Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

Gerüchteweise will die NHL nach Ende des aktuellen TV-Vertrages mit NBC wieder zu einem “richtigen” Vertrag statt Vertrag mit revenue sharing wechseln. Dies wäre ein Zeichen für vergrößertes Selbstbewusstsein der NHL, denn revenue sharing ist immer der letzte Ausweg für Sportligen um im Fernsehen zu kommen: der Sender zahlt nur die Produktionskosten, behält aber alle Werbe/Sponsoring-Einnahmen die aus der Übertragung resultieren. Wenn die Produktionskosten gedeckt sind, erhält die Liga 80% vom Überschuß.

Erik Eggers berichtet im Tagesspiegel u.a. über die neue Popularität der Handball-TV-Rechte in Deutschland. Für die nächsten Weltmeisterschaften scheint es zu einem Bieterwettkampf zu kommen, der die Preise hochschaukelt und EUROSPORT soll um die Handball-Bundesligarechte mitbieten wollen.

Spocht von heute

Für mich gibt es zwei Highlights: das DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen dem BVB und Werder und heute nacht College Basketball: #6 Wake Forest gegen #1 Duke. Duke ist nach langem Anlauf erst am Montag zur neuen #1 gewählt worden. Nun müssen sie zur letztwöchigen #1 Wake Forest (Bilanz: 16-1). Als wäre das Spiel durch dieaußerordentliche Leistung Dukes am Samstag gegen Maryland nicht aufgeladen genug, ist es auche in Derby in North Carolina. Winston-Salem und Durham sind nur knapp 120km voneinander entfernt.

Heute abend gibt es zudem Pokalspiele aus Portugal und Schottland. FC Porto gegen Leixoes (Tabellenführer gegen Tabellenvierten) auf RTP Int live. Im Oktober gewann Leixioes 3:2 beim FC. Celtic gegen Dundee bei der BBC. Vor drei Wochen ging die Partie am gleichen Ort 2:2 aus.

Auf EUROSPORT als Aufzeichnung zu sehen: das Rückspiel im Finale der Champions League im Eishockey.

Mittwoch, 28.1.2009

6h00 College Basketball: Ole Miss Rebels – #24 Kentucky Wildcats, NASN Tape
Whl: 15h,4h

9h30 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live

11h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – #16 Purdue Boilermakers, NASN Tape
Whl: 17h

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinals, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h30 mit Patrick Wasserziehr + Jan Henkel + Marco Bode
Zsf in der Sportschau 22h15-23h
Borussia Dortmund – Werder Bremen (Komm:TuT/Konf:Bayer)
Leverkusen – Energie Cottbus (Dittmann/Evers)

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinals, PREMIERE live
KSC – Wehen-Wiesbaden (Küpper/Leopold)
Wolfsburg – Hansa Rostock (Groß/W.Fuss)

20h45 Premier League: Chelsea – Middlesbrough, #23, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: Do 11h15, Fr 9h15

20h45 Pokal, Portugal: Porto – Leixoes, RTP Int live

20h45 Pokal, Schottland: Celtic – Dundee Utd, Halbfinale, BBC One Scotland live

21h15 IIHF, CL: Lions Zürich – Metallurg Magnitogorsk, Finale/Rückspiel, EUROSPORT Tape

23h45 Match of the Day, BBC One
Northern Ireland: ab 0h15

1h00 College Basketball: #6 Wake Forest Deam Decons – #1 Duke Blue Devils, NASN live
Whl: Do 18h30

3h00 College Basketball: Nebraska Cornhuskers – Kansas Jayhawks, NASN Tape
Whl: Do 20h30

3h00 – 7h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT live

Vorschau auf Donnerstag

6h00 NHL: Calgary Flames – Buffalo Sabres, NASN Tape
9h30 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live
11h30 European Tour aus Dubai, #1, PREMIERE live
19h30 DEL: Köln – Wolfsburg, #45, PREMIERE live
22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/AZ, #1, PREMIERE live
22h30 Copa Libertadores: Palmeiras/BRA – Real Potosi/BOL, Direct8 live
1h30 NHL: Detroit Red Wings – Dallas Stars, NASN live
3h00 – 7h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BSkyb Hat die Zahlen zum Jahresende bekanntgegeben:
    9,24 Millionen Abonnenten und ein Apru von 444 Pfund.

  3. Mal sehen wie die ARD diesen “deutschen Einfluss” auf den Super Bowl ausschlachtet: http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/news.pl?artikel=123313958010101113&rubrik=10
    Mir graut es jetzt schon…

  4. Handball-WM: RTL überträgt morgen um 15:00 Uhr das Spiel um Platz 5 (Deutschland – Ungarn).

  5. Ich weiß nicht, ob ich mir das Spiel morgen noch antun werde, denn als Weltmeister um Platz 5 zu spielen, ist nicht fein. Und alles nur wegen den Schiedsrichtern.

  6. Laut einer e-mail von Eurosport wird “bald” Eurosport und Eurosport 2 auf 16:9 umgestellt. Wann genau konnte man mir nicht sagen.

  7. Hat EuSpo das Selbe nicht vor einem Jahr auch schon behauptet:-P

  8. Eurosport soll über Sat lieber zuerst mal ‘ne qualitativ anständige Zuführung hinbekommen, die nicht so aussieht wie vom analogen Signal abgegriffen, vielleicht sogar auch mit dieser neuen Erfindung namens EPG.

  9. Zumindest Roggisch sieht das mit etwas Abstand etwas klarer was die WM angeht

    http://www.spox.com/de/sport/handball/0901/Artikel/oliver-roggisch-kolumne-wm-fazit-nach-aus-in-hauptrunde.html

  10. Das Bild von Eurosport sieht so aus WEIL es von einem Analogen Signal kommt.

  11. Also in Dortmund werden wohl am Ende noch max. 20 Spieler auf dem Platz stehen. Schiedsrichter alles andere als souverän und beruhigend.

  12. Jepp, der Gräfe liefert eine komische Leistung ab. Sehr komisch was der da macht. Ob TuT noch ein paar Superlative findet?

  13. NASCAR wieder nur als Aufzeichnung? -> http://is.gd/hzse

  14. @Champions League Hockey. Die ZSC Lions gewinnen das Spiel gegen das Russische Team Magnitogorsk mit 5:0 !!!!!

  15. Jubelstimmung bei denn ZSC Spielern.

  16. Das Spiel kam übrigens Live auf Eurosport. Herzliche Gratulation dem Z ! Eine tolle Leistung.

  17. Zur EPL: ManU wird WIEDER Meister; :(
    Zu Premiere: (Nascar)”zu lange Live-Strecken!” ??aber die Golfübertragungen (nix gegen den Golfsport) haben keine langen live Übertragungen , oder wie / LÄCHERLICHE Aussage
    – man könnte z.B. nur die zweite Hälfte der Rennen übertragen mit Zusammenfassung der 1sten; und/oder nur interessante Rennen (daytona, Talladega, Bristol, den Chase,…) :(

    -Hauptsache die Mavs gewinnen heute Nacht (ein Hoch auf den NBA LP) :)

  18. @cesc: der einfache grund, warum golf gegenüber nascar absticht, ist einfach, dass die golf-zielgruppe doch um einige mehr kröten lockermacht als ein durchschnittlicher nascar-gucker. da geht’s doch rein um zielgruppenbefriedigung bei der man die meiste kohle machen kann

  19. Auf diese “reiche Zielgruppe” zielen auch die Media-Unterlagen immer wieder ab, aber ich frage mich: wozu? Die Gesamtzahl der Golf-Zuschauer scheint nicht so groß zu sein, dass sie PREMIERE in den letzten 3 Jahren explizit aufschlüsseln wollte. Und die Größe der Werbeblöcke im Golf-Umfeld sind extrem schmal. Daher glaube ich nicht an den Vorteil der reichen Zielgruppe.

    Abgesehen von den Konditionen (Rechtekosten), sprechen aber die Sendezeiten massiv für Golf. Vier Tage Material für die späte PrimeTime, während die NASCAR entweder mit der Primera Division in der Prime Time kollidiert oder mitten in der Nacht stattfindet. Die Zuschauerzahlen aus den Nachtübertragungen der NBA sind ja bekannt.

    Dazu hege ich die Vermutung das NASCAR selbst vielen Motorsport-Fans noch sehr fremd ist: Ovalkurse, 500 Runden im Kreis, unbekannte Fahrer. Der Einstieg in die NASCAR ist im Gegensatz zum Golf alles andere als einfach.

  20. Vielleicht macht die Audi-Unterbrecherwerbung auch mehr aus als die Red-Bull-Produktionszuschüsse.

  21. Langsam scheiss ich auf Premiere!

    Werde meine Vertrag im Sommer kündigen .
    Haben die halt einen kunden weniger , na und 50 euro weniger in der Kasse ist den eh egal .
    Nur die bringen jeden scheiss nur Nascar nicht mehr live.
    Und wenn man bei Premiere anruft bekommt man eh keine antwort,oder eine Standart e mail .
    Schade ist es nur wegen der F1 die kann man auf RTL eh net schaun,sag nur Kai Ebel oder Danner nimmt immer mehr das Niveau
    vom Heiko Wasser an .