Screensport am Dienstag

[Update: Detail bezüglich der Freischaltung des S04-Spiels korrigiert: Einzelspiel-Abruf, kein Abo]

Eine Information für morgen: wer unbedingt das UEFAcup-Spiel von Schalke 04 in Enschede sehen will, wird sich im Fernsehen nur mit einer Zusammenfassung begnügen müssen. Das Spiel wird aber per Stream übertragen auf “S04-tv”, dem vereinseigenen Abo-Webstream. Nichtabonnenten müssen bis heute abend 21h das Einzelspiel für 4 EUR gekauft haben, um rechtzeitig für das Spiel freigeschaltet zu werden. Abonnenten sind automatisch freigeschaltet.

Dienstag, 2.12.2008

14h30 College Basketball: Virginia Tech Hokies – Wisconsin Badgers, NASN Tape

16h30 NHL: LA Kings – Toronto Maple Leafs, NASN Tape

18h30 ULEBcup: Turow Zgorzelec/POL – Charleroi/BEL, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingo Freyer + Malik Arrendell

20h15 Handball-EM/F: Mazedonien – Deutschland, BÄH live

20h15 Handball-EM/F: Österreich – Russland, ORFsport+
Whl: 2h

21h00 Boxen: Kampfabend aus Pisa, EUROSPORT live

21h30 ULEBcup: Gran Canaria – Vilnius, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jörg Lütcke + Teo Öztürk

1h30 NHL: Montreal Canadiens – Atlanta Trashers, NASN live
Whl: Mi 14h

2h00 NBA: San Antonio Spurs – Detroit Pistons, FIVE

4h30 NHL: San Jose Sharks – Toronto Maple Leafs, NASN live
Whl: Mi 16h

Vorschau auf Mittwoch

17h15 Biathlon: 20km/M aus Östersund, ARD + EUROSPORT live
18h00 College Basketball: Miami Hurricanes – Ohio State Buckeyes, NASN Tape
20h00 College Basketball: Purdue Boilermakers – Duke Blue Devils, NASN Tape
20h45 UEFAcup: Manchester City – PSG, ITV4 live
20h45 UEFAcup: Hertha BSC – Galatasaray, ARD live (Direct8 22h30)
20h45 Fußball, ital.Pokal: Milan – Lazio, RAI Uno live
1h00 College Basketball: Wake Forest Demon Deacons – Indiana Hoosiers, NASN live
2h05 NHL: tba, FIVE live
3h00 College Basketball: Michigan State Spartans – North Carolina Tar Heels, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist für Schalke so ein Spiel ab und an zur Bekanntmachung des Streams nicht auch ganz interessant?
    Bei einer entsprechenden Anzahl an Nutzern dürfte der Gewinn beim Stream doch höher liegen, als wenn man das Spiel erst noch an einen Sender, sprich: Zwischenhändler, verkauft, oder?

  3. Schalke hat nun zwar keinen Zwischenhändler, aber einen Dienstleister, der mit “Maxdome” auch nicht zu klein ausfällt und auch einen entsprechenden Obulus nehmen dürfte.

    Und wenn schon die Telekom mit ihrer Marketingpower ihr IP-TV kaum durchgedrückt bekommt (bis Ende des Jahres sollen 500.000 Haushalte erreicht sein), kann man sich ausrechnen wie attraktiv zum *derzeitigen* Zeitpunkt es für Schalke ist, nicht im Fernsehen, sondern nur in einem Windows-kompatiblen Stream zu laufen.

  4. 24h Vorlauf für eine Freischaltung? Sitzt da das Vereinsmaskottchen (hat Schalke sowas?) an der Schreibmaschine oder was?

  5. “Freischaltung” ist als Grund angegeben. Ich denke mal dass auch die Zur-Verfügung-Stellen von entsprechenden Streaming-Kapazitäten ein Problem darstellen könnte. Durch diese Aussage wollen sie vielleicht sicherstellen, dass das Gros der Leute sich bis heute abend anmelden und dann kann Maxdome morgen die Leitungskapazitäten sicherstellen(?).

  6. @dogfood:

    Um zu gewährleisten, dass das UEFA-Cup-Spiel gegen Enschede auf jeden Fall als Einzelabruf angeschaut werden kann, sollte die kostenlose Registrierung unter S04-tv.de bis Dienstagabend (2.12., 21 Uhr) erfolgen

    Also nix mit Abo.

    auch ganz nett: “Einzige Voraussetzung für: ein Computer mit Internetzugang via DSL-Leitung” – auf zum maxdome Systemcheck:

    Sie müssen die Unterstüzung für ActiveX aktivieren.
    Sie benötigen Internet Explorer 5 oder höher.
    Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (cookies).
    Bitte installieren Sie das Flash-Plugin.
    Bitte installieren Sie den MediaPlayer Version 9 oder höher.

    Ach so… Computer…

  7. Sehr suspekt:

    Über Nacht wurde bei sportdigital.tv über Sat die NDS Videoguard Verschlüsselung aufgeschaltet, der Sender ist bei mir mit Abo offen.

  8. 4 euro für ein schalkespiel. da kauf ich mir lieber 4 bvb-aktien!

  9. Wer überträgt jetzt eigentlich nächstes Jahr am Montag die 2. BuLiga. ?

  10. Montag bleibt alles beim Alten, live bei Bäh und Premiere.

  11. Danke @NoteME

  12. Bei mir ist sportdigital.tv über sat offen.
    Hat das was zu bedeuten?

  13. @ sternburg: Ich glaube nicht, dass Schalke mit dem Stream überhaupt Gewinn macht. Da es sich um ein Auswärtsspiel handelt, musste S04 die Rechte beim gastgebenden Verein einkaufen – wie es auch ein deutscher TV-Sender hätte tun müssen. Außerdem muss noch der Kommentator bezahlt werden. Unterm Strich dürfte da maximal eine schwarze Null rauskommen, wenn nicht sogar ein Verlust.

    Und nächste Saison, wenn die UEFA-Zentralvermarktung bereits ab der Gruppenphase greift, dürfte sich solche Live-Streams auf Vereins-Webseiten sowieso erledigt haben.

  14. zu sportdigital.tv – ist bei mir mit normalem Receiver verschlüsselt,wär mal gut,wenn ihr sagt,ob ihr Premiere Abo habt oder so?^^ vielleicht haben die dann einen Deal mit Premiere?

  15. Sportdigital.tv ist scheinbar nur bei Abos mit NDS-Karten offen.

  16. Vermutlich die gleiche “Pseudo-Verschlüsselung” wie schon bei der regulären NDS-Umstellung. Gehts denn auch noch wenn du die Karte rausziehst? Möglicherweise nimmt man ja jetzt einen normalen Key von der Karte und sendet den nicht auch per Satellit durch die Gegend ;)

  17. Ich schaue gerade eine NASN-Aufnahme von heute morgen und NASN hat eine neue etwas ruhiger Bumper-Musik.

  18. @ blafasel:

    Es ging nicht mehr, wenn ich die Karte gezogen hatte. Inzwischen läuft es aber nicht mehr, die NDS-Verschlüsselung ist weiter aufgeschaltet.