Screensport an Ostern

Diese österliche Ausgabe von Screensport wurde von 438 führenden Ohrenärzten zusammengestellt, damit Sie sich zumindest an Ostern etwas von Ihrer Arbeit entsp–FIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPP

Die letzten Wochenenden waren dazu angebracht permanent zu hyperventilieren (“SCHALKE – BAYERN!!!”, “FORMEL 1!”, “NASCARRRRR!!!”, “IRL!!!”, “MAARCHHHMADNEESSSSSSS”, “LEHMANNNNNNNN!!!”). Nun steht Ostern an, fünf freie Tage am Stück, NHL und NBA stehen kurz vor den Playoffs und schon sackt die Spannungskurve ab. Das Sportprogramm an diesem Wochenende ist… na jaaaaaa…

Es gibt von allem etwas, aber das alles überstrahlende Ereignis ist nicht da. Am ehesten würde ich dieses Prädikat dem Mailänder Derby (Fr 18h) geben wollen.

Stattdessen ein ganz anderer, unsportlicher, Tipp: PHOENIX bringt am Freitag abend einen Dokumentarfilm von Marcel Ophüls “Nicht schuldig?” aus den Siebziger Jahren. Ophüls besuchte Ankläger, Angeklagte, Zeugen und Verteidiger der Nürnberger Prozeße. Diese Sorte von Filmen, viereinhalb Stunden lang, bekommt man heutzutage trotz unzähliger Digitalkanäle kaum noch zu Gesicht. Als ich die ersten Ophüls-Dokumentarfilme gesehen habe, waren sie wegen ihrer Subjektivität ungewöhnlich. Rückblickend betrachtet, sind sie “erträglich” (das Wort darf man in diesem Zusammenhang eigentlich nicht benutzen) wenn man sie gegen das hochgejazzte Spektakel stellt, dass heute von ARD und ZDF zum Thema “Drittes Reich” veranstaltet wird, Guido Knopp sei Undank.

Something completely different…

Nach dem Theater des letzten Wochenendes als PREMIERE kurzfristig doch noch einige DTM-Rahmenrennen reingeschoben hat, sieht das Bild für den Lausitzring in zwei Wochen so aus: Es wird wieder keine kompletten Mittagsübertragungen geben, so wie man es vom letzten Jahr kennt. Stattdessen pickt man sich einige Rennen raus: beide Formel 3 Euro-Series, beide Formel BMW-Rennen und einmal Porsche Carrera-Cup.

Kicken

In der Bundesliga geht an diesem Wochenende dem Spieltag ein Spitzenspiel ab, was man daran erkennt, das Marcel Reif wieder pausiert und die Optionen bunt gemischt sind.

Ich hätte ja auf Hertha – Dortmund als Spitzenspiel getippt (Sa 15h30). Für Dortmund (37Pkt, 8te) sind es die letzten “Big-Points” gegen einen direkten UEFAcup-Gegner. Gewinnen Sie, haben sie aus einem 6 Punkte-Rückstand einen 3 oder 4-Punkte-Rückstand gemacht, je nachdem wie Leverkusen spielt. Apropos Big-Points: Leverkusen – Gladbach (Sa 15h30) ist auch nochmal so ein UEFAcup-Shootout. Und wenn man alles was 37Punkte hat, noch als UEFAcup-Aspirant durchgehen läßt, dann sollte man auch Bielefeld (in München, Sa 15h30) und Stuttgart (in Hannover, So 17h30) auf dem Radar haben.

Ansonsten Fernduelle oben: Bayern gegen das auswärtsschwache Bielefeld (2 Siege, Sa 15h30) und HSV in Duisburg (MSV seit Ende Oktober 1 Heimsieg, in Worten: eins, Sa 15h30) und Werder kann im Nordderby die Wölfe richtig runterreißen (Sa 15h30) …

… vorausgesetzt der Wolfgang Wolf gewinnt in Nürnberg (So 17h30). Dann würde Lautern Wolfsburg überholen und sich aus der Abstiegszone hieven. Und Köln bläst unten zum letzten Kampf in Schalke (Sa 15h30)

Der italienischen Serie A gebührt die vielleicht interessanteste Begegnung des Wochenendes: AC Milan – Inter Milan, anders formuliert: Platz 2 gegen Platz 3, anders formuliert: Champions League fix gegen Champions League-Quali, anders formuliert: 73 gegen 71 Punkte. Freitag, 18h. Wildes Hinspiel mit Ausgleich AC in der 85ten und Sieg Inter in der 90ten Minute (3:2, Inter).

Moment, Inter, AC, war da nicht was? Vor etwas mehr als einem Jahr gab es die massiven Zuschauerausschreitungen in der Champions League.

In der Primera Division gehen die beiden Spitzenreiter Barca und Real in Duelle gegen das gehobenere Mittelfeld. Barca – Villareal (Fr 20h30, EUROLIGA), Villareal zwei Punkte hinter den UEFAcup-Plätzen. Getafe – Real (So, 19h). Der madrilenische Vorort Getafe kaum noch mit Chancen auf Europacup.

Das Spitzenspiel aus Spanien ist Depor – Sevilla, Platz 7 gg. Platz 5. Beide Mannschaften trennen 2 Punkte und zwischen ihnen verläuft die Scheidelinie der UEFAcup-Plätze. Sevilla ist nächster UEFAcup-Gegner von Schalke und ist genauso auswärtsschwach wie Deportivo heimschwach ist. 6 Heimsiege für Depor, 6 Auswärtssiege für Sevilla.

Aus der französischen Ligue 1 wird viel Mittelmaß im PREMIERE EUROLIGA-Eintopf verwurstet. Von Interesse nur das Spiel der Woche (So 21h) PSG – Lyon. Obwohl… für Lyon ist die Saison gelaufen. In der Ligue 1 führt man vier Spieltage vor Schluß mit 14 Punkten, aus der CL ist man draußen, aus den beiden nationalen Pokalwettbewerben ist man draußen. Die einzige Motivation am Sonntag ist 1.) der Name des Gegner PSG und 2.) ausgerechnet beim PSG die Meisterschaft klarzumachen (sofern ich keinen fatalen Rechenfehler gemacht habe). Der PSG dürfte ambitionierter sein, fehlen ihm noch drei Punkte auf einen UEFAcup-Platz.

Schon krass was die Premier League veranstaltet: Ostersamstag und Ostermontag zwei nahezu komplette Spieltage durchzuziehen. Bolton – Chelsea (Sa 13h45), für Bolton gilt es seinen UEFAcup-Platz gegen Wigan und West Ham zu verteidigen.

Für Arsenal eine interessante Ausgangslage: gewinnen Sie gg. West Brom (Vorletzter, Sa 16h) und verlöre Tottenham (z.B. am Montag gegen ManUtd, 13h45), wäre man höchstens noch 1 Punkt hinter den Spurs und damit höchstens 1 Punkt von den Champions League-Plätzen.

Zudem am Mo 16h Chelsea – Everton, Everton in Sichtweite zu UEFAcup-Plätzen.

BrummBrumm

BrummBrumm am Wochenende auf Sparflamme. Nur die NASCAR Busch-Series fährt in Nashville. Der Nashville Superspeedway ist ein relativ rundes, weiches Oval der kleineren Art: 1,3 Meilen (die Skizzen unterscheiden sich, lt. NASCAR.com eher ein Trioval), mittelmäßige 14Grad Überhöhung in den Kurven. In meinen EPGs habe ich für Sa 21h30 keine Liveübertragung auf MOTORS drin. Eine erste Aufzeichnung gibt es Mo 21h50, PREMIERE mit einer 55minütigen Zusammenfassung bereits um 18h05.

You’re with me, Leather

Gerne würde ich ja was appetitanregendes zum US-Sport schreiben. Obwohl in NBA und NHL die letzten Playoff-Plätze verteilt werden, sendet das Fernsehen, PREMIERE und NASN elegant an der Spannung vorbei.

NBA: die letzten beiden Spielen der regular season auf PREMIERE: Indiana – Minnesota (Fr/Sa 2h) und Lakers – Suns (So 21h30). Indiana braucht einen Sieg um nicht rauszupurzeln. Die Lakers spielen im Fernduell gegen die Kings um Platz 7 oder 8. Möglicherweise müssen die Lakers in den Playoffs in der ersten Runde gegen die Suns ran.

NHL: keine richtigen “do or die”-Spiele. Vielleicht kommt ja so eines am Mittwoch…
Fr/Sa 1h: CAR–TB
Sa/So 1h: MTL–BUF (PREM)
So 14h30: verm. DAL-MIN statt ATL-BOS
Mo 22h: NJD–PHI
Mi 22h: tbd

Immerhin bekommt man binnen zwei Tagen mit Tampa Bay und mit Montreal zwei Playoff-Wackelkandidaten zu sehen. Schaut man sich die derzeitigen Power Rankings an, so sind bei nahezu allen die Top 4 identisch: Detroit, Ottawa, Carolina und Dallas. Carolina gäbe es am Fr. und Dalls evtl. am Sonntag.

MLB:
So 19h TB–KC
So 22h MIN–NYY
Mo 17h BOS–SEA
Mo/Di 1h: NYM–ATL
Mi 18h35: TOR–NYY (PREM)
Mi/Do 1h: BAL–CLE
Do 19h: MIN–LAA

Die Ausgaben haben sich gelohnt. Die Mets dominieren die NL East in dieser frühen Phase. Atlanta (3 Siege dahinter) kann unter der Woche in einer direkten Serie Boden wieder gut machen.

Ähnlich aufgerüstet haben die Blue Jays, die am Mittwoch auf PREMIERE sich die Yankees zur Brust nehmen wollen. Den Bullpen der Blue Jays fand ich nun aber gegen die Red Sox am Mittwoch arg wackelig.

Übrigens erklärt sich die eigenartige Sendezeit des Bostons-Spiels am Montag aus dem “Patriots Day“, einem Feiertag in einigen Staaten New Englands, der an dem Beginn des Unabhängigkeitskriegs gegen die Engländer 1775 erinnert. Dieser Feiertag wird am dritten Montag im April gelegt und an diesem Feiertag haben die Boston Red Sox traditionell ein Heimspiel um 11h Ortszeit und wird der Boston Marathon veranstaltet.

Das Beste von den Resten

Radsport: Bahnrad-WM in Bordeaux, bis Sonntag lang und ausführlich auf EUROSPORT. Der Klassiker Amstel Gold Race am Sonntag, wieder auf EUROSPORT und schließlich “Rund um Köln” im WDR, ein eher nationales Großereignis mit trotzdem nicht unbekanntem Fahrerfeld.

Leichathletik: der ebenso klassische wie optisch langweilige Boston Marathon am lokalen Revolutionsfeiertag (siehe Erklärung beim Baseball) (Mo 17h30, EURO2)

DEL-Finale mit den Spielen 2 und 3. Die Eisbären gewannen am Donnerstag Spiel 1 brutalstmöglichst 6:1.

BBL mit dem Gipfeltreffen ALBA gg. Bamberg, 1ter gegen 2ten, So 15h und am letzten Spieltag der Kampf um die Topposition für die Playoffs.

Freitag, 14.4.2006

15h30 Tennis: ATP in Valenciana: Safin – Mayer/Gaudio, Viertelfinale, EUROSPORT live

17h45 Serie A: AC Milan – Inter, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h45, Sa 11h)

18h00 – 21h00 Bahnrad-WM in Bordeaux, EUROSPORT live
Nächste Übertragung: Sa 10h

19h00 Tennis: WTA-Tour in Charleston, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
Mögliche Übertragungen: Castano – Petrova, Groenefeld – Kuznetsova

20h30 Euroliga, PREMIERE live
20h30 Barca – Villareal (auch als Extra-Option)
20h45 ManUtd – Sunderland
20h45 FC Porto – Leinia

1h00 NHL: Carolina – Tampa Bay, NASN live
(Whl: Sa 21h, So 10h)

2h00 NBA: Indiana – Minnesota, PREMIERE live
(Whl: Sa 12h)

Samstag, 15.4.2006

10h00 – 13h15 Bahnrad-WM in Bordeaux, EUROSPORT live
Nächste Übertragung: 15h15

12h30 – 16h45 Tennis: ATP in Valenciana, Halbfinals, EUROSPORT 2 live
(2tes Halbfinale beginnt um 15h)

13h45 Premier League: Bolton – Chelsea, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Sa 1h45)

15h15 – 18h15 Bahnrad-WM in Bordeaux, EUROSPORT live
Nächste Übertragung: So 14h

15h30 Bundesliga, 30ter Spieltag
Opt3: Bayern – Bielefeld (Leopold/Stach)
Opt4: Duisburg – HSV (START Bartels/Born)
Opt5: Frankfurt – Mainz (Bayer/Forster)
Opt6: Schalke – Köln (Fritz von TuT/W. Fuss)
Opt7: Leverkusen – Gladbach (Evers/Kunde)
Opt8: Hertha – Dortmund (Lindemann/C.Fuß)
Opt9: Wolfsburg – Werder (Küpper/Groß)

16h00 Premier League: Arsenal – West Brom, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)
Nur echt mit der “PREMIERE Lehmann-Garantie”!

14h00 Arena Football: San Jose – Las Vegas, NASN delayed
(Whl: 1h)

18h00 NFLE: Hamburg Sea Devils – Frankfurt Galaxy, Week 5, NASN live
(Whl: So 6h, Mo 10h)

18h15 – 21h45 Tennis: WTA-Tour in Charleston, 1tes Halbfinale, EUROSPORT 1+2 live
EURO bis 19h15, EURO2 mit dem 2ten Halbfinale ab 20h

18h30 DEL: Eisbären – DEG, Finale, Spiel 2/5, PREMIERE live
(Whl: 4h, So 12h50, 17h30, 24h)
Spiel 3 am Montag

18h30 Österreich: Rapis – Salzburg, 32ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

20h00 Euroliga, PREMIERE live
20h00 Real Sociedad – Racing Santander
20h00 Marseille – Nancy
20h00 Nantes – Auxerre
20h00 St. Etienne – Lens
20h15 Amadora – Sporting Lissabon

22h00 Primera Division: Deportivo La Coruna – FC Sevilla, 33ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

1h05 NHL: Montreal – Buffalo, PREMIERE live
(Whl: So 11h30, 2h, Mo 13h)

Sonntag, 16.4.2006

14h00 – 17h45 Bahnrad-WM in Bordeaux, EUROSPORT live
Unterbrochen vom Amstel Gold Race ab 15h30

14h00 Tennis: ATP in Valenciana, Finale, EUROSPORT 2 live

14h30 NHL: DAL–MIN oder ATL–BOS, NAS delayed
(Whl: Mo 20h)
Viewers Choice. Das Zwischenergebnis ist derzeit knapp (51% zu 49%), aber es scheint auf DAL–MIN hinauszulaufen

15h00 Zweite Liga, 30ter Spieltag, PREMIERE live
Topspiel: Saarbrücken – Greuther Fürth
Konferenz: Ahlen – Freiburg, Burghausen – Braunschweig, Aue – 1860, Unterhaching – Dresden

15h00 BBL: ALBA – Bamberg, 30ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 19h30, Mo 7h30, 17h, 22h)

15h30 UCI ProTour: Amstel Gold Race, EUROSPORT live

17h30 Bundesliga, 30ter Spieltag
Opt3: Nürnberg – Lautern (Forster/Stach)
Opt4: Hannover – VfB (Dittmann/W. Fuss)

19h00 Primera Division: Getafe – Real Madrid, PREMIERE live
(Whl: Do 1h15)

19h00 Tennis: WTA-Tour in Charleston, Finale, EUROSPORT live

19h00 MLB: Tampa Bay – Kansas City, NASN live
(Whl: 3h30)

21h00 Ligue 1: PSG – Olympique Lyon, 35ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

21h30 NBA: LA Lakers – Phoenix Suns, PREMIERE live
(Whl: Mo 11h, 23h30)

22h00 MLB: NY Yankees – Minnesota, NASN live
(Whl: Mo 6h30)

1h00 Arena Football: Kansas City – Colorado, NASN delayed
(Whl: Mo 12h30, Di 6h, 11h30, 1h)

Montag, 17.4.2006

11h00 – 16h25 Radsport: “Rund um Köln”, WDR live
Theoretisch eine lokale Veranstaltung aber mit namhaften Teams und Fahrern nicht nur aus der zweiten Garnitur.
(Website)

13h45 Premier League: Tottenham – ManUtd, 35ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

14h30 DEL: Eisbären – DEG, Finale, Spiel 3/5, PREMIERE live
(Whl: 20h, 3h, Di 7h, 14h, 17h, 21h)

16h00 Premier League: Chelsea – Everton, 35ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h30, Di 8h15)

17h00 MLB: Boston Red Sox – Seattle, NASN live

17h30 Boston Marathon, EUROSPORT 2 live

19h05 NASCAR Busch-Series: Nashville Super Speedway, Rennen 8/34, PREMIERE Zsf 55min
Aufzeichnung des kompletten Rennens um 21h50 auf MOTORS TV

20h15 Zweite Liga: Aachen – Bochum

21h50 NASCAR Busch-Series: Nashville Super Speedway, Rennen 8/34, MOTORS TV delayed

22h00 NHL: NJ Devils – Philadelphia, NASN live
(Whl: 4h)

1h00 MLB: NY Mets – Atlanta, NASN live
(Whl: Di 15h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nicht zu vergessen:

    Ab Samstag gibt es bis zum 1. Mai bei Eurosport die Snooker-WM aus Sheffield.

    Samstag, 15. April 2006
    13.45 – 15.15 Uhr LIVE Eurosport
    16.45 – 19.00 Uhr LIVE Eurosport 2
    19.15 – 20.00 Uhr Eurosport
    20.00 – 23.00 Uhr LIVE Eurosport

    Sonntag, 16. April 2006
    11.00 bis 14.00 Uhr LIVE Eurosport
    20.00 bis 21.00 Uhr LIVE Eurosport 2
    21.00 bis 23.00 Uhr LIVE Eurosport

    Montag, 17. April 2006
    11.00 bis 14.00 Uhr LIVE Eurosport
    15.30 bis 17.30 Uhr LIVE Eurosport
    20.00 bis 23.00 Uhr LIVE Eurosport

    Dienstag, 18. April 2006
    11.00 bis 14.00 Uhr LIVE Eurosport
    15.30 bis 18.30 Uhr LIVE Eurosport
    20.00 bis 23.00 Uhr LIVE Eurosport

  3. Ähem… der MSV hat aber auch nur 3x zu Hause verloren bis jetzt, gegen Bayern, Leverkusen und Frankfurt. Natürlich sind 8 Remis und schlappe 3 Siege bei 14 Spielen keine furchteinflößende Bilanz, allerdings nimmt auch niemand drei Punkte im Vorbeigehen mit.

  4. Für mich ist definitiv Berlin-Dortmund das Spitzenspiel von morgen (und nebenbei hoff ich unbedingt auf einen Dortmund-Sieg – aus ganz banalen bet&win-Gründen;-))

  5. Naja, die NHL Ansetzungen sind eigentlich schon relativ attraktiv. Beginnend mit dem Titelverteidiger, dem Tamba Bay Lightning, welcher derzeit auf Rang 8 im Osten liegt, 2 Punkte vor den Thrashers. Mit den Hurricanes bekommen sie aber gerade den Gegner vorgesetzt, für den es noch immer im Kampf um den Conference Titel gegen die Senators geht.

    Und wenn ich mich jetzt nicht mit den Saison-Series vertue, könnten rein theoretisch auch die Canadiens noch aus den Playoffs fliegen, sofern sie ihre restlichen Spiele verlieren, und Tampa Bay und Atlanta ihrerseits alles gewinnen. Also wäre ein Sieg gegen das Überraschungsteam aus Buffalo auch nicht gerade falsch.

  6. Mir fällt gerade auf, dass da irgendetwas durcheinander gekommen sein muss, was die NHL Partie von heute Abend angeht. Die Übertragung PHI-NJ ist nur “AS LIVE”.