Screensport am Donnerstag

Da ich nicht weiß wann ich Screensport am Wochenende schreiben werde, hier schon vorb für den Freitag ein Hinweis auf EUROSPORT2, die mit der Übertragung der GP2 Asia-Series und Speedcar-Series beginnen. Insbesondere die Speedcar-Series entpuppte sich letzte Saison als wahre Wonne, vielleicht als NASCAR-ähnlichste Rennserie außerhalb der NASCAR. Weniger von den Kursen (dieses Wochenende in Dubai) aber vom Ego der Fahrer. Überwiegend alte Säcke die sich nicht scheuen den Gegner auch von der Piste zu drängen, wenn sie damit an ihm vorbeikommen: Uwe “Die Liste” Alzen, Jean Alesi, Johnny Herbert, Gianni Morbidelli, Stefan Johansson, HH Frentzen, Jacque Villeneuve etc… Ich hatte jedenfalls letztes Jahr ganz, ganz großen Spaß.

Heute steht aber noch mehr UEFAcup an, vielleicht auch noch mehr deutsches UEFAcup-Elend. Wolfsburg empfängt Portsmouth, die letzte Woche ein extrem wackeres 2:2 gegen den AC Milan herausgeholt haben. Portsmouth ist aber nicht die auswärtsstärkste Mannschaft und man kann auch über die Qualität der Mannschaft diskutieren. Der Abgang von Redknapp wurde auch als das Verlassen der Ratte des sinkenden Schiffes interpretiert. Tony Adams hat zu Beginn seiner Amtszeit vor einigen Wochen nicht den souveränsten Eindruck gemacht und das Team hängt komplett von den Toren von Crouch und Defoe ab. Die Mannschaft sass zudem gestern zwei Stunden auf dem Flughafen von Southampton fest, weil die Chartergesellschaft pleite ging. Wolfsburg kann die Sache lässig angehen, da man schon qualifiziert ist.

Der HSV muss im vorletzten Spiel nach Prag und David Jarolim muss gegen Papa Jarolim und Cousin Jarolim bei Slavia spielen. Wenn Aston Villa heute gegen Zilina gewinnt, wäre der HSV bei einem Sieg in Prag qualifiziert. Die derzeitige Form des HSVs ist aber überwiegend grottig. Die Abwehrschwächen ziehen sich seit Saisonbeginn hin. Neu ist aber ein eher unstrukturiertes Spiel im Mittelfeld dazugekommen. Der HSV torkelt mehr oder weniger in die Winterpause.

Not gegen Elend heute nacht in der NFL: San Diego gegen Oakland. Die Raiders bewegen sich mit 3-9 ungefähr im erwarteten Bereich, aber San Diego 4-8??? Hey, ich bin Norv Turner-Fan, aber dass aus Turner nochmal ein erfolgreicher Headcoach wird, daran glaube noch nicht einmal ich. So ein Spielermaterial zu haben und daraus nur 4-8 zu machen? Und trotzdem hat er bei 4-8 die Versicherung von GM AJ Smith bekommen, auch nächstes Jahr zurückzukehren.

Nicht zu vergessen: die U20-Frauen spielen heute im Halbfinale gegen die USA. Das ist die Wiederauflage des U17-Halbfinals vor einigen Wochen, als man 1:2 gegen die USA verlor.

Donnerstag, 5.12.2008

14h00 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NASN Tape

17h15 Biathlon: 15km/F aus Östersund, ARD + EUROSPORT live

18h15 Handball-WM/F: Deutschland – Serbien, BÄH live
18h15 Handball-WM/F: Österreich – Schweden, ORFsport+ live

19h15 Super-Kombi/M: Abfahrt aus Beaver Creek, EUROSPORT live

19h30 DEL: Adler Mannheim – Hamburg Freezers, #26, PREMIERE live
Whl: 24h, 3h30, Fr 8h30, 13h40, 17h, 21h30, 2h30

20h45 UEFAcup: Slavia Prag – Hamburger SV, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann

20h45 UEFAcup: VfL Wolfsburg – Portsmouth, BÄH live

20h45 UEFAcup: Valencia – Brügge, Direct 8 live

20h45 UEFAcup: Aston Villa – MSK Zilina, FIVE live

22h45 UEFAcup: Lech Posen – Deportivo La Coruna, Direct8 Tape

22h45 Super-Kombi/M: Slalom aus Beaver Creek, EUROSPORT live

23h00 U20-WM/F: Deutschland – USA, Halbfinale, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

2h00 NFL: San Diego Chargers – Oakland Raiders, NASN live
Whl Fr 17h

Vorschau auf Freitag

10h00 NHL: San Jose Sharks – Columbus Blue Jackets, NASN Tape
10h15 GP2 Asia Series aus Dubai, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
12h30 Speedcar Series aus Dubai, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
13h00 College Basketball: Oklahoma Sooners – USC, NASN Tape
15h00 College Basketball: Texas Longhorns – UCLA, NASN Tape

18h00 Zweite Liga: 16ter Spieltag, PREMIERE live
Mainz 05 – Greuther Fürth
Alemannia Aachen – 1860 München
Ingolstadt – FSV Frankfurt

19h00 Abfahrt/M aus Beaver Creek, EUROSPORT live
20h30 Bundesliga: Bayern München Hoffenheim, #16, PREMIERE live
20h30 Abfahrt/F aus Lake Louise, EUROSPORT live

2h00 NHL: St. Louis Blues – Calgary Flames, NASN live
4h30 College Football: Ruthers Scarlets Knights – Louisville Cardinals, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für mich sind beide Teams absolut entäuschend. Wenn man bedenkt, dass im Westen nur ein Team halbwegs akzeptabel(und das sage ich nur weil siem eine Jets geschlagen haben) ist, kann man die Bilanzen noch weniger verstehen.
    Die Raiders haben zugegebnermaßen dank des scheinbar geistig nicht mehr auf der Höhe befindlichen Al Davis zwar seit Jahren den Selbstzerstörungsmodus angeschaltet, aber sooo schlecht ist das Spielermaterial nicht. Mit Mc Fadden und Huggys Sohn haben sie zwei gute Backs mit Russel den QB mit dem vielleicht stärsten Wurfarm in der ganzen Liga. Die Line spielt entäuschend trotz hoher Draftpicks. Vor der Saison konnte man davon ausgehen, dass man mit Asomugha und DeAngelo Hall das beste Corner Duo zumindest in der Division hat.
    Turner(und jeder der meinen Quatsch hier liest weiß das ich kein Freund von ihm bin und noch weniger ein Freund der Schottenheimer Entlassung war) ist glaube ich nicht das Problem. Mit demselben Team ist man letztes Jahr trotz Turner ins AFC Final gekommen. In der Offensive haben alle Probleme einen Namen: LaDanian Tomlinson. Vielleicht ist er nur nicht gesund, aber für mich sieht es so aus als hätte er die berühmte 30 Jahre Mauer voll getroffen. Es fehlt ihm der eine Schritt der ihn durch die Lücke und ins offene Feld bringt. Stattdessen immer öfter 2 Yard runs. Erinnert mich sehr an die letzte Saison von Curtis Martin. Das Passpiel funktioniert eigentlich, aber der Gegner kann sich darauf zu sehr konzentrieren, weil man kein gutes Laufspiel hat.
    In der Defensive weiß ich nicht worans liegt. Allein das Fehlen von Merriman lasse ich als Entschuldigung nicht gelten. Als leuchtendes Gegenbeispiel stehen da die Giants, bei denen ich dachte nach dem Aus von Umenyiora würde die Defense leiden, die sogar zwei prominente Pass rusher verloren haben.

  3. Drei Jarolims sind an einem Fußballspiel beteiligt?! Ob die sich dann auch immer alle gleichzeitig fallen lassen? Oder Gelb fordern? Muss ich sehen.

  4. Fast so gut wie die Lions, haben die eigentlich ein Spiel gewonnen dieses Jahr??

    HSV heute abend ist natürlich Pflichtprogramm, auch wenn das Wechseltheater um Olic schon wieder den Nerv-Faktor erhöht… aber vielleicht wird das Spiel ja mal schön (hahaha!).

    Ich sage mal voraus: der HSV verliert die nächsten beiden UEFA-Cup Spiele und kommt mit Dusel trotzdem weiter.

  5. Ich will ja hier dem Hausherrn ungern widersprechen, aber Wolfsburg ist noch nicht durch, sondern braucht, um ganz sicher zu gehen, noch einen Punkt. Auch Braga kann nämlich noch auf 6 Zähler kommen. Bei Punktgleichheit zählt nämlich zuerst das Torverhältnis und erst später der direkte Vergleich (wahrscheinlich, weil es nur ein Spiel gibt). Habe aber wenig Zweifel, dass es Wolfsburg schafft bei der Auswärtsschwäche von Porthsmouth.

  6. Sportdigital.tv ab Freitag als zusätzlicher Sender für Satellitenkunden von PREMIERE buchbar. 5 EUR/Monat. Presseerklärung PREMIERE.

  7. Bemerkenswert, dass Carsten Schmidt in der PM ein Sätzchen sagen darf, nicht Herr Winter – was ich bei einer Sat only Geschichte eigentlich erwartet hätte.

  8. Hmmm,zusätzlich buchbar,sind die krank? Sollen se das ins glorreiche Starpaket packen,wenns nur only Sat ist^^ Wieder 5€ mehr,nur um Sport via Premiere schauen zu wollen.Wann kommen die endlich mit einem Sportpaket,wo Sport,Nasn,ES2,Motors tv und Sportdigital.tv drin sind? Dann würde ich auch mehr zahlen als 9,99€ ^^

  9. Und ich hab mich schon geärgert, weil ich gedacht habe die Mädels hätten gestern abend/nacht schon gespielt.
    Ich verfolge die U20-WM derart interessiert, dass ich sogar freiwillig auf der DFB-Homepage rumsurfe – wie hieß nochmal die Seite die sich speziell mit Frauenfußball befasst? ^^
    Mit einer der Auswahlspielerinnen hab ich Schülermannschaft gespielt. Ansonsten seh ich vom F-Fussball auch nur das Pokalfinale.

  10. STAR ist nicht nur über Satellit buchbar und soll (theoretisch) langfristig in Kabelnetze rein. Von daher hat “nur Satellit” nichts mit STAR zu tun. Aber wenn ich mir die Konditionen ansehe unter denen sportdigital.tv z.B. bei ARENA dazubuchbar ist, dann glaube ich eher an einer Abrechnungs-/Kostenfrage. Die wollen soviel Geld pro Abonnent, dass es PREMIERE nicht mehr mit einem normalen Paketpreis abdecken kann.

    Ist halt so und da kann PREMIERE erst mal relativ wenig zu. ich halte das auch erstmal nicht für irgendeinen strategischen Move von PREMIERE, sondern erstmal für eine kurzfristige Aktion. Im Idealfall hat man bei PREMIERE vor einer Woche angefangen an den neuen Paketen zu basteln. Hoffentlich.

    @CarlDavid: womensoccer.de

  11. Lt. BBC soll Roy Keane nicht mehr Trainer bei Sunderland sein. “is gone”. Also nicht ganz klar ob freiwillig oder nicht.

  12. Ich wollte mir vor 1 1/2 Wochen das Topspiel in der Frauenfußballbundesliga Duisburg gegen Bayern München anschauen. Wegen schlechter Wetterbedingungen habe ich mich ltztlich doch nicht dazu aufraffen können, nach Duisburg zu fahren. Zum Glück : einen Tag später habe ich dann gelesen, dass das Spiel wegen der vielen Abstellungen zur U-20 WM verlegt worden ist…

    Hoffe, die Mädels gewinnen heute gegen die Amis.

  13. Wenn das so weitergeht verbessert Volkswagen in Zukunft das Sicherheitsangebot seiner Fahrzeuge, indem es Bremsen zur kostenpflichtigen Nachrüstung bei ATU, Pitstop & Co verfügbar macht.

  14. Bayern gegen Hoffenheim: Live in 168 Ländern

    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/262167

  15. Danke für den Link :-]

  16. “In 168 Ländern wird die Partie in der Münchner Allianz-Arena live im Fernsehen übertragen.” wirklich? auf 168 fernsehsendern?
    ich meine, 168 länder sind ja quasi alle bis auf ein paar ozeanische inseln oder afrikanische staaten vielleicht.

  17. Ganz naiv gefragt, wie zählen die das überhaupt mit den 168 Ländern? Pay-TV, Internet-TV, Liveticker, der irgendwo unten am Bildschirm entlang rauscht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo in Übersee mal schnell den Fernseher einschaltet und FCB – Hoff sieht, oder?

  18. Der Horror ist wahr geworden!!!!!!
    Marco Schreyl wir Moderator für RTL bei der Hanndball-WM

  19. Ragnick:

    “Wir holen uns ihren Skalp.”

    ??

  20. nyck: Bild? ;)

    Im Radio grad war der O-Ton, ob man ihre Trikots will, jedenfalls: “Wenn es ein Western wäre, was es nicht ist, dann würden wir uns ihren Skalp holen wollen.”

    Wenns sonst nichts gab, nur nervige Stimmungsmache mal wieder…

  21. marco schreyl? na super. rtl beginnt, all meien befürchtungen wahrzumachen.

  22. äh, meine.

  23. Ich denke schon, dass es sich tatsächlich um Live-Bilder in 168 Ländern handelt. Durch multinationale TV-Sender (z.B. für den arabischen Raum) kann so was ja schnell zusammenkommen. Allein der Sender SportKlub überträgt das Spiel z.B. in 6 osteuropäischen Ländern: Kroatien, Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien, Slowenien.

    Außerdem dürfte wohl der Freitagstermin einen Beitrag zu der hohen Zahl leisten. Am Freitag wird nur in wenigen anderen Ligen gespielt, also können fast alle Sender, die Zugriff auf die Rechte haben, auch tatsächlich Bayern – Hoffenheim übertragen, ohne dass ihnen was anderes durch die Lappen geht.

  24. Gerade im ARD-Videotext gelesen: Saison 09/10 endet am 8. Mai, Pokalfinale eine Woche später. Find ich gut, dass letzteres wegen der WM nicht wieder in der noch laufenden Saison landet, das war irgendwie voll der Stimmungskiller.

  25. Re: Handball-WM

    Auf der offiziellen WM-Website wird interessanterweise ganz offen erwähnt, dass Sportfive in der Hauptrunde bestimmte Anwurfzeiten für bestimmte Länder wünscht: 17:30 (GER), 20:15 (DEN), 20:30 (CRO).

    Auch die Zeiten in der Vorrunde wurden in jeder Gruppe für den jeweils wichtigsten Fernsehmarkt optimiert: GER immer um 17:30, CRO immer um 20:30, FRA zwischen 19:00 und 20:30, DEN um 20:15 oder 21:15 Uhr.

    http://www.croatia2009.com/eng_match.php

  26. das war es wohl mit Premiere Sport! Jetzt brauch ja Premiere gar nicht mehr um Rechte bieten.

  27. zu Sportdigital.TV Dann kann man nur hoffen das die sich die NBA angeln. Aber es ist wieder ein Sender nach FOX der Premiere nicht selbst betreut.

  28. wenn die jetzt noch NASN ins Premiere-Portfolio über Kabel rein nehmen, würde ich es mir glatt noch mal überlegen mit der Kündigung.

  29. OT

    Juhuuu grade einem völiig verwirrten Premieremitarbeiter mitgeteilt, warum ich denn als Flexkunde keinen Vertrag haben will, obwohl das doch ausläuft…
    Ich glaube ich kannte das Sportportfolio besser als er… ich hoffe er notiert es wirklich, wie er versprochen hat… Aber Hoffnung, dass sich was ändert hab ich nicht wirklich…

  30. @spoonman: das ist bei handball-turnieren nicht unüblich. ihf und ehf stimmen die spielansetzungen häufiger auf die entsprechenden sender ab. war bei der handball-wm 2007 in dtl ja nicht anders. rtl will anscheinend nicht primetime senden bzw. war der ihf nicht so wichtig wie die traditionell immensen quoten in dänemark.

  31. @ Linksaussen: Ich weiß, dass es üblich ist. Fand’s bloß interessant, dass es in diesem Fall so offen kommuniziert ist.

    Was die Anwurfzeiten der deutschen Mannschaft angeht, denke ich mal, dass 17:30 eine bewusste Entscheidung von RTL ist. Mit der Primetime wäre man ein größeres Risiko eingegangen: Bei einem schlechten Abschneiden der deutschen Mannschaft wäre der ganze Abend quotenmäßig ruiniert gewesen, außerdem hätte man ab der Hauptrunde eine zweigleisige Programmplanung machen müssen (mit und ohne Handball). Beim 17:00-Uhr Slot dagegen fallen nur Daily Soaps u.ä. aus, die man notfalls problemlos wieder ins Programm heben kann.

  32. Sollte natürlic heißen: “…kommuniziert wird.”

  33. Kommt Bayern Hoffenheim morgen live irgendwo im Freetv über Astra 19?

  34. nach http://liveonsat.com/ zu urteilen: nein

  35. Meiner Herren… Das Spiel in Wolfsburg entschädigt ja fast für das Elend gestern :-)

  36. Laut Sky news und dieser Quelle wird sich Honda Maerz naechsten Jahres aus der Formel1 zurueck ziehen.

    http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=36685

  37. kann mir jemand ad hoc sagen, ob es einen radiostream von vfl-portsmouth gibt?

    sitz grad im auto und will was haben vom spiel

  38. Ganz großes Kino wieder vom DSF: Es wird gefragt, wie oft Bayern Deutscher Meister war. 10x oder 20x sind die beiden Antwortmöglichkeiten. Richtig wäre 21. Die Bayern seit Einführung der Bundesliga 20x Meister geworden. Diese Titel zählen ja auch nur für die Sterne auf dem Trikot. Hat ein Praktikant mal wieder nicht richtig das Kleingedruckte gelesen.

  39. Störer Wolfsburg









    -Calamaty James at his best. Verunglücktes Abspiel direkt auf Misimovic. Da freut sich der Wolf, aber schade Pompey. Und jetzt hält er nen Elfmeter, der allerdings erbärmlich getreten war.

  40. calamity, bitteschön. nie lucky luke gelesen? da ist calamity jane schließlich sogar titelheldin.

    @dogfood: die einleitung lässt ja schließen, daß du wieder schwer ebschäftigt bist. dann wirds wohl kein liveblogging bayern – hoffenheim geben?

  41. 1. blöde vertippt
    2. lucky luke tatsächlich nur gesehen und selten gelesen
    3. es ist nur noch tragisch mit den engliscnen Torwächtern

  42. Hildebrandt könnte Millionen verdienen, wenn er nach England geht….^^

  43. Spoiler NFL:
    .
    .

    .

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Laufspiel hat funktioniert gestern. Das hat dann direkt dazu geführt dass die Safety Abdeckung gegen Jackson fehlte was dazu führte, dass San Diego die Raiders zertrümmert hat. Hab zwar nur die erste Halbzeit gesehen, aber das hat gereicht. In der Defense war ein immenser Druck auf Russell, was konsequenterweise zu dessen verlezungsbedingten Ausscheiden führte. Um mit Collinworth zu sprechen. Warum hat man nicht immer so gespielt. Bei den Raiders stelle ich mir allerdings ernsthaft die Frage wie “experten” auf die Idee gekommen sind Asomugha als den vielleicht besten jungen CB der Liga zu sehen. Er wurde gestern von Jackson ein ums andere mal stehengelassen wie eine Oma der man den Rollator geklaut hat.

  44. @marcus: was jetzt, 20 oder 21? Ich versteh’s nicht und bin zu faul um wikipedia zu bemühen….

  45. @Haidhauser: richtig ist 21, davon 20 mal in der bundesliga. Die Frage enthielt aber nicht die Einschränkung auf die bundesliga.