Screensport am Montag

Spocht in der Woche

Der Sport hat in dieser Woche in Europa seinen Schwerpunkt auf dem 6. Januar – Dreikönigstag. Wer eher zum US-Sport tendiert und NASN-Abonnent ist, wird mehr zum Donnerstag tendieren.

Am Dienstag gibt es das letzte Springen der Vierschanzentournee und ein Show-Slalom aus Zagreb.

Im Trainingslager in Dubai spielt der HSV gegen den AC Milan (16h BÄH), was wegen dem möglichen Debüt vom angeblich fett gewordenenen David Beckham eine Notiz wert ist.

In der Nacht Donnerstag/Freitag gibt es die National Championship im College Football. #1 Florida – #2 Oklahoma. Wenn Florida gewinnt, wird es für die BCS schwer genug, aber wenn sogar Oklahoma gewinnt, werden wir vermutlich eine der letzten Bowl-Saisons erleben. Die diesjährige Auswahl an Bowls ist sogar bis hin zu den vier BCS-Bowls als schwach und ungerecht empfunden worden. In den letzten Wochen hab ich in all den Blogs und Kolumnen nur zwei Stimmen gezählt, die sich für den Erhalt des derzeitigen Bowl-Systems einsetzten. Der Rest fordert inzwischen ein Playoff-System. Auch ich bin inzwischen umgeschwenkt. Wie will man ein Team wie #7 Utah bewerten, dass die mehrwöchige #1 Alabama auf beeindruckender Art und Weise geschlagen hat? Die Konzentration der Bowls auf BCS-Conferences oder namhafte Teams, hat das System spätestens in dieser Saison ad absurdum geführt.

Davor gibt es ein interessantes College Basketball-Line Up auf NASN mit Duke – Duke und Tennessee – Gonzaga. Davidson und Gonzaga sind die kleinen Lieblinge der College Basketball-Fans. Beide spielen in kleinen Conferences und diese raren Begegnungen mit den Top-Teams geben einen seltenen Einblick vor der March Madness, wo diese Teams im Vergleich zu den großen Unis stehen. Gonzaga hat bereits Ende November die Vols mit 9 Punkten geschlagen, während Duke eine knappe Niederlage gegen Oklahoma zu verbuchen hatte.

Am Donnerstag fängt bei PREMIERE auch die Golf-Saison mit der European- und PGA-Tour an.

Spocht vom Tage

Basketball am Morgen aus der Konserve: Florida gegen NC State war eine spannende Begegnung vom Samstag. Sind die Gators wieder soweit, um in die March Madness einzuziehen? Mit G #33 Calathes haben sie einen vielseitigen Scorer in der Startaufstellung. Problem bleibt aber vorerst wie im letzten Jahr, eine zu schwache Defense. Für NC State dürfte die starke ACC zum Problem werden. Soweit scheint NC State noch nicht zu sein. Eine hohe Anzahl von Niederlagen scheint garantiert zu sein.

Danach #18 Louisville gegen Kentucky (11h). Louisville steigt erst Mittwoch in die Big East-Spiele ein, rangiert aber mit 8-3 in den Non-Conference-Spielen weit unterhalb der Erwartungen. In den Preseason-Polls wurden sie an #3 gesetzt. Seitdem hat es drei eher unappetitliche Niederlagen gesetzt: 14 Punkte gegen Western Kentucky, 6 Punkte gegen Minnesota und 1 Punkt gegen UNLV. Probleme bekommt Louisville wenn ihr Center Samuels aus dem Spiel genommen wird, ein Freshman mit derzeit noch sehr limitierten Fähigkeiten, dem aber großes Potential nachgesagt wird.

Kentucky ist noch im Aufbaumodus und hat sich mit einem leichten Auftaktprogramm zu einer 11-3-Bilanz durchgeschummelt. Die Wahrheit wird hier erst am nächsten Wochenende mit beginn der SEC-Saison beginnen

Der International Bowl – so benannt weil im kanadischen Toronto ausgetragen – gehört zu den kleineren Bowls, die in diesen Tagen komplett im Windschatten der BCS-Bowls ausgetragen werden. Die Aufzeichnung vom Samstag zeigt UConn Huskies – Buffalo Bulls. Für UConn absolvierte RB Brown sein letztes Spiel. Er hat inzwischen angekündigt im Sommer in die NFL-Draft zu gehen.

Die Buffalo Bulls aus der Mid American Conference (MAC) haben in den letzten Wochen vorallem durch Headcoach Turner Gill für Aufsehen gesorgt, einer der angesagtesten Headcoach-Kandidaten für große Unis. Nicht zuletzt wegen seiner politisch korrekten Hautfarbe Schwarz. Nachdem er trotz etlicher Bewerbungsgespräche doch nicht woanders unterkam, kam der Ruf nach Einführung einer Quote für Minderheiten auf. Charles Barkley – derzeit mit einem Polizeiprotokoll rund um ein Stop-Schild und sich einen Blasen lassen, in den Schlagzeilen – unterstellte Auburn Rassismus, da man den erfolglosen Chizik statt Gill zum Tuberville-Nachfolger gekürt hat. Es mutet in der Tat kurios an, dass im College Football ein großer Teil der Spieler Schwarze sind, aber es bei 119 Football-Programmen nur vier, fünf schwarze Headcoaches gibt.

Der Sporttag endet mit dem Fiesta Bowl #3 Texas gegen #10 Ohio State. Alles was nicht planmäßig läuft, ist in dieser Saison ein weiterer Sargnagel für die BCS und das jetzige Bowl-System. Allerdings ist Ohio State seit einigen Jahren nicht durch überraschende Siege als Underdog aufgefallen. Wenn die Big 12 noch einen Funken Selbstrespekt hat, sollte Texas Ohio State ähnlich an die Wand spielen, wie es USC im Oktober mit Ohio State gemacht hat. Texas ist immer noch bis zum Anschlag sauer, dass man aufgrund eines umstrittenen Tie Breakers übergangen, Oklahoma ins Big 12-Meisterschaftsspiel geschickt und in Folge an #2 gesetzt wurde, obwohl Texas Oklahoma geschlagen hat.

Bei Ohio State schien vor der Saison RB “Beanie” Wells der spektakulärste Spieler zu sein, aber die verheerende Niederlage von OSU bei USC Mitte September brachte den konservativen Headcoach Tressel – nur echt im roten Pollunder – ins Grübeln und er warf früher als erwartet QB Terrelle Pryor als Starter rein. Pryor, ein Freshman, ist sehr, sehr viel agiler als der hüftsteife Boeckmann, der sich von USC abschießen ließ. Ein sehr guter Läufer und er soll auch schon Spielsituationen sehr gut lesen können.

Das Problem ist, das Pryor sehr wenig Erfahrung besitzt und in Folge dessen eher früher als später losläuft, wenn er keine Anspielstationen sieht. Das macht die Offense von Ohio State eindimensional und damit berechenbar. Dafür hat sich Pryor sogar schon Kritik von den eigenen Mitspielern anhören müssen.

Das Szenario für diese Problem-Offense war in der geringen Punkteausbeute gegen Wisconsin und Purdue zu sehen und schlug voll in der 6:13-Niederlage gegen Penn State durch. Texas wird also zuerst die Pass-Offense dicht machen und wenn Pryor anfängt nur noch zu laufen, werden 8 Mann in die Box gestellt und weder Wells noch Pryor kommen zu größeren Läufen.

Montag, 5.1.2009

8h30 College Basketball: Florida Gators – NC State, NASN Tape

11h00 College Basketball: Louisville Cardinals – Kentucky Wildcats, NASN Tape

13h00 College Football: International Bowl, NASN Tape
Connecticut Huskies – Buffalo Bulls
Aufzeichnung vom Samstag

14h00 – 17h30 ATP: Quatar Open, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
Bis 15h45 auf EURO, danach auf EURO2.
Kommentar: Markus Theil

20h15 Volleyball, WM-Quali: Österreich – Ungarn, ORFsport+ live
Whl: 2h

1h30 College Football: Fiesta Bowl, NASN live
#3 Texas Longhorns – #10 Ohio State Buckeyes
Whl: Di 17h

Vorschau auf Dienstag

10h00 College Football, Capitol One Bowl: Michigan State – Georgia, NASN Tape
15h15 Slalom/M aus Zagreb, EUROSPORT live
15h45 – 17h30 ATP: Quatar Open, EUROSPORT 2 live
16h00 Fußball: HSV – AC Milan, BÄH live
16h15 Vierschanzentournee aus Bischofshofen, ARD + EUROSPORT live
18h00 ULEBcup: Maroussi Athen – Zadar/CRO, #5, EUROSPORT 2 live
18h30 Slalom/M aus Zagreb, EUROSPORT live
19h30 DEL: Ingolstadt – Kassel, #38, PREMIERE live
20h30 ULEBcup: Lyon-Villeurbanne – Rytas/LIT, #5, EUROSPORT 2 live
20h30 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
1h00 College Basketball: Michigan State – Ohio State, NASN live
2h00 NBA: Orlando Magic – Washington Wizards, FIVE live
3h00 College Basketball: Arkansas – Texas, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Herren Slalom in Zagreb ist aber kein Show Slalom wie vorige Woche in Moskau sondern ein ganz normales Weltcup Rennen.

  3. Das Match-Up kommenden Mittwoch muss Duke – Davidson heißen.