Screensport am Dienstag

Zweiter Spieltag der Zwischenrunde im “Eurocup” den ich beharrlich weiterhin ULEBcup nenne. In beiden Partien empfängt ein Loser des ersten Spieltags einen Sieger des ersten Spieltags. Die zweite Partie Vilnius Rytas – Bilbao stammt übrigens aus Gruppe L in der auch die Artland Dragons reingerutscht sind (es gab letzte Woche eine 9 Punkte-Niederlage bei Bilbao).

In Val d’Isere beginnt heute die Alpine Ski-Weltmeisterschaft. EUROSPORT und die deutschen Öffentlich-Rechtlichen übertragen.

Heute nacht aus der NHL live Montreal gegen Pittsburgh. Montreal trug am Sonntag brutale Retro-Trikots von 1912-13. Zu Pittsburgh fällt einem überhaupt nichts mehr ein. Die Mannschaft ist völlig wechselhaft. Da schlägt man zuhause die Rangers 6:2 um dann in Toronto mit einer überwiegend leblosen Vorstellung 4:5 zu verlieren (dass das Spiel überhaupt nochmal eng wurde, hatte mehr mit Maple Leafs Goalie Toskala zu tun).

Dit’n’Dat

Die Einschaltquoten des Super Bowls 43 waren in den USA in Ordnung. Bei den reinen Zuschauerzahlen hatte man mit 95,4 Millionen den zweithöchsten Wert ever (-2% gegenüber dem Vorjahr). In den Ratings (also Einschaltquote) betrug der Rückgang 6%, 42,1 in den provisorischen Übernacht-Berechnungen, was ungefähr der Durchschnitt der letzten zehn Jahre ist.

Für die ARD sind die Einschaltquoten rückläufig gewesen. 380.000 Zuschauer (ab 3J), Marktanteil 10,2%. Bei der ersten Übertragung 2006 waren es noch 570.000.

DFB und ARD/ZDF haben gestern über die TV-Übertragungen des DFB-Pokal-Viertelfinals entschieden. Das ZDF überträgt am Dienstag, 4.3. um 20h30 Mainz – Schalke 04, die ARD am Mittwoch um 20h30 Leverkusen – Bayern. Für PREMIERE bleiben zwei Exklusiv-Spiele für Mi 19h: Wolfsburg – Werder und HSV – Wehen-Wiesbaden.

Details zu den Rahmenbedingungen der Bundesliga-TV-Rechte ab Sommer wurden auf einem Sportbusiness-Kongreß in München offenbar. Christian Seifert/DFL sagte, dass es für die Sonntagsspiele ein vertraglich festgesetztes Zeitfenster gibt (21h45 – 23h), an dem die ARD (nicht Das Erste!) eine Mindestquantität an Bundesliga zeigen muss.

Diese festgelegten Zeitfenster sind einerseits verständlich, da die DFL attraktive Ausstrahlungstermine haben möchte. Ärgerlich ist aber das nach oben hin abgeschlossene Zeitfenster. Damit scheinen die Rahmenbedingungen für die TV-Sender genauso unflexibel festgezurrt zu sein, wie es derzeit der Fall ist: Von Ausnahmen (Eröffnungsspiel) abgesehen, muss PREMIERE zum Beispiel derzeit um Punkt 22h30 seine Sendung vom Freitagsspiel beenden, egal ob die Nachberichterstattung abgeschlossen ist, oder nicht.

Wozu das führen kann, ist regelmäßig bei den Dienstags- und Mittwochsspieltagen zu sehen, wo es inzwischen überhaupt keine vernünftige Nachberichterstattung mehr gibt und die Spielberichte derart mit der heißen Nadel gestrickt werden, dass manchmal Tore unterm Tisch fallen.

Daran scheint sich auch in den nächsten vier Jahren nichts zu ändern.

Down goes…

Allmählich startet wieder der große Motorsport und die Stimmung ist nicht positiv. Don Dahlmann schreibt im Racingblog, wie die Formel 1-Programme etlicher Hersteller, inklusive Mercedes, auf der Kippe stehen sollen.

In der IRL hat sich mit Rahal-Letterman eines der bekanntesten Teams zurückziehen müssen.

Probleme auch für die NASCAR: Insider sagen, dass FOX bei den Werbebuchungen mit Rückgängen um zirka 25% rechnet. FOX gibt für das erste Rennen, den Daytona 500, unter der Hand teilweise Preisnachlässe von 35% für Werbebuchungen. Die NASCAR-Übertragungen leiden darunter, das drei der sechs wichtigsten Werbepartner aus der Automobilindustrie kommen. Die drei anderen – Sprint, AT&T und Anheuser-Busch, haben in den letzten Monaten entweder zahlreiche Mitarbeiter entlassen müssen, tiefrote Zahlen geschrieben, ihre Marketingausrichtung geändert oder den Besitzer gewechselt.

In Folge wird damit gerechnet, dass die Broadcaster, vorallem FOX, den Produktionsaufwand für die NASCAR zurückfahren werden.

Down goes … not …

Gestern schloß das Wintertransfer-Fenster und es wurde erwartet, das erstmals z.B. bei den englischen Klubs, die Finanzkrise durchschlagen würde. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass inbesondere die namhaften Klubs aus der unteren Premier League-Region diesmal zurückhaltend waren.

Sportbusiness.com berichtet vom Gegenteil. Nach einer Schätzung von KPMG wurde im Januar-Transferfenster dieses Jahr mehr Geld als letztes Jahr ausgegeben: 160 Mio EUR statt 157 Mio EUR. Die Big Spender sind erwartungsgemäß ManCity (arabische Investoren) und Tottenham (Redknapp ist immer ein Großdealer gewesen).

Dienstag, 3.2.09

13h00 Ski-WM: Super-G/F, ARD + EUROSPORT live

16h30 NHL: Colorado Avalanches – Calgary Flames, ESPN Tape
Whl: Mi 11h30

17h00 ULEBcup: Khimki Moskau – Dynamo Moskau, #2, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jörg Lütcke + Alexander Frisch

18h45 ULEBcup: Vilnius Rytas – Bilbao, #2, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingo Freyer + Malik Arrendell

20h15 Super Bowl 32: Denver Broncos – Green Bay Packers, ORFsport+
Whl: 2h

1h30 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, ESPN live
Whl: Mi 13h30, 20h30

2h25 NBA: Houston Rockets – Chicago Bulls, FIVE

Vorschau auf Mittwoch

10h45 Ski-WM: Super-G/M, ARD + EUROSPORT live
16h30 College Basketball, Big Ten: Ohio State Buckeyes – Purdue Boilermakers, ESPN Tape
18h30 College Basketball, SEC: Florida Gators – South Carolina Gamecocks, ESPN Tape
20h45 Pokal, Italien: Juventus – SSC Neapel, Viertelfinale, RAI Uno live
21h15 FAcup: Everton – Liverpool, BÄH + ITV live
1h00 College Basketball, Big East: Syracuse Orange – WVU Mountaineers, ESPN live
3h00 College Basketball, ACC: Clemson Tigers – Duke Blue Devils, ESPN live
4h20 NHL: NJ Devils – Washington Capitals, FIVE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Premiere: Keine Einzelabos mehr für die Bundesliga ab der neuen Saison
    –> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_726397.html

  3. – Superbowl-Quote: laut deinem Link zu dwdl waren es 8,3 Prozent – die 10,2% beziehen sich auf die irrelevante Konsumelite.

    – Premieres Bundesligasendezeitbegrenzung: Was hindert die eigentlich daran, eine “Bundesliga – die Analyse”-Sendung im Anschluß zu zeigen? Interviews, Touchscreenspielereien, Meinungen. Das kann die DFL doch wohl nicht ernsthaft verbieten. Vermutlich würde da einfach nur keine Sau zuschauen.

  4. Rechthaberei: Der Dienstag mit der ZDF-Übertragung ist der 3.3., nicht der 4.3.

  5. Die Trikots sind wirklich hart ;)

  6. @blafasel: Selbstverständlich kann man das, Touchscreen würde ja schon Bilder vom Spiel beinhalten und das ist nicht erlaubt.

    Andersrum gibts das ja auch schon seit Jahren, daß zum Beispiel Blickpunkt Sport am Montag erst um 22 Uhr von der Buli berichten darf.

    Ändert natürlich nix dran, daß das unfassbarer Blödsinn ist.

  7. Es müssen ja nicht zwingend Bilder vom Spiel sein, auf die man da mit dem Finger zeigt. ;)

    Und bitte kein “darf”. Nennen wir es mal “will”…

  8. Zu den Superbowl-Quoten:

    Im ORF waren es zwischen 136.000 (am Anfang) und 82.000 Zuseher (ab 3.00h). MA 33% bzw. 39%. Nicht übel – besonders im Vergleich.
    Siehe http://www.teletest.at/c_fernsehen/console_aktuell/console.htm?y=1&z=2

  9. Wieso gibt es diese Zeitbeschränlung überhaupt? Also wer hat das festgelegt und was verspricht er sich da von?

  10. Meine Vermutung:

    Die DFL will verhindern, dass sich ihre Lizenznehmer gegenseitig Konkurrenz machen, also billigt man jeweils einem Partner die Exklusivität in seinem Zeitfenster zu.

  11. Nur ma so am Rande….
    Premiere hat Nascar wegoptimiert:
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_motorsport_nascar.jsp

  12. Heute wurde Reuter übrigens beurlaubt. Trainer Kurz bekommt ein Spiel Gnadenfrist, wahrscheinlich weil wir gegen Mainz eh verlieren.^^

  13. Mal was ganz anderes. Weiß jemand genaueres über das Ticketing für 2010? Das sollte im Februar losgehen. Auf den FIFA Seiten steht allerdings nur, dass es wohl im Februar losgehen wird und man Einzelheiten irgendwann später veröffentlicht.

  14. Jetzt also tatsächlich: BuLi Berichterstattung am Sonntag in zerfledderter Form in den 3. Programmen ab 21:45. Keine einheitliche Sendung, jede ARD-Anstalt macht, was sie will. Dazu ein “Bundesliga-Block” in den Tagesthemen ab 22:45 Uhr.

    Unglaublich, dass sich die DFL – so sehr um Markenpositionierung bemüht – sich mit so einer bush league Lösung zufrieden gibt bzw. wohl jetzt zufrieden geben muss.

  15. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass sich ein Sender erbarmt (der WDR, weil die meisten Vereine?), und unabhängig von den Ansetzungen ein regelmäßig wiederkehrendes Format auf die Beine stellt. Sonst müsste der Zuschauer jeden Sonntag alle Dritten durchforsten, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist. Bleibt natürlich auf jeden Fall der Nachteil, dass es keine ausgewogene Berichterstattung gibt, wenn dann – sagen wir – Köln auf – sagen wir – Bremen trifft. Was tendenziöse Berichterstattung betrifft, sind alle Dritten ganz groß – man nehme nur Blickpunkt Sport in Bayern.

    Da wäre mir – trotz aller Schwächen – das DSF bei weitem lieber gewesen.

  16. Puh. Da wird inzwischen ein Riesenfaß draus gemacht. Merkwürdigerweise fällt niemanden mehr im Zusammenhang mit dem DSF die penetraten Werbepausen/-einblendungen ein.

    Re: Tendenziös
    Verstehe ich nicht. Warum sollte ein Bernd Schmelzer im BR bei Bayern-Spielen tendenziöser sein, als Bernd Schmelzer bei Bayern-Spielen im Ersten? Das Aktuelle Sportstudio am Samstag aus Hoffenhein/Sinsheim, worunter fällt das? Neutralität? Beckenbauer beim Rosa-Schühchen-Sender PREMIERE? Neutralität?

    Re: “Jeden Sonntag alle Dritten durchforsten”
    Ich hoffe es hebt sich niemand ein Bruch beim Durchzappen durch die Dritten Programme die am jeweiligen Sonntag mit einer Mannschaft beteiligt sind.

    Mal im Ernst: zum jetzigen Zeitpunkt weiß noch nicht einmal der WDR, was für ein Format er ausstrahlen will. Muss man sich denn dann jetzt schon den Mund mit Unkenrufen fusselig machen, wenn man nicht weiß, wer was wann wie austrahlen wird?

  17. Bei der schelchten Berichterstattung der ARD braucht sich doch auch keiner wundern, dass die Quote nicht besonders war. Die, die es wirklich interessiert, die habens doch meist im Original gesehen, da dort wirklich Stimmung gemacht wurde.

    Ich erinnere mal an die “Vorberichterstattung” im Ersten – 2 Berichte über die ach so schlimme NFL zum Thema Doping und Gewalt und dann erst in der Sekunde wo der Kicker den Ball trifft aufs Spielfeld geschaltet.

    Also ich kannte beide Teams nicht wirkich gut – bina uch eher ein “Bowl-Kucker”, der die regular Season und die Championship Games mal gerne nur in schwarzen Lettern betrachtet, somit hätte ich ein paar Details zu den Teams nett gefunden – aber da erwarte ich wohl zuviel.

  18. Ich hatte bei den Championship-Games hier ne Umfrage stehen. Wenn ich mich erinnere, hatten damals knapp zwei Drittel der Leser die Spiele lieber auf ORFsport+ und in der ARD als auf NASN gesehen. Teils wegen der Bildqualität, teils wegen der Werbebreaks, teils wegen der Sprache. Von “meist im Original” kann daher nicht die Rede sein

    (Im übrigen gab es mit weitem Abstand die meiste Stimmung im Kommentar des ORFs!)

  19. @dogfood: Hast du da nicht vielleicht vergessen, dass eine (schätzungsweise) große Zahl der Leser nicht die Möglichkeit haben NASN/ESPN A zu sehen, oder wie war die Frage in der Umfrage.

  20. Test:
    the6nations

  21. Hmm – stellt sich natürlich – wie immer – die Frage der Repräsentativität einer solchen Umfrage. Ich kann sowohl ORF, als auch NASN gar nicht einschätzen. Würde aber so ein Spiel irgendwie lieber im Original betrachten – incl. Analyse von Spielzügen etc., als mir die Berichterstattung der ARD nochmals anzutun…

  22. Das ist bezüglich der Bemerkung von NoelsieW unerheblich, wenn er feststellt “Bei der schelchten Berichterstattung der ARD braucht sich doch auch keiner wundern, dass die Quote nicht besonders war. Die, die es wirklich interessiert, die habens doch meist im Original gesehen, da dort wirklich Stimmung gemacht wurde.

    Es ist davon auszugehen, dass die, die hier Sonntag nachts aufschlagen, eher zu der Gruppe gehören, die Satellitenschüssel und/oder Pay-TV haben. Und wenn trotzdem der überwiegende Teil der Leute ARD/ORF sieht, dann ist das eine Ansage dass viele den Originalkommentar nicht unbedingt als entscheidenden Faktor ansehen.

  23. Wobei man aber auch bedenken sollte, dass die US-Übertragung von CBS kam und Jim Nantz und Phil Simms nicht jedem liegen.
    Vielleicht habens viele wie du Dogfood gemacht und sind vor den beiden Kommentatoren geflüchtet.

  24. ja, ok. Hast wo Recht.
    Andere Frage:
    wie kann man einen Text mit einem Link “unterlegen”. Wenn man auf den Text klickt…
    Habs mit Text versucht

  25. Ich habe die Option NASN/ESPNA zwar nicht, aber für mich persönlich gilt Bildqualität >> Originalkommentar und keine Werbung >> Werbung, daher wäre ich auch mit der Auswahlmöglichkeit bei ORF sport+/ARD gelandet.

  26. Totale Neutralität verlange ich überhaupt nicht. Aber in den dritten Programmen gehört Parteilichkeit quasi dazu, während sich m. E. die Reporter in der ARD wenigstens um Unparteilichkeit bemühen. Gerade Schmelzer ARD und Schmelzer BR ist ein riesiger Unterschied, aber jetzt ist er ja Gott sei dank bei Maria R.

    Es geht um eine gewisse Verlässlichkeit (übertrieben gesagt: man programmiert die Sendung wöchentlich und weiß, dass man sie bekommt). Es geht auch um die Wiedererkennung der Moderatoren, was ausfällt bei neun Regionalsendern. Okay: Eine gewisse Vielzahl hat auch ihren Reiz.

    ZDF-Hoffenheim-in den Arsch kriechen-Sendung war ein Tiefpunkt, den es in dieser Form Gott sei dank nur selten gibt. Zumindest bis zur Meisterfeier in Hoffenheim sind wir hoffentlich sicher.

    Klar sind das alles noch ungelegte Eier, aber die Tatsache, dass sich die ARD für teures Geld die Liga-Rechte kauft, um sie dann in den Dritten zu verstecken, finde ich schon bemerkenswert.

  27. @Frankfurter Löwe
    ohne Details des ARD/DFL Deals zu kennen, deutet die Berichterstattung nach der Vergabe darauf hin, dass die ARD die Rechte eben nicht teuer eingekauft hat, sondern quasi als Bonus an der Kasse mit in die Tüte gepfeffert bekommen hat, da das DSF aus strategischen Erwägungen (Konzentration auf 2. Liga) nicht bereit war, für die 1. Liga ein vernünftiges Angebot zu unterbreiten.

    Zudem finde ich als Zuschauer den (künstlichen) Wettbewerb zwischen den Anstalten (Umfang der Berichterstattung/Interviews/Meinungen) allemal interessanter als konfektionierte Ware, wie sie eine bundesweite ARD-Sportschau darstellen würde.

  28. @Frankfurter Löwe: Für wieviel Geld hat denn die ARD die Sonntagsrechte gekauft? Ich habe keine Zahl einzelnd aufgeschlüsselt gesehen.

    Ich denke eher dass die Sonntagsrechte ein Goodie für die ARD waren, dafür dass sie auf das 6te Spiel am Samstag verzichten. Die DFL hat es hergeben können, weil das DSF gemerkt hat, dass es Sonntags um 22h schlichtweg nichts verdienen konnte.

    Ein Rechenbeispiel:
    Bekannt ist: Gesamtsumme 395 Mio EUR im 1ten Jahr, PREMIERE zahlt 225 Mio EUR, Auslandsverwertung 37 Mio.

    Bleiben 133 Mio die andere Sender aufbringen müssen: ARD, ZDF, DSF und Telekom. Zum Vergleich: dieser Anteil betrug im letzten TV-Vertrag noch 176 Mio Euro. Die ARD zahlte damals 100 Mio EUR. Glaubst du, dass die ARD auch bei den 133 Mio EUR Restsumme, einen Anteil von 100 Mio zahlt? Glaub ich nicht.

    Die ARD hat zugegriffen, weil die DFL ihr die Rechte mit in den Korb gelegt hat. Wenn jemand Probleme mit der Verwertung der Sonntagsrechte hat, dann sollte er sich bei der DFL und nicht der ARD beschweren.

  29. Thema Sonntagsspiele ARD.
    Prognose:
    Bei Start in Saison 2009/10 gibt es eine lieblose “irgendwo-irgendwie”-Programmierung in ein paar Dritten. Anne Will plaudert derweil die Bundestagswahl herbei. Und plaudert danach eine Regierungsbildung herbei. Und plaudert…und plaudert…aber ob das der Quote hilft? Hier ein Vergleich. Sabine Christiansen hatte 2004 im Schnitt eine Quote von 16,3 % (Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_11002.html), Anne Will 2008 eine Quote von 13,0%, was nur auf den ersten Blick okay ist. Für den Sendeplatz nach dem Tatort ist das enttäuschend.

    Daher: Zwischen Wahl (Herbst 2009) und Winterpause 2009/10 dann allerlei Genörgel:
    die Vereine heulen rum (“unfassbar”), die Sponsoren Telekom, Veltins, DB etc. schimpfen und drohen (“werden unsere Buchungen im Umfeld der ARD sehr genau prüfen”), Gejammer bei den Dritten wegen Kosten (“falsch eingeschätzt”, “vom Ersten im Regen stehen gelassen”). Die Granden der ARD sind gezielt nicht einer Meinung. SWR: “Hüh”. BR: “Hott”. WDR: “Konzentrieren uns auf Karneval”. NDR: “Wir starten nun die Hitliste der besten Sonntagsspiel aller Zeiten”. Rummenigge tobt mittlerweile durch alle Medien. Seifert kündigt an, bei neuer Vertragvergabe private Anbieter zu bevorzugen. Die Bild schaltet sich ein. “Unsere Liga – WILL sie keiner?”, “Was WILL der Zuschauer?” etc.

    Schließlich meldet sich Frau Will kurz nach Neujahr (“bin kein Verschiebebahnhof”) und verkündet das Ende ihrer Sendung.

    Gewinner:
    – Das Erste (Will endlich weg, neuer Quotenbringer da)
    – Bundesliga (prominenter als nach dem Tatort geht kaum)
    – Die Dritte (Kosten!)
    – Die DFL (Stärke gezeigt)
    – Rummenigge (Medienpräsenz gehabt)
    – Sponsoren (dito)
    – Bild (Superthema. Danach zudem mögliche Serien: “Wie verkraftet Anne Will das Aus?” oder: “Das neue Leben der Anne Will” oder “Miss Sportschau an Sportschau gescheitert”)
    – ARD-Kommentatoren (Elfmeterentscheidungen werden nur noch so kommentiert: “TATORT: der 16-Meter-Raum”)
    – Medienblogger (“Warum bekommt es die ARD eigentlich nicht hin, vor dem Bayern-Spiel einen Münchner Tatort zu zeigen???”)
    – Fans (zwangsläufig, ist aber nebensächlich)

    Einzige Verliererin: Frau Will.
    Oder doch nicht?
    Vielleicht wird auch sie zur Gewinnerin und löst eines der derzeitigen beiden, eher blassen und erfolglosen Tagesthemengesichter, wieder ab….

  30. Re: Anne Will
    So kann man natürlich die Zahlen auch drehen. Man kann aber auch feststellen, das Anne Will die erfolgreichste (Quote) politische Talkshow in Deutschland macht und 2008 im Schnitt mehr Zuschauer und besseren Marktanteil hatte, als Sabine Christiansen 06/07

  31. @dogfood
    Klar sind Zahlen immer interpretierbar. Aber so richtig zufrieden ist in der ARD doch niemand mit der durchschnittlichen Quote. Und es kann ja auch anders gehen wie es dieser Sonntag mit Tatort Audience-Flow gezeigt hat (Thema: Arbeitsplatzqualität, Aufhänger: Die Discounter). Aber die Wochen davor waren schlimm DWDL schreibt: “Damit gelang es, immerhin 4,76 Millionen Zuschauer im Ersten zu halten. Das war im Vergleich zum “Tatort” zwar immer noch ein Rückgang um rund vier Millionen Zuschauer, reichte aber für starke 15,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In den vergangenen Wochen hatte “Anne Will” meist um dreieinhalb Millionen Zuschauer.” (http://www.dwdl.de/article/story_19568,00.html)
    Und nebenbei: Dass die Christiansenquote am Schluss unten war, machte es beiden Seiten leichter ein Ende zu finden. Aber die sind ja gerade nicht die Messlatte für Anne Will.

    Aber was anderes: Ich hatte dieselbe Quelle für die Willzahlen 2008. Da die URL aber über drei Zeilen ging habe ich sie weggelassen. Wie bekomme ich es hin, so einen Textlink zu basteln, wie Du es gemacht hast? danke für den Hinweis.

  32. In dem du den entsprechenden HTML-Code schreibst:
    <a href=”http://www.allesaussersport.de”>allesaussersport</a>

  33. Bin ich der Einzige, der glaubt, dass die Sonntagsspiele-Sportschau nach dem Tatort auch keine höhere Quote hätte als Anne Will? Im Durchschnitt jedenfalls.

    Okay, nächste Woche spielt Bayern am Sonntag gegen Dortmund –> Quotenbringer. Aber die Woche drauf? Dortmund – Cottbus und HSV – Bielefeld. Wenn schon die geheiligte Samstags-Sportschau im Schnitt “nur” auf 5kommanochwas Millionen kommt, warum sollten dann plötzlich die Leute scharenweise Sonntagsspiele gucken?

    Disclaimer: Trotzdem finde ich den Umgang der ARD mit den Sonntagsrechten immer noch ziemlich bedenklich und unprofessionell. Man kann nur hoffen, dass für die Verwertung in den Dritten noch ein vernünftiges Konzept gefunden wird. Der angekündigte BL-Block in den Tagesthemen ist jedenfalls ein Witz.

  34. ok danke habe nur <url= … gekannt klappte aber nicht

  35. So völlig unwahrscheinlich ist das vom Donnergott aufgezeigte Szenario meiner Meinung nach nicht. Denn nicht nur mit der Quote von Anne Will ist man intern nicht so wirklich zufrieden, es gab vor ein paar Monaten auch eine recht heftige Diskussion über die inhaltliche Qualität bzw. eine gewisse Seichtigkeit sowohl der Sendungen als auch der Moderatorin.
    Ein paar Rundfunkräte oder Ähnliches hatten sich da zunächst beklagt, bevor dann wieder zurückgerudert wurde.

    Hätten wir also nicht eben gerade ein Bundestagswahljahr würde ich die Sendung wirklich nicht als heilige Kuh betrachten.

  36. Selbst wenn Anne Will irgendwann gekippt werden sollte: Mit Frank Plasberg gibt es ja schon einen Kandidaten, der nach diesem Sendeplatz nur so lechzt.

    Was ich mir allerdings (vielleicht nach der Bundestagswahl) immer noch vorstellen könnte, wäre ein Kompromiss:

    20:15 Tatort
    21:45 Sportschau
    22:00 Anne Will (oder wer auch immer)

    Zwei Sonntagsspiele kann man ohne Firlefanz (wie Gewinnspiele und Ähnliches) eigentlich locker in 15 Minuten abhandeln. Und wenn es ausnahmsweise mal drei Spiele werden, muss man halt noch 10 Minuten dranhängen.

    Damit wären eigentlich fast alle zufriedengestellt: Der Durchschnittsgucker kriegt seine Bundesliga direkt nach dem Tatort serviert, die Liga und ihre Sponsoren haben ihre gewünschte Reichweite, und die Dritten Programme könnten (wenn sie wollen) mit ihren Sportsendungen um Punkt 22:00 Uhr anfangen und einen Teil des Sportschau-Publikums abholen.

    Einziges Risiko für die ARD: Der Polit-Talk hätte eben nicht mehr die 7-10 Mio. Tatort-Zuschauer als Lead-in, sondern nur noch 4 oder 5 Mio. Sportschau-Gucker.

  37. Glaube ich nicht. Tatort und Anne Will haben ähnlichere Zielgruppen. Eine Sportschauviertelstunde dazwischen wäre für zu viele wohl ein Umschaltgrund. Außerdem verschieben sich die Tagesthemen da noch weiter nach hinten. Gibt es zusätzlich noch einen Brennpunkt, enden die Tagesthemen erst um Mitternacht.

    Fazit: Sport passt nicht in den ARD-Sonntagabend.

  38. HILFE! – Bei mir funktioniert ESPN360 nicht! – Die NHL-Streams funktionieren nicht. Auch andere Streams im Netz, die sonst funktionierten, gehen nicht. Seit Saisionbeginn gucke ich jede Nacht zwischen 1 und 3 Spiele. Ja, ich habe ein ernsthaftes NHL-Problem! Und jetzt geht ESPN360 nicht mehr! Ich weis nicht, an wen ich mich wenden soll. Weis jemand etwas darüber?

  39. Mal ne ernst gemeinte Frage:
    Gibt es in Deutschland noch ein Reichweitenproblem für die Dritten Programme, oder empfängt die mittlerweile jeder über DVB-T oder Antenne oder über Kabel oder über SAT?
    Wo ist dann das Problem, wenn die Dritten ihre regionalen Mannschaften zeigen? ES GEHT UM 2 (max. 3) SPIELE AN EINEM SONNTAG ABEND?! Viel sinnvoller wäre es im Nachklapp vielleicht am Montag nachmittag eine halbe Stunde irgendwo zu haben, wo die arbeitende Bevölkerung den Sonntag nachbetrachten könnte. Bisher muss man im DSF den Sonntag abend verballern, nur um Werbung zu sehen um auf fast 23 Uhr zu warten, wo dann das letzte Tor des Sonntags gezeigt wird. Dann lieber schnell und schmerzlos in einem oder zwei Dritten.

  40. im analogen Kabel gibt es nicht sämtliche 3. Programme (zumindest nicht hier in Hessen)

  41. Technische Reichweite der Dritten Programme (Stand Dezember 2007):

    WDR 97,1%
    BR 95,1%
    NDR 95,1%
    MDR 93,2%
    SWR 76,7%
    HR 64,0%
    RBB 58,4%

    http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/fernsehnutzung/empfang/

    Im analogen Kabel sind durchschnittlich 3 bis 5 Dritte zu empfangen, über DVB-T auch (in Bayern teilweise nur zwei).

    Das Problem ist aber eher die Wahrnehmung der Zuschauer. Wenn z.B. der NDR die Sonntagsspiele zeigt, der HR aber nicht, dann werden viele Fans von Eintracht Frankfurt nicht unbedingt den NDR einschalten, um die Zusammenfassung vom Spiel HSV – Eintracht zu gucken. Besser gesagt: Die Fans werden das schon machen. Aber die vielen Gelegenheitsgucker nicht. Weil sie die NDR-Sendung gar nicht kennen. Und die Gelegenheitsgucker sind diejenigen, die bei der Samstags-Sportschau einen Großteil der Quote ausmachen.

  42. Zum Thema ESPN360/NHL der Kommentar des Support-Agents von heute:

    “Sorry for the inconvenience, there was some technical issue. We have already escalated this to our technical team and they have told that it will be fixed as quick as possible. Thanking you for your patience!”

    “Sorry as I mentioned earlier there is no time frame given to us.”

    Jetzt wissen wir, dass wir nichts wissen.

  43. danke