Screensport am Montag (Update)

Wenn es mir gelingt in meiner derzeit knappen Zeit noch “Screensport” zu schreiben, dann, weil es ein Selbstläufer ist. An gefühlt neun von sieben Tagen der Woche gibt es irgendwas zum Thema PREMIERE oder Bundesliga-TV-Rechte zu erzählen.

Hmm. Nehmen wir heute mal PREMIERE.

Kurz vor dem Wochenende und dann noch einmal am Sonntag per Meldung in der WELT wurde bekannt das der Vorstand Programm und Technik Hans Seger das Wort “Technik” von seiner Visitenkarte streichen muss. Mit Gerry Duffy bekommt PREMIERE einen neuen Technik-Chef. Nicht irgendeinen Technik-Chef, sondern jemand der von der News Corp-Tochter “NDS Limited“, der Firma die viele Murdoch-Pay-TV-Sender mit der Verschlüsselungstechnologie VideoGuard ausrüstet.

Der Verdacht liegt daher nahe, dass Murdoch mittelfristig plant zumindest über Satellit die Verschlüsselung nochmal zu wechseln und möglicherweise auch die Set-Top-Boxen auf SKY-Boxen umzustellen. Eine kleine Diskussion hat es dazu in den Kommentaren beim Sportmedienblog gegeben.

Am Sonntag wurde dank des WELT-Artikels auch bekannt, dass Seger nicht nur das Wort “Technik” von der Visitenkarte streichen muss, sondern das Wort “Programm” auch nur noch mit kleinem “p” schreiben dürfte, da ihm der Bereich PPV entzogen worden ist. Die bekommt Marketing-Chef Marcello Maggioni. Hans Seger, der “Chief Fiction and Special Interest Officer

Nach informationen von DWDL wird es dann ab irgendwann in dieser Woche auf Hans Segers Visitenkarte nur noch heißen: “ehemals PREMIERE”. Er scheint nach der Beschneidung seiner Kompetenzen den Brocken hinschmeißen zu wollen.

Mich würde dabei das Timing dieser Entwicklungen rund um Hans Seger interessieren. Wenn die WELT nun von einem neuen Titel für Hans Seger spricht, so entspricht das nicht ganz der Wahrheit. Ausweislich Google trug er exakt jenen Titel schon am 2.11., laut Web Archive sogar schon seit Januar.

Die zufällige zeitliche Koinzidenz der Meldung eines Branchenblatts (Digital Insider), einige Tage später in der WELT und am gleichen Tag bei DWDL … ich kann mir nicht helfen, es sieht “angefüttert” aus, als ob jemand die Story für seinen Abgang vorbereitet. Die Quellen können jedenfalls kaum aus dem britisch-italienischen Führungszirkel von PREMIERE kommen.

Binnen etwas mehr als nur zwei Monaten ist damit fast der komplette Vorstand ausgetauscht worden. Bleibt nur Carsten Schmidt als einzig “Überlebender” der Kirch- und Kofler-Ära. Carsten Schmidt ist Vorstand Sport & New Business, hat erst vor einigen Wochen zusätzlich die Aufgaben zur Kommunikation mit dem exklusiven PREMIERE-Vermarkter Premium Solutions bekommen.

Das ganze Timing dieser Entwicklung deutet darauf hin, dass die neue PREMIERE-Führung immer noch dabei ist, den Laden umzugraben um mögliche weitere Leichen zu finden, aber auch immer noch im Prozeß ist, sich die Qualitäten der Führungsebene anzusehen und gegebenfalls mit Degradierung zu reagieren. Auch scheint man keine Scheu vor brutalen Schnitten zu haben, wenn man wirklich überlegt nur knapp einem Jahr nach Umstellung der Verschlüsselung und Aussendung von neuen SmartCards, das System nochmals umzustellen um vollends und ausschließlich VideoGuard zu fahren. Wenn es wirklich so weit kommt – es ist ja derzeit nur eine Hypothese! – wird dies bei vielen Satellitenzuschauer Schmerzen bereiten und es dürfte für PREMIERE nicht ganz billig sein, dies abzufedern.

Und nochmals das Timing: alle Indizien – siehe Personaländerungen – deuten auf massive Umwälzung in der Konzeption von PREMIERE hin. So umwälzend, dass dies schlichtweg einen kompletten Relaunch von PREMIERE bedeutet, der nicht zum Jahreswechsel zu schaffen ist. Wer glaubt, das PREMIERE nur auf die Vergabe der Bundesligarechte Ende Dezember/Januar wartet, um dann bereits mit einer Programmoffensive zu beginnen, könnte sich irren. Für mich sieht es mehr nach einem kompletten Neustart mit Beginn der neuen Bundesliga-Rechte-Periode im Sommer 2009 aus.

Und dies ist letztendlich für den aktuellen Abonnenten eine völlig unbefriedigende Situation.

Dit’n’Dat

Bleiben wir bei PREMIERE und bei Negativ: die Vorberichterstattung von PREMIERE fällt immer wieder negativ auf. So auch gestern, als man nach der Zweiten Liga insgesamt 30 Minuten Zeit hatte, sich mit den drei Bundesliga-Spielen vom Tage zu beschäftigen. Macht im Schnitt fünf Minuten pro Mannschaft. Nein, nicht für jede Mannschaft. UEFAcup-Teilnehmer Hertha BSC, die immerhin den potentiellen Tabellenführer Hoffenheim empfingen, bekamen gerade mal zwei Sätze spendiert: en passant erwähnte Sebastian Hellmann das Drobny und Pantelic spielen würden. Zwei Sätze. Mehr Zeit gab es nicht, denn man musste unbedingt das ungefähr 97te Filmchen zu Franck Ribéry zeigen, dessen Erkenntniswert sich auf “Ribéry ist ein Anarchist“, “Ribéry ist anders“, “Ribéry spürt die Liebe der Fans” beschränkte. Anlaß des Films? Ein Werbe-Dreh von Franck Ribéry.

Ach ja: und wieviele Sendeminuten oder Erwähnung fand das Vorgehen von Werder-Fans gegen Nazis im eigenen Block?

BTW: wenn sich PREMIERE inspirieren lassen will, was man alles aus dem DFB-Pokal rausholen kann, so hat ITV am Sonntag vorgemacht, wie kleine Klubs zelebriert werden können. Vermutlich auch des Umstandes geschuldet, dass die Premier League erst in den späteren Runden dazustößt, so fällt aber auch in der zweiten Runde auf, dass man sich durchaus intensiv um Geschichten von Viert- oder Fünftligisten bemüht. Eine Dreiviertelstunde Vorberichterstattung vom West Leigh Park, wo Sechstligist Havant & Waterlooville auf den Viertligisten Brentford FC traf, mit einer Feldbesichtung von Field Reporter und Analyst (“das Spielfeld fällt so stark ab, dass die bergab spielende Mannschaft nur mit Diagonalpässen aber nicht mit Steilpässen arbeiten kann“) und einer Übertragung aus dem Vereinsheim, wo einer der Vereinsoberen die Taufe seiner Nichte (o.ä.) feierte und jene Nichte fast das Mikro des Moderators verspeiste.

Jan Henkel ist als Moderator und Field-Reporter eh sankrosankt, aber wer für meinen Geschmack in dieser Saison als Field Reporter einen Sprung nach vorne gemacht hat und sich allmählich als Nummer zwei etabliert, ist Jens Westen bei PREMIERE. Seine Interviews sind noch nicht makellos, aber der Erkenntniswert ist größer als bei seinen Kollegen. Er ist nicht konfrontativ, aber scheut keine Konflikte und hakt nach. Gestern hatte er einen nicht einfachen Job in Rostock mit Pagelsdorf und dem Hansa-Vorstandchef Dirk Grabow, hat aber unter diesen Bedingungen das freigelegt, was es freizulegen galt. Wer den Wasserstand in Grabows Augen beim Interview nach dem Spiel gesehen hat, ahnt wie heute die Entscheidung in den Gremien aussehen wird.

Update Mo 10h48: während ich dies schrieb, hat sich Hansa Rostock von Frank Pagelsdorf getrennt (dpa-Meldung von 10h). Nach Information des KICKERS soll Thomas Doll als Nachfolger bereitstehen. Danke für die Info, Thorben.

Apropos Interviews: Das Interview von Oliver Fritsch mit Theo Zwanziger von letzter Woche, ist großer Fußball. Erstens: ich halte es für gut von Theo Zwanziger dass er sich der Sache gestellt hat. Angesichts der Vorgeschichte mit Oliver Fritsch/Hartplatzhelden sowie der laufenden Auseinandersetzung mit Jens Weinreich, ist dies nicht selbstverständlich, vorallem wenn man sich bei einigen Diskussionspunkten recht uneinsichtig gibt.

Zwotens: das Internet spielt hier alle seine Vorteile aus. Ein Interview von dieser Länge hätte es vermutlich weder im TV noch in der Zeitung gegeben (ich weiß nicht ob die ZEIT das Interview in voller Länge auch auf Papier abgedruckt hat oder nur auf ihrer Website).

Drittens: bemerkenswerte Interviewführung von Oliver Fritsch, der wohltuend hartnäckig nachfasst.

Montag, 10.11.2008

9h30 NFL: Minnesota Vikings – Green Bay Packers, NASN Tape
Broadcaster FOX mit Buck/Aikman

12h00 NFL: Oakland Raiders – Carolina Panthers, NASN Tape
Broadcaster FOX mit Stockton/Baldinger/Billick

19h00 NHL: NJ Devils – Edmonton Oilers, NASN Tape

20h15 Zweite Liga: SC Freiburg – FC St. Pauli, #12, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Roland Evers. Whl 22h30, Di 8h50, Mi 23h
BÄH: Vorberichte ab 19h45

21h00 NHL: Chicago Blackhawks – Calgary Flames, NASN Tape

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, diesmal keine Whl im WDR!
Portrait Martin Kaymer – Man hat schon originellere Ansätze gehört, als einen Vergleich zwischen Kaymer und Langer herzustellen.
Der Erfolg von transfermarkt.de – … wo vor einigen Wochen der Axel Springer Verlag 51% übernommen hat.
Portrait Hamid Rahimi – … verbrachte fünf Monate unschuldig im Gefängnis und kämpft nun um seine Rehabilitation.

2h30 NFL: Arizona Cardinals – San Francisco 49ers, NASN + FIVE live
Whl: Di 13h30

Vorschau auf Dienstag

11h00 NHL: NY Rangers – Edmonton Oilers, NASN Tape
17h30 NHL: Washington Capitals – Tampa Bay Lightning, NASN Tape
18h00 ULEBcup, Quali: BC Kiew – Panellinios, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
19h45 ULEBcup, Quali: Hapoel Jerusalem, – UNICS Kazan, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
20h00 NHL: NY Islanders – Philadelphia Flyers, NASN live
21h00 Boxen: Kampfabend aus Cagliari, EUROSPORT live
21h00 – 22h45 Austrian Bowl: Giants – Raiders vom Juni, ORFsport+ Tape
1h00 NHL: NJ Devils – Pittsburgh Penguins, NASN live
2h00 NBA: Dallas Mavericks – LA Lakers, FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. naja, mittlerweile wissen wir ja wie es ausgegangen ist.. pagelsdorf ist raus.. schade eigentliich.. ich fand ihn immer recht symapthisch und denke er hat auch nen guten job gemacht…

  3. Das Interview von Zwanziger ist nur bei Zeit online verfügbar und wurde nicht in die Print-Ausgabe übernommen. Es gab aber in der Print-Version einen großen Hinweis auf das Interview mit Zwanziger.

  4. @Thorben: Danke für den Hinweis, hatte ich beim Schreiben nicht mitbekommen.

  5. Ich als Hansafan kann nur sagen, dass ich sowohl traurig (Pagelsdorf hat Hansa wieder in die erste Liga geführt, Talente aufgebaut (Bartels!), größtenteils gut verpflichtet) als auch erleichtert bin (zum Ende gab es keine klare Linie, Pagelsdorf bevorzugte einzelne Spieler und die Mannschaft stagnierte)…

  6. Im Streit Zwanziger/Weinreich via Fritsch wird’s jetzt skuril:
    Der DFB-Präsident bezichtigte angeblich einen Journalisten “demagogische Fragen” zu stellen. Mehr im Blog von Fritsch bzw. vom indirekten Freistoss:
    http://www.direkter-freistoss.de/2008/11/08/groteske-wende/

  7. Nächste Meldung über Premiere:
    Premiere ab sofort nur noch für Abonnenten

    Das alte Verschlüsselungssignal sei abgeschaltet, nur noch das “neue und vollständige sichere Verschlüsselungssystem sei im Einsatz”.

    Mal sehen…

  8. Störer NFL auf NASN:

    Tolle NFL-Berichterstattung gestern auf NASN. Sie haben ab 19.00 Uhr bis zum Ende der Nachmittagsspiele die komplette CBS-Berichterstatttung übernommen, d.h. wir haben zweimal richtig spannende Bonus-Coverage bekommen. Nach dem 19 Uhr-Spiel gab es noch das Ende von Chicago gegen Tennessee und nach dem 22.15 Uhr-Spiel gab es noch das spannende Ende zwischen San Diego und Kansas City.

    Glückwunsch an NASN für die klasse Entscheidung auf CBS zu bleiben und nicht eigenes Füllmaterial zu verwenden.

  9. und noch ein NFL-Spoiler:

    Entgegen ersten Meldungen ist übrigens ein bestimmtes Halbzeitergebnis gestern nicht die höchste Halbzeitführung für ein Team in der Geschichte der NFL gewesen. Diesen Rekord hält weiterhin ein Spiel aus dem Jahre 1983, allerdings nur knapp…

  10. Übrigens verspricht das Montagsspiel in der 2. Liga lustig zu werden. Fans von Freiburg und Pauli haben vereinbart, in den ersten 20 Minuten zu schweigen, um gegen die Zersplitterung der Spieltage und vor allem die Montagsspiele zu protestieren.

    http://www.welt.de/sport/fussball/article2700656/Warum-heute-in-der-Zweiten-Liga-geschwiegen-wird.html

  11. J
    E
    T
    S

    Jets Jets Jets
    macht zwar keinen Sinn wollts aber mal wieder loswerden.

  12. Genau! Und wenn die Patriots in den nächsten Wochen gegen die Jets und die Dolphins verlieren sollten, dann sind wir auf dem Weg zu einer perfect season, jedenfalls für mich persönlich. Ansonsten hat mir der Vikings-Sieg noch sehr gefallen.

  13. btw: Die Aktion der Werder-Fans ist für mich die gute Nachricht der Woche.

  14. Um mir Feinde zu machen hier: Ich kann die Jets nicht leiden wegen der Aktion Favre. Erstaunlich finde ich übrigens die Falcons. Hätte nie geglaubt, dass sie das Trauma Vick so schnell überwinden.

  15. Tja, und trotz der äußerst seriösen Interviewführung von Oliver Fritsch ist es Dr. Zwanziger mühelos gelungen, sich selbst reinzureiten. Kann man hier http://www.die-kirsche.com/front_content.php?idcat=48&idart=8059
    nachlesen.

  16. Wer sich für das ganze interessirt, sollte vor allem bei Herrn Weinreich selber “nachlesen”. Nur mal so als Tip.

  17. […] Kai Pahl auf allesaussersport […]