Screensport am Dienstag

Gestern kam das neue AP-Ranking der Woche des College Basketball heraus und es gibt einen neuen Spitzenreiter. Nach dem deutlichen 70:54 gegen ein Georgetown in schwacher Tagesform, ist Pittsburgh auf #1 geklettert. Die bisherige #1 und #2 North Carolina und Connecticut sind nach ihren Niederlagen gegen Boston College und Georgetown runtergepurzelt auf #3 und #5. Duke und Wake Forest – also weitere Teams aus der ACC und Big East – konnten sich dazwischen schieben. Duke hatte zwei klare Siege gegen mäßig schwere Gegner (Layola und Virginia Tech). Wake Forest schaffte es am Samstag die über 50 Spiele währende Heimserie der Mormomen-Uni BYU zu knacken, gewann 94:87.

Die hohe Platzierung von Wake Forest ist nicht wirklich nachzuvollziehen, da man bislang ein wenig ruhmreiches Programm hatte, das man allerdings ohne Niederlage und mit überwiegend hohen Siegen absolvierte.

Insgesamt kommen neun Teams in den Top 25 aus der Big East, eine Conference die gerade mal 16 Teams hat.

Clemson machte einen großen Sprung von #20 auf #12. Auch hier weniger aus eigener Kraft, sondern mehr durch Niederlagen anderer Mannschaften: 11-Punkte-Sieg gegen South Carolina, 13-Punkte-Sieg gegen East Carolina.

Verloren haben hingegen Notre Dame (6 Plätze runter auf #13, nach der Niederlage gegen St. John’s), Purdue (5 Plätze runter auf #14, nach Niederlage gegen Illinois).

Sechs Plätze rauf für Xavier (#16) nach einem 14-Punkte-Sieg gegen Virginia. Neu im Ranking: Boston College (#17), Marquette (#18) und West Virginia (#25). Rausgefallen: Gonzaga nach der vierten Niederlage in fünf Spielen, Michigan und Ohio State.

Spocht von heute

Den Capital One-Bowl habe ich wieder aus dem Programm gestrichen, da ich gemerkt habe, dass es eine Wiederholung vom Neujahr war.

Abgesehen vom Olic-Transfer gibt es zu Jahresbeginn eher positive Nachrichten für den HSV. Der Vertrag mit Trikotsponsor “Emirates” wurde bis 2012 verlängert. Der HSV nimmt damit 7 Millionen EUR pro Jahr ein, 2 Millionen mehr als bisher. Laut transfermarkt.de landet der HSV aber trotz der erklecklichen Erhöhung nur auf Platz 7 der Sponsoringliste. Zweite gute Nachricht: heute gibt es TV-Präsenz satt, denn angeblich übertragen über einhundert Fernsehsender das Freundschaftsspiel des HSVs mit dem AC Milan (auf liveonsat.com sind nur sieben Sender zu verzeichnet). Grund: es soll David Beckhams erstes Spiel seines kurzen Milan-Intermezzos werden. Bernd Hoffmann auf der Jagd nach Sympathiepunkten vor der Mitgliedervollversammlung Ende Januar… Mit dabei auch unsere Freunde von der türkischen Hotel-Gutscheine-Fraktion. Die nächste Vergabe der Hotelgutscheine steht heute um 16h und in Wiederholung ab 19h30 bevor.

Der “Eurocup”, formerly known as “ULEB-Cup“, geht heute in den 5ten Spieltag. Um 18h Athen gegen Zadar aus Kroatien aus der Gruppe A, die noch hinreichend eng ist. Auch der Tabellenvierte Roanne hat noch Chancen auf den ersten Platz zu kommen. Zadar könnte heute mit einem Sieg die Quali für die nächste Runde klar machen. Noch enger geht es in Gruppe E zu, aus der die Partie Lyon-Villeurbanne gegen Rytas um 20h30 zu sehen ist: alle vier Mannschaften der Gruppe sind bei 2-2.

Am Abend als Aufzeichnung aus der Nacht: NY Rangers gegen Pittsburgh. Die Penguins sind in den letzten Wochen derart abgestürzt, dass es langsam anfängt für Therrien brenzlig zu werden. Die Mannschaft scheint auseinanderzufallen, nicht auf Therrien anzusprechen und als Grund wird immer wieder der Weggang von Crosby-Kumpeln wie Armstrong, von Leadern wie Roberts oder Fighter wie Laraque angegeben. Auch soll Crosby wegen dem Weggang von Hossa sehr angefressen gewesen sein. Es wird spannend sein, wie Pittsburgh sich im Transferfenster verhalten wird, da der Salary Cap wohl momentan nicht viel Spielraum lässt, aber die Playoff-Teilnahme auf der Kippe steht.

In der Nacht serviert NASN zweimal College Basketball. Michigan State – Ohio State und Arkansas – Texas.

Um 1h00 steht ein Duell aus der Big Ten an. Für #8 Michigan State ist es der Beginn eines schweren Doubleheaders. Am Samstag kommt Titelverteidiger Kansas zu Besuch. Michigan State ist an #8 gerankt, was für meinen Geschmack etwas zu tief ist: #5 Texas wurde auswärts mit 4 Punkten und #21 Minnesota auswärts mit 12 Punkten geschlagen. Dem steht nur eine 35-Punkte-Heimklatsche gegen #1 North Carolina Anfang Dezember entgegen. Neben Wisconsin ist Michigan State das einzige Team das bereits zwei Siege in Big Ten-Spielen eingefahren hat.

Mit Ohio State, gerade aus den AP Top25 rausgefallen, verhält es sich umgekehrt: zu Saisonbeginn die gerankten Teams Miami und Notre Dame auswärts geschlagen, zuletzt aber zuhause mit 28 Punkten gegen West Virginia und am Samstag bei #21 Minnesota mit 9 Punkten verloren. Die Niederlage von Ohio State in Minnesota ist vorallem auf einen schlechten Tag bei Würfen zurückzuführen. Problem ist für die Buckeyes die Spielmacherposition. Freshman Anthony “Nooby” Crater, galt als Top Prospect auf der Point Guard-Position, blieb meilenweit unter den Erwartungen, hat wenig Einsatzzeit bekommen und inzwischen um seinen Transfer (vermutlich zu USF) gebeten. Nach Verletzung von G Lighty haben die Buckeyes nur noch 5 Guards.

Das SEC-Team Arkansas hat bisher in der Saison wenig geglänzt, aber letzten Dienstag eine große Kerbe schnitzen können: ein 8 Punkte-Sieg gegen die #4 Oklahoma aus der Big 12. Heute nacht geht es gegen das nächste Team aus der Big 12, #7 Texas. Arkansas hat vor der Saison durch die Abgänge der Seniors Weems, Townes, Thomas, Ervin und Hill insgesamt 86% ihres letztjährigen Scorings verloren und muss es nun mit einer Startaufstellung kompensieren, die aus drei Freshmen und zwei Juniors besteht. G #4 Courtney Fortson schlägt mit 15 Punkte und 7 Assists pro Spiel in seiner ersten Saison prächtig ein.

Texas wurde in den Preseason-Polls hinter Oklahoma als das zweitbeste Big 12-Team gehandelt. Bislang hatte man nur zwei knappe Niederlagen gegen Notre Dame und Michigan State. Schlüsselspieler ist hier natürlich G #3 AJ Abrahms, der mit, neben oder vor Davidsons Stephen Curry als derzeit spektakulärster Spieler der NCAA gehandelt wird.

Vorschau auf Dienstag, 6.1.2008

15h15 Slalom/M aus Zagreb, EUROSPORT live

15h45 – 17h30 ATP: Quatar Open, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Markus Theil

16h00 Fußball: HSV – AC Milan, BÄH live
Whl: 19h30

16h15 Vierschanzentournee aus Bischofshofen, ARD + EUROSPORT live

18h00 ULEBcup: Maroussi Athen – Zadar/CRO, #5, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jan Slaby + Ingo Freyer

18h30 Slalom/M aus Zagreb, EUROSPORT live

19h30 DEL: Ingolstadt – Kassel, #38, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner. Kommentar: Michael Leopold.
Whl: 24h, 3h30, Mi 8h30, 12h, 17h

20h30 ULEBcup: Lyon-Villeurbanne – Rytas/LIT, #5, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jörg Lütcke + Alexander Frisch

20h30 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NASN Tape

1h00 College Basketball: #8 Michigan State Spartans – Ohio State Buckeyes, NASN live
Whl: Mi 18h

2h00 NBA: Orlando Magic – Washington Wizards, FIVE live

3h00 College Basketball: Arkansas Razorbacks – #7 Texas Longhorns, NASN live
Whl: Mi 20h

Vorschau auf Mittwoch

16h00 NHL: Boston Bruins – Minnesota Wild, NASN Tape
17h15 Biathlon: 4x6km/F, ZDF + EUROSPORT live
1h30 NHL: NY Rangers – Montreal Canadiens, NASN live
2h35 NHL: tba, FIVE
4h00 NHL: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lustig aben bei der Vierschanzen-Tournee: Stehen fünf Nonnen am Hang mit einem ziemlich großen Plakat: “Bet und g’winn”