Screensport am Montag

An der Medienfront ist übers Wochenende nicht viel passiert. Gestern veröffentlichte DWDL Auszüge aus einem Interview mit dem ARD-Programmdirektor Volker Herres der zum ersten mal seit einer Woche klar stellte, wie die ARD die Auswertung der Bundesliga-Sonntagsspiele plant. Es dürfte die Bundesligavereine nicht freuen zu hören, dass die ARD nur plant in den Tagesthemen ab 22h45 von den Spielen zu berichten. Alles andere läge in der Hand der Dritten, die ab 21h45 in ihren regionalen Sportsendungen die Bundesliga zeigen dürfen, wenn sie a.) wollen und b.) eine Sportsendung um diese Zeit haben. Es gibt keine Pläne eine Sonderausgabe der Sportschau quer durch alle Dritten oder einem der Digitalkanäle zu zeigen.

Die Irritationen hinsichtlich eines Sendeplatzes hat es eher durch die Presse-Berichte gegeben als durch die Sachlage selbst. Ich gehe davon aus, dass wir die Verwertungsrechte für den Sonntagabend in den “Tagesthemen” nutzen werden […] Wir werden die Rechte in den bestehenden Formaten nutzen. Der Charme liegt auch darin, dass die Rechte von den Dritten Programmen darüber hinaus in ihren eigenen Sendungen genutzt werden können, wenn die einzelnen Redaktionen das für richtig erachten […]

[Eine Sportschau im Ersten nach dem Tatort] ist kein Thema. Wir haben die Rechte nicht erworben, um unser Programmschema zu ändern, sondern wir haben sie erworben, weil sie im Gesamt-Angebot gut mitzuerwerben waren. Unsere Absicht war nicht, eine Schemadebatte auszulösen. Das ist nur durch die Berichterstattung geschehen.

DWDL hat inzwischen das volle Interview veröffentlicht.

Die Tonalität des Herres-Interviews läßt die Vergabe der Sonntagsrechte sich so anhören, als hätte die DFL der ARD das Goodie mehr oder weniger ungefragt in den Korb gelegt, nachdem das DSF abgewunken hat. Auf der einen Seite regt Oliver Bierhoff in einem SZ-Interview den Anpfiff der Länderspiele zu einem früheren Zeitpunkt an, damit Kinder zugucken können, auf der anderen Seite wird keine zentrale Auswertung der Spiele vor 22h45 stattfinden, bzw. es gilt vorher den TV-Guide zu wälzen um ein entsprechendes Drittes abzupassen, dass bereits um 21h45 mit beiden Spielen beginnt.

Oder anders formuliert: wenn die Dritten keinen zusätzlichen Sendeplatz für die Sonntagsbundesliga freiräumen, wird die Berichterstattung über diese Spiele einmal mehr zu Lasten der Regionalsport-Berichterstattung gehen. Max von Abenteuer Fußball ist alles andere als begeistert.

Spocht die nächsten Tagen & Wochen

In den hiesigen Kanälen gibt es am Dienstag und Mittwoch die Champions League mit ihrem letzten Gruppenspieltag. Das maximale was an Entscheidungen in den meisten Gruppen rauszuholen ist, ist der Platz 3 für den UEFAcup.

Der College Football legt 1-2 Wochen Pause ein, bis die Bowl-Saison beginnt. Morgen zeigt NASN die BCS Selection Show von FOX (die meines Wissens bereits gestern stattfand). Dort werden offiziell die Zusammenstellungen der Bowls bekanntgegeben. Anschließend kommt eine zweistündige Sondersendung von ESPN zu den Bowls.

Der restliche Sendeplan von NASN sieht nachts Live-Eishockey vor und nachmittags bzw. abends Aufzeichnungen von College Basketball. Das Donnerstags-Spiel der NFL ist Chicago Bears – New Orleans Saints. ORF 1 zeigt übrigens heute nacht das Monday Night Game Carolina – Tampa Bay ab 1h45. Morgen gibt es das Spiel in voller Länge auf ORFsport+ um 20h15 und 2h.

Apropos NASN: der Sendeplan für Januar ist draußen. Ein Abgleich mit dem Sendeplan von CBC legt den Verdacht nahe, das Hockey Night in Canada ab dem ersten Januar-Wochenende zurückkehren könnte.

Apropos Eishockey: bei PREMIERE sind die Januar-Wochen in den TV-Guide reingerollt. Als man den gesamten Herbst über nur ein DEL-Spiel pro Woche ausgetrahlt hat, entschuldigte man das mit dem schwachen Zuschauerinteresse an Eishockey vor Weihnachten und man würde danach den Hahn richtig aufdrehen. Das scheint sich zu bewahrheiten. In allen drei Januar-Wochen zeigt man drei Spiele pro Woche im Dienstag-Donnerstag-Sonntags-Rythmus.

Sonstso

Don Dahlmann hat im Racingblog einen langen, beachtenswerten Riemen über die Strukturen der Formel 1 geschrieben, wie FIA, FOCA, Ecclestone und CVC miteinander verflochten sind. Das ist insofern in diesen Zeiten von Bedeutung, weil bekannt ist, dass die CVC hoch verschuldet ist und die Strukturen so komplex sind, das man auch fragen muss, was alles über die Klinge springen könnte, wenn CVC gegen die Wand fährt.

Formel Eins: Das Finanzmonster

Montag, 8.12.2008

10h30 NHL: Carolina Huricanes – Washington Capitals, NASN Tape

12h00 Curling-EM/M: Schweden – Schottland, EUROSPORT live

12h30 NHL: Colorado Avanlances – Vancouver Canucks, NASN Tape

15h30 NFL: Tennessee Titans – Cleveland Browns, NASN Tape

18h00 NFL: Buffalo Bills – Miami Dolphins, NASN Tape
Es handelt sich um das Bills-Spiel in Toronto

18h15 Handball-WM/F: Deutschland – tbd, Zwischenrunde, BÄH live

20h15 Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – Hansa Rostock, #16, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop. Kommentar: Hansi Küpper

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
WM2010 wird um jeden Preis durchgezogen
RW Essen dümpelt in der 4ten Liga vor sich hin
Portrait Manni Breuckmann

2h30 NFL: Carolina Panthers – Tampa Bay Bucaneers, NASN + ORF1 + FIVE live
NASN: Whl: Di 18h30
ORF: Whl Di 20h15/ORFsport+, 2h/ORFsport+

Vorschau auf Dienstag

9h45 Curling-EM/F: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live
11h30 College Football: BCS Selection Show, NASN Tape
14h30 NHL: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, NASN Tape
15h00 Curling-EM/M: Deutschland – Frankreich, EUROSPORT live
16h30 NHL: Ottawa Senators – Florida Panthers, NASN Tape
18h45 ULEBcup: ASK Riga – Marousi Athen, #3, EUROSPORT 2 live
20h00 HBL: Gummersbach – HSV Hamburg, #15, BÄH live
20h15 NFL: Carolina Panthers – Tampa Bay Bucaneers, ORFsport+ Tape

20h45 Champions League: Letzter Spieltag, PREMIERE live
Werder Bremen – Inter
Panathinaikos – Anorthosis Famagusta
AS Roma – Girondins Bordeaux
Chelsea – CFR Cluj (auch ITV1
FC Basel – Sporting
Barcelona – Schachtjor Donezk
PSV Eindhoven – Liverpool (auch ITV4)
Olympique Marseille – Atletico

20h45 ULEBcup: Valencia BC – Artland Dragons, #3, EUROSPORT 2 live
21h00 Boxen: Kampfabend aus Sölden, u.a. mit Robert Stieglitz, EUROSPORT live
1h00 NHL: Philadelphia Flyers – NY Islanders, NASN live
2h35 NBA: Toronto Raptors – Cleveland Cavs, FIVE
3h30 NHL: Colorado Avalanches – LA Kings, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich denke und hoffe, dass die jeweiligen Dritten Programme klug genug sein werden, eine Sportsendung am Sonntag abend ins Programm ein zu bauen. Dafür sollte doch Zeit da sein. Wir reden hier von 3 Spielen, also maximal 45 Minuten, vielleich sogar nur 30.

    Wenn man sich die potentielle Quote und die positiven Effekte für den audience flow anschaut, kann die Entscheidung eigentlich nur lauten: ja zur Sonntagssportschau in den Dritten.

    Im WDR z.B. wäre es die perfekte Überleitung zu Zimmer Frei.

    Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum alle glauben, eine Verschiebung der Sendung von Anne Will wäre der Todesstoss für diese Sendung.
    Ich denke, eine Sonntagssportschau hätte ähnlich gute Quoten wie der Tatort. Warum sollten die Leute nicht nach der Sportschau bei Anne Will bleiben, so wie vorher nach dem Tatort ?
    Oder wird es dann für die Rentner zu spät ?

  3. Die Sonntagsrechte scheinen ja extrem beliebt gewesen zu sein, wenn BÄH! sie schon nicht wollte und die DFL sie daraufhin offensichtlich günstig der ARD aufgenötigt hat.

    Allerdings stellt sich für mich trotz dieses Interview weiterhin die Frage, wie viel dieser Aussagen den internen Realitäten entsprechen, und in wie weit man sich einfach mit Anne Will bis über die nächste Bundestagswahl retten will und dann ggf., und vielleicht mit ein bisschen öffentlicher Entrüstung über die Sendemodalitäten der Sonntagsspiele, doch noch die Axt an zu setzen.

    Die aktuelle angedachte Option mit den Sportsendungen in den Dritten (falls vorhanden und interessiert) jedenfalls, ist ein Affront gegen Zuschauer und die DFL gleichermaßen. Also praktisch ein Fall für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

  4. Der Sonntag sieht übrigens i.d.R. nur zwei Bundesliga-Spiele vor. Nicht drei. Das ist die “UEFAcup-Ausnahme”.

  5. Das wäre doch für den WDR eine gute Gelegenheit, Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs auf eine Stunde am Sonntag um 21:45 auszudehnen, mit ausführlichen Spielberichten und danach direkt zuschaltbaren Experten und Fans.

  6. Wenn das jetzt der Plan ist, dann wäre das wieder großes Gebührenkino. Es werden Rechte (aus welchen Gründen auch immer) eingekauft, um sie dann erstmal liegen zu lassen und ab 23:00 Uhr nach oder in den Nachrichten zu versenden. Da hätte man den Gebührenzahlern einen größeren Gefallen getan, wenn die ARD die Rechte an das DSF verschenkt hätte, mit der Maßgabe, während der Sendung keine Werbung zu zeigen.

    Hört Anne Will dann 5 Minuten eher auf, wenn es drei Sonntagsspiele gibt?

  7. Moritz, das ist ein sehr schöner Vorschlag. In der von mir gewünschten Realität würde er definitiv umgesetzt.

  8. Also in der Regel nur 2 Spiele. Umso besser. Da sollte doch ein Zeitfenster in den Dritten Programmen offen sein.
    Geworben werden darf eh nicht, und Hotelgutscheine werden in den ÖRs ja auch nicht verteilt. ^^

    Warum jammern hier eigentlich ( fast ) alle wegen angeblicher Gebührenverschwendung bei den Sonntagsspielen ? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die ARD diese Rechte doch quasi fast umsonst oben drauf bekommen, weil BÄH! nicht wollte, oder ?

    Freut euch doch lieber, dass BÄH! aus der Sache raus ist. Diese Dauerwerbesendung mit Sportclips war doch kaum zu ertragen.

    Natürlich ist es richtig, dass man zumindest eine angemessene Form der Präsentation haben sollte, und die Spiele nicht im Rahmen eines 2-Minüters in den Tagesthemen abhandelt.
    Aber besser als BÄH! ist die ARD allemal.

  9. Das bringt mich wieder zur Frage, warum die ARD keinen digitalen Sportkanal aufmacht. Aber ich glaube da sind wir dann in meiner gewünschten Realität.

  10. Die Mehrheit der Dritten hat vor der Einführung der regelmäßigen Sonntagsspiele ihre sonntägliche Sportsendung um 21:45 beginnen lassen. Erst mit den regelmäßigen 17:00-Uhr Spielen und der späten DSF-Sendung gegen 22 Uhr, wurden einige Sendungen verlegt (NDR) oder gar auf Montag verlegt (SR). Vor der aktuellen “Rechteperiode” war das etwas einfacher, da das DSF die Sonntagsspiele noch früher zeigen konnte und die Dritten dann Bilder auch früher zeigen konnte.

    Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß diese Sendeanstalten auch wieder zurück zu ihren ursprünglichen Sendezeiten gehen, auch wenn sie traditionell nicht immer umfangreich über die BuLi berichtet haben. Problematisch ist v.a. der MDR, der auch früher (zumindest in den letzten Jahren) und auch aktuell keine sonntägliche Sportsendung hatte.

  11. Am Samstag habe ich mal wieder die Bundesliga-Sportschau gesehen… das diese Sendung besser sein soll als das DSF kann ich nicht nachvollziehen.

  12. Also, normalerweise verteidige ich ja die Öffentlich-Rechtlichen, wo es nur geht. Aber diese Sache mit den Sonntagsspielen übersteigt echt meinen Horizont. Herres bestätigt im Interview ja eigentlich nur das, was man vorher schon vermuten musste: “Wir haben die Rechte halt mal mitgekauft, aber wir haben nicht die geringste Ahnung, was wir damit anfangen sollen.”

    Da wird also allen Ernstes eine Berichterstattung innerhalb der Tagesthemen in Aussicht gestellt. Wohlgemerkt nicht um 21:45 Uhr und auch nicht um 22:00 Uhr, wie in der DFL-Ausschreibung ursprünglich vorgesehen, sondern um 22:45 Uhr. Wie muss man sich das jetzt vorstellen? 90-Sekunden-Kurzberichte, wie sie in einer Nachrichtensendung üblich wären? Das wäre eine schallende Ohrfeige für die Fußballfans, für die Clubs und die DFL. Und ganz nebenbei: Für solche Schnipselberichte hätte man die Rechte gar nicht erst kaufen müssen.

    Aber vielleicht werden die Berichte ja auch länger. 5 Minuten pro Spiel oder so. Aber solche Berichte hätten wiederum nichts mehr in einer Nachrichtensendung verloren. Dafür hat man gefälligst eine eigene Sportsendung zu machen. Und wenn sie bloß 15 Minuten dauert.

    Es ist ja schließlich auch nicht so, dass es sonntags bloß Graupenspiele gäbe, während am Samstag um 15:30 Uhr die Crème de la Crème antritt. Im Gegenteil. Die Samstags-Sportschau wird (durch die Verlegung des Topspiels auf 18:30 Uhr) künftig vom Mittelmaß geprägt sein, während am Sonntag normalerweise (immerhin!) die UEFA-Cup-Teilnehmer spielen. Wie lässt es sich da rechtfertigen, dass die Sonntagsspiele mal eben kurz in den Tagesthemen abgehandelt werden, während die Samstagsspiele eine große Bühne kriegen?

    Sorry, aber da hat sich Herr Herres gleich zu Beginn seiner Amtszeit einen dicken Bolzen geleistet. Bleibt nur zu hoffen, dass da noch einige ARD-Intendanten intervenieren werden.

    Wobei ich (wie ich hier schon betont habe) auch nicht dafür bin, Anne Will abzusägen oder großartig zu verschieben. Aber es muss doch verdammt noch mal möglich sein, eine bessere Lösung zu finden als diese Tagesthemen-Nullnummer.

  13. @ Cesc: Soviel ich weiß, dürfen die ÖRs keinen Sportkanal starten.

  14. Hatte nicht Herr Seifert bei der Rechtevergabe gesagt, die Bundesliga wäre das Premiumprodukt im deutschen Fernsehen?

    Die Sonntagsrechte scheinen mehr ein Ladenhüter zu sein, den man an der Kasse dem Kunden mit einem Lächeln in den Einkaufskorb drückt und hofft, dass der höflich genug ist, die Sachen einfach mitzunehmen obwohl er sie nicht brauchen kann.

  15. Ja ich glaube auch, dass es hier während der olympischen Spiele mal angesprochen wurde (Begrenzung der Übertragungszeiten auf Eins Plus, etc.)
    Ich verstehe aber nicht warum.

  16. Ich verstehe aber nicht warum.

    Weil wir in Deutschland – je nach Zählweise – mindestens vier kommerzielle Sportkanäle haben. Da haben ARD und ZDF, zusätzlich zum jetzigen, schon hohen Sportanteil in den Vollprogrammen, aber auch gar nichts verloren.

  17. Es geht aber doch nicht um einen reinen Sportkanal, sondern um eine (!) Sendung in der Woche. Und ob die Sendung in ARD-Digital etc. läuft oder in den Dritten, kann der Konkurrenz doch egal sein. Das Problem ist die Verbreitung, weil längst nicht jeder das entsprechende Equipment hat.

    Off Topic: Der gute Theo hat auf einer DFB-(!)-Pressekonferenz allen Ernstes seinen Rücktritt als DFB-Präsident angekündigt (angedroht?), falls er den Rechtsstreit mit Weinreich verliert. “Ich werde meine persönliche Ehre nicht auf dem Altar des Amtes opfern”, zitiert ihn dpa. Aha, jetzt macht er auf im Wortsinne beleidigte Leberwurst.

  18. Ok, ok

  19. Wenn Zwanziger diesen Prozess allen Ernstes bis zum bitteren Ende durchziehen will, wäre ein Rücktritt nur konsequent – und für alle Beteiligten die beste Lösung. Wer so an Realitätsverlust leidet, ist für die Leitung des “größten Einzel-Sportverbandes der Welt” (oder so ähnlich) nicht geeignet.

  20. @Cesc: Die Ministerpräsidentenkonferenz bestimmt über die “KEF” über die Rundfunkgebühren und wie sie zu verwenden sind. ARD & ZDF legen ihren Bedarf vor und dieser wird abgenickt oder nicht.

    Über dieses Instrument wurden die Internetprojekte von ARD & ZDF reglementiert und im Vorfelde abgeklärt, dass es Ärger geben würde, wenn ARD & ZDF den vollen Schwall Olympia auf die Zuschauer lassen bzw. einen Sportkanal gründen. Auch ein öffentlich-rechtlicher Nachrichtensender gilt als sehr heikel, könnte aber durch die Hintertür schleichend eingerichtet werden, solange N24 und n-tv zu Nachrichtensender-Attrappen verkommen sind.

    Kurz: es ist (medien)politisch nicht gewollt das ARD & ZDF einen Sportkanal aufmachen.

    @Jochen: Einige Dritte werden vielleicht auf 21h45 zurückgehen. Aber ich denke ausgerechnet beim größten Sender und dem Sender mit den meisten Bundesligisten dürfte das Kopfzerbrechen groß sein:

    Beim WDR hat man die sonntägliche Sportsendungen wegen der Zuschauerzahlen zugunsten von Sport Inside am Montag aufgegeben. Soll nun der WDR eine neue sonntägliche Sportsendung einführen, wenn vielleicht nur jeden zweiten Sonntag eine Mannschaft aus ihrem Sendebereich drin ist? Soll man nur jeden zweiten Sonntag eine Sendung machen und damit sein Sendeschema 20x Jahr umschmeißen?

    Der WDR hat da eine sehr interessante Entscheidung zu fällen.

  21. Und drittes Manko: das ZDF und noch weniger die ARD haben eine Strategie was sie mit ihren Digitalkanälen anstellen sollen und für meinen Geschmack zwei bis vier Digitalkanäle zu viel.

    Und weil sie keine Strategie haben, würden sie auch nicht auf die Idee kommen, die Sportschau auf EinsExtra auszustrahlen und darum herum ein vernünftiges Programm zu basteln, wie es die BBC oder France Television mit ihren Digitalkanälen machen.

  22. Zwanziger erwägt seinen Rücktritt, falls er im Gerichtsstreit mit Jens Weinreich verliert, heißt es in der SPON-Meldung.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,595142,00.html

    Na dann darf sich der DFB schon mal nach einem Nachfolger umsehen.

  23. Da baut Theo Zwanziger wohl schon mal vor:
    nach der wahrscheinlichen Niederlage vor Gericht, wird sich einer schön bitten lassen, doch als Präsident im Amt zu bleiben. Mit dem Rückenwind zahlreicher öffentlicher “bitte bleib doch”-Bekundungen kann man eine juristische Niederlage dann vielleicht doch noch in einen “moralischen Sieg” verwandeln.

  24. Zwanziger hat “Erwägungen” für den Fall, dass Weinreichs Äußerung “verfassungsrechtlich zulässig ist”. Damit meint wohl nicht eine mögliche nächste Niederlage vor Gericht, sondert droht viel mehr bis zur letzten Instanz zu prozeßhanseln.

  25. Zum Thema DEL:
    Nur weil Premiere vielleicht nicht hinkriegt, den TV Guide ordentlich zu pflegen, heißt das ja nicht, daß keine Spiele übertragen werden.

    Im Januar gibt es 13 Live-Ligaspiele+ Allstar-Game.

    Quelle: http://www.del.org/index.php?id=197

  26. kleine Korrektur: 12 Ligaspiele+Allstar-Game

  27. Nichts anderes habe ich geschrieben:

    “In allen drei Januar-Wochen zeigt man drei Spiele pro Woche im Dienstag-Donnerstag-Sonntags-Rythmus.”

  28. Sorry, irgendwie les ich heut nicht richtig. Der Eintrag hatte ja den Inhalt des DEL-Planes. :|

  29. es gibt ja die meinung, dass die dfll mit der “entzerrung” des spielplanes auch der ard ans schienbein treten wollte. denn man wähnt hinter der empfehlung des kartellamtes zur free-tv-berichterstattung am samstag die lobbyarbeit der ard.

    damit wären das szenario der sonntagsspielen im dritten doch ein klassisches revanchefoul. außerdem halte ich jede berichterstattung, die nicht im dsf stattfindet, eh besser. das ist ein graus, was derzeit sonntagsabends in sachen buli passiert…

  30. Die Berichterstattung wird nur besser, wenn sie nicht in den Tagesthemen stattfindet. Da gibts dann nämlich die bereits erwähnten 90sekünder. Und da in diesen 90 Sekunden die Tore, der Anpfiff und der Abpfiff enthalten sein müssen kann man sich vorstellen wie “toll” das wird.
    Da schau ich dann lieber nen 15 Minuten Bericht auf Bäh der von Werbung unterbrochen wird.

  31. @ forlan:

    Man muss das DSF nicht mögen. Aber lieber 90 Sekunden Schnipsel in den Tagesthemen besser als einen längeren, mindestens 5minütigen Spielbericht zu finden, das finde ich schon eher komisch.

    Abgesehen davon: Ich kann nicht glauben, dass die DFL es offenbar versäumt hat, den Senderechten entsprechende Sendepflichten in den Verträgen beizulegen. Zumindest dergestalt, dass jedes Spiel auch garantiert auf einem deutschlandweiten Sender am selben Tag im Free-TV ausgestrahlt wird.

    Derartige Sendepflichten sind meines Wissens bei derart umfangreichen Rechtevergaben Standard. Hier wohl nicht.

  32. Ich bin kein Hellseher und würde mich daher derzeit nicht trauen vorherzusagen, dass es bei den Tagesthemen wirklich nur 90-Sekünder gibt… Seit ihr Hellseher?

    Zwotens: in welcher Kombination von Dritten Programmen müssen denn die Bundesliga-Spiele laufen, damit die mutmaßliche Maßgabe von 80% Reichweite *nicht* erreicht werden würde?

  33. @adonis: na ja, das ist meine individuelle meinung, klar, dass es auch andere gibt. wobei ich mir eben nicht vorstellen kann, dass es bei den 90 sekunden in den TT bleibt. entweder machen sie da einen größeren block, oder eben in den dritten was. das ist dann zwar nicht für alle optimal, aber man hat doch durch die dritten schon eine einigermaßen anständige abdeckung.

    klar, nicht das optimun, aber wahrscheinlich würden sich dann schon überall einige kleinere blöcke freischaufeln lassen. wenn nicht eh schon sport läuft.

  34. Mit der gleichen Argumentation könnte auch Anne Will in den 3. Programmen laufen und meinetwegen später noch eine Highlight-berichterstattung in den Tagesthemen bekommen. Die ARD kauft am Markt Sportrechte ein, die ansonsten früher in einem anderen Free-TV Sender gezeigt würden(wenn es beim angedachten Modell bleibt). Und sie bezahlt dafür einen Preis, den kein anderer Sender bereit war zu zahlen. Das sind gleiche zwei tolle Heldentaten auf einmal. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass in jedem 3. Programm mit gleicher Ausführlichkeit über die Spiele berichtet wird.

  35. Vielleicht wären dann ja Berichte der Sportschau-Redaktion, die zentral hergestellt werden, doch eine Lösung. Diese könnten dann durch die Regional-Redaktionen (z. B. mit Interviews nach den Spielen oder separaten Features über die Stimmung/Entwicklung in Vereinen aus der Region in der Woche vor dem Spiel) ergänzt werden, und jedes dritte Programm hätte die Berichterstattung nach Wunsch ergänzt. Parallel dazu gäbe es die 90-Sek.-Spots in den Tagesthemen und man hätte das Problem einigermaßen umschifft. Oder geht diese doppelte Berichterstattung nicht?

  36. Um in dieser Runde nicht zu fehlen, am späten Abend noch ein Griff ins Klo: Anne Will packt vor ihr Sofa einen Flatscreen, auf dem dann während der Sendung die Bundesliga-Berichte eingespielt werden.

    Der Fan hat seinen Fußball, die DFL die Reichweite, Anne Will die Quote. Sozusagen eine Win-Win-Win Situation, bei der nur der anspruchsvolle Kick-Diagnostiker leer ausgeht. Aber der hat heutzutage ja eh verloren, will er nicht sämtliche Spiele in voller Länge sehen.

  37. Hab mir grad mal den sehr moderat gehaltenen Bericht über die Aussagen von Zwanziger auf sport1 durchgelesen. Das spannende fand ich aber danach die bisher 20 Kommentare durchzulesen. Sobald sich irgendein Mensch mit dem Thema befasst nimmt er eine Contra DFB und Zwanziger Stellung ein. Keiner der 20 Kommentare lobt Zwanziger für sein Verhalten oder geht auch nur annähernd in diese Richtung.

    Sogar mit meinem Vater (was ist denn das Internet und was sind Blogs) konnte ich mich über das Thema unterhalten und er hatte eine Kontra-DFB Meinung, ok er ließt auch die FR, die extrem kritisch über Zwanziger und den DFB berichtet, bin schon gespannt, was morgen darin steht.

    In meinem Kopf will einfach nicht rein, wie man so offensichtlich Unrecht haben kann (2mal offiziell bestätigt) wie der DFB und es trotzdem nicht merkt. Ok, hier werd ich auch wenig Gegenmeinungen lesen, aber wer könnte auch eine Gegenmeinung haben? Zusätzlich noch die Art und Weise, wie der DFB mit dem Thema ungeht. Unglaublich schwach, das schreit ja förmlich nach einem Rücktritt.

  38. Inzwischen berichtet auch Bild.de über die Sache, allerdings erwähnt man die juristischen Niederlagen von Zwanziger mit keinem Wort und läßt auch nur eine Partei zu Wort kommen, “Der DFB-Boss kämpferisch: „Ich bin Theo Zwanziger, bin 63 Jahre alt und gewinne diesen Prozess.“

    Erinnert mich irgendwie an die Herrenboutique in Wuppertal, vielleicht ist Theo ja auch bald Rentner.

  39. Morgen zeigt NASN die BCS Selection Show von FOX (die meines Wissens bereits gestern stattfand)

    Sonntag Nacht während des NFL-Spiels Steelers/Cowboys bewarb FOX die nach dem Spiel kommende Live-Übertragung der BCS Selection Show.
    Es ist also wohl tatsächlich vom Band.

  40. Mal ne Frage am Rande: Ich schau gerade die USC-UCLA-Wiederholung. Dabei gibt es rechts unten im Bildschirm ein “abc”-Logo, während der Spielstandsbalken, die Trenner etc. das “espn”-Logo aufweisen. Ist das normal?
    Ich weiß ja auch, dass beides Disney gehört, aber darf ich mich demnächst bei “Jugendrichter Alexander Hold” auf ein zusätzliche Logo von Pro7 freuen?

  41. Das ist Markenpolitik. Vor 3 Jahren oder so, wurde die gesamte ABC-Sportredaktion aufgelöst und sämtlicher Sport auf ABC firmiert seitdem als “ESPN on ABC”.

  42. Aha, verstehe.

    Noch was anderes: Man sollte natürlich an den CF nicht mit akademischen Moralansprüchen herangehen. Aber eine (prominent platzierte) Werbebande an Muscle Milk verkaufen? Ekelhaft, oder sportliche Normalität im Football?

  43. @ dogfood:

    Die einzigen Dritten Programme, die eine technische Reichweite von unter 80% haben, sind SWR (76,7%), HR (64%) und RBB (58,4%). WDR, NDR, MDR und BR kommen jeweils auf deutlich über 90%.

    http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/fernsehnutzung/empfang/

  44. […] Text ist auch auf Zeit Online erschienen, verfolgen Sie auch die Diskussion auf allesaussersport. Blogeintrag weitergeben: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue […]