Scrensport am Freitag

Nachklapp zur gestrigen Entscheidung der Telekom, das T-Home-Bundesliga-Angebot ab dem Sommer nicht mehr an PREMIERE, sondern an die Constantin (DSF/Kirch/Plazamedia/Sport1.de) zu vergeben: der neue Sender für das IP-TV-Angebot von T-Home soll “LIGA total!” heißen (nur echt mit großgeschriebenem LIGA und dem Ausrufezeichen!)

Die Pressemitteilung bestätigt, was T-Home sich im März bei der Blogger-Veranstaltung für den “best case” erhoffte: alle Bundesliga-Spiele werden in HD gezeigt. Das wäre ein Unterscheidungsmerkmal zu PREMIERE, die nicht die Bandbreite haben dürfte, um samstags mal eben 5 HD-Kanäle aufzumachen.

Das Handelsblatt spricht heute davon, dass sich Telekom/Constantin darum bemühen, JB Kerner als Frontmann zu bekommen. Mit einem derartigen Deal würde JB Kerner sich bzgl. de Zahl der Einsätze wieder auf ZDF-Niveau bewegen und ein Vertrag mit der Telekom im Rücken dürfte extremstens lukrativ sein.

Siehe auch RealityCheck mit “T-Home geht Risiko” über die Frage des Qualitätsstandards den das DSF liefern kann.

Nachklapp auch zu spox.com. In einem Interview mit meedia.com äußert sich Gründer und Geschäftsführer Manuel Lopez zu den Hintergründen.

Premiere bleibt uns […] als sehr enger Partner erhalten. Dazu haben wir langfristige Verträge abgeschlossen

Die Verträge sollen bis zur WM 2010 laufen. Das deutet darauf hin, dass der Webauftritt von PREMIERE Sport zunächst eine Schmalspur-Variante wird, die viel mit eingekauften Inhalten arbeiten wird.

Am Samstag geht das DSF wieder mit seinem Nachmittags-Talk “Samstags Live” auf Sendung, parallel zur Fußball-Bundesliga. Neue Konkurrenz (mehr inhaltlich als per Reichweite) erwächst der Sendung in Form von “Tackling“, eine “interaktive Fußballshow” des “Pferdewetten-Senders” equi8 (via Satellit oder equi8.de). Samstag ab 15h30 mit Elton, Lotto King Karl, Bernd Dreher und Frank Schmettau.

Spocht von heute

(Spoiler-Alert: NHL-Ergebnisse aus der Nacht. Unter dem Strich geht es normal weiter)

Gestern wurde eine weitere Serie im Westen eingetütet. Trotz tapferer Gegenwehr, verabschiedete sich Columbus nach einem 5:6 mit 0-4 aus der Serie. Faszinierendes Spiel in Pittsburgh, dessen ersten 25-30 Minuten ich gesehen habe. Pittsburgh trumpft im ersten Drittel völlig enthemmt auf. Malkin, Crosby, Staal und Kennedy fackeln ein Offensiv-Feuerwerk ab und decken Biron mit 15 Schüssen ein. Biron holt teilweise irre Dinger raus (z.B. eine grandiose Fußabwehr nach einem Schuß von Malkin(?)). Auch die Defensivarbeit der Penguins makellos: bereits in der neutralen Zone werden die Flyers so nachhaltig gestört, dass kaum ein Flyer überhaupt ins Penguins-Drittel kommt. Im 2ten Drittel dann ein Schuß von Asham zur überraschenden 1:0-Führung der Flyers. Die Pens im 2ten Drittel nicht so intensiv wie zuvor. Mit dem 0:1 gehe ich ins Bett und wache heute morgen mit einem 0:3 auf. Huch? Was ist da passiert?

Was Anaheim da mit San Jose abzieht, ist recht fassungslos. Die Sharks mit 4:0 abgeledert? Die Sharks so gut wie raus aus den Playoffs? Mal wieder in der ersten Runde? Heute nacht wieder ein “Rücken-zur-Wand-Duell” zwischen Rangers udn Capitals.


In der Bundesliga klauen sich “Verfolger” heute und morgen gegenseitig die Punkte. Die einen (Hertha, Bayern, HSV) spielen um die Meisterschaft, die anderen (Hoffenheim, Schalke, BVB) um europäische Plätze.

Beginn der Eishockey-WM mit Übertragungen im DSF.

Für Freunde der Abgase: Motorsport satt. Die Motorräder fahren im DSF frühmorgens in Japan um den Kreis (aus den Ankündigungen habe ich den Eindruck, dass man nur mit “kleiner” Besetzung in Japan ist). Die Formel 1 nähert sich der europäischen Zeitzonen mit einem Rennwochenende in Bahrain, inkl. Rahmenrennen wie GP2 Asia Series und Porsche-Supercup. Die Strecke in Bahrain gefällt mir, hat vielleicht zu große Auslaufzonen. Der World Feed hat am Freitag einige neue Grafiken ausgetestet.

Freitag, 24.4.2009

6h00 – 9h MotoGP: Freies Training aus Motegi/JPN, BÄH live
Whl: 14h40-15h50

7h00 Golf: European Tour von den Jeju Islands/Südkorea, #2, PREMIERE live
Whl: Mo 5h

9h00 F1 aus Bahrain, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: 11h45, 18h50, 1h, 3h30

13h00 F1 aus Bahrain, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: 14h45, 18h05, 19h45, 2h15, 4h45
BÄH: Zusammenfassung 19h15-20h10

16h00 Eishockey-WM: Deutschland – Russland, BÄH live
Kommentator: Marc Hindelang

18h00 Zweite Liga: 29ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
FC St. Pauli – Freiburg (Komm:Mallwitz/Konf:Hagemann)
Greuther Fürth – Augsburg (Hüsgen/Renner)
RW Ahlen – MSV Duisburg (Schmitz/Meinert)

20h15 Eishockey-WM: Schweiz – Frankreich, BÄH live
Kommentator: Marc Hindelang

20h30 Bundesliga: Hoffenheim – Hertha BSC, #29, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel. Kommentator: TuT
Whl: 23h30, Sa 13h10

20h35 Rugby, Magners League: Munster – Scarlets, BBC 2W + BBCi live

21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #2, PREMIERE live
Whl: Di 8h

22h30 Rugby, Top14: Castres – Stade Français, #24, EUROSPORT 2 Tape

1h00 NHL: Washington Capitals –NY Rangers, Game 5/7, ESPN live
Serie 1-3

Samstag, 25.4.2009

6h00 – 9h00 MotoGP aus Montegi: Qualifying, BÄH live
6h00 Golf: European Tour von den Jeju Islands/Südkorea, #3, PREMIERE live
10h00 F1 aus Bahrain, 3tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
11h30 Porsche-Supercup aus Bahrain, #1, PREMIERE + EUROSPORT live
12h00 J-League: Kyoto Sanga – Jubilo Iwata, #7, EUROSPORT 2 live
13h00 F1 aus Bahrain, Qualifying, PREMIERE + RTL + BBC live
14h15 Football Focus, BBC One
14h45 GP2 Asia-Series aus Bahrain, #1, EUROSPORT 2 live

15h30 Bundesliga, 29ter Spieltag, PREMIERE live
Bayern München – Schalke 04
Dortmund – Hamburger SV
VfB Stuttgart – Eintr. Frankfurt
Leverkusen – Karlsruher SC
Werder Bremen – VfL Bochum
Hannover 96 – 1. FC Köln

15h30 Talk: Tackling, Equi8 live
15h30 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape
16h00 Premier League: West Ham Utd – Chelsea, #34, PREMIERE live
16h30 Australian Football: Essendon Bombers – Collingwood Melbourne, EUROSPORT 2 Tape
17h00 Handball, CL: HSV Hamburg – Ciudad Real, Halbfinale/Hin, EUROSPORT live
17h30 – 18h30 Eishockey-WM: USA – Lettland, BÄH live
18h00 Fußball, Österreich: Sturm Graz – LASK Linz, #31, PREMIERE live
18h30 Premier League: Manchester Utd – Tottenham, #34, PREMIERE live
18h30 Rugby, Wales: Cardiff – Llanelli, S4C live
19h00 BBL: Tübingen – Oldenburg, #33, EUROSPORT live
20h00 Feature: Graham Hill – Driven, BBC Four
20h05 Eishockey-WM: Österreich – Schweden, ORFsport+ live
20h30 Rugby, Magners League: Edinburg Ospreys, S4C live
21h00 PGA-Tour aus New Orleans, #3, PREMIERE live

22h00 Boxen: Felix Sturm – Koji Sato, ZDF live
Undercard ab 24h Karoly Balzsay – Maselino Masoe

22h00 – 3h00 NFL-Draft: Rounds 1-2, ESPN live
22h00 Primera Division: Valencia – Barcelona, #33, PREMIERE live
23h30 Match of the Day, BBC One
4h00 NHL: San Jose Sharks – Anaheim Ducks, Game 5/7, ESPN live
4h30 MotoGP aus Montegi: 125er-Rennen, BÄH live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe jetzt vier Spiele der Sharks gesehen und sitze vor einem Rubik’s Cube (den konnte ich auch nie auf Null drehen). Wie kann eine Mannschaft, die so schnell ist und so angriffsstark, derart ratlos übers Eis fahren? Stichwort Powerplay-Situationen. Wie kann ein Team in der “regular season” so überlegen sein und dann nicht nachlegen? Nach dem ersten Match hätte man sagen können, dass es an dem wirklich guten jungen Torwart der Ducks lag. Aber danach?

    Die Tore von Anaheim sind hingegen sehenswert. Die haben Leute, die ansatzlos und aus dem Handgelenk schießen und dabei immer wieder jene Zehntelsekunde schneller sind, die man braucht. Joe Thornton wiederum ist eine Katastrophe. Man wird das Gefühl nicht los, dass es damals ein genialer Schachzug in Boston gewesen ist, sich von diesem Herrn zu trennen. Mit dem Trade haben die Bruins den Weg nach oben begonnen.

    Noch eine generelle Bemerkung. Es hat sich sehr positiv auf die Spielkultur in den NHL-Playoffs ausgewirkt, dass nicht mehr geklammert und gehalten wird. Was da früher alles erlaubt war, war unansehnlich und kontraproduktiv. Jetzt macht das Zuschauen Spaß.

  3. @Jürgen: Mit Thornton hast Du das Hauptproblem glaube ich schon angesprochen. Wie er nach den ersten beiden Spielen sinngemäß gesagt hat: “Wir müssen einfach ruhig bleiben und weiterspielen” – das hört sich für mich nicht nach einem Leader an, der seine Mannschaft wachrüttelt. Dann noch dieser grausame Scheibenverlust hinter dem eigenen Tor vor dem 3:0 letzte Nacht – unglaublich.
    Andererseits darf man die Leistung der Ducks nicht unterschätzen. Perry-Getzlaf-Ryan wird von vielen nicht zu Unrecht als “best line in hockey” bezeichnet.
    Ich kann nur so viel sagen: Ich freu mich auf die nächste Runde mit Detroit gegen Anaheim.

  4. Die Halterei war schon letzte Saison verboten und bis jetzt würde ich sagen letztes Jahr wars noch ein bisschen besser.
    Philadelphia hat aus meiner Sicht in die Serie zurückgefunden weil sie anders als in den ersten beiden Spielen nicht mehr darauf aus sind körperlich Zeichen zu setzen. Bestes Beispiel ist Carcillo, der nach der Sperre wegen des unsäglichen Stockangriffs nun mit Toren Vorlagen und viel Laufbereitschaft glänzt. Ich hab das erste Drittel nicht sooo stark von Pittsburgh gesehen. sie waren sicherlich das stärkere Team, aber ich hatte irgendwie das Gefühl beide Teams haben mehr Angst vor einem Gegentor als alles andere. Nachdem 1:0 hatte Pittsburgh nochmal ne starke Phase(mit dem zurecht aberkannten Malkin Tor). Danach hab ich auch die Segel gestrichen.
    Getzlaf,Perry Ryan sind sicherlich stark, aber eigentlich haben die Sharks mehr Tiefe im Kader. Aber es kommt so wie die meisten Experten vermutet hatten. Sie kommen mit der Defensiv Taktik der Ducks nicht klar.

  5. Mal wieder NBA ILP:

    Nachdem es ja letztes Wochenende die Verbindungs- und Performanceprobleme gegeben hat, sehe ich gerade gar keine Spiele mehr im Terminkalender in meinem Account, weder Live, noch als Wiederholung.

    Tolle Leistung NBA!

  6. Nach 15 Minuten Wartezeit geht der dumme NBA ILP wieder. Trotzdem nervig!

  7. @ Pittsburgh-Philadelphia

    Ich fand Pittsburgh auch nicht sooo überragend. Auch muss ich sagen, dass mich von den Torhütern weder Fleury in Spiel 4 noch Biron in Spiel 5 dermaßen überzeugt haben, dass sie – wie oft zu lesen ist – das Prädikat “absolut herausragend” verdienen. In beiden Spielen haben die Gewinnerteams zwar mehr oder weniger viele Schüsse zugelassen, aber diese waren zumeist einfach zu lesen.

    Überraschend fand ich, dass das Malkin-Schlittschutor nicht zählte. Sicher – das war die richtige Entscheidung, aber es war die erste kritische Entscheidung zuungunsten der Pinguine in der Serie. Das 1:0 von Crosby in Spiel 4 habe ich nicht verstanden. Er stoppt mehr oder weniger den Puck, rutscht anschließend mit dem Puck ins Tor und stößt Biron dabei das Standbein weg. Verstehe ich nicht, warum so etwas zählt… aber vielleicht sind so die Regeln.

    Insgesamt knappe Serie mit ein oder zwei großartigen Spielen mehr.

  8. Ovechkin hat sich gerade mal wieder selbst übertroffen.

    Ich muss auch sagen, nicht nur wegen dem Spiel jetzt sondern auch schon vorher ist Lundqvist nicht so toll wie die Medien meinen. Für mich ist Varlamov der bessere Torwart. Er ist immer in perfekter Position, auch trotz aggressiver Spielweise. Lundqvist steht wie immer tief im Tor, den Rest macht die überragende Defense der Rangers, die für mich der Grund für den Erfolg ist. Und im Übrigen steht es nach Gegentoren Lundqvist-Varlamov 9-3. Ich bin eigentlich Rangers-Fan, aber nach dem Karriereende von Richter kann ich mich mit Lundqvist nicht identifizieren. Vor allem sein Charakter ist für mich sehr zweifelhaft. Er hält sich für absolut toll, meiner Meinung nach fehlt es ihm aber an generellem Talent. Es gab diese Saison ein Spiel, da hat er die Hütte voll bekommen und ist dann nach einem Gegentor bei 3 gegen 5 einfach von alleine vom Eis gegangen. Valiquette durfte dann in Unterzahl 4 gegen 5 weiterspielen, damit der Herr Lundqvist sich seine Statistik nicht weiter beschädigt. Bei mir als Coach wär das sein letztes Spiel gewesen. Und heute mal wieder so ein fragwürdiger Wechsel nach dem 2. Drittel, meiner Meinung nach hat Lundqvist die Entscheidung zumindest mitgetroffen. Ist wohl beleidigt, weil Ovechkin ihm ein Supertor im Fallen durch die Beine gedrückt hat.

  9. Was heisst eigentlich Bahrain hat zu große Auslaufzonen? Willst du Blut sehen? :)