Screensport am Montag: ZwoNull

ESPN 2.0

Die Draft war für ESPN der Testlauf zu einem neuen Projekt: ESPNDB. Hinter dieser Website verbergen sich Unmengen von Daten zu der NFL-Draft, den Spielern und den Teams. Hier zum Beispiel zu dem in der zweiten Runde gedrafteten deutschen Spieler Sebastian Vollmer (New England). Neben einer Übersicht über seine bisherige Footballer-Karriere – wie sie auch in den Profilen auf anderen Websites (nfl.com, cbssports, foxsports.com) zu lesen gibt – gibt es Sammlungen von Links zu Vollmer, eine Verlinkung zu seinem Facebook-Profil, Statistiken etc…

Im Falle von Sebastian Vollmer mag das alles noch nicht so ergiebig sein – im Gegensatz zu Michael Crabtree. Die Daten sind auch noch insgesamt etwas unstrukturiert: man weiß nicht was einen erwartet und wird deswegen möglicherweise gar nicht auf den Gedanken kommen, die Website aufzusuchen.

Die nächste Ausbaustufe soll mit den NBA Finals kommen. Angedeutet wird auch die Aufnahme von noch mehr user-generated content (“In months ahead, we’ll also employ some great new technologies to harness the collective knowledge of the world’s sports fans.“)

Zeilensport

Die Montreal Canadiens haben zu ihrem 100ten Geburtstag ein Ausscheiden in der ersten Playoff-Runde bekommen und entsprechend harzig ist die Stimmung dort. Fans und Medien fordenr nicht nur personelle Konsequenzen. Man munkelt dass unter der Oberfläche noch mehr innerhalb der Mannschaft im Argen liegt. Dazu kommt die ungewisse Zukunft weil Besitzer Gillett seien Aktivitäten anscheinend mehr gen Liverpool verlagern will. Angeblich sucht er Teilhaber an den Canadiens um in Liverpool Mitbesitzer Tom Hicks rauszukaufen. In dieser Gemengenlage analysiert mein Lieblings-NHL-Reporter Elliotte Friedman in seinem Blog bei CBC “Canadiens’ situation far from a lost cause” die offenen Baustellen: der Trainerposten, den GM Bob Gainey seit einigen Wochen in Personalunion übernommen hat. Der junge Goalie Carey Price, der durch die Rückversetzung in der ersten Runde einen herben Rückschlag erlitten hat.

Is Price being taught properly? People who’ve seen him a lot more than I do say they don’t recognize the way he plays now, compared to how he played before he got to the big club. At his best, Price never moves more than six inches to make a save. Now, he’s deep in his crease and always looking around – even after making a stop. You wonder if he knows where the puck is. Why is that happening? Why has he regressed? Gainey must make certain he has the right man teaching his star pupil.

Die jungen Spieler in Montreal:

The off-ice rumours are so insanely crazy, you don’t know what to believe. However, it appears that some of them are having trouble handling Montreal’s temptations. Only a social leper can’t find something to enjoy in that city, but, it’s easy to go overboard […] Some of them – Kostitsyns – might be beyond repair and need an immediate change of scenery […]

Reporters covering the team say they’re getting 25 emails/phone calls a day about what players are doing away from the rink. These are supposed to be fans, not spies. […] That’s no way to live.

ZwoNull

Apropos “2.0”: Elliotte Friedman hat ebenso wie zahlreiche seiner Hockey Night in Canada-Kollegen mit dem Twittern angefangen. Eliotte Friedman, Cassie Campbell, Scott Morrison, Kelly Hrudey, Scott “hohe Stirn” Oake, Sherali Najak/Producer.

Pünkltich zum Start der NFL-Draft hat auch die NFL eine kleine Twitter-Offensive gestartet, u.a. mit dem NFL-Commissioner Goodell oder dem PR-Chef Brian McCarthy. Wer aber wirklich das twittern auf die Spitze trieb, war Moderator Rich Eisen, der vor und während der mehrstündigen Sendungen in den Werbebreaks und Einspielern am Laptop vor sich hintwitterte.

Kiper on ESPN set now and, from my vantage point, right behind Mooch. The best hair at the draft all in one sightline!

Gruden having us all sign autographs for his 3 kids. Marshall giving me crap about the size of my signature.

Gruden cracking us up in commercial break with classic imitations.

Charlie Casserly has been freed from his orchestra perch and has joined us on the main set. This should be fun.

Dit’n’Dat

Ich habe am Samstag während der Bundesliga in die parallel laufende Premieren-Sendung “Tackling” von equi8 gezappt. Mein lieber Scholli, wer glaubte dass bereits “Samstags live” im DSF das “unten” in Sachen Produktionsstandards stellt, muss sich auf eine kleine Fahrstuhlfahrt 6 Geschosse nach unten einstellen. Das Studio sah aus, wie eine mühsam umdekorierte Schulaula, in der für 2-3 Gäste vor der Bühne Gartenbänke aufgestellt war. Der Bildqualität nach zu urteilen, war die Kamera eine Webcam weit unterhalb der normalen PAL-Auflösung, die jemand mit problematischen Gleichgewichtssinn in den Händen hielt.

Inhaltlich torkelten Elton und Lotto King Karl ebenso durch das Studio, wobei man mitunter auch gar nichts verstand, weil z.B. auf der Bühne noch gequatscht wurde, während Elton einen Senior vor seinem Bierglas auf der Gartenbank befragte. Es war abenteuerlich schlecht.

Marcel Reif wird derzeit durch die Blogs und Gazetten geprügelt, inkl. eines Blattschusses bei den 11 Freunde: “Du schweigst zu wenig“. Anlaß ist die Beschimpfung “Du säufst zuviel!“, die Reif im laufenden Spiel in die Mikros sprach. Gemeint soll ein betrunkener Fan gewesen sein, der Reif im Laufe des Spiels permanent anpöbelte. Reif vergaß kurz das Mikro mit der “Räuspertaste” stummzuschalten.

Skandal. Zum dritten Mal in vier Jahren hat Reif vergessen, das Mikro stumm zu schalten. Man stelle sich vor, ich würde drei Rechtschreibfehler in vier Jahren machen… Skandal. Reif nimmt das Wort “Saufen” in den Mund.

Auf einem anderen Blatt steht die inhaltliche Kritik an Marcel Reif.

[Der] letzte Intellektuelle der Fußballberichterstattung ist durch seine Leistungen in der Vergangenheit bei »Premiere« scheinbar unangreifbar geworden und hat es sich bequem gemacht in seinem Elfenbeinturm der Unantastbarkeit.

In diesem völlig unkritischen Vakuum entrückt er nun zunehmend der eigentlichen Basis und ölt seine Stimme mit Selbstgefälligkeit:
Und man merkt ihr an, dass er sich keine Mühe mehr gibt. Das könnte man durchaus als routiniert abtun. Aber es bleibt der fade Beigeschmack, dieses Gefühl, dass Marcel Reif sich keine Mühe mehr geben will. Weil er sich keine geben muss. Egal, wie oft er den Druck auf den Räusperknopf vergisst, in einen Konter niest oder Kollegen bei laufendem Ton unflätig attackiert: Er bleibt das Gesicht von »Premiere«. Die graue Eminenz mit dem goldenen Mikro.

Wenn ich ehrlich bin: nach diesem Artikel habe ich Mitleid mit Reif gehabt. Und das ist kein gutes Zeichen. Für Marcel Reif. Der kein Mitleid nötig haben sollte.

Montag, 27.4.2009

16h05 Eishockey-WM: Österreich – USA, ORFsport+ live
Whl: 20h15, 2h

17h30 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN Tape

20h15 Zweite Liga: Osnabrück – Hansa Rostock, #29, BÄH + PREMIERE live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Markus Götz. Kommentator: Thomas Herrmann
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop. Kommentator: Heiko Mallwitz

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Sa 12h30/EinsExtra
Die Themen:
DDR-Dopingopfer Andreas Krieger leidet noch heute
Abschlußbericht der Untersuchungskommission über Doping und die beiden Sportärzte an der Uniklinik Freiburg
Erinnerungen an das Pokalspiel Schalke – Bayern von 1984 (6:6)

3h30/4h30 NHL: tba, Game 6/7, ESPN live
ESPN America überträgt Spiel 6 entweder von CGY – CHI (3h30) oder ANA – SJ (4h30)

Dienstag, 28.4.2009

14h00 MLB: Atlanta Braves – St. Louis Cardinals, ESPN Tape
20h00 Eishockey-WM: Frankreich – Deutschland, BÄH live
20h45 Champions League: Barçelona – Chelsea, Halbfinale/Hin, PREMIERE + ITV1 live
1h30/1h30 NHL: WAS-NYR oder NJD–CAR(?), Game 6/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ESPN America passt sich weiter zu ESPN in den USA an. Mittlerweile hat man bei Baseball die gleichen Ankündigungen für Baseball Spiele (inkl. Musik) wie in den USA.

  3. Klinsi bei den Bayern gefeuert: http://tinyurl.com/d2mxcq

  4. Heynckes? Hat Uli Hoeness zuviel ‘Zurück in die Zukunft’ gesehen und sehnt sich daher in die 80er?

  5. Irgendwie ein bisschen spät für nen Aprilscherz.

    Klinsi feuern ist ja schon nicht der geschickteste Move zu diesem Saisonzeitpunkt – aber dann auch noch Heynckes holen?

  6. Der Vergleich mit den Rechtschreibfehlern bei Reif hinkt. Ein Rechtschreibfehler eines Kommentators ist eher, wenn er sich mal in einem längeren Satz verheddert oder einen Spielernamen falsch bringt. Diese Räuspertasten-Patzer sind schon schlimmer, allein schon, weil das ja anscheinend sonst kaum jemandem passiert. Und weil Reif sich da ja auch jedes Mal arrogant und despektierlich geäußert hat. Das lässt schon auf seinen sonstigen Umgang mit Leuten schließen, wenn bereits zum dritten Mal passiert (ja, ich weiß, nicht zwingend). Zumindest entschuldigen könnte er sich danach.

    Aber hast natürlich recht, viel wichtiger ist die eigentliche Kommentatorenleistung.

  7. NHL: Chicago – Calgary #6 steht in auf ESPNAs TV Schedule auf 3:30h und San Jose – Anaheim #6 auf 06:00h, beide jeweils “Live” deklariert. Ich vermute, CHI-CAL wird tatsächlich live gebracht und danach SJ-ANA vom Tape. Der EPG gibt nichts her.

  8. Das Spiel SJ-ANA wird nur zum wohl letzen Drittel aufgeschaltet. Da es fast parallel läuft (nur 30 Minuten Unterschied). Evtl. schaltet ja ESPN in den Drittelspausen von CHI-CAL zu SJ-ANA. ICh als Schweizer hätte viel lieber komplett SJ-ANA gesehen (wegen Hiller). Aber naja…

  9. Wenn ich deren Homepage richtig interpretiere, zeigt Sport Inside nun auch einen Klinsmann-Report. Aber nein, man tauscht nicht Fußball gegen Fußball und ersetzen das Pokalspiel. Nene, nach Bayern-Schalke am Samstag ist Schalke-Bayern natürlich akut zu versenden und man verschiebt den Bericht von Seppelt über Andreas Krieger.

    Ich lasse mich ja gerne überraschen, frage mich jedoch, was in Nachrichtensendungen, Pressekonferenzen, Radio & Brennpunkt denn nicht schon vermeldet wurde. Ist ja wirklich kein Thema, was sonst verdrängt wurde…

    Und ja, schonmal hier gelesen – aber die Königskinder mit dem U Wort sind mangels Sportredaktion wohl freizusprechen.

  10. Ana-SJ: Wow – Getzlaf und Thornton (!) fangen den ersten Faceoff mit einem guten Fight an – und schon bin ich wieder wach!