim: der KSC hat aber ganz anders gespielt als Hoffenheim. Die defensive, auf schnelle Vorstöße angelegte (Konter)Taktik des KSC letzte Saison ist doch meilenweit vom Hoffenheimer Offensivfußball dieser Saison entfernt.

  9. @fan: vermutlich denkt die nba, schweiz und österreich gehören zu deutschland.

    was wikipedia so alles weiß: “Laut einer Studie des Blacksmith Institute gehört die Stadt zu den 25 am meisten verschmutzen Orten der Welt. Lediglich 1% aller Kinder befinden sich in einem guten gesundheitlichen Zustand; ein lokales Krankenhaus berichtet von 72% aller Kinder, die krank geboren werden.”

    brr. ein schöner ort für das einfamilienhaus im grünen. mich würde nur interessieren: was sind die anderen 24 orte? ich geh mal auf die suche und tippe einstweilen tschernobyl unter die top5, dazu die indische stadt, deren name mir nicht einfällt, wo dieser giftmüllskandal war.

  10. Die anderen 24 liegen im umland von Magnitogorsk. ;)

  11. tschernobyl unter den top10, bhopal nur unter den top25. nunja. wens interessiert: http://www.blacksmithinstitute.org/top10/10worst2.pdf

  12. Klar wird Hoffenheim überhöht, und das zahlende Publikum goutiert es offenbar, wie die obskuren Meistertipps zeigen. Das liegt aber nicht nur am Erfolg an sich, sondern der Art und Weise, wie dieser Erfolg herausgespielt wird. Nämlich mit begeisterndem Offensivfußball. Außerdem deutet alles auf eine gewisse Nachhaltigkeit. Und dann ist da natürlich die Personalie Hopp.
    btw: Hull finde ich auch ganz großartig,

    Schmutzige Städte: Da werden viele Chinesen die Nase vorn haben, schätze ich mal.

  13. Man könnte meinen es gibt mehr Studien als schmutzige Städte…
    http://www.forbes.com/2008/02/26/pollution-baku-oil-biz-logistics-cx_tl_0226dirtycities.html

  14. Ob Hoffenheim offensiv und der KSC defensiv spielt oder Rangnick drei Eier in der Hose hat, ist nicht der Gradmesser für die angestrebte Nachhaltigkeit. Der jetzige zweite Platz ist ebensowenig Ausdruck für die Nachhaltigkeit. In vier von fünf großen europäischen Ligen, stehen derzeit Aufsteiger auf Europacup-Plätze. Und zwar mit durchaus kurzfristiger angelegten Konzepten.

    Will sagen: Hoffenheim hat relativ smoothen Ritt durch die Saison gehabt. Keine Verletzungen oder Sperren, einen Torjäger der derzeit in Serie trifft. Keine 70 Spiele pro Saison. Kein Spieler den es zu einem großen internationalen Verein zieht.

    Kein Thema, kann ja Hoffenheim nichts für. Mir geht es aber eher um die Wahrnehmung dass das alles was wir derzeit sehen, schon die sagenhaften Früchte des Hopp-Konzepts wären. Offensichtlich nicht. Offensichtlich können nach 9-10 Spieltagen auch andere Aufsteiger in Europa eine ähnliche Rolle spielen.

    Hoffenheim ist bislang ein Biotop, das nur wenig äußeren Einflüßen oder Streßfaktoren ausgesetzt war. Kein Wunder das unter diesen “Laborbedingungen” das Laborexperiment gut klappt. Aber laß da mal Realität z.B. in Form von Verletzungen oder Formkrise von Ibisevic einkehren. Dann ist aus mit Biotop und dann haben wir es eher mit reelen Bundesligabedingungen zu tun.

    Deshalb: abwarten.

  15. zu den kurzfristigen Konzepten

    Hat einer von den anderen Aufsteigern, in den internationalen Ligen, in den letzten beiden Jahren 29,1 Mio Euro für Neuzugänge augegeben???

    Zahlen gibt es auf transfermarkt

  16. Kann sein, dass ich da gerade wichtigen kulturellen Subtext nicht verstehe: Aber welches Interesse hat FOX eigentlich daran, die World Series-Spiele so spät beginnen zu lassen?

    Von Unterbrechungen und Verzögerungen abgesehen, endet ein Spiel, das um 20:00 beginnt, kaum vor Mitternacht. Da muss man kein Schulkind sein, sondern nur einen Beruf haben, der einen früh aus dem Federn treibt, um das ziemlich spät zu finden.
    Ich weiß, dass die amerkanischen Sender durch ihr starres Senderaster etwas gefesselt sind, aber ich würde meinen, dass bei einer Übertragung von 19-23 Uhr mehr Menschen auch in den Randbereichen zuschauen als von 20-24 Uhr.
    Und um Quote=teure Werbezeiten sollte es doch auch FOX gehen.

  17. Metallurg Magnitogorsk ist aber kein unbekannter, die haben vor 2 oder 3 Jahren am Spengler Cup (Schweiz) teilgenommen.

  18. Möglicher Grund: In den USA gibt es verschiedene Zeitzonen (3 Stunden). Was die Ostküste zu spät findet, ist an der Westküste noch Nachmittagsprogramm.

  19. @dogfood:
    Du hast MOTD vergessen:
    23:45 – 01:05 Match of the Day (BBC 1)

    :-)

  20. @ Avakian

    [blockquote]Der Premier League-Aufsteiger Hull City fällt derzeit mit extremer Investitionsbereitschaft auf. Gestern wurde vom PSG der Verteidiger Bernard Mendy verpflichtet. Heute verhandelt man mit dem Portugiesen Ricardo Rocha (Tottenham). Zuvor gab es die Vertragsunterschriften von Geovanni (Ex-ManCity), George Boateng (Ex-Boro).[ /blockquote]

    allesaussersport vom 12.7.2008

  21. @ Stif:

    Normalerweise wird aber auf die Westküste bei so etwas wenig Rücksicht genommen. Atlantic Time ist der Standard. Die Networks sitzen ja auch alle in New York.

  22. @iggypop allerdings waren die zusammen “nur” ca. 9 Mio Euro teuer. Mendy z.B. ablösefrei.

    Was ich vor allem meine, ca. 18,5 Mio vor der letzten Saison als Aufsteiger in die 2. Liga!!!

  23. Sinnvoller, als allein die Zukäufe eines Jahres zu bewerten, ist es doch den Gesamtwert einer Mannschaft zu taxieren. Auch wenn man die geringe Belastbarkeit dieser Kriterien berücksichtigt, so ist Hoffenheim wohl bei Marktwert, Gehältern eher im Mittelfeld der BuLi anzusiedeln.

  24. Sicher: Karlsruhe steht nach einen Jahr wieder unten und der damalige Sensationsmeister Lautern stürzte wieder in die 2. Liga ab.
    Und natürlich sind sensationelle Aufsteiger, welche die Etablierten ärgern, das Salz in der Suppe und sich der Sympathien als Underdog sicher.

    Aber das sind eben alles vorübergehende Ausreißer und ich bleibe dabei:
    Hoffenheim ist gekommen um zu bleiben.

    Sie werden dieses Jahr unter den ersten fünf landen und das in den nächsten Jahren wiederholen.
    Wenn nicht, freß ich gern meine eigenen Worte :-)

  25. @Sternburg: Eisbären-Fan? Wenn ja, mein Beileid.

  26. Auweia, bekommen die was aufn Kopp! Meine armen Bären! Ich will Mitleid!

  27. Das Eisbärenspiel erinnert mich an Partien Deutschlands gegen beliebige internationale Topteams vor 10 Jahren. Der Gegner ist größer, schneller, technisch stärker und taktisch klüger. Da sind Welten dazwischen. Rob Zepp wird in der Drittelpause erlöst werden und mit Glück wirds nicht zweistellig.

  28. Die NBA hat premiere auch aus ihrem international TV schedule geschmissen ( überhaupt kein Germany mehr)
    …und in UK gibs laut dem Schedule auch nur NBA-Basketball auf FIVE
    (nicht SkySports)

  29. Kurzes Update aus München von der Elefantenrunde auf den Medientagen bzgl BuLi-Rechte:
    Kloiber sieht Disney (ESPN) erst in vier Jahren weit genug, dann aber möglicherweise Einstieg in den dt. Markt mit einer Übernahme von Eurosport. Raff will Sportschau auch gegen drohendes 18:30h Samstagsspiel. Schäferkord ohne Interesse, Bartl nicht desinteressiert. Tenor: DFL baut Drohkulisse mit Disney auf.

    Ansonsten durfte ich Murdoch jr. hören, mit Verlaub, der Junge hat was auf dem Kasten, da zeichnet sich meines Erachtens ein Silberstreif am premiere-Horizont ab.

  30. Also ich kann es ja verstehen, daß man es als HSV-Fan nicht so gerne hört ;) … der Punkt ist aber, daß das Spiel gut und gerne 8:0 ausgehen hätte können. Und es wäre immer noch verdient gewesen für Hoffenheim.

    Wenn 5 Spieler fehlen, ist das für ein Team, das in der dt. BL oben mitspielen will, als Ausrede relativ lächerlich, sorry. Fakt ist, daß der HSV mehr als böse vorgeführt wurde, und man das 3:0 eigentlich als Erfolg feiern sollte.

    Der Unterschied zum Aufstiegsmeister Lautern ist außerdem, daß dort damals grösstenteils Spieler dabei waren, die mehr als genug Erstligaerfahrung hatten… im Gegensatz zu Hoffenheim.

    Aber wie es scheint, fragt man sich bei den anderen Clubs immer noch nicht, was man eigentlich falsch macht. Man sucht stattdessen nach Vergleichen, die die “Zufallserfolge” von Hoffenheim erklären sollen. Für Hoffenheim kann das nur positiv sein… es scheint ja tatsächlich so zu sein, daß sie immer noch nicht ernst genommen werden.

    Grenoble, 5-2-3 und 10:8 Tore … naja.
    Malaga, 4-1-3 und 9:9 Tore… ebenso.
    Hoffenheim 6-1-2 und 24:14 Tore (mit 14 away-Toren in 4 Spielen). Schon ein bisschen Unterschied…

    Bleibt nur Hull übrig. Und die treten ja nicht gerade mit einem No-Name Team auf. Barmby, Geovanni, Mendy, Boateng… aber ok, die sind wirklich sehr überraschend.

    Aber naja, ich find’s auf jeden Fall lustig, wie außer ein paar Medien jeder krampfhaft versucht, Hoffenheim “runterzuschreiben”…. so aus der Ferne gesehen.

  31. Kein Team in der Bundesliga kann den Ausfall von fünf Stammspielern verkraften. Kein Team. Bei den Bayern wird schon losgeheult, wenn nur Ribery fehlt. Werder schleppt sich schon die ganze Saison permanent mit 3-4 angeschlagene Spieler bzw. Totalausfällen rum.

    Das ist die Bundesliga 2008: jede Mannschaft ist aus Kostengründen enorm “auf Naht genäht”. Die Bayern haben sich im Sommer nicht verstärkt, haben einen relativ kleinen Kader nach europäischen Maßstäben. Wenn Schweinsteiger und Van Bommel ihre Formkrise nehmen, ist Schicht, gibt es keine Alternativen. Jeder kennt die hautenge Situation bei den Außenverteidigern. Und das ist wohlgemerkt der FC Bayern, also der Verein mit der “Festgeldabteilung”.

    Werder setzt darauf das ASAP sich einige von den jungen Talenten durchsetzen.

    Der HSV hat 13 Top-Spieler. Danach kommen Neves und Alex Silva, die noch ohne Anbindung spielen. Wenn ein Benjamin ein De Jong ersetzen muss, dann ist das ein qualitativer Abstieg um drei Klassen, und das mitten auf der wichtigen Sechser-Position. Dazu kommen die Probleme auf den Außenbahnen, wo mit Atouba und Jansen beide etatmäßigen Linksverteidiger bis Saisonende bzw. Dezember ausfallen. Das kann auch dem FC Bayern passieren, so knapp wie die diese Saison reingegangen sind.

    Da hinkt die komplette Bundesliga z.B. der Premier League hinter her, weswegen ich auch nicht seh, dass sich diese Saison viel positives in den europäischen Wettbewerben entwickeln wird.

    Hoffenheim ist schön und gut, aber:
    1/ Wer nach 9 Spieltagen oben steht, selbt wenn er gut spielt – was z.B. auch Hull bislang attestiert wurde – das kann auch andere Ursachen haben als die schiere Überlegenheit des Konzepts. Auch das mehrmalige Spielen in einen Rausch ist allenfalls Indiz, aber noch kein Beweis.

    2/ “Nachhaltigkeit” wird nicht nach 9 Spieltagen entschieden.

    3/ Hoffenheim ist nicht überall. Ich wage die Behauptung dass das Model Hoffenheim nicht in einer Großstadt mit entsprechender Medienszenerie funktionieren kann. Deswegen mein Reden vom kleinen schnuckeligen “Biotop”. Hoffenheim hat in der Bundesliga noch nicht gezeigt, dass sie mehr als “Schönwetterfußballer” sind. Sie haben in der bisherigen Saison es noch nicht ein einziges Mal mit “widrigen Umständen” zu tun gehabt. Wie gesagt: darüber sollten wir mal diskutieren, wenn der 40%-Tore-Mann Ibisevic seinen Lauf verliert, verletzt oder abwandert.

  32. Heute kann Hoffenheim zeigen, dass sie auch mit widrigen Umständen umgehen können. Schneller Rückstand, ekliger Gegner.
    In Hannover haben sie nach dem Rückschlag gut zurückgefunden – gnädig unterstützt von Fromlowitz.

    Das mit den Verletzten ist zum Teil stimmig, andererseits als alleinige Ausrede zu billig. Man sehe Eintracht Frankfurt, die mit sieben Verletzten in CB ein 0:2 aufgeholt haben und einfach bärig gespielt haben.

  33. Die angebliche E-Mail seitens Premiere ist wirklich so gekommen, unter anderem war auch genau dieser Text in meiner E-Mail gestern nachmittag enthalten.

  34. (blockquote)Tenor: DFL baut Drohkulisse mit Disney auf.(/blockquote),

    sehe ich ähnlich, auch wenn ich mir nicht anmaße soviel einblick zu haben, wie herr kloiber…

    bei allem was ich dazu lese, finde ich keinen einzigen hinweis von seiten espn, der nahelegt, dass sie ernsthaft auf die livrechte für deutschland mitbieten wolle. die einzige aussage die ich lese, nämlich dass espn da investieren möchte, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist

    http://wap.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2008/10/28/tv-rechte/kauft-mickey-maus-die-bundesliga.html
    sorry, kann den link nicht anders posten.

    diesen satz habe ich auch in gleicher form von einer anderen person woanders gelesen. so, jetzt frage ich mich, ist die bundesliga in deutschland im bereich pay-ty rentabel? ich meine so für sich (s. arena) nein, im verbund mit anderen angeboten (s.premiere) nun, eigentlich doch auch nein. also, wo ist der wirtschaftliche sinn für espn? will man gemeinsam mit disney ein komplettes pay-tv angebot mit sport, film und familie aufstellen? wäre da dann aber der zeithorizont nicht etwas kurz?

    oder hat sich espn als bieter registrieren lassen, um ein kleines paket zu erwerben, um dann mal zu schauen, wo man die bei sich international senden kann? das könnte doch eher der fall sein – ohne dass ich es weiß.

    von daher wäre espn doch ein willkommenes drohmittel für premiere, aber eben eines ohne substanz (nur das drohgebärde nicht der konzern)

    vielleicht hat man ja auch mit espn von seiten der dfl einen kleinen deal geschlossen, dass sie nicht gleich dementieren und im gegenzug irgendwie ein kleines auslandsrecht bekommen, oder so. würde mich nicht wundern und in das ganze szenario belangloser aussagen von espn passen.

  35. (blockquote)Tenor: DFL baut Drohkulisse mit Disney auf. (/blockquote)

    hmmm, falscher befehl???

  36. Mußt halt die spitzen Klammern nehmen, siehe das Beispiel über dem Input-Kasten.

    Aber: es steht ja nirgends, daß die Bundesliga rentabel sein soll, nur wirtschaftlich sinnvoll.
    Jetzt ist die Liga nunmal das Zugpferd im deutschen PayTV.
    Mal angenommen man will einsteigen.
    Wie soll man das ohne Bundesliga schaffen?

  37. Mal angenommen man will einsteigen

    danke, das wars!!

    ja angenommen man will, aber dann mit so einem kurzen vorlauf? auch wenn den natürlich das zugpferd vorgibt, ich sehe den sinn irgendwie nicht. und ein us-unternehmen, das nicht rentabel wirtschaften will? und das noch dazu in diesen zeiten, globalökonomisch gesehen.

    ich denke man hätte sich dann doch etwas direkter geäußert.

  38. Hat jemand das Tor von Carlos Eduardo in der Zusammenfassung gesehen?? Es wurde in der normalen Zusamenfassung einfach mit den Worten “Und in der Zwischenzeit hatte Carlos EDuardo auf 3:1 erhöht” übergangen. Nach der Zusammenfassung wurde kurz gesagt: “Und weil wir Ihnen natürlich alle Tore zeigen wollen, hier noch das Tor von Carlos Eduardo zu zeigen” und dann eine kurzen Schnipsel des Tores zu zeigen, so kurz, dass ich mich nicht umdrehen konnte, um einen Blick zu erhaschen…mies.

  39. @forlan: ich vermute mal, ein “wir wollen die Rechte haben, koste es was es wolle” nur den nicht freundlich gesinnten Mitbieter dazu zwingt, halt mal eine überhöhte Phantasiezahl zu bieten – und man selber halt tief in die Tasche greifen muß. Ein “wir haben nur mal die Unterlagen geordert, damit unser Dolmetscher mal Vertiefung im Bereich Sportrechteverträge erhält” beeinflußt den Preis hingegen nicht ;-)

  40. Innerhalb von vier Minuten fallen drei Tore im Emirates, Gunners führen 4:2 nach 70 Minuten. Und wir sehen bei PREMIERE ein grottenlangweiligen Kick mit Chelsea.

  41. @dogfood (Eisbären): Ne, beileibe nicht, aber danke.

    @all (dogfood/ Hopp): [Muss ja hier nicht den Oberversteher geben, aber manchmal ist es von außerhalb einer Unterhaltung ja einfacher] _ich_ lese aus den Ausführungen des Gastgebers nur heraus, dass die derzeitigen Hymnen auf das tolle, angeblich Hoppsche Konzept, dessen Überlegenheit sich gerade in der _derzeitigen Verfassung_ der Hoffenheimer Lizensspielerabteilung zeige, schon deshalb albern seien, weil es sich dabei bis hierhin gar nicht um ein so wahnsinnig singuläres Ereignis handele.

    Evtl. darüber kurz sinieren, auf mich macht es den anschein, als würdet ihr gerade alle ein wenig aneinander vorbeireden.

  42. 4:4, ich fass es nicht! Und die Spurs-Fans drehen völlig am Rad.

  43. wo ist da die Gerechtigkeit geblieben?
    Die schießen vier mal aufs tor und vier mal drin.
    Ich kanns nicht glauben. Arsenal rennt die ganze zeit an und dann vier so krumme dinger. Ich könnt heulen

  44. Ich fand die Zusammenfassungen der Bundesliga-Spiele heute wirklich unter aller Kanone. Man könnte fast meinen, dass Premiere für die Ausnutzung der Kurzberichterstattungsregel (180 Sekunden pro Spiel) übt. Das beste Beispiel lieferte sj1 oben. Ich fand die anderen Berichte wirklich in der gleichen Liga.

    Mir ist natürlich schon klar, dass sich Premiere wegen der ARD Sportschau kurzfassen musste, aber doch bitte nicht so!

  45. …und am Rande. Was hab ich vor gut ner Woche zur Spielansetzung von Premiere gesagt?? Ach ja den Laden solls einstampfen

  46. Noch extremer waren heute die Zusammenfassungen der zweiten Liga, wo mir das aber eh schon öfter sauer aufgestossen ist. Wenn ich nur ein Spiel schaue (Duisburg-St. Pauli und endlich Schluss ist mit den Auswärtsdeppen), die anderen Ergebnisse nicht kenne und mich dann auf “Alle Spiele, alle Tore” freue, gibts vom echten Spitzenspiel Freiburg-Mainz gerade mal 90 Sekunden und 5 Spielszenen. Das ist mit “lieblos” noch zurückhaltend bezeichnet.

    Off-Topic:
    Die Sportkommentaroren der ARD sind ja seit jeher in ihrenTalenten so breit gefächert, dass sie gern mal ihr eigene TV-Show bekommen (Beckmann, Rubenbauer, Hartmann) oder sich als Nachrichtenmoderator versuchen (Delling).

    Tom Bartels hat es nun aber recht schnell geschafft und präsentiert Ende Dezember im NDR/SWR “Deutschlands größter Gedächtnistest”.
    Und die US-Wahlnacht wird nächste Woche in der ARD moderiert von (*trommelwirbel*) : Monica Lierhaus
    Nichts gegen Frau Lierhaus, aber hätte da unser Flaggschiff des öffentich-rechtlichen Qualitätsjournalismus an so einem Tag und bei diesem Thema nicht eventuell doch etwas, sagen wir, Versierteres?

  47. @Millern-Tor: Das wird noch sclimmer werden. Heute in SpOn:
    “In der ARD bangen sie nun nicht nur um die Zuschauer, die Fußball zieht. Die Sportredaktionen denken an ein ganz anderes Problem: Was sollten die auf die einzelnen Landessender wie WDR und SWR verteilten Sportreporter eigentlich tun, wenn ihnen die Bundesliga verlorengehen sollte? Zuletzt hat die ARD ja erst entschieden, die Tour de France nicht mehr mit dem bisherigen großen Aufwand zu begleiten.

    Würde jetzt auch Fußball eine Sparberichterstattung, weil die Rechte fehlten, müssten etliche ARD-Mitarbeiter Däumchen drehen.”

  48. Ich mach’s kurz:

    Die Spielauswahl der Premier League war, da hab’ ich auch vor ein paar Tagen daneben gelegen, nun doch eine mittlere Katastrophe.

    Und die Zusammenfassung der Bundesliga ‘ne große. Was PREMIERE da heute geritten hat, ich weiß es nicht.

    UN TER IR DISCH.

  49. ARGH ! World Series, heute mal live dabei. Weils ja vielleicht nur ein kurzes Spiel wird.

    Und es ist spannend.
    Und das Bild ist weg.
    Nur bei NASN sonst nirgends.
    Im Kabelnetz.
    JETZT!

  50. *Spoiler”

    Bild wieder da !

    Hätte ich NASN sonst auch nicht verziehen und den nächsten Flug nach Irland genommen.

    Aber trotzdem einen Run verpasst….

  51. Ich spoil hier einfach mal weiter:

    Der Run, den ich nicht sehen könnte brachte Philly die 4 : 3 Führung.
    Ihre zweite Führung heute abend, die erste konnten die Rays noch recht schnell ausgleichen.
    Im 7. Inning bleibt Tampa Bay aber erfolglos und nun soll Closer David Price für die Rays verhindern, dass die Phillies noch weiter punkten.

  52. *SPOILER* – MLB:

    Die Phillies landen einen Mann auf der 2. Base ohne überhaupt einen Hit zu landen. Die 1. Base ermöglicht ein Walk und die zweite wird gestohlen. Aber dann ist Schluss und die Rays liegen vor dem letzten Inning weiter einen Punkt zurück. Für die Phillies soll es nun Brad Lidge richten und möglichst Nichts mehr zulassen.

  53. *SPOILER * -MLB :

    Die Phillies sind nur noch 3 Aus vom Gewinn der World Series entfernt.

    Tampas Star Evan Longoria, der in der ganzen Finalserie noch Nichts gerissen hat, mit einem schnellen Flugaus.

    Das Publikum ist für 2 Tage Wartezeit und ein verkürztes Match übrigens noch sehr enthusiatisch. Aber geht ja auch um was.

    Base-Hit für die Rays. Und umgehend wird der Baserunner ausgetauscht. Aufs Feld kommt der schnelle Perez , natürlich mit dem Ziel möglichst eine Base zu stehlen.

    Was ihm auch prompt und ziemlich mühelos gelingt. Steht jetzt in Scoring-Position auf der zweiten Base. Das Publikum erstmal verstummt.

    Es folgt ein Flyout. Perez immer noch auf der 2. Base, aber die Phillies benötigen lediglich noch ein Aus.

  54. *SPOILER* – MLB :

    2 Strikes gegen den Mann mit der Keule.
    Es wird enger für Tampa Bay.

    Und der dritte Strike

    Die Philadelphia Phillies gewinnen die World Series überraschend deutlich mit 4 : 1.

    Im Grunde verlief auch dieses letzte Kapitel eher unspektakulär.

    Nachtsen!

  55. Was war denn gestern bei “Alle Spiele, alle Tore”, das viele so aufgeregt hat?

  56. Ich kann nur vermuten, dass ASAT und die Berichte darin, sehr kurz sind. Wenn ja, dann hat das vermutlich seine Ursache in der 22h30-Sportschau in der ARD. Wie immer freitags, hat PREMIERE vermutlich die Auflage von der DFL, seine Nachberichterstattung bis 22h30 abzuschließen.

    Ich verstehe zwar nicht warum die DFL das macht, aber das muss unbedingt auch Gegenstand der Verhandlungen im neuen TV-Vertrag sein. Gerade ein Pay-TV-Sender darf keine solche “Blackout”-Zeiten haben.

  57. Es war schon mal ein insgesamt chaotischer Grundton. Die Sendung wirkte konfus, die Berichte noch hektischer zusammengeschustert als sonst und der Hammer schlechthin war der Bericht zu Bochum – Hoffenheim.

    Man zeigte zuerst den Platzverweis (also das zeigen der roten Karte), dann das Foul – was ansich noch nicht so schlimm wäre – und dann kam ein Satz (sinngemäß):

    Dies passierte übrigens beim Stande von 1-3, Carlos Eduardo erhöhte für Hoffenheim.

    Und dieses Tor hatte man unterschlagen. In der Einblendung stand weiterhin “1-2”, als der Kommentator (Renner?) dies erwähnte, sprang die Anzeige schnell um.

    Am Ende des Berichts, nach den Interviews, kam das Tor dann doch noch, mit dem Hinweis “Wir heißen ja “Alle Spiele Alle Tore”.

    Die Vermutung mit der begrenzten Sendezeit kam mir auch direkt, jedoch war per Sendeplan ein Sendeende um 22.40 Uhr eingeplant, also zehn Minuten nach Sportschaubeginn, effektiv endete die Sendung um 22.38 Uhr.

  58. Hattrick im DSF ging auch nur 30 Minuten gestern. War auch etwas hektisch die Sendung fand ich.

  59. Insbesondere fand ich bei DSF komisch, dass sie DIE Szene (OK, neben der Verletzung) der ersten HZ bei Lautern-Osnabrück nicht gezeigt haben, nämlich das sehr sehr klar reguläre Tor von Hesse.

    Wahrscheinlich hat der Schiriassistent den Herren von DSF ein Eis gekauft, damit sie die peinliche Szene nicht zeigen.

    Warum muss eigentlich die Zweite Liga ihre englischen Wochen genau dann haben,w enn die Bundesliag ihre hat? Man könnte das Produkt doch aufwerten, wenn man da andere Wochen nimmt. Und 17.30 in der Woche ist ne verdammt miese Anstosszeit, kostet sicherlich mindestens 30% zahlende Besucher.

  60. @chwon

    Die Szene mit Hesse war im DSF zu sehen, sogar mit Kommentar, dass man nicht wisse, warum dort Abseits gepfiffen wurde