Screensport am Wochenende: Backyard Brawl

Moinsen!

Jubeltage für alle die auf Handball stehen: am heutigen Freitag geht die Handball-WM los. Alle Spiele mit deutscher Beteiligung bei RTL (die bloße Anwesenheit von Marco Schreyl sollte eigentlich reichen, um die RTL-Veranstaltungen komplett zu boykottieren). BÄH ist abends recht rege dabei und wem das noch nicht reichend, der kann ergänzend dazu, sich auch ein Abo von sportdigital.tv holen.

Ich persönlich bin an diesem Wochenende eher in der US-Sportecke anzutreffen. Pittsburgh – Baltimore, das AFC Championship Game der NFL, überstrahlt m.E. alles und ist ein Duell auf das ich mich seit dem famosen Sunday Night-Game vor vier Wochen gefreut habe. Dazu ein Satz nach Bubenschweiß und Plastiksohlen riechender College Basketball-Spiele.

Das Fußball-Angebot ist trotz kompletter Spieltage in der Premier League und Primera Division eher durchwachsen. Zusätzlich das übliche Paket Wintersport, an diesem Wochenende mit der Herren-Abfahrt aus Wengen, welches ich persönlich hinter der Streif für die zweitinteressanteste Abfahrt halte. Freunde des nordischen Wintersports kommen diesmal in der “Prime Time” auf ihre Kosten, da Langläufer und Kombinierer in Vancouver gastieren und schon mal ein Blick auf die Finanzprobleme der Winterspiele 2010 aus nächster Nähe werfen können.

Dit’n’Dat

Gestern per Twitter schon kurz gemeldet: der ORF wird am letzten Januar-Wochenende das NHL All Star-Game aus Montreal übertragen (Anlaß: Österreicher Vanek ist nominiert worden). Die Live-Übertragung wird auf ORF1, möglicherweise auch in HD erfolgen. Die Wiederholung wird unverschlüsselt auch via Satellit übertragen: Mo 20h15.

Fußball

Das Sportangebot auf PREMIERE ist dieser Tage so dünn, dass das Programm vom Samstag und Sonntag auf je zwei TV-Guide-Seiten draufpasst und man die Golfturniere sogar bereits am Abend wiederholt.

An der Premier League kann es nicht liegen, denn an diesem Wochenende zeigt man inkl. Monday Night-Game vier Matches.

Sa 16h Chelsea – Stoke City – Chelsea spielte im FAcup gegen Southend sehr sehr fleißig, machte von der ersten bis zur letzten Minute Druck, allerdings hätte ihnen ihre Schwäche bei Standards fast das Genick gebrochen. Und mit Stoke City kommt die Mannschaft im englischen Fußball, die über den besten Einwerfer verfügt: Rory Delap, dessen Einwürfe so gewaltig sind, dass seine Schulter schon lädiert ist. Stoke City seit Ende November sieglos und in der Saison ohne Auswärtssieg.

Sa 18h30 Hull City – Arsenal – Hull ist der mit Abstand beste und spielerisch stärkste Aufsteiger des diesjährigen Trios, ist aber unsagbar heimschwach (3 Siege aus 10 Spielen, 11 Punkte, 10 Tore. Auswärts: 4 Siege aus 11 Spielen, 18 Tore, 16 Punkte).

So 17h Tottenham – Portsmouth – Von PREMIERE eine gute Entscheidung, denn es ist vermutlich das am Wochenende am meisten beachtetste Spiel. Es hat sich diese Saison viel böses Blut zwischen den Hotspurs und Pompy angesammelt. Der Wechsel von Harry Redknapp von Portsmouth nach Tottenham, Der Wechsel von Jermaine Defoe zurück an die White Heart Lane. Die Verurteilung von Tottenham-Fans wegen verbaler Ausfälle gegen Portsmouths Sol Campbell. Die Polizei ist in Alarmbereitschaft, umso mehr, weil eine wichtige U-Bahn-Verbindung am Wochenende ausfällt und die Portsmouth-Fans sich auf einen längeren Fußmarsch begeben müssen.

Mo 21h Liverpool – Everton – Das Merseyside Derby, diesmal mit nicht ganz so viel Pep, nachdem Everton gerademal 2 Punkte übern Strich steht. [Edit] Unsinn, hab die falsche Tabelle im Auge gehabt…[/Edit]

Zwei Spiele aus Spanien: Barcelona – Deportivo (Sa 20h) und Real – Osasuna (S0 19h05, Tape).

Depor steht in der Tabelle immer noch in Schlagweite von europäischen Wettbewerbsplätzen, wurde aber unter der Woche in der Copa Del Rey zuhause von Sevilla 0:3 auseinander genommen.

Real spielt gegen den Tabellenletzten Osasuna. Die interessantere Story spielt sich bei Real aber mal wieder hinter den Kulissen ab. Angeblich soll Präsident Calderon heute seinen Rücktritt erklären. Es geht dabei um einen Skandal der letzten Mitgliederversammlung, bei der Calderon und Gefolgsleute angeblich eigene Leute schnell als neue Mitglieder in die Versammlung eingeschleust haben, um das Wahlergebnis für sich positiver zu gestalten.

US-Sport

NFL

Letzte Playoff-Runde vor dem Super Bowl in 14 Tagen: der Meister der NFC und AFC wird gesucht. Die Öffentlich-Rechtlichen aus Europa steigen ein: die ARD überträgt am Sonntag das zweite Spiel ab Mitternacht, France4 bzw. France2 mit beiden Spielen und der ORF überträgt sowieso.

Am Sonntag sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das NFC-Championship-Spiel sollte das für Laien attraktivere Spiel sein, da es hier wesentlich mehr Offense geben sollte. Arizona Cardinals – Philadelphia Eagles, the Battle of the Birds. Arizona ist eher überraschend so weit gekommen. Zu verdanken haben sie das dem Umstand, dass sie sich in den Playoffs wesentlich facettenreicher präsentieren, als noch in der regular season. Nicht mehr so passlastig und in der Defense stärker. Es dürfte nicht sehr viele geben, die auf Arizona als diesjährige Cinderella-Story getippt haben.

Philadelphia hat sich gegen die NY Giants vorallem dadurch durchgesetzt, dass sie weniger Fehler gemacht haben und die Chancen die sie bekamen, auch konsequent in Punkten ummünzten. Es gibt Momente, wenn die Stars der Mannschaft QB McNabb und RB Westbrook aufspielen, da wirkt die Mannschaft wie aus einem Guss. Häufig sieht man bei Philadelphia aber ein anderes Gesicht: Leistungsunterschiede innerhalb des Teams, die dazu führen, dass die Offense immer wieder ausschließlich auf den Schultern der beiden ruht. Das macht sie berechenbar, das macht sie eindimensional und das macht das NFC Championship Game so offen.

Der Schlüssel des Spiels wird in der Defense der Philadelphia Eagles gegen die Offense der Arizona Cardinals liegen. Die Offense Line der Cardinals zeigt sich in ihrem Schutz des QBs und dem Blocken für das Laufspiel derzeit von der Schokoladenseite. Kommt der Pass Rush der Eagles nicht gegen diese OL durch, wird es hinten lichterloh brennen, denn die Eagles-Secondary ist mir gegen die präzisen Pässe von QB Warner sehr suspekt. Wenn ich mal kurz vorlesen darf: 5’10”, 5’10”, 5’10”, 6’0″. Das sind die Körpergrößen der Eagles-Secondary – also keiner größer als 1m80. Und diese müssen gegen WR Fitzgerald spielen (6’3″, ca. 1m87), der am letzten Wochenende die Secondary der Carolina Panthers in Grund und Boden gesprungen hat.

So bizarr es klingen mag: ich denke dass die Partie völlig offen ist, aber kein enges Spiel werden wird. Eine der beiden Mannschaften wird die Schwäche des Gegners finden und gnadenlos ausnutzen.

Der eigentliche Knaller wird das AFC-Championship-Spiel sein. Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens. Es wird wenig Punkte geben, es wird ein defensivlastiges Spiel werden, aber was für ein Spiel… Die Medien überschlagen sich mit Ausdrücken wie “Backyard Brawl” oder “Grudge Match” und Petrus liefert adäquates Wetter: Temperaturen seit Tagen konstant unter Null, leichte Schneeschauer.

Die Rivalität geht soweit, dass der Bürgermeister von Pittsburgh Luke Ravenstahl sich diese Woche in “Steelerstahl” umbenannt hat, was aus deutscher Perspektive natürlich nochmal so putzig ist: “Luke Stahlarbeiterstahl”.

Die Baltimore Ravens sind zwar ein recht junges Team (Umzug aus Cleveland Mitte der Neunziger, Aufbau eines neuen Gesichts unter dem Namen “Ravens”) aber ihre sehr typische Art des Spiels und ihr, dank einiger Schlüsselspieler, sehr ausgeprägter Charakter, haben sie schnell zu einem der Erzfeinde der Pittsburgh Steelers werden lassen. Wie Pittsburgh, haben sie die letzten 10 Jahre vorallem von ihrer Defense gelebt. Wo Pittsburgh aber seine Aggressivität durch einen unglaublichen Zug zum Quarterback und einer sehr soliden Mitte ausdrückt, sind die Baltimore Ravens die Mannschaft die am körperlichsten, am physischsten gegen den Gegner vorgeht. Jedes Tackling ist nicht nur ein einfaches Tackling, sondern eine Machtdemonstration. Es erinnert an die sehr “lauten” Linebacker der Steelers Mitte der 90ers Jahre Kevin Greene oder Greg Lloyd, die ebenfalls so herumliefen, als würden sie nicht wissen wohin mit dem Testosteron.

Ausgerechnet in den 8 Jahren unter Headcoach Brian Billick, der einen Ruf als Offense-Genie hatte, hat die Ravens_Defense eine unsagbar schlechte Offense durchschleppen müssen. Im Sommer ersetzte Headcoach-Novize John Harbaugh Billick. Die Ravens-Offense ist zwar weiterhin eine der Schlechteren, zeigt aber u.a. dank des jungen QBs Flacco mehr Potential. Die bisherigen Playoff-Spiele zeigten aber, das Flacco nur in homöopathischen Dosen passen darf und das Spiel vorallem den beiden RBs McClain und McGahee in die Hand gedrückt wird, das viertbeste Laufspiel des Landes. Tennessee gelang es letzten Samstag den Laden recht gut dicht zu machen: nur 50yds für beide Running Backs.

Es wird wieder mehr oder weniger die Defense sein, die das Spiel für Baltimore machen muss: #2 gegen gegnerischen Raumgewinn, #3 gegen den Lauf, #2 gegen das Passspiel, #3 gegen gegnerische Punkte.

Auf der anderen Seite stehen die Pittsburgh Steelers mit dieser Defense in den vier Kategorien: #1, #2, #1, #1. Noch Fragen?

Die Steelers stellen seit 40 Jahren fast durch die Bank weg, eine der dominierendsten Abwehrformationen der Liga. Seit diversen Jahren kann man das nicht schreiben, ohne den Namen Dick LeBeau zu erwähnen. Ein knackiger 71jähriger Herr. Unauffällig, still, aber trotzdem mit einer starken Präsenz ausgestattet. Dieser Mann war in den letzten 16 Jahren zweimal vier Jahre lang für die Defense der Steelers verantwortlich und gilt als Genie im Austüfteln von Pass Rush-Spielzügen. Die NY Times hat ihm vor einer Woche einen längeren Artikel gewidmet.

Die Offense der Pittsburgh Steelers erscheint mir durchschlagskräftiger zu sein als die der Ravens, auch wenn die Zahlen in dieser Saison eine andere Sprache sprechen. Da wäre QB Ben Roethlisberger, der im besten Sinne des Wortes ein “Leader” ist. Es ist zwar rustikal was der Brocken spielt, aber es ist erfolgreich. Er ist gewillt eines guten Passes wegen auch lange zu warten und dafür einen Hit einzustecken. Von denen gab es diese Saison nicht wenige, da die Offense Line schon in der Saisonvorbereitung eine Problemstelle war, die im Laufe der Saison nie komplett behoben werden konnte. Dazu kamen viele Verletzungen im Laufspiel, was sicherlich den Block-Qualitäten des Laufspiels nicht gut tat. Im Nachhinein könnten aber die Verletzungen dem Laufspiel gut getan haben, denn nun haben sie auf der Position eine recht große Varianz. Mit Parker, Moore, Russel und Davis waren gegen die Chargers gleich vier Laufspieler in Aktion.

Dass die Steelers am letzten Wochenende von allen Playoff-Teams die variantenreichste Offense zeigten, hat auch viel mit den Passempfängern zu tun. Holmes und Ward scheuen sich nicht in der Mitte hartumkämpfte Bälle entgegen zu nehmen, Holmes ist auch der schnelle Receiver für Außen und TE Miller die Anspielstation für den Screen-Pass. Das Spiel gegen die Chargers zeigte das in der Steelers-Offense mehr Bums drinsteckt, als es die Statistik (22beste Offense) vermuten lassen mag.

Wenn jeder mit Spannung auf dieses Spiel blickt, dann auch wegen dem Sunday Night Game von Mitte Dezember, als beide Mannschaften den Titelgewinn in der AFC North unter sich ausmachten. Pittsburgh gewann zuhause nach einem umstrittenen TD 13:9 in einem Match, das die intensivste Begegnung in dieser Saison gewesen ist. Klassischer Black’n’Blue-Football (in Anlehnung an die blauen und grünen Flecken die die Spieler nach dem Spiel haben werden). Alle Tacklings werden voll durchgezogen, jeder Hit von den Mitspielern gefeiert.

Im Prinzip sehe ich die Vorteile bei den Steelers, aber die Steelers haben eine eher unglückliche Historie von AFC Championship Games im eigenen Stadion. Der letzte Heimsieg in einem AFC-Championship-Spiel für die Steelers fand 1995 gegen die Indianapolis Colts statt und gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ein enthemmter QB/WR Kordell Stewart läuft sich einen Wolf, während der Colts-QB eine tiefe Bombe nach der anderen wirft und bei auslaufender Spielzeit einen Hail Mary-Pass in die Endzone wirft, der zweimal von einem Colts-Receiver in den Händen nicht festgehalten wird, bevor er von den receiver-Oberschenkeln zu Boden fällt.

Der Quarterback der damals die Partie mit einer blutigen Wurfhand durchspielte: Jim Harbaugh. Bruder des jetzigen Ravens-Headcoach John Harbaugh. Die Welt ist klein.

Die Partie wird von der ARD übertragen (davor gibt es vermutlich eine Zusammenfassung und evtl. Live-Schalte zum NFC Championship-Game). Hinweisen möchte ich ausdrücklich auf den ORF. Das Kommentatorenteam vom letzten Sonntag Steelers – Chargers war mit das Beste was man zu hören bekommen kann, US-Kommentatoren eingeschlossen. Ich bin von Nantz/Simms zu den Österreichern gewechselt. Mehr braucht man nicht zu sagen.

College Basketball

Lassen wir den Blick über die Spiele vom Wochenende schweifen:
Fr 16h30: St.John’s – #4 Connecticut – Auch wenn St.John’s vor knapp einer Woche einen Sensationssieg gegen Notre Dame schaffte und man zuletzt gegen Pittsburgh eine Halbzeit mithalten konnte, sollte UConn eine Klasse zu gut für die Red Storm aus New York sein. Wer mehr über das Umfeld wissen will, indem das Team arbeiten muss, kann einen Artikel von Seth Davis bei SI Sports lesen.

Fr 18h30: Virginia – #5 North Carolina – Es ist aberwitzig. North Carolina geht als haushoher Favorit in die Saison – so haushoch dass die March Madness gar nicht hätte ausgespielt werden zu brauchen – und nun stehen sie nach zwei Spielen in der ACC bei 0-2. Niederlagen gegen Wake Forest und Boston College. Als Ursache gilt die Abwesenheit von Marcus Ginyard und damit das Fehlen des besten UNC-Spielers in der Defense.

Sa 18h: #8 Syracuse – #12 Notre Dame – Syracuse ging in den Preseason-Polls als #8 in der Big East weg und so spielen sie auch. Da ist Potential da, es wird solide gespielt und dann kommen die Georgetown Hoyas und überrollen sie. Am letzten Mittwoch 74:88, wobei die Dominanz der Hoyas in der ersten Hälfte noch ausgeprägter war. Gegen Georgetown gab es die komplette Willenlosigkeit in der Defense irgendwas auszurichten. Von Interesse wird sein wie fit G #1 Andy Rautins ist. Am Mittwoch bekam er früh einen Schlag gegen das linke Knie und blieb für den Rest des Spieles draußen, was zu Spekulationen führte, dass die season-ending Knieverletzung aus der letzten Saison wieder aufgebrochen ist. Dies wurde von Coach Jim Boeheim dementiert. Ohne Rautins geht Syracuse der 3Pts-Threat ab.

Notre Dame kommt von einer 14-Punkte-Niederlage gegen Louisville. Das Spiel wurde in der 2ten Halbzeit verloren, als die Cardinals ihren Korb verriegelten und die Fighting Irish-Offense komplett an die Kette gelegt wurde. Harangody in den letzten 11min ohne Punkt.

Sa 20h: Texas A&M – #6 Oklahoma – Die Big 12 steht diese Saison komplett im Schatten der Big East und ACC. Texas A&M ist diese Saison eine der interessanteren Mannschaften: Bilanz: 15-2 und einen Spielplan gehabt, der nicht nur unterklassige No-Name-Teams abfiedelt. Eine 11-Punkte-Niederlage gegen Oklahoma State, steht ein 11-Punkte-Sieg gegen #21 Baylor am Mittwoch gegenüber.

So 6h30: #10 Clemson – #2 Wake Forest – Zwei ungeschlagene Mannschaften stehen sich gegenüber, wobei der Schedule für #10 Clemson definitiv der leichtere gewesen ist, während Wake Forest schon “Qualitätssiege” gegen North Carolina und bei BYU auf dem Konto hat. Wake Forests Sophomore Jeff Teague wird in dieser Saison von Spiel zu Spiel immer dominanter.

So 8h30: #5 North Carolina – Miami – Nach Virginia empfängt UNC Miami, die bislang eine eher blasse Saison haben. Am letzten Wochenende konnte überraschend #17 Boston College geschlagen werden, aber es gab deutliche Niederlagen gegen Connecticut (13Punkte) und Clemson (19Punkte). Auch wenn die Hurricanes mit vielen Rückkehrern sehr erfahren sind, sollte dies nicht reichen.

Mo 1h: Pittsburgh – Syracuse – Ich bin ziemlich angefressen, dass Pitt gegen Louisville nicht gezeigt wird. Louisville kommt seit zwei Wochen immer besser ins Spiel und halte ich für gut genug um Pitt von der #1 zu kippen. Zwei Tage später empfangen die Pittsburgh Panthers #8 Syracuse.

Mo 3h: Kansas – Texas A&M – Nach dem Spiel gegen Oklahoma wird man Texas A&M besser verorten können. Titelverteidiger Kansas zeigt in dieser Saison mit einer komplett neuen Mannschaft die erwarteten Schweirigkeiten vorallem gegen defensivstarke Mannschaften.

NHL

Heute nacht die Pittsburgh Penguins, die sich weiterhin in abartig schlechter Form befinden (am Mittwoch 3:6 zuhause gegen Washington verloren). Sydney Crosby hat sich eine Verletzung zugezogen, zu dem sich keiner der Penguins-Verantwortlichen richtig äußern will. Angeblich soll es nicht so schlimm sein und er wäre “day-to-day”. Pittsburgh empfängt die alten Herren aus Anaheim, die nun eine längere Auswärtsserie starten.

Hockey Night in Canada mit Ottawa – Montreal und Calgary – Phoenix. Hat Ottawa seinen Sturz gestoppt? Zwei Siege in Folge gegen Carolina und Atlanta. Die “Eine-Reihe-Offense” bekommt es mit Montreal mit einem Gegner anderen Kalibers zu tun. Calgary ist derzeit die Mannschaft auf Mission: 9-1 in den letzten 10 Spielen, darunter zwei Siege gegen San Jose 5:2 und 3:2.

Außerdem: So 19h Pittsburgh – NY Rangers und Mo 7h30 Edmonton – Phoenix

Sonstso

NASN zeigt das East West Shrine-Game, eine Art “All Star”-Spiel des College Footballs, dass aber relativ wenig Beachtung findet.

Der Rest

Zweimal Golf am Wochenende. Bei der European Tour in Abu Dhabi lag Martin Kaymer mit 2 Schlägen Rückstand an 12ter Stelle. Die Starter die schon unterwegs sind, haben heute teilweise sehr gute Ergebnis von bis zu 7 unter Par erzielt, so dass das Klassement heute nochmal durcheinandergewirbelt wird.

Dreimal Boxen. EUROSPORT 2 bringt in der Nacht zum Samstag wieder ab 5h Boxen aus den USA. Das ZDF bringt u.a. Frauenboxen und ITV4 einen Kampfabend aus Wigan.

In der Nacht von Sonntag auf Montag beginnen die Australian Open, wieder unter ausführlicher Begleitung von EUROSPORT. Die Night Sessions werden auch auf BBCi und 5live Sports Xtra übertragen. Via kostenpflichtigen EUROSPORT Player lassen sich Streams von 5 verschiedenen Courts auch als Video on Demand ansehen.

Freitag, 16.1.2009

10h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
ARD: 10h Bob/F aus St.Moritz, 10h30 Superkombi/M Abfahrt, 11h45 Bob/F, 13h05 Skeleton/F aus St.Moritz, 13h30 Superkombi/M Slalom, 14h30 Biathlon 7,5km/F, 16h05 Skeleton/F, 16h30 Skispringen aus Zakopane
EURO: 10h30 Superkombi/M Abfahrt, 3h30 Superkombi/M Slalom, 14h30 Biathlon 7,5km/F, 16h30 Skispringen aus Zakopane

11h00 European Tour aus Abu Dhabi, #2, PREMIERE live
Whl: 19h30, 24h, 5h30

16h30 College Basketball: Big East, NASN Tape
St. John’s Red Storm – #4 UConn Huskies

18h15 Fußball: Finale Fußballturnier Zypern, BÄH live

18h30 College Basketball: ACC, NASN Tape
Virginia Cavaliers – #5 North Carolina Tar Heels

18h45 Wintersport, EUROSPORT live
18h45 Nord.Kombi/Springen, 21h Langlauf Sprints, 0h15 Nord.Kombi/Langlauf

20h15 Handball-WM: Kroatien – Südkorea, BÄH live

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Anaheim Ducks, NASN live

1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 7h

5h00 Boxen aus Tulsa/Oklahoma, EUROSPORT 2 live
U.a. Leonilo Miranda – Orlando Cruz

Samstag, 17.1.2009

9h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
ARD: 9h Zweierbob/M, 9h20 Nord.Kombi/Langlauf (Tape), Langlauf Sprints, 10h30 Rodeln/Doppelsitzer, 11h Superkombi F/Abfahrt, 12h05 Zweierbob/M (Tape), 12h25 Abfahrt/M aus Wengen, 13h45 Rodeln/M (Tape), 14h15 Biathlon 10km/M, 15h40 Superkombi F/Slalom, 16h Eisschnellaufen/F (Tape), 16h30 Skispringen aus Zakopane, 18h30 Langlauf 30km Doppelverfolgung/M
EURO: 9h Rodeln/Doppelsitzer, 10h15 Rodeln/Doppelsitzer, 11h Superkombi F/Abfahrt, 12h15 Abfahrt/M aus Wengen, 14h15 Biathlon 10km/M, 16h30 Skispringen aus Zakopane, 18h30 Langlauf 30km Doppelverfolgung/M, 20h Nord.Kombi/Springen, 21h45 Langlauf 15km/F, 23h45 Nord.Kombi/Langlauf (Tape)
EURO2: 11h30 Rodeln/M, 13h00 Rodeln/M, 23h00 Nord.Kombi/Langlauf
BBCi: 12h25 Abfahrt/M aus Wengen

11h00 European Tour aus Abu Dhabi, #3, PREMIERE live
Whl: 16h30, So 7h

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Fußball: 1.FC Eintracht Bamberg – Bayern München, BÄH live

14h00 – 18h00 NFL: Divisional-Playoffs, ORFsport+ Tape
Zusammenfassung aller vier Spiele.

16h00 Premier League: Chelsea – Stoke City, #22, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 20h40, So 6h25, 11h40, 21h, Mo 9h25

17h30 Handball-WM: Deutschland – Russland, RTL live
Vorberichte ab 16h45

18h00 College Basketball: Big East, NASN live
#8 Syracuse Orange – #12 Notre Dame Fighting Irish
Vorberichte ab 17h
Whl:

18h30 Premier League: Hull City – Arsenal, #22, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 0h15, So 8h10, 13h25, Mo 11h10

18h30 Fußball: Mönchengladbach – Schachtjor Donezk, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Oliver Forster

19h15 Handball-WM: Mazedonien – Tunesien, BÄH live

20h00 Primera Division: Barcelona – Deportivo, #19, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert
Whl: 22h30, So 9h55, 15h10, Mo 14h40

20h00 College Basketball: Big 12, NASN live
Texas A&M Aggies – #6 Oklahoma Sooners
Whl:

20h40 – 23h40 Boxen: Kampfabend aus Wigan, ITV4 live

21h00 SPL: Kilmarnock – Hearts, BBC Alba Tape
Whl: So 17h30

21h15 Handball-WM: Frankreich – Rumänien, BÄH live

22h00 College Football: East West Shrine Game, NASN live
Whl: Mo 5h30

23h10 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40

24h00 Boxen: Undercard aus Düsseldorf, ZDF
Alexander Alekseev – Victor Emilio Ramirez

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h: Ottawa Senators – Montreal Canadiens
4h: Calgary Flames – Phoenix Coyotes
Whl: So 11h

1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #3, PREMIERE live
Whl: So 9h

Sonntag, 18.1.2009

6h30 College Basketball: ACC, NASN Tape
#10 Clemson Tigers – #2 Wake Forest Demon Deacons
Whl:

8h30 College Basketball: ACC, NASN Tape
#5 North Carolina Tar Heels – Miami Hurricanes
Whl:

9h00 Wintersport, ARD + EUROSPORT live
ARD: 9h Rodeln/F, 9h20 Langlauf 15km Doppelverfolgung/F (Tape), 9h50 Slalom/M, 10h45 Rodeln/F, 11h Viererbob (Tape), 11h15 Abfahrt/F, 12h15 Biathlon: 10km/F, 13h10 Slalom/M, 14h10 Viererbob (Tape), 14h25 Nord.Kombi (Tape), 15h Biathlon: 12,5km/M
EURO: 9h Rodeln/F, 9h45 Slalom/M, 11h Rodeln/F (Tape), 11h15 Abfahrt/F, 12h15 Biathlon: 10km/F, 13h00 Slalom/M, 15h Biathlon: 12,5km/M
EURO2: 10h Rodeln/F

11h00 European Tour aus Abu Dhabi, #4, PREMIERE live
Whl: 20h30, Mo 7h, 0h30

14h30 DEL: Düsseldorf – Köln, #42, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h15
Whl: 18h, 23h, 4h30, Mo 16h

17h00 Premier League: Tottenham Hotspur – Portsmouth, #22, PREMIERE live
Whl: 0h40, Mo 12h55, Di 6h30

17h30 Handball-WM: Deutschland – Tunesien, RTL live
Vorberichte ab 16h45

19h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, NASN live
Whl: 5h30, 12h

19h05 Primera Division: Real – Osasuna, #19, PREMIERE Tape
Aufzeichnung von 17h, Kommentar: Sven Schröter
Whl: 22h50, Mo 7h40, 16h25

19h15 Handball-WM: Russland – Polen, BÄH live

19h45 Langlauf: Teamsprints, EUROSPORT live

21h00 NFL: NFC Championship Game, NASN + ORFsport+ + France4 live
Arizona Cardinals – Philadelphia Eagles
NASN: 17-19h ESPN Sunday NFL Countdown, Whl Mo 16h
ORFsport+: Vorberichte ab 20h15 mit NFL Blast
France4: ab 21h55

21h15 Handball-WM: Serbien – Dänemark, BÄH live

23h20 Match of the Day 2, BBC Two

0h30 NFL: AFC Championship Game, NASN + ARD + ORFsport+ + France2 live
Pittsburg Steelers – Baltimore Ravens
NASN: Whl Mo 19h
ARD: Ab 24h. Steigt vermutlich mit Zusammenfassung und/oder Schlußphase des NFC-Championship-Spiels ein. Kommentar: Andreas Witte/NFC, Dirk Froberg/AFC
France2: Ab 0h45

1h00 – 9h30 Tennis, Australian Open, EUROSPORT live

1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 10h, 18h30

Vorschau auf Montag

7h30 NHL: Edmonton Oilers – Phoenix Coyotes, NASN Tape
9h25 – 15h00 Tennis, Australien Open, BBCi live
17h30 Handball-WM: Deutschland – Algerien, RTL live
18h30 Handball-WM: Schweden – Spanien, BÄH live
19h00 Fußball: Kaiserslautern – Bayern München, EUROSPORT live
20h15 Handball-WM: Russland – Tunesien, BÄH live
21h00 Premier League: Liverpool – Everton, #22, PREMIERE live
1h00 College Basketball, Big East: Pittsburgh Panthers – Syracuse Orange, NASN live
3h00 College Basketball, Big 12: Kansas Jayhawks – Texas A&M Aggies

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum Thema Marco Schreyl:

    Ich bin kein Fan von ihm, oder hab auch nur irgendwas mit ihm zu tun, ich weiß desweiteren auch, dass dies hier dein Blog ist und du schreibst was du denkst (was wirklich gut so ist). Ich für meinen Teil finde jedoch, dass du die Sache ein wenig undifferenziert siehst und zumindest eine Übertragung anschauen könntest bevor du wild mit Boykottaufrufen rumschmeißt. Wenn man Leuten keine Chance gibt sich auch von anderen Seiten zu zeigen, dann hat das ein wenig was von Voreingenommenheit.

    Naja wie gesagt das soll jetzt nur meine Meinung darstellen, les dein Blog trotzdem weiter, aber zu irgendwas muss die Kommentarfunktion ja auch gut sein.

    QuanChi

  3. Die “sportliche” Seite von Marco Schreyl ist durch seine Zeit als Moderator bei den Boxübertragungen des ZDFs hinreichend bekannt und gefürchtet. Insofern steckt hinter meinen Antipathien für Kärtchenhalter Schreyl schon etwas mehr Substanz als nur sein schlechter Ruf.

  4. mann, was freu ich mich, endlich mal wieder Football sehen zu können. :D

    Und dann auch noch Pittsburgh vs Baltimore. Knaller.

    Gleich mal Bier, Chips, und Süssigkeiten für Sonntag nacht einkaufen.

    Auf Herrn Schreyl bin ich gespannt…^^

  5. In Sachen Schreyl gibt es ja zum Glück eine ziemlich simple Lösung: Einfach erst zum Anwurf um 17:30 Uhr einschalten und nach Spielende (sowie in der Pause) gleich wieder wegzappen. Damit dürfte man der Grinsbacke zu 99% aus dem Weg gehen.

    Bin ja schon gespannt, wen RTL bei der Fußball-WM 2010 moderieren lässt. Vielleicht doch endlich mal Oliver Geissen? Oder das Traumduo Dirk Back/Sonja Zietlow? ;-)

  6. dogfood: zu deiner twitter-meldung wg. ailton ist zu sagen, dass er nicht rausgeschmissen wurde wg. nichterscheinen, sondern der leihvertrag mit donezk per 31.12.2008 ausgelaufen ist.

    Man hat zwar über eine Verlängerung verhandelt, aber da dürfte sich auch Donezk etwas quergelegt haben (dort ist er übrigens auch nicht zum training erschienen).

  7. Ich für meinen Teil mag übrigens Bormio – vor allem, wenn es vereist ist – noch ein bisschen lieber als Wengen. Zumindest, was die Attreaktivität der Strecke betrifft. Vom Ambiente ist Wengen mit den Bergrisen Eiger, Münch und Jungfrau sowieso unschlagbar.

    btw: Mittlerweile bietet ManCity 125 Millionen für Kaka und will ihm 15 Millionen Euro pro Jahr zahlen. Milan hat schon die Zugabe gegeben, und offenbar wird auch Kaka langsam schwach, obwohl der Wechsel sportlich zurzeit natürlich vollkommen unsinnig ist.

    Ach ja: Quasi im Vorbeigehen, wie unsereiner im Supermarkt noch eine Tafel Schololade in den Einkaufswagen schmeißt, will City auch Nigel de Jong vom HSV für 15 Milliönchen.

  8. Von Naantz/Simms würde ich auch zu Kisuaheli wechseln. Wenn ich könnte. Leider kein ORF, deshalb muss ich weiterhin mit Wettefahne Simms und seinen Philosophies ausharren.

  9. Dogfood, vielen Dank für die Einstimmung auf die Conference Finals.

    Ich werde den Sonntag auch beim ORF zubringen. Einfach gut was die in Sachen NFL bieten.
    Vielleicht sollten die sich bei unseren ÖR mal überlegen, ob man nicht einfach komplett vom ORF übernehmen könnte, und dann schon eine Runde früher und mit beiden Conference Finals einsteigt.

  10. @Frankfurter Löwe: Mönch heisst der Berg :-) meiner Meinung nach sind Wengel und Kitzbühel durch nichts zu schlagen. Nirgendwo sonst stimmt das Paket Strecke/Tradition/Stimmung wie bei diesen Klassikern.

  11. Ich spiele gerade ein Alpin Ski PC Game und da ist Wengen die absolute Hölle. Wenn das in Realität auch nur Ansatzweise so ist, dann kann höchstens Garmisch in Sachen Swierigkeitsgrad einigermaßen mithalten.
    Auf der Streif ist mindestens ein Drittel(das was man im TV nicht sieht) reines Gleiten.

    Ja, es kribbelt schon beim Gedanken an Sonntag(Nachos, Chips, Hot Dogs alles liegt schon im Schrank). Das Ravens Steelers Spiel wirkt wie ein vorweggenommenes Finale. Man muss sich Namen wie Lewis, Harrison, Polamalu und Reed nur auf der Zunge zergehen lassen. Es schmeckt nach Schmerzen.
    Genau deswegen glaube ich an einen Super Bowl Sieg der Eagles. Wenn das AFC Final ähnlich intesiv wird wie das Sunday Night Game oder das AFC Divisonal zwischen den Ravens und Titans, dann werden die von Dogfood bereits erwähnten blauen Flecken reichlich sein. Und es werden vielleicht noch schlimmere Verletzungen hinzu kommen. Und ich sehe die Parit in Phoenix ähnlich wie Dogfood. Es könnte einseitig werden. Und dann geht der Sieger deutlich ausgeruhter in den Super Bowl. Man weiß zwar nie wies kommt(vorallem ich nicht), aber es spricht nichts für ein einseitiges Spiel in Pittsburgh. In der NFC sind die Eagles mein klarer Favorit. Die vielen Höhen und Tiefen haben das Team zusammen geschweißt(ich erinnere an den letztjährigen Champion Giants). Alle Zweifel ob es noch McNabbs Team ist sind dahin. Kolb hat bei seiner großen chance kläglich versagt und es wird innerhalb der Mannschft niemanden mehr geben der auch nur den geringsten Zweifel hat, das der beste QB auf dem Roster McNabb heißt(das könnte vor Kolbs Einsatz anders gewesen sein). Zudem traue ich den Cards einfach nicht die Konstanz zu drei überdurchschnittliche Spiele am Stück abzuliefern. Allerdings ist Bryan Westbrook angeschlagen und ob die Eagles ohne ihn gewinnen können ist fraglich.

  12. Moin dogfood,
    muss Dir bei der Merseyside-Derby-Bewertung leider komplett widersprechen:
    Für Liverpool geht es um die (Wiedererlangung) der Tabellenspitze (ManUtd spielt ja schon am Samstag) und Everton will Arsenal und den übrigen “Top 5” auf den Fersen bleiben….
    hast Du beim schnell überfliegen das Merseyside- mit dem Manchester-Derby verwechselt?
    Hau rein!
    Markus

  13. Danke für den Hinweis. Ich habe es nochmal nachvollzogen: ich hatte in der Tat die falsche Tabelle im Browser: die Heimtabelle (für Hull – Arsenal). Die zeigt in der Tat Everton ziemlich weit unten an, so wie ich es von ihrem schwachen Saisonstart auch in Erinnerung hatte…

  14. woher kommt eigentlich diese art football-tradition in österreich?

    liegt es an der besseren tv-coverage?

  15. @HandballWM:
    Wer kommentiert eigentlich die Spiele bei RTL?

  16. Karsten Petrzika kommentiert die spiele bei rtl.

  17. @MalikShabazz
    Ich führe das zurück auf die Kicker Fritsch und Linhart, die in den 70ern als Kicker ziemlich erfolgreich in der NFL spielten.

  18. eher weniger fritsch und linhart als ein paar verrückte, die eine wirklich gute liga aus dem boden gestampf haben und damit u.a. den euro-serienmeister vienna vikings produzierten.

    die tv-coverage ist einzig und allein auf kommentator christopher d. ryan zurückzuführen, der eine affinität für den sport hat (ich glaube, er stammt sogar aus den staaten) und dies bei der orf-führung durchboxen konnte.

    1+1 ergibt 2 und daher ist österreich wohl derzeit eines DER football-länder in europa.

  19. Schlagt mich, aber mir war der Name Marco Schreyl kein Begriff. Bis eben. Habe nur mal auf seiner Homepage “On air” angeklickt und diesen “Doppeleinsatz” bemerkt:

    21.01.2009, 17.00 uhr, rtl
    »Handball Weltmeisterschaft 2009«
    Vorrunde Mazedonien – Deutschland
    21.01.2009, 20.15 uhr, rtl
    »Deutschland sucht den Superstar 2009«
    Casting Folge 1

    Okay, keine weiteren Fragen.

  20. @Thomas
    Danke für die Aufklärung!
    Bleibt nur hinzuzufügen:”….und das ist ausch gut so!”
    Sonst wäre ich leider allein auf das Erste angewiesen.

  21. @Thomas
    christopher d. ryan wurde in kanada geboren.
    http://derneue.orf.at/orfstars/ryan.html

  22. Moinsen

    grad DSF gesehen.da lief ne vorschau auf das nächste wochenende:

    3 Spiele (1x SA,2X SO) aus FA CUP live im DSF

    Manchester vs Spurs
    Cardiff vs Arsenal
    Liverpool vs Everton

    scheint so,als hätte das DSF diesmal ein größeres Rechtepaket gekauft als die vorherigen Jahre(z.B. letzten Donnerstag Zusammenfassung vom Chelsea Spiel).mehr als 3 Spiele pro Runde wären wahrscheinlich auch nicht bei Premiere gelaufen.also das DSF entwickelt sich langsam: 16:9, tolle Handballberichterstattung(s.WM) und jetzt der FA CUP……….

  23. Jawohl, und wenn sie diesen Erfolgsweg weiter beschreiten wird aus dem Laden am Ende noch ein stinknormaler Spartensender.

  24. @Thomas,

    die österreichische Liga (eh viel zu klein und mit zu kurzer Saison) befindet sich momentan in enormen Schwierigkeiten. Der Euro-Serienmeister Vienna Vikings konnte sich im internationalen Wettbewerb relativ unbedrängt breitmachen. Deutsche Meister sind in den letzten Jahren überhaupt nicht angetreten oder haben den Wettbewerb so ernst genommen wie ein Hallenhalma Turnier. Der American Football befindet sich in Europa in einem bemitleidenswerten Zustand, dessen Schrumpfungsprozess noch lange nicht abgeschlossen ist.

  25. Also sind die deutschen Meister schuld, dass die Österreicher den Europacup dominieren, indem sie ihn so ernst nehmen wie Hallenhalma…? Oder was genau willst Du uns damit sagen? Hast Du das Teil echt nochmals durchgelesen, ehe Du die Checkbox angekreuzt hast?

  26. Was Dröhn sagen will: die europäischen Wettbewerbe sind seit langer Zeit so unattraktiv für die europäischen Vereine geworden, dass permanent am Modus herumgedoktort wird (Setzliste, Gruppen nach geographischer Zugehörigkeit, einfache Gruppenspiele statt Round-Robin), um überhaupt ein einigermaßen brauchbares Startfeld hinzubekommen. Und wenn im Halbfinale drei österreichische Mannschaften stehen und das vierte Team aus Finnland 49:7 abgefiedelt wird, dann erkennt man wie ungesund die Strukturen sind.

    Das richtet sich nicht gegen die Österreicher, denn Mitte der 90er Jahren waren es die deutschen Vereine die von einer ähnlich ungesunden Struktur profitiert haben, als sie die Dominanz der Italiener und Skandinavier ablösten.

    Aber die Dominanz von Ländern/Ligen ist im American Football immer eine sehr kurzlebige Geschichte, die mehr davon lebt, wo welche Sponsoren wieviel Geld reinpumpen, als von gewachsenen Strukturen.

  27. @thomas,

    sorry ist natürlich schön dass die Ösis in dem Wettbewerb so dominieren. Wenn allerdings der Wettbewerb, vor allem aus Kostengründen, in Deutschland kaum ernst genommen wird darf man sich über fehlende Konkurrenz nicht wundern. Die österreichischen Teams haben das jahrelange Fehlen der Konkurrenz aus deutschen Landen übrigens selber bereits deutlich moniert und auch den europäischen Wettbewerb in Frage gestellt!

    Beeispiel gefällig? Bitteschön…

    [Edit: Bitte kein Full-Quote von anderen Web-Inhalten. Daher habe ich den Text gekürzt. Original-Fundstelle hier -dogfood]

    *** Snip ***
    25. Dezember 2006 EFAF-Cup, Eurobowl, Football aus aller Welt

    Verweigerung im Sonderangebot
    […]

    Europaweites Desinteresse
    […]
    Gründe für dieses Desinteresse: Den meisten ist die EFAF-Show einfach das Geld nicht wert. Für den deutschen Meister Braunschweig Lions ist die Eurobowl auch offensichtlich von Belanglosigkeit. Im Vorjahr spielte man wieder mal mit, nachdem man die zwei Jahre davor ausgelassen hatte. Heuer lässt man es wieder sein. Es interessiert einfach niemanden. Am wenigsten die Zuschauer. So wanderten sie auch in ihrem einzigen Heimspiel der Eurobowl dieses Jahr aus ihrem Stadion an der Hamburger Straße aus und zogen ins wesentlich billigere Areal in Salzgitter. Ein Offenbarungseid – die Eurobowl kommt und es wird ein kleinerer Platz angemietet […]

    Fünf Teams wurden für das Nichtantreten im EFAF-Cup und der Eurobowl bestraft. Am Härtesten erwischte es die Stockholm Mean Machines (SWE). Sie müssen 2000 Euro Strafe zahlen für ihr Nichtantreten in der Eurobowl 2007. Die Hälfte davon, also 1000 Euro, zahlen die Braunschweig Lions (GER), ebenfalls fürs Nichterscheinen. Als strafmildernd (minus 50%) wurde hier die Teilnahme der Marburg Mercenaries gewertet, die als deutscher Vizemeister für Braunschweig in die Presche springen. Von den Roskilde Kings (DEN) will man 750 Euro. Die Dänen haben heuer die Teilnahme am EFAF-Cup trotz Qualifikation gescheut. Die Porvoon Butchers (FIN) zahlen wie Braunschweig 1000 Euro, da die Seinäjoki Crocodiles für sie einsprangen und die London Olympians (GB) kommen gar mit 375 Euro Geldbuße davon. Für den englischen Meister spielten ersatzweise die Farnham Knights im EFAF-Cup […]

    Kommentar: Nicht mehr die Liga der Besten
    […]

    Ein Thema sind hier die Ansprüche der EFAF-Funktionäre an die Veranstalter der Bewerbe, also in der Regel an die Heimmannschaft. Hier tun es keine Taxis, man will mit einem Chauffeur vom Flughafen abgeholt werden, der im Idealfall dann auch für die Dauer des Aufenthalts zur freien Verfügung steht. Hotels die den Ansprüchen nicht genügen werden auch nicht akzeptiert […]

    Zu den an sich schon hohen Kosten für die Austragung von Halbfinal- und Finalspielen, kommen also noch Extrawürste für gestresste Funktionäre hinzu, ihre Freunde und Bekannte, die man natürlich dann auch vor Ort beim Spiel verpflegen und betreuen sollte. 50 Tickets an der Mittelinie und ein Buffet bitteschön […]

    Der EFAF-Cup und die Eurobowl gehören in diesem Zustand jedenfalls einer aussterbenden Organisationsgattung an. Außerhalb Österreichs ziehen die Bewerbe so gut wie keine Zuschauer mehr an. So kann es nicht mehr lange weitergehen, denn in Zentraleuropa wächst eine neue Art von Football-Event heran. Österreich, als regierender Meister beider Bewerbe, sollte hier tätig werden. Es muss selbstverständlich werden, dass jeder Meister jedes Landes hier mitspielen will. Man kann nicht allen ein paar Hunderter fürs Nichtstun abknöpfen, zur Tagesordnung übergehen und dann den Medien vielleicht noch erklären was für eine tolle Sache das nicht ist. Entweder man sorgt also von sich aus für eine Aufwertung der Bewerbe, und hier müssen auch Köpfe ausgetauscht werden, oder man verlässt sie. Auch andere Spielwiesen haben schöne Feldmarkierungen. Lasst uns dann gemeinsam Strafe zahlen und ein Dorf in Lappland soll doch Eurobowl-Champion werden. Die freuen sich sicher auch.

    Quelle:
    WALTER REITERER

    Links:

    http://www.football-austria.de/neu/news/newsdetail.php
    *** Snap ***

    Das Kompliment mit der Checkbox geb ich übrigens gerne und mit einem Lächeln zurück

  28. Sorry, letzter Beitrag @David natürlich..

  29. Im Fussball wird auch immer mal wieder am Uefa-Cup rumgedoktert (pardon, Europa Liga), trotzdem möchte man dabei sein. Footballer sind Amateure, also sind internationale Spiele, nach meinem Empfinden, in jedem Fall ein Highlight. Mich hat das “dominant nach deutschen Gnaden” gestört, denn Fakt ist doch: Die Stärkeverhältnisse sind verteilt. Das kann man völlig wertfrei hinnehmen. Andernfalls könnte man ja mit demselben Argument kommen, die deutschen Rodlerinnen seien nur deswegen so stark, weil alle anderen die Eiskanäle als nicht attraktiv genug empfinden.

  30. Im American Football ist es Fakt, dass sich internationale Spiele nicht rechnen. Viele internationale Projekte sind gescheitert oder wurden verschoben, weil sich die Reisekosten nicht wieder reinholen lassen, auch nicht internationale Vermarktung. Die europäischen Wettbewerbe waren zum Beispiel in Hamburg auch in Gernert-GFL-Zeiten durchweg schwächer besucht, als die Spiele gegen Vereine aus der Nordgruppe der GFL.

    Der Vergleich mit dem UEFAcup hinkt, weil hier die Verwertung eine ganz andere ist, inkl. Gelder die vom Verband an die Vereine gezahlt werden und TV-Einnahmen. Aber selbst dort hörst du die Fußballvereine aus den großen Ligen Jammern, dass richtig Geld erst nach der Gruppenphase eingenommen wird.

    Man kann sich also vorstellen, was die Geschäftsführungen von Football-Teams sich denken, wo die Refinanzierung vorallem durch Sponsoren und Ticketeinnahmen geschieht.

    Das hat nichts mit “aus deutschen Gnaden” zu tun, sondern mit Erfahrungen des Hypes in Deutschland. Der Football-Hype wird auch in Österreich nicht unendlich lange dauern. Wenn die “Football-Blase” zusammenfallen wird und sich die Sponsoren zurückziehen, wird sich auch in Österreich die Lage normalisieren. Und dann wollen wir mal sehen, wieviele österreichische Teams sich noch an den beiden Europa-Wettbewerben beteiligen und sich um die Austragung der Finals bemühen.

  31. ach nur mal so ne Ergänzung fürs WE …die Bandy WM ist gestartet mit 2 Live Spielen am Sonntag auf Eurosport 2. Aktuell läuft grad Russland gegen Norwegen und 15:45uhr Schweden gegen Finnland.

  32. Wenn Man City 20 Mio für DeJong zahlt, dann sollte Beiersdorfer die viel zitierte Schubkarre aus der Garage holen und De Jong nach England rollen.

  33. das ist ne absolute unverschämtheit von premiere das man heute das 14.30 uhr spiel west ham vs. fulham nicht zeigt!

    wann kommt endlich wieder Serie A bei premiere?

  34. @ Koala-Bär
    na dieses Jahr bestimmt nicht genauso wenig wie die NBA

  35. Ich glaube nicht, dass Football in Österreich nur ein Trend ist, der sich wieder legt. Dazu wird er jetzt schon zu lange auf höherem Niveau gespielt.

    Das die Vienna Vikings heuer ein schwächeres Jahr haben, kann jedem Team mal zugestanden werden. Aber der Sport wird hierzulande auch vom Publikum angenommen (zumindest in Wien).

    Dass der Europacup sportlich wertlos ist, wenn alle anderen Nationen darauf verzichten, ist klar, kann aber nicht dem österreichischen Football angelastet werden.

    Die Frage war ja nur, weshalb in Österreich der Football-Hype derart grösser ist als z.b. in Deutschland – und das liegt nun mal an der halbwegs funktionerenden Liga (die trotz allem eine Amateur-Liga ist mit allen Vor- und Nachteilen) und am ORF bzw. dessen Redakteur Chris D. Ryan.

    Wenn eine Plattform das ganze Jahr hindurch für diese Sportart vorhanden ist (laufende Regular-Season-Games, wöchentliches NFL Blast in ORF1 und ORF+), dann kann man auch den Zuseher leichter an diese Sportart gewöhnen, als wenn man 2x im Jahr binnen 2 Wochen im Jänner mal was zeigt und sonst das ganze Jahr hindurch nix (ARD).

  36. Thomas, ich glaub du liegst einem trugschluß auf. Been there, seen that.

    Dazu wird er jetzt schon zu lange auf höherem Niveau gespielt

    Der Football-Hype in Deutschland kann zeitlich ziemlich genau mit der Axel Gernert-Ära von den Hamburg Blue Devils festgelegt werden. Gernert hat sowohl zum Hype beigesteuert, als auch den Hype befördert. Das ganze so von 1993/94 bis zum Zusammenbruch der Gernert-Devils 2000 herum. Es kommt nicht von ungefähr, dass diese Phase, mit 1-2 Jahren Zeitverzögerung, auch die Hochphase des deutschen Footballs im Eurobowl markiert.

    Der “Machtwechsel” zu der österreichischen Vorherrschaft hin, fand roundabout 2002/2003 statt. Demnach müsste der Hype in Österreich sich in seiner Endphase befinden, was ja auch ganz gut übereinstimmt mit der derzeitigen wirtschaftlichen Rezession und den Sparmaßnahmen die der ORF tätigen muss.

    Wenn man sich einige Zuschauerzahlen ergooglet – Spitzenspiel Raiders–Graz Giants vor 1.800 Zuschauer, Vikings–Black Lions vor 3.000 Zuschauer, 1.000 Zuschauer in Graz, 700 in Hohenems, 600 in Korneuburg – dann glaube ich nicht, dass die Vorherrschaft des österreichischen Footballs sich ohne Sponsoren aufrechterhalten lässt.

    Der GFL haben früher weitaus höhere Zuschauerschnitte nicht gereicht und wenn ich mir einige aktuelle Zuschauerzahlen in der GFL ansehe (ca. 2000-2500 in Hamburg, 1.700-2.000 in Köln, 4.500 in Kiel, 5.000-6.000 in Braunschweig, 1.500-2.000 Zuschauer in Dresden), dann wird es offensichtlich, wie wenig der österreichische Football von seinen Zuschauern leben kann und auf Sponsoren angewiesen ist. Es ist genau diese Abhängigkeit die in der GFL ein Schrumpfungsprozeß vonnöten machte, der u.a. zu der Erkenntnis führte, dass sich nicht für jedermann die Ausgaben von europäischen Wettbewerben lohnen.

  37. Ich kann Dogfoods Argumentation nur folgen. Dazu verfolge ich den Sport in Europa schon zu lange.

    Auch der haarsträubende Umbau der österreichischen Liga deutet auf Probleme hin, die sich wohl im Zuge der Wirtschaftskrise noch enorm verstärken werden. Ich kann momentan auch nicht wirklich erkennen, dass es mehr als ein Hype ist, was da bei den Ösis so geht. Zudem steht die TV Präsenz für mich auf ziemlich wackeligen Füssen, sollten tatsächlich nur einige wenige bei den Sendern für ein gutes Standing des AF sorgen ist eine langfristige TV Präsenz längst nicht sicher.

    Naja und wenn man die Zuschauerzahlen der Liga so sieht dürfte kein Team wirtschaftlich ohne potente Sponsoren noch großartig was reissen.

    Sind

    a) nur meine 50 Eurocent und

    b) abwarten und Teetrinken Gedanken

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen sollte es endlich mal gelingen AF irgendwo in Europa auf gesunde wirtschaftliche und auch sportliche Beine zu stellen.

  38. Die Zuschauerzahlen mögen zwar für deutsche Verhältnisse niedrig wirken, wenn man sie aber im Vergleich zu den Besuchern im Fussball sieht, dann sind sie sehr beachtlich.

    So liegen diese weit höher als in der 2. Liga und können teilweise mit Besucherzahlen der 1. Bundesliga mithalten. Und da ist jedoch der Stellenwert zwischen Fussball und AFB doch ein immenser.

    Was die Sponsoren angeht, haben die Vikings z.b. heuer mit dem Raiffeisen Bankenkonzern einen dicken Fisch an Land gezogen.

    Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich die Finanzkrise auf den Sport auswirkt, aber da ist wohl jede Sportart gleich betroffen. Auch der Fussball kann sich in Österreich mit Zuschauerzahlen nicht refinanzieren. Mit Ausnahme von Red Bull Salzburg müssen alle Teams äußerst eng kalkulieren. Wenn sogar der mit Abstand beliebteste Klub Österreichs Rapid Wien mit dem höchsten Zuschauerschnitt jährlich jeden Cent 2x umdrehen muss, dann ist wohl klar, dass es bei uns “leider” ohne Gönner (Stronach, Mateschitz) so gut wie nicht geht.

    Ich sehe noch kein Ende des Trends, auch weil bei uns viel im Umfeld getan wird. Man baut sich mit 4 Nachwuchs-Teams und einer Damenmannschaft und einer Cheerleader-Truppe die Fangemeinde selbst auf und aus.

    Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

  39. In Arizona ist nun doch auch der Football-Hype eingekehrt. Nachdem sie beim Wild-Card-Spiel das Stadion ja fast nicht füllen konnten, war nun binnen sechs Minuten alles rappelvoll. Quelle: {url}http://sport.orf.at/090115-11788/index.html{/url}

  40. @Thomas,

    das Argument “im Verhältnis zum Fussi ganz gut” Ist bei mir seit den Zeiten der Scottish Claymores verbrannt. Die hatten zwischenzeitlich nach den Rangers und Celtics den dritthöchsten Zuschauerschnitt Schottlands. Der Rest ist bekannt und Geschichte.

    Ich hoffe für euch, dass es gelingt einen gewissen Status zu erarbeiten und den Sport voranzubringen.

    P.S.: Funny dass mit Arizona ;)

  41. Ist es eigentlich nur mein subjektiver Eindruck, dass die Kommentatoren bei Handballspielen immer sehr einseitig pro Deutschland sind? Finde, dass sie beim Fussball neutraler an die Sache gehen.

  42. Leute, ich glaube Ihr habt Recht. Football wird noch auf sehr lange Sicht nur eine absolute Randsportart in D bleiben. Das liegt m.E. hauptsächlich daran, dass die meisten das Regelwerk nicht kennen und schon allein deswegen Football nicht schauen. Die begrieifen einfach nicht, was auf dem Feld passiert, wodurch der Spaß am Zuschauen natürlich sehr leidet. Allein in meinem Freundeskreis versuche ich seit Jahren Leute, die sonst eigentlich jeden Sport anschauen, zu begeistern. Keine Cahnce, ich werde auch dieses Jahr bei den Conference Finals und beim Super Bowl allein vor der Glotze sitzen und das Spiel genießen.
    Fast genauso, wei bei dem von mit geliebten Rugby….
    Da wird sich wohl erst etwas daran ändern, wenn wir entweder eine Art Boris Becker im Football/Rugby bekommen, oder wenn das zum Schulsport wird und dadurch jeder die Regeln kennt.
    Schade, aber so ist es leider.
    Wir können froh sein, so lange wir hier die Gelegenheit haben, so wie heute die Spiele live sehen zu können, was ja noch nicht so lange möglich ist.
    Wünsche Euch allen heute zwei richtig geile Spiele!

    Ich hoffe auf ein Finale Steeleres vs. Cardinals.

  43. Das hat hier glaub ich auch was mit RTL zu tun, aber ich hab auch den Eindruck. Wenn alles stimmen würde, was die Kommentatoren sagen, werden die Deutschen in fast jedem Spiel von den Schiedsrichtern benachteiligt.

  44. Ähemm, wie gesagt, der Schrumpfungsprozess des AF scheint noch lange nicht vorbei,

    Die NFL hat das International Player Development Program eingestellt, Grund sind wirtschaftliche Gründe. Nachdem das Grass Roots Program in Europa bereits Geschichte ist gibt man auch die letzte Chance auf Internationalität auf. Bleibt noch das Feigenblättchen London Game, naja, vielleicht! Wetten würd ich aber nicht drauf…..

  45. In fast allen Sportarten sind die Kommentatoren mehr für Deutschland als im Fußball. Man schaue nur die endlosen Übertragungen im Wintersport bei ARD und ZDF (eigentlich eine Zumutung), wo “unsere” Mädels und Jungs über den grünen Klee gelobt werden. Finde ich auch nicht besonders schlimm, weil es noch im Rahmen bleibt. RTL im Handball nicht schlimmer als die ö-r. Auch da war es Volkssport, angeblich deutschlandfeindliche Schiris zu kritisieren. Das Problem ist, dass praktisch jede Aktion auslegungswürdig ist, man denke an die gestrige Partie und das angebliche (tatsächliche?) Foul an Hens.