Screensport am Donnerstag: Heidi in England

Das englische ‘Heidi Game’

Wiederholungsspiel des FAcups Everton – Liverpool. Mit einem zähen 0:0 ging es in die Verlängerung. Everton investierte ins Spiel, blieb aber harmlos. Alles schien auf ein Elfmeterschießen hinzudeuten, als Gosling in der 118ten Minute den Siegtreffer erzielt. Grenzenloser Jubel…

Von dem in England nicht viele Leute etwas mitbekommen haben. Den just 30 Sekunden vorher stieg ITV aus und brachte einen Programmtrailer, der aber abgebrochen wurde und zeigte dann Werbespots, während Gosling den Treffer erzielte. Da hat ITV1 für teuer Geld die Free-TV-FAcup-Rechte erworben, und dann passiert in ihrer Debütsaison eine solche Panne. Nur wer schnell auf BBC 5live oder dem DSF umschaltete, bekam das Tor serviert (wer schnell genug war, konnte via Satellit bei 5live das Tor hören um dann beim DSF “live” das Tor zu sehen).

ITV schaltete zirka 60 Sekunden nach dem Treffer wieder ins Stadion, wo es von Seiten der Kommentatoren Worte des Bedauerns gab. Kurz nach Abpfiff zeigte man noch einmal den Treffer und versprach Interviews und Analysen nach einem kleinen Werbeblock. Während des Werbeblocks raffte es aber die Technik von ITV wieder dahin und die Zuschauer bekamen minutenlang nur ein Standbild des gelben ITV1-Logos zu sehen.

Damit hat England sein “Heidi Game”, eine Referenz an ein NFL-Spiel von 1968, als die NY Jets eine Minute vor Schluß 32:29 vorne lagen, als Broadcaster NBC aus dem Spiel raus ging um pünktlich mit dem Film “Heidi” anzufangen.

NFL-Überraschung

Sunny2k1 wies gestern in den Kommentaren auf eine überraschende Meldung aus Großbritannien hin: die NFL verhandelt in Großbritannien wegen eines TV-Vertrages. Überraschend deswegen, weil allgemeiner Wissensstand war, dass SKY aktuell das zweite von vier Vertragsjahren eines sehr gut dotierten TV-Vertrages abgeschlossen hat. Der Vertrag galt als Abstand bester Vertrag der NFL in Europa. Im Gegenzug bekam SKY z.B. für die 19h und 22h-Spiele je zwei Spiele die sie auf zwei Optionen zeigen konnten.

Nun entpuppt sich der Vertrag als 2Jahres-Vertrag mit einer 2Jahres-Option oder vorzeitiger Ausstiegsklausel. Details sind nicht bekannt, ebensowenig wer wieso ausgestiegen ist oder die Option nicht wahrgenommen hat. Man kann so oder so argumentieren. Ein Ausstieg zugunsten größerer Free-TV-Coverage wäre von der NFL gewagt, denn Channel 4, FIVE und ITV haben kein Geld mehr (FIVE hat in den letzten Monaten im US-Sportbereich massive Reduktionen betrieben) und ob das Geld bei der BBC nach dem Einkauf der Premier League-, Formel 1 und MotoGP-Rechte in diesem Winter noch vorhanden ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Für die Cricket-Rechte hat man jedenfalls noch nicht einmal mitgeboten.

Meine Spekulationen drehen sich eher um Pay-TV. Entweder hat SKY die Reißleine gezogen, um bessere Konditionen auszuhandeln (vulgo: günstigere Rechte) oder die NFL spekuliert auf einen Bieterwettkampf zwischen SKY und ESPN America.

Spocht von heute

Was es heute nicht gibt: Alpine Ski-WM, weil Ruhetag. DEL, weil eine Runde Eishockey-Olympia-Qualifikationsspiele eingelegt werden. Das DSF überträgt die Spiele der deutschen Nationalmannschaft live (erstes Spiel: Samstag nachmittag). ORFsport+ zeigt heute nachmittag das Spiel der österreichischen Nationalmannschaft.

Apropos Eishockey: heute abend gibt es den ersten Fernsehauftritt von Ottawas neuen Headcoach Clouston (sein Debüt verlor er am Dienstag 0:1 gg die Kings). Auch wenn niemand eine Perspektive mehr mit Hartsburg sah, hat die Wahl von Clouston für Verwunderung gesorgt, da er ein ganz ähnliches Profil wie Hartsburg hat.

Die PGA-Tour heute mit dem Buick Invitational. Alex Cejka spielt mit und das Feld ist besser besetzt als die PGA-Turniere der letzten Wochen.

Down goes…

Mitsubishi hat den Ausstieg aus allen Rallye-Aktivitäten (12facher Sieger der Dakar Rallye) verkündet.

Donnerstag, 5.2.2009

13h00 Snowboardcross aus Bardonecchia, EUROSPORT 2 live

16h00 Eishockey, Olympia-Quali: Slowenien – Österreich, ORFsport+ live

16h30 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, ESPN live
Whl: Fr 11h30

21h00 PGA-Tour mit Buick Invitational aus San Diego, #1, PREMIERE live
Whl: 4h, Fr 6h30, 10h, 14h

1h00 NHL: Ottawa Senators – Boston Bruins, ESPN live

3h00 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, ESPN live

Vorschau auf Freitag

10h30 Ski-WM: Superkombi/F-Abfahrt, ARD + EUROSPORT live
14h00 Ski-WM: Superkombi/F-Slalom, ARD + EUROSPORT live
14h30 College Basketball: Xavier Musketeers – Temple Owls, ESPNA Tape
16h00 Rodel-WM: Doppelsitzer 1/2, EUROSPORT 2 live
16h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – Illinois Fighting Illini, ESPNA Tape
17h15 Rodel-WM: Doppelsitzer 2/2, EUROSPORT 2 live
19h00 Rodel-WM: Frauen 1/2, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 19ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner
Alemannia Aachen – Hansa Rostock (Komm:Schmitz/Konf:Hagemann)
Freiburg – Osnabrück (Meinert/Willmann)
Koblenz – Frankfurt (Jestaedt/Hüsgen)

20h00 Rugby, U20: Schottland – Wales, BBC 2W + BBCi live

20h30 Bundesliga: Arminia Bielefeld – Hertha BSC, #19, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles. Kommentar: Matthias Stach

20h45 Rodel-WM: Frauen 2/2, EUROSPORT live
21h00 PGA-Tour mit Buick Invitational aus San Diego, #2, PREMIERE live
1h00 NHL: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens, ESPNA live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Autsch. Das ist peinlich. Da muss man ja direkt das DSF mal loben.^^

  3. @dogfood Ich habe das Gefühl die NFL versucht ihr Online-Angebot massiv zu pushen indem sie die TV-Rechte “verknappt”… wie schätzt Du diesbezüglich die Situation ein?

  4. Haha, der Wikipedia-Eintrag zum Heidi-Game ist ja großartig geschrieben:

    „At 8:20PM a crawl across the bottom of the screen announced the ending to the game (during a dramatic point in the movie when Heidi’s paralyzed cousin Clara fell from her wheelchair and had to summon enough courage to try to walk). So many fans called NBC to complain about missing the fantastic ending (and to make various and sundry threats) that the switchboard ceased to function, blowing at least 25 circuits in the process.“

  5. Balkausky zur allgemeinen Sportrechte-Situation, nicht nur Fussball-Bundesliga:

    http://www.epd.de/medien/medien_index_61936.html

  6. @Markus: DSF loben bei dem Thema? Haben sich doch selbst den Namen BÄH hart erarbeitet, indem sie sich in den letzten Jahren im FA-Cup (zweimal?) ähnliches bis schlimmeres geleistet haben.

  7. Haben Sie wirklich ? Kann ich mich nicht dran erinnern. Nur das sie das einmal bei der Primera Division gemacht haben wegen den Rechten.

  8. Eishockey-Quali:

    Das DSF überträgt aus unerfindlichen Gründen nur 2 von 3 Spielen der deutschen Mannschaft live. Das erste Spiel (heute 19:30 gegen Japan) gibt es nur als 25-minütige Zusammenfassung am Samstag um 15:00 Uhr.

  9. Also an was ich zuerst denken musste war dies hier:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2007/04/16/screensport-am-montag-spielabbruch/

    Etwa ab der Mitte des ersten Blocks schön zusammengefasst.

    Da war auch mal noch was mit einer Uefacup Konferenz die einfach in die Werbung ging und Carling-Cup wie im Beitrag oben erwähnt :).

  10. Das ist mir gestern bei dem Spiel gar nicht aufgefallen. Habe es in einem Pub geschaut und da war das Bild auf einmal für 10 Sekunden weg. Ich dachte da hätte jemand ausversehen auf den falschen Knopf gedrückt, dabei hat dann wohl jemand geistesgegenwärtig umgeschaltet.

  11. Aso. Das wusste ich nicht. Ok dann kann man das DSF für gestern mal loben. ;)

  12. Und die Nominierungen für das Länderspiel sind raus. Da gibt es viel schönes, aber auch so manches diskussionswürdige zu sehen:
    Spox
    Kießling ist endlich dabei, Özil nun doch, Beck verstärkt die unsäglich schwache rechte Abwehrseite, Enke muss erst mehr Spiele machen. Das waren wohl die Änderungen am Kader, die zuerst ins Auge stechen.

  13. ich hatte gestern echt große angst bekommmen als das fa-cup spiel in die verlängerung ging, jeden moment dachte ich das morawe jetzt sagt das jetzt zum dsf scheißquiz abgegeben wird…

    Premiere müsste man eigentlich auch in BÄH umbenennen weil die wie schon in der hinrunde (4:4) Spurs vs Arsenal am So 14h30 nicht bringen

  14. ich sage der FA-Cup ist der beste, Attraktivste, dramatischste, spannendste natinale Pokalwettbewerb auf der ganzen Welt!!!
    DFB-Pokal, Copa del Rey, Copa Italia sind ein scheißdreck dagegen!

    die Wiederholungsspiel-Regel ist fantastisch, genial, die sollte man auch im DFB-Pokal einführen!

  15. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

    Alles ausser FUSSBALL…

    http://www.zeit.de/themen/leben/sport/fussball/alles-ausser-fussball/index

  16. Ich habe gestern das Spiel Everton-Liverpool gesehen. Der ganze Hype um den englischen Fußball geht mir langsam auf den Geist. Das war gestern ein absoluter Grottenkick. Ich würd mal gern die Meinungen lesen, wenn das Schalke-Hannover gewesen wäre. Ausser Spannung, die bei einem KO Spiel zwangsläufig beim Spielstand von 0:0 auftritt, hatte das Spiel nichts zu bieten. Es war nicht schnell, es hatte keine technischen Glanzstücke und es ging nicht rauf und runter. Das Interessanteste war, und da wüsste ich gern ob ne Bedeutung dhinter steckt, waren die von den Liverpool Fans in Massen geworfenen Socken.

  17. @freddy7
    dir ist aber schon klar das es schon das 4. aufeinandertreffen dieser beiden clubs in dieser saison war (2x Liga,2x Cup)

  18. Dann spricht aber doch sehr viel gegen ein Wiederholungsspiel, weil sich dann alle so gut kennen und nichts mehr herauskommt. Fand das gestern auch sehr ausbaufähig.
    Übrigens: Gerrard drohen offenbar drei Wochen Pause (wird also knapp für die Champions League)

  19. @Koala-Bär: Dass es das 4. Spiel der beiden Teams war ist genau ein Argument wofür oder wogegen?

  20. Na, daß so langsam die Ideen ausgehen und man Socken werfen muß weil sonst nur noch die Unterhosen bleiben…

  21. Das mit den Wiederholungsspielen ist sowieso ein Relikt aus alten Zeiten, das sich wohl auch in England nicht ewig halten wird. Sie haben es ja auch schon stark zurückgefahren: Nur noch ein Replay pro Begegnung, und in den Halbfinals gar nicht mehr.

  22. @Michael
    na das sich die teams dann mittlerweile schon so gut kennen das man da natülich keinen offenen Schlagabtausch erwarten kann….

    hat mich stark an Chelsea vs Liverpool erinnert als die auch mehrmals pro saison gegeneinander spielten

    gerade diese regel macht diesen wettbeweb auch so einzigartig und besonders, ich denke die FA wird daran auch so schnell nichts ändern weil die Fans/Supporters auf der Insel halt süchtig nach Fussball sind…

  23. @ koala-bär

    Kann es sein, dass deine Argumentation widersprüchlich ist?

    “Tolles Spiel im besten Wettbewerb der Welt” – oben
    “Langweiliges Abgetaste, aber durch häufige Begegnungen quasi entschuldigt” hier unten

    Sowas mag in Wrestling-Foren als stringenter Gedankengang gefeiert werden, hier wirkt es halt eher komisch.

  24. @Adnonis
    wie kommst du denn auf Wrestling-Foren? in welchem Catch-Forum liest du denn?

  25. Dass die Mannschaften zum vierten Mal aufeinandertreffen, ist nur einer der Faktoren die ein statisches Spiel sorgen.

    Everton, Liverpool (und Chelsea unter Mourinho) sind nun nicht gerade Verfechter des schnellen Offensiv-Fußballs oder des Gang-Ho-Kicks. Wenn ich Hertha – Bielefeld vorgesetzt bekomme, beschwere ich mich auch nicht über fußballerische Haushaltskost in der Bundesliga an und für sich.

  26. weil ich nicht weiß, wo ich sonst fragen soll und keinen Anwalt im Bekanntenkreis hab, probier ichs mal hier:

    Folgendes Problem: Habe in meiner Firma ein Warenwirtschafts- und Finac Programm, aber keinen bestehenden Servicevertrag mehr. Nun hatte ich eine Frage an den Software-Lieferanten, welche mir keine Antwort gaben, sondern ein Angebot über 10 calls zu 900 € faxten. Nach mehrmaligem Hin- und Hertelefonieren kam ein Angebot über 1 call zu 120 €. Ist sowas rechtens? Für mich ein sittenwidriges Rechtsgeschäft (auf das Wort hat der Prokurist empfindlich reagiert) da Ausnutzung einer Zwangslage und der Betrag steht für mich in keiner Relation zur Leistung, bin aber rechtlich leider nicht sonderlich bewandert.

    Bitte um Hilfe!!!!!!

    @ dogfood: kann verstehen, wenn du diesen Post löscht

  27. Hey dogfood,
    anscheinend liest man Dich auch in England:
    http://timesonline.typepad.com/thegame/2009/02/itv-tic-tacs-an.html
    mit ein paar Tagen Verspätung haben die das Heidi-Thema auch rausgekramt…
    Hau rein!

  28. @RC. Das gleiche hat auch ITV in Harry Hills TV Burp getan.