Screensport am Wochenende

Moinsen.

Am Wochenende findet die Herren-Abfahrt in Kitzbühel statt. Beim Training am Donnerstag hat es den Schweizer Daniel Albrecht beim Schlußsprung fürchterlich zerissen. Er musste per Helikopter in ein Krankenhaus geflogen werden und wurde wegen gehirnblutungen in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt. Er soll außer akuter Lebengefahr sein, aber die Prognosen bezüglich einer kompletten Genesung sind völlig offen.

Fußball

Vom Spieltag in Spanien gibt es wieder das übliche Pack mit Barça und Real zu sehen. Barçelona, der Rekord-Halbzeitmeister, empfängt den Viertletzten Numancia (Sa 22h). Immerhin hat Numancia am ersten Spieltag für die bislang einzige Niederlage Barclonas in dieser Saison gesorgt.

Real empfängt Deportivo (So 21h), die sich letzte Woche haben 5:0 in Barcelona abschlachten lassen.

In England gibt es keine Premier League, sondern den FAcup. BÄH überträgt gleich satte drei Spiele und zieht damit in Sachen “Fußballübertragungen” am Bezahlsender PREMIERE vorbei. Wer dazu noch ITV empfängt, bekommt ein viertes Spiel auf dem Bildschirm.

Den Auftakt am Sa 13h40 macht Hartlepool – West Ham auf ITV1. Drittligist gegen Bellamy-loses West Ham.

Das Spätspiel am Samstag: Manchester Utd – Tottenham Hotspur (18h15 BÄH + ITV1). Im Dezember ging die Partie 0:0 aus. Beide Mannschaften haben unter der Woche im Carling-Cup gespielt und mussten bis in die letzte Minute zittern. Manchester schrammte in der turbulenten Schlußphase nur knapp an der Verlängerung vorbei. Noch ärger erging es Tottenham. Die gaben eine 4:1-Führung aus dem Hinspiel gegen Burnley ab und lagen nach 90 Minuten 0:3 hinten. Es ging in die Verlängerung und alles schien auf ein Weiterkommen von Burnley hinzudeuten, ehe ein Doppelschlag von Pavluchenko und Defoe in der 118ten und 120ten Minute Tottenham weiterbracht. Manchester Utd und Tottenham stehen sich damit das nächste Mal in knapp 5 Wochen im Finale des Carling Cup gegenüber.

Cardiff – Arsenal (So 14h30). Nein, Wales gehört nicht zu England, aber trotzdem dürfen jene sechs walisischen Teams die noch in englischen Ligen spielen, am FA-Cup teilnehmen und wären auch im UEFA-Pokal auf englischem Ticket startberechtigt. Die Frage war zuletzt letzte Saison akut, als Cardiff bis zum FA-Cup-Finale kam und dort gegen Portsmouth verlor.

Eine Woche nach einem durchschnittlichen 1:1 zwischen Liverpool und Everton (So 17h) in der Premier League, kommt es nun zur Neuauflage im Pokal. Im Anschluß danach kommt es auf ITV1 zur Auslosung.

Motorsport

Bereits am Donnerstag erwähnt: die Übertragungen der Rally Monte-Carlo. Skurille Szene bei den Vormittagsprüfungen des zweiten Tages, als Luca Rosetti von der Strecke abkommt und einem Franzosen in die verschlossene Garage reinfährt. Nach gefühlt einer Minute kommt der Franzose heruntergestiefelt, taxiert den Schaden an den blechernen Garagentüren, an seinen Peugeot und schaut dann zu Rosetti rüber, dem gerade die Motorhaube abfackelt. (Hier nach zirka 1:40 zu sehen). Letzter Wertungstag der Rallye Monte-Carlo am Freitag, inkl. Abendübertragung, mit der “Nacht der langen Messer” (23-1h)

Samstagabend beginnen die 24h von Daytona. In vier fünf Schaltungen ist man bei EUROSPORT 2 dabei. Viele bekannte Namen aus dem US- und europäischen Rennsport dabei.

Für Freunde des Formel-Sports: die GP2 Asia-Series gastiert in Bahrain. Nico Hülkenberg fuhr auf die Pole vor Ambrosio und Kobayashi. Durch den Ausfall des Skirennens der Frauen in Cortina d’Ampezzo, kann EUROSPORT2 das Rennen am Freitag um 11h live übertragen. Das zweite Rennen als Tape am Samstag 14h45.

Missing in action: weiterhin keine Speedcar-Series auf EUROSPORT und das A1GP-Rennen aus Taupo wird auf PREMIERE angeblich aufgrund von Vertragsstreitigkeiten nicht gezeigt.

US-Sport

Die NHL pausiert, weil am Sonntag das All Star-Game in Montreal stattfindet. Das All Star-Spiel geniesst nach einigen leblosen Vorstellungen keinen guten Ruf mehr (BTW: Crosby hat sich gerade vom All Star-Spiel abgemeldet) – ähnliches gilt auch für das YoungStars-Spiel am Samstag. Die Skill Competition am Samstag versprüht immerhin den Charme von “Spiel ohne Grenzen”. Zwei Gründe warum sich zumindest der Einsatz eines Rekorders zum Aufzeichnen und Vorspulen lohnen könnte: HNiC bekommt wieder seine alljährliche Audienz bei Gary Bettman und die kanadischen Medien haben sich reichlich auf die finanziellen Schwierigkeiten in Phoenix und Tampa Bay eingeschossen. Der zweite Grund könnte Austragungsort Montreal sein. Die Canadiens feiern hundertjähriges Jubiläum.

Das All Star-Game wird nicht nur von NASN, sondern auch vom ORF1 übertragen (wegen dem Sabres Vanek). Die Wiederholung gibt es dann via Satellit unverschlüsselt auf ORFsport+ am Montag.

NASN packt als Goodie zum All Star-Game und wegen Wayne Gretzkys Geburtstag auch noch einige alte All Star-Spiele und Stanley Cup-Spiele obendrauf.

College Basketball

Der Grippe habe ich zu verdanken, dass ich in Sachen College Basketball etwas außer Tritt geraten bin. Mit Wake Forest wurde am Mittwoch die nächste Nummer 1 gekippt. Das Bett ist für #2 Duke gemacht. Sie müssen am Samstag ihr Spiel gegen Maryland überzeugend gewinnen, um dann am Sonntag/Montag zur #1 ernannt zu werden.

Von hinten naht Louisville, die spätestens seit ihrem Sieg gegen #1 Pitt aus dem Loch zu Beginn der Saison wieder zurück sind und die ich inzwischen wieder weit oben auf der Rechnung habe.

Die Spiele im einzelnen:
Fr 19h30 Big Ten: #21 Minnesota – #18 Purdue – Man wollte gerade anfangen die Golden Gophers ernst zu nehmen, da fangen sie sich eine Niederlage bei Northwestern ein. Die Resultate der Gophers auswärts sind horrend: drei Siege mit insgesamt 8 Punkten Unterschied und eine Niederlage mit 9 Punkten. Mit dem Heimspiel gegen Purdue geht der Schmuse-Spielplan zuende. Danach hat man bis zum Saisonende alle großen Big Ten-Brocken in Auswärtsspielen vor sich. Umso wichtiger für Minnesota alle Heimspiele mitzunehmen.

Sa 18h ACC: #2 Duke – Maryland – Heimspiel gegen eine junge, unerfahrene Mannschaft, deren einzige Chance es ist, die Blue Devils mit ihrer giftigen Defense zu verunsichern… Duke zu soverän in dieser Saison, sollte keine Probleme haben.

Sa 20h Big 12: Iowa State – Kansas – Warum sich NASN/ESPN für diese Partie entschieden haben, erschließt sich mir angesichts des sehr mäßigen Sex-Appeals der Iowa State Cyclones nicht.

Sa 22h: Tennessee – #22 Memphis – Die Basketballer Tennessees erinnern an das Football-Team: eine verdammt mäßige Saison. Memphis hat das Problem in der falschen Conference zu sein, der Conference USA. Während jedermann über intesive Conferences wie Big East oder ACC spricht, herrscht in der C-USA tote Hose und in der regular season bekommen die Tigers nur einige wenige Male Kontakt zu Qualitätsgegnern. Memphis verlor schon gegen Xavier, Georgetown und Syracuse und hat bislang noch keinen Qualitätssieg. Ich weiß nicht woher die Basis für ein Platz 22 im Ranking herkommen soll. Spätestens nach einer Niederlage in Tennessee werden es einige andere auch nicht mehr wissen und die Tigers aus den Top 25 rausfallen.

So 13h Big East #19 Notre Dame – #3 UConn – Sollte Duke gegen Maryland nicht überzeugend gespielt haben, öffnet sich sofort die Tür für UConn, die bislang nur einen Ausrutscher in der Saison hatten (gg Georgetown). Notre Dame kriselt nach zwei Niederlagen in Louisville und Syracuse. Nun hat man aber wieder einen Heimspiel.

So 19h30 SEC: Vanderbilt – #24 Florida – Ach, schau an… Florida ist wieder zurück im Ranking. Mal schauen wie sich die Post-Noah/Horford-Generation im Jahr 2 macht.

So 21h30 Big 10: Ohio State – #7 Michigan State – Ohio State kommt diese Saison nicht so richtig aus den Kastanien, streuen immer wieder Niederlagen ein. Michigan State wird immer mehr zu einem Geheimtipp, aufgrund der knochenharten Defense, aber … schau an, schau an… das war die andere Überraschung zur Wochenmitte: die Niederlage der Spartans gegen Northwestern.

Sonstso

Durchaus nettes Starterfeld (besseres als bei den Bob Hope Classics) bei den Qatar Masters auf der European Tour: Garcia, Karlsson, Westwood, Stenson, Els, Scott, Rose, Jiminez, Casey. Nach dem ersten Tag liegt Martin Kaymer auf dem geteilten Platz 38, mit 5 schlägen hinter Coltart, Jiminez und Stenson. Marcel Siem noch einmal einen Schlag dahinter.

Dit’n’Dat

Die SportBILD meldet das die UEFA und PREMIERE nun zum zweiten Mal über das TV-Rechtepaket zum UEFAcup ab Sommer 2009 bis Sommer 2012 verhandeln (die Namensänderung des Europapokals ignorieren wir mal kurz). Es wurde bereits im letzten Jahr verhandelt, aber PREMIERE lehnte dankend ab. Die UEFA hat sich möglicherweise ein massives Eigentor geschossen, denn die Free-TV-Rechte gingen bereits an SAT.1 raus. 29 Spiele mit First und Second Choice für die beiden Spiele am Spieltag. PREMIERE bliebe also nur die “dritte Wahl”. Zudem wäre nicht klar, wieviele Bundesligisten durch die Quali kämen, so dass PREMIERE ggf. sogar ohne exklusives deutsches Spiel auskommen müsste. SportBILD bringt einen Preis von 20-30 Mio pro Saison für 205 Spiele ins Spiel. Die meisten Spiele finden aber parallel statt und angesichts obiger Free-TV-Problematik, erscheint es sehr fragwürdig von der UEFA hier Champions League-Preise abzurufen.

PREMIERE hat gestern anscheinend eine Pressekonferenz mit etlichen Bundesliga- und DFB-Vertretern abgehalten, die aber bis auf eine dpa-Meldung so gut wie kein Presseecho gefunden hat. Sicherlich wurde viel über die Aussage von Dieter Hoeneß (“pervers” über die Transfersummen in der Premier League) geschrieben, aber anscheinend gab es noch was anderes von PREMIERE zu melden:

Der Bezahlsender Premiere hat für 2009 einen Rekord angekündigt: Der kriselnde TV-Sender will in diesem Fußball-Jahr rund 1100 Spiele live übertragen und damit so viele wie nie zuvor.

Wie ich schon gestern in den Kommentaren schrieb: bei PREMIERE werden inzwischen sogar schon die Rekorde immer kleiner. Im Sommer 2007 hieß es in der Pressemappe für die Bundesliga noch:

Mehr Fußball geht nicht — über 1.200 Spiele live

Premiere bietet mit Beginn der neuen Fußballsaison mehr Live-Fußball als jemals zuvor an. Weit über 1.200 Partien zeigt der Münchner Abo-Sender in den nächsten Monaten live, den überwiegenden Anteil davon exklusiv.

Was aus den vollmundigen Ankündigungen damals geworden ist, ist bekannt. Die wurden kommentarlos und intransparent gestrichen.

Was sich übrigens nach “viel” anhört, liegt in Wahrheit gar nicht so weit weg vom Status Quo:
306 Bundesliga-Spiele
306 Zweitliga-Spiele
63 DFB-Pokal-Spiele
145 Champions League-Spiele
13 UEFAcup-Spiele
114 Premier League-Spiele
76 Primera Division-Spiele
4 Spiele aus Schottland
Das macht schon 1027 Spiele. Da werden dann noch paar Spiele aus Österreich in den Pott geschmissen, die dann mitunter sonntag morgens versendet werden (2 Spiele bei 36 Spieltagen = 72 Spiele, insgesamt 1099 Spiele). Dazu noch an einigen Wochenenden ein viertes Premier League und drittes Primera Division-Spiel.

Schon sind wir bei über 1100 Spiele. Ohne das wir über die eingekauften, aber kaum ausgenutzten Länderspiele aus Südamerika reden müssen, oder an Ligue 1, Eredivisie und die Campeonato denken müssen.

Nun bin ich nicht auf der Pressekonferenz dabei gewesen und kenne nicht den genauen Wortlaut der Erklärung von PREMIERE. Aber offensichtlich will man weiterhin Öffentlichkeitsarbeit mit klebriger Gebrauchtwagenhändler-Rhetorik betreiben. Von einem “neuen PREMIERE” ist nichts zu entdecken.

Freitag, 23.1.2009

9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT + BBCi live

11h00 GP2 Asia Series aus Bahrain, #1, EUROSPORT 2 live

11h30 Ski: Super-G/M aus Kitzbühel, ZDF live

12h00 European Tour aus Qatar, #2, PREMIERE live
Whl: 1h, Sa 6h

14h15 Biathlon: 10km/M, ZDF + EUROSPORT live

19h30 – 21h15 Rallye Monte Carlo, #3, EUROSPORT 2 live

19h30 College Basketball: Big Ten, NASN Tape
#21 Minnesota Golden Gophers – #18 Purdue Boilermakers
Whl: 5h30

21h00 PGA-Tour mit Bob Hope Classics, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 9h

22h00 Skispringen aus Vancouver, EUROSPORT live

23h00 – 1h00 Rallye Monte-Carlo: “Nacht der langen Messer”, EUROSPORT live

1h00 – 9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT live

1h00 NHL, Gretzky-Geburtstag: All Star Game von 1980, NASN Tape

3h00 NHL, Gretzky-Geburtstag: 1984 Stanley Cup, #5: EDM – NYI, NASN Tape

Samstag, 24.1.2009

9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT + BBCi live

10h00 Wintersport live
ZDF: 10h00 Abfahrt/F aus Cortina d’Ampezzo, 11h30 Abfahrt/M aus Kitzbühel, 12h45 Biathlon: 10km/F, 13h55 Langlauf 15km/M (Tape), 14h25 Langlauf: 10km/F (Tape), 14h45 Biathlon: 12,5km/M, 15h35 Rodeln, 16h30 Eisschnelllaufen
EURO: 11h30 Abfahrt/M aus Kitzbühel, 12h45 Biathlon: 10km/F, 14h15 Abfahrt/F aus Cortina d’Ampezzo (Tape), 14h45 Biathlon: 12,5km/M, 16h30 Langlauf 15km/M (Tape), 17h45 Langlauf: 10km/F (Tape)
EURO2: 10h00 Abfahrt/F aus Cortina d’Ampezzo, 12h Langlauf 15km/M, 13h15 Rodeln/F, 14h00 Langlauf: 10km/F (Tape)

11h30 European Tour aus Qatar, #3, PREMIERE live
Whl: 17h30, So 7h

13h00 NHL: Gretzky-Geburtstag: All-Star-Game 1997, NASN Tape
Whl: So 7h30

13h10 Football Focus, BBC One

13h40 FAcup: Hartlepool – West Ham Utd, ITV1 live
Vorberichte ab 13h15 mit Matt Smith, Peter Drury, Jim Beglin und Alan Curbishley.

14h45 GP2 Asia Series aus Bahrain, #2, EUROSPORT 2 Tape

15h00 NHL: All-Star-Game 2008, NASN Tape
Whl: 9h30

15h15 Fußball: 1899 Hofenheim – Rhein-Neckar-Auswahl, SWR live
Einweihung des neuen Hoffenheim-Stadions.
Kommentar: Tom Bartels.

17h30 Handball-WM: Deutschland – Serbien, RTL live
Vorberichte ab 17h. Kommentar: Karsten Petrzika

18h00 College Basketball: ACC, NASN live
#2 Duke Blue Devil – Maryland Terrapins
Vorberichte ab 17h in College Gameday
Whl: 5h30

18h15 FAcup: Manchester Utd – Tottenham Hotspur, BÄH + ITV1 live
ITV: Vorberichte ab 17h55 mit Steve Ryder, Clyde Tyldesley, David Pleat, Andy Townsend und Gabriel Clarke.

19h30 Skispringen aus Vancouver, MDR + EUROSPORT live
MDR ab 19h50

20h00 College Basketball: Big 12, NASN live
Iowa State Cyclones – Kansas Jayhawks
Whl: So 4h

20h15 Handball-WM: Konferenz, BÄH live
Ungarn – Kroatien und Polen – Dänemark

21h00 SPL: Hearts – Inverness, BBC Alba Tape
Whl: So 17h30

21h45 Fußball, Portugal: Braga – FC Porto, RTP Int live

22h00 Primera Division: Barcelona – Numancia, #20, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers
Whl:0h15. So 6h45, 19h05

22h00 PGA-Tour mit Bob Hope Classics, #3, PREMIERE live
Whl: 4h, So 9h30

22h00 College Basketball, NASN live
Tennessee Vols – #22 Memphis Tigers
Whl: Mo 6h

22h10 Boxen: Marco Huck – Geoffrey Batello, ARD live
Kommentar: JJ Rieck.

22h30 – 24h00 24h von Daytona, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Norbert Ockenga
Nächste Einblendung: 0h15

0h15 – 1h00 24h von Daytona, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Norbert Ockenga
Nächste Einblendung: So 14h30

0h30 NHL: YoungStars Game & Skill Competition, NASN live
Whl: Mo 17h

1h00 – 9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT live

Sonntag, 25.1.2009

9h00 – 11h00 Boxen: Undercards des gestrigen Abends, MDR live

9h15 Wintersport live
ZDF: 10h15 Slalom/M, 11h Riesenslalom/F (Tape), 11h35 Skispringen (Tape), 12h15 Biathlon: 12,5km/F, 13h10 Riesenslalom/F, 13h25 Slalom/M, 14h10 Biathlon: 15km/M, 15h15 Langlauf: Sprints, 15h35 Rodeln/M, 16h10 Eisschnelllaufen
EURO: 12h15 Biathlon: 12,5km/F, 13h Slalom/M, 14h Biathlon: 15km/M
EURO2: 9h15 Riesenslalom/F, 12h15 Riesenslalom/F, 13h Langlauf: Sprints, 13h30 Rodeln/M

9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT + BBCi live

11h30 European Tour aus Qatar, #4, PREMIERE live
Whl: 17h30, 1h, 5h30, Mo 0h30

13h00 College Basketball: Big East, NASN Tape
#19 Notre Dame Fighting Irish – #3 Connecticut Huskies
Whl: Mo 10h30

14h30 FAcup: Cardiff City – Arsenal, BÄH live

14h30 DEL: Hamburg – Hannover, #44, PREMIERE live
Whl: 19h30, 3h, Mo 12h, 18

14h30 – 15h30 24h von Daytona, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Norbert Ockenga
Nächste Einblendung 19h30

17h00 FAcup: Liverpool – Everton, BÄH live

17h30 Handball-WM: Norwegen – Deutschland, RTL live
Vorberichte ab 17h. Kommentar: Karsten Petrzika

18h00 NLL: Rochester Knighthawks – NY Titans, EUROSPORT 2 Tape

19h00 FAcup-Auslosung, ITV1 live

19h00 Handball-WM: Südkorea – Frankreich, BÄH live

19h30 College Basketball: SEC, NASN live
Vanderbilt Commodores – #24 Florida Gators
Whl: Di 6h

19h30 Skispringen aus Vancouver, EUROSPORT live

19h30 – 20h00 24h von Daytona, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Norbert Ockenga
Nächste Einblendung 21h00

20h15 Handball-WM: Konferenz, BÄH live
Dänemark – Mazedonien + Kroatien – Slowakei

21h00 Primera Division: Real – Deportivo, #20, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: Mo 12h, 15h45, 20h

21h00 – 22h00 24h von Daytona, EUROSPORT 2 live
Kommentator: Norbert Ockenga

21h30 College Basketball: Big 10, NASN live
Ohio State Buckeyes – #7 Michigan State Spartans
Whl: Di 11h30

22h00 PGA-Tour mit Bob Hope Classics, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 8h30, 2h

24h00 NHL: All-Star-Game aus Montreal, ORF1 + NASN live
ORF1:
ORFsport+: Whl: Mo 20h15
NASN: Whl: Mo 20h

1h00 – 9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT live

Vorschau auf Montag

9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT + BBCi live
1h00 – 9h30 Tennis: Australian Open, EUROSPORT live
1h00 College Basketball: Notre Dame – Marquette, NASN live
3h00 College Basketball: Oklahoma State – Oklahoma, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Beim 24 Stunden Rennen von Daytona hat Eurosport 2 übrigens noch eine weitere Schalte eingebaut. Und zwar von 00:15-01:00.

  3. Jo, danke. Hab ich nachgetragen.

  4. Immerhin kann man bei Iowa State gg. Kansas mit Lucca Staiger einen pontenziellen Nationalspieler betrachten…gut, das wird wohl kaum NASNs Auswahl beeinflusst ahben, ist aber für deutsche BBall-Fans interessant

  5. Laut meiner heimischen Tageszeitung gibt es angeblich einen Privatsender, der in Zukunft über die Regionalligen berichten will. Genaues steht da aber leider auch nicht.

  6. Damit ist vermutlich “Republik Fußball TV” gemeint, die letztes Jahr die Lizenz bekommen haben. Ich habe von denen längere Zeit nichts mehr gehört und sowohl in Struktur als auch Konzept stehe ich dem skeptisch gegenüber. Momentan würde ich es noch in die “SSN.TV-Ecke” packen: irrelevant.

  7. Republik Fußball hat sich schon die entsprechenden Domains gekrallt (republikfussball.tv, republik-fussball.tv gehören einer Person der Beteiligungsfirma hinter Republik Fußball TV)

    womensoccer.de hat die Strukturen dahinter mal ein bißchen aufgedröselt. Ergänzend muss man sagen, dass das erwähnte “Würfelzucker TV” seinerzeit ein nettes Musikprogramm hatte, aber auch eher elendig zugrunde gegangen ist.

  8. Sonntag morgends versendete Spiele der österreichischen Liga sollten aber nicht zählen bei der Berechnung der Anzahl von Live-Spielen oder ?

  9. Abgesehen davon, dass ich mir da bei PREMIERE nie so ganz sicher wäre, ob “as live”-Spiele nicht auch als “live” gezählt werden würde (PREMIERE hat in den vorigen Jahren auch behauptet “über 5000 Stunden Live-Sport” zu zeigen. Mir und anderen Personen ist es nicht gelungen, per Taschenrechner auf mehr als 4.000h zu kommen), hast du im Prinzip recht.

  10. Ganz netter kleiner Artikel auf sport.ard.de über American Football in Deutschland 20 Monate nach dem Aus der NFLE. Jedenfalls was die Aktiven angeht.

  11. Noch mal zu den UEFA-Cup-Rechten. In England sind die Rechte (bisher) folgendermaßen verkauft worden:

    FIVE – 15 First-Pick-Spiele pro Saison, incl. Finale
    ITV – 15 Spiele pro Saison: 7x Second Pick, 5x Third Pick, 3x Fourth Pick
    Setanta – 32 Spiele pro Saison: 17x Gruppenphase, 6x Zwischenrunde, 6x Achtelfinale, 2x Viertelfinale, 1x Halbfinale.

    Laut Daily Mail zahlt FIVE dafür 6 Mio. Pfund pro Jahr, ITV und Setanta jeweils etwas weniger. Macht roundabout 16 Mio. Pfund pro Saison für die UEFA. Mit diesen 62 Spielen dürfte aber auch so ziemlich alles abgedeckt sein, was für den britischen Markt irgendwie interessant ist. Kein namhafter Sender wird sich noch um den Rest bemühen.

    http://www.sportbusiness.com/news/166936/uk-broadcasters-sign-uefa-cup-deals
    http://www.dailymail.co.uk/sport/othersports/article-1024319/Why-FA-board-rebels-didnt-Burton-centre.html

    Wenn man das im Hinterkopf hat und den Verkauf des wichtigsten deutschen Rechtepakets an SAT.1 dazunimmt, arbeitet die UEFA (bzw. deren Vermarkter TEAM) anscheinend nach dem Motto: “Wir sehen in der 1. Ausschreibungsrunde erst mal zu, dass wir für die Sahnestückchen möglichst viel rausschlagen. Die restlichen Krümel vom Kuchen lassen wir liegen, bis sie trocken werden. Mal sehen, wer sie dann noch haben will.”

    Wobei ich diese Strategie sogar angemessen finde, denn der UEFA-Cup ist einfach zu aufgebläht, hat zu wenig Glamour und in der Gruppenphase zu wenig Qualität, um ihn als Gesamtpaket für Riesensummen bei Premiumsendern unterzubringen. Insofern ist auch der Deal mit SAT.1 durchaus sinnvoll: Immerhin hat man damit auf einem der wichtigsten Märkte eine regelmäßige TV-Präsenz für 2 Spiele nacheinander bei einem bewährten und relativ großen Sender. (Wohlgemerkt: In England werden die meisten ITV-Spiele nur bei ITV 4 laufen, nicht bei ITV 1.)

    Umso unverständlicher finde ich es dann aber, wenn die UEFA tatsächlich für die restlichen deutschen Rechte noch 20-30 Mio. Euro pro Jahr von Premiere haben will. Das passt einfach nicht. Wie viel müsste dann SAT.1 erst für die erwähnten Sahnestücke gezahlt haben? 20-30 Mio. für die gesamte Rechteperiode klingen für mich plausibler, wären aber immer noch ziemlich viel für einen Wettbewerb, der wohl kaum neue Abonnenten generiert…

  12. Ich denk mal, die sogenannte Pressekonferenz von Premiere geht noch auf die Kappe unseres liebsten Carsten Schmitt. Und da hat sich ja zu den letzten Jahren nix geändert.

    Mir unverständlich, warum der als einziger der “alten” noch weitermachen darf.

  13. Vielleicht reicht auch einfach das Geld nicht mehr für die Abfindung … kennt man doch aus dem Fußball.

  14. meine heimische Tageszeitung behauptet

    ” Premiere sendet 2009 rund 1100 Spiele live ” = Überschrift

    Fußball. Der Bezahlsender Premiere hat für 2009 einen Rekord
    angekündigt: Der TV-Sender will in diesem Fußball-Jahr rund
    1100 Spiele live übertragen und damit so viele wie nie zuvor.

    die lesen also nicht aas !!!!

  15. Ich sage mal so: Wenn Sergej Bubka für 2008 einen Rekordsprung über 6,30m ankündigt, aber gerade mal 6m schafft, dann kann er für 2009 trotzdem einen Rekord über 6,20m ansagen.

  16. Also wenn Marat Safin das Temperament von John McEnroe hätte dann hätte es gerade Verletzte auf den Zuschauerrängen, auf dem Schiedsrichterstuhl und unter den Linienrichtern gegeben. Er muss sich schon zusammenreißen, dass er den Schläger nicht kaputtmacht und dann ein wohl falsch gegebener Fußfehler (!) im Tie Break zum Doppelfehler…

  17. Ich sach mal so: wenn dir der Obsthändler erzählt, er würde dir 1200 Äpfel liefern, aber wegen schlechter Ernte werden am Ende nur 1000 geliefert — zum gleichen Gesamtpreis — und im nächsten Jahr erzählt er dir was von der famosen Birnensorte “Nascar”, die er dann aber dummerweise nicht liefern will, weil es ihm die Saat zu teuer ist, dann würde ich seiner nächsten Ankündigung erstmal keinen Glauben schenken.

    Wenn es einen anderen Obsthändler geben würde, wäre ich weg.

  18. Zwei bemerkenswerte Dinge zum heutigen Fussballtag: Olic und Eduardo sind wegen ihrer bescheuerten Klopperei vom DFB für zwei Spiele gesperrt worden (richtig so) und Willy Sagnol, sowie Valerien Ismael beenden verletzungsbedingt ihre Fussballerkarriere (sehr schade).

  19. richtig so?

    wer in der liga gesperrt ist, darf europacup spielen und umgekehrt. wer im pokal rot sieht, darf liga spielen.
    und hier werden spieler nach platzverweisen in testspielen für bundesligaspiele gesperrt.

    das finde ich nicht verhältnismäßig und daher ungerecht.

  20. Mich würde mal interessieren, warum der DFB im Fall Olic u. Eduardo überhaupt zuständig ist?

  21. Gabs eigentlich schon mal Sperren nach Trainingsschlägereien? Wäre ja eigentlich nur konsequent, oder?

    @Nyck: Williiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiy wird mir fehlen, der letzte Held von 2001. Und um Valerien ist’s auch einfach schade, ohne Verletzung hätten beide noch viel viel mehr gekonnt…

  22. @Andre: die BBC hat den Fußfehler aufgedröselt:
    Beim Hochwerfen des Balles macht er mit dem linken Fuß einen Schritt zurück, steht da also hinter dem linken Halbfeld.

  23. @ Joshtree.
    Gibt es schon lange.
    1968 z. B. hatte “der Club” kurz nach Titelgewinn ein Freundschaftsspiel in Wien gegen die Austria. Nürnbergs Georg “Schorsch” Volkert sah Rot (als Karte und scheinbar auch mental) und provozierte daraufhin einen Spielabbruch. Ergebnis: Helmut Schön schmiss ihn aus der Nationalmannschaft, der DFB sperrte ihn für die ersten zwölf Wochen der Saison 1968/69.
    Quelle: http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/115518

  24. Bei den Sperren geht es ausschließlich um Tätlichkeiten. Da kann ein anderes Strafmaß angelegt werden. Gabs auch schon bei Karten im Pokal/Ligapokal. Grafite wurde für die ersten Spieltage der Saison auch gesperrt nach seiner roten Karte gegen Palermo. Zuständig sind sie, weils halt deutsche Teams sind…

  25. Edit:
    @ Joshtree
    Sorry. Zu schnell gelesen. Volkert war natürlich keine TRAININGSschlägerei!

  26. Ich finde das auch völlig in Ordnung. Im Zweifel greift hier die Begründung der Vorbildfunktion von Profisportlern. Wer sich öffentlich grob unsportlich verhält (Prügelei im Testspiel) darf in meinen Augen für den Ligabetrieb gesperrt werden.

  27. Ich find’s auch lächerlich, genau aus dem genannte Grund, dass nichtmal Pokal- und Ligasperren einheitlich verrechnet werden. Freundschaftsspiele sind doch gar nicht im Zuständigkeitsbereich von irgendwem, sondern gewissermaßen Privatvergnügen. Oder gibt es demnächst auch Sperren, ein Profi beim Autofahren geblitzt wurde?

  28. Privatvergnügen???

    Eher nicht… Freundschaftsspiele sind natürlich ebenso wie alle anderen Spiele im Zuständigkeitsbereich des DFB (alle Buli-Vereine sind DFB-Mitglieder und im Ligaverband und folgen damit der Satzung und den Ordnungen).

    Siehe dazu besonders den Grundlagenvertrag und die Rechts- und Verfahrensordnung auf http://www.dfb.de.

  29. Ich finde die Sperren nach Freundschaftsspielen eher problematisch und auch nicht besonders logisch. Nach EC-Spielen wird man doch auch nur für den EC gesperrt und nicht für die Bundesliga. Dazu kommt, dass die allerwenigsten Freundschaftsspiele in TV übertragen werden (naja, es werden immer mehr) und man oft auf die Berichte von einheimischen SR angewiesen ist, die man hier nicht einordnen kann.

    Im konkreten Fall: Was ist schon groß passiert. Da sind sich zwei Spieler in die Wolle geraten und das wars auch schon. Dafür gleich zwei Buli-Spiele Sperre, finde ich völlig unangemessen. Ich fand schon die Grafite-Sperre vor der Saison höchst ungerecht, doch das Beispiel zeigt, dass sich der HSV und Hoffenheim ihre Einsprüche sparen können. Eher gibt es in China Demokratie, als das der DFB die Sperren zurücknimmt.
    Schade drum, dass Olic gegen die Bayern fehlt. Und sehr gespannt darf man sein, wie Hoffenheim gegen Cottbus (und in Gladbach) ohne Eduardo, Ibisevic und wahrscheinlich Obasi zurechtkommt.

    Aber dass die Bayern der große Profiteur der Sperren ist, ist natürlich ein dummer Zufall.

  30. Handball WM LIVE

    Samstag

    Deutsche Gruppe:
    Mazedonien vs Norwegen
    DSF LIVE 15:10 – 17:10

    Konferenz
    Polen vs Dänemark (Deutsche Gruppe)
    Ungarn vs Kroatien
    DSF Live 20:15 – 22:15

    ziemlich beeindruckend der Samstag im DSF von 15 Uhr-22 Uhr nur Spitzensport live

    Sonntag

    Südkorea vs Frankreich
    DSF Liveeinstieg 19:00 – 20:15

    Konferenz:
    Dänemark vs Mazedonien (deutsche Gruppe)
    Kroatien vs Slowakei
    DSF Live 20:15 – 22:15

    Vorher am SOnntag sogar noch zwei FA CUP Spiele

  31. Nein, natürlich nicht wirklich Privatvergnügen. Aber sind das offizielle DFB-Spiele? Muss man die vorher anmelden? Darf man da nicht auch nicht gemeldete Spieler ausprobieren und sowas? Sind Freundschaftsspiele gegen ausländische Teams dann UEFA-Sache? Ist man am Ende auch für Freundschaftsspiele gesperrt, wenn man in einem Ligaspiel eine rote Karte bekommen hat? Was ist mit Hallenturnieren?

    …das ist irgendwie alles recht schwammig, der DFB tut sich keinen Gefallen, wenn er das mit den Ligasperren vermengt. Zumal, solange andere Wettbewerbe in Sachen Spielsperren auch autonom nebeinander herlaufen. Ich möchte jedenfalls nicht wissen, was medial passiert wäre, wenn es da einen Bayern-Leistungsträger erwischt hätte.

  32. Interessant auch die Situation bei Arsenal bezüglich der Arshavin-Verpflichtung. Die Zenit-Spieler müssen offensichtlich kleinere Brötchen backen, als noch vor einem halben Jahr gedacht.

    Masagn, für 11 Mio. plus Gehalt hätte doch vielleicht sogar Werder oder der Havfau ins Nachdenken kommen müssen.

    Offensichtlich bestimmt Arsenal hier den Preis. Seltsam.

  33. Und als Nachfolger ist shanahan im Gespräch.

    Für alle die noch wach sind unbedingt auf NASN das alte All Star Game anschauen. Mit Gordie Howe und ohne Helme. DAS ist Hockey. Und Roger Whitaker hat die Nationalhymne gesungen.

  34. freddy7 “DAS ist Hockey.”

    Na ja. Vom Tempo her analog zu unseren Nationalfußballern in den 70ern. Aber dafür ein hoher Nostalgiefaktor. :)

  35. ist olic dann auch im dfb-pokalspiel gegen die löwen gesperrt?
    that would be good.

  36. Thomas Haas nur im Netz gegen Bezahlung zu sehen? Damn it! Hat jemand ne Ahnung, ob man das irgendwo verfolgen kann (Astra oder Internet)?

  37. BBC auf eine seiner Interaktiv-Optionen. Aber das ist halt nur der britische Astra-Satellit. EUROSPORT will ab 13hZack eine Aufzeichnung servieren. Mir sind keine anderen Free-TV-Übertragungen bekannt.

  38. Danke auf jeden Fall für die Antwort, die britische Option fällt für mich leider aus. Schade eigentlich.

  39. Jetzt ist Eurosport live drauf im dritten Satz bei Haas

  40. kann mir mal jemand schnell einen link zu einer Radio FA-cup konferenz der 16 uhr spiele geben?

  41. 5live heute mal nicht geogeblockt (für RealPlayer):
    rtsp://rmlive.bbc.co.uk/bbc-rbs/rmlive/ev7/live24/radio5/live/r5_tl_int_g2.ra

    BBC 5live dürfte aber heute auch nicht unbedingt Quell der Freude sein, da Kettering – Fulham das Hauptspiel ist.

  42. der link geht bei mit gar nicht wenn ich den bei mir eingeben und dann ENTER drücke kommt bei mir Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

  43. Das ist keine Website, sondern der direkte Link zum RealAudio-Stream für den RealPlayer.

    Ggf. auf die BBC 5live-Website gehen.
    http://www.bbc.co.uk/fivelive/

  44. Störer FA-Cup







    United gegen Spurs bisher einfach nur schön. Und Spannend wg früher Spurs-Führung.

    TV Pompey raus zuhause gegen Swansea. Gegen wen?

  45. gibt es eigentlich noch den A1GP? Auf der Premiere Seite finde ich schon gar nix mehr. Wenn man dann auf suchen geht findet man zwar ein Sendehinweis aber dann beim Klick auf Sendetermin steht nix mehr da.
    A1 noch doch wegoptimiert?

  46. @TK

    Dogfood schreibt in diesem Screensport-Eintrag

    Missing in action: weiterhin keine Speedcar-Series auf EUROSPORT und das A1GP-Rennen aus Taupo wird auf PREMIERE angeblich aufgrund von Vertragsstreitigkeiten nicht gezeigt.

    Dementsprechend hat Premiere auf der Webseite wohl alle Referenzen auf die A1GP Serie rausgenommen. Für uns Zuschauer bleibt nur Abwarten und Teetrinken.

    Wenn du die A1GP Serien sehen möchtest, würde ich es auf der Homepage mit dem Videostream oder bei Empfang des Satelliten HotBird mit Rai Sport Piu probieren.

  47. Okay Danke für den Hinweis..mich hatte es nur verwundert, dass man nur durch die Suchfunktion von der Premiere Homepage überhaupt was vom A1GP liest.

  48. A1 GP gibts heute ab 14:10 bei Rai Sport Piu oder um 20:00 Uhr auf Star TV in der Schweiz. Sonst siehts für Deutschland düster aus. Danke Premiere.

  49. Gut zu lesendes Rummenigge-Interview in der SZ, nicht unbedingt sympathisch, aber zumindest gehaltvoll.

  50. Premiere faselt was von A1 GP live aus Lippo,sehr armselig,der Event wurde schon vor Tagen gecancelt.Sendetermine gibts auch nicht,wahrscheinlich Hinhaltetaktik von Premiere,weil sich Kunden beschwert haben,rausschmeissen kann man A1 ja immer noch später :) http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_motorsport_a1grandprix.jsp

  51. Glaube Baghdatis gegen Djokovic könnte ein wahrer Killer werden in der Night-Session!

  52. Störer Melbourne







    Federer mit ziemlich viel Glück, aber auch Können, nach 0:2-Satzrückstand noch weiter. So wird das verteufelt schwer, nicht nur gegen Djokovic, sondern vor allem gegen Nadal, der auf mich den besten Eindruck bisher gemacht hat.

  53. guck an das ZDF: Während der Woche sieht man nichts vom Eiskunstlauf, aber jetzt ist man auf einmal live beim Schaulaufen (und das mit der “beliebten” Christa Haas). Überhaupt gutes Wintersport-Wochenende auf dem Zweiten, aber das Finale im heutigen Biathlon-Rennen der Herren hat mich sehr an einen Tour de France Bergsprint erinnert und meine Zweifel an den Trainigsmethoden der beiden involvierten Ländern wieder genährt.

  54. Woran kann das liegen das bei mir DSF über Sat. gestört ist?

  55. Okay..Problem gefunden…läuft wieder

  56. grad bei Eurosport2 live vorbei …
    Bandy WM

    auf jeden fall spannennder als tennis ** gähn ** aus australien;
    aber doch langweiliger als eishockey …

    aber endlich mal nich die Russen Weltmeister geworden …

  57. Wie ist es zu erklären, dass die Supporters in Hamburg etwa 80% der Mitglieder stellen, aber auf der Mitgliederversammlung keinen einzigen ihrer Kandidaten durchbringen? Gehen die einfach nicht zu Versammlung oder sind “DIE Supporters” wie sie in der Presse vorkommen, etwas anderes als die Supporters, welche nur eine große heterogene Mitgliedervereinigung ist? Sehr verwirrend das Ganze.

  58. Der RTL-Reporter nervt beim Handball dermaßen, dass ich am liebsten den Ton ausschalten würde. So was von parteiisch. Jede Aktion der Norweger wird angezweifelt, jeder Pfiff gegen D ist eine Beleidigung. Eine Katastrophe.

  59. Originalton: Die Schiris haben das Spiel entschieden und haben dafür gesorgt, dass D noch nicht im Halbfinale ist.

  60. jo, die RTL-Jungs sind ein Thema für sich, trotzdem war’s fast schon bezeichnend, dass Hassan M. im Publikum saß…

  61. Die Situation am Ende mutete aber schon ein wenig seltsam an – so für mich als Handball-Laien…

  62. Gut dass es in anderen Ländern solch einseitige Kommentierung nicht gibt :D

    Wird euch das RTL Gebashe eigentlich nicht langsam zu blöde???

    Seid doch einfach zufrieden dass mit RTL ein Sender gefunden wurde, der den Sport einer breiteren Masse bekanntmacht. Wenn der Fussi nicht mehr ins Free TV möchte sollten andere Sportarten ruhig in die entstehende Lücke stoßen.

    Aber hier hab ich eh manchmal den Eindruck dass alles was aus D kommt große Schei*e ist und alles was in anderen Ländern läuft, kommentiert, moderiert oder einfach nur stattfindet gottgesandter Premiumsport ist. Gähn……..

    (Kein Vorwurf an dich, Kai)

  63. Die letzte Spielminute bestätigt unsere Handball-Schiri-Diskussion vom Donnerstag, aber Deutschland hätte schon vorher alles klar machen können.

    Ansonsten fand ich den RTL-Tuppes heute nicht so schlimm wie gestern. Sind die Bilder eigentlich eingekauft? Die Regie ist teilweise nicht auf Ballhöhe…

  64. Nee, in anderen Ländern ist das sicher nicht per se besser, was parteiische Kommentierung angeht. Hat hier ja aber auch keiner behauptet.

    Ich hab die Situation am Ende auch nicht gepeilt… und da erwarte ich dann vom Kommentator, egal in welchem Land und auf welchem Sender, dass er mir als Handballlaien mal erklärt, warum die Deutschen dreimal den Ball zurückwerfen müssen. Er hat da irgendwelche Begriffe verwendet (war es “Korrektur”?), später war von 2 Metern Abstand (von wem? wozu?) die Rede, aber klar wurde es nicht (hab dann allerdings auch irgendwann ausgeschaltet).

    Das mag jetzt meinetwegen eine Schiri-Fehlentscheidung gewesen sein. Aber das Gejammer – übrigens auch der deutschen Spieler (“Ich habe keine Ahnung, was sie hier gegen uns haben”, Hens) – ist trotzdem armselig. Gestern hat es in der letzten oder vorletzten Minute gegen einen Serben Stürmerfoul plus 2 Minuten (und Ballbesitzwechsel an die Deutschen) gegeben, wo sogar der RTL-Mann zugegeben hat, dass es eine Fehlentscheidung war (er sprach von “Glück für die Deutschen”). Von einer Dauerbenachteiligung kann kaum die Rede sein.

    Ach, und RTL-Experte Markus Baur über die Schiris: “Wenn man an so vielen Abenden in der Kneipe gesehen wird wie die beiden, dann kann man auch nicht mehr erwarten.” Ohne Worte.

  65. @McP
    ja, da gibt es unterschiede. DIE supporters sind viel weniger. supporter wird man (fast) automatisch beim erwerb einer dauerkarte. die vereinspolitisch aktiven sind davon aber nur eine minderheit. ein supporter-vertretern ist aber weiterhin im aufsichtsrat.

  66. Ich verstehe gar nicht das Problem? Ich würde mir wünschen, wenn im Fußball die ÖRs auch mal mehr partteiisch für D wären. Immerhin guckt man ja das Spiel der Deutschen an.
    Oder auch bei CL oder UEFA Cup Spielen auch mal Teams aus D unterstützt werden als, wenn pausenlos erzählt wird wie stark doch das andere Team ist und was diese für super Starspieler haben und ach wie schlecht doch die Buli-Mannschaften sind.
    Oder denkt ihr in den Niederlanden, Italien, Brasilien, Kroatien, England und Co. sind die Kommentatoren unparteiisch?

    Und zu RTL…auch wenn RTL nur auf den Zug auf gesprungen nach der letzten WM, hatte Handball noch nie so eine Aufmerksamkeit.

    Ich find es gut und wer sich mit Handball auskennt kann sich schon manchmal seinen teil zu den Kommentatoren denken aber für die Laien geht es im Endefekt doch nur darum, dass Deutschland gewinnen soll!!

    Und zu den Schiris: Finde sie aber auch auffällig schlecher als bei anderen Tunieren oder bei der HBL. Da trifft es aber natürlich nicht nur die deutsche Mannschaft.

  67. @ Michael

    D hatte 2 mal falschen Einwurf aus geführt und daher wurden sie zurück gepfiffen aber die Schiris hätten wenigstens mal die Zeit anhalten können wie eigentlich kurz vor Schluss üblich ist!

  68. Für die Handball-Laien die Situation aus meiner Sicht:
    Die SR haben auf Einwurf für D entschieden dies aber nicht mit dem passenden Zeichen (Beide Arme zeigen in die Einwurfrichtung) angezeigt. Bei einem Einwurf muss der Werfer einen Fuß auf der Seitenlinie haben.
    Schöne ging offenbar von einem Freiwrf aus und führte diesen mit beiden Füßen im Feld aus, die SR pfiffen das zurück, korrigierten also und der Einwurf musste erneut ausgeführt werden. Ich haben aber weiterhin kein Einwurfzeichen gesehen also war denke ich immer noch nicht ganz klar wie es denn tatsächlich weiter geht, also mit Freiwurf oder mit Einwurf. Das gleiche Spiel dann noch mal und erneut Korrektur.
    Meine Persönliche Meinung;
    Man muss da kein Time-Out geben,alles ok. Aber wenn man als SR weiß, dass man nicht alles richtig sieht (das weiß man, auf jedem Niveau) und wenn man sieht wie viel Regelwidriges laufen gelassen wird (Schritte, Spieler kommen erst im Kreis auf bevor sie werfen, Ort der FW-Ausführung) dann stimmt einfach die Verhältnismäßigkeit nicht wenn man in einer solchen Situation auf einmal so genau ist. Aber Regeltechnisch natürlich alles in Ordnung…

  69. Ah, danke TK, falscher Einwurf. Sowas simples. Wusste nicht mal, dass es das beim Handball gibt. Das ist dann sicherlich recht fingerspitzengefühllos von den Schiris in so einer Situation und die Zeit hätte man anhalten müssen, wenn das sonst üblich ist… trotzdem, beim Serbienspiel lief’s umgekehrt und D hat ja nun auch nicht nur deshalb verloren.

    Parteilichkeit: Ist schon okay, wenn die Kommentatoren für Deutschland sind und sich entsprechend freuen, wenn die Deutschen treffen. Das ist ja auch eh der Fall und darum geht es nicht. Sondern wie einseitig die Schiri-Entscheidungen dargestellt werden (wie auch Frankfurter Löwe schrieb: “Jede Aktion der Norweger wird angezweifelt, jeder Pfiff gegen D ist eine Beleidigung”). Da muss ein mMn Kommentator mehr Distanz haben als die Kollegen mit ihren Fake-Schnurrbärten und Pappkronen auf der Tribüne.
    Und nochmal: Niemand hat gesagt, das wäre in anderen Ländern besser.

  70. Und jetzt auch nochmal danke an Tobi für seine Erklärung.

  71. Natürlich dürfen deutsche Reporter für Deutschland sein, obwohl mir persönlich dieses “wir” nicht so gefällt. Wenn sich diese Parteilichkeit aber im stammtischartiges Schiri-Bashing erstreckt, dann finde ich die Grenzen überschritten. Klar war die Szene am Ende absurd, aber davor haben die Schiris zwei Zeitstrafen gegen Norweger ausgesprochen, die ich überhaupt nicht begriffen habe. Und wenn drei Viertel der Analyse weiter dafür verwendet werden, auf die Schiris einzudreschen, finde ich das auch nicht sehr förderlich. Am Ende entstand der Eindruck, auch bestärkt durch Experte Baur und die Spieler, die Schiedsrichter hätten D mit Absicht benachteiligt. Und das ist heftiger Tobak, den ich dann schon gern mit Fakten angereichert gehabt hätte.

    Das ist halt das Problem beim Handball, dass praktisch jede Szene diskutabel ist. Man nehme nur die Schritte oder wie oft stehen die Schützen schon im Kreis, bevor sie werfen.

    BTW zu NBA: Mavericks bei den Celtics demontiert. Zur Pause 74 (!):47 für Boston. Da werden die Trade-Gerüchte um Dirk (2 von 12, 7 Punkte) wieder lauter.

  72. deswegen sage ich ja, dass meiner Meinung nach die Schiris allgemein erschreckend schlecht sind. Aber es trifft natürlich jedes Land.
    Aber RTL macht ja nun TV für “alle” und ist auch nicht bekannt dafür eine gute Hanballreadaktion zu haben.
    Ach, und RTL-Experte Markus Baur..von ihm hätte ich mir dann schon eher mehr Sachlichkeit gewünscht.
    Und sie haben so sehr das D-Team gehypt und nun müssen sie ja auch irgendwie dem TV Publikum erklären, warum die Deutschen nicht jedes Spiel gewinnen.

    Dirk-Trade: das wäre das Beste aber ich glaube nicht wirklich daran, da Dirk zu sehr an Dallas hängt zumal auf sein mitraten Kidd gekommen ist. So wie ich mal gelesen habe würde Dirk eher auf paar Dollars verzichten um noch 1-2 guter Spieler nach Dallas zu holen.

  73. FA Cup fifth-round draw:

    Sheff Utd v Hull
    Watford v Chelsea
    West Ham v Middlesbrough
    Sunderland/ Blackburn v Coventry
    Derby/ Nottm Forest v Man Utd
    Swansea v Fulham
    Liverpool/ Everton v Doncaster/ Aston Villa
    Cardiff/ Arsenal v West Brom/ Burnley

    Ties to be played on 14/15/16 February

    Fourth round replay dates:

    Tuesday, 3 February
    Arsenal v Cardiff (1945 GMT)
    Burnley v West Brom (1945 GMT)

    Wednesday, 4 February
    Aston Villa v Doncaster (1945 GMT)
    Blackburn v Sunderland (2000 GMT)
    Everton v Liverpool (2000 GMT)
    Nottm Forest v Derby (1945 GMT)

    ich hoffe das DSF überträgt arsenal vs cardiff und everton vs Liverpool live

  74. …seid wann überträgt BÄH die Rückspiele des FA-Cups (bzw. eins) live? Wohl eher nicht, oder?

  75. Aber Bäh, oder sollte man da doch hui sagen, überträgt wieder drei Spiele der 5. Runde (2 am Samstag und 1 am Sonntag)!

  76. Quote von Baur: „Man hat die beiden Schiedsrichter in den letzten Tagen häufig lange in der Kneipe gesehen, da darf man sich nicht wundern, wenn so was bei raus kommt…“

    Hat der das echt gesagt??? Ist so ein Mensch tragbar? Einerseits als Kommentator mit einer gewissen journalistischen Ethik (ok, RTL vs Journalismus), andererseits als Repräsentant des Rechteinhabers? Arm so was, nur arm. Mir fehlen die Worte.

  77. RTL wird wohl mit eigenen Kameras vor Ort rumspielen,hab zwar nicht komplett die Spiele geschaut,aber bei Timeouts hab ich das Gefühl,dass man nur die Deutschen beim Reden beobachtet.Im übrigen ist Schiri beim Handball undankbarer als beim Fussball,wie da mit Armen und Oberkörper unsauber gearbeitet wird,da ist wohl nur Wasserball schlimmer^^ Nichtsdestotrotz die Szene mit dem Heiner Brandt nach Abpfiff ist einfach nur Priceless,dachte echt,der haut da gleich rum ^^

  78. Ich finde den RTL-Handball-Kommentator erstklassig. Der gute Mann hat nicht nur richtig Ahnung vom Sport an sich (im Gegensatz zu den allermeisten ÖR-Heinis), kann sich bestens ausdrücken und braucht auch keinen neunmalklugen “Experten” à la Bob Hanning an seiner Seite.

    Ihr findets doof, dass der Mann mit dem deutschen Team mitfiebert? Dann guckt halt Schach. Freunde, es ist Weltmeisterschaft, es ist eine Live-Übertragung und für jeden Handball-Freund geht es um einiges. Dass journalistische Distanz und differenzierte Kritik in so einer Situation weder gewünscht noch erforderlich ist, scheint bei so einigen noch nicht angekommen zu sein. Dafür gibt es spätere Analysen in TV, Print und Web. Live ist Emotion und kein Kasperltheater.

  79. Zu Dallas: Ich gehe jede Wette ein, dass Donnie Nelson ab morgen nonstop am Telefon hängt und Josh Howard beim ersten guten Angebot seine Koffer packen darf…

  80. Wenn das was Baur da gesagt hat der Wahrheit entspricht und er es belegen kann, dann hat er meiner Meinung nach auch ein Recht das zu sagen. Wenn ein Spieler während einer WM abends die Sau rauslässt und lässt sich dabei erwischen fliegt er (zumindest meist) aus dem Kader. Solche Maßstäbe müssen auch für Schiedsrichter gelten.

  81. Im Deutschlandfunk hatte sich ein Journalist (Name nicht mitbekommen) in eine ähnliche Richtung geäußert. Er wohnt in dem Hotel, wo auch die Schiris untergebracht sind und hätte den Eindruck, für die wäre das alles ein schöner Urlaubsausflug (nur sinngemäß wiedergegeben). Allerdings hat das eine (abends im Hotel) mit dem anderen (Leistung im Spiel) nicht unbedingt sehr viel zu tun.

  82. Dann mal Butter bei die Fische Foe, wo kann ich denn überhaupt Schach gucken?