Neues aus dem Maschinenraum: Akismet ausgeschaltet

Akismet ist als Spamfilter wieder ausgeschaltet und ersetzt durch eine einfache Blacklist, einem selbstgeschriebenen WordPress-Plugin dass den Zustand der Checkbox oberhalb des Kommentareingabefeldes kontrolliert und dem Simple Trackback Validation-Plugin.

Es werden damit also beim Kommentieren keine Daten mehr an den Akismet-Server gesendet.

Kommentierende müssen jetzt jedesmal die Checkbox anklicken, bevor der Kommentar abgeschickt wird. Ohne angekreuzte Checkbox wird der Kommentar nicht akzeptiert.

Das scheint soweit als Spamschutz auszureichen. Akismet ist seit gestern abend durch diese Kombination ersetzt worden und über Nacht sind nur zirka 5 Spam-Kommentare durchgekommen.

Ich behalte mir vor, beim Auftreten von argen Spamwellen oder längerer Abwesenheit meinerseits Akismet wieder zeitweilig einzuschalten, werde dies aber zumindest unten in der Box oberhalb der Kommentareingabe reinschreiben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke.

    btw: die Check”box” ist hier ein Check-“Steifen”, ähnlich breit wie das Mailadressen-Input . (opera)

  3. öhm, sorry, wollte das demonstrative “FALSE” wieder aus dem Nick rausnehmen, ist jetzt… ;-)