Screensport am Dienstag: Rückkehr der Bundesligisten

Profi-Teams aus den drei Fußball-Ligen Deutschlands steigen heute wieder in ihrem Pflichtspielbetrieb ein. Es sind die Achtelfinals des DFB-Pokals angesagt. Im Free-TV: VfB Stuttgart – Bayern München. Vorschläge für das Réthy-Drinking Game:

  • Babbel, Ex-Bayern-Spieler
  • Körpergröße Babbels
  • Babbels 2:2 gegen die Bayern vor sechs Wochen
  • Klinsmann, der Ex-Schwabe, Ex-VfBler
  • Körpergröße Ribery
  • Babbel und seine Hüte
  • Babbel und die Trainerlizenz
  • Körpergröße Toni
  • Ribery und Fahrt nach Mekka
  • Körpergröße Lahm
  • Klinsmann, Eltern und die backstube
  • Körpergröße Klinsmanns Mami

Es sind heute und morgen acht schöne Spiele um Auf-, Nichtabstiegs- oder Europa-Ambitionen der einzelnen Teams zu überprüfen. Bei Schalke ist es die erste Nagelprobe für Rutten und “Nennt mich von heute an: Django” Müller. Beim HSV gab es in der Winterpause viele optimistische Sprüche, dass man nun endlich das Team einspielen konnte. Aogo wurde als heißer wie Frittenfett gehandelt. Während aber Jol nach außen hin noch verkündet, dass sich Thiago Neves wird durchsetzen, laufen hinter den Kulissen längst Verhandlungen für einen Weggang von Neves. Letzter Stand: der HSV will Neves trotz Angebote und Wunsch von Neves himself, nicht abgeben, da der Kader derzeit wieder dünn ist.

Mal sehen wieviele Tore Benny Lauth heute vor fast ausverkauftem Haus in Hamburg schießen wird…

Dit’n’Dat

In einem Gespräch mit dem Handelsblatt gibt sich ARD-Programmdirektor Volker Herres standfest gegenüber den Wünschen des IOCs für die Olympia-TV-Rechte 2014/2016.

Die Rhetorik erinnert dabei an die 90er Jahre, als ARD + ZDF die Bundesligarechte verloren und sich fassungslos in den Schmollwinkel zurückzogen. Dazu kommt, dass die ARD derzeit ein furchtbares Bild abgibt. Es herrscht eine Kakophonie an Sprechern, Rundfunkräten und Intendanten, die das Sabbelwasser nicht halten können. Dann kommt dabei sowas heraus, wie das Hü und Hott in Sachen Auswertung der Bundesliga-Sonntagsspiele oder die aberwitzige Situation bei der Tour de France, als Entscheider in der ARD mit einem Boykott der 2009er-Tour de France vorpreschten und dann vom eigenen Ex-Mann Pleitgen auf die Vertragslage aufmerksam gemacht werden mussten.

SPACK.1 hat seit geraumer Zeit einen neuen Geschäftsführer. Guido Bolten, von Kabel 1 kommend, ließ nun durchsickern, dass für die Fußballübertragungen ab dem Sommer (Champions League und UEFAcup) wieder das Label “ran
benützt wird. Wenig überraschend. Darüber wurde seit einem halben Jahr spekuliert. Es braucht auch nicht viel Phantasie, dass sich viele Mitarbeiter aus dem Dunstkreis von SAT.1/ARENA wiederfinden werden.

Die DFL hat gestern angekündigt, gegen die Kartellsamtsentscheidung in Sachen Bundesliga-TV-Rechte zu klagen.

Dienstag, 27.1.2009

9h30 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live

15h30 Handball-WM: Mazedonien – Serbien, BÄH live

16h00 ULEBcup: Spartak Moskau – USK Prag, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingo Freyer + Malik Arrendell

17h30 Handball-WM: Deutschland – Dänemark, RTL live

17h45 ULEBcup: Dynamo Moskau – Panellinios, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Alexander Frisch + Teo Öztürk

18h15 Slalom/M aus Schladming, EUROSPORT live

18h30 Handball-WM: Slowakei – Schweden, BÄH live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h30 mit Sebastian Hellmann und Ottmar Hitzfeld.
Hamburger SV – 1860 München (Komm:WD Fuss/Konf:Küpper)
CZ Jena – Schalke 04 (Evers/Bayer)

19h30 DEL: Düsseldorf – Ingolstadt, #35, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner, Erich Kühnhackl, Kommentar: Marc Hindelang
Whl: 24h, Mi 12h, 19h, 3h

20h15 Handball-WM: Frankreich – Kroatien, BÄH live

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinale, PREMIERE + ZDF live
ZDF: live VfB – Bayern. Vorberichte ab 20h15 mit JBK. Kommentar: Béla Réthy
VfB Stuttgart – Bayern München (Reif/Dittmann)
SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 (Lindemann/Leopold)

20h45 Premier League: West Brom – Manchester Utd, #23, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: Mi 12h15

20h45 Slalom/M aus Schladming, EUROSPORT live

20h45 ULEBcup: Treviso – Kasan, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingo Freyer + Malik Arrendell

1h00 NHL: Boston Bruins – Washington Capitals, NASN live
Whl: Mi 19h

2h55 NBA: Utah Jazz – San Antonio Spurs, FIVE

3h00 – 7h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT live

3h30 NHL: Edmonton Oilers – Buffalo Sabres, NASN live
Einstieg ins laufende Spiel.
Whl: Mi 21h

Vorschau auf Mittwoch

6h00 College Basketball: Ole Miss Rebels – #24 Kentucky Wildcats, NASN Tape
9h30 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live
11h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – #16 Purdue Boilermakers, NASN Tape

19h00 DFB-Pokal, Achtelfinals, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h30 mit Patrick Wasserziehr + Jan Henkel + Marco Bode
Borussia Dortmund – Werder Bremen (Komm:TuT/Konf:Bayer)
Leverkusen – Energie Cottbus (Dittmann/Evers)

20h30 DFB-Pokal, Achtelfinals, PREMIERE live
KSC – Wehen-Wiesbaden (Küpper/Leopold)
Wolfsburg – Hansa Rostock (Groß/W.Fuss)

20h45 Premier League: Chelsea – Middlesbrough, #23, PREMIERE live
20h45 Pokal, Portugal: Porto – Leixoes, RTP Int live
20h45 Pokal, Schottland: Celtic – Dundee Utd, Halbfinale, BBC One Scotland live
21h15 IIHF, CL: Lions Zürich – Metallurg Magnitogorsk, Finale/Rückspiel, EUROSPORT Tape
23h45 Match of the Day, BBC One
1h00 College Basketball: #6 Wake Forest Deam Decons – #1 Duke Blue Devils, NASN live
3h00 – 7h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Klinsmann ein Ex-Schwabe? Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Das bleibt man für alle Ewigkeit ;-)

    Volker Herres: Im Gegensatz zu uns würden sich die Privaten nur auf die Höhepunkte konzentrieren.

    Öhm ja, ihr zeigt neben den Höhepunkten ja auch noch Interviews und Nachrichtenüberblicke. Wenn der Privatsender sieht, daß ein schwarzrotgüldener Medallienchancen hat wird er ebenfalls rüberschalten. Wetten?
    Und nein, die der Öffentlichkeit vorenthaltenen Digitalkanäle, auf die man im Hauptprogramm (soweit ich die geschaut habe) nicht hinweist, sowie diese ebu-Streams – das können die Privaten genauso. ich sag nur N24/n-tv, RTLShop, 9live, myvideo, clipfish . Da kann man sicherlich auch mal 8h für Sport freischaufeln.

  3. Super, dass die beiden vorweggenommenen Pokal-Finals morgen um 20.30 Uhr laufen, nur blöd dass sich internationale Spitzenteams wie Wehen und KSC gegenseitig rauskegeln. Vorschlag an die Spielplangestalter/TV-Planer: Falls Bayern nächste Runde gegen Dortmund/Bremen spielen sollte, wäre mittwochs 13.30 Uhr ne gute Ansetzung. Somit bliebe genügend Zeit für die Vorberichterstattung zum Spiel Jena gegen Wehen.

    Okay, Ironie war noch nie meine Stärke, deshalb hier ein guter Kommentar aus der SZ zu den Haba-Schiris:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/460/456130/text/

  4. Ich wünsche dem IOC viel Spaß dabei, abseits der Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland einen Abnehmer auch nur zum aktuellen Preis zu finden.

    Und ganz ehrlich, dass wäre auch die Argumentation, die ich von den Verantwortlichen erwarten würde, nicht dieser Quark von den zu streichenden Übertragungen.

  5. Babbels 2:2 gegen die Bayern

    Hihi. Das hast Du wohl mit dem 34. Spieltag verwechselt, der erst noch kommt.

  6. Kleine Frage nebenbei: Für wen wäre Podolski eigentlich in den Relegationsspielen spielberechtigt?

  7. Sein Vertrag in Köln gilt ab 1. Juli, die Relegationsspiele sind aber schon im Mai. Und ich glaube nicht, dass die Bayern noch so weit abrutschen werden… ;-)

  8. Kleine Korrektur,
    anstelle des Spiels Frankreich – Kroatien wird Cheyenne-TV eine Konferenz zusammen mit Polen – Norwegen zeigen da dies für die Deutschen durchaus von Brisanz sein dürfte.

  9. @Spielmacher: Nö, ich nehm einfach den letzten Hinrundenspieltag

  10. Ich hab den Stichpunkt missverstanden (Du hast Babbel mit Stuttgart gleichgesetzt – ich dachte Du meintest Khediras Tor zum 2:2) und nehme alles zurück.

  11. Laut Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung wird Premiere wohl 450 Millionen neue Aktien zu 1 Euro ausgeben.
    Eine gigantische Verwässerung.

  12. Wenn man Federer jetzt gegen den zwar nicht sehr fordernden Del Potro sieht, dann muss man was gestern geschrieben wurde schon fast wieder relativieren: der hat ja einen dermaßen bouncy step, faszinierend, wie der die Rückhand umläuft und so… Außerdem wirkt kein Ball irgendwie suboptimal. Das wirkt fast schon wieder so – maschinell, roboterhaft, makellos wie man es mal gewohnt war.
    Ich kann mich dann bloß immer nicht entscheiden, ob ich das super oder unsympathisch finden soll. Zumal dann wahrscheinlich gegen Nadal, der irgendwie wie vom Autor schon angedeutet wie eine Comicfigur aussieht. Das ist doch auch nicht normal. Irgendwie kommt mir da die Phrase freak of nature in den Sinn, gab es da nicht passenderweise mal so ein Lied von einer australischen Band mit lauter Langhaarigen Prä-Emos?

  13. @Federer

    das sah in den letzten 2 Sätzen aus wie ein TopSpin 3 Match gegen einen gnadenlos Unterlegenen. Der Automatismus und die Präzision, mit der Federer die Schläge ins Feld bringt, mögen manche langweilig finden, ich finde es schlicht beeindruckend.

    BTW: Radiohead als Traileruntermalung finde ich sehr sympathisch

  14. Federer langweilig? Nie im Leben. Dem könnte ich stundenlang zuschauen mit seiner Leichtigkeit, seinem Touch, seiner Spielintelligenz. Ich sehe da wenig roboterhaftes. Könnte große Spiele geben gegen Roddick und Nadal (für mich immer noch der Favorit), zumal sie ja am Abend und damit nicht bei größter Hitze stattfinden.

  15. Der WDR überträgt Jena vs S04 im Live-Stream, DAB und per Mittelwelle in voller Länge.

  16. gute entscheidung vom dsf noch das spiel polen vs norwegen reinzunehmen

    deutschland kommt ins halbfinale,wenn
    -wir gewinnen
    -unentschieden spielen und Polen oder Norwegen nicht mit mehr als 8 Toren gewinnen
    -wir verlieren und Polen vs Norwegen unentschieden ausgeht

    einfach einschalten und dauemn drücken.ich bin mir sicher wir packen das!!!!

  17. Du bist dir sicher “die” packen das?!
    Oder spielst du nachher mit?

  18. ich denke mal die frage von dir ist ein scherz

    wenn du es trotzdem ernst meinst und nicht verstehst kannst du dich ja nochmal melden

    interessantes spiel grad im dsf

  19. @uli: Kleine Korrektur:
    Spielt D unentschieden, darf Norwegen gegen Polen nicht gewinnen, egal mit welchem Ergebnis. Polen wäre dann auf jeden Fall draußen. Es zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich.
    Verliert D, muss deshalb PL gegen NOR unentschieden spielen und zusätzlich Serbien gegen Mazedonien gewinnen.

  20. @Uli:

    Deutschland ist ausgeschieden, wenn man verliert und Polen-Norwegen unentschieden ausgeht. Dann hat Norwegen 3:1, Deutschlnd 2:2 und Polen 1:3 Punkte im direkten Vergleich. Bei einer Niederlage kommt man nur weiter, wenn Serbien auch punktgleich mit Deutschland, Polen und Norwegen ist. Dazu müssten die gegen Mazedonien gewinnen.

  21. Boubacar Sanogo wechselt von Bremen nach Hoffenheim?? Ich hatte gerade gelesen, Sanogo wäre der einzige “Gewinner der Brmer Winterpause“…

    hahaha!

    Ach ja, Neves bekommt keine Freigabe von HSV_Präsi Hoffmann für einen Wechsel, denn “ich glaube, dass der Junge noch durchstartet“.

    hahahahahaha!

    Oh, Mann. Naja, Kevin Keagan hat damals auch mehr als ein Jahr gebraucht…

  22. Da hätte man aber auch drauf kommen können: Sanogo wird nach Hoffenheim ausgeliehn. Bremen hat ihn los, Sanogo darf wohl spielen und Hoffenheim hat seinen billigen Ersatzmittelstürmer mit dem sie ihrer Linie treu bleiben können. Hört sich perfekt an.

  23. @Roadrunner: äähhmm, welcher Linie? Nur weil deren 5Millionen-Stürmer Wellington nen Totalausfall ist ist das doch ncoh keine Strategie, oder?

  24. Ihr Sturmproblem lösen die Hoffenheimer mit Bouba auch nicht.

  25. Mit Linie meinte ich den Spagat zwischen Bescheidenheit und Anspruch. Hätten sie jemand wirklich teuren/anerkannten wie z.B. Gomis geholt wären sie meiner Meinung nach noch mehr in die Rolle des Bayern-Rivalen hineingewachsen, was sie ja partout nicht wollen. Nach der Verletzung von Ibisevic musste aber eben trotzdem Ersatz her und da passt Sanogo in die Grau-Zonen-Strategie mit rein.

  26. Es ist wirklich unglaublich: Wieder pöbelt der sogenannte Experte Baur gegen die Schiedsrichter. Wieder haben sie angeblich das Spiel mitentschieden. Den Reporter fand ich in den ersten 40 Minuten sehr gut, aber dann hat er wieder jede SR-Entscheidung gegen D angezweifelt.

  27. Ah, Markus Baur klärt uns gerade auf, total überraschend: Die Schiris waren Schuld. “Frechheit.” “Blind.” “Wir haben sie gelobt, aber dann…” Was dann? Haben sie nicht mehr gepfiffen, wie ihr wolltet? Mannmannmann.

    Dass die Deutschen es nicht gebacken bekommen haben, den dänischen Unterzahlangriff zu beenden und sich am Ende eine saudumme Zeitstrafe gefangen haben – geschenkt.

    Ja, Bitter war am Ball und es hätte Torab geben müssen, aber sowas kann auch passieren. Das ist ärgerlich, aber sich dann so aufzuregen wie Baur? Und wie kann der Kommentator während eine Zeitlupe allen Ernstes sagen “Aber man sieht es doch…”. Haben die Schiris denn auch diese Zeitlupe?

  28. hilfe was für ein Experte der Baur, der wird von Spiel zu Spiel unangenehmer..Ich glaube der passt sich der Sendestrategie an ..ala Dschungel Camp…

    Letztens habe ich mich ja noch auf die Seite der D-Mannschaft gegen die Schiedsrichter gestellt ab diesmal sich wieder auf diese zu stürzen kann ich nicht mehr nachvollziehen. Perfekte Schiris gibts nicht auch wenn bei dieser WM schon vielen “blinde” Schiris gab aber diesmal lag es nicht an ihnen.

  29. Und das war jetzt die RTL-“Analyse”? Vier verschiedene Leute dürfen sagen, dass die Deutschen komplett sensationell und Weltklasse gespielt haben, aber das Spiel nicht gewinnen konnten/durften. Dann noch ein Video mit Fehlentscheidungen gegen Deutschland (hätte man sicherlich auch umgekehrt schneiden können). Und mehr nicht?

    Und danke, dass ihr zweimal teasert, dass gleich verraten wird, wie Deutschland doch noch weiterkommen kann, was am Ende mit einem Halbsatz aufgelöst wird. Das mit dem Unentschieden hatte der Kommentator ja auch bloß mehrfach gesagt.

  30. Ich habe nur die letzten 15 Min gesehen, zwar nur im Livestream. Ich habe mich aber mehr wegen den 2 Szenen gegen Klein am Kreis aufgeregt.. Was sagt ihr zu den 2 Schiri Entscheidungen?

  31. Mimi Kraus: Betrug!
    Heiner Brand: Was sie uns gestohlen haben, holen wir uns wieder. Zwei Siebenmeter, ungerechtfertigte Zeitstrafen.

    So sehn schlechte Verlierer aus, und wahrscheinlich sind auch die SR schuld, wenn es jetzt zu keinem Unentschieden kommt zwischen Polen und Norwegen, weil man uns ja nicht das HF gönnt, wie Brand zwar nicht expressis verbis, aber doch mit schlüssigem Verhalten ausgesagt hat.

    Und dann zeigen sie irgendwelche Szenen, wo tatsächlich D benachteiligt wurde, wie bei der TW-Parade, an der man sich noch in zwei Jahren aufgeilt, wenn es zur nächsten WM bei RTL unter dem Motto “die Rache an den Schiedsrichtern” kommt.

    Als ob es auf der anderen Seite hat es keine Fehler gegeben hätte.

  32. Baur jetzt auch auf n-tv: “Mannschaft alles gegeben – gekämpft – diktiert – letztendlich wieder durch ein paar Entschiedungen, die nicht nachvollziehbar sind, verloren. Bis 5 min vor Schluss gut gepfiffen, und dann Augenklappen aufgehabt. Andere Leute wollen mitentscheiden wie es ausgeht. Das ist das Traurige. Umso mehr muss man der Mannschaft ein Kompliment machen.(…) ”

    Mittlerweile find ich das nur noch befremdlich. Das ist ja schlimmer als im Fußball!

  33. Na kommt. Wenn ich mich an bisher jedes große Turnier zurückerinnere haben immer irgendwelche Teams richtig groß gegen die Schiedsrichter geheult. Mal die Franzosen, dann die Spanier, dann wieder die Polen. Das ist halt so, man kommt da schnell in eine Tendenz und zumindest die letzten beiden Spiele mit ihren dramatischen Schlussminuten sind ja nun nicht unbedingt dazu da, die gefühlte Benachteiligung aus der Welt zu schaffen.

    Ich hab die RTL-Berichterstattung nicht gesehen, weil ichs im Ausland verfolgt habe, aber die Reaktionen von Spielern und Trainern direkt nach dem Spiel hier anzuprangern ist in etwa genauso schwach wie die Berichterstattung darüber (wenn sie denn so extrem tendenziell ist). Mal ernsthaft, wer selber Sport betrieben hat und von zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen getroffen wurde, der weiss dass es einen einfach hilflos und fertig zurücklässt und wenn man dann nach dem Spiel interviews gibt, dann hat man halt in all den Emotionen kein anderes Ventil als es da mal rauszulassen. Sorry, aber dagegen ist nun wirklich nix zu sagen. Völlig unabhängig davon, dass man sich alles gegen Norwegen mit einer bescheidenen ersten Hälfte selber kaputt gemacht hat.

  34. Wenn die Franzosen, Spanier, Polen das auch gemacht haben, find ich das auch blöd. Mich nervt es auch in der Fußball-Bundesliga, immer dieses “wir lassen uns das nicht länger gefallen…” von manchen Trainern.

    Und wenn ein komplett abgekämpfter Spieler oder, in gewissen Fällen, der Trainer nach dem Spiel keine druckreife Aussage machen kann, okay. Aber Markus Baur sitzt da offiziell als Experte. Der andere Typ (Schreyl?) will Moderator sein. Mimi Kraus saß zuhause vorm Fernseher. Die haben alle nicht mitgespielt. Es kann doch nicht angehen, dass alles nur auf die Schiri-Entscheidungen reduziert wird. Hat zB der kicker ein anderes Spiel gesehen, wenn er schreibt “Die alten Schwächen des DHB-Teams waren aber auch gegen den Europameister unübersehbar: Chancenverwertung und technische Fehler häuften sich”?

    Davon abgesehen war die Schlussviertelstunde in meinen Augen Anti-Werbung für Handball. So gut wie jeder Angriff endete damit, dass der Stürmer sich in der Abwehr festhakt, alle zu Boden gehen und die Schiris pfeifen. Das ist irgendwann nicht mehr intensiv, sondern nur noch zu viel.

  35. Und wieso in aller Welt ist Olic jetzt eigentlich nicht für den Pokal gesperrt? Gegen Bayern darf er nicht ran, aber gegen 60. Das ist doch Schiebung ;)

  36. Weil Schiri-Bashing gerade so in ist: Wieso war Olic gerade nicht im Abseits?

  37. Weils aus Schiedsrichtersicht so aussieht als käme der Ball vom reingrätschenden Abwehrspieler. Mit Zeitlupe und aus 3 Richtungen ist ja einfach :)

  38. Danke Joerre,

    trifft auch ungefähr mein Empfinden bei der Betrachtung der ganzen Geschichte. Die Deutschen haben im Spiel gegen Norwegen das Turnier liegengelassen.

    Der Handball täte aber gut daran sein Regelwerk und auch die Schiriarbeit schleunigst zu überdenken. Wenn ich nicht nachvollziehbare Juryentscheidungen will kann ich mir Eiskunstlaufen anschauen, dafür brauche ich weiss Gott nicht Handballspiele! Zudem hatte ich das Gefühl, dass mit zunehmender Hektik, Emotion und auch Spielintensität selbst die besten Schiris tlw. vollkommen Überblich und Objektivität verlieren (müssen?).

    Auch fände ich eine Playclock zur Anzeige einer Angriffssequenz erheblich objektiver als die Zeichen eines Referees der irgendwann nach gut dünken sich mal innerlich auf “Passivität” einigt :D

    Gerade weil soviel diskutiert wurde und werden musste hat der Handball bei mir persönlich an Boden verloren. Sowas muss man sich dann doch nicht wirklich geben.

    Schade Handball….

    Vielleicht mal wieder mit reformiertem und (auch für Laien) nachvollziehbarerem Regelwerk in ein paar Jahren…..

  39. Was hat es eigentlich mit “Django Müller” aufsich? ;)

  40. dogfood: Was hat Wolff-Christoph Fuss Dir angetan, dass Du ihn mit “WD” betitelst? ;-)

  41. Na, das passte ja zum Turnierverlauf. Polen in den letzten Sekunden im HF mit dem Siegtreffer auf das leere Tor der Norweger.

  42. Hinreißendes Ende aller deutschen Handball-Hoffnungen. Zehn Sekunden vor Schluss steht es zwischen Polen und Norwegen unentschieden – und D wäre weiter. Norwegen hat den Ball nimmt den Torwart raus (man muss ja gewinnen), verliert den Ball, Pole wirft den Ball vom eigenen Torraum ins leere Tor und seine Mannschaft ins Halbfinale. Es hat halt nicht sollen sein.

    Wer braucht da schon diesen dämlichen Pokal?

  43. Gerade in die letzten zweieinhalb Minuten bei Polen-Norwegen geschaltet. Hammerfinish! Polen liegt 28:30 zurück, Wurf wird gehalten. Norwegen kriegt Zeitspiel gepfiffen, Polen trifft im Gegenzug. Norwegens Wurf wird gehalten, Polen schafft es wieder im Gegenzug – 30:30, noch 15 Sek. zu spielen. Deutschland ist weiter, Auszeit. Norwegen danach zu siebt auf dem Feld, schaffen es, den Ball noch zu verlieren, ein Pole wirft fast vom eigenen Kreis ins leere norwegische Tor, 31:30. Danach irre Emotionen auf dem Feld und auf den Rängen.

    Es soll irgendwie nicht sein für die Deutschen. 5:5 Punkte und Weiterkommen wäre aber auch irgendwie komisch gewesen, andererseits ein Ausgleich für die seltsame Konstellation beim Olympia-Aus. Naja, aber für die Perspektive vor der WM inklusive der Verletzungen von Schlüsselspielern ist das Spiel um Platz 5 ja eigentlich ziemlich gut.

    Außerdem wissen ja zumindest im Team alle, woran’s lag.

  44. Ich sollte mich kürzer fassen, Frankfurter Löwe ist immer schneller.

  45. Weiß jemand, wer jetzt das Spiel um Platz 5 live überträgt? RTL, DSF oder gar keiner?

  46. @Joerre : Genau dieses alles auf die Schiris schieben wurde ja auch von deutschen Medien während der WM 2007 – gerade Richtung Polen und Wenta – zurecht bemängelt. Da darf man das ja auch bei der deutschen mannschaft bemängeln. Man ist nicht an den Schiris gescheitert sondern an sich selbst.

    Hoffentlich wird Markus Baur als Experte bald wieder entfernt. Aber anscheinend ist das die RTL Masche. Hört sich ja auch besser an als die deutschen waren nicht in der Lage ihre Chance zu nutzen

  47. Wenn ich an das Erstrundenspiel denke, das ich gesehen habe (Hansa Lüneburg – Stuttgart 0:5), dann kann die nationale Presse heute nur titeln:

    FC Bayern rächt Lüneburg

    Wobei das Erstrundenspiel kaum einseitiger verlief als das Gekicke heute. Morgen heißt es bestimmt wieder überall: Wer soll diese Bayern stoppen? (Vielleicht ein Team, das auch ein bisschen mitspielt?)

  48. Kai Dittmann in Topform ;-)))
    Kriegt sich gar nicht mehr ein, als Lanig die Familienplanung von Gomez beim Jubeln (naja) in Gefahr bringt.

  49. Roddick ist auf einer Mission!

    Ich denke er schlägt Fedex im Halbfinale und Nadal muss erstmal seinen Landsmann, vorausgesetzt er besiegt Tsonga, bezwingen.

    Meine Top 4!
    Nadal (Ausserirdischer!)
    Verdasco (hottest Player!)
    Roddick (Mission (im)possible!)
    Fedex (ex-Ausserirdischer!)

    Meine Begründung:
    Roddick hat das leichtere Halbfinale vs. einen Federer, gegen den er nie gut aussah, aber er scheint mir jetzt für ihn bereit zu sein und im Finale kann er nur hoffen das Verdasco die No.1 ausschaltet, vs. Nadal sehe ich für Roddick egal wie gut er drauf ist, bzw. seine Motivation, excellenter Beinarbeit und Wille ist, eher keine Chance.

    Dennoch hoffe ich das Fedex mich lügen strafft ^^

    Gruss fedEX

  50. Nochmal kurz (;))zum Handball:

    Knapper kann man echt nicht ausscheiden ;) Zweimal knapp vor Ende vergeigt und dann auch nach das Finish bei Polen gegen Norwegen. Die Norweger treiben Polen das ganze Spiel vor sich her und sind am Ende die Dummen. Fand ich ganz groß irgendwie.

    Und zu den “Experten” von RTL: Ich habs mir eben nochmal angeschaut. Ich denke das ist einfach das “Problem”, wenn man da Leute hat die emotional noch nah dran sind. Zum Beispiel den verletzten Spielmacher der sich sicher seit dem Norwegenspiel mit “waswärewenn” quält und eben den Baur, der da auch noch sehr nah am Team ist. Gleiches war mit Leuten wie Kretzschmar doch vorher auch. Das ist völlig normal, die kennendie Jungs alle persönlich, fiebern beim Spiel mit und sehen es einfach noch viel subjektiver als jeder Deutschlandbeflaggte TV-Anhänger daheim.

    Aber genau das wollte RTL ja auch und das will der Zuschauer, einfach weils eben Emotionen sind und Handball da noch mehr von lebt als viele andere Sportarten. Klar gefällt mir das auch nicht, aber zumindest für die Reaktion von Spielern, Trainern und Ex-Spielern hab ich da vollstes Verständnis, zumal wie dröhn es sagt auch meine Wut sich weniger gegen die Schiedsrichter speziell richtet sondern mehr gegen den Weltverband, der da vielleicht wirklich mal für etwas mehr Durchschaubarkeit und Objektivität sorgen könnte.

    Es waren nunmal zwei spielentscheidende Szenen in beiden Spielen und die sind beide gegen Deutschland ausgelegt worden. Dass das Turnier wie gesagt schon gegen Norwegen liegen gelassen wurde, ist was völlig anderes. Das bei anderen Teams die Chancenauswertung in wichtigen Phasen besser und die Torhüter bei den Big Saves erfolgreicher waren auch. Das hab ich alles gesehen und jeder der Ahnung von Handball hat auch. Aber andererseits hab ich auch eine deutsche Mannschaft gesehen die sich trotz Verletzungsproblemen ordentlich durchgebissen hat und umso bitterer ist es natürlich, wenn am Ende eben an zwei Fehlentscheidungen festzumachen ist, dass man aus dem Turnier fliegt. Auch wenn wohl sehr sicher gegen Kroatien und Frankreich wenig zu holen gewesen wäre.

  51. Aber die besagten beiden “spielentscheidenden” Szenen wären keine gewesen, wenn Deutschland in der Phase (ca. 5 Min vor Ende?), wo es ganz lange 24:24 stand mal ihre Chancen genutzt hätten. Da waren 3 Dinger, die an den Pfosten gingen, oder einfach schlecht geworfene auf den Tormann. Da hatten die Dänen keine Chancen in der Phase. Das rächt sich dann halt am Ende, wenn man vorher nicht seine Chancen nutzt – PUNKT.

    Natürlich sind die Schiris überfordert, aber diese Fehlentscheidungen, ob der Torwart nun dran war oder nicht, geschehen die nicht zu jeder Zeit im Spiel?

    Für 50.000 Zuschauer im Fussballstadion ist es auch eindeutig, das der Schuss abgefälscht sein MUSS bei der Flugkurve, aber der Schiri alleine sieht das nicht und entscheidet auf Abstoß. Das haben wir jeden Spieltag 345 mal in deutschen Stadien.

  52. Ich find es schon ganz okay so. Ob die DHB-Auswahl nun um Platz 5 spielt oder halt sonst 4. geworden wäre, macht auch keinen großen Unterschied mehr. Lieber durch Unerfahrenheit tragisch ausscheiden als sich von Kroatien abschlachten lassen. Ich weiß, Halbfinale wäre schon geil gewesen, aber das Spiel in Zagreb hätte ich mir nicht antun können. Ich würde ja auch eine 0:4-Niederlage der dt. Fußballnationalmannschaft in England oder Holland nur ungerne ansehen.

    Und wenn hier schon über die blöde Niederlage gegen Norwegen gesprochen wird: Vergesst mal nicht den Punktverlust gegen Serbien, als man drei Sekunden vor Schluß noch einen Serben von 8, 9m werfen ließ. Zerbe/Petersen wäre das nicht passiert. Aber schon okay so, ist ne junge Truppe und die lernt hoffentlich aus sowas. Wie Leute wie Strobel, Müller oder Heinevetter aufgetreten sind, war zum Teil große Klasse. Auch Kraus war prima, ich war mir nicht ganz sicher, ob der weiterhin so unbekümmert aufspielen kann.

  53. Wie schon erwähnt: Weniger der abgefälschte Ball als vielmehr die Tatsache, dass Dänemark eine 2min Unterzahl runterspielen konnte und in der Zeit nur einmal zum Abschluss genötigt wurde (per Zeitspielansage), fand ich schlimm. Das ist mein Ansatzpunkt und eben gleichzeitig auch die Kritik am Weltverband, dass man da endlich mal etwas mehr objektivität reinbringen muss, von mir aus wie beim Basketball eine Shotclock oder ähnliches. Da könnte man schonmal viel Druck von den Schiris nehmen und ihnen so eventuell die Chance lassen sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.

    Und ja, auch gegen Serbien wars höchst unnötig.
    Mein persönliches Negativhighlight war aber der der direkt verwandelte Freiwurf zum Ausgleich kurz vor der Halbzeit im Spiel gegen Dänemark. Sowas hab ich noch nie gesehen und werds sicher auch lange nicht mehr sehen…

    Für die Zukunft lässt der Auftritt aber ein bisschen hoffen, hatte es mir ehrlich gesagt vor dem Turnier schlechter vorgestellt. War schon ok und es würde mich noch weniger stören, wenn die Norweger weitergekommen wären. Die haben wenigstens im direkten Vergleich gewonnen ;)

  54. @joerre: flensburg hat mal in der cl (vf, glaube ich) gegen montpellier einen 13-tore-rückstand aus dem hinspiel aufgeholt. eine sekunde vor schluß wären sie weiter gewesen, dann hat montpellier noch einen freiwurf aus deutlich ungünstigerem winkel (halb links) bekommen, den sie direkt werfen mußten. anquetil hat sich irgendwie um die mauer gebogen und den ball ins tor geschleudert. ich habs zum glück damals nicht live gesehen, ich wäre zusammengebrochen.
    etwas undeutlich kann man es hier sehen:
    http://de.youtube.com/watch?v=uxwlwul4G70

    damals durften sich noch mehrere spieler hinstellen und einen wurf antäuschen, inzwischen muß der schütze klar erkennbar sein und alleine stehen. es gab da ein paar probleme mit gesichtstreffern.

  55. Krass. Ja ich hab das wie gesagt noch nie gesehen, einmal wars recht knapp (gegen Frankreich, aber frag mich nicht mehr welches Turnier es war, da ging er an die Latte), aber so einfach wie dieses Mal wars glaub ich selten, der hatte ja quasi ne Scheunentor große Lücke und musste nur gerade durchwerfen…

  56. http://www.youtube.com/watch?v=eZiVWN7y46M&feature=related

    leider ohne Wiederholung aber mit etwas suche findet man auch ne Zeitlupe