Screensport am Mittwoch

Es steht heute ein Schwung an Freundschaftsspielen an, mit mehr oder weniger großen Fragezeichen hinter dem Unterhaltungswert. Wenn man sich die Verletztenliste auf englischer Seite und die Liste an Youngster auf deutscher Seite ansieht, sollte man sich besser ein Alternativprogramm zurechtlegen.

Der Unterhaltungswert außerhalb des Spielfeldes ist größer. Diego Maradona, Neutrainer der argentinischen Nationalmannschaft, mischt die britische Insel auf. Als er gestern auf einer Pressekonferenz nach der “Hand Gottes” gefragt wurde, sah er nicht wirklich glücklich aus und wies deutlich hin, dass das 66er-Wembley-Tor kein Tor war. Maradona hat noch knapp 10 Stunden Zeit und wenn er sich weiterhin derart mit den Engländern anlegt, dürfte es heute abend im Hamden Park einen wahren Triumphzug für Maradona gegeben, gefeiert von den Schotten.

Apropos Unterhaltungswert außerhalb des Spielfeldes: das NDR-Medienmagazin ZAPP berichtet heute ab 23h über “T20” gegen Weinreich.

Wenn ich denn ein Alternativprogramm zum Fußball heute abend vorschlagen dürfte: College Basketball. North Carolina Tar Heels – Kentucky Wildcats als Tape auf NASN. Leider hat NASN im Laufe des gestrigen Tages die Season Preview aus dem Programm genommen. So fragwürdig College Basketball in den ersten sechs Wochen ist… das ist doch ein Spiel das man sich ansehen kann.

North Carolina wird vor der Saison als heißer Titelkandidat gehandelt, weil überraschend viele Spieler zurückgekehrt sind. Tyler Hansbrough, der letzte Saison so ziemlich alles an MVP-Titeln abgeräumt hat, die es gibt, hat sich relativ früh zu einer Rückkehr bekannt, aber Wayne Ellington, Ty Lawson und Danny Green wollten die NBA Draft austesten, sind aber dann doch wieder zu UNC zurückgekehrt. Hansbrough, Lawson, Ellington – man wird sich nicht viel Prügel einfangen, wenn man behauptet dass die Spieler zu den Top 5 gehören, die letzte Saison im College Basketball spielten.

Die Kentucky Wildcats gehören im historischen Maßstab zu den größeren Teams, liegen aber seit einigen Jahren darnieder. Vor einem Jahr trat Billy Gillespie – von Texas A&M kommen – seinen Job an und ist dabei das Basketballprogramm auf neue Füße zu stellen. Letzte Saison kam man nur sehr mühsam in die Gänge. In der March Madness schied man in der ersten Runde gegen #6 Marquette aus. Diese Saison wird gemessen werden wie weit Gillespie mit seinen Umbauarbeiten gekommen ist. Im Worst Case ist das recruiting (das Heranholen von High School-Talenten) von Gillespie-Vorgänger Tubby Smith so schlimm gewesen, wie man es gerüchteweise gehört hat. Das würde dann aber bedeuten, dass Kentucky noch 1-2 weitere Jahre durch die Wüste gehen muss, ehe Gillespies Arbeit wirklich Früchte trägt.

Dieses Spiel ist also ein Fingerzeig wie es um die Kentucky Wildcats bestellt ist, ob die North Carolina Tar Heels wirklich der haushohe Titelfavorit sind und nicht zuletzt: was die neu gezogene 3-Punkt-Linie für Auswirkungen hat. Die neue 3-Punkt-Linie liegt einen Fuß weiter vom Korb entfernt, was vorallem die kleinen Colleges benachteiligen könnte, die mitunter völlig auf die Treffsicherheit ihrer Distanzschützen vertrauen. #22 Wayne Ellington von den Tar Heels sollte heute auf dem Feld der beste Drei-Punkt-Schütze sein. Mal sehen wie er damit zurecht kommt.

Heute beginnt auch die U20-WM der Frauen. EUROSPORT zeigt i.d.R. am Nachmittag und Abend einige Spiele und morgens die Nachtspiele als Aufzeichnung.

Dit’n’Dat

Trainer Baade über Hanno Balitsch und seinem Widerspruch zu einem SportBILD-Artikel.

Mittwoch, 19.11.2008

16h00 U20-WM/F: China – Argentinien, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

19h00 HBL: HSV Hamburg – Flensburg-Handewitt, #12, BÄH live

19h00 U20-WM/F: Frankreich – USA, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann

20h00 College Basketball: NC Tar Heels – Kentucky Wildcats, NASN Tape
Vorberichte ab 19h

20h15 Fußball: Dänemark – Wales, BBC 2W live
Vorberichte ab 20h. Whl: Do 13h

20h15 NFL: Washington Redskins – Dallas Cowboys, ORFsport+ Tape

20h30 Fußball: Griechenland – Italien, RAI Uno live

20h45 Fußball: Deutschland – England, ZDF + ITV1 live
ZDF: Vorberichte ab 20h15 mit JBK und Oliver Kahn. Kommentar: Béla Réthy
ITV: Vorberichte ab 20h30

22h00 Fußball: Spanien – Chile, TVE Int live
Vorberichte ab 21h50

23h00 Zapp, NDR
Heute u.a.: Schlammschlacht – DFB kritisiert unliebsamen Sportreporter
Whl: 0h20/EinsExtra, Do 0h30/NDR, Fr 17h15/3Sat

1h30 NHL: NY Rangers – Vancouver Canucks, NASN live
Whl: Do 18h30, 5h30

2h30 NHL: tba, FIVE

4h00 NHL: Anaheim Ducks – Washington Capitals, NASN live
Whl: 20h30

Vorschau auf Donnerstag

7h00 Golf: European Tour aus Hong Kong, #1, PREMIERE live
9h30 U20-WM/F: Chile – England, EUROSPORT Tape
18h30 Handball, CL: Wisla Plock – Rhein-Neckar Löwen, #5, EUROSPORT live
19h30 DEL: Köln – Düsseldorf, #21, PREMIERE live
20h30 U20-WM/F: Mexiko – Norwegen, #1, EUROSPORT live
23h00 U20-WM/F: Kongo – Deutschland, #1, EUROSPORT live
2h00 NFL: Pittsburg Steelers – Cincinnati Bengals, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zitat: Wenn man sich die Verletztenliste auf englischer Seite und die Liste an Youngster auf deutscher Seite ansieht, sollte man sich besser ein Alternativprogramm zurechtlegen.

    Sprechen Youngster gegen ein gutes Spiel?????????

  3. Eingespielt sein? Beste Elf auf dem Platz? Who gives a shit………

  4. Aber immer noch besser als Körbchenwerfern auf der anderen Seite des Globus zu zuschauen, zu denen man 0 Bezug hat. Das ist der berühmte Sack Reis.

  5. Qualität definiert sich nicht über “Bezug” den “man” (= Nummer 9) hat, sondern über die abgelieferte Leistung. Und die Vorzeichen sehen im Falle des Spiels heute abend nicht gut aus. Ich glaube nicht das mitten in einer englischen Woche sich viele ein Bein ausreißen werden.

  6. Ok, das ist wahr. Nur ist Qualiät halt nicht das einzigste Kriterium bei der Wahl des Fernsehprogramms.

    Im Prinzip müssen wir Hobbybundestrainer ja heute abend alle so oder so durch das Spiel kommen. Um die Youngster zu begutachten. Um die Form der Ersatzspieler einzuschätzen, um Veränderungen für das nächste Pflichtspiel fordern zu können. Heute abend geht es nicht um Qualität und entspanntes zurück lehnen, das heute ist harte Arbeit!

  7. Auch wenn es möglich ist beides zu sehen, denke ich die wirkliche Alternative zum Kick zweier B-Mannschaften (was nicht gleich heisst, dass es ein Grottenkick wird) ist das Handballspiel um 19 Uhr auf DSF. HSV Hamburg – SG Flensburg. Die einen als (fast) ewige Zweite und traditioneller THW-Verfolger und Erzrivale und derzeitig mit 3 Minuspunkten Tabellenzweiter
    und auf der anderen Seite der HSV, der in die Saison gestartet ist, um Meister zu werden, aber den Ansprüchen (obwohl u.a. mit 2 Spieler der SG FL verstärkt!!!) in keinster Weise gerecht werden konnte.
    Sollte der HSV verlieren, versinken sie im Mittelmaß und dann steht nicht nur der Rückzug vom Sponsor und Mäzen Rudolph an, sondern auch der Trainerstuhl kippt. Sollte die SG verlieren, hat der THW kaum noch ein ernstzunehmenden Verfolger.
    Spannender geht es kaum.

  8. Warum soll ich mir Youngster angucken, wenn der “harte Hund” Löw 2010 eh wieder auf die Veteranen vertraut? (Das Löw aus seiner Haut raus kann und aus der EM 2008 gelernt hat, glaub ich erst, wenn in Südafrika der erste Ball getreten wird)

  9. Stephen Curry sollte man sich auch immer mal angucken. Der scheint seinen madness-touch konserviert zu haben. Gestern Carrer High 44 Punkte gegen Oklahoma – 6 Dreier.

  10. @knipser: wieso alternative? man kann sich bequem das handballspiel angucken und danach das länderspiel. aber ich gebe dir recht: wäre auch meine tagesempfehlung. ziemlich bitter, was da mit dem hsv im moment passiert (je nach persönlicher neigung natürlich). auch wenn ich glaube, daß rudolphs breitseite eher mal ein schuß vor den bug war.

    tja, länderspiel. vor ca. einer woche hab ich mich da noch richtig drauf gefreut. dann fingen die engländer alle an, abzusagen, dann die deutschen, und jetzt? naja, interessant könnte es trotzdem werden.

  11. natürlich bin ich auch traurig rooney, wlcott & co. nicht zu sehen. ich freue mich aber auch “fringser” nicht zu sehen und mal ein bewgliches mittelfeld, das nicht krampfhaft auch ballack abgestellt ist.
    außerdem: gegen england gibt es keine freundschaftsspiele.
    siehe auch: http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~ECDA6D551174F4A2CBFF0EF15A30F65EE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  12. @andreas und alle

    außerdem: gegen england gibt es keine freundschaftsspiele.

    korrekt

    und ab 23.00 Uhr
    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,,SPM2488,00.html?redir=1/
    onkel T

    gez. Tony Soprano

  13. Nun ja, Herr Rudplph droht eigentlich regelmäßig mit Rückzug wenn es mal wieder nicht läuft wie geplant. Und dann vekünden alle pflichtgemäß ihr Entsetzen und dass es ohne ihn ja nicht gehe etc. Wirkliche Konsequenzen hat er aber bisher noch nie gezogen und deshalb sehe ich auch das Spiel heute nicht so dramatisch. Im Zweifelsfall wird es dann einfach heißen” gegen Flensburg kann man verlieren”.

    Andere Hamburger Baustelle: Zur weiteren Auslastung der Color Line Arena und aus anderen Business-Gründen Arena angeblich zwei US-Investoren in Hamburg ein Spitzen-Basketballteam etablieren. Da die Herren zwei Tage lang Stadt und Umfeld begutachtet und anschließend ein paar Höflichkeitsfloskeln abgesondert haben, muss man das laut einem heutigen Artikel des “Hamburger Abendblattes” wohl richtig ernst nehmen. Was ich vorerst aber nicht tue.
    Eine Wildcard für ein Hamburger Team hält die BBL angeblich ja seit Jahren bereit und wow, das neue Team soll dann auch gleich mal “mittelfristig die Nummer Eins in Europa werden”.
    Eat this, ALBA?

  14. Eine BBL-Wildcard für Hamburg hat die BBL bereit gelegt. Betonung liegt jedoch auf HAT. Es wäre nicht möglich, die Liga nochmals um 1 Team aufzustocken, die ist jetzt schon zu groß mit Ihren 18 Teams (16 oder sogar 14 Teams wäre das Optimale).

    Jedoch Köln und Giessen haben enorme Finanzprobleme, vorallem Gießen. Und auf Grund der Negativwertung wegen des Nichtantretens in Ludwigsburg könnte Gießen wenn dann der Kandidat für die Hamburg-Wildcard sein.

    Und wer sagt das Alba die Nr. 1 in Europa ist???

    Deutschland ja, aber Europa?

    HALLO

  15. Niemand hat gesagt, dass Alba die Nr.1 in Europa ist.

  16. Ich habe es sicherlich schon mal gesagt, aber das on-screen-Design von Versus ist einfach eine Katastrophe. Schaue gerade ein wenig NHL auf NASN und versuche ständig unwillkürlich, mich zu ducken, um etwas mehr sehen zu können.

  17. Und dann noch ein herzliches Dankeschön an das ZDF dafür, dass es mir den Impuls, lieber noch etwas Abwasch zu machen, statt die Minuten vor dem Anpfiff am Fernseher zu bleiben, so einfach macht.

  18. auch wenn ich mir nicht viele Freunde mache, aber die Eloquenz und Souveränität von Kahn sollte m.E. vielen Unkenrufern doch etwas zu denken geben.

  19. Neben dem Baptisten strahlt jeder Eloquenz und Souveränität aus ;-)

  20. wer kommt eigentlich auf die grandiose Idee, die Herren Trochowski und Mertesacker nebeneinander Arm in Arm die Hymne singen zu lassen;)

  21. 1. Nicht gedacht, dass ich You’ll never walk alone mal so schlecht inszeniert sehe.
    2. Schlachtrufe und Piffe bei den Hymnen… Respekt anyone?

    Die Einleitung passt schonmal zu meinen Erwartungen vom Spiel.

  22. Davon ganz ab: Wenn ein englischer Fussballfreund merkt, dass in Deutschland bei einem Heimspiel gegen England die Stadionregie zum Einlauf der Spieler “You´ll never walk alone” einspielt… und auch noch ein beträchtlicher Teil des Publikums mitsingt.. dann hält er die Deutschen für bekloppt, wird er nicht?

  23. Du glaubst ernsthaft, ein Insulaner muß für diese Feststellung dieses (Vor-)Spiel sehen?

  24. Auch super: Menschen die zwar über überdurchschnittlich viel Patriotismus, aber über unterdurchschnittliche Gedächtnisfähigkeiten verfügen, und also die deutsche Hymne gerne vor dem Sofa stehend mitsängen, aber leider den Text nicht mehr kennen, finden diesen “Zum Mitsingen” auf der ZDF-Textseite 888. Das passt doch. Aber wofür steht das dritte “H”?

  25. Ich halte die Schnittmenge zwischen “überdurchschnittlich viel Patriotismus” und “unterdurchschnittliche Gedächnisfähigkeiten” für sehr groß. Macht also Sinn.

  26. Falls du noch immer H-Alliterationen suchst:
    Heil Hitler, hier Heinrich Himmler, Herr Hitler, heiteres Heimspiel heute!

    Und nein, ich schau mir den Kick jetzt nicht ernsthaft an, da ist ja “Greatest 00s Xmas Hits” auf Bliss noch spannender – und im Anschluß “The Greatest Xmas Of All” – nachdem vorhin schon ebenselbiges mit 80s und 90s lief.
    schade, daß du kein Astra28 hast, sternburg…. Sonst könnten wir eine Telefonkonferenz starten und gemeinsam mitsingen ;)

  27. Stimmt natürlich. Wer mir jetzt schon wieder fasst genauso auf den “Saque” geht, ist der Rhety, mit seinem pseudointellektuellem Geschwafel. Ich meine, normalerweise sehe ich darüber hinweg, wenn sich mal “Die Abwehrreihe [weil stark beschäftigt] über Arbeit nicht beschweren braucht” (man sich also wohl im Urlaub befindet).
    Aber vielleicht würden Rhety die einfachen Dinger korrekter über die Lippen rutschen, wenn er nicht ansonsten andauernd die schlau wirkendste, aber leider völlig falsche Formulierung verwenden würde. “Im zweiten Hinsehen werden wir es genauer analysieren können” (nicht etwa erst einmal erkennen?), der Torhüter ist “fussballerisch keine Koryphäe” (sportwissenschaftlicher Hauptschüler anscheinend), “da glaube ich, erkennen zu können, dass da der kleinste Fehler bestraft werden könnte” (ja, Möglichkeitsform, erkenne ich sofort) und so weiter, und so weiter…

  28. Ach, und Blafasel: Das Spiel hält mich von der Bearbeitung einer verkehrsrechtlichen Akte ab. Und ist ein Vorwand, jetzt erst mal ein Pils aufzumachen. Man nimmt, was man kriegt.

  29. Na, wusste ichs doch, dass ich das gut werde als Fortbildung verkaufen können. #Verkehrsunfall

  30. Mal eine Frage: Wie wird der Kapitän der DFB-Elf bei Freundschaftsspielen bestimmt (Ich sage Anzahl der Länderspiele, Freund sagt wird bestimmt)? Und nicht bashen für doofe Frage bitte …

  31. Die BBC: “‘Are you Scotland in disguise?’ sing the vastly over-confident England fans to their German counterparts.”

    Da war doch was mit Berti? Der ist doch jetzt ganz woanders.

    Schönes Spiel; gefällt.

  32. schön auch die Postbankwerbung in der Primetime,sowas sollte man verbieten.Dass man einen überflüssigen Ball gewinnen kann, kann man auch so mal erwähnen^^

  33. Um auch mal was positives zu sagen:

    – Zum ersten mal seit, ja seit wann eigentlich?, naja, jedenfalls zum ersten mal seit verdammt langer Zeit ein Gewinnspielrätsel, dass den Namen auch verdient.

    – Kahn gegen Meier ist insofern kein schlechter Tausch, weil er sich auch dann zu einer klaren Meinung durchringen kann, wenn er damit einen ehemaligen Kollegen kritisiert. Darüber hinaus war das “eingefädelt” wirklich gut erklärt.

  34. Jetzt sehen die Jungs mal, wie das so ist im sonst so tollen Olympiastadion, wenn das Heimpublikum _nicht_ zum allergrößten Teil von außerhalb stammt.

  35. Rhety feiert Wiese. Bin ich blöd, oder hat sich Bent da selber angeschossen und am Tor vorbei?

  36. So was _kann_ man sich nicht ausdenken … Der Gesichtsausdruck von Terry, aufgefangen von der Hintertorkamera, ist Gold wert. Wenn es nicht so komisch wäre, würde ich jetzt weinen. Aber das war wirklich eine sehenswerte Szene!

  37. Ich glaub der Wiese hat den Ball vorher noch leicht berührt…jedenfalls hat er Bent (in meinen Augen) gut abgedrängt.
    Geiler Spielzug beim 1:1!
    Slapstick at its best!!! ;)

  38. Wieso ist bei Torres vs. Lehmann eigentlich Torres ein genialer Stürmer und bei Helmes vs. Carson kann man sich auf eines halt immer verlassen, nämlich auf die Aussetzer englischer Torhüter?

  39. Im übrigen war Wiese auch bei dem Pfosten Hammer wieder dran ^^

    Und bei der Bent Situation stürmte er in gut gelernter Gerry Ehrmann Kultur fast schon ein wenig zu weit dem Stürmer entgegen, aber mit einem guten Tarzan Satz den Ball Bent vom Fuss weggespitzelt, nichts destotrotz hätte Bent ihn versenkt, wäre er nicht im entscheidenen Moment ausgerutsch und somt verzogen ;-)

    gruss FedEX

  40. “… un das Debut von Maradonna als Nationaltrainer u.a.” #unbeabsichtigte schöne Bemerkungen

  41. Schönes Tor übrigens.

  42. War das nicht hauchzart abseits!?

  43. Hm… bloß mit einem Auge die Wiederholung gesehen, aber Abseits?

  44. Ganz klar, die Schulter von Terry klar im Abseits. Pfft..

  45. Also doch ganz knapp, aber natürlich keinen Vorwurf an irgendwen, bei der Distanz.

  46. [Betreff: alberne, möglicherweise dem Pils geschuldete, Randbemerkung]

    Tim Wiese gewinnt ohne das enge Papageientrikottrikot von Kappa tatsächlich gefühlte 50% in der Kategorie “seriöser Torwart”

  47. hab ich -trikottrikot gesagt? Meine auch -trikottrikot…

  48. “Hier gewann Löw seinen ersten Titel” (als Spieler DFB-Pokal mit Stuttgart). Wie viele kamen denn da noch hinzu?

  49. mit gutem Willen: Vize-bestgekleideter Promis Deutschlands in der Kategorie “Eleganz”

  50. So, jetzt noch viertelstündchen überbrücken, dann Zapp.

    @Blafasel: Wenn du vorbeikommst und mir die 1,5m-Schüssel installierst, können wir so viele Gesangsabende per Telefonkonferenz abhalten, wie du möchtest. Meiner Freundin missfallen die Zeiten des örtlichen Chores sowieso. :) #die spontane Antwort fällt einem immer erst zu spät ein

  51. @Vetter: Kinderkram. Krawattenmann des Jahres 2003, _das_ ist ein Titel!

  52. War Löw nicht auch im Ösi-Land mal Meister?
    Aber manche erinern sich auch an seine Zeit beim KSC..furchtbar.
    So langsam ist der Lack ab, denn, und da hatte Rethy mal ausnahmsweise recht, eigentlich haben nur Ballack und vielleicht sogar Frings dabei gewonnen.

  53. Wo es ja vor allem “mit der Stärke der Engländer” zu tun habe – wo ist eigentlich unser angehender premiere-Mitarbeiter?

  54. @Klabautermann: Wenn, dann richtig ehrlich – recht hätte damit vor allem JBK, dessen Pausenbemerkung hatte Rhety nämlich zitiert.

  55. England – Deutschland, die weissen Trikots verlieren… wie immer eben ^^

  56. Löw grad sehr schön: “England ist seit der EM deutlich besser geworden”

    darüber hinaus hab den Eindruck, als hätte die Ballack/Frings Geschichte auch das kompromisslose “vor die Mannschaft stellen” von Löw auf angenehme Art etwas aufgelöst, will heißen: nicht mehr ganz so tranige Interviews nach dem Spiel.

  57. @sternburg: Krawattenmann ist ja großartig. insb. der Abschnitt “inoffizieller Krawattenmann” Loriot?

  58. Löw kommt ins Studio und ist gewillt a) Klartext und b) fachlich sinnvolles zu sagen.
    Was JBK aus diesem Geschenk macht, ist einfach nur traurig.

  59. Löw kommt ins Studio und ist gewillt a) Klartext und b) fachlich sinnvolles zu sagen.
    Was JBK aus diesem Geschenk macht, ist einfach nur traurig.

  60. Ok, sorry vorab. Ist eine saublöde Frage, aber da es im Länderspiel mal wieder aktuell war, hoffe ich, dass mir jemand hier weiterhelfen kann: Welches Körperteil muss denn im (aktiven) Abseits sein, damit es auch Abseits ist? Ich hab schon soviele Interpretationen gehört (Körperteil mit dem man ein Tor erzielen kann, Körperachse, Torso, Brustkorb, Bein, etc). Bei Terry zwinkerte gerade maximal das linke Auge aus dem angeblichen Abseits…. Ja was denn nun?

    Irgendjemand eine Antwort parat? Danke!

  61. JBK wahrscheinlich noch in den Nachwehen des vorletzten Interviews (Boykottandrohung).

    [wer hat eigentlich beim ZDF die alte Thunderdome CD hinterm Regal gefunden um die Trailer zu untermalen? Furchtbar]

  62. @Tobi-Wan:
    afaik “Körperteil mit dem man ein Tor erzielen kann”, ergo Körper minus Arme

  63. “1:0 für die Männer aus dem Land der Götter.” Ach, Töppi..

  64. @Vetter Itt:
    Danke, für die Aufklärung. Also klares Abseits von Terry. Schließlich trifft er mit seinem linken Auge permanent…

  65. nicht vergessen auf NDR umzuschalten, sternburg

  66. Tja, die Tendenz ist eindeutig, ob bei ZAPP! oder den bisherigen Kommentaren der “Qualitätsmedien”, die sich mit der Sache beschäftigt haben.
    Das war ein heftiges Eigentor von DFB und die “Kommunikationsherrschaft” wohl doch nicht so einfach zu erringen wie gedacht. Erfreuliche Entwicklung, oder?

  67. Entscheidend für mich ist:

    – was bleibt als Schaden bei Jens Weinreich übrig (ich denke dabei vorallem an den Ruf bei den 100 Empfänger der Rundmail, von denen nicht jeder von vornherein gegen Weinreich voreingenommen gewesen sein dürfte)

    – wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das sowas nochmal passiert. Wenn ich mir angucke, dass die Vollhonks des DFBs beim Rumpfuschen des Theo Zwanziger-Eintrages in der Wikipedia erwischt worden sind, dann scheint mir die Medieninkompetenz da drüben in Frankfurt so groß zu sein, dass der nächste Kommunikations-GAU nur eine Frage der Zeit ist. Die Lernfähigkeit dürfte irgendwo in der Größenordnung eines Einzellers sein.

    Die Otto-Fleck-Schneise ist derzeit das beste Argument für die Einführung eines Computer-Führerscheins.

  68. Dafür schweigt der DFB das nun tot. Also bleibt trotzdem ein Sieg in der Kommunikationsherrschaft-Wertung, aber ein ganz dreckiger.

    @sternburg: war das ne Einladung? Da hier fürs Wochenende zweistellige Schneehöhen prognostiziert werden, käme mir ein Berlin-Ausflug nichtmal sooooo ungelegen! Obwohlt.. wetter.com hat dort auch Schneefall m Programm :-/
    Aber mal ernsthaft: wenn du die Installation mit einer Gartenparty verbinden willst – gerne. Ich ziehe auch mein Ausweichtrikot an. Versprochen!

  69. @Klabautermann: Ja, Löw wurde mit dem FC Tirol Meister und wäre auch dort geblieben, wenn der Verein nicht bankrott gegangen wäre. Er war sogar bei einer Fandemo dabei, um den Verein zu retten. Wer weiß, wie seine Geschichte so gelaufen wäre, wenn der Verein überlebt hätte. In Tirol war er auf jeden Fall ziemlich beliebt, obwohl mit dem damaligen Kader der Titel sowieso Pflicht war.

  70. @Vetter: Keine Angst, PiP.

    Zapp: Miese Sachverhaltsdarstellung, aber interessantes Interview mit Jens Weinreich. Insbesondere durch den Fokus auf den Schaden, der völlig unabhängig von dem Erfolg in Medien oder Gerichten übrig bleiben kann. Soweit gebe ich dogfood recht: Wenn das ganze erst einmal kurzfristig als Eigentor wirkt, ist das schöner Etappenerfolg, aber die wirklich wichtigen Fragen sind noch zu beantworten.
    Ich hoffe nur, Jens´Rechtsbeistand findet noch Wege, dass Hauptsacheverfahren in der Causa “Demagoge” weiter zu betreiben.

    Und dass Jens nicht nur mit möglichst wenig Schaden aus der Sache rauskommt, sondern langsam auch mal wieder Zeit zum Arbeiten findet. Man könnte ja meinen, Bach, Verbruggen oder Blatter hätten hier Zwanziger zum Strohmann bestellt.

    Außerdem noch eine putzige Dokumentation über Nachwuchsjournalisten und ihre Einstellung zum Onlinedingens. Mit einem “VJ”, der mit seiner Kamera Neuköllner Polizei- und Feuerwehreinsätze jagt, aber absolut keinen geraden Satz herausbringt (pro online). Und einer offensichtlich recht intelligenten und gebildeten Martensstein-Schülerin, die alles, was irgendwie mit Strom funktioniert, für niedere Zumutungen der Moderne zu halten scheint (contra, siehe kenne auch keinen, der wirklich mal “Online-Journalist” werden wolle). Genau so habe ich mir das von außen immer vorgestellt. Mensch, Kinder..

  71. @Blafasel: damit wir uns nicht falsch verstehen – schielende Schüssel und sonstige Technik müsstest du stellen. Ich kümmere mich dann um Bier und Grill. ;)
    …aber wenn ich finanziell und technisch so weit bin, komme ich extrem gerne auf dein Angebot zurück. Vielleicht reichen ja auch Hilfestellungen per email, wer weiß. :)

  72. Das wäre dann ja Löws zweiter Titel. Toll! Fabio Capellos Vita liest sich mit sechs Titeln als Spieler, und 15 Titeln als Trainer etwas anders. Diese Qualitätsunterschiede wurden heute deutlich. Über den Vergleich zwischen Ballack/Frings und Rolfes/Jones will ich mal ganz schweigen.

  73. Übrigens: Löw löste in Tirol Kurt Jara ab, der die beiden Jahre davor mit dem Verein Meister wurde. Und Jaja ging… genau, zum HSV…. und so schliesst sich der Kreis ein klein wenig *g*.

  74. Gerade mal bei den 11Freunden das Spiel im Ticker nachgelesen. Die waren ganz gut aufgelegt, etwas in der 2. Minute: “Die englische Mannschaftsaufstellung liest sich wie bei einer Computer-Simulation, deren Hersteller keine Rechte an den Namen der Spieler haben. Vielleicht kann man sich die echten Namen irgendwo im Internet runterladen.” Das gleiche Gefühl hat ich auch, konnte es aber nicht so gut benennen.

    Was werden wohl Frings und Ballack über das Spiel denken? Dürfte schwer sein, wieder in die Mannschaft zu kommen. Wen sollte man denn dafür rausnehmen?

  75. @Atterl. Ausserdem war Löw bei Austria Wien beschäftig.

  76. @mcp: der 11freunde-ticker ist meistens grandios, nur manchmal will es nicht so recht zünden. aber hat mir schon so manches öde spiel versüsst.

  77. achja, kleiner nachtrag: hsv hat gegen flensburg gewonnen. herzlichen glückwunsch zur meisterschaft, thw kiel.

  78. @ Linksaussen
    kann Kiel so noch nicht an annehmen. Aber man muss sagen, dass sich die Konkurrenz wieder unglaublich dämlich anstellt. Wollen die alle nicht Meister werden.
    – R.-N-Löwen und der HSV sind eigentlich schon aus dem Rennen, aber schaffen es immer mal wieder die “Grossen” zu schlagen (z.B. Lemgo, Nordhorn und jetzt die SG)
    – Lemgo verliert mit 10 (!) Toren in Kiel
    – und Flensburg halt in HH.
    Die Saison ist noch sehr lang und der THW spielt teilweise ohne Rückraumspieler auf der Bank und einem Nationalmannschaftslinksaussen in der Mitte…. aber ist trotzdem nach (minus-) Punkten 4 Zähler vorn.
    Auch als Nicht-Kieler muss man davor den Hut ziehen

  79. außer dem hsv und flensburg hab ich vor der saison sowieso keine ernsthaften meisterschaftskonkurrenten gesehen. der hsv ist raus (9 minuspunkte! seit 2003 hatte der meister maximal 10 über die gesamte saison), einzig flensburg hat noch minimalchancen. aber da läufts eben auch nicht so rund, daß man die ernsthaft als konkurrent sehen könnte.

  80. obgleich der 34. spieltag mit dem direkten duell kiel – flensburg natürlich ein ganz besonderes schmankerl bieten könnte.

  81. Guten Abend
    Mir gefiel die Vorstellung der Engländern gestern über weite Strecken ganz gut , insgesamt empfinde ich den Sieg natürlich als Genugtuung, war aber von der Schwäche der Deutschen enttäuscht.
    Das Gegentor der Engländer löste in mir eine Art Deja Vu aus, evozierte in mir das Bild des tollpatschigen England, das ich aus der Vergangenheit noch allzugut kenne, dennoch bin ich zuversichtlich :]

    sry, musste meinen Beitrag verschieben, ich dummerchen :(

  82. “EVOZIEREN”. Sensationell! Ein mediziischer Fachbegriff der vorwiegend in der Psychiatrie verwendet wird. Passt ganz gut!