Screensport am Mittwoch

Bei PREMIERE gab es Änderungen im Aufsichtsrat: Rainer Großkopf hat sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender aus “gesundheitlichen Gründen” abgegeben. Die Position des Vorsitzenden wird kommissarisch das Aufsichtsratsmitglied Richard Roy übernehmen.

Nach dem was ich gestern gefunden habe, gibt es erstmal keinen Grund mehr dahinter zu vermuten. Großkopf hätte das Amt aus Altersgründen eh bei der nächsten Hauptversammlung abgegeben. Großkopf und Roy sind seit der Schaffung des Aufsichtsrats 2004 dabei. Richard Roy ist sowas wie “serial Aufsichtsrat” und war bzw. ist in diversen anderen Aufsichtsräten.

Es ist bekannt, dass hinter den Kulissen an einer neuen Paketstruktur gearbeitet wird. Erste Informationen sollen nun durchgesickert sein. Das Branchenblatt “Der Kontakter” berichtet von einem umfangreichen Basis-Paket für 20-30 Euro, zu dem zusätzlich ein Sportpaket von 10-15 Euro dazugebucht werden muss. Unklar ist, ob die Bundesliga darin inkludiert ist, als weiteres Paket dazugebucht werden muss oder weiterhin eigenständig vermarktet wird. Die Auflage der DFL bzgl. eines maximalen Preises für das Bundesligapaket von 20 EUR, entfallen mit der neuen Rechteperiode ab Sommer 2009. Aber dieser erste Abriß der möglichen zukünftigen Paketstruktur bewegt sich entlang der Erwartungen, nämlich dem Modell von “SKY Italia”.

Seit dem Durchprügeln des Sanierungsplan von PREMIERE Ende Dezember erwarte ich von PREMIERE positive Signale was den Inhalt des Sportprogrammes angeht. Auch sechs Wochen später muss man feststellen: die positiven Signale bleiben aus. PREMIERE hat nun offiziell bestätigt, dass es dieses Jahr keinerlei NASCAR-Berichterstattung gibt. Weder live noch in Form von Highlights. Eine betrübliche Nachricht, da PREMIERE nach Informationen aus zwei unterschiedlichen Quellen in Verhandlungen mit der NASCAR stand.

Gegenüber Motorsport-Total.com erklärt PREMIERE: “Im Hinblick auf die gesamtunternehmerischen Rahmenbedingungen war die Fortsetzung des NASCAR-Engagements wirtschaftlich und redaktionell für Premiere nicht darstellbar. Durch die langen Live-Sendestrecken von bis zu fünf Stunden entstehen neben den Lizenzrechtekosten erhebliche Satelliten- und Produktionskosten. Deshalb muss Premiere in erster Linie aus ökonomischen Gesichtspunkten in diesem Jahr auf die NASCAR-Rennserie verzichten.

Auffällig an der Meldung von PREMIERE ist die Aufzählung der Motorsportereignisse, bei denen die DTM-Rahmenrennen komplett fehlen. Und so bleibt als einzig positive Nachricht, dass PREMIERE so ziemlich zum ersten Mal bereits im Vorfeld auf seiner Website kommuniziert “wir haben und werden die Rechte nicht erwerben”.

Womit PREMIERE aber nun schleunigst rausrücken muss, ist endlich den Sportfans Perspektiven für 2009 aufzuzeigen. Das Fußballprogramm von 1.100 Live-Spielen ist erstmal nichts anderes, als die Erfüllung von bereits im Sommer 2007 in Broschüren und Pressematerial gemachten Versprechungen. Das derzeit gezeigte Sportprogramm steht in keiner Relation zu den Abonnementskosten.

Unaufgeregte TV-Rechte-Vergabe

Gemessen an dem was in Deutschland jedesmal abgeht, werden in England die TV-Rechte recht geräuschlos vergeben. Und plötzlich hält BSkyB sein neues Paket an Premier League-Rechten in den Händen.

SKY hat heute nacht vier von sechs Premier League-Paketen für die Saison Sommer 2010 bis Sommer 2013 bekommen. Nach Schätzung des Guardians, zahlt SKY insgesamt weit über eine Milliarde Pfund, vermutlich nur knapp unterhalb des aktuellen Preises von 1,3 Mil. Pfund.

Das Paket umfasst 4*23 Spiele = 92 Spiele. In Abwesenheit einer offiziellen Pressemeldung, spekuliert der Guardian, dass SKY weiterhin den First Choice hat.

Nachdem die Free-TV-Rechte bei der BBC bleiben, sind nun nur noch 2 Pay-TV-Pakete über insgesamt 46 Spiele für die Samstags 18h30- und Montags 21h-Spiele übrig. Dieses Paket, das derzeit von Setanta gehalten wird, kann aufgrund einer Absprache mit der EU nicht auch in der ersten Bieterrunde an SKY gehen. Nicht klar ist, ob ESPN gegen Setanta bietet oder beide vielleicht doch kooperieren.

Super Bowl-Nachklapp

Nicht nur die Schulen in und um Pittsburgh herum, haben am Montag zwei Stunden später angefangen, damit die Kiddies den Super Bowl sehen konnten. Nach dem Sieg der Steelers haben zahlreiche Geschäfte früher geöffnet und die Läden bis in die Nachstunden offen gelassen, um dem Ansturm auf Super Bowl 43-Krimskram Herr zu werden. Die Pittsburgh Post-Gazette berichtet von ersten Läden die bereits eine Minute nach Spielende, um 22h13 Ortszeit, öffneten.

Taryn Eonta of Sewickley was not among them, but what she lacked in morning ambition she made up for in sheer volume. Her bag was stuffed with a dozen T-shirts and one hooded sweatshirt, the fruits of a shopping list put together by her husband and children, who attended the Super Bowl.

“I’m on a mission,” she said […]

Though signs of recession are all around us — Macy’s announced 7,000 layoffs yesterday — few could be found at Pittsburgh-area shopping malls. A steady parade of shoppers browsed the merchandise yesterday at Dick’s, JCPenney and Macy’s; many of them were looking to upgrade out of the “AFC Champions” T-shirts and hoodies they purchased just two weeks ago.

Was im Nachklapp dringend erwähnt werden muss – ich habs gestern vergessen – war die Qualität der unterschiedlichen Übertragungen, nachdem ich am Montag mir das vierte Quarter nochmal bei ESPN America und ORFsport+ angesehen habe.

NBC/BBC – Die Qualität der Übertragung bei NBC schwankte gewaltig. Einerseits waren Al Michaels und John Madden fokussierter als gewohnt. In der regular season verlieren beide sehr schnell das Interesse am Spiel und schweifen vom aktuellen Geschehen ab. Andererseits gab es sehr viele Momente, wo die Bildregie pennte und Al Michaels offensichtlich einige Informationen zu spät bekam. Da wurden Auszeiten der falschen Mannschaft zugewiesen und bei verschiedenen Schiedsrichterentscheidungen erst spät auf den White Cap geschaltet bzw. die Zeitlupen gezeigt. Das Chaos rund um den finalen (Nicht-?)Fumble von Warner, haben sie nicht aufgelöst (Aussage NFL: Booth hat sich die Szene fix angeschaut und sah kein Anlaß für eine offizielle Review).

Geradezu fantastisch, auf einer Skala von 0 bis 100, irgendwo bei 95, war das Studio der BBC. Die BBC saß in einem gläsernen Studio im Stadion. Jake Humphey hatte neben sich Mike Carlson und Rod Woodson. Humphrey stellte in den Werbebreaks exakt die richtigen Fragen zur Analyse des Spiels und Woodson und Carlson haben das Spiel redegewandt und analytisch exzellent zerlegt. Es wurden nur wenige Trailer und Einspieler gezeigt, so das man fast komplett im Fluß des Spiels blieb.

ESPN America/NFL International – Für meinen Geschmack war es kontraproduktiv, dass ESPN am Tage des lautstarken Relaunches, sich wieder nur mit dem zweitklassigen World Feed zufrieden gab/geben musste. Die Kommentatorensituation ist weiterhin im Fluß. Diesmal hat man aber mit dem NFL Network-Mann Bob Popa zumindest wieder einen vernünftigen Play-by-Play-Mann gehabt. Wer aber die Qualität wie im Vorjahr nach unten riß, war Sterling Sharpe. Der Mann geht nicht. Gar nicht. Der Drei-Phrasen-Drescher hangelt sich im Zehn-Sekunden-Abstand von Superlativ zu Superlativ. Kein Spielzug, der nicht das grandioseste Play seit Erfindung des Weißbrotes gewesen ist. Der Mann analysiert nicht, sondern hält nur den Finger hoch um die Windrichtung zu prüfen, was bei einem so wetterwendischen Spiel, der Horror ist. Pluspunkte kann sich das NFL Network nur für das bessere On-Air-Design einfangen.

ORF – Es sollte sich allmählich herumgesprochen haben, dass die NFL-Übertragungen des kleinen ORFs sehr, sehr brauchbar sind. Aber was Christopher Ryan und Michael Eschlböck da abgefackelt haben, ist vielleicht das beste was ich je im US-Sport aus dem deutschsprachigen Raum gehört habe. Im 4ten Viertel gab es gar kein Halten mehr und als Warner/Fitzgerald die zwischenzeitliche Führung zum 23:20 erzielte, brüllte Ryan sekundenlang nur noch wie am Spieß. Ich stelle vielleicht mal den Tonausschnitt nochmal online. Das kleine eingeklickte Bild aus dem Studio zeigte, wie es beide aus den Sitzen rissen. Es war aber nicht nur “Empathie” da, sondern auch Analyse. Vielleicht nicht so hoch stehend wie bei Carlson/Woodson, aber trotzdem gehaltvoll. Man merkt beiden einfach an, dass sie lange dabei sind und inzwischen auf einen unendlichen Wissenschatz zurückgreifen können.

Sehr schön auch Christopher Ryan, der am Ende angesichts der Non-Booth Review des Fumbles, sich überhaupt nicht mehr einkriegen konnte und fast Mobiliar in den Studiomonitor versenkt hätte. Noch während der Siegerehrung, grantelte er vor sich hin und ließ sich auch Eschlböck nicht beruhigen.

Kein Wort zu der ARD, da ich Sonntagnacht nur kurz während der Halbzeit rübergezappt habe. Im Prinzip bleibe ich aber dabei, dass es kein Sinn macht, einen sprachlich überforderten Tom Nütten und Promi-Fan Stefan Kretschmar einzuladen. Die Kosten wären besser in Flugticket und Unterkunft für Roman Motzkus angelegt, der leider nur während des AFC Champion Game kurz andeuten durfte, was er auf dem Kasten hat.

Dit’n’Dat

Deloitte bestätigt die Schätzung der KPMG, dass die Premier League im Winter-Transferfenster diese Saison mehr als letztes Jahr ausgegeben hat: 177 Mio EUR statt 166 Mio EUR.

Die 20 Premier League-Klubs haben zusammen mehr Geld für Transfers ausgegeben, als alle europäischen Spitzenklubsin den anderen vier europäischen Top-Ligen (Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich) zusammen.

Die Mets und die Citigroup stecken in arge Schwierigkeiten. Die dahinsiechende Bank steht unter Beschuß für den Kauf der Namensrechte am neuen Mets-Stadion: 20 Jahre für 400 Mio US$. Der Deal gilt als überteuert (doppelt so hoch als vergleichbare Sponsoring-Verträge) und nach (inzwischen dementierten) Informationen des Wall Street Journals sucht die Citigroup händeringend nach einem Notausstieg aus dem Vertrag. Während die Citigroup gerade 36,5 Milliarden US$ an Steuergeld zur eigenen Sanierung bekommen wird, sind die Mets auf die jährlichen 20 Mio US$ der Citigroup angewiesen, um das Stadion abzubezahlen.

Die “Fünf Freunde im Abseits” mit einer Analyse über die “Selbstdemontage einer Familie”, des VfL Bochums.

Die Demonstration der Bochumer Fans gegen ihre Vereinsführung am vergangenen Sonntag war richtig und überfällig. Aus der selbigen Vereinsführung hat sie nur mal wieder niemand verstanden.

Mittwoch, 4.2.2009

10h45 Ski-WM: Super-G/M, ARD + EUROSPORT live

16h30 College Basketball, Big Ten: Ohio State Buckeyes – Purdue Boilermakers, ESPN Tape

18h30 College Basketball, SEC: Florida Gators – South Carolina Gamecocks, ESPN Tape

20h45 Pokal, Italien: Juventus – SSC Neapel, Viertelfinale, RAI Uno live

21h15 FAcup: Everton – Liverpool, BÄH + ITV live
ITV1: Vorberichte ab 21h
BÄH: Vorberichte ab 21h10

1h00 College Basketball, Big East: Syracuse Orange – WVU Mountaineers, ESPN live
Whl: Do 18h30

3h00 College Basketball, ACC: Clemson Tigers – Duke Blue Devils, ESPN live
Whl: Do 20h30

4h20 NHL: NJ Devils – Washington Capitals, FIVE

Vorschau auf Donnerstag

13h00 Snowboardcross aus Bardonecchia, EUROSPORT 2 live
16h00 Eishockey, Olympia-Quali: Slowenien – Österreich, ORFsport+ live
16h30 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, ESPN live
21h00 PGA-Tour mit Buick Invitational aus San Diego, #1, PREMIERE live
1h00 NHL: Ottawa Senators – Boston Bruins, ESPN live
3h00 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Irgendwas steht auf meiner Leitung “4*23 Spiele”. Wieso 23? Überträgt die 15 anderen Spieltage ein anderer Sender?

  3. Die Spielepakete sind nicht entlang der Spieltage geschnitten. Es gab sechs Pakete zu je 23 Spiele (die Samstags 16h-Spiele werden ja gar nicht live übertragen).

  4. Danke Dogfood!
    Es muss mehr Öffentlichkeit für den sympathischen kleinen Ruhrgebietsverein mit der unsympathischen Führung geschaffen werden. Hilfe tut not…

  5. Was die Qualität der einzelnen Super Bowl Übertragungen angeht, teile ich deine Einschätzungen größtenteils, natürlich nur soweit ich sie beurteilen kann. BBC steht mir leider leider nicht zur Verfügung, alle die es bekommen beneide ich sehr!

    Die erste Halbzeit hatte ich in der ARD geschaut. Schockiert war ich von der Vorberichterstattung, das war ein klarer Rückschritt zu letztem Jahr. Offizielles Intro? Fehlanzeige. Einlauf der Mannschaften? Fehlanzeige. Faith Hill? Fehlanzeige. Hymne? Gerade noch rechtzeitig hinuntergegeben. Cointoss? Fehlanzeige. Stattdessen überflüssiges Gerede und zwei Beiträge (Warner & eventuells Doping in der NFL). Da man erst so spät mit der Übertragung anfing, gab es überhaupt keine Möglichkeit, die Atmosphäre aus dem Stadion einzufangen. Und einen Bericht über Doping brauche ich vor dem Spiel auch nicht unbedingt.
    Zu den Kommentatoren: naja, Witte & Froberg halt. Nicht wirklich gut, aber IMO auch nicht abgrundtief schlecht. Mäßig.
    Zu den “Experten”: einen Kretschmar brauch ich da nicht wirklich sitzen haben, aber lieber den als Boris B. Nütten passt als Ex-Spieler natürlich besser, leider ist er nicht redegewandt. Verstehe auch nicht, warum man nicht Motzkus in den Flieger setzt.
    Achja, das Bild war klasse.

    Die zweite Halbzeit habe ich dann auf ESPN America geguckt. Bob Papa hat mir gefallen, Sharpe fand ich auch nervig. Trotzdem habe ich ihnen lieber zugehört als Witte & Froberg. Was mich am meisten gestört hat bei ESPNA (abgesehen von der Tatsache dass ich auf den NBC-Feed gehofft hatte) war das gequetschte Bild durch die Bottomline. Gut, es war nur im 1. und 4. Viertel so, aber gestört hat es mich doch.

    Schließlich habe ich auch in die Wiederholung auf ORF Sport plus reingeschaut und auch da teile ich deine Meinung. Ryan & Eschlböck sind einfach große Klasse. Emotionen gepaart mit ordentlich Fachwissen. Habe sie schon beim Super Bowl XXXIX (2005) in der Wiederholung genießen können und seitdem stehen sie bei mir ganz hoch im Kurs. Klasse die kurzen Einblendungen von den beiden aus dem Studio, speziell Ryan hielt es beim 2. TD von Fitzgerald im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr auf dem Sitz.

  6. Was ganz anderes:

    UEFA und FIFA sind sich einig, dass beim Olympischen Fußballturnier in Zukunft keine Spieler über 23 mehr eingesetzt werden sollen. Mann will die Altersgrenze sogar am liebsten von 23 auf 20 senken. Womit dann aber wiederum die U20-WM ein ganz kleines bisschen überflüssig würde…

    http://de.uefa.com/uefa/keytopics/kind=64/newsid=797567.html

  7. Hier mal mein Grund warum ich mir kein Premiere-Abo hole, obwohl an Bundesliga interessiert.
    Für mich ist es ein Unding, dass man außerhalb der Spieltage nicht über das Geschehen in der Bundesliga informiert wird. Sollte z.B.Kklinsmann einen Tag nach dem 34. Spieltag entlassen werden, wird man darüber bei Premiere drei Monate später am ersten Spieltag der neuen Saison informiert.

  8. Ich habe mir das Ganze auf ARD angeschaut, da sie eigene Kameras im Stadion hatten und somit bei Werbebreaks interessante Bilder zustande kamen.

  9. Mmh, dieses Jahr scheinen nicht nur die NFL Verträge in Kontinentaleuropa auszulaufen. Auch in UK muss wohl neu verhandelt werden. Darüber bin ich gestern gestolpert:

    Diskussion auf NFLUK

  10. Sterling Sharpe is echt die Hölle!!!!!!!! mehr als seine “I love, I like oder Nice Job” sprüche hat der echt nicht auf lager

    bob papa und collinsworth finde ich sehr in ordnung. leider war collinsworth ja bei nbc eingespannt.

    bei der ard wars auch zurück in die steinzeit: ich sag nur ken wiesenhand, spielername von offenseleuten nennen wenn die def des teams drauf ist oder interception brüllen wenn es wenn überhaupt nur nen fumble sein sein kann

    ORF mir ryan und eschlböck rules!!!! viele emotionen und auch fachwissen und witzige sprüche………………(sonst hatten die auch noch diesen tino von eckhardt. der war auch geil)

  11. Ich konnte dieses jahr leider den/die/das SuperBowl nicht gucken, aber wenn die ORFler so gut sind, dann würde ich der ARD vorschlagen doch einfach das Bild u die Kommentatoren zu übernehmen. Spart Kosten bzw. die anfallenden teilt man sich mit dem ORF und das ORF profitiert durch die eigenen Kameras der ARD vor Ort. Stichwort Gemeinschaftsproduktion.

    Ich konnte auch noch nie verstehen, wieso es immer zwei komplette Mannschaften ARD und ZDF zu jedem sportlichen Großereignis geben muss (Olympia, diverse WMs, etc.). Aber das haben glaube ich sowohl Dogfood als auch Jens Weinreich schon zur Genüge angesprochen.

  12. zu Premiere: A1GP ist bei ihrer NASCAR absage auch nicht mit aufgezählt..

  13. Witte/Froberg fand ich nicht so schlecht, wobei ich die Österreicher leider nicht empfangen konnte. Katastrophal waren nur die Vorberichterstattung und die beiden sogenannten Experten. Ein Lehrbeispiel, wie man Spannung nicht aufkommen lässt. Es muss doch in D jemanden geben, der sich im AF auskennt. Wenn das bei Herrn Kretschmar der Fall ist, hat er diesen Umstand glänzend verborgen. Und Nütten kriegt einfach den Mund nicht auf, das müsste den ARD-Oberen doch langsam aufgefallen sein.

  14. Wow. Die Nachricht bzgl SKY haut mich um, verstehe ich aber nicht.

    Es scheint sich also nicht um ein 4-Jahres-Vertrag gehandelt zu haben, sondern um ein 2+2 Jahres-Vertrag mit Option. Aber wer hat da die Option nicht gezogen? Die eMail-Antwort von Alistair Kirkwood klang danach, dass es SKY gewesen ist, die die Option nicht wahrgenommen haben…

    … wo liegt aber der Sinn, wenn man noch vor zwei Jahren derart eng miteinander im Bett war, dass SKY Spiele für “red button” bekommen hat und Pläne in der Schublade für das “Sunday Ticket”?

    Oder ist es doch die NFL die die Option nicht zieht, weil sie sich ein Wettbieten zwischen ESPN und SKY erhofft??

  15. Also ich finde das On-Air-Design von NBC weitaus besser als das des NFL Networks. Aber das ist wohl geschmackssache.

    Die Einschätzungen zu den Super Bowl übertragungen teile ich weitgehendst, für mich ist es eindeutig BBC > ORF > ESPNA > ARD.

  16. @dogfood. Es könnte aber durchaus sein das die NFL mehr weis als wie wir. Sprich nach dem Rebranding von NASN in ESPN America könnte ESPN jetzt bei Setanta einsteigen dort die Sender in ESPN UK umbenennen und dort die NFL Spiele übertragen und die Magazin Sendungen von NFL Network auf ESPN America UK/Ireland zeigen . Es währe auch interessant zu wissen wie viele die Red Button Option bei Sky Sports in anspruch genommen haben.

    PS. Es sind ja auch die NFL Rechte in Europe noch nicht vergeben.

  17. Der Punkt ist ein anderer: NFL und Sky, das war in den letzten Jahren eine richtig, richtig enge Partnerschaft und SKY hat für die TV-Rechte viel Kohle hingelegt. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass die NFL-Spiele in Europa bislang nur in London stattfanden. Es war in den letzten Jahren nicht nur einfach eine Vergabe der TV-Rechte, sondern eine strategische Partnerschaft.

    Irgendwas muss diese Chemie zwischen NFL und SKY verändert haben… und sei es nur der Wunsch nach noch mehr Geld oder der Wunsch nach geringeren Rechtekosten.

  18. @ dogfood:

    Könnte ggf. das eintreten, was vor 4 Jahren Premiere das Genick gebrochen hat – sprich der Wunsch nach mehr FreeTV? Gerade in UK, wo man ja mit der BBC und/oder ITV (z.B. über deren BBCi Stationen) potentielle Anbieter bereit steht, die vielleicht auch bereit wären das bisheriges Programm umzustellen.

    Wie Fan! schon schrieb, was weiß die NFL von ESPN über ESPN America, was wir nicht wissen.

  19. Nur mal so aus der Luft gegriffen. Ich finds höchst Interessant das Premiere die Meldung wegen Nascar so komuniziert. Wird da im hintergrund ein ESPN Germany geplannt mit Beteiligung seitens Premiere (positiver nebeneffect Premiere hat keine Arbeit ist ja drittsender wie ESPN A) und wird womöglich auf diesem Sender die NBA, Nascar und die NFL übertragen die NFL Network Magazine laufen wie jetzt auf ESPN A ??

  20. Die Kosten werden ja nicht geringer, wenn man sich in der Nische noch eine kleiner Nische sucht, an die man sich mit seinem Angebot richtet.

  21. @Sunny2k1. Die NFL hat (hatte) ja in England einen Sender mit five der die NFL im free tv übertrug. Die ziehen sich jetz aber komplett aus der Übertragung zurück (auch NHL ab der neuen Spielzeit).

  22. Mitsubishi ist raus aus der Rallye Dakar, egal auf welchem Kontinent. Ich schätze damit ist das erste Mal für VW auch gleichzeitig das letzte Mal.

  23. @ FAN ! ..ich glaube nicht das Premiere und ESPN an einen ESPN D arbeiten, da jeweils 2 konkurierente Großunternehmem im Hintergrund haben die nicht sich für den deutschen Markt zusammentun um eine Nische zu bediehnen. Wohl eher hofft Premiere, dass jemand die Rechte von NBA, Nascar und Co. kauft und sie dieses Sender dann mit aufnehmen können.

  24. Aus der NFL-UK-Gerüchteküchte:

    Angeblich flirtet die NFL heftigst mit der BBC. Das könnte so aussehen, dass BBCi drei Spiele am Sonntag (also ein 19:00, ein 22:00 und SNF). MNF würde (wieder) bei FIVE laufen und Sky bekommt First Choice auf die Spiele um 19:00 und 22:00. Ob Sky ein Parallelspiel zeigt geht nicht ganz hervor.

    http://www.bbc.co.uk/dna/606/A46931628

  25. @TK

    Wohl eher hofft Premiere, dass jemand die Rechte von NBA, Nascar und Co. kauft und sie dieses Sender dann mit aufnehmen können.

    im ersten teil stimme ich dir zu. aber im obigen auszug deiner antwort nicht. premiere hat imho derzeit schlicht und ergreifend keine kohle. ob man deswegen hofft, dass ein anderer kauft, den man dann mit aufnimmt, daran glaube ich nicht. das würde man sicher, wenn es billig herginge, machen. aber am ende des tages ist einfach keine kohle da, um sich das zu holen.

    wird interessant sein, ob die nfl mit ihrer free tv strategie richtig liegt. ich weiß jetzt nicht wie hoch in d die dsf quoten waren, aber der burner wars nicht. mal schauen, wenn es denn so kommt, ob das in gb anders sein wird

  26. Wenn wir gerade von Football sprechen: Angeblich wird Jim Fassel, ehemaliger NY Giants Headcoach, Headcoach des Las Vegas Football-Teams in der neuen UFL (United Football League), die diesen Herbst den Spielbetrieb starten will.
    Falls das wirklich so ist wird diese neue Liga ja noch interessant.

    Quelle: ESPN BottomLine und http://www.lvrj.com/news/breaking_news/38887749.html

  27. @Sunny2k1 Das währe natürlich der Hammer.

  28. Hört, Hört – die DFL zum Glücksspiel-Staatsvertrag

    “Seifert stellte aber auch klar, dass die Geduld des Profifußballs endlich sei: Bestehe die Politik weiter auf der aktuellen Regelung, werde sich die DFL “über Joint-Ventures im Ausland Finanzquellen auf dem Glücksspielmarkt erschließen”.”

    http://www.sueddeutsche.de/sport/516/457177/text/

    Vermutlich prüft man gerade, wie sich juristisch durchsetzen lässt, dass ausschließlich Lizenznehmer der DFL weltweit Wetten auf die Bundesliga anbieten dürfen. Oder was gibt es sonst für Modelle, wo an die DFL eine Marge auf Sportwetten abfällt, für die man aber im Inland nicht werben darf?

  29. Danke blafasel.