Screensport am Donnerstag

Gestern gab es die erste Liveübertragung der Rallye Monte-Carlo auf EUROSPORT. Präziser: die dritte Wertungsprüfung des ersten Tages. Heute und morgen wird EUROSPORT weiter übertragen. Am Freitag knapp vier Stunden, u.a. die legendäre “Nacht der langen Messer”. Wenn man den logistischen Aufwand bedenkt, waren die Übertragungen durchaus ansehnlich, gleichzeitig aber auch wenig ergiebig, wenn man erkennen will, wer gut oder wer schlecht fährt. Dazu bekommt man dann doch nur einen zu kleinen Ausschnitt der Fahrten präsentiert.

Apropos EUROSPORT: EUROSPORT hat sich die TV-Rechte der Golden League sichern können, nachdem die Rechte 2008 ungenutzt bei PREMIERE vor sich hin gammelten. Auffällig ist, dass die Meldung nur in Deutschland kursiert und die Vertragslaufzeit nicht explizit erwähnt wird. Selbst auf der internationalen EUROSPORT-Presse-Website keine Spur. Es sieht für mich so aus, als würde der Vertrag nur für 2009 und evtl. nur für Deutschland gelten. Ab 2010 könnten die Karten eh neu gemischt werden, da die IAAF eine Erweiterung (Aufweichung?) der Golden League auf evtl. 12 statt 6 Events plant.

NASN hat bislang noch nicht die College Basketball-Spiele für heute nacht gelistet, aber der SKY TV-Guide hat meine gestrigen Vermutungen bestätigt. Als Spätspiel wird ein Spiel aus der WCC übertragen, die man selten genug sieht: San Diego gegen Saint Mary’s. Beide sind 4-0 in der WCC, haben sich aber in der WCC nur dem Tabellen-Bodensatz angenommen. San Diego hatte bislang den schwereren Schedule und die wertvolleren Siege geholt. Es ist eine erfahrene Mannschaft die alle fünf Starter vom letzten Jahr wieder im Kader hat. Auch die Gaels kommen mit einer erfahrenen Mannschaft: vier Starter aus dem letzten Jahr. Alles schaut dabei auf den australischen Olympia-Teilnehmer Pat Mills, der nach seiner Freshman-Saison (WCC-Freshman of the year) nochmal qualitativ zulegen konnte.

Heute abend gibt es auf EUROSPORT 2 eine Aufzeichnung des Hinspiels in der Eishockey-Champions League. Morgen holt NASN aus Anlaß des Wayne Gretzky-Geburtstages zwei Konserven aus dem Archiv (gibt wegen des All Star-Spiels eh keine frischen NHL-Spiele)

Donnerstag, 222.01.2009

9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT + BBCi live

12h00 European Tour aus Qatar, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h

14h15 Biathlon: 7,5km/F, ZDF + EUROSPORT live

15h45 Rallye Monte Carlo, #2, EUROSPORT live
Kommentar: Lenz Leberkern + Nobert Ockenga

17h30 Handball-WM: Deutschland – Polen, RTL live

18h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, NASN Tape

19h00 Handball-WM: Frankreich – Ungarn, BÄH live

19h30 DEL: Straubing – Frankfurt, #43, PREMIERE live
Vorbericht ab 19h15 mit Thomas Wagner und Peppi Heiß. Kommentar: Michael Leopold.
Whl: 2h, Fr 18h30, 3h30

20h15 Fußball: Mainz 05 – Bayern München, SWR live
Benefizspiel für den Mainzer Dom. Kommentator: Tom Bartels.

20h30 NHL: Calgary Flames – Columbus Blue Jackets, NASN Tape
Whl: Fr 14h30

20h45 Handball-WM: Kroatien – Schweden, BÄH live

22h00 PGA-Tour mit Bob Hope Classics, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 9h

22h00 IIHF-CL: Metallurg Magnitogorsk – Liosn Zürich, Hinspiel, EUROSPORT Tape

1h00 – 9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT live

1h00 College Basketball: #12 Georgetown Hoyas – West Virginia Mountaineers, NASN live
Whl: Fr 17h30

3h00 College Basketball: San Diego Toreros – St. Mary’s Gaels, NASN live
Whl: Fr 21h30

Vorschau auf Freitag

9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT + BBCi live
10h00 Ski: Abfahrt/F aus Cortina d’Ampezzo, ZDF + EUROSPORT 2 live
11h30 GP2 Asia Series aus Bahrain, #1, EUROSPORT 2 Tape
11h30 Ski: Super-G/M aus Kitzbühel, ZDF live
12h00 European Tour aus Qatar, #2, PREMIERE live
14h15 Biathlon: 10km/M, ZDF + EUROSPORT live
19h30 – 21h15 Rallye Monte Carlo, #3, EUROSPORT 2 live
19h30 College Basketball: #21 Minnesota – #18 Purdue, NASN Tape
21h00 PGA-Tour mit Bob Hope Classics, #2, PREMIERE live
22h00 Skispringen aus Vancouver, EUROSPORT live
23h00 – 1h00 Rallye Monte-Carlo: “Nacht der langen Messer”, EUROSPORT live
1h00 – 9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT live
1h00 NHL, Gretzky-Geburtstag: All Star Game von 1980, NASN Tape
3h00 NHL, Gretzky-Geburtstag: 1984 Stanley Cup, #5: EDM – NYI, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Warum finden sich eigentlich nicht die Handballspiele der Deutschen Nationalmannschaft in der TV-Übersicht?

  3. “Die Handballspiele”? Absolviert die Nationalmannschaft heute mehrere Spiele? Oder sind mir in den letzten Tagen noch mehr Spiele durch die Lappen gegangen?

  4. er/sie meint vermutlich im text, nicht in der übersicht. liegt wohl daran, daß dogfood wenig interesse an handball(daraus folgend: wenig kenntnisse) hat. schade, aber sein bier. ich würde gerne solche einschätzungen der handballspiele oder turnier-ausblicke lesen, wie sie für college basketball u.ä. hier öfters aufschlagen. handball-world.com ist ja eher sachlich und einen guten handballblog hab ich noch nirgends entdeckt.

  5. Wenn wir gerade beim Thema Handball sind – mir als “Handball-Laien” fällt bei der WM subjektiv eine enorm hohe Anzahl an möglichen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter auf als bei vergleichbaren anderen Teamballsportarten.

    Liege ich da komplett daneben, weil ich sonst beim Handball null emotional involviert bin, werde ich durch den doch arg parteiischen Kommentar bei RTL beeinflusst oder habe ich vielleicht doch Recht?

    Meine erste Vermutung ging in die Richtung, dass Handball als schneller, körperbetonter Sport zum einen eine größere “Grauzone” besitzt, in der die Entscheidungen getroffen werden können, zum anderen, dass natürlich auch mehr Entscheidungen pro Minute als etwa im Fußball getroffen werden müssen.

  6. stimmt beides: zum einen ist die grauzone sehr groß, weil viele situationen eben nicht eindeutig abgegrenzt werden können. allein die frage beim stürmerfoul, ob der gegenspieler schon da stand oder nicht…
    es dürfte zahlreiche entscheidungen geben, die von verschiedenen schiris unterschiedlich gepfiffen werden, von siebenmeter bis stürmerfoul für den selben fall. bei der enormen geschwindigkeit und bisweilen drei oder vier involvierten kontrahenten wird das nicht leichter, zwei schiris hin oder her.

    und: handball ist eben kein körperloses spiel. was man da alles beim gegenspieler rumgrabbeln kann, ohne daß es überhaupt freiwurf gibt…

    mehr entscheidungen stimmt natürlich auch, siehe oben. das einzig gute: ein fehler der schiedsrichter hat nicht die gravierenden auswirkungen wie beim fußball, wo ein elfmeter oder abseitspfiff das spiel entscheiden kann.
    das gejammer einer partei, wenn fehler in engen spielen und in der letzten minute fallen, bleibt natürlich nicht aus. da nehme ich mich nicht aus.

  7. Premiere hat auf einer Pressekonferenz angekündigt, im Jahr 2009 insgesamt 1.100 Fußball-Livespiele ausstrahlen zu wollen. Angeblich sind das so viele wie nie zuvor.

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_718671.html

    Hmm… mal nachrechnen:

    306 Spiele 1. Bundesliga
    306 Spiele 2. Bundesliga
    063 Spiele DFB-Pokal
    145 Spiele Champions League (incl. Playoff-Quali-Runde im August)
    013 Spiele UEFA-Cup
    ———————————–
    833 Spiele Zwischensumme

    Bleiben noch 267 Spiele, die sich auf ausländische Ligen verteilen. Dividiert durch 38 Spieltage wären das 7 pro Woche. Also auch nicht viel mehr als bisher, oder?

  8. Kommt hin: 4x England, 2x Spanien und 1x Österreich. Allerdings läuft der Primera División-Vertrag im Sommer aus, vielleicht zeigt man dann dafür 3 Spiele aus Österreich. ;)
    btw: Überträgt Premiere eigentlich die Relegationsspiele? Wenn ja, dann müsste man die auch noch abziehen.

  9. Stimmt, die Relegationsspiele (4 an der Zahl) sollen wohl auch bei Premiere laufen. Und natürlich die 4 Old-Firm-Derbys aus Schottland nicht zu vergessen…

  10. Komischerweise finde ich noch keine Pressemitteilung von Premiere zu diesem Thema. Weder bei ots.de noch bei info.premiere.de …

  11. Die Rekorde bei PREMIERE werden auch immer kleiner.

    Mehr Fußball geht nicht — über 1.200 Spiele live

    Premiere bietet mit Beginn der neuen Fußballsaison mehr Live-Fußball als jemals zuvor an. Weit über 1.200 Partien zeigt der Münchner Abo-Sender in den nächsten Monaten live, den überwiegenden Anteil davon exklusiv.

    Aus der PREMIERE-Bundesliga-Mappe August 2007.

  12. *lol* Aber wie viele von den 1.200 haben sie tatsächlich gezeigt? Ich nehme mal an, da war noch eine höhere Schlagzahl aus England geplant, oder?

  13. Das war die Geschichte wo sie im Laufe des Herbst 2007 bis zum Jahreswechsel angefangen haben, das Fußball-Programm immer mehr zusammenzustreichen. Statt roundabout 500 Spiele im “Fußball International”-Paket, sind es dann zirka 100, 120, 150 Spiele weniger geworden. Rasiert wurden vorallem alles was nicht aus England + Spanien kam.

  14. Na ja, von den 267 Spielen fallen 76 auf die Primera Division (Real und Barca live), 4 mal Schottland und ca. 50 aus Österreich. Bleibt für England nach meiner Rechnung in etwa 135 Spiele. Unter der Berücksichtigung, dass zwischen Weihnachten und Neujahr etwas mehr gezeigt wird, sind es gerade so drei, manchmal vier Spiele pro Spieltag. Also minimal besser. Wenn man dann das Fußball-Angebot so lässt und endlich auch mal in anderen Sport investiert (NBA, NASCAR, Tennis) könnte ich damit leben, ansonsten sind es wie zuletzt große Töne und das hübsche Verpacken alter bekannter Tatsachen.

  15. Das würde auch bedeuten, dass das eingekaufte Südamerika-Paket (120 Spiele Sommer 2008 -Sommer 2010) weiterhin kaum ausgenutzt wird. Uh-oh. Was da PREMIERE anscheinend bejubeln ließ, ist eher Manifestierung des Status Quo.

  16. Noch was zur Handball-Regel-Diskussion: Dass die Schiris sehr großen Entscheidungsspielraum haben sieht man auch/vor allem an der Zeitspielregelung. Anders als beim Basketball kann der Schiri, überspitzt gesagt, hier sehr frei entscheiden.

    Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist übrigens auch der Heimvorteil: Bei kaum einer Sportart dürfte er zwischen annähernd gleichen starken Teams so entscheidend sein. Man vergleiche nur die Ergebnisse von Hin- und Rückspielen im Europacup und den BL-Relegation. Nicht selten gewinnt ein Team zu Hause mit neun Toren Vorsprung und verliert auswärts mit zehn.

  17. Sind also alles Heimschiris beim Handball? ;-D
    Oder gibt’s andere Gründe?

  18. Zum Handball:
    Der RTL-Kommentator hat tatsächlich nicht das höchste Fachwissen, die Schiedsrichter pfeifen gar nicht so schlecht (meine Meinung). Schlimmer als der schlechte Kommentar ist allerdings die Kameraführung, besonders die Überkopfkameras und die ständigen Nahaufnahmen auf die Spieler lassen keine Spielbeurteilung zu.

  19. Was mich als Handball-Laie beim RTL-Kommentar auch nervt, ist, dass er ständig Trainer und Schiedsrichter verwechselt und selbst für Laien zu einseitig kommentiert.

    Problematisch finde ich bei den Übertragungen auch, dass sehr viele Zeitlupen eingespielt werden, obwohl das Spiel schon wieder weiterläuft.

  20. Bitte im Kommentar gerade eben Kommentar durch Kommentator ersetzen. Sorry!

    zu Eurosport
    Wenn Eurosport die Golden League nur in Deutschland überträgt, hätten wir ja wieder die Situation von vor ein paar Jahren, als auch nur Eurosport Deutschland die Meetings zeigte.

  21. Zu Handball: “König” Vlado Stenzel hat sich sehr bemerkenswert in der faz zur Macht der Schiris geäußert und fordert Regeländerungen (u. a. die komplette Abschaffung des Zeitspiels).
    http://www.faz.net/s/Rub6874AA7FE6A740BB9AE159726966519F/Doc~E34E9DF35FB864AD9A22AA208175AA9AC~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_sport

    Es ist ja nicht so, dass die Schiris die Heimteams mit Absicht bevorteilen (hoffe ich einfach mal). Aber wenn schon in einem vergleichsweise weitläufigen Fußballstadion die Zuschauer Einfluss nehmen, dann erst recht in der kleinen Halle, wo nach geschätzten zehn Sekunden Ballbesitz der Auswärtsmannschaft die Fans Zeitspiel brüllen und die Trainer wie wild mit den Armen fuchteln.

    Ich habe jetzt nicht alles bei der WM gesehen, aber die SR-Leistungen finde ich – soweit ich es beurteilen kann – akzeptabel. Dagegen ist das Niveau bisher nicht so toll, weil die meisten Spieler schlicht überspielt sind (EM, Olympia, WM in einem jahr + Meisterschaft + EC). Schlicht der Wahnsinn.

    Tippe deshalb auf Weltmeister Kroatien wg Heimvorteil, der ja vor zwei Jahren auch Deutschland sehr geholfen hat – vor allem im HF gegen frankreich.

    @Fernsehen bei Premiere. Es ändert sich also kaum etwas. Laut Sport-Bild zögern sie ja bei den Rechten des UEFA-Pokals (äh UEFA Europa League ab 2009/10).

  22. @ Frankfurter Löwe: Stehen in der Sport-Bild noch weitere Details zum UEFA-Cup? Zum Beispiel, in welchem Umfang Premiere berichten würde, wenn sie denn überhaupt ein Rechtepaket kaufen?

  23. Es ist das bekannte UEFAcup-Paket, das für PREMIERE nicht sonderlich attraktiv ist, wo die UEFA nun zum zweiten Mal versucht, es an den Mann zu bringen. First und Second-Choice liegen bei SAT.1 und wenn die Bundesligisten durch Quali kacheln, hat PREMIERE nix exklusiv deutsches. Wer auch immer da für die UEFA verhandelt hat, hat ein schönes Eigentor gemacht.

    Preis soll angeblich 20-30 Mio sein, was vor 2-3 Jahren noch CL-Dimensionen waren.

  24. Aber was genau heißt “bekanntes UEFA-Cup-Paket”? Die Rechte an [i]allen[/i] Spielen ab Gruppenphase? Wobei ja da noch die Frage wäre, ob Premiere auch wirklich alles zeigen würde, denn das wären pro Spieltag 24 Partien, davon 12 zeitgleich. Wäre meines Erachtens völlig schwachsinnig, das alles zu übertragen.

  25. PS: Ich nehme an, die 20 bis 30 Mio. beziehen sich auf die gesamte Rechteperiode, d.h. 3 Jahre? Selbst das ist tatsächlich noch ziemlich teuer für einen derart aufgeblähten Wettbewerb, der frühestens ab dem Achtelfinale wirklich interessant wird.

  26. Gemeint ist das Komplettpaket aus 205 Spielen. Daher denke ich, dass die “20-30 Mio EUR” sich auf “pro Saison” beziehen.

  27. Das wäre in der Tat absoluter Wucher.

  28. @frankfurter löwe: Vlado Stenzel meldet sich in der Regel alle ein bis zwei Jahre und fordert irgendwelche Regeländerungen, die zwischen ganz vernünftig und ziemlich dämlich rangieren. Deshalb wird er auch in Handballkreisen nicht mehr, äh, furchtbar ernst genommen.

    Und ja, die Spieler sind platt. Same Procedure as every Year… Wird ja auch schon seit Ewigkeiten gefordert, die WM und EM alle vier Jahre auszutragen. Aber Handballfunktionäre stehen Fußballfunktionären in nichts nach (siehe auch bei jensweinreich.de. Suchfunktion nach Moustapha benutzen)

  29. der rtl-kommentator ist eine katastrophe!

    nicht nur, dass er nicht so namenssicher ist. auch das er häufig schiri-entscheidungen und zeitlupen falsch interpretiert könnte ich noch verschmerzen. aber dieses ständige von “wir” und “uns” sprechen (zB gegen algerien) nervt total: oder wenn er dann noch ständig darauf rumreitet das körperkontakt beim handball normal ist: “handball ist nunmal ein männersport!” hat der jemals ein frauenhandballspiel gesehen? ich will niemals im dunkeln an eine russische kreisläuferin geraten!

    die schlimmste schote: “als schmerz vererbt wurde war holger glandorf nicht dabei!” – und wo war olli roggisch da? in diesem schiefen bild hätte der denn schmerz dann wahrscheinlich vererben müssen, so wie der hinlangen und einstecken kann.

    ich habe nichts gegen eine emotionale kommentierung und sicherlich kein fan von pseudo-feuilletonistischer berichterstattung: aber der typ ist einfach ein dummschwätzer.

  30. Oder wie er jeder Nation, die südlicher als Deutschland liegt, vorwirft, dass diese ihre Emotionen ja gerade so unter Kontrolle hätten, weil sie jetzt mit Psychologen arbeiten. Aber normalerweise drehten ja alle Einwohner und v.a. Handballspieler dieser Staaten total am Rad.
    Naja, hauptsache er hat sich mal allen Klischees bedient..

  31. … mit “modernen psychologen” wohlgemerkt.
    nicht zu vergessen, dass in solchen suspekten ländern “handball ja staatswille” (o-ton algerien-spiel) ist.
    right: und in deutschland kommt das geld für den handballsport von dietmar hopp, da sportförderung hierzulande ja komplett ohne kommunen, länder und bund läuft.