Bundesliga-Samstag: Bayern – H96 – Nur die Harten kommen in den Garten

[17h19] Endstand Bayern – H96 5:1 Rechtzeitig Abpfiff, weil meine Hände gleich zerbrechen.

Das Spiel war mäßig. Bayern wurde durch schwache Hannoveraner nicht gefordert. In den Details gab es viele Probleme bei den Bayern zu sehen. Raumaufteilung, Qualität der Pässe und Verständnis für die Laufwege. Gegen Hannover reicht es. Aber sehr viel weiter dürfte es dann nicht gehen. Die grundsätzlichen Probleme bei den bayern bleiben und Klinsmann hat es nicht geschafft diese zu beheben. Insofern “business as usual” was die Bayern unter Klinsmann angeht.

Noch düsterer dürfte es aber für die Hannoveraner aussehen, de heute keinerlei Qualitäten gezeigt haben. Nirgends bis auf Enke, die ärmste Sau unter dem Haufen.

Hannover ist noch 4 Punkte übern Strich. So wie sie sich heute gezeigt haben, dürfte es nicht mehr lange so bleiben.

[17h15] Bayern – H96 5:1, 89te Demichelis Wieder Standard, wieder Kopfballtor.

Zuerst schöner Pass von Ottl durch die Nahtstelle auf Klose, der an Enke scheitert. Dann Ecke, wieder auf Ze Roberto gegeben, Flanke, Tor.

[17h12] Donovan mit einem schönen Drehschuß und Parade Enke. Wieder etwas Spektakel auf dem Rasen.

Hannover rückt bei Ballbesitz nicht mehr nach, sichern hinten mit drei Spielern eine einzige Bayern-Spitze (Klose) ab. Wenn Hannover zu Ansätzen von Torchancen kommen, dann durch Einzelaktionen.

Bloggerkollegen ticken aus, zücken ihre handys als Toni in der 87ten Minute aufsteht und mit Anhang das Stadion verlässt.

[17h10] Spiel weiterhin arm. H96 ohne Zusammenspiel. Rosental und Forsell scheißen sich an.

Auch bei den Bayern insgesamt sehr wenig Antizipation von Laufwegen oder auch dem Versuch das Spiel wieder schnell zu machen.

[17h05] Gruselige Partie. Wieder Auswechslung, wieder gemischt Pfiffe mit Applaus. Podolski geht, Donovan kommt rein.

[17h02] Pfiffe für Klinsmanns Auswechslung. Van Buyten gegen Breno.

[16h58] Bayern – H96 4:1 Podolski, 73te Ecke kurz ausgeführt, Ze Roberto mit der Flanke, Podolski überspringt alles.

Gerade schien es so, als würden die Bayern ihre Bemühungen komplett einstellen wollen, während Hannover nicht mehr konnte.

[16h57] Partie wird unterirdisch und selbst die Bayern-Fans werden nun unruhig. H96 per Rosenthal knapp nebens Tor gegrätscht.

[16h56] Letzter Wechsel für Hannover: Rosenthal für Kryznowek.

[16h54]Ich hasse es auf eine andere Mannschaft zu achten. Ich bin das gar nicht mehr gewohnt.” – Probek nach Gladbachs 4:1 gegen den HSV.

[16h50] Altintop muss verletzt raus, Ottl wird reinkommen. Forsell für Bruggink.

Generell ist es bitter anzusehen, wieviele schlechte Kurzpässe in diesem Spiel von beiden Mannschaften gespielt werden und damit Schwung aus der Partie genommen wird.

[16h46] Hannover ganz schlimm. Keiner rennt, keiner geht mit. Bayern mit immer mehr Spiellaune. Was den Bayern teilweise fehlt (Altintop!) ist das Direktspiel. Da wird lieber das Dribbling gesucht oder eine Pirouette gedreht, als den schnellen Pass.

Teilweise scheint auch das Vertrauen in einige Spieler wie z.B. Oddo zu fehlen.

[16h42] Ze Roberto mit feinem Solo und grandiosem Schlenzer. Hannover, ohne Worte. Wenn die bayern das Ding konsequent ausspielen würden, inkl. letzten Pass, stünde es hier schon 5:1.

[16h40] Hannover präsentiert sich in der 2ten Halbzeit als Schlachtopfer. Da geht nix zusammen.

[16h33] Bayern fummelt sich vor das H96-Tor und Killer-Kalle setzt sogar mehrfach beim Schnäuzen ab.

Luca Toni kommt in den Promi-Block, kaum von einem Eskimo zu unterscheiden.

[16h33] Helmut Markwort sieht von hinten aus wie eine alte Frau.

[16h32] Muss mir von den Bloggerkollegen einige gehässige Worte anhören, weil ich der einzige bin, der live bloggt (Probek twittert nur).

[16h29] Ich weiß ja nicht wie das PREMIERE-Signal hier eingespielt wird (nein, es ist nicht das T-Home-Signal, das wird nur auf zwei von vier Monitoren angezeigt). Aber zwischen dem Aufsager von Jan Henkel hier im Stadion und der Live-Schalte bei PREMIERE lagen locker 10 Sekunden (T-Home/Entertain hat nochmals eine Verzögerung von 8-10 Sekunden).

Edmund Stoiber kehr als einer der ersten in den Promi-Block zurück, läuft etwas verloren durch die Reihen.

Spieler kehren zurück.

[16h23] Den mit Abstand lautesten Applaus bei den Zwischenergebnissen hat es bei den Toren der Gladbacher gegeben.

[16h21] Acht Greenkeeper sind unterwegs und bessern den Rasen aus. Landon Donovan macht Alibi-Dehnübungen. Zwei Hannoveraner schieben sich den Ball zu.

[16h19] Auffällig wie schnell Trainer und Mannschaften verschwinden. Auswechselspieler und Trainer brauchen nur drei Schritte ehe sie in die Katakomben entschwunden sind.

Fast genau so schnell hat sich Jan Henkel mit zwei Scheinwerfern aufgebaut, tritt von einem Bein auf das andere und wartet auf seine Schalte. Der Bloggerblock ist inzwischen auch leergefegt.

[16h18] Der komplette Kuchenblock ist leer und sogar die weißen T-Männchen gehen gepflegt urinieren oder essen. Oder beides.

[16h16] Bayern – H96 3:1 Unglaublich. Vier Tore und nicht eine Sekunden Nachspielzeit.

[16h14] Massenflucht in den etwas wohlsituierteren Blöcken, die nun aufstehen und zu den Ständen gehen.

[16h11] Bayern kommt immer wieder mit langen Bällen durch. Hannovers Abwehr stellt sich mitunter arg hüftsteif an.

Spiel verflacht. Hannover mit Ball nur sehr langsam im Spielaufbau.

[16h05] Bayern – H96 3:1, 34te Altintop Altintop mit einem Solo bei dem er die Chance schon verschenkt zu haben schien, ehe er durch die Beine oder unter Enke hindurch schoß.

[15h59] Bayern profitieren davon dass Hannover mehr Raum freigibt, sich nicht mehr so schnell zurückzieht. Wieder Freistoß Schweinsteiger, diesmal andere Seite und H96 wieder in Probleme.

[15h55] Bayern – H96 2:1, 25te Klose Ähnliches Prinzip wie beim Ausgleich. Freistoß Schweinsteiger, diesmal etwas zentraler gespielt und Klose rübt ein.

[15h55] Jürgen ist erregt, kommt an die Seitenlinie raus. Ist so sehr erregt, dass er unsere Rufe nicht hört.

[15h51] Bayern – H96 1:1, Van Buyten Schweinsteiger bringt einen Freistoß an und Van Buyten springt vor der 96er-Meute und köpft zum Ausgleich.

[15h48] Marcus schreibt in den Kommentaren das dieses besonders grüne Rasenstück vor der Südkurve der alte rasen sein soll, während die anderen Zweidrittel der neu verlegte und noch nicht zusammengewacsene Rasen sein soll…

Anyway: offensichtlich isses vor dem Bayern-Tor rutschig.

[15h46] Bayern – H96 0:1, Stajner 15te Oddo Lucio rutscht weg (auf diesen Rasenstück) und Stainer ist durch, kann mit einem coolen Schuß einschlenzen. Alles ist entsetzt. Auf der Promi-Tribüne springt nur Martin Kind auf.

[15h43] Schon krass, dass es wirklich nur der eine kleine Block der Südkurve ist der Stimmung macht. Das hatte ich mir so klein nicht vorgestellt.

[15h40] Mitunter etwas fragwürdige Raumaufteilung der Bayern, wo das Mittelfeld nur langsam nach hinten rückt umd defensiv zu arbeiten und bei Balleroberung eine zu große Lücke zwischen Mittelfeld und den beiden Stürmern klafft.

[15h39] Rasen scheint zumindest dort wo er neu verlegt wurde, rutschig zu sein. Stainker blamiert sich, als er wegrutscht.

[15h37] Freistoß Bayern in Höhe des Strafraums. Bayern rücken enorm weit auf. keine Absicherung an der Mittellinie. Die letzten beiden stehen 30m vor dem H96-Tor.

[15h37] Arena übrigens inzwischen zu 90% gefüllt.

[15h35] Sehr “kompaktes” Spiel. Wenig Anspielmöglichkeiten für beide Mannchaften nach vorne oder zur Seite.

Ghostdog liefert einige gehässige Kommentare zum Spiel (“der kann es nicht besser”).

[15h31] Die Südkurve besteht aus 5 Blöcken, aber ein einziger hüpft auf und ab.

Ghostdog liefert einige gehässige Kommentare zum Spiel.

Zwei Torchancen der Bayern (na ja halbwegs). Unten haben sich inzwischen auch Edmund Stoiber und Andy Köpke (mit Bier) hingesetzt.

[15h29] Spieler kommen rein. Viiiel Jubel ist nicht zu hören. umso mer werden Fahnen geschwungen.

[15h27] Rummenigge setzt sich in Spuckweite hin. Dramatische Musik mit aufgedrehten Bässen wird eingespielt. Die Scheiben hinter uns vibrieren. Die Südkurve singt vor sich hin.

[15h26] Jan Henkel scheint alleine ins Mikro zu sprechen.

Die Blogger sitzen übrigens in den oberen drei Sitzreihen genau über die Ehrentribüne, die allerdings derzeit noch völlig leer ist.

[15h23] Mit “Unser Stern des Südens” wird die Aufstellung vorgelesen. Rensing dabei. Als Jürgen Klinsmann vorgestellt wird, gibt es ein gellendes Pfeiffkonzert aus der Südkurve.

[15h22] Zirka 60-70% Der Plätze sind bereits belegt. Jan Henkel wartet noch immer.

[15h20] Zehn Minuten bis zum Anpfiff und die Spieler gehen wieder rein. Jan Henkel steht unten verloren an der eitenlinie, wartet im Scheinwerferlicht auf seinen Einsatz.

[15h17] Von Nahen betrachtet sind die “Nähte” der einzelnen Rasenbahnen schon brutal. Nur vor der Südkurve, rechter seite, ist auf einem Drittel des Platzes neuer Rasen ausgelegt.

[15h15] Bemerke das es dringend Zeit wird, den Optiker zu besuchen. Ich lasse mir von Ghostdog sagen, das unten nicht Rensing, sondern Butt warm gemacht wird. Keine Spur von Rensing zu sehen.

[15h09] Wenn man zum ersten Mal rausgeht, stellt sich der übliche Arena-Effekt ein, den ich schon aus Hamburg kenne: das Ding sieht kleiner aus, als man es vom Fernseher kennt.

Das trifft auch für die Fußballspieler zu. Ich dachte da macht sich eine Jugendtruppe warm, aber nein, es waren der kleine Lahm, podolski und Demichelis.

Die Zuschauer sitzen alle mehr oder weniger im Trockenen ob wohl es dezent Schnee rieselt.

[15h05] Nur die Harten kommen in den Garten. Premiere auf allesaussersport mit dem ersten Freiluftblogging bei derzeit 1 Grad plus in der Allianz Arena (die guten Plätze in der Loge hinter mir sind schon vergeben)

Keine Ahnung ob ich es das Spiel durchhalten werde, ob hier noch andere Blogger dazukommen werden, etc… Heute sind knapp 20 Sport-/Fußball-Blogger von T-Home + Microsoft eingeladen worden, um sich die T-Home mit dem Entertain-Paket mal anzusehen.

Die Präsentation ist vorüber, das Büffet ist offen und vor mir auf dem Rasen machen sich die Spieler warm, während der Stadionsprecher das volle Werbeprogramm abfährt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hast du denn auch .T…entertain an deinem Platz oder entgeht dir etwa die Vor-,Nach- und Unterdessen-Berichterstattung, die unser allerliebster Premium-TV-Sender hoffentlich auch für die Magenta-Unterhaltung produiziert?

  3. Herr Sammer gestikuliert das Rumrudern um die “es gibt kein Doping im Fußball” ja wunderhübsch mit den Händen mit.

  4. Wie gequält gespielt Hoeness (D.) sich die Meistereuphorie verbietet ist wirklich immer wieder herrlich und lässt tief blicken. Derzeit würde ich noch fast jede Wette halten, dass Hertha nicht Meister wird.

  5. dogfood: Das Stück Rasen vor der Südkurve ist der alte , das dunklere Rasenteil ist der neue. So eben von TuT bestätigt und in Nahaufnahme zu erkennen.

  6. Wie oft lag Bayern in dieser Saison schon 1:0 zurück? Gefühlt in 90% der Bundesligaspiele.

  7. Also die Bayern-Südkurve gilt nun auch nur sehr begrenzt als guter Support

  8. @dogfood – Beim Tor ausgerutscht ist Lucio.

    @Original – zum 13. Mal in dieser Saison

  9. …und auf einmal ist Bayern nur noch einen Punkt hinter der Spitze. Aber ist ja nur ne Momentaufnahme. Sind ja viele Minuten zu spielen.

  10. @dogfood: auf der Premiere-Uhr waren es knapp 7 Sekunden Nachspielzeit ;-)

  11. Kurzes Update von der leeren A7: Uwe Bahn angesichts des HSV-Ergebnis kurz vorm Kollabieren :) Ansonsten eine recht nette Konferenz, für eine leere Autobahn ideal

  12. @ dogfood: Ich dachte, Du wirst transparenter. Was für Journalisten gilt, sollte doch auch für Blogger gelten, oder? Ich hätte schon gern gewusst, wer diesen Fast-Logenaufenthalt bezahlt und warum plötzlich 20 Fußballblogger eingeladen werden. Nur um mal live T-home zu gucken? Das geht doch daheim besser, dazu muss man doch nicht ins Stadion. Solche Fragen halt.

  13. Übrigens das erste Mal seit knapp 5 Jahren, dass Werder Bremen zweimal nacheinander in der Bundesliga 0:0 spielt. Damals wurden die Bremer dann Meister ;)

  14. haben die von der telekom etwas über ihr angebot für die kommende saison verraten:

    Wird das vom DSF oder wie gehabt von Premiere produziert?

    Wie viel wird es kosten?

  15. @jw: Transparenz wird in einem späteren Beitrag nachgereicht. Es war eine Einladung von T-Home, aber da ein Teil der Gespräche erst nach dem Spiel stattfanden, wusste ich zum Zeitpunkt des Livebloggings nicht, wie ich mit dem Produkt umgehen werde. Warum soll ich dem Produkt gleich in zwei Blogeinträgen größere Beachtung schenken (u.a. durch einem Disclaimer)? Zumal die Betrachtung des Fußballspiel und seiner Qualität nicht damit zusammenhängt, ob T-Home oder Granini eingeladen hat.

    Dort wo es relevant wird, nämlich beim Produkt, werde ich die Umstände schildern.

    Zur Frage nach der Produktion: es steht noch nicht fest. Neben Premiere und dem DSF sind noch weitere Partner im Gespräch. Man hat mir aber keine Namen nennen wollen.

  16. @tw: Ooch, selbst nicht eingeladen gewesen??? Den Frust darüber hast Du aber ganz wunderbar wegsublimiert! “Ich dachte, Du wirst transparenter” – schöne Formulierung das! Aber natürlich haben die roundabout 20 Fußballblogger alles selbst bezahlt, Anreise, Unterbringung, Fast-Logenaufenthalt. Und die Idee dazu kam natürlich von den Bloggern, die die Telekom und Microsoft nur um ein wenig Unterstützung bei der Organaisation gebeten haben. Was dachtest Du denn? – m.a.W.: Diese Chuzpe mag man unserem 20er-Asterix und Medienprofi so recht nicht abnehmen. Tja, in Abwandlung eines alten Spruchs gilt nach wie vor: “Die Medien lieben den Verrat, aber nicht den Verräter”.

  17. @Conductator: T-Home hat in meinem Fall *nicht* den Flug und *nicht* die Unterkunft gezahlt. Das anschließende Blogger-Treffen in einem Brauhaus wurde *nicht* von T-Home oder sonstwen unterstützt.

    Und weil ich jetzt wieder in meiner Unterkunft bin und mehr Übersicht über den Beitrag habe, als auf dem iPhone…
    @jw

    Ich hätte schon gern gewusst, wer diesen Fast-Logenaufenthalt bezahlt und warum plötzlich 20 Fußballblogger eingeladen

    Das ist doch oben als erster Bemerkung von mit beschrieben worden: Eingeladen von T-Home und Microsoft, um das Produkt T-Entertain vorzustellen.

    Was es zum Produkt (und zum Drumherum) selber zu sagen gibt, werde ich nachholen. Wie von mir vorhin aufgeführt: die Veranstaltung war mit dem Abpfiff noch nicht zuende.

  18. Die Bayern Mannschaft ist in einem desolaten Zustand und die Tatsache das sie ab und an 5:1 kann darüber nicht hinwegtäuschen. Es wäre schön wenn das Schwabenpferdle sich endlich ne neue Wiese suchen müsste. Als die Mannschaft das letzte mal so desolat war hieß der Trainer Ribbeck.
    Durch die Schwäche der Hannoveraner blieben die meisten Defizite ja noch dezent im hintergrund, aber der Mittwoch hat wieder alle Probleme schonungslos aufgezeigt. Ich bin sehr gespannt wie sich die “leuchtende” CL(Was mischt der sich eigentlich ein) in der nächsten Runde entwickelt, wenns kein Freilos gibt. Für mich spricht es eine klare Sprache über die Fähigkeiten eines Trainer wenn man nach einem knappen 3/4 Jahr keinerlei System erkennen kann. Die Offensive lebt in der Hauptsache auch nur von der Qualität der einzelnen Spieler. Und die Offensive ist das “Prunkstück” dieser Mannschaft.
    Wenn man das mal mit dem Tabellenführer Hertha vergleicht: Hertha spielt nicht doll, aber sehr kompakt und ein Rädchen greift ins nächste. Deutlich ist auf dem Feld zu sehen was der Trainer in der Kabine erzählt hat. Alle halten sich dran und deshalb verliert man nicht oft. Im Gegensatz dazu ein bayrischer Hühnerhaufen bei dem man immer mal wieder sieht was mit der Truppe möglich wäre. Ansonsten völlige Planlosigkeit. Keine “Handschrift” zu sehen. Visionen sind ja gut und schön, aber ich sehe davon nichts auf dem Rasen(ausser vielleicht dieses unsägliche defensivverhalten).

  19. Es ist schon ausgesprochen peinlich, wie bei manchen Leuten der Neid und die Mißgunst durch die Knopflöcher schauen…
    Wenn dogfood eine Einladung wahrnimmt, ist das seine Sache. Wenn das von x, y oder z teilweise oder ganz gesponsort wird, ist das auch seine Sache. Etwas dazu zu lernen und kennen zu lernen ist immer nützlich, gerade im Blog-Metier. Er wird sich sein eigenes Bild gemacht und seine eigene Meinung gebildet haben. Vielleicht schreibt er was darüber, was interessant wäre. Aber auch das ist seine Sache. Und daß er sich durch irgendwelches Sponsoring in seiner (meist;-)) sehr vernünftigen Meinung beeinflussen läßt, kann ich mir schlecht vorstellen. Aber auch das wäre seine Sache.
    Also hört auf mit dem fiesen Unterstellungen…

  20. Da wollte man mit den Bloggern wohl die Arena auffüllen. ;-) Auf der Gegengerade waren ja deutliche Lücken im Publikum zu sehen. Kennt man sonst gar nicht aus München.

  21. Danke für das 17:19 Fazit zum Spiel. So in etwa war auch mein live Eindruck in der AA.
    Bin sehr gespannt wie die “Qualitätsmedien” das sehen. Ich erwarte eher “Bayern wieder in der Spur” Meldungen. Die Sportschau fing ja schon so an… :(

    Nur gut das es Blogs gibt. ;)

  22. @ dogfood: Im Ton habe ich mich vergriffen, wie ich beim zweiten Lesen merke. Das tut mit leid. Am liebsten würde ich es löschen. In der Sache aber ist die Frage sehr berechtigt, wie Du weißt. An anderen Beispielen – Blogger auf Parteitagen, Blogger und Cebit etc. – wurde das in der Vergangenheit zurecht ausführlich diskutiert. Danke für Deine Antwort.

    @ conductator, NoRegret: Oh je, so simpel seht Ihr das also. Schade eigentlich.

  23. jw, es ist so simpel!
    Marketing, Werbung, Kontaktpflege, Information, auch Lobbyarbeit gehören zum Geschäftsleben und sind vernünftig, seriös und absolut legal. Exzesse (Pharmabranche) gibt es überall, so was ist nicht der Maßstab.
    Ein Kommunikationsunternehmen wie die Telekom ist also gut beraten, sich mal mit einer wichtigen Gruppe, Bloggern, auszutauschen. Wo liegt das Problem? Ist die Privatsache der Beteiligten.
    Ich habe ein nicht ganz unbedeutendes Consulting-Unternehmen und erhalte ständig Einladungen zu Informationsveranstaltungen mit “Rahmenprogramm”. Ich lade auch ab und an Leute zu solchen Veranstaltungen selbst an. Deshalb bin ich nicht bestechlich und ich besteche niemanden. Man geht da hin, weil man so wertvolle Informationen erhält, vor allem Leute trifft und Geschäfte anbahnen kann. Was jeder Beteiligte dann aus der Sache macht, ist ganz allein seine Sache. Wenn Du irgendwann der Meinung bist, dogfood fördert gewisse Meinungen oder Haltungen oder Unternehmen im Blog: schau nicht mehr rein. Ist doch absolut seine Sache.
    Allerdings: ich wäre der Einlandung zu Bayern nicht gefolgt. Prinzipiell nicht. Bei einem Bayern-Heimspiel ist die Wahrscheinlichkeit, daß Bayern gewinnt, einfach (noch) zu groß. Das dann auch noch live erleben müssen ist der Super-GAU. Eine Einladung zu einem schwierigen Auswärtsspiel von Bayern bringt da im Regelfall viel mehr Freude;-)

  24. Ich weiß nicht, ob das simpel ist oder nicht. Darum ging es aber auch gar nicht. Es ging auch nicht darum, ob Journalisten/Blogger Goodys von Unternehmen annehmen dürfen/sollten. Sondern es ging um deinen larmoyanten Kommentar gegenüber jemandem, der in meinen Augen alles richtig gemacht, sprich Ross und Reiter genannt hat. Das mag in Deinen Augen simpel sein, damit kann ich leben.

  25. @NoRegret: “Marketing, Werbung, Kontaktpflege, Information, auch Lobbyarbeit gehören zum Geschäftsleben und sind vernünftig, seriös und absolut legal.”

    Deine Haltung mag angesichts deines beruflichen Backgrounds verständlich sein, ich finde sie aber bei allem Respekt etwas einseitig. Schau dir mal insbesondere Zeitschriften und Illustrierte an, wieviele vorgeblich redaktionelle Beiträge sich da inzwischen wie Werbetexte für bestimmte Produkte oder Unternehmen lesen. Den ‘Hintergrund’ der Berichterstattung – wer hat eingeladen, wer bezahlt – erfährt man in den seltensten Fällen.

    Um das klar zu sagen: dogfood traue ich allemal zu, hier eine vernünftige Trennung hinzukriegen und transparent und ehrlich über die Veranstaltung in der AA zu berichten.

  26. Nick: dogfood hat ein Hobby, von dem viele, auch ich, enorm profitieren. Es gibt kaum anderswo so eine Super-Zusammenfassung von dem, was im TV-Sport und Sport ansonsten so läuft. Was extrem viel Arbeit kostet. Er verdient damit NICHTS, außer der Freude, die es ihm offensichtlich macht. Hier ist NIX kommerziell.
    Eine Einzelperson tut ihre Einzelmeinung kund und das kann jeder tun wie er will und mit welchen Aussagen er will. Punkt.
    Bei Deinem Beispiel machen Angestellte eines Unternehmens einen Job. Und da gibt es eine Menge Leute, die den Job schlecht machen. Weil sie sich für Lügen, Betrügereien oder primitive Meinungsmache bezahlen lassen. Das ist eine ganz, ganz andere Welt.
    Wenn dogfood von dem Event zurück käme, begeistert wäre und die Sache in den höchsten Tönen loben würde: seine Sache. Wenn das seine Meinung ist, soll, kann und muß er sie so artikulieren. Du brauchst es ja nicht zu lesen. Und wenn Du es liest, brauchst Du es nicht zu glauben, brauchst es nicht anzunehmen, brauchst nicht danach zu handeln.
    Zwingt Dich wer, hier zu lesen und zu diskutieren? Also ist es ganz allein SEINE Sache…

  27. Mal was anderes:

    Das DSF will offenbar mit aller Gewalt sein Image bei den Sportfans aufpolieren. Nachdem Deutschland im Davis-Cup uneinholbar mit 3:1 in Führung gegangen war, hat man schnell reagiert und sich live ins FA-Cup-Spiel Arsenal v Burnley eingeblendet. Das sollte eigentlich erst ab 19:00 Uhr als 30-Min.-Zusammenfassung laufen.

  28. Ich denke hier sieht man wie empfindlich Blogger und Blogleser mittlerweile auf sowas reagieren.

    Wenn Firmen Hinweise auf neue Produkte/Sendungen schicken oder auch mal zu einem Event einladen finde ich das absolut legitim und gut. Solange sich der Eingeladene danach differenziert mit dem Thema auseinandersetzt und klar macht was da los ist, ist das doch schöne Zusammenarbeit und dient beiden.

    Ein Problem gibts für mich nur, wenn Werbung als Redaktionellerbeitrag verschleiert wird (egal ob Zeitschrift oder Blog oder…) und ganz schlimm auch, wenn Firmen ihre “Werbung” z.b. als Kommentar eines Fans in Blogs schreiben, anstatt einfach dem Betreiber Infos zu geben oder ihn zu fragen ob er mal was drüber schreiben will. “Unsere” übervorsichtige Skepsis hat man sich da finde ich mit solchen Aktionen auch absolut verdient.

  29. Vielleicht sieht man bei BÄH auch wie schlecht Sport im TV(und traurigerweise besonders im Pay TV) geworden ist. Mir solls recht sein.

  30. @no regret: bist du Roland Berger?

  31. Nö. Dann würde ich mich schämen… bei mir wird niemand gezwungen, mit uns zu arbeiten. Alles freiwillig;-)

  32. So, dann beenden wir die Diskussion und wenden uns zum wichtigen:
    #### Breaking News #### Königsklasse lebt +++ Im Prüfungsstreß +++

    Danke, dogfood, daß du die knuffige Lehrerin nicht überzeugen konntest, den Scheiß zu boykottieren ;-)

  33. Ist das nur mein Eindruck, oder sehen das andere Leut auch so? Die Premiere-Eigenwerbung wird immer dämlicher und abstoßender. Der Königsklassen-Scherz ist schon schlimm genug. Die Krönung ist aber das Toni-Beckenbauer-Reif-Drama, von der Unterbrechungs-Feindschafts-Werbung ganz abgesehen. Soll es so weitergehen? Furchtbar…

  34. Die Frage ist nur, was man mit der Toni/ Beckenbauer/ Reif Werbung im Premiere-programm will.

    Wer das Programm daheim sieht, der hat Premiere doch schon abonniert und wer in der Sportsbar hockt, der hat meistens überhaupt keinen Ton und wird sicherlich auch so nen Werbesender nicht abonnieren. Also weg damit.

    Achja, finde die CL-Vorschau nicht so schlimm ;)

  35. Na wenn der Premiere-Zuschauer trotz Abo anruft, hat er vermutlich eine neue 24monat-Laufzeit am Hals. Von mir als von arena “gesponserter” mal ganz abgesehen.

    @NoRegret: Nun, um die “immer dämlicher” zu finden, müßte mir erstmal ein “guter” Spot von denen einfallen. Früher hat man mit Programminhalten geworben; warum das nicht mehr so funktioniert brauche ich hier nicht erklären ;-)

  36. […] Leistung 5:1 gegen Hannover 96 gewonnen. Verwunderlich, dass bei geschätzten 25 Bloggern nur einer auf die Idee gekommen ist, das Event und das Spiel Live mitzubloggen. Stimmung im Stadion, nun ja, […]

  37. So lange dogfood nicht ständig Freundschaftswerbung in seinen Beiträgen betreibt, soll er meinetwegen ab und an mal nach München fliegen. Momentan traue ich ihm (wem sonst?) eine vernünftige Trennung seiner redaktionellen Inhalte und Werbe-Bla-Bla zu. Zudem finde ich es viel zu interessant mehr über diesen Ausflug zu hören!

    Zurück zum Thema: Mir geht dieses Freundschaftsgewerbe sehr auf die Nerven. Aber Toni als Klassenclown ist noch längst nicht der Höhepunkt! Da gibt es noch viele, viele schöne Möglichkeiten, die auf uns zukommen können: Boris, Effe, Bohlen, Schmidt, Loddar(live aus Gaza!), Strunz, etc. Nur um ein paar zu nennen, die sich für nix zu schade wären.

    btw Was is’n da jetzt in Bremen los? Zur Mittelmaßkrise nun auch noch FinanzBornkrise? Ohauerha.

    btw Martin Jol war eben sehr entspannt im Sportclub, wettet auf den DFB-Pokalsieg, sieht in der Meisterschaft Chancen (seufz) und (das wichtigste) möchte seine Trikotsammlung (alle Premier League-Clubs und alle BuLi-Clubs!!!) für einen guten Zweck versteigern! Er hat bloss nicht verraten wann und wo…!

  38. wie NoRegret schon sagt, aas ist Kais privates Hobby, und er ist niemandem Rechenschaft schuldig, weder dem normalen Publikum, noch Herrn Weinreich.

    Die Tatsache, daß manche hier bereits journalistische Maßstäbe an seine Arbeit legen ( unabhängig von seinen eigenen Maßstäben ) zeigt lediglich, wie gut er seinen “Job” macht.

    Von mir aus soll ihn die Telekom, oder der FCB zu jedem Heimspiel einladen, mit Flug, Hotel, Blackjack und Nutten. So wie er ackert, sei es ihm gegönnt. ^^

  39. Also bis dato konnte ich keine Vermischung von Inhalt und Werbung feststellen. Ross und reiter wurden genannt und auch auf die Nachfragen hat dogfood reagiert. Ist doch alles im grünen Bereich.
    dogfood macht einfach einen Klasse Blog und das muss man mal in aller Form anerkennen. Das merkt man – wie schon angemerkt wurde – an der Latte, die die Leser auflegen.

    Super Zusammenfassung und das mit den Schwächen sehe ich ähnlich. Hannover war so desolat, dass man es ein wenig übertünchen konnte. Ich bin gespannt wie es beim FcB weitergeht. Spielerisch seh ich auch kaum Entwicklung zum besseren.

  40. B.Schuss, nach meinem Wissensstand muss man für eine solche, noch bevorzugtere Behandlung dann doch als akkreditierter Journalist daherkommen.

    (*flame on*)

  41. Was denkt Ihr, wofür die Davidoff Lounge da ist… ;)

  42. Tönnies bestätigt: Schalke feuert Müller

  43. Und die S04-Homepage ist schon bald wieder Geschichte:

    Startseite geht noch, bei unterseiten will er den Benuzternamen und das Passwort wissen:

    Database Error
    The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!

  44. Von mir aus soll ihn die Telekom, oder der FCB zu jedem Heimspiel einladen, mit Flug, Hotel, Blackjack und Nutten. So wie er ackert, sei es ihm gegönnt. ^^

    ok, ja aber nicht zu jedem fcb-heimspiel, dann lieber PAULI oder
    96.

  45. […] Da konnte man sehr gut sehen, für welchen Verein wessen Herz schlägt Kai hat überigens brav live gebloggt ( und etwas ausführlicher über T-Home + Bundesliga geschrieben […]

  46. […] Theorie? Bei Kai gehen einzelne Kommentare aber offenbar in diese […]

  47. […] Bundesliga-Samstag: Bayern – H96 – Nur die Harten kommen in den Garten (allesaussersport) […]

  48. @”NoRegret”

    Ich habe ein nicht ganz unbedeutendes Consulting-Unternehmen

    Das geht mich ja nun eher nichts an, zugegeben, aber soll “habe” hier eine Eigentümerstellung andeuten, oder meinst du damit auch, dass du ein solches führst? Weil, du scheinst ja recht viel Freizeit zu haben…

  49. […] Allesaussersport: Bundesliga-Samstag: Bayern – H96 – Nur die Harten kommen in den Garten […]