Screensport am Dienstag

T20

Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Es wird ein Urteil geben. Ich werde meine persönliche Ehre nicht auf dem Altar des Amtes opfern […]

Wenn das verfassungsrechtlich zulässig ist, werde ich sehr ernsthaft erwägen, ob ich dieses Amt weiterführe.

So die Aussage von T20 auf einer gestrigen Bilanzkonferenz des DFBs (Zitate von ZEIT online) in Sachen “Unglaublicher Demagoge”. Kann man so stehen lassen und braucht man nicht weiter zu kommentieren. Das ist ein Selbstläufer.

Interessant sind die “Frontverläufe” bei der weder BILD noch KICKER an einer objektiven Darstellung des Sachverhaltes interessiert sind. Wie kommt eigentlich BILDs Ulli Schauberger auf die Definition der “Bundeszentrale für politische Bildung”?

Dit’n’Dat

Der Guardian meldet dass sich ITV aus der Übertragung des legendären “Boat Race” zurückziehen will. ITV hatte die TV-Rechte für das alljährliche Wettrennen zwischen den Achter von Oxford und Cambridge erst 2004 der BBC nach 50 Jahren abgenommen. Nun muss man am Budget sparen und hat seinen Schwerpunkt auf die Übertragung von Fußball verlagert, dass man sich weitere Übertragungen des Rennens über 2009 hinaus nicht leisten möchte. Zwar war das Rennen ein Quoten-Highlight mit zuletzt 7,6 Millionen Zuschauern, aber der Aufwand für die Übertragung des knapp 7km langen Rennens war enorm. Nach Ansicht von ITV zu hoch.

Als Favorit für die Übertragungen gilt derzeit die BBC, aber “The Boat Race” ist nicht mehr in der Liste der “schutzwürdigen” Free-TV-Sportereignisse drin und könnte auch ins Pay-TV abwandern.

Also eine weitere Auswirkung der Wirtschaftskrise in den Medien. Nachdem übers Wochenende es schon als Gerücht kursierte, wurde es in der Nacht offiziell: die “Tribune Company” hat in den USA Insolvenz angemeldet. Es ist eine Mediengruppe mit den bekannten Zeitungen wie der Chicago Tribune oder der LA Times. Die Tribune-Gruppe unterhielt auch diverse Fernsehstationen und ist Besitzer der Chicago Cubs. Die Cubs wollen sie zwar seit einen Jahr vertickern, finden aber keinen passenden Käufer. So richtig mit Mark Cuban wollte man nicht und Cuban ist aufgrund Ermittlungen der Börsenaufsicht gegen ihn, auf absehbarer Zeit auch erstmal verbrannt.

Das Muster im Fall Tribune Company ähnelt den Problemen der Formel 1, aber auch dem Vorgehen der Glazer-Familie in Manchester: es werden Unternehmen mit Krediten aufgekauft und jene Kredite schließlich dem aufgekauften Unternehmen angehängt. Im Falle der Tribune Company haben sich so binnen eines Jahres nach Aufkauf durch den Immobilienmagnaten Samuel Zell 13 Milliarden US$ Schulden angehäuft, denen nur 7,6 Milliarden US$ an Werten gegenüberstanden. Der Genickbruch kam nun, nachdem alle Zahlen auf einen massiven Einbruch bei den Werbeeinnahmen hindeutete und Kredite teurer wurden bzw. nicht mehr zu bekommen waren. Ähnlich wie bei einem Pyramiden-Spiel, ist das Konstrukt nun zusammengebrochen, nachdem die Frischgeld-Zufuhr gestoppt wurde. (Mehr bei der NY Times).

Die Parallelität in den Strukturen was die Finanzierung angeht, lässt vermuten, dass auch in der Medien- und Sportbranche noch etliches in den nächsten Wochen und Monaten gegen die Wand fahren wird.

In Frage gestellt ist auch die Zukunft des Arena Footballs. Die Arena League steht kurz vor Einstellung des Spielbetriebes. Die New Orleans VooDoo haben sich wohl schon vom Spielbetrieb zurückgezogen und in Spielerkreisen werden SMS rumgereicht, die vor einer weiteren Teilnahme in der Liga aufgrund der finanziellen Unsicherheiten warnen. Die Draft und die Veröffentlichung des 2009er-Spielplans wurden mehrmals verschoben. Der Posten des Commissioner ist seit dem Sommer unbesetzt.

Die Liga bestätigt Schwierigkeiten, zeigt sich aber optimistisch sich umstrukturieren zu können. ESPN hält Anteile an der Arena League.

Hat zwar nicht wirklich was mit Sport zu tun, außer dass es sämtliche Optionskanäle nachmittags mit einer Jugendschutzsperre belegt, aber PREMIERE hat nach Erwerb der Bundesliga-TV-Rechte nun einen neuen Vertrag mit der WWR WWE – World Wrestling Entertainment klargemacht. Es gibt die Live-Kämpfe 13x im Jahr als PPV und den Rest in vier wöchentlichen Shows von einer Stunde Länge.

Spocht von heute

Wer sich keine Werder-Peinlichkeit über sich ergehen lassen möchte, bekommt heute von EUROSPORT endlich mal eine ULEBcup(*)-Partie mit deutscher Beteiligung serviert: die Artland Dragons spielen in Valencia. 20h45 EUROSPORT2.
(*: nochmals: es interessiert mich nicht, dass der ULEBcup inzwischen der 95te Pokal ist, der sich in “Eurocup” umbenannt hat)

Artland tritt beim Tabellenführer an, hat letzte Woche beim Tabellenzweiten BC FM aus Belgrad mit 18 Punkten einen eingeschenkt bekommen.

Ansonsten gibbes Champions League. Mit Ottmar Hitzfeld und Fritz von Thurn und Taxis hat PREMIERE eine Armada an Kommentatoren und Experten aufgefahren, die Werder wieder schön in Watte packen werden. Fehlt nur noch Marco Bode und dann hätten wir uns alle kuschelig lieb. Für Werder geht es um maximal Platz 3 und damit einem Verbleib im UEFAcup. Werder muss gewinnen, aber dies in einer Gruppe in der jede Mannschaft am letzten Tag noch gewinnen will & muss, um sein Weiterkommen zu sichern.

Chelsea empfängt Cluj und täte gut daran das Spiel zu gewinnen um sich nicht von Bordeaux überholen zu lassen, falls diese bei der Roma gewinnen. Roma wiederum wird minimum Unentschieden spielen müssen, um nicht am Ende der weinende Dritte zu sein, der sich von Chelsea un Bordeaux hat noch abfangen lassen.

Gruppe C mit Barca und Sporting und Donezk ist tot. Da passiert nix mehr.

In Gruppe D spielen in Fernduellen Atletico und Liverpool den Gruppensieg und Olympique und der PSV den dritten Platz aus. Die einen haben jeweils 11 Punkte, die anderen jeweils 3 Punkte. Der OM und der PSV mit Heimspielen.

Dienstag, 9.12.2008

9h45 Curling-EM/F: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live

11h30 College Football: BCS Selection Show, NASN Tape
gefolgt von ESPN Bowl Selection Special bis 14h30.

14h30 NHL: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, NASN Tape

15h00 Curling-EM/M: Deutschland – Frankreich, EUROSPORT live

16h30 NHL: Ottawa Senators – Florida Panthers, NASN Tape

18h45 ULEBcup: ASK Riga – Marousi Athen, #3, EUROSPORT 2 live

20h00 HBL: Gummersbach – HSV Hamburg, #15, BÄH live

20h15 NFL: Carolina Panthers – Tampa Bay Bucaneers, ORFsport+ Tape

20h45 Champions League: Letzter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Ottmar Hitzfeld
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, ab 20h30/ITV1
Werder Bremen – Inter (Komm:TuT/Konf:Bayer)
Panathinaikos – Anorthosis Famagusta (/Stach)
AS Roma – Girondins Bordeaux (/Evers)
Chelsea – CFR Cluj (Küpper/W.Fuss/auch ITV1)
FC Basel – Sporting (/Wagner)
Barcelona – Schachtjor Donezk (/Hagemann)
PSV Eindhoven – Liverpool (/Leopold/auch ITV4)
Olympique Marseille – Atletico (/Groß)

20h45 ULEBcup: Valencia BC – Artland Dragons, #3, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingo Freyer + Malik Arrendell

21h00 Boxen: Kampfabend aus Sölden, EUROSPORT live
u.a. mit Robert Stieglitz

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – NY Islanders, NASN live
Whl: Mi 13h

2h35 NBA: Toronto Raptors – Cleveland Cavs, FIVE

3h30 NHL: Colorado Avalanches – LA Kings, NASN live
Whl: Mi 15h

Vorschau auf Mittwoch

9h30 Curling-EM/M: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live
14h00 Curling-EM/F: Schotland – Deutschland, EUROSPORT live
18h00 College Basketball: West Virginia Mountaineers – Davidson Wildcats, NASN Tape
18h00 Volleyball-CL: Trentino – Hotvolleys, ORFsport+ live
19h45 IIHF-CL: Lions Zürich – Espoo Blues/FIN, Halbfinale, EUROSPORT live
20h00 College Basketball: Villanova Wildcats – Texas Longhorns, NASN Tape
20h00 Handball-EM/F: Deutschland – Weißrussland, BÄH live

20h45 Champions League: letzter Spieltag, PREMIERE + SPACK.1 live
Olympique Lyon – Bayern München
Steaua Bukarest – Fiorentina
Manchester Utd – Aalborg
Celtic – Villarreal
Porto – Arsenal
Dynamo Kiew – Fenerbahce
Juventus – BATE Borisov
Real Madrid – Zenit St.Petersburg

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Calgary Flames, NASN live
2h35 NHL: tba, FIVE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Drohung? Hm. Ist das nicht auch demagogisch? Mal sehen, ob er sein Versprechen einhalten müssen darf, Weinreich wünsche ich das jedenfalls;-).

  3. Arena Football: Da sage noch einer, die Finanzkrise hätte ausschließlich negative Auswirkungen.

  4. Nachtrag: http://american-arena.blogspot.com/2008/12/was-steckt-hinter-der-eigendemontage_08.html
    Applausapplausapplaus, würde Kermit, der Frosch da wohl sagen.

  5. @dogfood: Marco Bode ist nicht so schlecht und lieb. Zugegebenermaßen ist er teilweise etwas zahm, aber imho redet er nichts schön oder sieht Fehler nicht, vielmehr bringt er das nur nicht so protzig rüber wie etwa ein Effenberg, sondern hat halt in dieser Hinsicht eine (zu) zurückhaltende Art.

  6. Waren’s bei Quakenbrück nicht sogar 28 Punkte weniger?

  7. vielleicht sollte man Herrn Schauberger auch einmal darüber informieren, dass es für einen Anwalt relativ schwierig ist, eine “Anklage” vorzubereiten. Die gibt es nur im Strafprozess und ist der Staatsanwaltschaft vorbehalten… Hier geht es doch wohl eher um eine “Klage”.

    Als Jurist ist für mich die Aussage von Weinreich – soweit ich die Hintergründe kenne- übrigens haarscharf an der Grenze der Unzulässigkeit. So ein Selbstläufer wird dieses Verfahren für Weinreich auch nicht werden, obwohl Weinreich wirklich hervorragende Anwälte hat.

    Dass der DFB bis zu dem heutigen Tag in dieser Angelegenheit aber dutzende Fehler gemacht hat, braucht nicht extra betont zu werden und ist zur Genüge dokumentiert (auch in Gerichtsakten)……

  8. wenn der Anwalt des DFB klug ist, wird er Zwanziger raten, von einer Klage abzusehen, und die Sache zu vergessen.

    Klar sind solche Prozesse nie Selbstläufer, aber jede bisherige Entscheidung der Gerichte in diesem Fall lief im Sinne Weinreichs, und deshalb kann man davon ausgehen, dass er auch im Hauptsacheverfahren Recht bekommen würde.

    Aber wenn ich mir die Aussagen Zwanzigers dazu ansehe, habe ich so meine Zweifel, dass er auf einen solchen Rat hören würde.
    Der hat sich zu sehr verrannt, ist zu weit gegangen, als dass er jetzt noch mal zurück könnte. Entspräche auch wohl nicht seinem Selbstverständnis.

    Zwanzigers Treffen mit dem DFB-Rechtsverdreher ist wohl heute. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

  9. Ohne mich je detailliert mit dem “Boat Race” befasst zu haben: Was ist so aufwändig daran, ein Wettrennen zweier Ruderboote zu übertragen? Eine fahrbare Kamere am Ufer und eine im Hubschrauber sollten doch eigentlich reichen… Aber das ist wahrscheinlich zu naiv gedacht.

  10. Es ist DAS Boat Race, weswegen ITV wohl nach Hause geprügelt werden würde, wenn sie nur mit 2 Kameras ankommen würden. Im Guardian-Artikel wird der Aufwand etwas beschrieben (u.a. sind zwei Hunbschrauber im Einsatz). Es dürfte schon aufgrund der Brücken und Zuschauer keinen durchgängigen Uferweg geben. Bei 7km Länge wird vermutlich auch ein Relais in der Luft eingesetzt werden müssen.

    Aus der Erinnerung: es sind je eine Kamera im Boot hinterm Steuermann dazu minimum ein Kameraboot das mitfährt. Dazu noch einige stationäre Kameras.

    Für die Vorberichterstattung wird ein gläsernes Studio eingesetzt und es gibt natürlich auch “Field Reporter”

    Und den ganzen Aufwand für nur einmal im Jahr, knapp 20min Rennen und wegen der Lichtverhältnisse außerhalb der Prime Time.

  11. Eine fahrbare Kamere am Ufer Schonmal eine Schiene über 7 km gelegt? Anders gefragt: Schonmal eine Schiene über 7 m gelegt?

  12. Bin nach wie vor der Meinung, dass Jens Weinreichs Wortwahl in dieser Sache sprachlich einfach falsch und nicht gut begründet war.
    Aber Zwanziger verliert in dieser Sache mittlerweile völlig die Bodenhaftung. Neulich hat er dazu schon ganz absonderliches Zeug in Interviews von sich gegeben, nun steigt das gänzlich ins Absurde.
    Was soll das?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zwanziger auf einen derartigen Kommentar in SZ, Faz, Spiegel etc. ähnlich reagiert hätte.
    Vielleicht geht’s vielen wie mir. Ich hatte vor diesem Rechtsstreit eine gemäßigt positive Meinung von Zwanziger, gegenüber MV erschien er mir wie eine Verbesserung auf diesem Posten.
    Nun redet er sich aber doch um Kopf, Kragen und Ansehen. Ich vermute, der gewiefte Polittaktiker MV hätte im rechten Moment die Notbremse gezogen.

  13. Schon mal was fürs nächste Jahr. Im EPG des DSF taucht für den 03.01. um 18:00 (bzw. 18:25 Uhr zum Anstoß) das FA-Cup-Spiel Preston North End – Liverpool auf.

  14. Laut Radio Marca wurde Bernd Schuster soeben entlassen und von Juande Ramos ersetzt.

  15. “T20″ klingt wie ein frühes Modell von Skynet. Und Terminator-gleich verhält sich Herr Dr. Zwanziger in dieser Sache auch. Irgendwas muss da durchgebrannt sein. Was soll diese Rücktritts”drohung”? Wen will er damit unter Druck setzen? Völlig lächerlich.

    Seltsam ist, dass ich Weinreichs ursprünglichem Kommentar auch nicht zustimmen kann. Nur hätte ich meine Kritik nicht am Terminus “Demagoge” festgemacht. Der ist in der verbalen Streitkultur so allgegenwärtig, dass man die Befürchtung haben muss, der DFB-Präsident habe sich nie streiten müssen. Beim heutigen Sportjounalismus auch kein Wunder…

    Wie kommt eigentlich BILDs Ulli Schauberger auf die Definition der “Bundeszentrale für politische Bildung”?

    dpa?!? Das stand nämlich heute auch so in meiner Tageszeitung. Der Bericht kam von der dpa. Dort war allerdings die Rede vom “Polit-Lexikon” als Urheber, nicht von der “Bundeszentrale für politische Bildung”. Laut Weinreichs Blog ist diese Definition in der dpa-Meldung nicht vorhanden. Hmmm…

  16. In Sachen Schuster bin ich mir unsicher: Einerseits hat sich Real zu sehr auf Ronaldo konzentriert und nicht auf Schuster gehört als dieser anderweitige Verstärungen wollte (habe ich das richtig in Erinnerung?). Aber so, wie der Ex-Engel in letzter Zeit den Selbstzerstörungsmodus am Laufen hat darf er sich wohl nicht beschweren.
    @Juande Ramos: Du dachtest Tottenham wäre stressig und die Erwartungshaltung riesig? Freu dich auf die Madrid-Experience.

  17. Solange Real Madrid auch weiterhin nur nach dem Namen und überteuert einkauft, wird man in schöner Regelmäßigkeit vor die Wand fahren. So auch in dieser Saison, in der man den überalterten Sturm und die fragile Abwehr überschätzt hat – immerhin hat man dort ja große Namen. Nur leider eben von früher.

    Abgesehen davon hat Schuster natürlich das Pech, dass Ramon Calderon derzeit mit Schaum vor’m Maul versucht seinen Posten zu retten. Aber die herausgestellte Präsenz der Präsidenten ist in Spanien nun mal ein Faktor.

  18. Vielleicht geht’s vielen wie mir. Ich hatte vor diesem Rechtsstreit eine gemäßigt positive Meinung von Zwanziger, gegenüber MV erschien er mir wie eine Verbesserung auf diesem Posten.

    Das ist das eigentlich tragische an der Geschichte. 20er war sicher nicht ideal, aber im Vergleich zu dem, was man sonst so von der Funktionärskaste im allgemeinen und der DFB-Nomenklatura im besonderen gewohnt war, nichts anderes als ein Lichtblick und ein Anklingen eines besseren Zeitalters (Pathos bitte hier).
    Schade drum.

  19. @ sternburg: Wie gesagt, war wohl zu naiv gedacht von mir. Mir war z.B auch nicht klar, dass für fahrbare Kameras in solchen Fällen Schienen erforderlich sind.

    Wie wird das eigentlich bei Ruder-Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen gemacht? Da kommt man doch auch mit wenigen Kameras aus, oder? Womöglich auch auf Schienen, auch wenn die Strecken da kürzer sind.

    Aber mir ist schon klar, dass das “Boat Race” in England wohl einen anderen Stellenwert hat.

  20. @dogfood
    Warum ist es eigentlich der OM?

  21. Schienen beim Rudern? Glaube eher,die fahren auf Wagen,mit spezieller Federung wie beim Film,damit die Kamera immer stabil ist und nicht wackelt.Ähnlich wie bei Pferderennen oder so.Allerdings reden wir da von einem Fluss,wo das Ufer nicht grade ist,sondern hoch und runter und vielleicht noch geschlängelt.Schienen kenn ich eigentlich nur beim Schwimmbecken. Oder man setzt nur auf ein Kameraboot,kann mich aber erinnern,das es auch feste Kameras gab,die auf Brücken standen.Ansonsten brauch man für eine gute Übertragung schon viele Kameras,oder man macht 2 min von der Seite,aber dann fallen die Zuschauer vorm Fernseher ja in Tiefschlaf^^

  22. @B.Schuss: kluge Anwälte schauen vor allem erst einmal auf den eigenen Umsatz.

    Zum hier gewählten Anwalt gibt es einen sehr schönen Text unter http://www.buskeismus.de/schertz/Methode_Schertz.pdf – auf der Buskeismus-Seite gibt es auch viele weitere Beispiele dafür, wie mehr oder wenige Prominente ihre Kritiker und journalistischen Begleiter wenn schon nicht mundtot machen, so doch wenigstens finanziell ein wenig schädigen wollen. Anwälte wie S. und viele deutsche Richter helfen dabei gern mit, Meinungsfreiheit wird dabei nachrangig zu jedem noch so verqueren Verständnis von Persönlichkeitsrecht.

    Herr Zwanziger hätte viel von einem anderen Pfälzer lernen können, denn wie sagte Helmut Kohl so schön: was stört es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt.

    [Vermutlich für die Funktionärskaste aus Frankfurt nötige Erläuterung: es wurde damit keinesfalls Herr Zwanziger als Schwein bezeichnet noch ist die Verwendung des Begriffs Eiche irgendeine Andeutung auf rechtsradikale oder historische Zusammenhänge, die möglicherweise in einer DFB-Sonderausgabe des Duden zu finden sein könnten.]

  23. Für alle dies noch nicht mitbekommen haben. Die großen Bowls sehen wie folgt aus:
    Sugar: Alabama – Utah
    Rose: USC – Penn State
    Orange: Cincinnati – Virginia Tech
    Cotton: Texas Tech – Missisipi
    Fiesta: Texas – Ohio State

    BCS Championship Game. Florida – Oklahoma

    besondere Erwähnung:
    Emerald: Cal – Miami(Fl)(go Canes)
    Poinsettia: Boise State(12-0) – TCU
    Hawaii: Hawaii – Notre Dame(Weis wird nicht gefeuert)

  24. Autsch!!!
    Nächste Hiobsbotschaft (zumindest für mich) im bezug auf die Premierleague: Premiere will/kann nicht das 13:45 Spiel zwischen Arsenal und M’borough übertragen. An diesem Wochenende würde sich doch anbieten alle Spiele der Top-Four zu übertagen, zumal man doch schon vor einigen Wochen nur 2 Spiele gezeigt hat. :(

  25. WWR häh es ist WWE du doofkopp

  26. an die definition kommt bild schlicht und einfach über die suchfuntion von bpb.de. dort bekommt man den satz aus dem politiklexikon, den bild dann leicht, aber entscheidend gekürzt zitiert hat

    Demagoge

    Bezeichnung für eine Person, der es gelingt, über verbale Angriffe (Hetze, Verleumdung) [… Teile oder … ] die Masse der Bevölkerung zu beeinflussen (aufzuwiegeln/zu verführen) [… und damit (gewissenlos) Macht auszuüben …].

    Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 4., aktual. Aufl. Bonn: Dietz 2006.

    http://www.bpb.de/suche/?all_search_action=search&all_search_text=demagoge&OK.x=1&OK.y=2

    ich finde zwanzigers verhalten durchaus kritikwürdig. es ist aber meiner meinung nach auch die frage erlaubt, ob sich weinreich hier – wahrscheinlich im wissen um den eher kleinen, aber mit multiplikatoren gespickten leserkreis von indirekter-freistoss.de – nicht bewusst eines völlig exzessiven vokabulars bedient hat. meiner meinung nach eine klare journalistische verfehlung, auch wenn es vielleicht nicht justitiabel ist. zwanzigers ebenso exzessive reaktion schiebt weinreich eine exklusive opferrolle zu, die er nicht verdient.

  27. Na ja, wenn man sich an Weinreichs Verwendung des Wortes “Demagoge” aufhängt, was macht man dann mit den “demagogischen Fragen” die Zwanziger in der Öffentlichkeit einem Fragesteller vorgeworfen hat? Auch exzessiv? Oder einfach wortgewaltiger öffentlicher Diskurs?

  28. kleine ergänzung – wenn man auf den bpb-link von oben klickt, bekommt man drei ergebnisse angezeigt – zum einen den eintrag des politiklexikons, zum anderen noch zwei weitere beiträge, titel: “Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert” und “Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft”. das sind also die auslegungen dieses begriffs, die man auf der seite der bundeszentrale für politische bildung findet – einer geschichtsanstalt, wie sie offiziöser nicht sein könnte. diese konnotationen würden wohl auch annähernd jedem schüler zuerst einfallen, der das moderne bundesddeutsche schulsystem (1972ff) durchlaufen hat.

    entscheidend an dem begriff ist ja wohl auch nicht, wie er gemeint ist, sondern wie er sehr wahrscheinlich wahrgenommen wird. ich nehme weinreich seine diesbezügliche naivität nicht ab.

  29. Dass die Bundeszentrale für politische Bildung sich vordergründig mit den bekanntesten deutschen Demagogen der Geschichte befasst, sollte weder überraschen noch irgend eine Auswirkung auf die Definition, die Bedeutung, die Wahrnehmung des Begriffs haben.

  30. Jo, nur muss mir jemand erzählen, wie ein BILD-Journalist auf die BPB kommt. Mir fallen etliche Möglichkeiten ein, um die Bedeutung eines Begriffes zu klären. Die BPB steht bei mir nicht wirklich weit oben auf der Liste.

  31. Abgesehen davon:

    In dubio pro Meinungsfreiheit, wenn fünfzig anerkannte Definitionen für Weinreichs Verständnis sprechen und vielleicht eine mit viel Fantasie Zwanzigers Denkweise und dadurch verletztes Ehrgefühl unterstützt, spricht das auch nicht gerade für die Erfolgsaussichten des von Zwanziger angestrebten Verfahrens.

  32. RealityCheck – Es ging bei der ganzen Geschichte doch nie um “Definition, die Bedeutung” des Begriffs. Der ganze Streit dreht sich ausschließlich um die öffentliche Wahrnehmung. In dieser öffentlichen Wahrnehmung ist der Begriff in Deutschland exklusiv mit antisemitischen Exzessen des 19. und 20. Jahrhunderts besetzt. Es ist doch nicht mehr als ein billiger Trick, angesichts dieser eindeutigen Assoziationen dann auf Einträge in Lexika zu verweisen, die auch andere Deutungen zulassen.

    @Dogfood: “nur muss mir jemand erzählen, wie ein BILD-Journalist auf die BPB kommt.”

    guess how? lol

    http://www.google.de/search?hl=de&q=demagoge&btnG=Google-Suche&meta=

  33. Ah, Google. Okay, gewonnen.

    Dass aber die Bedeutung von “Demagoge” derart exklusiv auf diese eine Interpretation festgelegt ist, kann ich nicht erkennen. Das mag aber auch subjektiv und von der persönlichen Sozialisierung geprägt sein.

    Was aber dann trotzdem stehen bleibt, ist die Zwanziger’sche Verwendung des abgewandelten Begriffes in einer öffentlichen Diskussion in Göttingen Gießen, um den Moderator abzukanzeln. Zwanziger ist in diesem Falle der beste Kronzeuge dafür, dass nicht unbedingt von einer schlimmstmöglichen Auslegung des Begriffes “Demagogie” auszugehen ist.

  34. Eine Definition ist aber nicht irgendwas Abgehobenes, etwas vollkommen Entferntes von der Lebenswirklichkeit, sondern eben eine Präzisierung, eine Abbildung der öffentlichen Wahrnehmung. Wenn die öffentliche Wahrnehmung des Wortes “Demagoge” rein im Sinne von “Volksverhetzer”, evtl. noch mit der Konnotation “Nazi” vorherrschend wäre, so fände man dies auch in jeder Definition. Tut man aber nicht.

  35. Gießen. Die Podiumsdiskussion war in Gießen, dogfood.

  36. Man möge nur mal nach Lafontaine und Demagoge googlen, da gibt es etliche Zitate, u.a. von Gesine Schwan, und kaum jemand wird das Wort im Sinne Zwanzigers gebraucht haben.

  37. @mario Für die öffentliche Wahrnehmung hat doch ausschließlich Zwanziger gesorgt. Jeder normale Mensch(behaupte ich mal), der Weinreichs Kommentar gelesen hat, hat die Kritik als solche wahrgenommen und ist nicht an der strittigen Formulierung hängengeblieben, von irgendwelchen Nazi-Assoziationen ganz zu schweigen. Und selbst Zwanziger musste erst in einen imaginären Duden gucken, um sich Bestätigung für sein beleidigt sein zu holen.

    @werder Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Da holen sie 4 Punkte gegen Inter und bleiben trotzdem in der Gruppe hängen. Und wenn Gras über die Sache gewachsen ist, wird irgendwer wieder mehr Geld fordern, damit deutsche Klubs endlich wettbewerbsfähiger in Europa werden.

  38. Ich verstehe das Lexikawettrennen um die schönste, richtige und über alles erhabene Definition des Wortes “Demagoge” nicht. Der Begriff erklärt sich doch in diesem Zusammenhang von selbst. 20er versucht über ein Argument (Bosman Urteil) eine bestimmte Sichtweise (Europa ist nicht auf die Bedürfnisse des Sports und Fußball im speziellen eingestellt und behindert deren Entwicklung) in der Öffentlichkeit durchzusetzen. Dabei ist er wohl (da ich nicht dabei war, muss ich auf die Schilderung von J.W. zurückgreifen) sehr emotional geworden, hat an Gefühle appelliert und zumindest teilweise die Realität ausgeschaltet (Sportförderung, öffentliche Mittel im Stadionbau, kostenlose Polizeieinsätze, etc.).
    Für dieses Verhalten bezeichnet J.W. 20er als “unglaublichen Demagogen”. Brauch ich da ein Lexikon um zu merken, dass hier 20er nicht als Nazi oder ähnliches verunglimpft wird?

  39. @Zwanziger
    so werden Illusionen zerstört. Man meint, man bekommt endlich einen einigermaßen brauchbaren und weltoffenen DFB-Präsidenten (und einige Aktionen von ihm sind ja wirklich vielversprechend nach dem unsäglichen MV), und dann verliert er völlig die Nerven. Kleinlicher, knickriger Prozesshansel – man möchte kotzen. Und was soll dieses Ultimatum? Klar – für die Juristen mag die Wortklauberei hier wunderbar sein, aber im Ernst: Das Wort “Demagoge” ist doch vollkommen abgegriffen. Jeder, der einigermaßen reden kann, wird damit irgendwann tituliert. Insofern müsste sich 20er geschmeichelt fühlen. Aber hier einen alleinigen Bezug zum 3. Reich herzustellen, ist doch lachhaft.

    Störer CL:









    Danke Inter, das war Aufbaufehler Werder – und plötzlich ist alles wieder gut.

  40. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Zwanziger hat doch nicht in der Öffentlichkeit, sondern in einer Art Verbandsversammlung (will sagen: mehr oder weniger intern) … v.a. deshalb schien mir der Begriff “Demagoge” immer falsch gewählt.
    Ich glaube auch, was oben gesagt wurde: Weinreich hat in seinem Blog zu stärkerer Wortwahl gegriffen, als er das beispielsweise in der SZ getan hätte.
    Doch obwohl ich Weinreichs Kommentar nicht für den Gipfel des Journalismus halte, ist es völlig abwegig, einen Nazibezug herzustellen.

    Und Zwanziger hat dermaßen dünnhäutig und überzogen reagiert, dass ich (selten kommt’s vor) mal Roland Zorn und seinem heutigen Kommentar zustimmen muss:
    http://www.faz.net/s/Rub31BAF3CC293542EBAD4C45D7027BF394/Doc~EF910143DF0D4426B8370A01594BAEBD9~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    So langsam disqualifiziert sich TZ selbst.

  41. danke für den link, mac. sehr konzise zusammenfassung und bewertung des ganzen problems.

  42. @mario: Auch wenn ich – ganz elitär-antidemagogisch, wie ich so bin – keine Lust habe, die Grundfragen dieser Geschichte zum x-ten Mal durchzukauen, nur eines: Weinreich selber hat von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht, das die Formulierung nicht unbedingt glücklich war. Ein schneller blog-Kommentar halt.

    “Ich möchte den Sachverhalt nicht noch einmal kommentieren. Sicher hätte ich besser argumentieren können, mir fallen auch noch etliche Argumente ein. Aber eins scheint mir doch relativ klar zu sein: Es ist mitnichten so, dass ich irgendjemanden in eine rechte Ecke gerückt habe.”

    …schrieb er in seiner ersten öffentlichen Äußerung zum Thema.

  43. Nun gut, vielleicht sehe ich die Geschichte etwas einseitig. Ich finde es allerdings schon sehr nervig, dass – Bild und Kicker mal ausgeklammert – die Geschichte praktisch überall so dargestellt wurde, als ob nun alles ausschließlich Zwanzigers Fehler wäre. Ist doch offensichtlich, dass es auch Weinreich erkennbar antörnt, aus seiner völlig überzogenen und stillosen Äußerung eine grundsätzliche Auseinandersetzung über die Meinungsfreiheit zu machen, natürlich mit ihm selbst als wackerem Vorkämpfer gegen die Windmühlen. Ist ja auch kein Zufall, dass ein Niggemeier gleich auf den fahrenden Zug gesprungen ist – billige Siege gegen leichte Gegner sind ja quasi sein Lebensunterhalt. Die Sache wäre schon lange aus der Welt, wenn sich die Kombattanten nicht so ähnlich wären.

    Mein letzter Kommentar zu der Sache, ich schwör …

  44. “antörnt”: Da kann ich natürlich nun überhaupt nichts zu sagen, aber Weinreich hat seit Beginn dieser Auseinandersetzung sehr deutlich festgestellt, dass er nicht nur nun wirklich besseres zu tun hat, als diesen sinnlosen Kampf zu kämpfen, sondern dieser ihm darüber hinaus auch tatsächlich existenzielle Befürchtungen verschafft. Er also gut darauf verzichten könnte.

    Wenn ich mich richtig erinnerem, dann hat er dies insbesondere auf Blogkommentare geantwortet, die in die von dir kritisierte, hämisch-triumpfale Richtung gingen.

    Insofern: Natürlich kann in ihn niemand hineinsehen, aber ich persönlich nehme ihm das schon ab, dass ihm das alles andere als Spass bereitet.