Screensport am Montag

Bundesliga auf T-Home – irgendwo zwischen Potential und Realität

(Man beachte das Disclosure am Ende)

Fernsehen kannte grosso modo drei Verbreitungswege: terrestrisch via DVB-T, über Kabel oder über Satellit. Seit einigen Jahren wird verstärkt IP-TV als vierter Weg propagiert. Dabei kann man sich von einigen Internet-Providern eine Box hinstellen lassen die an den Fernseher angeschlossen wird und bekommt sein Fernsehprogramm zwar nicht aus dem Internet, aber sozusagen auf dem gleichen Weg: über die DSL/VDSL-Verbindung.

Knapp 20 Blogger wurden vom FC Bayern-Sponsor Telekom bzw. T-Home eingeladen, um am Samstag in der Allianz-Arena sich das Spiel Bayern – Hannover 96 anzusehen und im Vorfelde, während der Halbzeit und nach dem Spiel eine Vorführung des Bundesliga-Angebots auf T-Home zu sehen und Gelegenheit mit einigen Verantwortlichen von T-Home und Microsoft zu sprechen.

Das erste was man bei so einer Gelegenheit machen kann, ist die Vorstellung, die man von so einem IP-TV-Dienst hat, mit dem (vorgeführten) Status Quo abzugleichen. T-Home verhält sich mit dem dazugelieferten Festplattenrekorder erstmal ähnlich wie die anderen Verbreitungswege mit Festplattenrekorder. Aufzeichnen, Programmierung über ein EPG, zeitversetztes Fernsehen mit Hilfe des Festplattenrekorders. Das Zappen geht fast verzögerungsfrei.

Die Auswahl der Fernsehsender beträgt in der Grundausbaustufe 69 Sender (inkl diverser Regionalsender des WDR), darunter alle Öffentlich-Rechtlichen, EUROSPORT und die großen privaten Ketten. In einer weiteren Ausbaustufe kommen 37 Spartensender hinzu, u.a. ESPN America, ESPN Classic, Eurosport News(!), Motors TV sowie zwei Spiele aus der Bundesliga pro Woche. Es gibt zusätzlich ein m.E. unübersichtlichen Wust an buchbaren Paketen mit insgesamt zirka 60 weiteren Sendern, u.a. die PREMIERE-Pakete (ja, auch die Sport/Fußball-Pakete).

Die Preisgestaltung mit ihren zahlreichen Einrichtungsgebühren, Zubuchungsoptionen und Paket-Strukturen stehen in einem scharfen Kontrast zu der einfachen Bedienbarkeit mit der man um Kunden wirbt. Auf der Vergleichsseite mit den T-Home-Angeboten gibt es im Kleingedruckten nicht weniger als 18 Punkte um auf unterschiedliche Einrichtungsgebühren, Voraussetzungen und Vertragslaufzeiten hinzuweisen.

Wie auch beim Thema Fernbedienung und Benutzeroberfläche, scheint man keine Lehren z.B. des iTunes Stores oder der Wii gezogen zu haben, Stichwort: einfache Preisstruktur, einfache Fernbedienung mit 6 Knöpfen, Controller mit 8 Knöpfen.

Die Bedienungsfreundlichkeit leidet auch darunter, dass man derzeit (natürlich zurecht) auch Nicht-HD-TV-Fernseher berücksichtigt, die eine geringere Bildauflösung haben. Das Screendesign wirkt auf HD deswegen verschwenderisch und nicht so informativ, wie es sein könnte.

Ein Feature bei T-Home, welches man ohne weitere Basteleien über die anderen Verbreitungswege nicht so ohne weiteres hinbekommt, ist die Programmierung des Festplattenrekorders über das Internet. Mit dem sogenannten “Programm Manager” kann man z.B. vom Büro aus, über eine Website die Aufnahmen des Rekorders verwalten. In der Theorie. In der Praxis kommt es auch knapp ein Jahr nach Einführung immer noch zu Problemen und Ausfällen.

Bundesliga at Home

Wer Bundesliga sehen will, hat zwei Optionen: das teuerste Programm-Paket “Entertain Premium” (65,– EUR/Monat) bietet zwei Top-Spiele pro Wochenende gratis. Und/oder er bestellt das Bundesliga-Paket (10,- EUR/Monat).

Dieses Bundesliga-Paket bietet neben dem vollen Umfang dessen was man von PREMIERE kennt, auch einige Zusatzfeature. Das Bemerkenswerteste ist die Archiv-Funktion. Bis Ende Juli stehen alle Bundesliga-Spiele (nicht Zweite Liga!) im Archiv und können unentgeltlich nochmal angesehen werden (ohne Bundesliga-Paket: 4EUR/Spiel). Wer sich also das Spiel aus der Hinrunde ansehen will, oder die letzten drei Spiele des nächsten Gegners… Die Spiele des aktuellen Spieltages werden ungefähr eine Stunde nach Abpfiff online gestellt.

Weitere Features sind aktuell eingestellte Spielzusammenfassungen der Bundesliga und Zweiter Liga – sowohl für Einzelspiel als auch dem Spieltag – die ich allerdings für eher fad hielt. Die dreiminütige Zusammenfassung von St.Pauli – Rostock enthielt keinerlei Bilder vom Drumherum oder dem Fast-Abbruch des Spiels.

Dafür gibt es nach einigen Spieltagen eine fünfminütige Analyse von Franz Beckenbauer mit Sebastian Hellmann über die Geschehenisse. Wem also nach fünfminütigen Kaiser-Phrasen ist… Außerdem sind Bayern München, der HSV und der VfB mit ihren Club-TV vertreten. Allerdings dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen keine Bilder gezeigt werden, die im Zusammenhang mit Champions League oder UEFAcup stehen.

Bundesliga 2.0

Geht es nach der Telekom, ist ein weiteres Highlight derzeit in Arbeit und wurde uns als Beta-Version vorgestellt: eine “Bundesliga-Applikation”, die von der IP-TV-Box offensichtlich nachgeladen werden muss (die Dauer des “noch nicht optimierten” Ladevorgangs erinnert an die alte dBox 1).

Bei mir sieht es an Samstagen oder bei der Champions League so aus, dass ich meistens auf den Einzeloptionen bin. Neben mir läuft das Laptop mit einem Live-Ticker und sobald mir der Ticker ein Tor anzeigt, wechsel ich rüber zum entsprechenden Spiel, um das frisch gefallene Tor zumindest per Zeitlupe zu sehen (ja, es gibt Ticker die schnell genug sind). Zudem kann ich über den Ticker auch einige Statistiken und die Blitztabelle abrufen.

Die Bundesliga-Applikation versucht zu diesem work flow zu kommen, befindet sich aber noch auf einer Zwischenetappe. Neben einer Live-Blitztabelle gibt es auch einen Live-Ticker, der die einzelnen Ereignisse aus den Spielen in 1-2 Sätzen beschreibt und wenige Minuten später dazu passend die entsprechende Szene als Video zur Verfügung stellt.

Das Problem bei der Beurteilung dieser Applikation, ist ihr Beta-Status. Abgesehen von den aktuell vorhandenen Problemen in Sachen Design und Usability – es ist halt nur Beta – ist es nicht ganz klar, wo die 1.0-Version stehen soll. Hat man nachgehakt, erklärt man von der Telekom das vieles denkbar und möglich wäre, u.a. auch eine Einblendung in das laufende Spiel. Wer aber Erfahrungen mit Web 2.0-Projekten gemacht hat, weiß, dass das keine Aussage ist, wann der zahlende Kunde was zu sehen bekommt.

Bundesliga HD

Vorausgesetzt man hat VDSL und die “Zubuchoption” Bundesliga (gibt es Optionen die per Default nicht “zugebucht” werden können? Weißer Schimmel?), gibt es für den Abonnenten – ähnlich wie bei PREMIERE – zu jeder Anstoßzeit der Bundesliga ein Spiel in HD, also in der Regel Freitag, Samstag und Sonntag je eines.

Die Zukunft und Unsicherheitsfaktoren

Ich habe es eben bei der Bundesliga-Applikation beschrieben. So ganz ist es nicht klar wann welcher Funktionsumfang zur Verfügung stehen wird.

Ähnliches gilt für die HD-Option. Die Telekom zeigt sich sehr überzeugt von HD. Aber was den zahlenden Kunden in der neuen Rechteperiode erwartet, kann/will sie nicht sagen. Unter der Hand erfährt man, das man glaubt, dass die DFL ab nächster Saison alle Bundesliga-Spiele in HD produzieren wird(*), weil spätestens mit den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver und der WM mit dem europaweiten/weltweiten Durchbruch von HD-TV gerechnet wird und man daher ASAP anfangen sollte, sein Archivmaterial auf HD-TV umzustellen. Ob es aber ab Sommer 2009 wirklich so kommen wird…

[Nachtrag 17h16:] (*) Forlan macht mich in den Kommentaren aufmerksam, dass die Bundesliga-Spiele aktuell längst alle in HD produziert werden. Anscheinend aber nur für interne Zwecke, denn nach außen hin, werden weiterhin nur 3 HD-Spiele pro Spieltag vermarktet. [/Nachtrag]

Sollte es so kommen, sähe es nach Ansicht von T-Home wie eine weitere Killerapplikation aus, da man nicht damit rechnet, dass PREMIERE auf Satelliten und im Kabel die verfügbare Bandbreite freischaufeln könnte um 5-6 Bundesliga-Spiele gleichzeitig in HD zu zeigen (aus Sicht von PREMIERE übrigens ein weiteres Argument für die Aufsplitterung des Spieltages). Dennoch macht die Telekom den Eindruck, als würde sie keinen Druck auf die DFL ausüben oder Zusatzzahlungen leisten, um die DFL zur vollen Produktion in HD zu prügeln.

Der dritte Unsicherheitsfaktor hängt ebenfalls mit der neuen Rechteperiode ab diesem Sommer zusammen. Bislang wurde das Bundesliga-Programm auf T-Home von PREMIERE produziert (auch als der normale Fernsehgucker noch ARENA vorgesetzt bekam). Aktuell läuft aber die Ausschreibung der Telekom für die Produktion in der nächsten Rechteperiode. Hier hat man mit Auskünften komplett abgeblockt. Die Ausschreibung liefe noch. Man wollte neben den beiden bekannten Namen PREMIERE und DSF nicht mit weiteren Namen bzgl. der Interessierten rausrücken. Auf die Frage ob es eigentlich nicht nur auf die beiden großen Namen hinauslaufen kann, weil nur sie die Ressourcen besäßen, wich man aus: man wäre grundsätzlich für neue Ideen offen und könne sich daher jeden als Partner vorstellen.

Sehr deutlich kam von den T-Home-Repräsentanten rüber, dass sie sich weniger als “Content-Produzenten”, sondern mehr als “Vertrieb” verstehen. Die Verarbeitung und Aufwertung des “Rohstoffes” Bundesliga durch T-Home, scheint die Ausnahme zu sein.

Letztendlich wurde die Philosophie verkündet: “Wir wollen so attraktiv werden, dass kein Sender/kein Videoangebot mehr an uns vorbei kommt und deshalb von alleine bei uns anklopft.

Wenn dies nicht nur Rhetorik, sondern Firmenpolitik ist, spricht nicht viel dafür, das mehr passieren wird, als die Einbindung von neuen Spartenkanälen, ähnlich wie bei anderen Providern. Eine Konkurrenz zu z.B. PREMIERE entsteht hier nicht. Wunschträume eines plattformneutrales Portal für Videoangebote, u.a. mit Stream- und Video on Demand-Angebot von Maxdome, ESPN360, sportdigital.tv oder anderen Anbietern, scheinen hoffnungslos zu sein.

Anders als bei der Musikindustrie, denkt die TV-Industrie weiterhin noch zu sehr in ihre eigenen Sandkästen. T-Home läßt es an der Hybris eines Steve Jobs fehlen, der letztendlich binnen 2 Jahren die Big Player der Musikindustrie davon überzeugte, sich am weltweiten Verkauf über den iTunes Store zu beteiligen. Fünf Jahre später sind CDs fast tot.

Die Rückseite

Ich war übers Wochenende nur begrenzt im Internet, sonst wäre mir eventuell diese Geschichte bei stern.de aufgefallen, die von großen technischen Problemen bei den Entertain-Paketen von T-Home sprach.

Obwohl die T-Home nun zweieinhalb Jahre nach Masseneinführung steht, scheint es immer noch viele Kinderkrankheiten zu geben. Hinzukommen die leider “handelsüblichen” Probleme rund um Kundenservice und Hardware, die anscheinend bei Mobilfunk-Anbietern oder Internet-Provider unumgänglich sind. Man kann sich einen kleinen Eindruck beim Pottblogger verschaffen, der sich im Herbst 2007 T-Home geholt hatte ([1], [2], [3], [4])

Es ist nachvollziehbar, das bei komplexen technischen Produkten unerwartet Störungen entstehen. Lieblingsgeschichte der Techniker am Samstag: ein Teil der Störungen ließ sich z.B. auf offensichtlich nicht sauber entstörte Maschienenbohrer von Aldi zurückführen. Andere wiederum auf eine nicht saubere Verkabelung in der Wohnung.

Auf der anderen Seite steht der zahlende Zuschauer, der trotz Minderleistung des Dienstleisters, den vollen Preis entrichten muss.

Fazit

Ein Blick auf die Preise: T-Home bietet “Triple-Play“: Telefon, Internet, TV aus einer Hand. Das kostet je nach Basispaket 45,– bis 65,– EUR. Dazu käme ggf. z.B. die “Zubuchoption” Bundesliga (10,– EUR/Monat). Man wird diverse Triple-Play-Anbieter ab ca. 35,- EUR finden, allerdings mit unterschiedlicher Optionen an Sendern und anderen Dienstleistungen. YMMV.

Meine Präferenz bleibt wegen der Senderauswahl ganz klar Satellit. T-Home spielt aber in der gleichen Liga wie die Kabelgesellschaften und da wird ein Vergleich interessant.

Ich erwarte zwei Knackpunkte für eine Entscheidung Pro oder Contra T-Home. Da wäre die noch ungeklärte Frage der zukünftigen Produktion der Bundesliga ab dem Sommer. Premium-Preise zahlen, um möglicherweise von einem Produktionspartner die ehemaligen ARENA-Kommentatoren aus den hinteren Optionen aufgewärmt zu bekommen? Da sollte man auf jeden Fall noch warten um zu sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Ähnlich die T-Home selber, sehe ich für HD-TV binnen den nächsten 1-2 Jahren den großen Durchbruch in Deutschland kommen, da wir gerade das erste Weihnachtsgeschäft erlebt haben, in der fast ausschließlich HD-TV-taugliche Fernseher übern Ladentisch gingen. Sollte es wirklich zum Szenario kommen, dass PREMIERE aufgrund von Bandbreiten-Problemen nicht alle Spiele wird live in HD-TV ausstrahlen können, aber T-Home dann doch… dann wäre das ein weiteres Kriterium pro T-Home.

Letztendlich ist es aber eine sehr individuelle Entscheidung. Die hängt von den eigenen Finanzen ab, davon wie gut die Leitungen bis zu sich in der Wohnung sind (Qualität der Leitungen im Altbau!) Und ob man sich mit Telefon, Internet und TV von einer anscheinend sehr komplexen Technik abhängig machen will. Schließlich ist sogar das Abspielen von auf Festplatte aufgenommenen Sendungen von der vorhandenen Internetleitung abhängig.

Disclosure

T-Home hat zirka 20 Blogger nach München in die Allianz-Arena in eine Lounge geladen. Dabei wurden die Produkte von T-Home vorgestellt, ein Büffet aufgefahren und das Spiel Bayern – Hannover im Stadion angesehen. T-Home hat im meinen Fall sozusagen Lounge-Besuch/Eintrittskarte bezahlt (anscheinend sind solche Lounges und Karten beim FCB für ca. 300,– bis 400,– EUR/Person zu haben). Die Reisekosten habe ich selbst gezahlt und um die Unterbringung selber gekümmert. Das anschließende Bloggertreffen in einem Braukeller wurde von den Bloggern selber organisiert.

Es gab von Seiten T-Home keine Auflagen oder Anregungen über das Spiel und/oder die T-Home-Veranstaltung zu bloggen.

Noch eine Randbemerkung zum Thema Transparenz das am Rande des Livebloggen auftauchte, obwohl ich den Anlaß meines Besuches in München in dem Blogeintrag klar gemacht habe.

Transparenz ist nicht wie Schwangerschaft, nicht wie schwarz oder weiß. Jeder wird abgestuft aus verschiedenen Gründen Informationen zurückhalten. Sei es aus Quellenschutz oder taktischen Gründen. So ist in Sachen “DFB gegen Blogs” unter der Oberfläche mehr im Gange als der Öffentlichkeit bekannt ist. In einem Fall hat es konkrete Repressalien durch den DFB gegeben, die zu einer Einschränkung der Berichterstattung führten. In einem anderen Fall kursiert ein sehr harsch ausgefallener Brandbrief (bzw. eMail) eines bekannten Redakteurs einer Qualitätszeitung, der zusätzlich im Dunstkreis des DFBs steht.

Ich habe Verständnis wenn man aus unterschiedlichen Gründen nicht alles raus lässt. Taktisch. Quellenschutz. Aus Angst von weiteren Repressalien. 100% Transparenz wird es nicht geben können. Es obliegt jedem Leser über die Reputation des Autors zu urteilen oder den Text/die Blogeinträge zu werten. In jedem Medium. Nicht nur im Internet.

Aber mir bei dem teilweise bezahlten Besuch einer PR-Veranstaltung trotz des expliziten Disclaimer beim Liveblogging (“Heute sind knapp 20 Sport-/Fußball-Blogger von T-Home + Microsoft eingeladen worden, um sich T-Home mit dem Entertain-Paket mal anzusehen.“) vorzuwerfen, ich würde “wer” und “warum” intransparent sein lassen, ist völlig daneben.

[Nachtrag:] Im Übrigen halte ich auch eine Argumentation nach dem Motto “gönn doch dem Kai den ‘bezahlten Urlaub’” nicht für sehr hilfreich. Ich stelle an Journalisten und Mitarbeitern aus den Medien hier im Blog selber hohe Ansprüche. Daher ist es legitim von mir zu fordern, dass ich sowas wie den München-Besuch transparent darstelle. Aber siehe oben: meiner Meinung nach habe ich das was zu dem Zeitpunkt des Livebloggens nötig war, getan. Und heute, wo es um das Produkt ging, zu dem ich eingeladen worden bin, noch mal nachgeschoben.

Spocht in der Woche

Drei Themen in dieser Woche: der Fußball mit den Rückspielen im Achtelfinale der Champions League (wo man nach dem 5:1 der Bayern sich entspannt auf die anderen Spiele konzentrieren kann, SPACK.1 bringt ManUtd – Inter) und den Hinspielen der Achtelfinals im UEFAcup mit HSV – Galatasaray und Werder – St.Etienne am Donnerstag bei den Öffentlich-Rechtlichen (und Direct8). ITV4 bringt zusätzlich ManCity gegen den nächsten dänischen Gegner Aalborg.

Unter der Woche gibt es auch Wintersport. Die Biathlon-Wettbewerbe am olympischen Austragungsort in Vancouver finden aufgrund der Zeitverschiebung rund um die deutsche PrimeTime statt. Entweder am Vorabend oder am späten Abend (Mittwoch und Freitag).

Im US-Sport konzentriert sich ESPN America auf die WBC. NHL gibt es bis Donnerstag nur aus der Konserve und College Basketball ruht sogar ganz, trotz St.Mary’s – Gonzaga oder der ersten Playoff-Runde u.a. in der Big East.

Spocht von heute

Müller-Watch. Wird Schalkes Manager Andreas Müller heute entlassen oder nicht? Geschieht dies aus formalen Gründen erst am Donnerstag/Freitag/Samstag? Selbst die Entlassungen ziehen sich bei Schalke hin wie ein Kaugummi.
[Nachtrag: der Formalien wurde Genüge getan. Andreas Müller ist seit heute mittag “beurlaubt”.]

Die Frauen-Nationalmannschaft benötigt nach dem 2:0 gegen Finnland und 3:0 gegen China ein Unentschieden gegen Schweden um ins Finale des AlgarveCups einzuziehen.

In der DEL stehen beide Serien der Play-Off-Quali nach dem Sonntag bei 2:1 (best of five) und bürgen damit heute abend für Spannung bei PREMIERE (Augsburg – Wolfsburg) oder dem Ticker (Frankfurt – Hamburg).

Montag, 9.3.2009

10h30 World Baseball Classic: Japan – Südkorea, ESPN live

14h00 Fußball/F, AlgarveCup: Deutschland – Schweden, ZDF live
Kommentar: Nobert Galeske

19h30 DEL, PlayOff-Quali: Augsburg – Wolfsburg, 4/5, PREMIERE live
Serie: 1-2
Whl: 0h30, Di 8h30, 12h45, 16h30, 24h

20h15 Zweite Liga: Duisburg – Nürnberg, #23, BÄH + PREMIERE live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Klaus Gronewald. Kommentar: Frank Buschmann.
PREM: Vorberichte ab 20h mit Michael Leopold. Kommentar: Marco Hagemann

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: Di 9h20/WDR, Sa 12h30/EinsExtra. Die Themen:

23h30 World Baseball Classic: Italien – Kanada, ESPN live
Whl: Di 14h

3h00 World Baseball Classic: Mexiko – Südafrika, ESPN live
Whl: Di 16h30

Vorschau auf Dienstag

12h00 NHL: LA Kings – Vancouver Canucks, ESPN Tape
17h00 Skispringen aus Kuopio, EUROSPORT live
17h30 ULEBcup: Vrsac – Valencia, #6, EUROSPORT 2 live
19h00 Eishockey, Österreich, Playoffs: Klagenfurt – Linz, Halbfinale, Spiel 3, PREMIERE live
20h00 HBL: Göppingen – Lemgo, #29, BÄH live
20h00 ULEbcup: Bilbao – Vilnius, #6, EUROSPORT 2 live

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rückspiele, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Franz Beckenbauer.
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, 20h30/ITV1
Bayern – Sporting (Komm:Küpper/Konf:Dittmann)
Juventus – Chelsea (Leopold/Bayer/ITV4)
Panathinaikos – Villarreal (Seidler/Evers)
Liverpool – Real (Groß/Stach/ITV1)

22h00 WBC: USA/Venezuela – Kanada/Italien, ESPN live
1h00 WBC: Dom.Rep/Panama – Niederlande/Puerto Rico, ESPN live
2h00 NBA: San Antonio Spurs – Charlotte Bobcats, FIVE
3h00 WBC: Kuba – Australien, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Müller Watch ist schon vorbei. ZDF meldet im Rahmen des Algarve Cups, dass A. Müller gefeuert worden ist.

  3. SSNtv out for ever?

  4. Quelle?

  5. Zoff mit JW? Oder wie darf man den kleinen Schlagabtausch und die Anmerkungen zu DFB gegen Blogs verstehen?

  6. Das Thema “DFB gegen Blogs” beschränkt sich nicht auf Jens Weinreich – schön wenn es nur ein Einzelfall wäre. In diesem Sinne würde ich mir mehr Transparenz wünschen im Aufdecken von Strukturen und Vorgängen, wie der DFB und seine bezahlten Lakaien Blogs, Journalisten und Redaktionen unter Druck setzen.

  7. Sorry Dogfood, aber deine Antwort verwirrt mich jetzt mehr, als dass sie mir hilft.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir hier jetzt ganz bestimmt nicht auf den Schlips treten.

    Darf ich das so verstehen, dass mehrere Blogs Ärger mit dem DFB haben, dieses aber verschweigen, aus Angst verklagt zu werden?

    Oder von wem wünscht du dir mehr Transparenz in dieser Hinsicht?

  8. Die erste Frage bitte streichen. Hast du ja schon beantwortet.

  9. Unter der Hand erfährt man, das man glaubt, dass die DFL ab nächster Saison alle Bundesliga-Spiele in HD produzieren wird,

    hmm, ich dachte die dfl produziert eh schon alle spiele (1. liga) in hd??? habe ich da eine falsche info? das hat mir glaube ich mal jemand von premiere erzählt.

  10. Im großen und ganzen macht Dein Bericht zum T-Home Paket eher unsicher. Scheinbar eine nette Technik, die im alltäglichen Betrieb aber Schwächen offenbart.

    Empfangsstörungen, unübersichtliche Bedienung, technische Fehler, fehlende Inhalte…

    Erinnert stark an die dbox-Zeit bei DF1 und Premiere damals, die jahrelang mit einer Beta-Betriebssoftware ausgeliefert wurde und nie die vollen digitalen Möglichkeiten ausnutzen konnte. Was nicht nur an der Hardware, sondern auch an dem fehlenden Angebot an Inhalten lag.
    (Daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert, oder gibt es bei irgendeiner Übertragung, ausser der F1, optionale Kameraeinstellungen? Tonkanäle?)

    Und das zu solch einem Preis? Da bin ich sehr skeptisch…

  11. @TobiKiefer: mir ging es nicht um Personen oder bestimmte Blogs, sondern dass es ein Thema ist, dem sich mal einige Medien annehmen könnten. Das zum Beispiel Harald Stenger nicht der kleine Kuschelbär ist, sondern durchaus machtbewusst seine Position einzusetzen versteht. Im Idealfall wären hier Medien und Sportjournalistenvereinigungen gefragt. Erich Laaser, übernehmen Sie! (kleiner Scherz).

    @Forlan: Anscheinend werden sie in der Tat spätestens seit 2007 alle in HD produziert. Aber offensichtlich bekommen sie die Vertragspartner nicht alle in HD. Anders kann ich mir die Fehlinformation der Telekom nicht erklären. Auch für die nächste Saison sind nur 3 HD-Spiele pro Spieltag angekündigt, obwohl alle Bundesliga-Spiele und das Top-Spiel der 2ten liga in HD produziert werden.

  12. @nyck
    Das mit dem Preis muss man relativ betrachten.
    Ich wurde leider von meinem Vermieter durch Kanbelanbieter Wechsel gezwungen mir dieses T-Home gedöns zu bestellen. Und für die 69 Grundprogramme bezahlt man 49.95. Mit enthalten in dem Preis sind aber auch eine Telefonflatrate und und eine DSL 16000 Flatrate. Finde ich persönlich nicht sooo teuer. Das Problem was ich sehe(und was hier nicht erwähnt wurde) ist diese Box. Ich hab das Programm noch nicht werde mich dann aber noch mal dazu äußern. Aber es sieht so aus als ob die Box von T-Home mit einigen Einschränkungen versehen ist. So kann man keine externen Bildsignale auf der Festplatte speichern(weder andere TV Signale noch via Daten oder Glasfaserkabel übertragene Daten können auf der Festplatte gespeichert werden.). Ausserdem scheint nur der Scart Ausgang zu funtionieren. Man kann also auch keine Daten auf andere Medien ohne Qualitätsverlust übertragen. (Warscheinlich werden die Herren Computerfreaks mir mindestens 5 Möglichkeiten nennen wie man die Festplatte auslesen kann).

  13. btw. Die deutsche Frauennati mit Bayernesquem Abwehrverhalten. Es darf also nicht verwundern das “…der Traum…” geplatzt ist.

  14. @Nyck: Na ja, fehlende Inhalte… kommt dadrauf an was du haben willst und mit was du es vergleichst. Vergleichst du volle Ausbaustufe Kabel (mit Triple Play) mit T-Home, nimmt sich das nicht mehr viel. Da muss jeder für sich gucken, ob ihm Programm XYZ das Paket für xx,– EUR wert ist…

    PREMIERE und Bild/Ton-Optionen? Ja. Fast jedes Spiel aus dem Ausland hat eine fremdsprachige Tonoption. Das ganze Sportportal funktioniert nur über das Thema “Bildoption”. Spielfilme und Serien laufen häufig mit O-Ton.

    @Freddy7: Geh mal davon aus, dass das was T-Home da betreibt (Box stellen, Kopierschutz/DRM etc…) mit HD-TV/HDMI und neuen PREMIERE-Boxen der Standard sein wird und nur Freaks/Geeks Wege drumherum finden werden.

  15. Ich könnte eine ganze Reihe ziemlich langer Lieder über T-Home Entertain singen, die alle den thematischen Rahmen dieses Blogs deutlich sprengen würden. Kurz gesagt nur soviel: es hat viel Potential (das meiste davon z.Zt. ungenutzt), viele ganz interessante und nette Eigenschaften, viele grosse und kleine Probleme und Eigenarten (die keineswegs nötig und weitgehend reparabel wären, wäre das grosse Magenta-T nicht so ein bürokratischer Moloch), und ich bin insgesamt eher nicht zufrieden damit. Wäre es meine einzige Fernsehoption, wäre ich vermutlich richtig sauer.

    Dass Eurosport News anstatt Eurosport 2 im Premium-Paket ist hat mich auch schwer gewundert. Das ist schier blödsinnig. Überhaupt ist die Programmauswahl oft etwas merkwürdig – einige Pflichtsender fehlen schlichtweg, andere Spartenzwerge sind schier unnötig oder/und qualitativ untergrenzwertig, und für vielleicht zwölfkommafünf T-Kunden insgesamt überhaupt interessant. Die Werbung mit der Senderanzahl ist Augenwischerei, denn es sind etliche Dubletten dabei (z.B. alle ARD-Regionalsender, Euronews D/E), und es wird noch immer mit einigen Sendern geworben, die entweder schon insolvent sind oder ihren baldigen Abschalttermin bereits angekündigt haben. Die Programmpaket- und Preisstruktur ist in der Tat aberwitzig komplex, gerade angesichts der technischen Möglichkeiten einer solchen Plattform. Das ginge eigentlich alles viel besser und einfacher. Scheint mir klar am Kunden vorbei allein auf Gewinnmaximierung optimiert zu sein.

    Das Problem mit der Verzögerung von Sporttickern vs. Live hat man bei Entertain übrigens nicht. “Live” hinkt da sowieso zu jedem Zeitpunkt der Realität um 5-10 Sekunden hinterher. Also besser nicht die Uhr nach der Tagesschau stellen…

  16. @Nona: Wir haben es übrigens im Stadion beim Spiel die Verzögerung beobachtet: 8-10 Sekunden im Vergleich zum Realspiel. PREMIERE war übrigens auch verzögert – zirka 4-5 Sekunden – wobei nicht bekannt ist, was für ein PREMIERE-Signal anlag (Kabel? Satellit?)

  17. Die Augenwischerei ist aber allgemein üblich in der Branche. Mein neuer Kabelanbieter wirbt auch mit über 300 Programmen von denen gefühlte 80% ARD Regionalsender sind.

  18. @dogfood:
    Das liegt AFAIK in erster Linie an der A/D-Wandlung, jedes “Digitalfernsehen” ist wohl irgendwie nicht-ganz-live. Anscheinend geht die Konvertierung nicht ohne Delay (warum auch immer, ich denke es sollte sehr wohl gehen). Bei Entertain ist es aber IMO gravierend und klar optimierungsbedürftig, allerdings ist das auch nur mein subjektiver Eindruck. Ich würde mal spekulieren, wenn Premiere dort im Stadion verzögert war, dürfte es digital gewesen sein. Analog kann wohl eigentlich nicht so stark verzögert sein, ausser es ist eine Übertragung aus Australien über zehn Satellitenstrecken.

    (Ich rege mich auch schon auf wenn Radio aus dem analogen Kabel dem normalen terrestrischen Signal nur eine Dreiviertelsekunde hinterherhinkt… ;)

  19. @dogfood
    PREMIERE Bild und Tonoption:
    In Anbetracht der Vergangenheit ist ein englischer Originalton schon sehrsehr viel!!! In Anbetracht der Möglichkeiten finde ich das aber überhaupt nicht viel. Dafür, dass PREMIERE mal das FErnsehen der Zukunft sein wollte…

    Ist mir shcon klar, dass es zu teuer ist, aber:
    Man darf doch noch Träumen von mehrsprachigen Originaltönen (italienisch, spanisch, englisch, etc). Tonoption Fussball gibt es zum Glück! Ich bin eifriger Nutzer der Marcel-Reif-Aus-Taste und schalte zum Stadionton. Aber warum nicht auch hier englisch? Oder eine Tonoption für Blinde? Nachwuchsmoderatoren? Eine nur Taktik-Talk-option? Was weiss ich, diese Tonkanäle sind doch da!

    Kameraoptionen. Ausser bei der Formel eins wird das überhaupt nicht verwendet. Und sonst werden einfach mehrere Spiele auf den unterschiedlichen Bildkanaloptionen gesendet. Voll geschummelt. Ach ja, es gibt noch den Ergebniskanal! Super. Taktikkamera-Option von oben? Oder einfach die Option bei einer Kameraeinstellung zu bleiben? Würde mir diese elenden Schnitte in die Zuschauer ersparen (ich weiss ja, dass da Leute sind)…

    Was ist mit dem Rückkanal, der möglich wäre? Was mit zusätzlichen Informationen, die man einblenden könnte?

  20. Ach ja, on-topic vergessen (Gott ich werd’ alt…):

    -Die “Spieltag-Highlight”-Schnipsel für 1. und 2. Bundesliga im Archiv sind recht übel kodiert. Meistens sieht man sehr deutliche Kompressionsartefakte, und die Bildrate ist reduziert (sieht also mehr nach “Film” aus anstatt nach “Video”). Finde ich störend unnötig.

    -Tennis kann man bei Entertain ziemlich getrost vergessen, ich hab’s jedenfalls noch nie ansehbar vorgefunden. Abhängig von der Kameraposition vor Ort ist der Ball die meiste Zeit so klein und schnell, dass er in der Bildkomprimierung verschwindet, man sieht also meistens nur kleine Pixelartefakte hin und her flitzen. Was in der Praxis “Tennis ohne Ball” bedeutet. Das ist mitunter ganz amüsant anzuschauen, aber nur falls man eigentlich kein Tennis sehen will. Wo genau das so kaputtkodiert wird, oder ob es unvermeidbar an der zu viel niedrigen Bandbreite des IPTV-Signals liegt (rund 3-3.5MBit, also etwa vergleichbar mit DVB-T), weiss ich nicht. Die identische Übertragung sieht im analogen Kabel zeitgleich jedenfalls immer völlig normal aus.

  21. Kurz einmal zur HD-Thematik:

    Ja, es ist richtig dass alle Spiele der 1. Liga sowie das Topspiel der 2. Liga seit geraumer Zeit in HD produziert werden. Sportcast stellt seit längerer Zeit mehrere Kameres an dieser Stelle zur Verfügung. Die ganzen Spiele liegen quasi auch in harter Version gebackupt vor. Es existieren also kiloweise Tapes mit Fußball-HD-Spielen die nie jemand zu Gesicht bekommen hat und bekommen wird.

    Die Behauptung, dass die Vertragspartner diese nicht angeboten bekommen kann ich nicht stützen. Ich wüsste gerade nicht warum. Die Tapes liegen ja nicht bei der DFL vor, sondern bei einer Produktionsgesellschaft in München. D.h. ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei entsprechenden Kapazitäten auch mehr Spiele in HD ausstrahlen könnte bzw. in Wiederholung zeigen könnte. Die Position der DFL dazu kenne ich nicht.

    Meines Wissens nach ist es bisher eine reine Kostenfrage. Man benötigt eben die entsprechenden Kapazitäten und diese sind derzeit nicht wirklich vorhanden. Das ist mitunter auch der Hauptgrund für mangelnde HD-Events aus Übersee etc. (bis auf Golf). Die Qualität leidet derzeit bei den aktuellen Übertraungswegen (überregional) einfach zu sehr.

    Bzgl. T-Home und HD erwarte ich zur nächsten Saison keine Änderungen.

    Nur mal kurz zur Erklärung ;)

    Quelle: Irgendwo und Nirgenwo in Unterföhring.

  22. @M: Die Verantwortlichkeiten müssten ja eigentlich definitiv bei der DFL liegen. Die Produktionsgesellschaft ist ja bezahlter Dienstleister der DFL. Und die DFL vermarktet laut deren eigenen Informationen (Pressemitteilungen, Selbstdarstellungen) nicht mehr als 3 HD-Spiele. Nicht jetzt und nicht in der nächsten Periode.

    Nun kommt die Telekom uns sagt: “Hey, wir würden gerne…”

    BTW: Background-Info. Laut Telekom-Mitarbeiter betragen die Produktionskosten für HD-Übertragungen ganz grob das 3-4fache von normalen Übertragungen.

    Bei diesen Kosten stellt sich natürlich andersherum die Frage, warum die DFL HD-Übertragungen zurückhalten sollte, wenn es jemand gäbe, der dafür zahlen würde. Die Telekom wich in ihren Aussagen aus, ob sie dafür mehr zahlen wollen würde. Umgekehrt würde es T-Home gegenüber PREMIERE stärken, wenn T-Home alles in HD ausstrahlen könnte und PREMIERE aus finanziellen/technischen Gründen nicht. Ist es daher von der DFL politisch nicht gewollt?

  23. Ich habe leider noch kein V-DSL, aber inzwischen das 102. Versprechen der Telekommunisten, daß ich es bald kriege. Schaun wir mal… Da ich hoffe, habe ich mich bei einem Bekannten so weit wie möglich schlau gemacht, was geht und wie es geht.
    Positiv aus meiner Sicht:
    -solide Programminhalte, also was ich so mag und schaue (BuLi, American Sports, F 1, Handball, Filme, Serien) wird geliefert
    -die Nicht-Live-Sendungen kann man jederzeit abrufen, was für mich wegen schwierger Zeitplanung wichtig ist (es ist schon schwer, sich zu den Live-Events pünktlich vor die Glotze zu setzen…)
    -der sonstige schnelle Internetanschluß und die enthaltenen Telekommunikationsdienste
    -der Preis ist für mich akzeptabel
    Das war es aber auch schon.
    Negativ aus meiner Sicht:
    -hohe Störanfälligkeit, immer noch, jeder, der Entertain hat, klagt darüber
    -meist relativ miese Bildqualität, was mir bei der Übertragungskapazität unlogisch erscheint, ist also nicht eine Übertragungsfrage, sondern eine Einspeisungsfrage, zu wenig HD-Übertragungen
    -mangelhafte Aufzeichnungsmöglichkeiten (manche Sachen schaue ich mir gern irgendwann später noch mal an)-wird auch ein Grund für mich, Premiere zu verlassen, wenn die den Kopierschutz ausweiten
    -ein Haufen für mich total uninteressante Sender und Sendungen
    -unverständliche und “abzock-orientierte” Preisstruktur
    Die Bildverzögerung zur Realzeit ist mir schnuppe, die ist wohl wirklich technisch bedingt und sehe ich nicht als Mangel an.
    Aber in der Summe sehe ich Entertain noch als eher negativ an.

  24. Ich denke auch das dies mal wieder ein doch recht politisches Thema ist. Man setzt Premire ja als klare Nr.1 in Szene – un da will glaube ich auch keiner daran rütteln. Die Neuausschreibung ist aber durchaus interessant. Habe jetzt keine Zahlen im Kopf, aber T-Home wird da sicherlich schon eine nette Summe an Premiere für die Produktion bezahlen. Wenn der Umsatz bei Premiere wegfallen sollte hätte dies möglicherweise wiederum direkte Auswirkungen für sie selbst. Das DSF hätte ja rein theoretisch genug freies Personal für Liga 1 zur Verfügung (Redaktion vorhanden, Moderatoren, …) – wobei ich da beim besten Willen nicht so recht dran glauben mag. Aber dazu habe ich bis jetzt noch zu wenig gehört. Buschi demnächst auf T-Home? Puh, gute Frage ;)

    Habe T-Home noch nie richtig miterlebt. Könnte das DSF das überhaupt stemmen? Bzw. wie viele fremdproduzierte (Premiere Content, Studioparts, …) Inhalte sind denn an einem typischen Samstag zu sehen? Sollte doch einiges nicht von der DFL kommen, nicht wahr?

  25. Zu Bundesliga in HD:

    Der HD-Fernsehsender AnixeHD überträgt ja komplette Bundesligaspiele zeitversetzt in HD. In dieser Saison sind es nur die Heimspiele von Borussia Dortmund. Letzte Saison wurden auch andere Teams gezeigt.

    Man merkt, wenn man bei Premiere HD die Halbzeitshow ansieht, dass die anderen Spiele in HD produziert werden, da es bei den Highlights praktisch keinen Unterschied gibt. Zumindest gilt das für die Sonntagsspiele.

  26. die Fussball Symbolraten für Satfeeds bei Premiere und der 3 Liga ist 6666 für SD. Das HD Feed hat 20926 und ist in DVB S2. Also ein nicht unerheblicher Feedmehraufwand^^ die HD Feeds in Europa schwanken so zwischen 17500 ( Spanien) und 28500 ( Italien ). Sollte es mal die Möglichkeit geben,die Fussballstadien in Deutschland per Glasfaser mit München zu vernetzen,wird man wohl auch mehr HD zu sehen bekommen,momentan auch aufgrund des einen Premiere HD Kanals wird man nur 1 pro Tag sehen. Allein schon aus Kostengründen,klar ne ^^

  27. @M.: Der produzierte Content um den es hier geht, ist quasi identisch mit dem vollen PREMIERE-Bundesliga-Programm von 15h bis 18h30 plus On-Demand-Inhalte wie: 3min-Zusammenfassung jedes Einzelspiels und des gesamten Spieltages plus hie und da eine Franz B.-Analyse.

    Möglicherweise geht es auch um Sachen wie Befüllung/Produktion des Live-Tickers.

    Der Content wurde ja im ersten Jahr der aktuellen Rechteperiode T-Home-exklusiv produziert, von PREMIERE im gewohnten Umfang, während ARENA seinen Krempel gemacht hat. Nach der Sublizenzierung der Bundesliga an PREMIERE ist das allermeiste natürlich 1:1.

    Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben (nicht am Wochenende!) das die Telekom nur noch 20 statt 40 Mio EUR für die nächste Rechteperiode (pro Jahr) zahlt. Ist man nun noch willens für viel Geld das Zeug wirklich exklusiv zu produzieren oder fährt man eine billigere Lösung mit nicht-exklusiven Drumherum von PREMIERE?

    Dem DSF traue ich es wg. Plazamedia schon zu. Hier würde es ja nur um eine Aufstockung des Personals gehen (bzw. Ergänzung um Freie). Woher aber ein ganz neuer Seiteneinsteiger à la ARENA das hernehmen soll, zumal mit 90elf ja nun ein weiterer Dienstleister Reporter-Ressourcen blockiert, weiß ich auch nicht.

    (Und ich frage mich in dem Zusammenhang, ob die Lizenzanträge für “Liga+”, “Soccer” und “Republik Fußball” reiner Zufall sind?)

  28. @M. – für das DSF sollte eine Buli-Produktion gar kein Problem sein (rein technisch gesehen). Das bisschen drumherum um die Spiele was PREMIERE macht ist kein Hexenwerk und das was PREMIERE zusammen mit Plazamedia in Ismaning produziert, kann DSF genauso.

  29. @NoRegret:
    Täuscht mein Eindruck, oder wirfst Du da versehentlich “Archiv” und “Aufnahme/Timeshift” durcheinander?

    Die Bildqualität (weitgehend der dünnen Bandbreite geschuldet) stört mich auch. Das ist zwar formatbedingt ein zweischneidiges Schwert, ginge aber grundsätzlich viel viel besser als sie es z.Zt. technisch umsetzen.

  30. @M: Könntest Du “irgendwo und nirgendwo in Unterföhring” mal horchen, wie es in T-Home/Premiere Zusammenhang um die Rolle des Franz B. steht.

    Der macht ja sowohl für Premiere als auch für T-Home Werbung. Ich meine ganz zu Anfang, als Premiere noch ausschließlich für THome produzierte mal gelesen zu haben, dass Ihro Majestät der Kaiser eigentlich von T-Home “angeschleppt” wurde und auch bezahlt. selbiges sollte nach diesem Artikel (den ich jetz nach 1 Stunde suchen nicht mehr gefunden habe) auch für das tolle (wem’s gefällt..) Premiere Studio gelten.

    Das würde dann natürlich schon ein anderes Licht auf die Ausschreibung der Telekom werfen und auf das Ergebnis wer denn n un zukünftig weiter produziert.

  31. Bei 10 Euro für die BuLi würde ich nach dem Ende des Premiere-Abos im Herbst wahrscheinlich trotz aller Unwägbarkeiten nicht zweimal überlegen.

    Aber ich schätze, es kann auch Vorteile haben, wenn der VDSL-Ausbau eine Straßenkreuzung (200m Luftlinie zum “letzten” DSLAM) entfernt endet, und bei gedeckelten 3 MBit selbst die Telekom kein Entertain mehr verkaufen mag. Jeden Monat ~25 Euro gespart. Yippie.

  32. @dogfood:
    Danke für die Verlinkung!

    Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich mit T-Home Entertain zufrieden, denn in gewissen Konstellationen (wenn man z.B. schon den Telefon- und Internet-Anschluß bei der Telekom hat) ist das doch die sinnvollste Wahl, da die reine Bundesliga-Option doch recht günstig ist..

    Haarsträubend ist natürlich, dass ich zum Start des Media-Receivers eine aktive Internet-Verbindung über einen entertain-fähigen T-Home-Anschluß benötige und ansonsten nirgendwo außerhalb die aufgezeichneten Sachen schauen kann.

  33. das teuerste Programm-Paket “Entertain Premium” (65,– EUR/Monat) bietet zwei Top-Spiele pro Wochenende gratis.

    Für “gratis” erscheinen mir 65,- € aber relativ viel.
    “Inklusive” trifft es da wohl eher.

  34. @dogfood
    bist du der Superstar unter den deutschen Sport-Bloggern?

  35. Die oft miese Bildqualität erklärt sich vor allem mit dem Verfahren der Einspeisung seitens T-Home. Bis auf die Premiere-Kanäle (welche per Glasfaser-Direktverbindung direkt in H.264 angeliefert werden) greift T-Home alle Kanäle von Satelliten ab, re-enkodiert sie und speist sie in ihr IPTV ein.

  36. […] Allesaussersport: Screensport am Montag […]

  37. Mal so zur Klarstellung:

    Premiere sucht sich das HD-Spiel selbstständig aus, dieses wird per Glasfaser nach Ismaing gesendet.

    Dazu gibt es noch das DFL-HD-Spiel, welches vom Stadion aus als Weltbild für die internationalen TV-Sender gesendet wird. Ist dieses Spiel rein zufällig das gleiche, welches auch auf Premiere läuft, ist dieses Sat-Signal der Backup für Premiere, falls es das nicht ist, hat Premiere kein HD-Backup vom Spiel. Z. B. kam FCB – Köln in der Welt in HD (Worldfeed), während wir in Deutschland ein anderes Spiel in HD bekommen haben (Stuttgart (?)).

    Jedes Bundesligastadion hat HD-Glasfaseranbindung, nur die HD-Glasfaser kostet mehr als wie die SD-Glasfaser, das gleiche bei Plazamedia, HD-Spiele sind teuerner zu produzieren (besonder besserer Schnittplatz usw.).

    Das ist auch das Champions League Problem, wenn das Spiel in Deutschland stattfindet, produziert Plazamedia, in Auftrag von Premiere selber, somit benutzt man auch die HD-Glasfaserleitungen nach Ismaning, von der Allianz Arena hat Plazamedia eine eigene. Von den anderen Arenen werden diese von externen Firmen bereitgestellt. Bei einen Auswärtsspiel, muss man sich erst das HD-Signal dazu kaufen (kostet meistens etwas mehr), dazu nochmals einen speziellen Schnittplatz usw. Nur wenn dieser Preis nur ungleich höher ist als wie die SD-Sendung, dann gibt’s ein weiteres CL-Spiel in HD, sonst nicht.

    Die EBU-Satfeeds haben jedoch natürlich nicht die gleiche Bandbreite wie Glasfaserleitungen, somit ist (ok, sollte) die Qualität von Auswärtsspielen immer schlechter sein als von Heimspielen dt. Teams.

    Teoretisch könnte Premiere für T-Home alle Spiele der 1. Bundesliga bereits in HD produzieren, auch viele aus der 2. Liga (Nürnberg, Rostock, K’lautern und noch paar haben bereits HD-Glasfaserleitungen, kleinere “Teams” sicherlich nur SD-Leitungen) nur es ist eben ein riesen Kostenfaktor.

  38. wenn ich das richtig sehe, liegen die Schwächen von Entertain genau in den Bereichen, die der Telekom als Konzern schon seit langem bei vielen Produkten angekreidet werden: unübersichtliche Preis- und Abostrukturen, kundenunfreundliche Vertragsgestaltung, technische Probleme bei der Umsetzung.

    Eigentlich schade. Internet und Fernsehen werden in Zukunft viel enger zusammen wachsen. Das wäre doch DIE Möglichkeit für die Telekom, sich im großen Stil als echte Alternative zum Kabel- oder Sat-Fernsehen zu positionieren. Und so auch einige der Kunden zurück zu gewinnen, die ihr in letzter Zeit weg gelaufen sind.

  39. […] Allesaussersport: Screensport am Montag […]

  40. […] Kai hat überigens brav live gebloggt ( und etwas ausführlicher über T-Home + Bundesliga geschrieben […]

  41. Nachtrag:
    Vor ein paar Wochen haben sie es wohl begriffen, und heimlich, still und leise Eurosport News durch Eurosport 2 ersetzt. Die Macht der Blogs… ;)

    Letztens fand sich im internen TV-Archiv zufällig auch mal Premium-Material für lau, was normalerweise natürlich bei Basis-Accounts nicht freigeschaltet ist (keine Ahnung ob durch Absicht oder technischen Fehler). Ich hab’s mir mangels Interesse nicht wirklich angesehen, aber da war eine komplette dreistündige Übertragung von ESPN archiviert, irgendwelcher College Basketball.

  42. […] die man bei diesem Thema so hört. Vor allem die Story vom Pottblog (von der ich über Kai erfuhr) machte mich da mehr als […]

  43. […] Ich verweise bei Interesse an der Diskussion der technischen und merkantilen Aspekte auf jene bei allesaussersport sowie auf dem […]