Screensport am Dienstag

Morgen bin ich den ganzen Tag in und um München herum unterwegs. Gelegenheit “crowd wisdom” auszutesten: wo gibt es in München ein Restaurant, wo man ein gutes Wiener Schnitzel essen kann (mir ist grad danach)? Restaurant sollte im Stadtzentrum von München gelegen sein, gut mit der S-Bahn erreichbar sein und preislich so sein, dass ich mit einem Kollegen reingehen kann, ohne dass meine Steuerberaterin austickt.

(Bestes Wiener Schnitzel in Hamburg bislang: das Abaton-Restaurant über dem gleichnamigen Kino, dasss die Schnitzel mit politisch-korrektem Kartoffel-Gurken-Salat serviert.)

EUROSPORT 2 bringt zwei Rückspiele der zweiten Qualifikationrunde für den ULEBcup. Bei beiden fielen die Hinspiele recht satt zugunsten der Heimmannschaften aus (Panellinios mit 27 Punkten, Kazan mit 22 Punkten), aber beide Spiele hatten unterschiedliche Charaktere. Panellinios baute seinen Vorsprung konstant über die Partie aus, lag bereits zur Halbzeit mit 18 Punkten vorne. Kazan lag aber vor dem 4ten Viertel phasenweise nur 7 Punkte vor Hapoel, ehe man das letzten Viertel mit 29:19 zu seinen Gunsten entscheiden konnte und am Ende mit 22 Punkten gewann. Deswegen sieht das für Kiew eher schlecht aus, während ich Hapoel nochwas zutraue.

Gestern vergessen in die Liste einzutragen – mein Gott, man rechnet ja unter der Woche nicht mehr mit Live-Übertragungen auf PREMIERE – das, nein DAS Derby was Österreich anzubieten hat: Austria – Rapid. Rapid ist mit Sturm Graz Verfolger des Spitzenreiters Salzburg, Austria 5 Punkte und zwei Plätze hinter Rapid.

Beim letzten Derby im August verletzte ein Böller den deutschen Rapid-Torwart Georg Koch so schwer, dass Koch seitdem nicht mehr spielen konnte: er erlitt ein Gehörtrauma und hat wohl immer noch zeitweise mit Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen.

PREMIERE mal wieder

Am 13.11. wird PREMIERE die Quartalszahlen bekanntgeben und die Gerüchte explodieren. Angeblich sollen die Zahlen noch horrender sein, als von Mark Williams vor einigen Wochen gegenüber Analysten angekündigt. Klaus Boldt spricht im Manager-Magazin davon dass sich im Geschäftsjahr ein Verlust von 150 bis 200 Mio ansammeln würde. Aktuelle Nettofinanzschuld soll 224 Mio Euro sein. Weitere Gerüchte besagen, dass PREMIERE einige seiner Assets versucht zu verkaufen. Nein, die Rede ist nicht von Graupen wie die Anteile an “House of Hardware” oder GIGA, sondern von der Mehrheitsbeteiligung an PREMIERE STAR, die vertickt werden sollen.

Dienstag, 11.11.2008

11h00 NHL: NY Rangers – Edmonton Oilers, NASN Tape
Whl: 3h30, Mi 5h30

17h30 NHL: Washington Capitals – Tampa Bay Lightning, NASN Tape

18h00 ULEBcup, Quali: BC Kiew – Panellinios, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 69:96

19h45 ULEBcup, Quali: Hapoel Jerusalem, – UNICS Kazan, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 66:88

20h00 NHL: NY Islanders – Philadelphia Flyers, NASN live

20h30 Fußball, Österreich: Austria – Rapid, #17, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15. Kommentar: Martin Konrad
Whl: Mi 7h, Mi 8h30

21h00 Boxen: Kampfabend aus Cagliari, EUROSPORT live

21h00 – 22h45 Austrian Bowl: Giants – Raiders, ORFsport+ Tape
Vom Juni des Jahres

1h00 NHL: NJ Devils – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl: Mi 21h

2h00 NBA: Dallas Mavericks – LA Lakers, FIVE live

Vorschau auf Mittwoch

18h15 Tischtennis: European Supercup, Halbfinale + Finale, EUROSPORT
19h30 Fußball, Österreich: Ried – Salzburg, #17, PREMIERE live
20h00 TSV Lemgo – Göppingen, #12, BÄH live
20h15 Volleyball, CL: ACH Volley/SLO – Hotvolleys Wien, ORFsport+ live
2h30 NHL: Chicago Blackhawks – Boston Bruins, NASN+ FIVE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. sorry, war leider noch nie in München. :(

  3. Für den Abend wäre vielleicht das hier zu empfehlen:

    http://www.stadionanderschleissheimerstrasse.de

    Sehr stilvolle Fußballkneipe mit Riesen-Schnitzeln! Ist aber leider kein Live-Spiel morgen.

  4. Servus. Angeblich größtes Schnitzel Münchens (nicht selbst getestet, liegt auch nicht an der S-Bahn); bestes Innenstadt-Geheimtipp-Restaurant an der S-Bahn-Stammstrecke (keine Ahnung, ob die Wiener Schnitzel haben, Rest aber selbst getestet und für gut befunden); mein Stammrestaurant in meinem Viertel (bietet Wiener Schnitzel und Schnitzel “Wiener Art” an, komplette Speisekarte selbst getestet, allerdings nur per einmaligem Umsteigen in die U-Bahn zu erreichen, lohnt sich aber), alle preislich im Rahmen.

  5. nun, um das Steinheil (in Schwabing nähe der Museen) und das Cafe Mozart (direkt am der S-Bahnstation Sendlinger Tor) wird man nicht umhinkommen, wenn man in München ein grosses Schnitzel sucht (jeweils aber Schwein).

    Wer es etwas klassisch bayerischer mit Röstkartoffeln haben möchte, dem würde ich den Dürnbräu (zwischen Isartor und Marienplatz) empfehlen.

  6. tickt deine Steuerberaterin bei 18,50,- bereits aus? wenn nicht, dann geht ins Böttner’s am Platzl (Innenstadt, S-Bahn Marienplatz). Da ist das Wiener Schnitzel wie sich’s gehört vom Kalb und in Butter rausgebraten. Eine Fackel.

    Ansonsten würde ich sagen: das Wetter ist schön, es ist noch mild, warum also nicht in den Innenhof vom Hofbräuhaus?

  7. Nope. Die Steuerberaterin tickt bei 2x 18,50 nicht aus. Das ist noch prima im grünen Bereich.

    Ich hab mal gerade auf dem Stadtplan nachgeguckt. Nachdem ich beim letzten Mal mit dem Kollegen und Auto von Süden nach München reingefahren bin, bemerke ich, wie meine Wahrnehmung “spiegelverkehrt” ist. Ich dachte immer das Sendlinger Tor wäre nördliches Stadtzentrum – Pustekuchen. Anyway: beim letzten Mal haben wir im Lamms Schnitzel gegessen (mit Beckenbauer-Photos an der Wand). Das war sehr okay.

    S-Bahn-Nähe ist zwingend erforderlich, da wir mit der S-Bahn reinkommen werden und mit der S-Bahn danach zum Flughafen müssen. Ich weiß noch nicht wieviel Zeit wir haben, aber ich rechne derzeit nicht mit mehr als zwei Stunden, dank der S-Bummelbahn zum Flughafen.

  8. Das wird aber eine schöne Tour durch München:

    Stadion an der Schleißheimer Straße
    Gasthaus Isartor
    Lindwurmstüberl
    Steinheil
    Cafe Mozart
    Dürnbräu
    Bötnner’s am Platzl
    Hofbräuhaus

    Bleib doch einfach die Woche hier.

  9. Bleiben übrig:

    Gasthaus Isarthor (liegt direkt an einem S-Bahn-Ausgang)

    Nach telefonischer Recherche: die haben ebenfalls echtes Wiener Schnitzel im Angebot (13,80 Euro, mit Preißelbeeren et al.)

    Lindwurmstüberl (zwei U-Bahn-Stationen vom Marienplatz — ca. vier Minuten Fahrtzeit)

    Cafe Mozart (aber seit wann ist “Sendlinger Tor” eine S-Bahn-Station?)

    Dürnbräu

    Bötnner’s (längerer Fußweg)
    Hofbräuhaus (längerer Fußweg)

  10. @probek
    den längeren Fußweg (5 Minuten?) wie du es nennst, vom Marienplatz zum Platzl, den schaffen täglich gefühlte 100.000 Japaner spielend und fotografierend;-)

  11. Ich denke alles was innerhalb dieses “Innenstadtringes” (man verzeihe mir den ortsfremden Ausdruck) Stachus/Isartor ist, ist in Fußmarschnähe zur S-Bahn. Das passt schon.

  12. @Haidhauser
    Is scho’ klar. Im Vergleich zur Erreichbarkeit des Gasthauses Isarthor (von der S-Bahn aus) hat eh alles einen längeren Fußweg.

    Aber im Hofbräuhaus ist echt nur der tolle Biergarten empfehlenswert, allerdings bei den morgigen angekündigten Temperaturen (max. 7 Grad Celsius) wohl kaum offen. Oder nur was für ganz Harte.

  13. Du weißt nicht was in Hamburg bei 7 Grad los ist :-) Da fangen die Cafés und Restaurants an, draußen Stühle und Tische aufzustellen und die Cabrios kurbeln ihre Verdecke runter. Die Sonnenstühle an der Alster werden belegt und Studenten verabredet sich zum Volleball-Spiel im Stadtpark oder Grillen an der Elbe.

    Aber da es morgen ein langer Tag wird, würd ich eher was heimliges oder was weniger volles bevorzugen.

  14. zu P-Star:
    Das würde vielleicht erklären warum das Paket Thema/Familie nicht mehr zu den 3 Hauptpaketen gehört.
    Das klingt erstmal so als würde man sich eher auf die Hauseigenen Sender konzentrieren wollen.
    Da bin ich mal gespannt was noch so kommt.

  15. Zum ersten Mal seit Jahren war es ein Fehler aas aufzusuchen während man im Büro sitzt. Denn ich habe mir jetzt zahlreiche Restaurants angeschaut und selbst großen Appetit auf ein schönes Wiener Schnitzel mit Pommes und Salatbeilage :-)

  16. Isarthor:
    Heimelig: ja, weniger voll: keine Ahnung, ich empfehle ggf. zu reservieren, da das Gasthaus nicht so groß ist.

    Das mit dem Draußensitzen ist aber in München mindestens genauso extrem: fast alle Restaurants stellen zu jeder Jahreszeit bei Sonnenschein Tische und Stühle auf den Gehsteig und packen ggf. noch eine wärmende Decke dazu (oder schmeißen ihre Heizstrahler an, das ist aber bäh). Gibt auch gerne Zoff mit der Kreisverwaltung, ob denn nicht zuviele Stühle rausgestellt wurden (und der Gehweg nicht mehr benutzbar ist). Ist aber dennoch nicht jedermanns Sache. Ein warmes Mittagessen kühlt dann auf dem Teller doch recht schnell ab.

  17. Bei München frage ich mich eher, mit welchen whistle blowern Du Dich da triffst… ;-))

  18. ok, wegen Leseschwäche ziehe ich den Hofbräuhaus-Tipp zurück. Ich dachte es ginge um heute. Drinnen sitzen ist definitiv ein no-go.

  19. Richtig gutes Wiener (!) Schnitzel gibts ja eigentlich nur beim Östereicher: Österia in der Taubenstraße (www.oesteria.de), ist aber leider nicht sehr S-Bahn kompatibel.
    Ansonsten empfehle ich – vom Isartor super zu Fuß zu erreichen – das Tattenbach in der Tattenbachstraße (www.tattenbach.de). Wirklich bayerisch und nicht touri-bayerisch. Und das Essen ist top, Preise eher günstig. Allerdings liebr ‘nen Tisch reservieren, es ist dort eher gut besucht. Viel Spaß.

  20. das beste wiener schnitzel münchens – mit verlaub – gibt es in der königsquelle am baaderplatz. fussweg vom isartor ca 4 min.

    auch touristisch ist der laufweg und die gegend sehr bedeutend:

    a) auf dem fussweg kommt man an dem parkhaus vorbei, wo angeblich der nutzlose neffe im penthouse seine parkhausbesitzende tante umgebracht hat.

    b) die königsquelle befindet sich im schnittpunkt des dreiecks, das von den wohnungen von luca toni, philip lahm und willy sagnol gebildet wird.

    ach ja:

    zum bayern-stars gucken: mittags in brenners auf der maximilianstrasse (da sitzt der gute herr kahn jeden nachmittag und hält hof) oder abends in die bar münchen (auch maximilianstrasse), da taucht der gute toni mit seinem übersetzer ständig auf…

  21. Habe gerade den ungefähren Zeitplan für morgen aufgestellt und muss zu meiner Verblüffung feststellen, dass mit all der Hin- und Herfahrerrei nur 70 Minuten übrig bleiben um in der Innenstadt in S-Bahnstation-Nähe was zu essen. D.h. wenn morgen uns irgendein Stau (wir fahren vor- und nachmittags mit dem Auto) dahinrafft oder irgendein Termin länger dauert, können wir uns maximal am Starbucks im Flughafen einen Kaffee mit dem Strohhalm durch die Nase ziehen.

  22. Königsquelle! Stimmt, guter Tipp. Aber schon im gehobenen Preissegment, leider nur abends offen und ohne Reservierung eher schwierig. Und kein Kaiserschmarrn …

  23. Stimmt, Königsquelle ist auch klasse.
    Wenn es wirklich knapp wird: Die “Dicke Sophie” in Johanneskirchen, direkt am S-Bahnhof der Flughafenlinie S8. (Achtung: nicht S1!). Ca. 20 Min. Fahrzeit vom Flughafen. Da es nur eine Station von Unterföhring ist, tummelt sich dort gerne auch das Medienvölkchen von Premiere (so sie jetzt nicht immer zum Italiener müssen…haha), Pro Sieben, DSF etc.
    Essen ist absolut okay, die Kellner sind ab und zu von ihrer eigenen Wichtigkeit berauscht, weil sie schon mal den Promis Jan Henke oder Dieter Nickles ein Bier servieren durften.

  24. Der Münchner Flughafen hat ein Starbucks? Pfui. Es gibt doch SFCC …

    Aber gut, dass wir darüber geredet haben: die Tipps laufen nicht weg, vielleicht schaffste es ja noch mal nach München, dann mit mehr Zeit. Oder es finden sich andere Leser, die das hier nutzen können, der Eintrag macht auch einem Foodblog alle Ehre.

    Zurück zum Sport.

  25. Ohje…
    Im Lamms am Sendl. Tor isst man Haxe und trinkt 2 KLD (König Ludwig Dunkel). Vorzugsweise vor Fußballspielen.

    Imho gibts gut Wiener Schnitzel im Cafe Voila Haidhausen, Nähe Ostbahnhof. 12,50 (iirc) und reichlich groß. :-D

    Also nur, falls Du Zeit dafür findest.

  26. mmmhh… Wiener Schnitzel… da krieg ich auch Appetit. Gemein :)

  27. ich hab hier auf der uni nur en fleischkäs bekommen :-/

  28. Mir tränen die Augen ja weniger beim Gedanken ans Wiener Schnitzel, als bei dem an die Five Live – Übertragung des Spiels Dallas Mavericks – L.A. Lakers, während bei mir mit dem tollen Preimiere-Abo der Bildschirm leider dunkel bleibt…

  29. Sind wir hier auf “Alles Außer Schnitzel”?

  30. @Millern-Tor:

    Ich will’s gar nicht sehen – auch wenn ich könnte – da ärgere ich mich nur wieder…

  31. Zu Premiere:

    Wow, das der Laden so schlecht darsteht, hätte ich nicht vermutet.

    Aus dem im Screensport verlinkten Artikel:

    Mit den Gläubigerbanken verhandelt der Vorstand zurzeit über eine Restrukturierung der Kreditvereinbarungen. Mitte des Jahres hatte Premiere Nettofinanzschulden in Höhe von 224 Millionen Euro. Die Atmosphäre bei den Gesprächen sei gespannt, sagt einer der Teilnehmer. Die Banken könnten eine weitere Finanzierung von Premiere nur unter der Voraussetzung sicherstellen, dass der Sender die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga bekomme.

    Wenn das die DFL hört, freut die sich. Das heißt, Premiere wird alles bezahlen um die BuLi zu bekommen. Dazu noch mit ESPN mutmaßlich eine Alternative. Wären wir bei der NASA, würde ich aus Premiere Sicht sagen: “Houston, we have a problem.”

    Disney wird ja auch Wind davon bekommen. Nicht nur könnte man ggf. Murdoch (teilweise) aus Deutschland vertreiben, nein, man könnte noch dazu einen potentiellen Konkurrenten in die Insolvenz schicken.

    Ich glaube da brennt richtig der Baum. Sowohl bei Vivendi als auch bei UM macht man wohl 3 Kreutzzeichen, nicht mehr bei dem Chaos beteiligt zu sein.

  32. Ein paar Variablen mehr sind es schon noch:

    – Würde ESPN wirklich ausgerechnet als ersten europäischen Markt fett in den deutschen Markt einsteigen? Glaube ich nicht.

    – Wenn nein, das hat die DFL eben nicht die ganz große Wahlfreiheit.

    – Wieso kommen ausgerechnet jetzt diverse neue Zahlen und Details auf den Tisch, während sich vor 6 Monaten noch sämtliche Wirtschafts- und Medienjournalisten beim Thema “PREMIERE” am Skrotum kratzten? Will sich da jemand als malade darstellen? (Das muss noch nicht mal in einem Zusammenhang mit den Bundesliga-TV-Rechten stehen. Im gleichen Zeitraum endet auch die Periode von 90 Tagen nach Kurseinsturz der PREMIERE-Aktie von Anfang Oktober. Eine Übernahme von PREMIERE käme sehr viel billiger)

    – Wer sagt eigentlich dass die DFL nur ein Pay-TV-Paket weg gibt?

    – Mal sehen wie sehr in den nächsten Wochen und Monaten auch das DSF (EM Sport Media) und EUROSPORT (TF1) in den Fokus von Übernahmegerüchten geraten

    Ich sehe die Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte als ziemlich ergenisoffen. Habe vor einigen Tagen zu Protokoll gegeben, dass ich den Erlös nördlich der 420/450 Mio EUR schätze.

  33. Und noch vor einigen Wochen wäre ein solcher Erlös schon ziemlich fraglich gewesen. Insofern hat sich durch die Premiere-Krise/ESPN-seitiges vorsichtiges Anklopfen die Lage für die DFL schon gebessert.

  34. @ dogfood:

    Nun ja, Premiere braucht die Bundesligarechte so exklusiv wie möglich. Sprich ein (kleines) Paket wird (wohl) nicht reichen. Die Frage ist auch, in wie weit Murdoch noch bereit ist, in Premiere zu investieren. Immerhin hat er knapp 80% seines Investements innerhalb von knapp 5 Wochen verloren.

    Wieso die Presse erst jetzt daran kommt? Es passt einfach derzeit ins Bild, das Premiere (nicht nur in der Öffentlichkeit) abgibt. Erst mit falschen Abonnenten jonglieren, dazu noch ein gehacktes Verschlüsselungssystem, die Programmkürzungen, etc. etc.

    Zudem hat sich Murdoch bereits beim zweiten Mal bei Premiere die Finger verbrannt.

    Zu deiner Schätzung:

    Die passt. Die Frage ist nur, wie will Premiere diese derzeit refinanzieren (sowohl in der aktuellen eigenen als auch in der aktuellen Bankenlage).

    Es bleibt auf jeden Fall spannend!

  35. Die letzten Wochen zeigen eher das Murdoch derzeit noch nicht an Rückzug denkt. Die 80% hat er Anfang Oktober verloren. Wenn ihn das sehr geschockt hätte, würde er einen Monat später andere Signale bringen und nicht ein derartiges Personalvirement machen.

    Mit der Re-Finanzierung ist es so eine Sache. Eine Möglichkeit wäre dass Murdoch und nicht PREMIERE die Rechte kauft. Die Zahlungsmodalitäten können dann PREMIERE und Murdoch unter sich ausmachen.

    Zweite Option: Komplettübernahme von PREMIERE, runternehmen von der Börse und damit Wegfall des Drucks durch die Aktienkurse und nicht mehr ganz so große Veröffentlichungspflichten (wenn überhaupt)

    Natürlich würde PREMIERE ein kleines Paket nicht reichen (obwohl: Canal+ hält sich derzeit damit gegen Orange ganz gut). Schaut man sich aber die Bedürfnisse von PREMIERE (groß & viel) und ESPN (das kleine Paket zum Einsteigen) an, könnte das schon ganz gut passen. “Gut genug” für PREMIERE zum Überleben, inkl. Preisnachlaß, gut genug für ESPN um einen deutschen Sportsender auf den Markt zu etablieren oder neu zu positionieren.

  36. Interessanter am Boldt-Artikel finde ich eher was anderes: die angebliche Fixierung der Murdoch-Leute auf Satellit.

    Boldt hat vor zweieinhalb Jahren einen üblen und voreingenommenen Artikel zu ARENA geschrieben. In der Quintessenz bescheinigte er ARENA Träume von Wolkenkuckucksheime bei gleichzeitig niedriger Kompetenz und glaubte nicht, dass ARENA die Bundesliga würde übertragen können, geschweige den überleben kann.

    Auch wenn er mit der zweiten Aussage recht gehabt hatte, ist mir Boldt als derartiger Polemiker im Gedächnis geblieben, dass ich meine Zweifel habe, dass sich Boldt vorurteilsfrei mit Fakten auseinandersetzt. Daher nehme ich die Aussage dass die Murdoch-Leute zu stark auf den Satelliten-Markt schielen und sich nicht mit den deutschen Markt auskennen, erstmal nicht für bare Münze.

  37. “dasss die Schnitzel mit politisch-korrektem Kartoffel-Gurken-Salat serviert…”

    *URGS*!!!!!!! SKANDAL!

    Zum Derby heute: Paar Leute befürchten Rache der Rapid-Fans, knapp 1000 Polizisten für 12.000 Zuschauer gibts im Horr-Stadion… wobeis im Happel wohl 4x so viele Karten verkauft hätten.

  38. @dogfood
    das mit dem abaton probiere ich gleich mal aus! zu schlagen gilt: erikas eck, das labyrinth in ottensen und das schnitzel von hsv-heiko in seiner grill ranch in der leverkusenstraße. alle total politisch unkorrekt mit pommes…

  39. @atterl
    nach drei Wochen in Wien bin ich schnitzelmäßig arg verwöhnt. Neid! Wobei Wiener vom Schwein ein absolutes no go ist.

  40. Steht dieser heftige Fehler eigentlich nur in der Agenturmeldung oder schon im Handelsblatt-Artikel:

    Das erst im Herbst vergangenen Jahres aus der Taufe gehobene Unternehmen, das unter anderem Bezahlfernsehsender wie RTL Crime und Wrestling-TV überträgt, soll einen Wert von 120 Millionen Euro haben.

    Spricht ja nicht gerade für pralle Recherche. Noch dazu die Rückversicherung, dass auch die Komplettübernahme von STAR eine Option sei, also diese Meldung erscheint mir – nicht nur, weil sie strategisch überhaupt nicht ins Bild passt – eher für Ablage P geeignet. Und das P steht nicht für PREMIERE.

  41. Der heißt nimmer Uleb Cup, sondern Europe Cup seit dieser Saison ;)

  42. 14:0 beim Basketball, das mit dem 27 Punkten könnte hinhauen ;)

  43. Die Personalie Nicola Bamford, Nachfolgerin von Hans Seger bei PREMIERE, spricht auch gegen einen Verkauf von STAR – verantwortete sie doch zuvor bei BSkyB auch und besonders den Kontakt zu den Drittsendern und die Verwaltung der EPG-Belegung.

  44. Falls jemand unter akutem Fußball-Entzug leidet und den französischen Ligapokal als Ersatzdroge akzeptiert:

    Sochaux – Lens seit 17:00 Uhr auf France 2
    Bordeaux – Guingamp um 19:00 Uhr auf France 4
    Lyon – Metz um 21:00 Uhr auf France 3
    PSG – Nancy morgen um 21:00 Uhr auf France 3

    France 2 und 3 sind in einigen Kabelnetzen (z.B. Unitymedia) digital empfangbar.

  45. ULEB Cup nun Eurocup…
    Nun denn, war etwas erstaunt, als ich gerade auf die off. Seite des “neuen” Eurocups unter der “alten” ULEB Cup-Domain geraten bin. Irgendwie gefiel mir der alte Name besser, the same with UEFA Cup…

    Viel Vergnügen in München ;)

  46. Eurosport 2 schalten:
    82:59!!! Noch 1:40 ;)
    Nur noch – 4

  47. Hmm, als Neu-Münchner freue ich mich auf die vielen guten Gastro-Tipps hier (und ich immer noch nicht sicher bin, wie zuverlässig die qype-Bewertungen sind).
    Und etwas OT: Hat eigentlich noch jmd keine neue premiere Smartcard zugeschickt bekommen (KDG-Kunde)? Bei mir ist leider seit gestern alles dunkel, gut, das gerade wenig los ist…

  48. @Löwe: Ja, das glaub ich gerne ;)… und stimmt, vom Schwein geht nicht. Leider ist aber das Schnitzel Wiener Art auch in AUT gar nicht mehr so unverbreitet, weil viele Leute eben keine 15 Euro für ein normales hinlegen wollen. Eins vom Schwein gibts halt um 5-7 Euro… irgendwie muß ich bei der Diskussion auch immer dran denken, daß ihr in GER die Schnitzel in Sauce ertränkt.. Paniert mit Sauce *ekel* ;).

  49. @Klabautermann: Ich hab auch noch keine, bin allerdings in AUT.

  50. interessant finde ich, dass die zweite führungsebene die man bei premiere da reingehauen hat komplett von menschen besetzt ist, die auf den ersten und zweiten blick gar keinen bezug zum deutschen tv-markt haben. das finde ich sehr ungewöhnlich. dass man ein zwei betriebsfremde reinnimmt ok, aber alle? sehe seltsam.

    ich kann mir ebenso wie dogfood auch gut vorstellen, dass murdoch die rechte kauft und dann mit premiere ausdealt wie die zahlungsmodalitäten aussehen werden. die frage wird nur sein WAS kauft er. alles?

  51. Dit mit der Sauce stimmt doch gar nicht ;) Entweder unpaniert und mit Sauce oder paniert und ohne. Zumindest hab ichs hier noch nie anders gegessen?

  52. Naja, aber Jäger-, Zigeuner- oder Pfefferrahmschnitzel sind auf deutschen Speisekarten schon sehr verbreitet.

    Off topic:

    Lyon blamiert sich im Ligapokal bis auf die Knochen und verliert zu Hause gegen den Zweitligisten FC Metz mit 1:3. Der Serienmeister ist zwar wohl ohne diverse Stammspieler angetreten, aber immerhin mit Fred und Juninho.

    Das dritte Tor für Metz fiel nach einem sehr sehenswerten Rückgabe-Missverständnis zwischen einem Abwehrspieler und Torhüter Vercoutre…

    But don’t call him Schnitzel!

  53. bin der meinung wie forlan: finde echt interessant, dass murdoch lauter deuschland-fremde personen in die oberste ebene stellt, die den sehr komplexen deutschen markt natürlich nicht kennen können.

    daher wird die frage nach der zukünftigen strategie eine ganz besondere. wobei ich auch eher glaube, dass murdoch hier dran bleibt, den laden komplett übernimmt und mit einem quasi-monopol im pay-tv in deutschland/österreich wieder versucht, schwarze zahlen zu schreiben (was ja premiere schon mal gelungen ist).

    ich glaube auch, dass murdoch mit seinen sky’s auf der insel in italien und deutschland dann auch gut einsparungen durch bündelungen und synergien erzielen kann. (z.b. beim rechtekauf, bei der technik, tw personal/call-center, etc.)

  54. finde echt interessant, dass murdoch lauter deuschland-fremde personen in die oberste ebene stellt, die den sehr komplexen deutschen markt natürlich nicht kennen können.

    Ich bleibe dabei, dass das hauptsächlich eine Ausrede für bisheriges unternehmerisches Fehlverhalten ist.

    Ja, es gibt einige Faktoren, weshalb es in Deutschland schwieriger sein könnte, Pay TV zum Erfolg zu bringen. Aber gerade Leo Kirch ist selbst verantwortlich für das Scheitern seiner Pläne. Er hatte sämtliche Voraussetzungen – beste Kontakte zur Politik, die Hälfte des Privatfernsehmarktes, beste Kontakte zum Sport, einen enormen Rechtefundus.

    Man versteift sich gerne darauf, dass der Deutsche mit 30+ Free TV Sendern genug Auswahl zur Verfügung hat, weshalb er Pay TV nicht braucht.
    Ich behaupte aber, dass im europäischen Umland, in dem Pay TV erfolgreicher ist, es zwar von der Masse weniger “kostenlose” Konkurrenz gibt, diese aber insgesamt hochwertiger ist.

    Ja, ARD und ZDF erschlagen einen mit ihrem vollumfassenden Bouquet – aber was etwa die BBC auf weniger Sendern bietet, ist qualitativ höher anzusiedeln. Noch dazu halte ich ITV, Channel 4 und selbst Five (letztere sind vielleicht noch am ehesten auf dem deutschen Niveau) für mindestens eine Liga oberhalb sämtlicher Sender von RTL und ProSiebenSat1.

    Das einzige, was dem Pay TV wirklich “weh tut”, sind die Free TV Spartensender – wie DSF, Eurosport, MTV, Nick, Comedy Central. Aber auch da mehren sich ja die Anzeichen, dass sich das mittelfristig im Free TV nicht mehr richtig lohnt.

  55. Es ist lächerlich. Von der Tennis-WM aus Schanghai gibt es keine Bilder, dafür quält uns Eurosport mit dem Hopman-Cup aus Asien (wen immer das interessiert). Was ist da schiefgelaufen?

  56. @spoonman: die sind doch aber unpaniert, die Jägerschnitzel dieser Welt?Darum gings ja ;)

    Real hat’s Lyon nachgetan und ist gegen nen Drittklassisten raus. Wird ein interessanter Winter für den Bernd.

  57. @RC

    Man darf auch nicht verachten, dass wir Deutsche einen Igel in der Tasche haben, und im Zweifel eben lieber nicht mehrere Hundert Euro im Jahr zusätzlich für Fernsehen ausgeben wollen.

    Ich habe mir mal durch den Kopf gehen lassen, für welche Leistungen ich eigentlich an Premiere zahle, und selbst wenn ich mich da selbst belüge und alles schön rechne, kann ich das objektiv kaum begründen.

    Vielleicht spielt hier also auch einfach ein Mentalitätsunterschied hinein, irgendwo her muss unsere Sparquote ja kommen.

  58. Da der Deutsche aber für einigen anderen Blödsinn offenbar genug Geld in der Tasche hat (ich werfe mal das Wort Jamba! in den Raum), kommt man zurück auf die Frage, wie man Pay TV verkauft.

    Die grundsätzliche Bereitschaft ist mit Sicherheit auch in Deutschland vorhanden, nur muss eben auch das Produkt und die Kundenansprache stimmen.

  59. @ Joerre: Nö, ich kenne Jäger- und Zigeunerschnitzel hauptsächlich in panierter Form, sowohl aus Imbissbuden als auch aus gutbürgerlichen Lokalen. In Nord- und Westdeutschland.