Screensport am Montag: Schorsch-Tag, aber kein Tag für Michel

Heute ist “Presidents Day” in den USA, was wiederum nichts anderes ist, als eine Feier zum Geburtstag von George Washington (jeden dritten Montag im Februar). Präziser: aus Anlaß des Geburtstages von George Washington werden – ja nach Bundesstaaten – auch weitere Präsidenten geehrt. Das Handling des Feiertages ist ebenfalls je nach Bundesstaat unterschiedlich, aber fast alle Bundesbehörden und andere öffentliche Einrichtungen haben geschlossen. Diesem Feiertag haben wir heute ein NHL-Frühspiel zu verdanken: NY Islands – Pittsburgh Penguins (20h ESPN). Das Spiel ist seit heute nacht sehr viel interessanter geworden, als es ursprünglich aussah…

Ach, die Penguins. 2:0 führen sie in Toronto nach dem ersten Drittel, 2:1 nach dem 2ten Drittel und kriegen dann noch 2:6 die Butze vollgemacht. Gonchar hatte seinen ersten Einsatz gehabt und spielte nach viereinhalb Monaten Abwesenheit überraschend solide. 5 Punkte außerhalb des Playoffsrennen stellt sich die Frage ob und wann die Penguins mit Verstärkungen zuschlagen. Das Spiel in Toronto ließ einen “Gary Roberts”-Typen vermissen, der merkt wie das Spiel entgleitet und versucht die Kontrolle wieder zu gewinnen. Die Penguins fanden kein Rezept mehr, gegen die Maple Leafs, die einfach den Puck schnell nach vorne spielten und die Pens komplett vom eigen Tor weg hielten.

Der Kollaps der Pens hatte seine Folge: am späten Sonntagabend feuerten die Penguins Headcoach Michel Therrien und ersetzten ihn durch den Minor Leaguer Dan Bylsma. GM Shero sagte den Medien, dass ihn noch nicht einmal das Ergebnis in Toronto gestört habe, sondern die Art und Weise wie man unterging. Nach einigen Abgängen in der Offseason von Crosby-Buddies oder dem umgarnten Hossa, wird allenthalben attestiert, dass den Pens die Spielfreude abgeht.

Heute geht es zu den NY Islanders. Ein Team das nach dem vorläufigen Scheitern von Verhandlungen über eine neue Arena, neuerdings immer wieder für einen Umzug in Gespräch ist, obwohl der Mietvertrag mit dem Nassau Coliseum bis 2015 ziemlich wasserdicht ist. Nach fünf Niederlagen in Folge sind die Islanders im Osten unten angekommen.

Dit’n’Dat

Zwei Meldungen aus bzw. über das Haus PREMIERE: PREMIERE und Discovery Networks verhandelt gerade über einen neuen Vertrag bezüglich der Weiterverbreitung von Discovery Channel, Discovery HD und Animal Planet. In diesen Deals geht es häufig darum, wieviel Geld pro Abonnent PREMIERE an Discovery zahlt, damit Discovery sein Programm in PREMIERE-Pakete einspeist.

Einer Meldung des FOCUS zufolge, liegt man derzeit in den Vorstellungen weit auseinander und bereits zum April könnten die Discovery-Sender aus den PREMIERE-Paketen verschwinden.

Es handelt sich für beide Unternehmen um einen möglichen schweren Rückschlag. Zwar könnte PREMIERE eventuell zu der kostengünstigeren Lösung National Geographic, History und Biography zurückgreifen, aber Discovery HD stellt derzeit die Hälfte des PREMIERE HD-Angebotes dar. Umgekehrt würde sich Discovery mit einem Schlag nahezu seiner kompletten Reichweite berauben.

DWDL will aus der Gerüchteküche erfahren haben, dass die News Corp.-Truppe prüft, anläßlich des Relaunches in diesem Sommer PREMIERE gleich einen neuen Namen zu geben: “SKY”. Auch hier zwei Seiten einer Medaille. Was ist besser: nach außen hin einen klaren Schnitt mit der Vergangenheit kommunizieren oder im eh schweren Digital-TV-Markt weiterhin auf eine etablierten Marke setzen?

Die Problematik mit dem Begriff “SKY” tauchte schon einmal vor knapp zwei Jahren auf. Das heutige PREMIERE STAR-Paket sollte ursprünglich PREMIERE SKY heißen, was aber nach Veto und Gerichtverhandlungen mit Rupert Murdoch von Georg Kofler zur Seite gelegt worden ist. Ein Nebenkriegsschauplatz könnte dann die Suche nach einer vernünftigen URL werden, u.a. weil es in Deutschland eine Supermarktkette namens “SKY” gibt. Das Wortungetüm www.premieresky.de liegt ja immerhin schon bei PREMIERE…

Spocht in der Woche

Die Woche ist durchsetzt mit Übertragungen der Biathlon-WM aus Südkorea, wo man verzweifelt Restschnee-Bestände herankutschieren lässt, damit wenigstens die Strecke nach ein bißchen Winter aussieht. Mitte der Woche stößt die Nordische-Ski-WM in die Programmplanung hinzu.

Mittwoch und Donnerstag wird wieder europäisch gekickt. Aus dem UEFAcup gibt es zu sehen: Zenit–VfB (Mi 18h, ZDF), Werder-Milan (Mi 20h30, ZDF). Am Mittwoch trägt Manchester Utd ein Nachholspiel aus: man empfängt Fulham (PREM 21h)

Besuch aus Nordamerika

Die NHL hat sich auf die neuen Eröffnungsspiele für die Saison 2009/10 festgelegt. In Helsinki spielen Florida und Chicago zwei Spiele, in Stockholm treffen die Red Wings in zwei Partien auf die St. Louis Blues.

Die Spiele in Prag wurden abgesagt, nachdem der Promoter aufgrund der langen Streitigkeiten zwischen NHL und Spielergewerkschaft, sein Angebot für 2009 zurückzog. 2010 will man dabei sein. Die San Jose Sharks und Calgary Flames bleiben ergo zuhause.

Erster Favorit für die Winter Classic 2010 soll das neue Yankee Stadium und Rangers vs Boston Bruins sein.

Apropos “NHL”: heute abend läuft in Sport Inside ein Porträt der “KHL“.

Replay

Selten gehen Meinungen über ein Fußballspiel und eine Mannschaft so auseinander, wie es in den Kommentaren zu meinem Blogeintrag zu Hertha – Bayern passiert ist. Kann ein defensivgeprägter Konter-Kick ansehnlich sein? Kann so eine Mannschaft ein verdienter Tabellenführer sein?

Missing

Die PREMIERE-Quartalszahlen. Werden in einigen Stunden in einem gesonderten Blogeintrag nachgereicht.

Montag, 16.2.2009

9h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, #1, EUROSPORT live

17h00 – 18h00 WTA-Tour aus Dubai, #1, EUROSPORT Tape

18h00 Volleyball, Österreich, Pokalfinals Herren + Frauen, ORFsport+ live
18h Frauen: Linz-Steg – Innsbruck
20h Herren: Hartberg – HotVolleys

19h00 – 20h15 WTA-Tour aus Dubai, #1, EUROSPORT Tape

20h00 NHL: NY Islanders – Pittsburgh Penguins, ESPN live
Whl: Di 16h30

20h15 Zweite Liga: Hansa Rostock – SC Freiburg, #20, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Thomas Wagner. Kommentar: Heiko Mallwitz
BÄH: Vorberichte ab 19h45

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR

1h00 College Basketball: Big East, ESPN live
#1 Conncticut Huskies – #4 Pittsburgh Panthers
Whl: Di 12h30, 18h30

3h00 College Basketball: Big12, ESPN live
Texas A&M Aggies – Texas Longhorns
Whl: Di 14h30, 20h30

Vorschau auf Dienstag

6h00 Biathlon-WM: 20km/M, ZDF live (EUROSPORT: 8h30)
9h00 – 14h15 WTA-Tour aus Dubai, #1, EUROSPORT live
19h30 DEL: Augsburg – Hannover, #48, PREMIERE live
20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Melsungen, #21, BÄH live
20h15 Fußball, Österreich: Austria Kärnten – Sturm Graz, #20, PREMIERE live
1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, ESPN live
4h00 College Basketball, Big Ten: Purdue Boilermakers – #9 Michigan State Spartans, ESPN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Darf es noch eine dritte Meldung sein? Wenn ja, Sinkende Abonnentenzahlen und Rekordverlust bei Premiere

    Es handelt sich für beide Unternehmen um einen möglichen schweren Rückschlag. Zwar könnte PREMIERE eventuell zu der kostengünstigeren Lösung National Geographic, History und Biography zurückgreifen, aber Discovery HD stellt derzeit die Hälfte des PREMIERE HD-Angebotes dar. Umgekehrt würde sich Discovery mit einem Schlag nahezu seiner kompletten Reichweite berauben.

    Ich glaube weniger, dass Discovery ein Problem damit hätte. Die KNBs warten doch nur da rauf. Dann könnte man mit Premiere über STAR weitersenden. Die Zukunft von HD spielt erst mal keine Rolle, da diese Verträge zu einem anderen Zeitpunkt unterschrieben und noch laufen.

  3. Re: Quartalszahlen
    Siehe unter “Missing”

    Re: Discovery
    Wie groß ist die Attraktivität von Discovery für die KNBs, wenn man schon NC und History im Programm hat? Können die KNBs jene Gebühren zahlen, die PREMIERE nicht zu zahlen gewillt ist? Haben NC/History Exklusivitäts-Klauseln in ihren Verträgen drin?

  4. Mich verwirrt, dass Premiere seine Geschäftsinformationen jetzt nur noch Menschen mit deutschem Aufenthaltsort zugänglich machen möchte. Was machen Aktionäre außerhalb Deutschlands? Besteht ihnen gegenüber keine Informationsrecht, oder bekommen die die Zahlen mit der Post? Kann so eine Konstruktion EU-rechtskonform sein?

  5. Re Discovery:

    Zumindestens ist nichts bekannt zu diesen Exklusivitätsklauseln bei den KNBs. Sonst dürfte History/NGC und Co. nur bei einem Kabelnetzbetreiber bzw. auch nicht via SAT senden.

    KDG, UM,KBW und arenaSat haben diese Sender ja drin.

  6. Re: PREMIERE-Geschäftsinformationen.
    Das ist ja nur eine Formalität, die du übrigens auch bei anderen AGs antreffen kannst.
    Wer daran scheitert, sollte eh keine Aktien besitzen dürfen. Im übrigen ist die Meldung auch komplett erreichbar, wenn man auf den entsprechenden Link der Pressemeldungen z.B. bei presseportal.de anklickt.

  7. @dogfood. Das Spiel “20h15 Fußball, Österreich: Austria Kärnten – Sturm Graz, #20, PREMIERE live” am Dienstag wurde verschoben weil der Platz unbespielbar ist, es wurde noch kein neuer Termin bekanntgegeben.

  8. Die “etablierte Marke” PREMIERE steht bie vielen Kunden inzwischen für Abzocke und Kundenverarschung, von daher könnte ein Neuanfang unter einem neuen Name nicht ganz verkehrt sein, andererseits müssen auch entsprechende Inhalte und Angebote kommen, sonst hat man von einem neuen Namen nichts.

  9. Ich bin skeptisch zu den Effekten einer Umbenamsung.

    Bei “Raider heißt jetzt Twix” mag sich sowas lohnen, aber das sind auch kleinpreisige Schokoriegel in einem lebhaften Markt mit vielen Anbietern.

    Da aber Premiere in den letzten Jahren quasi synonym für PayTV in Deutschland war, würde sich die Kontinuität in den Köpfen der Menschen ziemlich weit ziehen. Vielleicht sogar in der Presseberichterstattung würde es noch eine Zeitlang heißen “Sky, das frühere Premiere” – aus Brandinggesichtspunkten ein Albtraum.
    Das würde nur bei einem wirklich komplett umgekrempelten Angebot gehen: Das ist aber wohl nicht zu sehen, da es wohl zum Stichtag keine neuen, Atem raubenden Sportrechte geben wird.

    Mal ganz abgesehen von den diversen Premiere-Sportbars, die mühsam ein neues Schild anschrauben müssten – hoch auf die Leiter und so… ;-)

  10. So ein neuer Name ist immerhin eine Möglichkeit, auf dem Weg zur Pleite noch mal schnell eine mittlere bis hohe zweistellige Millionensumme extra zu verbrennen.

    Wäre doch ein netter Abschiedsgeschenk an die betreuende Agentur und die gebeutelten Partner aus Free-TV und Print.

  11. -netter +nettes / bzw. / -Abschiedsgeschenk +Abschiedsgruß, sucht es Euch aus.

  12. @dogfood
    warum hast du nicht mal wenigstens erwähnt das die Ultimate Fighting Championship (UFC) ab dem 7. März wöchentlich im DSF laufen wird?

  13. Gestern gab es den Weltspiegel.

    Hab ich auch nicht erwähnt.

  14. Die Meinungen zum Spiel Hertha – Bayern gehen auch deshalb so auseinander, weil es eben Idealisten und Realisten gibt – und jeweils bevorzugte Mannschaften und Spielweisen. Und jeder Tabellenerste steht spätestens ab dem dritten Spieltag selbstverständlich verdient ganz oben. Aber ist denn schon Saisonende?

  15. Und könnte der quengelige Beutelsäuger bitte ggf. das Wochenend-Programm des 7. März abwarten, vielleicht tut sich dann was. Ja? Danke.

  16. Laut WDR2 Radiomeldung ist Schwarzsehen der Hauptgrund für den Rekordverlust bei Premiere. lol
    Macht man es sich bei Premiere mit der Ursachenforschung sooo einfach oder hält man den deutschen Bürger(und potentiellen Kunden) für soooo bescheuert.

  17. @probek
    was bist du denn für einer? *LOL*

    abwarten? Nö! *grins*

  18. Wenn es nur diese Schwarzseher nie gegeben hätte, hätte Premiere 85 Millionen Abonnenten. Mindestens.

    Ich hatte ja gehofft, dass der neue Vorstand diese Phantasien unter den Tisch kehrt und seine implizierte Glaubwürdigkeit nicht durch das Wiederaufleben alter Schreckgespenster schädigt.

    Wie soll man auf Besserung in anderen Teilbereichen dieser Firma hoffen, wenn selbst der weitreichende Austausch der Führungsmannschaft nicht zu einer realistischeren Außendarstellung der Geschäftsführung führt?

    Haken dran, und auf die Verwerfungen im deutschen Profifußball freuen, wenn die Klitsche schließen darf.

  19. @F1 Renault Sponsor ING zieht sich aus der F1 zurück.
    quelle: http://www.itv-f1.com/News_Article.aspx?id=45122

  20. @ Koala:

    Es soll auch Leute geben, die UFC und ähnliche MMA-Kloppereien nicht mal als Sport betrachten. Genau wie beim Wrestling. Oder Schach. Oder Poker, Skat, Baumstammwerfen.

  21. schach würde ich da rausnehmen.

  22. “…nichts anderes ist, als eine Feier zum Geburtstag von George Washington…”

    Nicht nur. Bitte nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Washington%27s_Birthday

    Grüsse
    sieglec

  23. Bitte mit dem Lesen nicht nach dem ersten Satz aufhören, heißt es doch im Text bei mir:

    Präziser: aus Anlaß des Geburtstages von George Washington werden – ja nach Bundesstaaten – auch weitere Präsidenten geehrt.

    Ich verweise auf die englische Wikipedia-Version, wo die bundesstaatlichen Präferenzen nochmal detailliert aufgelistet sind.

  24. Entschuldigung!

  25. Also das erste Drittel des Spiels gegen die Islanders bestätigt mein Bild vom samstag. Gegen eine Mannschaft, die praktisch keine Offensiv Waffen in ihren Reihen hat spielt die Defensiv Abteilung der Pens durchwachsen. nicht richtig schlecht aber für höhere Aufgaben einfach nicht genug. Zuwenig Bewegung zur Scheibe. Zu langsam geht man in die Ecken rein.
    Nach vorne gaanz wenig. Eine risenchnce für Crosby nach eklatantem Fehler von Matinek. Eine 100%tige für Staal nachdem man eine drei gegen zwei Situation für die Isles gut geklärt und durch schnelles umschalten eine 2 auf 1 Situation geschaffen hatte und ein Tor nach einer feinen einzelleistung von Malkin, der die Scheibe im eigenen Drittel gewinnt und bis zum generischen Bullypunkt trägt um von dort mit einem trockenen schlenzer abzuschließen( Wobei der Isles Verteidiger(Gervais?)viel zu defensiv agiert). Ein Powerplay mit einem schönen Pass von Gonchar auf Malkin und das wars dann. Die Pens sollten das Spiel gewinnen, aber so erreichen sie die Playoffs nicht.

  26. Gibts eigentlich schon irgendwas zu den NBA Quoten beim ZDF?
    Sicherlich waren die nicht gut, aber die Frage ist, wie schlecht sie waren und ob das vielleicht Chancen offen lässt, dass wir Live Bilder der Finals sehen (auch wenn Nowitzki nicht dabei sein sollte, sonst wirds sicher Bilder geben).

  27. Drittel Nummer 2 ist vorbei und die Pens können froh sein das es 2:2 steht.
    Die Pens liessen sich von den kämpferisch starken Isles im Laufe des Drittels immer wieter hinten rein drücken. Immer noch gehen die Scheibe in den Ecken verloren. Beim Tor durch Nielsen kann der Schütze nach einem parierten Schlagschuss von Hilbert zweimal nachstochern. Da müssen die Verteidiger agressiver sein und Nielsen abräumen. Einziger Lichtblick aus Penguins sicht war das Powerplay das zum 2:2 führte. Schnell die Scheibe laufen gelassen, die Isles wurden dadurch immer tiefer ins eigene Drittel gedrückt und Whitney kann dann nach feinem Pass von Crosby tief im Slot abschließen. Isles dürfen sich in dieser Situation allerdings nicht so tief stellen lassen. Im nächsten Powerplay allerdings ein erneuter Rückschlag. Malkin kriegt Zwei Minuten weil er nach dem Pfiff noch auf MacDonald schlägt.

  28. @Jannes:

    90.000 Zuschauer, MA 4.3% ab 3 Jahren

    Quelle: ZDF Videotext, Seite 446

    Wobei offenbar 20.000 Zuschauer noch vor Beginn des Spiels um 2.45 Uhr abgesprungen sind – man führt Anmoderation (naja) und Spiel getrennt auf.

  29. Abgesehen vom Reinzappen habe ich nur die letzten Minuten, Overtime und das Shootout gesehen.

    War das nur Zufall oder wirkten die Pens wirklich so lasch? Malkin verdaddelt den Puck unsäglich (okay, ist 0-5 bei SOs). Crosby geht mit der Energie einer Scheibe Toastbrot aufs Tor und versucht den Puck irgendwie übers Bein zu löffeln.

    In der Overtime hatte ich den Eindruck dass die Pens zweimal einen Angriff im Angriffsdrittel versauern ließen, weil sie zur Unzeit wechselten. Crosby stand einmal im Abseits, weil er sich viel zu pomadig rausbewegte.

    Alles irgendwie saft- und kraftlos was ich gesehen habe. Wie gesagt, kann Zufall sein, dass ich einen blöden Ausschnitt erwischt habe.

  30. Mal was völlig anderes bei Blickpunkt Sport: Absolut beeindruckende Bilder von einer Bergbesteigung in der Antarktis. Schon beim Zuschauen habe ich den Höhenkoller bekommen, als es sich die Kombatanten in einem Zelt gemütlich gemacht haben, das an einem Haken hing 400 Meter über dem Abgrund.

    Und bei der Premiere-Zusammenfassung der Primera Division der Versprecher des Wochenendes, wo bei Getafe plötzlich ein Roman Polanski mitspielt.

  31. @dogfood:

    Sehe deine Ausführungen bzgl. der Pens sehr ähnlich. Wer aber das Spiel am Samstag gesehen, den wundert es nicht.

    Dort haben sie in der Crunch Time 5 Stück gegen die Maple Leafs gekriegt. Aber die Art und Weise wie die da gespielt. Hat mich schon gewundert, dass die nicht zweistellig verloren haben.

  32. Schlussdrittel: Das alte Bild während der ersten 10 minuten des letzten Drittels. Danach stellen die Pens auf drei Reihen um und lassen Malkin mit Crosby zusammen spielen. Endlich kann Druck erzeugt werden, doch die Isles wehren sich nach Kräften und können sich in die Overtime retten. In der Overtime ging es auf und ab mit den besseren Chancen für die Pens. letzlich können sie das Tor zum Sieg nicht machen und verlieren einen eminent wichtigen Punkt im Shootout.
    Thumbs up: NYI:Gervais ist ein schneller verteidiger der als es richtig Druck gab einige gute Szenen hatte. Nielsen mit gutem Zug zum Tor und schönem Shootout Tor. Okposo für seine Leistung in der Overtime als er zweimal alleine hinten das Gegentor verhindert(Einmal ganz stark gegen Crosby).
    PIT:Whitney mit starker Vorstellung sowohl nach hinten als auch nach vorn. Mit Abstrichen Crosby und Malkin. Abstriche weil man von den beiden einfach noch mehr erwartet.
    Thumbs down: NYI: Bill Guerin, der einzige routinierte Scorer auf Seiten der Isles scheint seinen Zenit weit überschritten zu haben, völlig ungefährlich(und der war im NHL95 meine stärkste Offensiv Waffe mit seinen unglaublichen ansatzlosen Schlenzern die andere gern als Schlagschuss hätten).
    PIT: Fedotenko unbeweglich wie ein Stock! Katastrophale Vorstellung war nie in Position um ein Crosby Anspiel zu verwerten und konnte im Forchecking keine Scheiben gewinnen.
    Miro Satan(vielleicht tue ich ihm Unrecht weil ich ihn lange nicht gesehen habe und er einfach nur noch alt ist). Wenig Eiszeit und wenn er drauf war völlig unsichtbar. Das ist ein Spieler der in seiner Karriere viermal über 30 Tore gemacht hat und dazu noch zweimal 29 und einmal 27. War allerdings schon letzes Jahr mit 16 Toren schwach.

  33. @ dogfood: Der Eindruck trügt nicht, wenn auch jeder Coach dir erzählen wird das du in der Vorwärtsbewegung wechseln gehen sollst. Da würde ich die Pens mal freisprechen aber ansonsten wars nicht viel. Und vorallem waren das die besseren Passagen aus Sicht der Pens insgesamt wars also noch schlimmer.

  34. Hat gestern einer das nba all star game im zdf gesehen?? gab es eine tonspur mit amerikanischem kommentar?? war die übertragung in echtem 16:9?? war der zdf kommentator live vor ort in der halle?? wie war die leistung des kommentators norbert galeske?? würde mich schon sehr interessieren

  35. zu den zdf-quoten (nba):

    dienstag, 9.00 uhr abwarten, dann kommen die werte ab 3.00 uhr vom/für den montag.

  36. Die Story hat BILD derzeit exklusiv. In Nordamerika gibt es weder auf Google-News noch in den zahlreichen Hockey-Feeds die ich abonniert habe, Infos dazu. Ein Satz wie “Eines von zwei Eröffnungsspielen der neuen NHL- Saison in Europa” zeigt auch eine besorgniserregende Unkenntnis der Materie.

  37. quoten zur nba

    montag

    3.00-5.18 uhr 80.000 (gerundet) 4,6% marktanteil
    5.18-5.27 uhr 60.000 (gerundet) 3,3% marktanteil