Screensport vom Wochenende

Moinsen!

Der Wochenend-Fußball sieht zwei Spitzenspiele, 1-2 interessante Spiele im College Football, ein Rennen der A1GP in China, Boxen u.a. mit “König Arthur” und den Auftakt einer Serie an Testspielen im Rugby.

Fußball

Schalke – Bayern – Wer auch immer gewinnen wird: es wird als Signal für bessere Zeiten interpretiert. Der Verlierer bekommt für die nächsten vier Tage eine Krise angequatscht und bei einem Unentschieden bekommen Kuranyi und Podolski was aufs Maul.

Das Freitagsspiel ist Köln – Hannover. Da liegt nur ein Platz, aber vier Punkte zwischen. Köln mausert sich langsam für mich zu eine der Überraschungen. Sie können gut mithalten. Bis gegen die Bayern hat es keine richtige Klatsche, sondern überwiegend enge Spiele gegeben. Mit fünf Siegen aus elf Partien würden andere Mannschaften um UEFAcup-Plätze spielen.

HSV – Dortmund – Die Tabellennachbarn unter sich. So richtig durchdefiniert ist noch keine der beiden Mannschaften. Jürgen Klopp lässt die Dortmunder richtig angasen und mit Vehemenz spielen. Es sieht immer nach Hopp- oder Topp-Fußball aus und doch ist der BVB Remis-König der Liga.

Beim HSV gibt es eine Schere zwischen dem Willen offensiv und autoritär zu spielen und dem was man überwiegend auf dem Platz zeigt. Seit Saisonbeginn schwächelt die Abwehr und zwar nicht nur, was man erwarten konnte, auf den Außenpositionen, sondern auch die Innenverteidigung mit Reinhardt und Mathijsen. Anderthalb Jahre lang eine absolute Bank, sind sie diese Saison komplett aus den Fugen geraten. Keine Ahnung ob sie versuchen andere Defensivprobleme zu kompensieren und dadurch häufig in schlechter Feldposition erwischt werden. Die Probleme traten jedenfalls schon vor dem Ausfall von De Jong auf.

Und als ob man sich die Schalker Probleme kopieren würde, schafft man es auch nicht mehr als 45 Minuten souverän durchzuspielen. Auch bei den Heimsiegen läßt man vorallem in der zweiten Halbzeit den Gegner fahrlässig ins Spiel zurückkommen.

Bochum – Werder – Das Spiel mit dem Zollstock. Um zu vermessen wie tief die Werder-Krise wirklich ist. Inzwischen setzt die Kreml-Astrologie ein und es wird versucht aus den Aussagen von Klaus Allofs herauszulesen, dass er an einen ähnlichen Punkt angelangt ist, wie Uli Hoeneß vor zwei Jahren nach der Heim-Niederlage gegen Stuttgart: nämlich zur Erkenntnis dass der Kader nicht stimmt und mit der Kettensäge angesetzt werden muss. Angeblich soll auch Thomas Schaaf nicht mehr völlig sankrosankt sein.

Bielefeld – Mönchengladbach – Der 16te mit einem Sieg und 5 Unentschieden gegen den 17ten mit 2 Siegen und 8 Niederlagen.

Die drei Sonntagsspiele, neben oben erwähnten Schalke – Bayern auch mit Hertha BSC – Hoffenheim.

Die Premier League startet am Samstag um 13h45 mit Arsenal – Manchester Utd, dem gehässigsten unter den Duellen der “Big Four”. Es hat unter der Woche viel Aufregung um Aussagen von Arsene Wenger gegeben, der Stoke City vorwarf, letzte Woche mit seinen Tacklings absichtlich versuchte Körperverletzung begangen zu haben. Adebayor, Eboue und Van Persie sind wegen Verletzung draußen. Bei Walcott und Silvestre stehen die Chancen Fifty-Fifty.

Manchester Utd hat hingegen am Mittwoch gegen Celtic einige Spieler erstmal auf der Bank gelassen, damit sie sich für das Spitzenspiel ausruhen konnten (Rooney kam erst in der 70ten rein, Berbatov und Evra kamen in der 70ten).

Das zweite Premier League-Spiel bei PREMIERE ist um 18h30 Liverpool – West Brom, eine Partie die man rein vom Tabellenstand nicht wirklich zeigen muss, wenn man nur drei Spiele pro Wochenende zeigen will. Deswegen ist auch PREMIEREs Wahl des Sonntagsspiel unter sportlichen Gesichtspunkten nahe dran am Hirntod. Blackburn – Chelsea??? Wo es doch anderthalb Stunden später die Wahl zwischen Aston Villa – Middlesbrough oder gar Manchester City – Tottenham gibt? BTW: Harry-Magic: “Fehleinkauf” Darren Bent gestern gegen Zagreb mit einem Hattrick.

Aus Spanien zwei Samstagsspiele: Real – Malaga und Barca – Valladolid

Rugby

Die europäischen Rugby-Nationen bekommen Besuch von der südlichen Hemisphäre. Frankreich – Argentinien ist eine Wiederauflage des WM-Eröffnungsspiel, dass den Franzosen so viel Schmerz bereitete und die Argentinier endgültig in die allererste Reihe der Rugby-Nationen katapultierte. Italien sollte gegen Australien chancenlos sein, wenn die Wallabies mit ihrer ersten Mannschaft kommen.

Wenn Irland gegen Kanada ernsthaft in Schwierigkeiten kommt, dann haben die grünen Jungs ein ganz, ganz massives Problem (Sa 18h15, BBC Two NI).

Standortbestimmung auch bei Schottland – Neuseeland (Sa 18h15, BBC Two). Neuseelands Coach Graham Henry testet einiges aus und kommt nicht mit dem allerstärksten Team. Schottland enttäuschte bei den Six Nations, konnte aber im Sommer Hoffnung bei zwei Testspielen in Australien schöpfen,von denen man eines 26:14 gewinnen konnte. Trotzdem sollte unter normalen Umständen Schottland nur Kanonenfutter für Neuseeland sein. Vor einem Jahr verlor man an gleicher Stätte das WM-Spiel gegen Neuseeland 0:40.

England gegen Pacific Islands ist vorallem wegen des Debüts der Rugby-Legende Martin Johnson als Nationaltrainer interessant. Der Gegner Pacific Islanders ist eine bunt gemischte Auswahl der Nationalteams von Fiji, Tonga, den Cook Islands und Samoa, die nur alle paar Jahre zusammenspielt. Spielerisch wird daher Martin Johnson nicht viel herausfinden können, aber die Physis sollte gegen die meist kräftigen Gegner aus dem Pazifik ausgetestet werden können. Die BBC zeigt mit einem Tag Verzögerung eine 60min. Zusammenfassung Sonntag mittag.

Das Spiel des Wochenendes ist Wales gegen Südafrika (Sa 15h30). Der amtierende Six Nations-Sieger (per Grand Slam) gegen den amtierenden Weltmeister.

Sonstso

Zwei heiße Spiele stehen am Samstag bzw. Sonntag an. Sa 21h30 die Rückkehr von Nick Saban zu seinem alten College LSU. Alabama Crimson Tide kommt als neue Nummer #1 der Rankings nach Louisiana. Für LSU ist es die letzte Möglichkeit in das SEC-Finale zu kommen. Bei einer Niederlage ist Alabama sicherer Meister der SEC West.

Es spricht für die Stärke der Big 12, wenn jede Woche eines der Highlights im College Football, eine Partie der Big 12 ist. Nach dem überraschenden Sieg gegen die Texas Longhorns am letzten Wochenende konnten sich die Texas Tech Red Raiders auf #2 im Ranking hieven. Sie empfangen nun #9 Oklahoma State (So 12h30 NASN Tape).

Oklahoma State nimmt dabei witzigerweise jene Stellung ein, die Texas Tech letzte Woche gegen den Favoriten Texas hatte. Man kann die Stärke schwer einschätzen, da die gewaltige Offense es vorallem mit schwächeren Gegnern zu tun hatte. Andeutungen von Potenz geben allenfalls der 28:23-Sieg bei #3 Missouri in der dritten Woche und die knappe 24:28-Niederlage vor vierzehn Tagen bei den Texas Longhorns.

Auch Oklahoma State gilt als offensivgewaltig, aber im Gegensatz zu Texas und Texas Tech tun sie das mit einer ungleich lauflastigeren Offense. 200 Passversuchen stehen 430 Läufe gegenüber. Oklahoma State setzt dabei auf eine Rotation ihres Star-RBs Kendall Hunter (ein absurder Schnitt von 6,7yds pro Lauf) mit der zweiten Garnitur Keith Toston und Beau Johnson. QB Zac Johnson steht zwar im Schatten seiner Kollegen in der Big 12, ist aber ein mehr als überdurchschnitllicher QB, der relativ wenig Fehler macht und darüberhinaus auch nebenbei der zweitfleißigste Läufer seines Teams ist (knapp zehn Läufe pro Spiel).

Außerdem auf NASN: #3 Penn State in Iowa und #11 Ohio State bei #24 Northwestern in zwei Big 10-Spielen und Fresno State gegen Nevada in einem eher bedeutungslosen Spiel der WAC.

Die A1GP-Serie fährt am Sonntag erstmals auf der Strecke von Chengdu in China (7h45 PREM), im Herzen des Erdbebengebiet von Sichuan. Wenn ich Trackmap und Streckenlänge richtig interpretiere, ist die einzige Überholmöglichkeit ausgangs der Start/Ziel. Je nach Radius und Auslaufzone, könnte auch vor der Schikane vor Start/Ziel noch was passieren.

Als Fahrer für Team USA wurde für dieses Wochenende inzwischen der jüngste Sproß der Andretti-Dynastie bestätigt: Marco Andretti. Auch Alain-Prost-Sprößling Nicolas wird fahren. Team Deutschland ist erstmal nicht dabei, nachdem Wili Weber – was sich in den letzten Monaten andeutete – den Brocken hingeschmissen hat. Angeblich will Team Deutschland bis Mitte Januar, zum Rennen in Neuseeland, neue Geldgeber und Partner gefunden haben. Namen werden aber noch nicht gehandelt.

Dit’n’Dat

So langsam kann man einen ersten Blick auf das Weihnachtsprogramm werfen. Bei PREMIERE ist das Programm im TV-Guide bis zum zweiten Weihnachtstag drin, NASN hat seinen Sendeplan für Dezember veröffentlicht.

Bei PREMIERE bleibt es dabei: Tumbleweeds. Vom Montagsspiel der Premier League am 22.12. bis zum Boxing Day-Fußball am 26.12. nicht eine einzige Liveübertragung. Am 26.12. gibt es neben einem DEL-Spiel drei Spiele aus der Premier League. Wohlgemerkt: Einzelspiele. Ich selber bin kein Fan davon, aber viele wünschen sich für die Nachmittagsspiele des Boxing Day die Konferenz zurück. Das 18h15-Spiel am Boxing Day wird Aston Villa – Arsenal sein.

NASN konzentriert sich Anfang Dezember auf einige Championchip-Spiele im College Footballs. Die Finals der ACC und SEC werden live übertragen. Als Aufzeichnung das MAC-Finale und den Klassiker Navy gegen Army. Es gibt Mitte Dezember die beiden Halbfinals und das Finale der Div I-AA. Kurz vor Weihnachten geht dann die Bowl-Saison los. Bis zum Jahresende werden binnen elf Tagen 15 Bowls übertragen, u.a. der Hawaii Bowl in der Weihnachtsnacht. Wer also nachgucken möchte, ob der Weihnachtsmann der sich gerade mühsam durch den Kamin zwängt, niemand anderes als der dicke Calmund ist…

College Basketball ist mit zirka 6 Spielen pro Woche vertreten.

Freitag, 7.11.2008

6h00 Golf: European Tour aus Shanghai, #2, PREMIERE live
Whl: 14h, 3h

10h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Edmonton Oilers, NASN Tape

14h30 College Football, ACC, NASN Tape
Virginia Tech Hokies – Maryland Terrapins
Broadcaster ESPN mit Chris Fowler, Jesse Palmer und Craig James

18h00 Zweite Liga: 12ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Nürnberg – FSV Frankfurt (Komm:Meinert/Konf: Hindelang)
Aachen – Koblenz (Schmitz/Hagemann)
Wehen-Wiesbaden – Kaiserslautern (Schröter/Roos)

19h30 Golf: US PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 9h

20h30 Bundesliga: 1.FC Köln – Hannover 96, #12, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr.
Kommentar: Max Jung
Whl: 23h30, Sa 13h10

1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Ottawa Senators, NASN live
Whl: Sa 12h30

3h30 College Football, WAC, NASN live
Fresno State Bulldogs – Nevada Wolfpack
Broadcaster ESPN mit Joe Tessitore und Rod Gilmore

Samstag, 8.11.2008

6h00 Golf: European Tour aus Shanghai, #3, PREMIERE live
Whl: 14h, 3h

11h00 U17-WM/F: Deutschland – Kanada, Viertelfinale, EUROSPORT Tape
Kommentar: Andreas Jörger. Whl: 16h30/EURO2

13h15 U17-WM/F: Nordkorea – Dänemark, Viertelfinale, EUROSPORT 2 Tape
Kommentar: Andreas Jörger

13h20 Football Focus, BBC One

13h30 Premier League: Arsenal – Manchester Utd, #12, PREMIERE live
Kommentar: Wolff Fuss
Whl: 16h15, So 16h40, 21h15

15h00 Handball, CL: Hammarby IF – RK Celje/SLO, #4, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Torsten Tschepe

15h30 Bundesliga: 12ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Dieter Nickles.
Hamburger SV – Bor.Dortmund (Komm:TuT/Konf:Bayer)
Wolfsburg – Cottbus (Stach/Hagemann)
Karlsruhe – Leverkusen (Jestaedt/Evers)
Bochum – Werder Bremen (Hindelang/Seidler)
Bielefeld – Mönchengladbach (Lindemann/Kunde)

15h30 Rugby: Wales – Südafrika, BBC One + S4C live
Vorberichte ab 15h mit John Inverdale

15h30 Eisschnelllaufen: Weltcup in Berlin, ZDF
Kommentar: WD Poschmann

17h45 Handball, CL: Wisla Plock/POL – RK Zagreb/CRO, #4, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Karsten Linke

18h00 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Kapfenberg, #16, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30
Whl: So 6h20, Mo 6h30, 1h45

18h00 College Football: Big10, NASN live
#24 Northwestern Wildcats – #11 Ohio State Buckeyes
Vorberichte ab 16h in College GameDay
Broadcaster ESPN2 mit Dave Pasch und Andre Ware

18h15 Rugby: Irland – Kanada, BBC Two NI live
18h15 Rugby: Schottland – Neuseeland, BBC Two live
Vorberichte jeweils ab 18h

18h30 Premier League: Liverpool – West Brom, #12, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: So 12h10, 23h, Mo 14h15

19h30 Handball, CL: Haukar Hafnarfjördur – Flensburg-Handewitt, #4, EUROSPORT live

19h30 Golf: US PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #3, PREMIERE live
Whl: So 9h

20h00 Primera Division: Real – Malaga, #10, PREMIERE live
Kommentar: Gerhard Willmann
Whl: 0h10, So 10h25, 19h45

20h20 – 23h20 Boxen: Danny Williams – Albert Sosnowski, ITV4 live
plus Undercard mit Junior Witter

20h30 – 24h00 Motocross: Supercross aus Zürich, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Lenz Leberkern und Uwe Winter

21h30 College Football: SEC, NASN live
#16 LSU Tigers – #1 Alabama Crimson Tide
Broadcaster CBS mit Verne Lundquist und Gary Danielson

22h00 Primera Division: Barcelona – Valladolid, #10, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert
Whl: So 21h30, 0h45, Mo 16h

22h25 Boxen: Arthur Abraham – Raul Marquez, ARD live
Undercard: Otis Griffin – Enad Licina. Mehr am So 9h im MDR
Kommentar: WD Jacobi

24h00 Match of the Day, BBC One
Whl: 9h15

1h00 NHL: Columbus Blue Jackets – Calgary Flames, NASN live

4h00 NHL: Vancouver Canucks – Minnesota Wild, NASN live

Sonntag, 9.11.2008

6h00 Golf: European Tour aus Shanghai, #4, PREMIERE live
Whl: 14h, Mo 6h

6h30 NASCAR Nationwide vom Phoenix Int.Speedway, NASN Tape

7h45 A1GP aus Chengdu, PREMIERE live
Whl: 17h30, Mo 20h15

9h00 College Football: Big 10, NASN Tape
Iowa Hawkeyes – #3 Penn State Nittany Lions
Broadcaster ABC mit Brad Nessler, Bob griese und Paul Macguire

9h00 Boxen: Kampfabend aus Bamberg, MDR Tape

9h30 U17-WM/F: Südkorea – USA, Viertelfinale, EUROSPORT Tape
Kommentar: Oliver Forster

11h15 U17-WM/F: Japan – England, Viertelfinale, EUROSPORT Tape
Kommentar: Ralf Itzel

12h00 College Football: Big12, NASN Tape
#2 Texas Tech Red Raiders – #9 Oklahoma State Cowboys
Broadcaster ABC mit Brent Musburger und Kirk Herbstreit

12h30 J-League: Consadole Sapparo – Urawa Red Diamonds, #31, EUROSPORT 2 Tape
Kommentar: Gottfried Weise

12h30 Rugby: England – Pacific Islands, BBC One
60min Zusammenfassung vom Vortag. Erstes Spiel des neuen englischen Coaches, der Rugby-Legende Martin Johnson.

14h00 Zweite Liga: 12ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessica Kastrop
Hansa Rostock – Osnabrück (Komm:Petrzika/Konf:Kunde)
Duisburg – Ahlen (Potofski/Renner)
Mainz – Ingolstadt (Faßnacht/Seidler)
1860 München – RW Oberhausen (Willmann/Hüsgen)
Ausgburg – Greuther Fürth (Hempel/Seemann)

14h30 Premier League: Blackburn Rovers – Chelsea, #12, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 19h, Mo 12h30, 24h

14h30 Handball, CL: Veszprem/HUN – Saporischschja/UKR, #4, EUROSPORT 2 Tape
Kommentar: Karsten Linke

15h00 FAcup: Havant & Waterlooville – Brentford, Runde 1, ITV1 live
Vorberichte ab 13h55 mit Steve Rider und Andy Twonsend. Kommentar: Clive Tydesley und David Pleat.
Vor dem Spiel findet die Auslosung zur zweiten Runde statt.

16h00 Eisschnelllaufen: Weltcup in Berlin, ZDF
Kommentar: WD Poschmann

16h00 Zweite Liga, Schottland: Boroughmir – Stirling County, BBC ALBA live

17h00 Bundesliga: 12ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h25 mit Sebastian Hellmann
FC Schalke 04 – Bayern München (Komm:Reif/Konf:Dittmann)
Frankfurt – Vfb Stuttgart (W.Fuss/Bayer)
Hertha BSC – 1899 Hoffenheim (Küpper/Leopold)

17h15 Handball, CL: Rhein.Neckar Löwen – SC Szeged/HUN, #4, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker

19h00 NFL: New England Patriots – Buffalo Bills, NASN live
Broadcaster CBS mit Dick Enberg und Randy Cross
Whl: 5h30

19h30 Golf: US PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h

21h00 Top Gear, BBC Two

21h45 Fußball, Portugal: Sporting – Porto, RTP Int live

22h00 NFL: Pittsburg Steelers – Indianapolis Colts, NASN live
Broadcaster CBS mit Jim Nantz und Phil Simms.

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

0h15 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR

2h00 NFL: Philadelphia Eagles – NY Giants, NASN + FIVE live
Whl: Mo 16h

Vorschau auf Montag

9h30 NFL: Minnesota Vikings – Green Bay Packers, NASN Tape (Buck/Aikman)
12h00 NFL: Oakland Raiders – Carolina Panthers, NASN Tape (Stockton/Baldinger/Billick)
19h00 NHL: NJ Devils – Edmonton Oilers, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – FC St. Pauli, #12, PREMIERE + BÄH live
21h00 NHL: Chicago Blackhawks – Calgary Flames, NASN Tape
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Arizona Cardinals – San Francisco 49ers, NASN + FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dazu noch Sonntag früh Boxen: Joe Calzaghe gegen Roy Jones Jr. , gibt es davon irgendwo eine Übertragung?

  3. Wenn ich nix übersehen habe: Nein. Nix auf RTL oder PREMIERE. in großbritannien macht es der Pay-TV-Sender Setanta. Das einzig “freie” sind BBC-Radio-Streams. BBC Wales wird live übertragen und ich vermute dass auch 5live dabei sein wird.

  4. Kleine Ergänzung, wenn’s erlaubt ist: wer sich für die Jahreshauptversammlung des FC Bayern München e.V. interessiert (die im letzten Jahr durchaus interessant war, man erinnert sich vielleicht) soll mal ins Internet gucken. Über FCBayern.de wird die ab 19:00 ins Web gestreamt.

  5. St. Pauli mit dem Montagsspiel? Na wenn das mal keinen Ärger gibt… ;)

  6. Das dürfte relativ wenig Ärger geben. Dass das Montagsspiel ausgerechnet ein Auswärtsspiel am anderen Ende der Republik ist, ist natürlich “reiner Zufall” und dürfte für eine gewissen Ausdünnung des mitreisenden Anhangs sorgen.

  7. Sooooo viel ärger wird’s nicht geben, dafür sollte die distanz-technisch wie immer extrem fan-freundliche DFL-ansetzung für ein Montagsspiel schon sorgen. Hamburg-Freiburg: knapp 800 km.
    DFL Propaganda meets reality.

  8. zwei doofe… der eine immerhin etwas schneller… ;-)

  9. 19:00 Uhr am heutigen Freitag

    wollte ich noch sagen, hab’s aber zuerst nicht.

  10. erstmal für Aufmerksamkeit sorgen im neuen Job
    http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/westfalen/2008/11/7/news-89044378/detail.html

    Setzt die DFL ein Live-Spiel gegen die “Sportschau”, drückt das den Preis.

  11. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber der Richtigkeit halber Van Persie ist rot gesperrt.

  12. Der Rechtsstreit Theo Zwanziger vs. Jens Weinreich geht in die nächste Runde…

    http://www.zeit.de/online/2008/46/zwanziger-2

  13. Heute hat NASN den gestern veröffentlichten Schedule wieder über den Haufen geworfen. Zum Teil wurden Sendezeiten komplett verändert oder 2-3 College Football Spiele sogar entfernt. z.B. Army vs Navy Spiel.

  14. Frage Leute, mag grad nicht suchen.

    Der Jauch meinte eben, daß bei nationalen Spielen in GER die Breite des Spielfeldes zwischen 45 und 90 Metern sein darf. Halte ich für total abwegig und schwachsinnig.

    Kann das jemand bestätigen?

  15. Hätteste mal Wiki benutzt anstatt hier ellenlang was zu schreiben^^ die 45-90m x 90-120m sind richtig,international üblich sind 68 auf 105 Meter ( bei Länderspielen vorgegeben seit 2008 )^^

  16. Ellenlang? 2 Sätze? :p

    Heißt also, Bayern könnte sich einen Platz mit 90×90 od. 45×120 Metern bauen und damit in der BL spielen?

    Was ist denn das bitte für eine Regel!?

  17. das stammt wohl noch aus alten FA regeln aus dem 19Jhdt als man in England auf jedem Acker spielte, der nu auch manchmal quadratisch war :)

  18. Lernt man in jedem Schiedsrichterkurs und Trainerlehrgang. Betrifft vor allem Ausweichplätze wegen der Mindestmaße. Regel bestand schon immer. Eure Diskussion über Spiele auf Plätzen von 45 x 120m etc. hat BÄH-Niveau. Denke mal am Monntag kommt was drüber in “Bundesliga Aktuell”. Ihr seid hier wirklich nur Fernseh-Fußballer und Computer-Freaks. Geht halt am Wochenende mal auf den Sportplatz um die Ecke. Dann könnt ihr wirklich mitreden.

  19. @Richie: Guter Tipp: Sauf net so viel… und wenn, dann poste danach nicht mehr. :) … aber mit BÄH-Niveau kennst Du Dich aus, das glaube ich Dir. Bist schon kribbelig? Bald ist Mitternacht…

  20. @Atterl: Wenn gerade keine Länderspiele sind, traut ihr Österreicher euch immer ganz schön aus dem Keller!

  21. Wie traut man sich denn “ganz schön”? Du scheinst ja nicht nur mit dem Fußballwissen, sondern auch mit der dt. Sprache Probleme zu haben…

    PS: Wenn ich Typen wie Dir begegne, weiß ich immer ganz besonders genau, warum ich froh bin, Österreicher zu sein.

  22. Lernt man in jedem Schiedsrichterkurs und Trainerlehrgang. Klar,den mach ich,wenn ich Trainer bei Bayern München werden will^^ dann lern ich auch mal,warum nur beim DSF ein nacktes Mädel am Pfosten steht und nicht auch in der Bundesliga^^

  23. Van Persie ist nicht verletzt, sondern rot gesperrt. hat sich zu ner Dummheit gegen Sörensen hinreißen lassen.

  24. hab’s jetzt erst gelesen. steht ja schon oben in den Kommentaren. sorry

  25. Wem – wie mir – auch gerade etwas langweilig ist, dem kann ich dieses durchaus amuesante nfl power ranking (entschuldigung poll) ans herz legen (man sollte allerdings wirklich 20 minuten zeit haben):

    http://sports.espn.go.com/espn/page2/story?page=simmons/081107

  26. was sind denn so die extremen auswüchse bei spielfeldmaßen in der realität?

    mir ist noch dunkel im gedächtnis, daß das freiburger spielfeld mal beschnitten wurde, weil es zu breit war. und stimmt es, daß es das spielfeld einen höhenunterschied von einem meter hat?

  27. Der Höhenunterschied hat sich IIRC seit dem Einbau der Rasenheizung erledigt, vermessen hab ich das aber nicht.

    Und zur Breite: die DFL verordnet zusätzlich zu den DFL-Größen (90-120×45-90) und den internationalen (100-110×64-75) gleich nochmal eigene:

    Abmessungen der Linierung 105 x 68 m

    Freiburg war zuvor international breit, ist jetzt DFL-zertifiziert – also 4m schmaler…

  28. Arsenal gegen Manu gerade live mit Wolff Fuss!!!!

  29. @tiptop und espn powerranking.

    Danke für den Tipp. Sehr vergnüglich zu lesen. Gibt es in D auch nur etwas annähernd Ähnliches über die Bundesliga?

    Und alles auf einer Seite. Man muss also nicht 32 neue Fenster aufmachen.

  30. Ich erinnere mich, dass das Spielfeld auf dem Tivoli eine zeitlang einen Höhenunterschied von 1m aufwies.

    Aber bitte, Kai, nicht den 1. FC Köln im Zusammenhang mit UEFA-Cup-Plätzen nennen. Nicht mal als Hamburger.

  31. 90×90 als Spielfeld geht nicht. Laut Regeln muss das Spielfeld länger als breit sein ;-)

  32. @ Stefan
    Das besorgt ja der Express schon zur genüge.

  33. Freddy, aber den nimmt niemand ernst.

  34. Stefan, was willst du uns denn sagen?
    Daß der gemeine HSV-Fan zu understatement neigt und der FC selbstverständlich als Meister nicht im UEFA-Cup spielen darf? ;-)

  35. Hallo Leude,

    mir geht es um das gestrige Spiel Wolfsburg gegen Cottbus.
    Standesgemäß rein dem Ergebnis zu urteilen, warum noch nach krähen?

    Schaut man sich die erste Halbzeit an, scheint die von vielen ungeliebte Ostmannschaft doch tatsächlich das bessere von 2 destruktiven Teams zu sein. Das im Fussball optische Vorteile nicht genügen um ein Spiel erfolgreich zu gestalten ist uns bekannt, aber das es dann durch eine krasse Fehlentscheidungen von der ausführenden Gewalt auf dem Spielfeld entschieden wird, ist völlig unsportlich und wird dem Sport und seinen Interessenten nicht gerecht!

    Mir geht es genau gesagt um eine der Spielentscheidenen Situationen, dem 11meter zum 1:0 durch Grafite. Zum einen lag zu 100% kein Foulspiel an Dzeko vor (über eigene Bene gestolpert) und zum anderen wurde direkt im Spielzug davor, ein Cottbuser Tor durch Kurth äusserst fragwürdig auf Abseits entschieden.
    Es war kein klassisches Abseits, sondern in der Szene erfolgte ein Fernschuss und zwischem dem Torschützen und Torwart befanden sich zahlreiche Spieler und ein Cottbuser (Jula oder Rangelov) soll sich im passiven Abseits befunden haben.

    Ja kann man so sehen, aber in einer regelkonformen Ausführung im Sinne des Angreifers muss man sicher so nicht entscheiden (Abseitssituation nicht klar, gefühlter halber Meter!) und im Zusamen hang mit dem Foulelfmeter muss man klar festhalten: 15 von 18 Bundesliga Mannschaften bekommen in dieser Konstellation niemals! den Elfmeter gegen sich gepfiffen.

    Man muss kein Energie Fan sein, um eine klare Benachteiligung dieses Vereins in den letzten Jahren zu erkennen und nicht als sportlich gerecht zu empfinden.

    Ich würde mir darüber eine viel kritischere Berichterstattung in unseren Medien wünschen, es kotzt mich als Fussbalfan nämlich wirklich an das der einzige Ostverein den wir noch haben aus der Liga weggemobt wird und das keinen interessiert. Mir ist schon klar das aus wirtschaftlichen Interessen danach gehandelt wird und es ein allgemeines Problem kleinerer Vereine ist.

    Ich hoffe das Energie in der Rückrunde wieder einmal genügend Kräfte sammeln kann und sich trotz offensichtlicher Benachteilung, der deutschen Fussballliga mit einer weiteren Saison 1.Liga Fussball kräftig ans Bein pinkeln können.

    gruss fedEX
    P.S. es wäre mir genauso übel bei einem Spiel gegen den HSV (mein Verein!) aufgefallen und mir ist durchaus klar das sich meine Meinung damit vielleicht nur zu 1% deckt mit der allgemeinen Anhängerschaft.

  36. Blablabla, das arme Cottbus, immer wird es benachteiligt, wir wissen ja inzwischen auch warum, nämlich weil die faulen West-Schiedsrichter keine Lust haben, dauernd in die Lausitz bzw. samstags oder sonntags abends aus ihr zurück noch nach Hause zu fahren. Sowieso, alles eine große Verschwörung der Fußball-Mafia DFB, ichkannesnichtmehrhören.

  37. (wobei der Elfmeter gestern wirklich ein Witz war, die Abseitsentscheidung hab ich nur einmal halb gesehen und kann sie nicht beurteilen; aber so what, so ist nun mal Fußball)

  38. @ Michael

    Du kannst es nicht mehr hören und ich nicht mehr sehen!

    Deinen Beitrag hättest du dir echt schenken können, Null Fakten nur Polemik, sorry Michael ich poste eigentlich hier bei allesaussersport in der der Hoffnung nicht mit solchen Schwachnasen wie dir konfrontiert zu werden.

    gruss FedEX

  39. Und wieder war es Lutz Wagner, der katastrophalste Schiri in der Bundesliga. Warum der nach endlosen Fehlern immer noch pfeifen darf, ist mir ein echtes Rätsel. So ein Elfmeter ist einfach eine Frechheit. Wagner gehört endlich aus dem Verkehr gezogen.

  40. Schwachnase, soso. Kein Grund, gleich ausfallend zu werden.

    Ich verstehe halt nicht ganz, was du uns da wortreich sagen willst:
    1. Gestern wurde mal wieder ein Spiel durch schlechte Schiedsrichterleistungen entschieden. Das hast du sehr gut beobachtet und zusammengefasst und vermutlich werden dir die meisten hier zustimmen, dass es kein Elfer war (und meinetwegen auch kein Abseits, wie gesagt, hab ich nicht gesehen, glaub ich dir aber). Das passiert ja nun aber dauernd in der Bundesliga bzw. im Fußball allgemein. Was soll man dazu noch sagen? Doof, aber leider Realität (man könnte jetzt diesen ganzen Videobeweis nochmal durchdiskutieren, aber das vielleicht besser ein andernmal).

    Die andere Sache: Cottbus wird also systematisch benachteiligt. Aha. Dann sag doch mal deine “Fakten”, wie das genau passiert? Sitzen da Leute bei der DFL in einem versteckten Konferenzraum und sagen “Scheiße, Cottbus, eine graue Maus, die senken den Zuschauerligaschnitt und überhaupt, Osten, igitt. Harry, sag mal den Schiedsrichtern, sie sollen ein bisschen was drehen?” Oder läuft das wirklich unterbewusst bei den Schiris? Oder wie muss man sich das vorstellen?

    Ich glaube da halt nicht dran. Natürlich wird Cottbus auch mal benachteiligt – wie so ziemlich jeder Bundesligaverein mit den Schiris mal ins Klo greift. Aber es scheint mir nach wie vor keine unnatürliche Häufung dieser Entscheidungen gegen Cottbus zu geben. Es fällt da halt mehr auf, weil die sich erfolgreich den Ruf als benachteiligtes ungeliebtes Schmuddelkind errungen haben, die Verantwortlichen vor Ort wehren sich ja nicht gerade gegen diese Rolle.

    Mich nervt das allerdings auch bei allen anderen Vereinen, wo nach einer schlechten Schirileistung davon die Rede ist, “dass man es sich nicht mehr gefallen lassen will, hier systematisch verschaukelt zu werden”.

    Achso, und das es “keinen interessiert” glaube ich auch nicht, das Thema war ja schon immer mal wieder in den Medien, kam mir zumindest so vor.

  41. Äh, Quatsch, ich hab natürlich verstanden, was du sagen willst. Den Satz bitte wegdenken.

  42. Also sich erinnere mich mit Grausen an das Spiel Cottbus – FCN letzte Saison, 4. Spieltag. Der Club schießt in letzter Minute den regulären Siegtreffer durch Nicky Adler ( http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2008/4/cottbus-nuernberg ), doch die Fussballmafia DFB in Form von Schiri Knut Kircher stand wieder einmal auf Seiten des armen Ostens.

    Klarer Fall (also klarer geht’s ja eigentlich nicht, oder?): Dem Club hätte dieser zweite Auswärtssieg in Folge die notwendige Sicherheit für die restlichen 30 Spiele gegeben. Der Abstieg wäre gar kein Thema gewesen. By the way: Aus Nicky Adler wäre nach diesem finalen Tor dann auch ein zweiter, ach was, ein erster Patrick Helmes geworden und Löw hätte ein noch größeres Problem, welchen seiner Paradestürmer er auf die Tribüne verbannen muss.

    Dafür wäre Cottbus nach einer Niederlage gegen 10 Nürnberger in letzter Sekunde psychisch so angeschlagen gewesen, die hätten kein Bein mehr auf den Boden gebracht. Bis heute nicht. Die würden nichtmal mehr Heimspiele gegen den FSV Frankfurt gewinnen…

  43. Die Wortwahl des 2.Post fiel aus den Emotionen heraus, vergleichbar mir Robert Kovac Rote Karte gestern, jetzt im Nachhinein entschuldige ich mich für meine Wortwahl, auch im Bewustsein dessen das du mit deinem 2.Post Interesse an der Sache zeigst ;-)

    Eine Aufzählung von Fakten kann ich net liefern, da ich nicht darauf warte das Cottbus mal wieder benachteiligt wird und ich meinen Zählscheibe anschmeisse. Es ist ein Problem der kleinen Mannschaften, mit Sicherheit wird als Beispiel auch die Arminia in dieser Richtung hardern, nur fällt es mir da nicht so extrem auf, sonnst hätte ich meinen Bericht über Bielefeld geschrieben.
    Es ist kein Ost-West Ding und man kann mit Sicherheit auch keine systematische Benachteiligung in der DFB Zentrale vermuten, aber der Punkt ist doch das es keinen interessiert das Cottbus benachteiligt wird. Auch unsere Schiedsrichter müssen mal Eier zeigen und beim vermeintlichen Abseitstor gestern mal die Vorteilsregel auslegen und eben nicht diesen Schwachsinns Elfmeter im Reiche Magaths pfeifen.

    Cottbus hat eben keine prominenten Fürsprecher und ebenso wenige Sympathisanten, aber das alleine kann-darf nicht gegen sie verwendet werden. Es ist nicht gut für den Sport, denn der verliert dadurch seinen Fairplay Gedanken (klar kann man jetzt auch eine Wirtschaftsdebatte eröffnen, wieviel Sport im Fussbal überhaupt noch enthalten ist, mir reicht er zum Glück noch aktuell, auch wenn ich solche Aktionen wie in England mit den beiden von Internet Usern selbst gegründeten Clubs begrüsse).

    Hätte ich was bei der dt. Fussball Liga zu sagen, würde ich die Situation von Cottbus auf Fakten überprüfen und wenn mir da bestätigt würde, das eben ein klare Benachteiligung vorliegt schicke ich da eben meine besten Pfeifen hin.

    Ich finde es einfach beschämend das eine Mannschaft die mit Sicherheit keine glänzenden wirtschaftlichen Vorraussetzungen besitzt, dann wenigstens nicht mal eine faire Chance erhält.
    Herr Wagner wäre seinen Job los hätte er die beiden Situationen so gegen die Bayern entschieden, das wäre durch sämtliche Gazetten gegeistert, beim Doppelpass mit Wonti hätten sie am Sonntag noch schnell den Uli eingeladen und das gesamte Konzept der Sendung danach ausgerichtet.
    Und du Michael hast es nicht einmal gesehen, ja vielleicht wars du im Theater oder es war eben nur Cottbus, da schaut man eben nicht immer so genau hin, sind ja ehh nur die Osteier die ständig rumjammern ^^

    gruss fedEX

  44. Dafür ist Wolfsburg vorher ein klarer Elfmeter versagt geblieben und das nichtgegebene Tor der Lausitzer kann man durchaus abpfeifen.

  45. Dafür ist Wolfsburg vorher ein klarer Elfmeter versagt geblieben und das nichtgegebene Tor der Lausitzer kann man durchaus abpfeifen.

  46. […] Dogfood schon schrieb, der Sieger wird das Spiel als Signal für bessere Zeiten interpretieren und der Verlierer […]

  47. […] sich an Hoffenheim da oben gewöhnt, und so sieht nicht nur Herr Dogfood Köln als den eigentlichen Überraschungsaufsteiger an. Mir geht das […]

  48. störer nfl












    Die Titans haben schon wieder gewonnen (immerhin bei den Bears) und stehen bei 9:0. Warum werden die eigentlich so selten gezeigt? Angesichts des Restprogramms ist eine perfect season möglich. Ob sie dann stark genug sind für die Play-offs, steht auf einem anderen Blatt.

  49. Die Titans beeindrucken mich auch, und dass die nie Monday Night spielen, stellt den Experten ein seltsames Zeugnis ihrer Analysenkenntnisse aus. Aber perfect season? Zuletzt warten immerhin die Steelers und die Colts… Die liefern sich aktuell übrigens ein nettes Duell

  50. BTW: Gefällt mir immer, wenn, wie die Chiefs in San Diego, ein Trainer auf Alles oder Nichts geht. Schade, hats nicht geklappt

  51. […] Marc!? Da irrst du dich HNIC gabs ASLIve. Schwachsinn, schau doch selbst z.B. bei aas nach: Screensport vom Wochenende | allesaussersport __________________ "I don’t know. I never smoked AstroTurf." -Tug McGraw, asked […]