Screensport am Mittwoch

Das IOC hat gestern in der dritten Verhandlungsrunde erstmals seit 50 Jahren ein Angebot der EBU für die Olympischen Spiele 2014 und 2016 abgelehnt und die Verhandlungen mit der EBU eingestellt. Hinter der EBU verbergen sich die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten Europas plus TF1 und EUROSPORT (TF1 war früher Öffentlich-Rechtlich).

Dies ist der dritte Akt in einem Stück, dass die hiesige Fernsehlandschaft umwälzen könnte. Die ersten Akte wurden im Oktober dieses Jahres geschrieben, als das IOC die TV-Rechte für 2014 und 2016 zuerst in Italien an SKY Italia und dann in der Türkei an FOX vergab, beides Murdoch-Sender.

In einer Analyse sah Sportbusiness/TV Sports Market letzte Woche eine neue Strategie des IOCs: in Kernmärkten möchte man direkt mit den Sendern verhandeln statt mit Zusammenschlüssen oder länderübergreifenden Sendern. In der Analyse werden explizit Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien als jene Kernländer bezeichnet, mit denen einzelnd verhandelt werden soll. Der IOC-Mediendirektor Timo Lumme will abseits jener Kernmärkte eine Zusammenarbeit mit der EBU ebenso wenig nicht ausschließen, wie die Wahl anderer länderübergreifender Organisationen z.B. für Broadcaster in Skandinavien oder Osteuropa.

Für das IOC ist Europa dabei keine Premiere. Diese Strategie hat man bereits in Asien und Lateinamerika angewandt, wo China, Hong Kong, Phillipinen und Brasilien aus den länderübergreifenden Zusammenschlüssen herausgebrochen wurden. In Brasilien wurde damit eine Steigerung des Erlöses von 12 Mio US$ (2008) auf 60 Mio US$ (für 2010 und 2012) erreicht. Aber natürlich ist nicht das Geld der Vorwand für das IOC, sondern: “union deals can lead to the IOC losing control over what is happening to the Olympic brand when there is no direct operational link into each market“. Jaja, die “Marke” IOC.

EBU-Präsident Fritz Pleitgen zeigte sich überrascht über die hohen Geldforderungen des IOCs.

In der Analyse von Sportbusiness/TV Sports Market wird diese Strategie als riskant beurteilt. Die “Ausnahme Italien” mache aufgrund des Finanzgebahren der RAI Sinn. Anders sähe es bei FOX in der Türkei aus, die nur über einen einzigen Kanal verfügen. Fraglich zudem ob ausgerechnet in der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Zeitpunkt gekommen ist, verstärkt nach Gewinnmaximierung zu suchen, wenn andere Sportarten anfangen an der Wirtschaftskrise zu leiden (Reduzierung der Preisgelder bei der LPGA, keine Sponsoren bei der NASCAR, Rennstrecken vor dem Absprung in der F1).

Erschwerend kommt hinzu, dass die Olympischen Spiele in einigen Ländern, u.a. Großbritannien durch eine Liste vom Gesetzesgeber geschützt ist, die explizit die Ausstrahlung im Free-TV vorsieht (wie auch z.B. Fußball-WM-Finale etc…). In Deutschland sind per Rundfunkstaatsvertrag, Paragraph 4 (PDF), davon betroffen: Olympischen Sommer- und Winterspiele (tutto completti), Fußball-EM- und WM-Spiele mit deutscher Beteiligung plus Eröffnungsspiel, Halbfinals und Endspiel, DFB-Pokal-Halbfinals und -Endspiel, alle Spiele der Nationalmannschaft, alle Europapokal-Endspiele mit deutschen Mannschaften.

Diese “Pflicht” auf Free-TV-Ausstrahlung dürfte gerade die Pay-TV-Betreiber abschrecken. Andererseits kann nicht ausgeschlossen werden, dass auf nationaler Ebene Änderungen an jener Schutzliste vorgenommen werden. An dieser Stelle sei an den neuen Mann im Vorstand von PREMIERE erinnert, Holger Enßlin, dessen Aufgabenprofil auch “Lobbyistenarbeit” umfassen könnte.

Nach Meinung der Zeitschrift ist es fraglich, ob in Europa die Strategie aufgehen kann. Sie gefährdet auch die Zukunft etlicher Olympischer Sportarten. So hat die EBU abseits der Olympischen Spiele auch Verträge mit 14 olympischen Sportarten abgeschlossen, deren Verlängerung nun gefährdet ist. Das türkische Staatsfernsehen will als Revanche angeblich alle olympischen Sportarten aus seinem geplanten Sportsender rausschmeißen.

Outing?

Es ist nicht klar, wer sich hinter “The Stig” verbirgt, dem weißbehelmten Testfahrer in “Top Gear“. Ein einziger Name hat sich 2003 selbst geoutet: Perry McCarthy, der danach nie wieder für Top Gear fuhr. Der Wikipedia-Eintrag handelt einige andere Namen, u.a. Darren Turner, Ben Collins und Tim Schrick (der auch in der deutschen Top Gear-Variante “D Motor” bei DMAX auftritt). Vermutlich werden es sogar mehrere Personen sein. Der neueste Name wird vom Guardian in die Runde geschmissen: Heikki Kovalainen.

Spocht von heute

Vorletzter Spieltag des UEFAcups. Am wackeligsten ist die Position von Schalke 04 in Gruppe A, da man am letzten Spieltag Mitte Dezember spielfrei ist und als Tabellenzweiter noch von allen drei Mannschaften dahinter verdrängt werden kann. Mit einem Sieg heute in Enschede könnte man Rüttens Ex-Verein hinter sich lassen und sich aus der Reichweite von Santander katapultieren, wäre also qualifiziert.

ITV4 zeigt das andere Spiel aus der Gruppe: ManCity gegen PSG. Es ist die letzte Chance für PSG, während ManCity durch ist.

Hertha BSC hat noch zwei Spiele vor der Brust, u.a. empfängt man heute denTabellenführer Galatasaray. Die Türken haben Anfang November bei Benfica 2:0 gewonnen, kassierten aber letzte Woche eine Heimniederlage gegen Kharkov. Je nachdem wie die anderen Mannschaften spielen, könnte sogar bei einer Niederlage heute noch nichts entschieden sein…

NASN zeigt heute zwei College Basketball-Spiele der “Jimmy V-Week”, einem Benefizturnier im Madison Square Garden. Was zu erwarten ist: viel Tränenduselei und Archivaufnahmen. Jimmy Valvano war als Trainer bei Rutgers (nahe NY) ein Heißsporn. 1992 wurde eine Form des Knochenkrebs’ bei ihm diagnostiziert. Bei einer Preisverleihung im März 1993 führte er – bereits durch den Krebs angeknockt – eine aufsehenerregende Rede, die noch heute immer wieder rauf und runter gespielt wird. Einen Monat später starb er im Alter von 47 Jahren. Eines seiner letzten Vermächtnisse ist die V-Foundation, eine Stiftung für die Forschung nach einem Heilmittel gegen Krebs. 2005 wurde bei eine seiner Töchter, Jamie Valvano, Brustkrebs festgestellt, der allerdings operativ entfernt werden konnte.

Mittwoch, 3.12.2008

17h15 Biathlon: 20km/M aus Östersund, ARD + EUROSPORT live

18h00 College Basketball: Miami Hurricanes – Ohio State Buckeyes, NASN Tape

20h00 College Basketball: Purdue Boilermakers – Duke Blue Devils, NASN Tape

20h45 UEFAcup: Hertha BSC – Galatasaray, ARD live
Vorberichte ab 20h15 mit Monica Lierhaus und Mehmet “Ich wäre so gerne der Hund von Maradona” Scholl
Whl 2h05 im RBB
Anschl. Zusammenfassung von Twente – Schalke 04
Direct8 zeitversetzt ab 22h30

20h45 UEFAcup: Manchester City – PSG, ITV4 live
Vorberichte ab 20h

20h45 Fußball, ital.Pokal: Milan – Lazio, RAI Uno live
Vorberichte ab 20h30. Mal wiedr das große Rätseln ob RAI Uno offen bleibt…

1h00 College Basketball: Wake Forest Demon Deacons – Indiana Hoosiers, NASN live
Whl: Do 16h

2h05 NHL: tba, FIVE

3h00 College Basketball: Michigan State Spartans – North Carolina Tar Heels, NASN live
Whl: Do 18h

Vorschau auf Donnerstag

14h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
17h15 Biathlon: 15km/F aus Östersund, ARD + EUROSPORT live
18h00 Handball-WM/F: Deutschland – Serbien, BÄH live
19h15 Super-Kombi/M: Abfahrt aus Beaver Creek, EUROSPORT live
19h30 DEL: Adler Mannheim – Hamburg Freezers, #26, PREMIERE live
20h45 UEFAcup: Slavia Prag – Hamburger SV, EUROSPORT live
20h45 UEFAcup: VfL Wolfsburg – Portsmouth, BÄH live
20h45 UEFAcup: Valencia – Brügge, Direct 8 live
20h45 UEFAcup: Aston Villa – MSK Zilina, FIVE live
22h45 UEFAcup: Lech Posen – Deportivo La Coruna, Direct8 Tape
22h45 Super-Kombi/M: Slalom aus Beaver Creek, EUROSPORT live
23h00 U20-WM/F: Deutschland – USA, Halbfinale, EUROSPORT (ab 23h15) + EUROSPORT 2 live
2h00 NFL: San Diego Chargers – Oakland Raiders, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nichts schlechtes über verstorbene und so, aber: Wer heißt denn Jimmy und nennt seine Tochter Jamie?

  3. Ich verstehe da das IOC nicht so ganz. Wo sind denn die riesigen, gut ausgestatteten Privatfernsehanstalten in den Märkten?

    Nehmen zum Exempel glatt mal unser aller Vaterland. Für Pay-TV ist das ganze wegen der umfassenden Freiverpflichtung unattraktiv. Davon aber abgesehen: Die Übertragung von Winter- und mehr noch Sommerspielen erfordert eine schiere Größe der Sportredaktion, die auch Premiere mit allen Bundesligareportern kaum wird leisten können. Da wirken sich etwa in Deutschland die riesigen Personalressourcen der ARD-Anstalten positiv aus, sodass man jeder Sportart ihren persönlichen Kommentator mitgeben kann.

    Zudem müsste die ganze Redaktion vor Ort gebracht werden und dort 2 bzw. 3 Wochen unterhalten werden. Ein Kommentar aus Unterföhring käme glaube ich beim Publikum schlecht an, das ist eben für Olympia live und vor Ort gewohnt.

    Und die Free-TV-Privaten würden wohl schon grundsätzlich nicht bereit sein, ihr ganzen Tagesprogramm umzustellen, um 12 und mehr Stunden Olympia zu senden.

    Wenn es dem IOC darum geht, nur die EBU auszuschalten, um letztlich (von den bereits vergebenen Ausnahmen abgesehen) mit den ÖR-Sendern direkt zu verhandeln, kann so ein Ausschalten eines Zwischenhändlers zwar Erfolg haben und mehr Geld generieren, er muss es aber nicht. Zumal das IOC ja auch unter Abschlussdruck steht: Eine Nichtübertragung der olympischen Spiele in einem Kernmarkt dürfte die Marke Olympia viel stärker schädigen als alles sonst.

  4. Hatte Premiere vor einigen Jahren nicht schonmal Rechte an Olympia? Waren aber glaube ich nur die Winterspiele…

    Verkauft denn das IOC alles oder nicht? Bei Teilrechten sähe das nämlich schon etwas anders aus. Handball auf RTL, Fußball im DSF, … wäre nur für den Konferenz-Zuschauer etwas hart…

  5. PREMIERE hatte 2002/Salt Lake City die Rechte sublizensiert.

    Nach Lage der Dinge könnte PREMIERE nicht alleine im Verbund antreten … siehe oben: Ausstrahlung im Free-TV ist derzeit zu garantieren.

    Klar könnte das IOC ein Paket verkaufen, das letztendlich von mehreren Sendern in Deutschland ausgestrahlt wird – in Frankreich wurde es bis diesen Sommer seit mehr als zehn jahren so praktiziert. Aber ich glaube nicht dass sich das IOC das Herumgekasper mit fünf einzelnen Vertragspartnern alleine in Deutschland geben will. Da wird dann doch wieder eine Organisation/Bündnis zusammen antreten.

    Kann auch gut sein das ARD & ZDF dabei mit im Boot sind. Es war ja schon bei diesen Olympischen Spielen lautes Grummeln aus Brüssel zu hören, dass die ÖRs in weiten Teilen Europas kaum was an die Privaten abgegeben haben.

    Aber die Rahmenbedingungen die Privaten jetzt an teuren und aufwändigen Übertragungen zu nageln, sind derzeit eher ungünstig.

  6. Premiere hat die Winterspiele in Salt Lake City 2002 auf 4 verschiedenen Kanälen gesendet und mit einer kurzen News-Sendung jede volle Stunde unterbrochen (für ca. 10 Minuten). Moderiert haben damals Tanja Bauer und Peter Kohl aus einem Studio in Ismaning. Alle Kommentatoren waren auch in Ismaning. Wer kommentiert hat weiss ich nicht mehr.

  7. Zu dumm für’s IOC, dass sich hierzulande kein NBC-Äquivalent (verzweifelt, aber (noch) nicht Pleite) anbietet, so ist das nur ein lahmer Versuch, von ARD & 2DF mehr Geld zu erpressen. Schade für uns, dass ARD & 2DF zwar wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen, aber diese Position üblicherweise nicht auszunutzen wissen.

  8. Ich meine Tanja Bauer und einige wenige Mitarbeiter waren direkt vor Ort. Hatte Tanja Bauer nicht ein gläsernes Studio oder laufen meine Erinnerungen komplett Amok?

  9. erinnert sich noch jemand an die Goodwill Games bei RTL plus (das waren noch Zeiten).

  10. Die Moderation war aus einem gläsernen Studio, der war aber in Ismaning. Ob jemand wirklich vor Ort war weiss nicht, ich meine eher nein.

  11. Das Studio natürlich, mit Peter und Tanja :-)

  12. Interessant finde ich übrigens, dass schon über die Rechte 2016 verhandelt wird, ohne dass man weiß, wo die Spiel stattfinden. Offenbar gehen alle Beteiligten davon aus, dass es Obama-Chicago wird und planen entsprechend. Das IOC geht ziemlich hohes Risiko, denn die Zeiten fürs Fernsehen werden nicht besser. Und wenn man dort zur Erkenntnis kommt, dass es auch ohne Olympia geht, hat man ein echtes Problem. Von der Katastrophen-Stimmung im nicht-existenten Wintersportort Sotschi mal ganz abgesehen.

    Eine Erklärung wäre natürlich, dass man auf bessere Zeiten hofft und die weitere Entwicklung im Internet-TV abwartet.

    Olympia 2002 bei Premiere fand ich klasse. Curling bis zum Abwinken! Am besten war aber der aufgelöste österreichische (!) Reporter beim Strobl-Gold im Abfahrtslauf.

  13. 2002 war echt gut bei Premiere und muß wohl billig gewesen seien:

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/0207/media/0006/index.html

    Ja das waren noch Zeiten, als Premiere sogar Sport in Ihrem Live Angebot hatten.

  14. auch große Unterhaltung damals: Biathlon mit Fischers Fritz noch nicht am Streckenrand, sondern am Premiere-Mikrofon als Co-Kommentator mit allerhand Schnurren und Frivolitäten.

  15. Mal ne ganz blöde Frage: sind die Olympia-rechte überhaupt attraktiv? Also, jetzt nicht im Sinne von kurzfristig lukrativ, dass sind ja wohl die wenigsten Sportrechte (auch wenn das derzeit wohl besonders wichtig wäre).
    Sondern rein von der Quote her. Klar gibt es da auch mal eine deutsche Beteiligung in einem Halb-/ Finale einer Mannschaftssportart, einen 100 m Sprint oder Schwimmen mit Berlinerinnen.
    Aber die vielen, vielen Stunden drumherum versenden sich doch eigentlich eher unspektakulär. Ist da aus Sicht eines Privatsenders wirklich ein großer Vorteil gegenüber der üblichen billigen Scheisse wie Lensen & Partner oder Jugendrichter Alexander Hold?

  16. Vergleich der Marktanteile zwischen August 2007 und August 2008:

    ARD 13,9% (2007) / 15,1% (2008)
    Dritten 13,6% / 13%
    ZDF 12,3% / 13,6%
    RTL 11,9% / 10,5%
    SAT.1 9,7% / 10,2%

    Bis auf SAT.1 haben alle Nicht-Olympischen Sender Prozentpunkte verloren. Der durchschnittliche Marktanteil der ARD 2007 betrug 13,4% und 2005 13,5. Das ZDF erreichte 2007 12,8%. RTL erreicht 2007 12,5%.

  17. Ein privater Sender wird sich wohl kaum mit Rechten für das Jahr 2016 belasten, es steht überhaupt nicht fest, wie dann das Medienverhalten ist.
    Für ARD und ZDF dürfte es trotzdem deutlich teurer werden: Bisher war es so, dass die EBU für die Winterspiele nur einen Bruchteil der Rechte für die Sommerspiele bezahlt hatte, weil Wintersport in vielen ländern keinen Stellenert hat.
    In Deutschland sind hingegen Winter-und Sommerspiele etwa gleich viel wert.

  18. Dann macht man als DOSB etwas Lobbyarbeit (dass man das kann, hat man ja schon oft gezeigt) und kickt die Olympischen Spieler von der Schutzliste. Angeblich ja nur, um eine Drohkulisse aufzubauen, weil außer dem Pay TV neben den ÖRs niemand mitbieten könne in der derzeitigen Lage. Damit am Ende natürlich zwar ARD & ZDF zum Zuge kommen, aber mehr zahlen.

    Genau das hat das Cricket Board in England gemacht, weshalb nun die Ashes bei Sky laufen.

  19. Es könnte aber auch andersherum sein: die kleinen Sportverbände im DOSB haben fast alle bezahlte Verträge mit ARD und ZDF und auch etwas Sendezeit.
    Hier künnten die Öffis mit Kündigung drohen, weil sie genau wissen, dass ein Privatsender keine Verträge mit Gewichthebern, Reitern oder Fechtern abschließt.

  20. Das würde dann zur Investition in die Olympiarechte dazu gehören, dass man als (Pay-)Privatsender auch abseits der Olympischen Spiele von diesen Sportarten berichtet. Richtig aufgezogen könnte sich das sogar lohnen – für beide Seiten (siehe etwa WM-Quali bei PREMIERE im Vorfeld zur WM 2006). Mit der Betonung auf “richtig aufgezogen”.

  21. Mehr oder weniger auf dieses Szenario spielte RealityCheck an. Wer die Ironie nicht verstanden hat: das Cricket Board hatte sich verzockt als es mit BBC & Konsorten Preistreiberei versuchte. Seitdem ist man komplett aus dem Free-TV verschwunden und nur noch im Pay-TV zu sehen. Vor einigen Monaten gab es neue Verhandlungen und dem Cricket Board ist die Halsschlagader förmlich geplatzt als die BBC kein Angebot abgegeben hat.

    Über das Verschwinden aus dem Free-TV ist man beim Cricket nicht glücklich, weil es diverse Probleme u.a. bzgl. des Nachwuchs mit sich bringt.

    Das Drohpotential von ARD & ZDF bezgl. der kleinen Sportarten hält sich aber in Grenzen, denn diese sind bereits jetzt fast völlig aus dem TV-Angebot der ÖRs verschwunden und nur noch bei EUROSPORT zu finden. Deswegen ist nicht jedermann über den Rahmenvertrag des DOSBs glücklich und versucht man immer wieder Geschichten im Bereich der Internetstreams anzustossen. Aber diese Bestrebungen sind derart versackt, dass selbst unter den hier anwesenden Lesern kaum einer auch nur einen der Stream-Sender/Dienstleister nennen können dürfte, die sich in den letzten zwei Jahren an der Übertragung von “Olympischen Sportarten” versucht haben.

    Das Olympia für Private an und für sich nicht rentabel ist … nun ja, es kommt auf die Rahmenbedingungen an. NBC ist ein kommerzieller Sender mit einem relativ “konzentrierten” Sportangebot und Anzahl von Sendern, der es trotzdem geschafft hat, ein respektables Angebot zu zimmern, nicht zuletzt unter wirklich massiven Einsatz des Internets und von Streams.

    Der Haken für das IOC dürfte es aber sein dass sich sowas als einzelner Privatsender nicht wuppen lässt, man es also über die kalte Küche dann doch wieder mit Bündnissen zu tun bekomme — sagen wir mal: einem Zusammenschluß aller Murdoch-Sender in Europa oder so.

    Das wird kommen. Und daran kann man die Stoßrichtung erkennen: es geht dem IOC nicht darum einen direkten lokalen Gesprächspartner zu haben, sondern Konkurrenz zur EBU aufzubauen. Der dürfte dann auch gerne paneuropäisch sein.

  22. Der wirklich große Verlierer ist Eurosport,
    denn der EBU-Vertrag ist für Eurosport die einzige Chance an die Übertragung von Olympia heranzukommen.
    Zudem muss Eurosport befürhten, weitere Rechte zu verlieren wenn andere Rechteinhaber dem folgen z. B. Leichtathletik WM und EM, Schwimm WM und EM, French Open, Tour de France.

  23. Och wenn ARD/ZDF nicht mehr berichten,wer bezahlt dann dem Kerner seinen 3 Wochenurlaub samt Flügen,wenn er mal Pipi in Deutschland machen will? ^^ ARD/ZDF gerne,aber nur mit einer Crew zusammen,möchte nicht wissen,was die Letzten Spiele an Kosten für die Produktion verschlungen hat.Die waren ja überall mit Studio vertreten,dabei gehts auch billiger finde ich.Premiere könnte sowas auch alleine stemmen,man konzentriert sich auf die wichtigen Sachen und reicht den Rest in den Pausen nach.Die Worldfeeds kommen so oder so nach Europa,Eurosport hats ja auch so gemacht,oder? Oder sassen die Kommis vor Ort?

  24. Welcher Privatsender zahlt bitte für die 2016er Entscheidungen, die nach deutscher Zeit zwischen 4 und 7 Uhr morgens stattfinden dürften?

  25. , dass selbst unter den hier anwesenden Lesern kaum einer auch nur einen der Stream-Sender/Dienstleister nennen können dürfte, die sich in den letzten zwei Jahren an der Übertragung von “Olympischen Sportarten” versucht haben.

    DSI? DSI! D S I ;-)

  26. Beeep. Falsch. Die hätten vielleicht gerne gewollt, bzw. der jetzige Besitzer hat sich ja bereits vor einem Jahr eine diesbezügliche Domain gekrallt, aber ich wüsste nicht dass da vieles in der Richtung läuft…

    Nein, Grid-TV/Science-TV bzw “Speedup-TV” (siehe aas 2007 oder auch PM)

  27. Läuft das nicht auch gerade noch so unter “versucht haben”?
    “Olympische Sportarten” konnte ich irgendwie nur mit diesem unser aller Lieblingsender in Verbindung bringen.

  28. Nö. Einen offiziellen Vertrag mit DOSB und der ARD/ZDF-Tochter SportA abschließen, geht schon weiter als sich mal für nen Euro eine Domain holen.

  29. @dogfood

    der damenbasketball sowie teilweise die 2bbl gehen in deutschland seit dieser saison unter h**p://www.zaplive.tv/web/bb/home den weg über den internetstream.

    nicht gerade professionell, eher sehr amateurhaft, aber immerhin besser als keine öffentlichkeit zu erreichen (zuschauer bei damenspielen ca. 100 +).

    /toadie

  30. @dogfood. Cricket im Free TV. Da kann ich aber BBC verstehen denn wer will sich bitteschön einen ganzen Tag Cricket senden, das ganze ist vergleichbar mit NASCAR. So eine Event kann bis 4-5 Stunden sein dauern. Wegen Nascar wird diesbezüglich auf racingblog.de diskutiert. Ich möchte es zwar auch LIVE sehen aber wenn ein Sender sein Programm nicht opfern will kann ich es verstehen. Aber zum Glück gibt es FIVE, die übertragen wenigsten etwas Cricket zwar nicht LIVE aber bessern als nichts.

  31. Die Olympischen Spiele stehen zwar auf der Schutzliste im Staatsvertrag, allerdings nicht wirklich “tutto completti”, sondern es muss nur Liveberichterstattung in [i]einem[/i] Kanal garantiert werden. Früher war das gleichbedeutend mit “komplett”, weil sowieso nicht mehr übertragen wurde. Aber inzwischen haben sich die Sport-Maniacs unter uns ja an 3 bis 6 parallel sendende Kanäle schon fast gewöhnt. Und an der Stelle könnte die Sache für Premiere schon wieder interessant werden – wenn nicht die Unwägbarkeiten mit dem Austragungsort 2016 (ungünstige Zeitzone) und der unsichere Katonist Sotschi für 2014 wären.

    Die Sublizenz für 2002 hatte Premiere übrigens von ARD/ZDF im Tausch gegen Free-TV-Rechte der Fußball-WM bekommen.

  32. Sollte es denn wirklich Heikki sein (was ich absolut nicht glaube), dann müssen es schon mehrere Fahrer sein, wenn man bedenkt wie jung er ist und wie lange es den Stig schon gibt. Er wird ja wohl kaum in Windeln seine Runden absolviert haben.

  33. An die Garantie auf “einem” Kanal im ÖR zu senden, glaube ich nicht. Im Staatsvertrag heißt es:

    Bei Großereignissen, die aus mehreren Einzelereignissen bestehen, gilt jedes Einzelereignis als Großereignis.

    Da kann man darüber diskutieren ob wirklich alle Hoffnungsläufe und Vorrunden abgedeckt sind und ob alles live sein muss. Aber die Entscheidung hangelt sich damit entlang der redaktionellen Entscheidung, aber nicht ob ein ÖR-Kanal bereits belegt ist, zumal im Dezember 2007, der aktuellen Fassung, die Existenz von digitalen Kanälen bereits schon bekannt sein dürfte.

  34. Nochmals zur Verdeutlichung:

    Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse) in der Bundesrepublik Deutschland verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt ist
    nur zulässig, wenn der Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in der Bundesrepublik Deutschland zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich, geringfügig zeitversetzt ausgestrahlt werden kann.

    Da steht nix von “wenn die ARD mit Sport abgefüllt ist, kann PREMIERE Rest-Olympia exklusiv senden bis zum Abwinken”

  35. “zumindest in einem frei empfangbaren … Programm zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich, geringfügig zeitversetzt”

    Für mich ist das eindeutig. Und 2002 haben ARD+ZDF ja auch nur auf einem Kanal berichtet. Oder lautete die Regelung damals noch anders?

  36. @dogfood: Mann vor Ort für Premiere war 2002 Fritz von T & T. Alter Wintersportadel. Tanja Bauer und Peter Kohl moderierten im Wechsel im Glasstudio Ismaning.
    Alle Entscheidungen live auf fünf Kanälen (eigentlich vier. Der fünfte war eine Art Portal). Und das beste: Per Applikation (jaja, das konnte die d-box) konnte eine 90 bis 120 sekündige Highlightschleife, wann immer gewünscht, abgefrufen werden. Ideal um sich morgens schnell die Highlights der Nacht (Zeitverschiedbung) anzusehen. Tja, 2002 war in Sachen Digital- bzw. Pay-TV deutlich mehr Zukunft als heute…

  37. Doofe Frage: Wie ist hier eigentlich der Code fürs Zitieren (also mit dem schönen Neonfarbstreifen am linken Rand) ?

  38. Den Paragraphen verstehe ich so: “alles(*) muss in minimum einem Kanal im Free-TV laufen, live oder zeitversetzt”. Der Satz sagt nichts anderes dass es genauso gut auch in 3 oder 4 Free-TV-Kanälen laufen soll/kann, aber “alles(*)” in mindestens einem Kanal laufen muss.

    ARD + ZDF + EUROSPORT haben 2002 von allen Ereignissen berichtet, PREMIERE hatte nichts exklusiv. 2002 ist daher eher eine Widerlegung deiner Auffassung.

    (*)”alles”: siehe oben. Ich bezweifle dass damit jeder Vorrundenwettkampf etc. gemeint ist. Damit dürften eher Finals gemeint sein.

    Re: Zitieren.
    <blockquote>
    Zitat
    </blockquote>

  39. Danke in Sachen Zitieren. ;)

    Ich glaube, jetzt weiß ich, wo das Missverständnis liegt: So, wie ich den Staatsvertrag verstehe, muss das Free TV bei Olympia immer ein First-Choice-Recht haben, d.h. sie müssen in der Lage sein, von allen Ereignissen live oder zeitversetzt zu berichten. Aber eben notfalls nur auf einem Kanal.

    Wenn die Politiker tatsächlich die parallele Übertragung auf mehreren Kanälen fordern und fördern würden, warum hätten sie ARD+ZDF dann 2008 bei der Berichterstattung in den Digitalkanälen beschneiden sollen?

  40. 2002 waren es jedenfalls definitiv nur die Entscheidungen, die auch free gezeigt werden mussten.
    Die komplette Vorrunde Curling der Damen lief meiner Erinnerung nach z. B. nur bei Premiere.
    Exklusiv hatte Premiere auch die LIVE-Übertragung vom Abfahrtslauf der Männer, denn da fand parallel das Skispringen von der kleinen Schanze statt (mit Schmidt, Hannawald etc.), das war für ÖR interessanter. Den Abfahrtslauf haben ÖR dann später nachgereicht – ohne zu sagen, dass er nun tape delay kommt, sondern natürlich so getan, als wäre er live.

    Interpretierbar in der aktuellen Regelung sind ja vor allem die Begriffe “zu angemessenen Bedingungen ermöglicht” und “allgemein zugänglich”. Wer will das entscheiden?

  41. Kleinigkeit am Rande: Laut Wikipedia sind neben TF1 noch weitere Privatsender Mitglieder der EBU. Die prominentesten sind ITV und Channel 4 (via Dachorganisation UKIB), außerdem das dänische TV2.

  42. …sowie TV4 (Schweden) und TV2 (Norwegen).

  43. Ich glaube nicht dass damit ein explizites “First Choice” verankert ist, sondern sie sich um diese Frage herumgedrückt haben. Möglicherweise verstehen es ARD + ZDF so, während ein Pay-TV-Sender der Ansicht sein könnte, dass es reicht, wenn ARD live vom Bogenschießen-Finale berichtet und der 100m-Lauf live nur im Pay-TV läuft und es reicht den Lauf der ARD ne Stunde später zu geben.

    Das halte ich in der Tat für einen “interpretationsfähigen” Raum.

    Die Medienpolitik in Deutschland halte ich nicht für so stringent, dass aus dem Rundfunkstaatsvertrag auf einen Ausbau oder eine Reduzierung der Digitalkanäle von ARD/ZDF geschlußfolgert werden kann. Gerade letzterer Punkt hat viel mit Lobbyarbeit und Geschrei von Verbänden und Privatmedien zu tun.

    @Thor: Weißt du zufällig wie bei PREMIERE der Kommentator für die Bob-Wettkämpfe hieß?

  44. mal so halb off-topic: Die öffentlich-rechtlichen reisen zwar zu Olympia mit einem Riesenapparat an – und das gleich doppelt -, sind aber nicht im Stande auch nur halbwegs kompetente Reporter für Nischensportarten zu finden.
    Zum Beispiel beim Ringen, arguably einer der olympischen Kernsportarten schlechthin, haben diese Heinis einen Mumpitz verzapft, dass es für einen einigermaßen kundigen Zuschauer unerträglich war. Mir schon klar, dass die wenigsten Zuschauer das bemerkt haben, aber im Grunde haben die Moderatorin völlig willkürlich und absolut ahnungslos einige Fachbegriffe, die sie sich wohl vorher aufgeschrieben hatten, in die Runde geworfen.
    Ungefähr so, als riefe man beim Fußball bei einem Abseitspfiff “Einwurf” und bei Tor “Tackling”. Es war wirklich der pure Unfug.
    Ist Euch ähnlicher Mumpitz auch bei anderen Sportarten abseits des Mainstreams aufgefallen?

  45. Die Messlatte der Garantie einer Live-Berichterstattung im sog. Free-TV ist hoch (siehe obengenannter Katalog). Sonst müsste ja jedes Bundesliga-Spiel live bei ARD/ZDF etc. laufen, man denke nur gerade an Bayern – Hoffenheim, das meiner Meinung nach mehr Leute interessieren dürfte als 98 Prozent aller Entscheidungen bei Olympia.

    So wie Premiere derzeit handelt, ist Olympia im Pay-TV derzeit ohnehin reine Illusion. Und ob zwei Wöchlein Olympia dazu taugen, einen neuen Sender (ESPN?) auf den Plan zu rufen, wage ich zu bezweifeln.

    Interessant sind ja die Details. Laut ARD-Pleitgen hat die EBU satte acht Prozent mehr geboten als für Vancouver/London, und das war den IOC-Oberen immer noch zu wenig. Da pokern einige auf ganz hohen Niveau oder sie loten halt aus, was (nicht) geht). Eilig hat es ja keiner (Die Rechte für die EURO 2008 wurden in D erst ein Jahr zuvor festgezurrt).

  46. Naja, in den letzten 20 Jahren lagen die Preissteigerungen für Sportrechte meistens nicht im einstelligen Prozentbereich, sondern da ging es exponenziell nach oben. Und in solchen Größenordnungen denkt das IOC anscheinend immer noch…

  47. Premiere hatte mal Bob? War das nicht Arena? Und da wars Ron Ringguth. Wie auch vorher bei Eurosport. Zusammen mit Rene Spies.

  48. Oh bei Olympia, sorry. Vercheckt. ;-)

  49. Na dann sollen jetzt mal die privaten zeigen was sie können. Ständig beschweren sie sich dass ARD/ZDF mit den Gebühren alles wegkaufen was geht. Jetzt haben sie die “Chance” ihre Worten Taten folgen zu lassen :-))

  50. @Dogfood:
    Es kommentierten Herbert Gogel und der unglaubliche Peter Hell als Experte. Das war wirklich ganz groß.

  51. Ja, genau. Peter Hell, das war der Name den ich suchte.

  52. Lustig wird ja eher die Frage, wieviel denn in Deutschland die Rechte überhaupt wert sind:
    * Derzeit zahlt man ja knapp 20% in den EBU-Pool.
    * Derzeit sendet man FTA via Astra und Hotbird mehr oder weniger flächendeckend über ganz Europa – teilweise gar auf den ländertypischen Hauptpositionen

    * Was wird sich bis 2014 alles in DE bewegen? Baut “PSkyB” eine Plattform auf?
    * Wird der Privatsender die Rechte ggf grundverschlüsselt via Sat[1] (Kabel & DVB- ist ja in dieser Hinsicht egal) senden und nur einen Bruchteil der Kosten zahlen wollen
    * Können sich ARD/ZDF irgendwie rechtfertigen, wenn sie dagegen ein mehrfaches zahlen müssen und sicher auch wollen?
    * => Schießt sich das IOC in sämtliche Knie?


    [1] das ist jetzt sicherlich eine Frage der Interpretation: Aber wenn ein Tuner reicht, um GEZ-pflichtig zu werden dürfte der für 40 Euro verfügbare Receiver für eine “frei empfangbar”-Auslegung reichen, den Unterschied zwischen FTV und FTA kennt ja eh keiner…

    Fritz Pleitgen (ja, der von dort oben)
    hat vor 8 Jahren schon gemeint[2]
    (S. 14 unten):

    Bedenklich erscheint auch, dass die Regelung einen Free-TV-Veranstalter bereits dann für qualifiziert hält, wenn sein Programm in mehr als zwei Drittel der Haushalte tatsächlich empfangbar ist.

    Gilt noch immer: Man muß also keine DVB-T Kanäle haben. Mutmaßlich bis in 6 Jahren auch keine(n) Sender im analogen Kabel.
    btw: was heißt “empfangbar, frei zugänglich”? youtube (jaja, das ist kein Fernsehen)? Vor 1 Jahr waren ja schon 54% im Internet – wer sich durch eurostat wählt, findet sicherlich ein Update.

    ==> Fehlt nur noch ein Privatsender mit Geld :-)

    [2] Den ganzen Text besser nur dann lesen, wenn laut loslachen nicht zu peinlichen Situationen führt. Seite 2 oben bezeichnet zB den DFB als “Hüter des Fußballs”…

  53. Oh, Mehmet hat seinen Schlafanzug noch an :-)

  54. Und Schalke direkt in der 2. schon hinten.

  55. Lincoln macht tatsächlich immer noch diese fake no look passes, wo er im Moment des Passes mit großen Augen in die andere Richtung guckt… Einer der es einem schwer macht, seine genialen Momente wert zu schätzen.

  56. WTF!? Der WDR-Livestream vom S04-Spiel in Enschede ist neun Minuten hinter den Ereignissen. Die um 22:17 “live” kommentierte Auswechslung von Jermaine Jones erfolgte lt. Kicker-Ticker bereits um 22:08.

  57. Sieht einer hier das Schalke-Spiel? Wieso geht Rutten denn mit Jones, Ernst und Engelaar ins Spiel und verzichtet quasi ganz auf eine nicht-defensive Mittelfeldposition? Wie soll das funktionieren, wenn die Stürmer dann doch eher viele Chancen für ein Tor brauchen? Und müsste man nicht gegen Twente schon mit einer Aufstellung auflaufen, die auch gewissen Ambitionen gucken lässt? Fragen über Fragen…

  58. Warum sollen Engelaar und Jones nicht offensiv spielen? Die Chance, die Asamoah in der 18. vergeigt hat, wurde von Engelaar sehr schön vorbereitet.

  59. Da bin ich ja glücklich dass ich hier über antenne und dvb-t tuner im laptop NOS empfangen kann … Obwohl glücklich, bei dem was die sich da wieder zurechtspielen
    und die ARD … wundere mich dass sich hier noch keiner beschwert hat. Erst berichten die vom interessenskonflikt indem sich die armen türkischstämmigen deutschen gala-Fans befinden und dann kann man sich 90min lang ein pfeifkonzert anhörn immer wenn hetha am Ball ist. Na na na

    und noch ein wort zu den Mavs : WOW
    ,bis 1:10 vor schluss kein mal geführt im 3ten 1/4 57:74 zurück und dann … WOW nich schlecht die “chrunchtime-Defense”

  60. die Twente Spieler feiern gerade mit den schalke fans ihren Sieg(kein witz)

  61. @T.S.Garp: Ich vergaß zu erwähnen: ich sehe das Spiel nicht, wollte deswegen nach Ansichten fragen, da bei mir ob der Aufstellung leichte Verwunderung eintrat. Und Jones und Engelaar sind jetzt auch nicht gerade als feingliedrige Supertechniker mit Scorerqualitäten bekannt, oder? Ich hätte da eher Rakitic noch gesehen, aber der scheint bei Rutten einen schweren Stand zu haben.

  62. Hertha kann sich trösten, dass es bei einem Unentschieden nicht einen Deut besser stehen würde. Ob sie in Piräus gewinnen können, ist allerdings sehr zweifelhaft. Und Schalke hilft nur noch beten, dass weder Santander noch Paris St. Germain gewinnen. Eins jedenfalls ist klar: Die erhoffte Punkteflut im UEFA-Pokal ist ausgeblieben.

  63. Scorer-Qualitäten sind im Schalker Mittelfeld doch ohnehin rar gesät. Rakitic war auswärts schon gegen Leverkusen und Stuttgart nicht dabei, warum weiß nur Rutten, Streit wird ebenfalls kaum noch berücksichtigt, ob Leute wie Großmüller oder Ze Roberto überhaupt auf der Bank saßen, weiß ich nicht. Varela? Heppke? Kenia? Hmm.
    Dein “Supertechniker-Anforderungsprofil” erfüllt höchstens Rakitic an einem verdammt guten Tag.

  64. ernst, jones, engelaar: alle torgefährlich wie brot. das ist doch schon länger schalks problem, daß das mittelfeld fast überhaupt keine tore macht.

    schön übrigens gerade das interview mit rutten: “ist der burgfriede auf schalke nach der aussprache wieder hergestellt?” rutten: “der was?” war dem reporter vermutlich selber nicht bewußt, daß ein holländer einen so explizit aus der deutschen geschichte kommenden begriff kaum kennen kann.

  65. Und ich dachte es war eine rhetorische Gegenfrage – ist ja immerhin Schalke…

    Btw: haben dir jetzt eigentlich die Aktien mehr Spaß gebracht?

  66. Sorry, bin ein bisschen spät mit dem Olympia-TV-Thema. Drei Anmerkungen:

    @ Frankfurter Löwe: Es ist normal, dass das IOC die Rechte lange vor den Spielen vergibt. Unnormal ist vielmehr, dass die 2014/2016-Rechte noch offen sind. Geradezu historisch waren jene Milliardenverträge, die NBC (unmittelbar danach auch die EBU) um den Jahreswechsel 1995/96 mit dem IOC abgeschlossen haben: Bis 2008 im Paket. Zu diesem Zeitpunkt waren die Spiele aber nur bis 2002 (Salt Lake City) vergeben, d. h. die Entscheidungen für Athen, Turin und Peking waren noch offen. Die sportpolitische Wirkung kann man beliebig auslegen. Das IOC hat danach gern argumentiert, gerade weil die Verträge mit NBC und der EBU bereits unterschrieben sind, mache dies unabhängig bei der Vergabe der Spiele. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gern anders herum argumentiert. Dass die 2014/2016-Rechte in den wichtigsten Märkten noch offen sind, liegt nicht nur am mangelnden Verhandlungsgeschick der IOC-Emissäre. Einem Mann wie Richard Pound, der das früher gedeichselt hat, kann halt niemand das Wasser reichen. In Europa hat das UDIOCM (darf ich diese Abkürzung hier auch verwenden?) die Verhandlungshoheit, in Amerika Rogges Kumpel Richard Carrion. Rogge aber hat auf beiden TV-Märkten letztlich das Sagen – Chefsache.

    @ sternburg: Auf die Frage nach der Attraktivität gibt es viele Antworten. NBC schafft es immer wieder, die Rechtesumme mit dem Verkauf der Werbeblöcke zu refinanzieren. Darüber hinaus haben sie Produktionskosten in dreistelliger Millionenhöhe. Die holen sie nicht immer rein. Allerdings bringen ihnen die Olympiaübertragungen ein paar Hundertstel oder gar Zehntel hinter dem Komma in den Jahres-Ratings, womit sie beim Commercial-Verkauf profitieren. Die interessantesten Zahlen sind die Einschaltquoten in der so genannten werberelevanten Zielgruppe. Die brechen in den wichtigsten Märkten weg. Ich erinnere mich an ZDF-Angaben, wo sich das Interesse an olympischer Leichtathletik von Barcelona bis Athen um ein Drittel (bitte nicht festlegen, eventuell noch mehr) verringert hat. Habe mal mit Kollegen versucht, dazu weitere Zahlen zu erhalten. Ist nicht einfach. Das IOC gibt beispielsweise gar keine Quoten raus. Hintergrund: die olympische TV-Kundschaft vergreist. Das ist das eigentliche TV-Problem, das imho nahtlos mit anderen Problemen verwoben ist: Etliche olympische Sportarten (28 Sommer/7 Winter) sind nicht mehr wirklich Weltsportarten, waren es auch noch nie. Ich nenne sie gern sterbende Sportarten. Habe ja – wie dogfood offenbar und Du ja auch – ein Faible für diese Randsportarten, aber manche haben es nicht wirklich verdient, noch dabei zu sein.

  67. waren nur zwei Anmerkungen und ohnehin schon zu lang. sorry.

  68. Kicker.de (ich weiß…) spricht von einem verdienten Sieg von Istanbul. Im Stadion fühlte sich das irgendwie anders an. Hertha hatte die ersten Halbzeit komplett verschenkt und ernsthaft Glück, nicht schon mit 2 Toren hinten zu liegen. Aber durch die zahlreichen wirklich guten Chancen in der letzten halben Stunde hätten sie einen Punkt mal verdient gehabt (mehr nicht, aber den halt), trotz anhaltender technischer Schwächen im Spielaufbau. Fragwürdig waren zwei vermeintliche Handspiele im Gala-Strafraum kurz vor Ende, wie hat sich das denn im Fernsehen aufgelöst, war da was elfmeterreifes dabei?

  69. aber hallo. einmal wurde ein berliner spieler im strafraum festgehalten (weiß nicht, welcher) und dann eben das doppel-handspiel, bei dem der schiri klar pfeifen muß, wenn er den elfer für gala auch gibt.

    @bla: hab das geld lieber gespart und dafür die feuerzangenbowle ersteigert. als videokassette.

  70. Olympia: Ich weiß nicht ob das ein kluger Schachzug war. Die letzten olympischen Spiele waren für mich die schlechtesten seit Moskau. Die Berichterstattung war meist mies, die Leistungen der Deutschen waren oft mies, in vielen Sportarten traut man nicht mal dem Hallenwart in Sachen Doping noch über den Weg, die politische Situation wurde weggelächelt. Insgesamt eine Katastrophe, die sich in meinem Sehverhalten niedergeschlagen hat. Wenn ich an Sotschi denke wird das für mich noch mal eine Steigerung von Peking in jeder Hinsicht(ausser vielleicht bei den Übertragungen). Wenn dann noch die Spiele nach Chicago gehen ists bei mir ganz aus(obwohl die Amis gut in Sachen Sport-Event-Marketing sind).
    Ich glaube ich bin nicht der einzige dem es so geht.
    Nimmt man noch die wirtschaftlichen Unwägbarkeiten hinzu sehe ich nicht wie man mehr TV Gelder generieren will. Zudem könnte man die Hälfte aller Sportarten unbemerkt streichen, wenn man nur einen Kanal hätte der überträgt.

    Egal ob sie in München saßen oder nicht. 2002 bei Premiere war Sonderklasse(da zahlt man gern seinen monatlichen Obulus). Ich hab auf die Öffis fast komplett verzichtet damals.

    Fußball: Mei mei mei. Nach letztem Jahr dachte ich wirklich es würde international zumindest wieder akzeptabel. Auch wenn Hertha unglücklich verloren hat(aufgrund der zweiten Hälfte und den Elfer Situationen(entweder man gibt hüben und drüben einen oder man lässt die Pfeife zweimal in der Tasche(Was mich wieder daran errinnert, dass die augenblichliche Handregelung uhtragbar ist))), das ist ein Rückfall in schlimmste Zeiten. Technich und vor allem taktisch scheinen die deutschen Clubs(mit Ausnahme von denen die immer die Ausnahme sind) meilenweit hinter der starken und selbst der nicht so starken Konkurrenz herzulaufen. Hertha ist die erste Hälfte lang nur hinterhergelaufen Zuhause. Schalke scheint nur noch eine richtige Rosskur helfen zu können(kompletter Neustart mit neuer Mannschaft, neuem Trainer(was war das für ein Interview nach dem Spiel(allein dafür gehört er gefeuert) und neuem Manager). Ich finds grad nicht, aber nach der Auslosung waren die Kommentare hier sehr optimistisch(die meisten hatten höchstens einen Streichkandidaten auf dem Zettel). Und nu? Vor dem letzten Spieltag ist noch kein Team sicher weiter(na gut Wolfsburg braucht aus zwei Spielen noch einen Punkt um sicher zu sein). Schalke kann nur noch beten und auch Hertha braucht schon eine ziemliche Überraschung(immerhin müssen sie nicht vor der Glotze hoffen). Und ausgerechnet Magath der oftmals als international nicht gut genug galt hat sein Team bisher gut präpariert ins Rennen geschickt. Und die hochgelobten Neutrainer Jol und Rütten: Albtraum
    Dazu die Bremer deren Vorstellungen ich immer noch nicht begreifen kann. 5 Spiele gegen Inter, Athen und Famagusta und kein Sieg. Wie ist sowas nur möglich? Athen und Famagusta(ich will deren Leistung nicht schmälern aber gegen diese Mannschaften muss man Weiterkommen vorallem wenn man 6 Spieltage hat um sich durchzusetzen)???

  71. @freddy 7:
    Rutten-Kritik verstehe ich nicht ganz (bin aber auch nicht hautnah dran). Er hat doch offensichtlich bei Twente einiges bewirkt, und dass plötzlich niemand mehr in der Lage ist, auch die besten Chancen zu verwerten, kann man ihm nicht vorhalten.
    Bundesliga ist halt das, was sie ist. Eine in sich unterhaltsame Angelegenheit, die aber den europäischen Spitzenfußball taktisch-technisch weiter hinterherhechelt. Dazu kommt das Problem, dass Mannschaften wie Stuttgart/Schalke auch national kaum wettbewerbsfähig sind. Mein Tipp: Wolfsburg, HSV und auch Stuttgart kommen weiter, aber wahrscheinlich nicht wirklich weit. So isses, und daran können auch holländische Trainer nichts so schnell ändern.

  72. Slightly Offtopic nach dem Schalke Match heute

    Da man in Gelsenkirchen wenn es so weiter geht wohl demnächst nen neuen Manager braucht und die Bild ja schon fleissig mit Allofs liebäugelt (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2008/12/03/klaus-allofs/werder-gibt-ihn-nicht-her.html), hier die Zusage von Allofs. Er würde wohl gerne Schalke übernehmen, wenn auch aus anderen Gründen :)

    http://de.youtube.com/watch?v=0ZA_ijRg5o4

  73. Off Topic (ich habe das Spiel gesehen, und wer mag, darf sich bei Gelegenheit mit mir gern darüber unterhalten):

    Hertha und Uefa Cup. Eigentlich kann man nur froh sein, dass es diesmal ein wenigstens halbwegs namhafter Club war.
    Nächstes Jahr ist dann wieder Chisinau oder Aalborg BK Endstation.

  74. Wenn Allofs zu Schalke geht ist er selbst schuld. Gabs da nicht mal Gerüchte in Richtung viel weiter südlich?