Screensport am Montag: Spielabbruch

Eines der Hauptkritikpunkte in den USA an der NHL betrifft die TV-Rechte. Das Thema kocht nun anläßlich der Playoffs wieder hoch, denn abgesehen von einigen landesweiten Spielen auf NBC, werden die meisten Spiele von Versus (Ex-OLN) übertragen, einem kleinen Kabelsender mit relativ geringer Verbreitung.

Am Mittwoch letzter Woche kam es zum GAU als die Partie Vancouver – Dallas in vier Overtimes ging und fünfeinhalb Stunden dauerte. Es war ein Spiel an der Westküste, also aus Ostküstenperspektive mit eh später Face-Off-Zeit. Dank der Overtimes dauerte das Spiel an der Ostküste bis 3h30 morgens.

Zu spät für einige Versus-Lokalstationen. Die fingen nämlich um Punkt 3h00 an, aus dem Spiel rauszugehen und stattdessen nächtliche Infomercials auszustrahlen. Spannendes Playoff-Spiel dass in die 4te Verlängerung geht und der Sender geht vor der 4ten Verlängerung raus um Werbung für Fitnessgeräte zur Stärkung der Brustmuskeln auszustrahlen. Hahaha … diese Amis… Könnte hier nicht passieren, gell?

Schnitt auf BÄH gestern nachmittag. BÄH überträgt das zweite Halbfinale im ältesten Fußballwettbewerb der Welt, den FA-Cup, mit Michael Ballacks Chelsea gegen Blackburn. BÄH überträgt mit einer halben Stunde Zeitversatz, verkauft es aber auf dem Bildschirm trotzdem per Einblendung als “LIVE”.

Das Spiel endet in England nach regulärer Spielzeit um 18h53 1:1 und geht in die Verlängerung. BÄH, dass mit seiner Aufzeichnung immer noch eine halbe Stunde hinterherhinkt, hat nun aufgrund des Zeitunterschieds eine halbe Stunde Zeit sich zu überlegen, wie man mit der Verlängerung umgeht, da um 19h30 eigentlich die Zusammenfassung der Zweiten Liga anfangen.

Um 19h20 schiesst Michael Ballack in England den 2:1-Führungstreffer. Einige Minuten später ist auf BÄH das Ende der regulären Spielzeit erreicht. Man bedankt sich bei den Zuschauern und macht programmgemäß mit der zweiten Liga weiter.

19h35: Abpfiff in England. Chelsea gewinnt dank des Treffers von Michael Ballack. Der gemeine BÄH-Seher kriegt davon nichts mehr mit.

Womit jedem nun wieder klar sein dürfte, warum BÄH bei mir nur noch BÄH heißt (remember Carling-Cup vor 2-3 Jahren?)

Dit’n’Dat

Die NBA hat den Playoff-Spielplan veröffentlicht. Es geht dabei nur darum wann welcher Sender überträgt. Die konkreten Paarungen können ja noch gar nicht feststehen.

Spocht vom Tage

Mich würde ja schon interessieren, wie die Vergabe der America’s Cup-Rechte ablief. Es dürfte nicht häufig sein, dass eine derartige “Randsportart” soviel Sendezeit von sovielen Sendern bekommen hat. Ab heute beginnen die Ausscheidungsrennen vor Valencia und ARD und ZDF sind abwechselnd mit ihrem Nachmittagsprogramm und jeweils mit ihren Digitalsender live dabei. Sogar ARENA sendet werktags jeden Nachittag vier Stunden.

Nichts gegen “Randsportarten”, aber bizarr ist es schon, wenn eine Sportart von den Sendern völlig ignoriert wird und erst wenn auf einmal die Segel vor lauter Sponsoren kaum noch stramm im Wind stehen können, von den Sendern “entdeckt” wird. Sogar das ZDF rechnet nicht mit erfolgreichen Einschaltquoten und hat den Plan in der Schublade nach einer Woche die Berichterstattung im ZDF vom Nachmittag ins Nachprogramm zu verbannen.

Warum entdecken ARD und ZDF ihre Liebe zum Segeln trotz der mehr als 20 Fernsehsender unter ihren Fittichen, erst bei solchen Gelegenheiten? Honi soit qui mal y pense.

Ein Blick auf den Rest der Woche: viel Fußball zur Wochenmitte mit Pokalspielen in Deutschland, Spanien und Portugal, sowie Ligaspiele in Italien und England. NASN läßt ab Mittwoch wieder den vollen Strahl NHL-Playoff-Live-Übertragungen los.

Montag, 16.4.20067

11h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguin – Ottawa Senators, Spiel 3/7, NASN Tape
(Whl: 21h) (Serie 1-1)

14h00 Lacrosse, NLL: Rochester Knighthawks – Buffalo Bandits, EUROSPORT 2 Tape

14h10 Segeln: America’s Cup, Rennen 1, ZDF+ZDFInfokanal+ARENA live

16h00 Segeln: America’s Cup, Rennen 2, ZDFInfokanal+ARENA live

15h30 Leichtathletik: Boston Marathon, EUROSPORT live

20h15 Zweite Liga: CZ Jena – Aue, ARENA + BÄH live
ARENA: Vorberichte ab 19h45 mit Tom Scheunemann. Kommentator: Christian Sprenger
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Markus Götz. Kommentator: Uwe Morawe

20h45 Fußball, Portugal: Benfica – Sporting Braga, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(RTP ab 3h30) (Whl PREM: Do 7h45) Kommentator: Manfred Winter

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, NASN live
(Whl: Di 15h30) Garcia – Maine.
Die Mets “ausgeruht” nachdem das Sonntagsspiel gegen die Nats ausfiel. Die 3er-Serie gegen Philly von letzter Woche wurde mit 2-1 entschieden.

2h00 Arena Football: Dallas Desperados – Philadelphia Soul, EUROSPORT 2 live
Auch auf NASN Di 12h

Vorschau auf Dienstag

9h30 NASCAR Busch-Series vom Texas Motor Speedway
14h10 America’s Cup, Round Robin 1, ARENA + EinsFestival live
15h00 Gewichtheben-EM, Finals Frauen bis 48kg, EUROSPORT live
17h30 Gewichtheben-EM, Finals Frauen bis 53kg, EUROSPORT live
19h00 MLB: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, NASN live
19h30 DEL, Finale: Mannheim – Nürnberg, Spiel 3/5, PREMIERE live
20h00 Gewichtheben-EM, Finals Männer bis 56kg, EUROSPORT live
20h30 DFB-Pokal: 1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt, Halbfinale 1, ARD live
20h30 Serie B: Juventus – Rimini, 22ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Rugby U19-WM: Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live
20h45 Premier League: Arsenal – Manchester City, 25ter Spieltag, PREMIERE live
21h00 Premier League: Manchester Utd – Sheffield, 33ter Spieltag, PREMIERE live
22h00 NHL, Playoffs: NY Islanders – Buffalo Sabres, Spiel 3/7, NASN live
22h00 Boxen: Kampfabend aus der Ukraine, EUROSPORT live
22h15 Rugby U19-WM: Halbfinale 1, EUROSPORT 2 Tape
1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, Spiel 4/7, NASN live
4h00 NHL, Playoffs: Calgary Flames – Detroit Red Wings, Spiel 4/7, NASN live

Vorschau auf die Woche

Gewichtheben-EM am Nachmittag und Abend auf EUROSPORT
MLB-Spiele live und on Tape auf NASN
NHL-Playoffs live und on Tape auf NASN

America’s Cup am nachmittag auf ARENA sowie abwechselnd im ZDF Infokanal und EinsFestival. Zudem Live-Übertragungen im ZDF und Zusammenfassungen in der ARD

Di + Mi: Ligaspiele aus Italien, England und Österreich, PREMIERE live

Mi 18h00 Eishockey: Österreich – Slowakei, TW1/ORFsport+
Mi 20h30 DFB-Pokal: Wolfsburg – Stuttgart, ZDF live
Mi 21h00 Copa Del Rey: Barcelona – Getafe, Halbfinale 1, ARENA live
Mi 22h00 Portugal, Pokal: Sporting – Beira Mar, RTP live
Mi 1h00: NHL-Playoff-Doubleheader, NASN live

Do 19h30 DEL, Finale: Nürnberg – Mannheim, Spiel 4/7, PREMIERE live
Do 21h00 Copa Del Rey: Depor – FC Sevilla, Halbfinale 2, ARENA live
Do 22h00 Portugal, Pokal: Belenenses – Braga, RTP live
Do 1h00: NHL-Playoff-Doubleheader, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ dogfood:

    Kann es sein, dass du das Pokal-Halbfinale Nürnberg gegen Frankfurt in deinem Ausblick auf die kommende Woche vergessen hat? Das Spiel wird ja morgen in der ARD ab 20:15 gezeigt! ;)

  3. Nee, ist ein Absatz drüber, in der “Vorschau auf Dienstag”-Sparte. Okay, ist vielleicht verwirrend, weil ich in der Wochen-Vorschau von “Di + Mi: Ligaspiele aus Italien, England und Österreich” geschrieben habe.

  4. Vergiss was ich geschrieben habe! Hätte ich mal genauer hingeguckt! ;( ;)

  5. @Dogfood
    wo du gerade bei Anstosszeiten und so bist: Das MLB Spiel der LA Angels gegen die White sox heute beginnt in den USA um 7.05 AM. Das bedeuted 7 Uhr an einem Montag morgen!!! Für Ostküstenbewohner ein Spiel was man sich im Tv in der Mittagspause mal reinziegen könnte…aber die Fans vor Ort? Geht da irgendwer ins Stadion???

  6. Du meinst Red Sox – Angels, oder? Findet in Boston statt, nicht in LA und der Grund ist: heute ist in Boston (und einigen Neuengland-Staaten) ein Feiertag: “Patriots Day” (Beginn des Unabhängigkeitkrieges gegen England 1775). In Boston findet an diesem Tag traditionell der Boston-Marathon und ein Frühspiel der Red Sox statt.

    War letztes Jahr auch so, aber ich hab mir die Geschichte diesmal gespart, da NASN diesmal das Red Sox-Spiel nicht zeigt.

  7. Hab mich gestern beim DSF genauso aufgeregt. Da haben sie schon mal Live-Rechte, was nicht so oft vorkommt, und dann verkrüppeln sie die Übertragung wegen der 2. Bundesliga. Den Zweitligazusammenfassungszuschauer hätte es wahrscheinlich nicht sonderlich gestört, noch ein bisschen englischen Pokal zu sehen, zumal die Bundesliga-Zusammenfassungen beim DSF ohnehin so werbeverpestet sind, dass man sich doch lieber eine werbefreie Liveübertragung ansieht.

  8. Gerade noch einen interessanten Artikel gelesen zum Thema Werder Bremen/Bayern München/Europapokal/Stellungnahme zum Erfolg der englischen Liga etc., auf den ich kurz verweisen will:

    http://www.direkter-freistoss.de/2007/04/16/seltsame-mischung-aus-positivismus-und-fusballpatriotismus/

  9. besonders den letzten beiden Halbsätzen kann ich von Herzen zustimmen.^^

    Schon absurd, dass ein sog. “Sportsender” es nicht schafft, sein Programm den Bedürfnissen des Live-Sports anzupassen, dafür aber pünktlich um Mitternacht irgendwelche knapp bekleideten Mädels ihre hässlichen Cabrios in Schlammgruben fahren dürfen.

    Da sei Gott vor, dass man solche wertvollen Werbekunden verprellt….

    Die aktuelle Gestalung der BuLi-Zusammenfassungen ( BuLi-Sontag und 2.Liga )
    im DSF ist für mich Grund genug, mir ein Arena-Abo zuzulegen.

  10. mal ehrlich: ist die Zusammenfassung am Samstag in der Sportschau wirklich so viel besser? Das ist halt das Problem der teuren Rechte, dass die Sender schauen müssen, das Geld durch Werbung irgendwie wieder reinzubekommen. Für den Zuschauer ist es zunehmend unerträglich und da unterscheide ich zwischen ARD-Werbung und DSF-Gedöns nur marginal.
    Dass man live aus einem engl. Pokal-Halbfinale aussteigen kann, begreife wer will: ich nicht

  11. Zur Sportschau: War das schon immer so, dass während der Sendung noch mal eine Kurzausgabe der Tagesschau lief ? Hab das jetzt nicht mehr so im Kopf…

    Klar stimmt es, dass da auch Werbung läuft. Die ist aber irgendwie unaufdringlicher, und zudem wird auch während der Spielberichte nichts anderes gezeigt, während im DSF die “Gewinnspiele” laufen.

    Weiss jemand, warum trotz Gebührenfinanzierung während der Sportschau Werbung läuft, beim Tatort oder dem Musikantenstadl aber nie ? Sind doch auch Zugpferde der ARD….

    Find ich nicht fair. Was unterscheidet uns Sportgucker von Krimifans oder Rentnern ? Werberelevante Zielgruppe ?

  12. die öffentlich rechtlichen dürfen nur bis 20:00 Uhr Werbung senden.

  13. Vor 2-3 Jahren gab es sogar zwei kurze Tagesschau-Ausgaben während der Sportschau. Ist seitdem die ARD wieder die Free-TV-Rechte hat, so.

  14. Das RedSox Spiel wird garantiert sowieso ausfallen. Wie man beim Marathon gerade sieht ist das Wetter unter aller Sau… Regen,Regen und Regen wohin man nur schaut… schade. Wollte es auf MLB.TV genießen.

  15. Das Red Sox-Spiel ist aktuell auf 18h05 MESZ gelegt worden (also 2h verschoben worden), aber immer noch sehr fraglich.

  16. Jedes Jahr dasselbe mit englischen Pokalspielen im DSF. Wie dogfood schon geschrieben hat war es vor 1 oder 2 Jahren im Carling Cup Finale genau so. Damals ging es bei Liverpool gegen Chelsea in die Verlängerung. DSF geht nach regulärer Spielzeit raus, um Zweitligaberichte zu zeigen. Ich kann es nicht verstehen. Wenn ich solche Pokalspiele zeige, dann muss ich auch damit rechnen das es eine Verlängerung gibt.

    An MLB Spiele an der Ostküste würde ich heute zweifeln. Schüttet da wohl immer noch wie Sau.

  17. In Boston wird gespielt!

  18. Also in Philadelphia wurde das Spiel abgesagt!

  19. Ich schaue gerade das Hinspiel des FA Youth Cup Finals zwischen Liverpool und Man Utd. Wenn man das sieht, weiß man, woher die offensive Spielweise in der Premier League kommt. Selbst dort wird mit einer Präzision, einer spielerischen Variabilität und einem irren Tempo gespielt, das man in der Bundesliga nur ein, zwei mal in einer ganzen Saison erleben darf.

    Im Tor bei Man Utd übrigens mit Ron-Robert Zieler ein Deutscher.

  20. Wo du es gerade erwähnst: man kann Ende der Woche den Quervergleich machen. Am Freitag vormittag gibt es in der ARD ein U15-Länderspiel gegen die Schweiz zu sehen.

  21. Laut ARD werden Netzer und Delling kommentieren im Rahmen ihrer Kinder-Woche.

  22. Der America’s Cup, oder Luis Vuitton Cup ist interessant seit diesem Mal, weil ein “deutsches Boot” mitfährt. Aus keinem anderen Grund. Zudem ist ein deutscher Mann (Schühmann) schon für den AC qualifiziert, damit die deutsche Beteiligung bis zum Ende gesichert.
    Was ich nicht verstehe ist warum z. B. gestern ZDF direkt und dann auch noch “ZDFwasweissichwelcherdigitalekanal” zeitgleich übertragen wollten, aber abends keine Zusammenfassung geplant war. Gestern ehh egal, weil kein Wind war und nichts zu zeigen war….! Aber dafür sollte doch der digitale Kanal genutzt werden, damit schön alles vom Tage zusammengebraten und abends versendet werden kann. Dachte ich zumindest.

  23. Die ARD sendet während der Sportschau eine kurze Tagesschau, damit sie daraus 2 einzelne Sportschau-Sendungen machen kann. Auf diese Weise kann sie in der selben Zeit objektiv mehr Werbung schalten (so hab ich das mal gelesen).

    Ich schau aber auch nur noch selten ARD oder DSF, weil es mich einfach nur noch nervt…