Bayern tauscht Stürmer aus: Heynckes statt Klinsmann

[16h32] Ludger Schulze von der SZ hat ein erstes Interview mit Jupp Heynckes geführt: “Wieder Lust auf Fußball wecken

Heynckes: Meine Frau und ich sind vor etwa sechs Wochen von der Familie Hoeneß für das vergangene Wochenende nach München eingeladen worden. Wir hatten zwei wunderschöne Tage – bis zum Spiel der Bayern gegen Schalke. Danach war die Stimmung etwas gedrückt. Uli Hoeneß und ich haben über die Situation gesprochen…

SZ: …und über einen Job?

Heynckes: Überhaupt nicht. Wir sind dann nach Hause geflogen, während sich die Herren in München zusammengesetzt haben

Auffällig ist, dass in den weiteren Interviewpassagen fast 1:1 die gleichen Ausdrücke zur Beschreibung der Krise verwendet, wie vorhin Uli Hoeneß auf der Pressekonferenz. “Psychische Blockade”, “Lust auf Fußball vermitteln”, “Ballast”.

Es bleibt weiterhin eine schallende Ohrfeige, das ausgerechnet der Motivator Klinsmann daran gescheitert sein soll, dass er seinen Kickern nicht mehr die Lust auf Fußball vermitteln konnte.

[14h43] Irgendwie klang bei Uli Hoeneß die Passage mit dem “keine schmutzige Wäsche waschen” wie ein Drohung, Klinsmann möge bitte nicht ausplaudern, sondern hätte man viel Material das man streuen könne.

Auf der PK war Karl-Heinz Rummenigge verbal deutlich näher an Jürgen Klinsmann als Uli Hoeneß, der erst bei der Nostalgie aufblühte (Heynckes). Dennoch hat Rummenigge auch keinen Zweifel gelassen, dass auch er mit dabei war, als es darum ging, Klinsmann zu rasieren. Ganz der Killer-Kalle.

[14h30] Erik gerets hat heute mittag in französischen Medien Kontakte zu den Bayern dementiert und wird sich vor der Entscheidung um den Meistertitel in Frankreich, keinen Kopp machen.

[13h58] Die Pressekonferenz beginnt mehr als pünktlich. Alle drei haben bereits Platz genommen. Es geht los.
(Sinngemäße Mitschrift)
Rummenigge: Der Vorstand hat sich gestern mit Christian Nerlinger getroffen und sich mehrere Stunden beraten. Die Ergebnisse der letzten Wochen (Wolfsburg, Barcelona, Schalke) haben Sorgen bereitet, dass die sportlichen Ziele (Champions League) nicht erreicht werden. Es war ein Momentum entstanden, wo wir glaubten, diese psychologische Barriere, die am Samstag auf dem Platz zu sehen war, zur Seite geräumt werden musste.

Hoeneßsehr verkniffen aussehend: Wir haben es Jürgen um 9h30 gesagt. Jürgen Klinsmann sah überrascht aus, insbesondere angesichts des Cottbuser Resultats von gestern. Aber wir müssen uns nach dem richten, war wir auf dem Platz gesehen haben und das war seit Weihnachten recht dürftig. Die 2te Halbzeit gegen Schalke hat gezeigt, dass die Mannschaft nicht die Kraft hatte, den psychischen Druck auszuhalten. Wir waren in dieser Saison noch nicht ein einziges Mal Tabellenführer und das ist für unsere Fans zu wenig.

Wir haben uns seit Wochen fast jeden Sonntag getroffen, um den Zustand zu analysieren. Wir haben Jürgen lange unterstützt, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man handeln muss, den Jürgen vielleicht auch schützen muss. Ich habe Jürgen bewundert, für das, was er aushalten musste.

Das Ergebnis von Cottbus ist für uns Motivation, gerade jetzt die Aufholjagd zustarten. Deswegen mussten wir handeln.

Jürgen weiß, dass wir nicht bereit sind, schmutzige Wäsche zu waschen und Jürgen wird dies bestimmt auch nicht tun. Er hat viele Erfahrungen gesammelt. Jürgen wird alles tun, um das Verhältnis zu uns gut zu halten und wir werden das auch tun.

Hopfner: Der Anwalt von Jürgen Klinsmann wird in den nächsten Tagen auf uns zukommen und dann wird man sehen müssen, wie es mit der Vertragsauflösung weitergeht.

Rummenigge: Auch Oliver Schmidtlein, der für die Fitness zuständig war, ist beurlaubt worden.

Hoeneß: Jürgen wirkte gefasst, aber auch überrascht. Ich denke, dass er nach dem gestrigen Ergebnis dachte, dass es weitergeht. Deswegen war er dann doch überrascht, dass wir heute unsere Meinung so konsequent umgesetzt haben.

Rummenigge: Der Besuch von Jupp Heynckes am Samstag im Stadion, war reiner Zufall. Er war mit Sören Lerby zu Besuch. Wir haben eine erfahrene Lösung gebraucht, der mit ruhiger Hand die Dinge wieder in die richtige Richtung bewegt und daher haben wir uns gestern für die Kombination Heynckes/Gerland entschieden, die sich gut kennen und befreundet sind. Jupp Heynckes hat nur 5 Minuten Bedenkzeit benötigt und hat dann in Absprache mit seiner Frau, zugesagt. Jupp Heynckes wird nur für vier Wochen aktiv sein.

Morgen mittag wird es um 13h eine Pressekonferenz mit Heynckes und Gerland geben.

Hoeneß: Der FC Bayern ist in einer guten Verfassung. Die Leute die wir im Auge haben, zukünftige Aufgaben zu übernehmen, haben wir im Auge. Der Fahrplan muss nicht überdacht werden.

Rummenigge: Vom Konzept von Jürgen Klinsmann waren alle begeistert und überzeugt. Wenn der sportliche Erfolg aber nicht den Erwartungen der Öffentlichkeit entspricht, kommt der Trainer halt unter Druck, wie es spätestens nach dem 0:4 in Barcelona der Fall gewesen ist. Vieles vom Konzept wird positiv bleiben, wie zum Beispiel das Leistungszentrum. Ein Mourinho war hier, hat fast seinen Präsidenten zwingen wollen, in Mailand auch sowas hinzusetzen.

Hoeneß: Wir sollten nicht den Fehler machen, diesen Ausrutscher gegen Barcelona als Maßstab zu sehen. Aber der Trend war es. Seit Weihnachten haben wir alle wichtigen Spiele, speziell als es darum ging Tabellenführer zu werden, verloren. Fünf Spiele die wir alle verloren haben. Das kann einen FCB nicht zufrieden stellen. Bei aller Liebe: jedes Konzept steht auf Papier. Das beste Konzept nutzt nichts, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Wir haben keine 3-4 Jahre Zeit.

Jürgen war eigentlich nur dafür angestellt, unsere Mannschaft auf dem Platz zu trainieren und musste sonst nicht Aufgaben darüber hinaus übernehmen.

Rummenigge: Die Mannschaft hat die Entscheidung relativ neutral aufgenommen. Wir hatten aber schon den Eindruck, dass einige Spieler den Jürgen als Alibi genommen haben. Wir werden die Situation jetzt in den letzten 5 Spielen auch genau beobachten, wer sich auf dem Platz zerreißt.

Wir haben ganz bewusst, bis zum heutigen Tage keinen Trainer kontaktiert, weil wir Jürgen den Rücken freihalten wollten. Alles was sie bisher an Gerüchten gehört haben, können sie vergessen.

Offensichtlich hat in diesem Verhältnis zwischen Fans und Jürgen Klinsmann irgendwas nicht harmonisiert, wie es früher der Fall war.

Für den Jürgen war das heute morgen in meinem Büro ein ganz schwerer Moment, das hat man ihm ansehen können.

Hopfner: Diese Klausel die in dem Klinsmann-Vertrag bzgl. der Abfindung stehen soll, ist der größte Quatsch überhaupt.

Wir werden in dieser Saison mit einem sehr positiven wirtschaftlichen Ergebnis abschließen.

Hoeneß, sehr emotional: Wir brauchen jetzt Aufbruchstimmung – da waren zuletzt zuviele Bremsen. Wir brauchen Aufbruchstimmung.

Ende PK.

[13h51] Thomas Hummels kommentiert in der SZ nach der Entlassung:

Rückkehr an Europas Spitze mit neuer, offensiver Spielanlage und besserer Fitness. Also irgendwann so spielen wie Manchester oder Barcelona. Dazu die jungen Talente entwickeln, um nicht immer viel Geld ausgeben zu müssen.

Das hörte sich nach einem klaren Plan an, und es stand wohl auch irgendwann mal so klar in irgendeinem Ordner. Doch es folgte kein klarer Weg, sondern ein Schlingerkurs, an dem Klinsmann sowie der bisherige Vorzeigevorstand des Vorzeigeklubs zu gleichen Teilen beteiligt waren. Denn das Vertrauen von Manager Uli Hoeneß und des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge in ihren neuen Trainer bröckelte schnell, und als immer mehr Vertrauensbrocken offen herumlagen, nutzten das die Spieler für ihre Interessen. Eine fatale Gemengelage.

[13h46] Ludger Schulze verglich in der SZ heute vor der Entlassung, die Situation von Jürgen Klinsmann mit der von Otto Rehhagel.

Aus gegebenem Anlass, die Sache ist am heutigen Montag auf den Tag genau 13 Jahre her, sei an die kühle Verabschiedung des Fußball-Lehrers Otto Rehhagel erinnert. In den Wochen zuvor hatten sich Ahnungen zur Gewissheit verdichtet, dass die nicht einmal zehn Monate zuvor begonnene Liaison zwischen dem FC Bayern München und dem Bremer Regional-Heiligen dem Ende zugehen würde […]

[Es] ist alles wie damals: Den Klub hat eine Gesamtkörper-Lähmung ergriffen, vom ratlosen Vorstand über die planlose Mannschaft bis hin zur illusionslosen Anhängerschaft – nirgendwo ein Funke Freude oder Zuversicht.

Klinsmann ist zum Zeitpunkt, da diese Zeilen geschrieben werden, noch Trainer des FC Bayern, aber die trostlose 0:1-Niederlage gegen mäßige Schalker hat Handlungsbedarf geweckt.

[13h42] Dirk Gieselmann komprimiert bei den 11 Freunden die Beziehung zwischen dem FCB und Klinsmann in zwei Sätzen:

Es bleibt der paradoxe Eindruck: Die Bosse haben sich auf Klinsmann verlassen. Doch geglaubt haben sie nicht an ihn.

[13h38] Karlheinz Wild/KICKER demontiert Jürgen Klinsmann in einem Videoauftritt: (sinngemäß)
Jürgen Klinsmann ist kein Fußballtrainer gewesen, hat kein Gefühl für diesen Job und diese Mannschaft gehabt. Deswegen ist er auch kläglich gescheitert. heynckes ist kein Entertainer, wird einige fachliche Sachen verändern und die Mannschaft auf dem Platz anders auftreten.

[13h11] 58 Gründe warum man Uwe Seeler nicht mehr zum aktuellen Fußball befragen sollte.

Die Bayern wollen Meister werden, und nach der Niederlage der Wolfsburger ist wieder alles möglich. Ich kenne keine Interna, aber sicherlich hat Klinsmann nicht erfüllt, was man sich erhofft hat. Ich halte nicht viel davon, wenn man zu viele Sachen auf einmal will. Ich glaube auch nicht, dass die Amerikaner uns das Fußballspielen oder die Fitness beibringen können

[13h08] Erich Laaser redet sich um den letzten Verstand und schlägt Klinsmann als Trainer für Schalke 04 vor und “kann mir vorstellen, dass Jürgen auf seiner Mailbox bereits eine Nachricht aus Schalke bekommen hat

[12h50] N24 wird die Pressekonferenz um 14h übertragen. Auf der Pressekonferenz werde Rummenige, Hoeneß und Hopfner anwesend sein. Jupp Heynckes und Hermann Gerland werden nicht dabei sein.

[12h40] N24: “Was sagen eigentlich die Fußball-Fans zur Entlassung von Jürgen Klinsmann? Wir haben uns in Berlin umgehört

[12h35] Uli Köhler redet sich auf N24 in einen Rausch: “Franck Ribéry hat sich zur einer Oberdiva entwickelt und auch Luca Toni steht dem kaum nach

[12h14] Rainer “Holzstuhl” (N24-Moderatorin) ist zum zweiten Mal binnen 60 Minuten in der Leitung von N24. Sinngemäß: Jetzt müssen sich die Spieler beweisen. Fast alles Problemspieler. Der Kader wurde falsch zusammengestellt.

Rainer Holzschuh aus dem Editorial des KICKER-Bundesliga-Sonderheftes 2008/09:

Dass die Bayern dennoch berechtigt als haushoher Favorit gelten, begründet das professionelle Umfeld in München. Die Mannschaft wirkt in sich stimmig, der Trainerstab austariert. Auch ohne eine Vielzahl bedeutender Neuzugänge herrscht ein Überangebot an titelhungrigen Stars, die nach jedem Sieg gieren, daneben auch spielerisch den Vorsprung auf die Konkurrenz ausbauen wollen.

[12h09] Die Pressekonferenz der Bayern ist laut spox.com für 14 Uhr angesetzt worden.

[12h02] N24 interviewt nun den Diplom-Trainer Mario Basler, der mit einer Stimme spricht, die deutlich macht, dass er schon die ersten sechszig Fluppen intus hat.

Der super-erfolgreiche Trainer und Ex-Fußballer hielt die Forderungen jeden Spieler ein Stückchen besser zu machen, für falsch. Es geht vorallem darum, den Spielern wieder mehr Spaß zu geben.

[11h52] Das erste Spiel des neuen Trainers Jupp Heynckes wird übrigens am Wochenende gegen … Borussia Mönchengladbach sein.

[11h45] Marcel Reif spricht auf n-tv. Sinngemäß: es war bereits nach dem Barcelona-Spiel vorbei. Danach war Klinsmann dead man walking und das haben die Spieler gespürt.

Klinsmann hat mit Verve und Einsatz eine Idee verfolgt, hat aber übersehen, dass zum Fußball Konstanz notwendig ist. Er musste Stück für Stück zurückrudern und am Samstag war nichts mehr von einem neuen Konzept zu sehen. Ist auch nicht mehr sooo vom Vorstand gestützt worden.

Klinsmann ist mit kindlicher Freude und Euphorie reingegangen, aber er wäre nicht der erste Trainer der nach so einem Ereignis wieder zurückkommt.

Wer Nachfolger wird, ist die spannendste Frage des deutschen Fußballs in diesem Sommer.

Die Baustellen im Kader der Bayern sind größer als man dachte. Torwart, Innen- und Außenverteidigung, zwei alte Sechser, im Sturm zuwenig Alternativen. Das ist eine Menge Holz.

[11h41] Die FC Bayern-Website nun auch mit der offiziellen Meldung. Heynckes und Gerland werden am Dienstag das Training übernehmen. Neben Jürgen Klinsmann wurden auch die Assistenten Martin Vasquez und Nick Theslof entlassen.

Der Vorstand sah nach den letzten Ergebnissen die Mindestziele für diese Saison gefährdet, und hat sich deshalb zu diesem Schritt entschlossen.

In einem anderen Beitrag bedankt sich Jürgen Klinsmann, der erst heute um 9h30 von seinem Schicksal erfahren haben soll:

„Natürlich bin ich im Moment sehr enttäuscht. Trotzdem möchte ich mich von Herzen beim FC Bayern München, seinen Fans, den Trainern, den Spielern und den Mitarbeitern für eine ereignisreiche Zeit bedanken.

Wir haben den Grundstein gelegt für die Zukunft. Ich glaube noch immer daran, dass die Mannschaft in dieser Saison Deutscher Meister werden kann.“

[11h28] Uli Köhler: “Ich habe mich mal umgehört, wer eigentlich Tim Borowski verpflichtet hat. Klinsmann sagt ‘ich war es nicht‘ und der Vorstand sagt ‘wir waren es nicht’

[11h25] Erich Laaser/N24 fabuliert von Jose Mourinho als möglichen Nachfolger.

N24 zeigt – ungelogen – ein erstes Statement des Ministerpräsidenten von BW Oettinger zur Entlassung des Schwaben.

[11h18] Dass die Bayern noch 5 Spieltage vor Saisonende derart die Reißleine ziehen und wieder zu einem alten “Buddy” greifen, zeigt, wie groß die Probleme gewesen sind. Entweder um den Kader bei Laune zu halten oder die Notwendigkeit die Champions League zu erreichen (finanziell oder, s.o. um einen High Flyer wie Ribéry halten zu können)

[11h16] Uli Köhler plaudert auf N24 munter Details aus. Der FCB will zum Beispiel Franck Ribéry unbedingt halten und hält ihn daher bei Laune. Das bedeutet auch, dass Ribéry oder sein Manager sich bei Uli Hoeneß über das Trainingspensum beschwert haben soll und Hoeneß dann wiederum bei Klinsmann vorspricht und Extrawürste für Ribéry rausholt.

[11h12] Der FC Bayern entlässt Jürgen Klinsmann und holt als nachfolger für die nächsten fünf Spiele Jupp Heynckes und als Assistent Hermann Gerland.

Kurz vor elf Uhr schlug die Meldung auf, zuerst von sunny2k1 in den Kommentaren. Ein Blick auf die BILD bestätigte deren Exklusivstory.

Der KICKER hat einige Minuten länger gebraucht und dann ist deren Server auch so schwer aus der Puste gekommen, das fast gar nichts mehr ging.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. jesus christus….

    was soll das bringen ?
    Entweder man holt sofort den festen Nachfolger, oder lässt Klinsi zumindest bis Ende der Saison weitermachen.
    Diese Zwischenlösungen sind doch für den Arsch

  3. endlich

  4. es muss doch eine höhere instanz geben =)

  5. Die letzte Hoffnung, sich doch noch für die Champions League zu qualifizieren.

    Es war doch schon seit geraumer Zeit zu sehen, dass zumindest ein Teil der Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat.

    Ausserdem wüsste ich keinen Spieler, der sich unter Klinsmann in irgendeiner Weise wie groß angekündigt verbessert hätte. Ganz im Gegenteil.

    Von der Art und Weise, wie er Rensing abserviert hat mal ganz zu schweigen.

  6. Nachdem Wolfsburg auch gepatzt hat, kann ich diese Maßnahme auch nicht wirklich verstehen, das gibt doch nochmal Auftrieb. Und ob Heynckes der richtige Mann ist, halte ich auch für extrem fraglich.

  7. Komisch: Früher hat es sich doch der Kaiser höchstselbst immer vorbehalten, kurz vor Saisonende einzuspringen.

  8. @Usedomer: Sosa ist die Ausnahme zu deiner Regel ;)

    Zu Osram Heynckes kann man sich ja mal in Frankfurt erkundigen, was man dort von ihm hält. Die Geschichte kreidet ihm da ziemlich den Umschwung von Spitzenmannschaft zu Mittfeldteam an.

  9. Vorab: ich kann Klinsmann nicht leiden. Er ist als Trainer auch ein Anfänger. Ich habe seine Verpflichtung nie verstanden. Es gab für einen Verein wie Bayern bessere, sicherere und sogar noch billigere Lösungen.
    Aber jetzt die Bayern-Krise an Klinsmann festzumachen ist blanker Unsinn.
    Klinsmann steht nicht auf dem Platz und spielt nicht selbst.
    Was einige Spieler bei Bayern bieten (die einen wollen nicht, die anderen können nicht), ist unterirdisch. Für das Geld, was die kriegen. In der aktuellen Truppe steckt einfach nicht mehr drin. Vom Niveau der Spieler und vom Charakter der Spieler her.
    Klinsmann hat den Kader nicht allein zusammengestelt bzw. war daran nur bedingt beteiligt. Da müßten schon auch noch paar andere den Hut nehmen.
    Daß Klinsmann unter dem Druck – wie viele andere Trainer – auch direkte Fehler gemacht hat (Rensing) ist menschlich verständlich.
    Na, ich hoffe, daß Bayern die letzten Spiele noch voll auf die Klappe bekommt und NICHT in die CL kommt. Verdient haben sie es.

  10. heynckes der wohl erfolgloseste feuerwehrmann der neueren budnesligageschichte.

    ist schon eine frechheit, wie der klinsmann es sich erlaubt hat, den kader zu gestalten. seine konservative vereins- und vor allem fiskalpolitik gepaart mit dem anspruch auf championslegauesieg und meisterschaft im ersten jahr – das musste ja den bach runtergehen.
    dass er dann noch ständig die fans und sportmedien über die bildzeitung aufgewiegelt hat, ist ebenfalls seine eigene schuld.

    im deutschen fussball einen neuen geist einziehen lassen – was für eine frechheit.

  11. Heynckes ist eigentlich ein Armutszeugnis für den FC Bayern.

  12. Mehr als das… da sieht man mal, was die immer soooo gelobte Bayern-Führung wirklich drauf hat: NICHTS

  13. RE: Feuerwehrmann

    Nuja, nachdem Horst Köppel vom Markt war, musste man natürlich schnellstens reagieren…

    Was ist eigentlich mit Jörg Berger?

  14. der hat für nächste saison bei schalke unterschrieben

  15. Jo. Klinsmann war am Kader nur bedingt beteiligt. Genau das ist aber der von ihm selbst produzierte Fehler, der letztendlich die Saison versaut hat. Klinsmann hat dafür zu sorgen, dass er optimale Arbeitsbedingungen herstellt und das kann sich nicht im Aufstellen von Buddha-Figuren erschöpfen, sondern auch in der Zusammenstellung des Kaders.

    Das Beispiel von Martin Jol habe ich ja bereits vor 1-2 Wochen gemacht. Jol hat nach dem Verkauf von De Jong explizit und öffentlich den Vorstand in die Verantwortung genommen, dass Ersatz gekauft wird. So macht man als Trainer mit Autorität Druck und setzt Rahmenbedingungen.

    Stattdessen hat Klinsmann unendlich viele Kompromisse und Fehlentscheidungen in Personalfragen getroffen. Das fällt auf ihm zurück. Nicht alleine, auch Hoeneß und Rummenigge müssen sich u.a. die Kaderzusammenstellung ankreiden lassen.

  16. Nach den letzten Darbietungen der Bayern könntest du einen Holzklotz auf die Trainerbank setzen und die Mannschaft wird besser spielen als unter Grinsmann.

  17. Nö. Du hättest Mourinho, Jol, Wenger, Ferguson oder was weiß ich auf die Bank setzen können. Die aktuellen Bayern-Stümper bringen einfach nicht mehr. DAS ist die Wahrheit. Ansonsten stimme ich dogfood voll zu. Klinsmann hat zu wenig Druck gemacht.

  18. @ dogfood:

    das war ja damals auch das problem von felix magath: er war zu devot im umgang mit der bayerntrias, die ja nun auch immer stärker von breitnerpaule ergänzt wird.

    es ist ein strukturelles problem in diesem verein aus altinetrnationalen machtfiguren die – ungeachtet ihrer durchaus hohen komeptenz – ein modernes verständnis von erfolgreichem fussball verhindern.

    ich hoffe, dass der wechsel von hoeneß die chance bietet, beim fcb auch das englische modell einzuführen. golfsburg lässt grüßen.

    und ob ribery mit seinem berater so ein glücksfall wie in der ersten saison für die bayern ist, wage ich zu bezweifeln…

  19. Das war auch mein Gedanke vorhin… Wenn die Stimmung in der Mannschaft wirklich so klar gegen ihn war, dann ist es wohl wirklich recht egal wie, wen man auf die Bank setzt.

    Ich bin mir aber nicht sicher, dass die Jungs jetzt wirklich aufdrehen können. Auch die Dinge die man jetzt hört (Training zu hart blabla) passen für mich zum Bild. Immer wieder gut losgelegt, dann passierten die Tore aber nicht einfach so und die Lust ließ nach, bis dann langsam aber sicher das Spielen eingestellt wurde. Mit dem Team muss man halt wirklich ackern…

  20. Komisch dass Ottmar keine Zeit hatte…

  21. Klinsmann sagt: Wir haben den Grundstein gelegt für die Zukunft ?!?
    HAHAHAAAAAAAAA
    Also alle jetzt folgenden Erfolge in den nächsten Jahren muss man ihm anrechnen. Der krönende Abschluss des charakterlich unterirdischsten Trainers der Fußballgeschichte.

  22. Auf die Aufstellung am Samstag bin ich schon mal gespannt…

  23. … aber henyckes, das kann doch nicht sein.

    kann es sich wirklich nicht um eine gehackte website handeln, bzw gezielte falschinformationen ?

    ich meine, heynckes????

  24. Hauptproblem dieses Jahr war wohl einfach die “gute” (zumindest haben sich das im Verein alle eingeredet) letzte Saison. Danach dachten prinzipielle Flachpfeifen wie Lell und potentielle Superstars wie Ribery halt es ginge alles von alleine. Das kann man Klinsmann vielleicht wirklich ankreiden, dass er da mit seinem soften Umgang der Anfangstage (incl. Torwartfrage) nichts getan hat. Gerade nach der letzten Saison hätte man an einigen Schrauben drehen MÜSSEN und das hat man unterlassen. Da gehört Klinsmann sicher mit in die Verantwortung aber das hätte man ihn jetzt im Sommer korrigieren lassen können. Stattdessen reisst man neben den Personalbaustellen im Kader nun auch die im Trainerstab auf und der Manager will eigentlich ja auch irgendwie aufhören. Ganz clever. Wenns gut läuft dieses Jahr Uefa-Cup und dann gleich mal dran gewöhnen, da die anderen Teams in Deutschland langsam anfangen was aus ihren kleineren Mitteln zu machen (der HSV mausert sich jetzt ja schon ne ganze Weile und Wolfsburg scheint zu kommen).

    Und wenn die Ribery-Geschichte stimmt, dann hat sihc da mal eben der FC Bayern zur Geisel eines einzigen Spielers machen lassen. Und ich dachte immer “der FC Bayern ist größer als jeder Einzelne”. Mit dem Argument hat man doch damals auch Ballack verabschiedet.
    Ganz großes Kino von der Vorstandschaft.

  25. Uli Köhler (nochmal N24) sagt, er habe SMS von Spielern erhalten: “Es ist vollbracht.”

    (via spox)

    es wurden heute morgen schon mehmet scholl und oli kahn als interimstrainer gehandelt??? oha…

  26. Tagesschau um zwölf beginnt mit Klinsmann-Entlastung. Ist ja auch wichtiger als die Schweinegrippe, die uns bald hinwegraffen wird.

    Das Ganze ist für mich nachvollziehbar, aber nur weil die Champion League in Gefahr ist und damit Zigmillionen Euronen. Klinsmann hat die Mannschaft nicht mehr erreicht, und die Fanseele wäre nicht mehr zu beruhigen gewesen. Heynckes finde ich beim zweiten Nachdenken für diese fünf Spiele gar nicht so schlecht, denn ein echter Neuling (wie Scholl, der abgesagt hat) kam nicht in Frage. Er kann ja nicht viel kaputtmachen, denn schlimmer als jetzt können die Münchner nicht spielen.

  27. @ NoRegret: Klinsmann stand ja schon seit Januar als Trainer fest. Da wird er schon einen beachtlichen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung gehabt haben.

  28. @joerre: klinsmann hat seine chance gehabt. er hätte schon viel früher fliegen können. nur mal kurz daran erinnern, was hier in den kommentaren nach dem 2-5 gegen bremen los war. die probleme bei der struktur des kaders sind sicher vorhanden, das war aber auch schon letztes jahr so. ein erfahrener trainer wie hitzfeld hat aus den möglichkeiten das optimum herausgeholt. ein stümper wie klinsmann eben nicht, end of story. die liste seiner fehler und versäumnisse, die völlig unabhängig von den konkreten ergebnissen sind, ist ELEND lang. das ist auch der grund, warum er keine zweite saison verdient hatte.

    mein problem mit der entlassung zum jetzigen zeitpunkt ist eigentlich nur, dass sie raum für dolchstoßmythen lässt. klinsmann hat es ja geschafft, sich die em 2008 ans revers zu heften, wieso sollte er das bei einer meisterschaft 2010 nicht tun, ganz zu schweigen davon, wenn die bayern es tatsächlich noch dies jahr schaffen. sein vergiftetes abschiedsstatement (“grundlagen geschaffen” in einem verein, der seit 40 jahren in allen wettbewerben immer vorne dabei war – da kommt mir als bayern-fan nur das kotzen) lässt ja schon ahnen, dass er jeden auch noch so kleinen erfolg in den nächsten jahren für sich reklamieren wird.

  29. “Tagesschau um zwölf beginnt mit Klinsmann-Entlastung. Ist ja auch wichtiger als die Schweinegrippe, die uns bald hinwegraffen wird.”

    hehe, hab’ ich auch gedacht.

  30. @ Malik: Ich habe das mit Heynckes zuerst auch für einen schlechten Scherz gehalten. Etwa in derselben Preisklasse wie “Dann kann’s Lattek ja machen, hahaha.” Oder Ribbeck.

    Dass Klinsmann nicht mehr zu halten war (unabhängig davon, ob er nun mehr Schuld an dieser Saison trägt als der Vorstand), dürfte spätestens nach dem Platzverweis für Ribéry am Samstag klar gewesen sein. Dieses Bild, als Ribéry in die Katakomben verschwand, und dahinter ein ratloser Klinsmann auf der Bank saß, hatte schon was von Götterdämmerung.

    Dass nun auf die Schnelle kein Top-Trainer für die nächsten 3 Jahre präsentiert werden konnte, ist auch verständlich. Also musste “irgendwer” für die letzten 5 Spiele her. Gewinnen und Charakter zeigen muss die Mannschaft jetzt sowieso allein. Aber wenn es sowieso “irgendwer” sein kann/muss, warum tut man sich diesen Offenbarungseid namens Heynckes an? Einen ausgebrannten alten Mann, der nach gesundheitlichen Problemen praktisch seit 5 Jahren im Ruhestand ist, wenn man das missglückte 6-Monats-Comeback bei Gladbach mal außen vor lässt? Warum sendet man ein solches Signal der Verzweiflung an die Mannschaft und an die Öffentlichkeit? Für die Rolle des “irgendwer” hätte auch Hermann Gerland ausgereicht.

  31. oder Michael Henke. Der ist doch auch noch da, kennt die Mannschaft, und die Strukturen. Und bezahlt wird er ja sowieso bis 2010.

  32. @ mario: Falls es mit der Meisterschaft noch klappen sollte, wäre das sowieso ein Titel ohne Wert, weil er nur dadurch zustande käme, dass die anderen mal wieder zu blöd waren, Bayerns Schwächephase auszunutzen. Es geht jetzt nur noch um die sichere CL-Qualfikation für die nächste Saison. (NB: Gerüchten zufolge wird es in der letzten CL-Quali-Runde keine gesetzten Teams mehr geben. Man könnte also auf Arsenal oder Sevilla treffen, deshalb wäre Platz 3 in der Bundesliga ein ziemlich heißer Stuhl. Platz 2 sollte es mindestens werden!)

    Was die Bundesliga angeht, da sollte man sich für diese Saison am argentinischen Vorbild orientieren und zwei Meistertitel vergeben: Hoffenheim ist Campéon Apertura, und Wolfsburg oder Stuttgart gewinnt die Clausura. ;-)

  33. Klinsmann-Bashing ist einfach. Zu so einem Zeitpunkt kommen eben alle Heckenschützen aus der Deckung.
    Klinsmann stand zwar schon im Januar 2008 als Trainer bei Bayern fest. Auf die Zusammenstellung des Kaders hatte er nach allen vorliegenden Informationen KEINEN Einfluß. KEINEN. Daß er sich das hat bieten lassen, ist sein Problem und seine Schuld. Aber er hat das nicht gemacht.
    Die Aussage, Hitzfeld war ein gottbegnadeter Trainer und Klinsmann ist ein Stümper ist lachhaft. Spieler sind älter geworden, Spieler sind schwieriger geworden und die meisten Spieler bei Bayern haben Größenwahnsinn. Und Spinner wie Ribery und van Bommel, für mich beide keine Mannschafts-Spieler, machen jede Mannschaft kaputt. Kann man bei Marseille nachfragen, die haben ihn ja auch nicht nur wegen des Geldes verkauft.
    Und: die Bayern-Führung war trotz der “Erfolge” von Hitzfeld mit ihm absolut unzufrieden. Da gab es die schönen langen tiefen Ausführungen von “unattraktivem Fußball”. Man wollte attraktiveren Fußball spielen, das war doch die angesagte Konzeption von Bayern.
    Klinsmann ist allemal nicht alleine an der Bayern-Misere schuld. Wahrscheinlich noch am wenigsten. Daß er gehen muß und die anderen Stümper bleiben, sieht nicht nach optimistischer Bayern-Perspektive aus

  34. Am Interessantesten finde ich in der Tat, warum Hitzfeld nicht zu reaktivieren gewesen ist. Zeit hätte er doch gehabt und die Mannschaft kennt er gut. Vielleicht wollte er nicht schon wieder eine Verabschiedungsarie über sich ergehen lassen, aber vielleicht will er sich auch diese verfahrene Kiste nicht mehr antun.

  35. Die sogenannten “Heckenschützen” sind bereits kurz vor dem ersten Spieltag rausgekommen, als keiner den Kader und die dünne Besetzung vorallem auf den Außenverteidigerpositionen verstehen konnte. Und nach allem was wir wissen, ist z.B. der Verkauf von Jansen von Klinsmann abgenickt worden.

    Nochmals: es ist der Job eines Trainers, sich in die Kaderzusammenstellung einzumischen. Umso stärker, wenn er sich als “Konzepttrainer” versteht. Das geht nicht ohne Arbeiten am Kader. Es ist Klinsmann Fehlers gewesen, sich u.a. hier keine Autorität aufgebaut zu haben.

  36. Eine Reaktivierung von Hitzfeld wäre genauso albern gewesen wie die von Heynckes. Wer hätte es denn sonst noch alles machen sollen? Rehhagel vielleicht? Oder Trapattoni? Come on…

  37. lol. wo war bitte die rede von einem “gottbegnadeten trainer” hitzfeld? er war ein guter und sehr erfahrener trainer, der aus dem gegebenen material das optimum herausgeholt hat. genau das ist der maßstab eines jeden trainers. vor diesem maßstab ist klinsmann erbärmlich gescheitert. man kann mittelmäßiges material haben und dennoch eine gute, strukturiert spielende mannschaft formen (favre bei hertha zb). man kann einen top-kader haben und ihn innerhalb weniger monate derart in grund und boden trainieren, dass man ihn nicht mehr wiederkennt (scolari bei chelsea zb). klinsmann bei bayern ist halt deutlich näher an scolari.

  38. @kai: danke für das holzschuh-zitat. pure gold lol.

    zum thema “experte basler”: http://www.youtube.com/watch?v=a3v6f4u9BPc

  39. Irgendwo überrascht mich diese Panikaktion der Bayern jetzt doch. Aber sie andererseits ja durch die Öffentlichkeit und anscheinend auch Teile der Mannschaft dazu getrieben.
    Ich habe mich immer gefragt ob der Projekttrainer Klinsmann wirklich in der Lage ist eine Mannschaft auf konstant hohem Niveau zu halten. Immerhin hatte die Nationalmannschaft auch so ihre Probleme in der Klinsmann-Ära. Anscheinend ist/war Klinsmann es in dieser Phase seiner Entwicklung als Trainer (noch) nicht.
    Was ich und auch alle anderen aber wohl völlig falsch eingeschätzt haben, war die Persönlichkeit von Klinsmann. Aus seiner Zeit beim DFB hatte man diesen doch eher als eine Art Jol oder Mourinho im Kopf, also als starken Trainer der extern und intern als starker Mann voran geht. Faktisch war Klinsmann aber nur auch ein kleines Würstchen das sich Franz, Kalle, Uli und Paule unterbuttern lies und auch von der Mannschaft nie richtig akzeptiert wurde.

    Bei den Bayern muss man sich jetzt überlegen wie es weitergehen soll. Will man weiter herumeiern wie bisher, wird man einen eher schwachen Trainer holen, der aber charakterlich so zum Vorstand passt, dass man den Spielern gegenüber quasi als Einheit auftritt. In wie weit es dann wirklich nach vorne geht ist fraglich.
    Oder die Bayern nehmen einen 2. Anlauf mit einem (vermeindlich) starken und selbstbewussten Trainer, der emanzipiert vom Vorstand arbeitet und es auch versteht gegen diesen seine Vorstellungen durchzudrücken (und dieses auch auch will). Dann muss der Vorstand aber auch bereit sein sich unterbuttern zu lassen. Und da ist die Kernfrage, würden die Bayern Bosse “Ja, Amen und wir machen dann mal” sagen, wenn ein Trainer ihnen gegenüber Auftritt wie Martin Jol oder Jose Mourinho dieses tun?

  40. War nicht Oddo ein Wunschspieler von Grinsmann?

    Was Ribery angeht, der war in dieser Saison lange verletzt und konnte danach aus welchen Gründen auch immer nie an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen. Soll er sich sich doch nächstes Jahr beim FC Barcelona “vaartisieren” lassen. Falls die überhaupt Interesse haben und das nicht eine Ente des “Beraters” ist.

  41. Klinsmanns Bayernzeit kommt mir vor, wie ein Regenrennen in der Formel1. Man hat etliche Dreher gesehen, aber ob er ein guter oder schlechter Trainer ist, weiß man so recht immer noch nicht. Klinsmann weiß es vermutlich auch nicht mehr. Ein Jahrhundertalent ist er wohl aber nicht. Wäre er mal besser zu den Spurs gegangen. Dort hätte er sicher mehr Gestaltungsspielraum gehabt und der CL-Sieg wäre nicht gleich Pflicht gewesen.

    Ich vermute mal, Rummenigge und Hoeneß haben noch einen einzigen Schuss frei. Danach werden sie etwas tuen müssen, wogegen sie sich seit Jahren mit Händen und Füßen wehren – Loddar die Macht geben.

  42. Hihi, DER Experte Basler? Der in seiner ersten Station als Trainer einen ambitionierten Dritt/Zweitligisten auf Talfahrt Richtung Oberliga geschickt hat mit Schulden die den Verein auch jetzt noch belasten? Guter Mann ;)

  43. @ Joerre

    Experte ist heute jeder, der sich vor laufender Kamera ein Mikrofon vor die Nase halten lässt. ;-)

  44. Der Klinsmann-Fall ist am besten mit dem Scolari-Fall vergleichbar, wobei Scolari natürlich ein ganz anderes Kaliber ist als Klinsmann.
    Auch Chelsea wollte “attraktiver” spielen, rein ergebnisorientiertes Spielen war den Bossen nicht genug. Bayern dito.
    In beiden Fällen wird deutlich, daß es zwei paar Schuhe sind, eine Nationalmannschaft oder einen Club (dazu noch intrigante, fiese Vereine mit extrem schwierigen Bossen) zu trainieren.
    Bayern wird zum Prinzip: gewinnen, egal wie, zurückkehren. So falsch nicht. Aber man wollte ja was anderes…
    Zu Oddo: Die rechte Seite von Bayern war/ist schwach besetzt, daß sah und sieht jeder Laie. Da war Oddo schon eine Möglichkeit. Daß er so unter seinem – schon mal gezeigten – Niveau bleiben würde, konnte wohl kaum jemand ahnen. Ich jedenfalls nicht, ich fand die Verpflichtung damals so dumm nicht.

  45. Wurde schon gesagt, wann Mannschaft und Vorstand mit dem Klinsmannkopf auf den Rathausbalkon treten?

  46. Das Bild das Kalle R. da von der Verpflichtung von Heynckes zeichnet erinnert mich eher an Kreisklasse als Champions League.

  47. “Er war mit Sören Lerby zu Besuch.”

    Haben sie sich da nicht dann für den falschen entschieden? :-D

  48. hoeneß zwischen den zeilen schon recht deutlich: “[heynckes] ist ein fussballlehrer, und das ist das, was wir jetzt brauchen”

  49. Uli H. zur Trainersuche: “wir haben den Vorteil das wir jetzt nicht mehr Geheimniskrämerei machen müssen”. Vielleicht hat Uli sich da auch nur unglücklich ausgedrückt, aber für mich heißt das:
    – Klinsmann wäre eh weg gewesen nach der Saison
    – Bayern sondiert zumindest schon länger den Markt und Gespräche mit anderen Trainern, so es tatsächlich noch keine gab, hätten demnächst eh angestanden

  50. kicker.de: “Heynckes sagte nach einer Nacht des Nachdenkens zu.”
    Rummenige auf der PK: “Jupp Heynckes hat nur 5 Minuten Bedenkzeit benötigt und hat dann in Absprache mit seiner Frau zugesagt.”

    :)

    Ansonsten lobt der Kicker Heynckes über den grünen Klee: “Heynckes: Fußballexperte mit klaren Vorstellungen” als Überschrift, weiter unten: “Dieser erfahrene Coach hat nun die Aufgabe, diesen Lähmungszustand innerhalb der eigentlich fähigen Truppe zu lösen und dem Team vor allem auch eine Strategie zu vermitteln. Dazu ist Heynckes der ideale Mann, weil er als Trainer seine taktischen Qualitäten bewiesen hat. Ob es beim FC Bayern war oder bei Real Madrid (Gewinn der Champions League 1998) oder bei seinen Stationen in Bilbao oder Teneriffa.”

    Rudi Völler hat vor 15 Jahren auch bewiesen, dass er ein guter Stürmer ist, vielleicht sollte man den als Spieler reaktivieren. Die Stationen Frankfurt, Schalke, Gladbach bleiben besser unerwähnt. Ich hätte an Stelle des FC Bayern auch auf Gerland gesetzt, aber vielleicht wollte der nicht?

  51. Hoeneß: Der FC Bayern ist in einer guten Verfassung. Die Leute die wir im Auge haben, zukünftige Aufgaben zu übernehmen, im Auge. Der Fahrplan muss nicht überdacht werden.

    Ich wusste es. Sie nehmen Augenthaler!!!
    (Was is’n mit Loddar? Hat der sich schon gemeldet? Dauert aber lang diesmal…)

  52. Natürlich wäre Klinsmann am Saisonende sowieso weggewesen. Es sei denn, die letzten 6 Saisonspiele wären allesamt gewonnen worden, und zwar auf überzeugende Art.

  53. @nyck: Diese Aussage von Hoeness bezog sich auf seine Nachfolge als Manager. Nicht auf den Trainer.

  54. Klinsmann ist von Rummenigge und Hoeneß seit Monaten glatt belogen worden. Klinsmann hat immer die Argumente gebracht, daß sein Konzept und seine Vorstellungen Zeit brauchen. Weitere Spieler brauchen. Geduld brauchen. Und er hat immer gesagt bekommen, die Zeit kriegst Du. Die Spieler kriegst Du. Wir stehen voll hinter Dir. Mach einfach weiter so. Und der Franz muß ab und an in der Öffentlichkeit kritischer auftreten. Ist doch an sich auch nützlich.
    Klinsmann hat sich fast bis zuletzt sicher gefühlt. Deswegen eben…

  55. Scheint ja so, als wird in München mal eben alles abgesägt, was irgendwie was mit Klinsmann und “moderne Trainingsmethoden” zutun hatte. Zurück zum ganz althergebrachten. Wer kann mir denn was über Gerland erzählen? Eher aufgeschlossen oder eher alte Schule?

    Bei allem was man so lesen kann fällt mir irgendwie nichts anderes ein als “Haben’s nicht anders verdient…”

  56. Schade eigentlich, das die Münchener im Restprogramm nicht mehr auf den 1. FC Köln treffen. Heynckes vs. Daum, 20 Jahre danach. Das wäre noch mal ein Spaß gewesen.

  57. @ NoRegret: Ich glaube nicht, dass Klinsmann so blauäugig war, sich sicher zu fühlen.

    Schon nach dem Debakel in Wolfsburg muss er gewusst haben, dass es eng wird. Überhaupt sehe ich diese Niederlage als das eigentliche Schlüsselspiel, nicht die Klatsche in Barcelona. Dort war eine Niederlage insgeheim einkalkuliert. In Wolfsburg nicht.

    Jedenfalls war Klinsmann nach diesen beiden Niederlagen nur noch Trainer auf Bewährung. Das hat er gewusst. Nicht umsonst hat er ja immer wieder betont, dass ein Club wie der FC Bayern Ergebnisse erwartet, und dass jetzt nur noch der Meistertitel zählt.

    Mag sein, dass er nach dem gestrigen 0:2 der Wolfsburger noch mal Hoffnung geschöpft hat. Aber Hoeness’ Argumentation (“Unsere Entscheidung kann sich nicht an Cottbus v Wolfsburg orientieren, sondern an dem, was auf unserem Platz passiert) finde ich durchaus schlüssig. Deshalb ist der heutige Rauswurf nachvollziehbar. Die Fehler hat das Management an ganz anderer Stelle gemacht (Kader nicht verstärkt, Podolski nicht in der Winterpause ersetzt etc).

  58. @dogfood: “Irgendwie klang bei Uli Hoeneß die Passage mit dem “keine schmutzige Wäsche waschen” wie ein Drohung, Klinsmann möge bitte nicht ausplaudern, sondern hätte man viel Material das man streuen könne.”

    Für mich klang das eher wie eine Bitte in Richtung JK. Der hat Muffffe.

    @NoRegret: Absolute Zustimmung

  59. Ich glaube auch nicht, dass Jürgen Klinsmann ahnungslos war, dass sich bei den Bayern seit Rückrundenbeginn etwas zusammenbraute. Mit dem ganzen Background der heute erzählt wurde, bin ich noch mehr als vor drei Wochen davon überzeugt, dass der Quasi-Rausschmiß von Michael Rensing wirklich die “letzte Patrone” von ihm war. Eine Art verzweifelter Versuch des Befreiungsschlags.

  60. Von Michael Rensing?

  61. was soll denn da noch kommen? wenn ein ze roberto – wie am samstag – gegenüber der presse zugibt, dass sich die halbzeitansprache des großen motivators und modernisierers darin erschöpft hat, man müsse in der zweiten halbzeit dringend ein tor machen? was gibt es da zu entlarven?

    es ist mir im nachhinein immer noch schleierhaft, wie klinsmann die aufnahmen und den final cut für “deutschland. ein sommermärchen” zulassen konnte. ich habe seitdem bei jedem seiner worte diese bilder vor augen gehabt, und sie waren bekanntlich für ihn nicht positiv.

  62. Jo, Rensing. (Hatte mich im letzten Kommentar verschrieben, habe es nun korrigiert).

  63. Im oben angegebenen Link bei dailymail steht bzgl. Wenger: “Sportsmail can reveal that Bayern have been pursuing the Gunners boss for nearly a month and finally made their move by inviting him to name his own terms. The approach came from Bayern chairman Karl-Heinz Rummenigge and included a pledge of enough transfer funds to compete for the world’s top names.”

    Rummenigge hat doch ausdrücklich betont, dass bisher mit keinem einzigen Trainer gesprochen wurde. Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Also entweder schreibt ‘dailymail’ Müll oder Rummenigge lügt unverschämt.

  64. dass er nicht ahnungslos war, konnte man ja an dem ganzen ass kissing richtung hoeness in den letzten wochen erkennen (“der uli und ich stehen das zusammen durch”).

  65. KHR hat gesagt: Schmidtlein, der “glaube ich für Fitness zuständig ist” Das ist mehr als peinlich.
    Zudem wird lt. UH ab 1. Juli endlich “einer mit Sachverstand an der Linie stehen” und Heynckes ist der “Richtige für die Aufbruchstimmung” .Wie sagt man dazu neumodisch? LOL?
    Außerdem hat sich UH eh versprochen als er sagte Klinsi hoffte die Entlassung “sei aufgeschoben” nach Cottbus

    Mann, die “Alten Fantasten” ;-)

  66. Für mich ist die heutige Bayern-Entscheidung (in Hinsicht auf den Nachfolger von Klinsmann) wieder ein deutliches Zeichen von absoluter Planlosigkeit. Glaubt man den – fundierten – Gerüchten, hat es am Samstag schon vor dem Spiel ein Zusammentreffen von Heynckes – Hoeneß/Rum. gegeben. Angeblich und auch glaubhaft zufällig. Da soll Heynckes mit abfälligen Äußerungen über Klinsmann geglänzt haben. Ob da schon mit dem Ziel eines Einstiegs muß gar nicht sein. Die Worte waren aber im Kopf der beiden Bayern-Bosse. Und nach der Niederlage gegen Schalke haben sie sich festgesetzt. Die Weichen wurden bereits am Samstag nach dem Spiel gestellt. Das Ergebnis Cottbus-Wolfsburg spielte dabei keine Rolle. Man hätte es, egal wie es ausgegangen wäre, irgendwie hingedreht.

  67. Gerland? Klar, harter Hund und so. Quasi alle die es aus Bayerns u23 irgendwo anders hin gebracht haben loben ihn, weil er ihnen in den Hintern getreten hat. Fussball spielen und taktische Systeme haben sie dann aber do woanders erst gelernt (u.a. für mich auch ein Grund warum die ausnahmslos ALLE – Guerrero, Troche, Mizimovic, etc) woanders erstmal ne ganze Weile Eingewöhnungszeit brauchten.

    Lahm, Kroos und Schweinsteiger haben die U23 ja quasi übersprungen bzw. nur kurz von innen gesehen. Aber das ist ein Problem der gesamten FCB Nachwuchsarbeit, deren Trainer ich schon mehrfach aus der Nähe erleben durfte. Sicherlich mit die besten Talente, aber fussballerisch/taktisch weit den anderen Nachwuchszentren wie Freiburg, Stuttgart und auch Dortmund unterlegen. Das zieht sich dann bis zur U23 hin, die halt ein paar für die dritte Liga überdurchschnittliche Talente hat aber im taktischen Bereich nicht gerade gesegnet ist. Soviel zu Gerland.

    Aber mal im Ernst: Für die letzten 5 spiele braucht die Mannschaft eigentlich nicht mal einen “Fussball-Lehrer”. Im Grunde braucht sie nur einen Entertainer der sie die Woche über bei Laune hält und ihnen eintrichtert worum es geht. Das ginge entweder mit einer Lösung wie auf Schalke, also intern mit Leuten die die Spieler gut kennen oder eben mit massiver Autorität von außen. Für mich weder noch bei Heynckes vorhanden. Seh da kein Potential um noch was aus der Truppe rauszuholen, aber vielleicht überraschen sie mich ja.

  68. TommyB: glaub mir, der Rum. lügt unverschämt. Schon immer seine Stärke

  69. Dass die Daily Mail Müll schreibt, wär ja mal was ganz neues…

  70. Die jetzige Entlassung Klinsmanns ist besser für ihn!
    Angesischts der wenigen verbleibenden Spiele war jetzt die letzte Chance, ihn noch in der laufenden Saison zu entlassen.
    Gesetzt den Fall, Hoeneß/Rummenigge hätten sich nochmal von dem Cottbus-WOB Ergebnisse beeinflussen lassen und die Saison mit ihm durchgezogen:
    Management/Trainer(stab) hätten sich dann -bei Nichtgewinn der Meisterschaft- die Schmach zusammen antun müssen, WOB (oder wen auch immer) mit der Meisterschale in der Hand zu sehen.
    Man hätte Klinsi dann im hohen Bogen rausgeschmissen, keine Rücksicht genommen und wirklich Klinsi für den Verlust aller drei Titel direkt schuldig gesprochen.
    Selbst wenn Klinsi die Meisterschaft geholt hätte, hätte man ihn geschasst. Die katastrophalen Ergebnisse in der Saison -ich spreche nicht nur von Spielergebnissen direkt, Hoeneß bemängelte in der PK vor allem, dass der FCB kein einziges Mal auf dem ersten Platz in dieser Saison stand, vom Pokal/CL Debakel ganz zu schweigen- hätten dazu geführt.
    Das hätte einfach aufgezeigt, dass das System Klinsmann (bei einem Verein oder einfach im Allgemeinen nicht ein zweites Mal nach der WM) in der kurzen Zeit/auf diese Art und Weise nicht funktioniert und nicht nur was mit dem FCB zu tun hat.
    Er hat jetzt noch den Behandlungsbonus von Rummenigge/Hoeneß bekommen, weil sie wissen, dass die Saison zumindest bezüglich der Meisterschaft theoretisch noch zu retten ist.
    Diese klammern sich jetzt an Heynckes/dessen Nachfolger und wollen die Klinsmann-Zeit einfach so schnell wie möglich vergessen. Ergo wird die Presse jetzt auf Heynckes schauen und wie er die Mannschaft übernimmt, bzw in den nächsten Wochen und Monaten über den endgültigen neuen Trainer spekulieren.
    Zudem wäre das fußballlose Sommerloch alles andere als leicht für Klinsi geworden.
    Wichtig für Klinsmann außerdem: Er kann sich jetzt immernoch darauf berufen, dass sein System Zeit braucht und man diese beim FCB nun mal nicht hat. Das ist wirklich sehr wichtig für Klinsmanns Konzept selbst, da er sich nun mit dem Argument verteidigen kann, dass es Trainer bei Bayern nun mal nicht leicht und schon gar keine Zeit haben.
    Wenn Heynckes die Meisterschaft holt, wird er als Retter gefeiert. Hätte Klinsmann die Meisterschaft geholt, wäre er trotzdem der Depp gewesen und man hätte seinem System vorgeworfen, dass es trotz Riesenbudget und Infrastruktur nicht (ein zweites Mal/so funktioniert).
    In der Schule hat mal ein Lehrer zu einem meiner Mitschüler gesagt: Andreas, wenn du bereit bist auf die Realschule zu wechseln, bin ich gewollt dir zum Halbjahr eine 5 zu geben. Falls du weitermachen willst, kriegst du eine 6.

  71. @Noregret: Ja, wat denn nu? Is der arme Bäcker von den bösen UH/KHR seit Monaten angelogen worden oder haben die planlos ihren Samstagskaffeepartner mal eben zum Cheftrainer gemacht?

    Wenn Du den Verein bzw. seine Repräsentaten so sehr hasst und gleichzeitig so wenig Ahnung von ihm hasst, warum schreibst Du darüber?

  72. Danke Joerre,
    in Dortmund war das zumindest vor ein paar Jahren allerdings auch ein Problem mit nicht optimalen Trainingsmethoden. Wie es jetzt ist kann ich nicht mehr beurteilen.
    Anders herum, wer außer Stuttgart (und eben den Bayern) hat sonst noch so eine Jugendausbildung dass einem direkt zig Spieler einfallen die aus deren Schule kommen. Kann ja auch nicht so schlecht sein.

  73. Endlich ist die Schwaben[EDIT: …BEEP… -dogfood] weg, und ich kann mir meine Bayern wieder ansehen…jetzt müssten eigentlich nur noch Rummenigge und Hoeness rausgeschmissen werden…den die haben Grinsemann verbrochen…

  74. Joshtree: versuch ein wenig intelligent zu bleiben. Ein wenig kenne ich mich im Hollywood-Verein schon aus. Klar ist Klinsmann Hoffnung auf mehr Zeit zum Umgestalten gemacht worden. Zu Zeiten, wo man nachweislich, aber heimlich schon den europäischen Markt nach Nachfolgern abgesucht hat. Zum Saisonende wäre so oder so für Klinsmann Ende gewesen, wer zweifelt daran. Höchstens er selbst…
    Der Wechsel zu Heynckes zum jetzigen Zeitpunkt und zu dieser Person (seine Leistungen sind exorbitant, er ist CL-Sieger und Deutscher Meister geworden mit Mannschaften, mit denen jeder Durchschnittstrainer die Titel geholt hätte, wo die Mannschaften nicht so ideal waren, hat er rundum verbrannte Erde hinterlassen, dazu ist er ein arroganter Fiesling) ist reine Panik und absolut planlos.
    So ist das wirklich!

  75. @NoRegret: “So ist das wirklich!” Na denn muss ich das wohl so glauben. Die Nachweise für die nachweisliche Trainersuche lieferst Du bestimmt noch, oder? Oder meintest du die Qualitätszeitung “Daily Mail”?

  76. Ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass Heynckes – weil Gerland offiziell nicht in die erste Reihe wollte – lediglich den (gut bezahlten) Grußonkel an der Linie macht und der “Tiger” die eigentlichen Geschäfte übernimmt. So einen Tritt in den Allerwertesten würde ich dem einen oder anderen aus dieser verweichlichten Spielertruppe schon gönnen – auch wenn das am Ergebnis natürlich nichts ändern würde…

  77. Arnulf,
    wenn die Spieler sich beschweren, dass das Training unter Klinsmann zu hart sei kann ich mir nicht vorstellen, dass dann ein Tritt in den Allerwertesten oder ähnliches von Gerland was helfen würde.

  78. Ein Schöner Tag die Welt ist rund ein schöner Tag komm Welt lass dich umramen welch ein Tag….

  79. Die beste Nachricht seit 15 Monaten.

  80. ein Luca Toni, Frooonck Ribery bzw. ZeRoboto werden sich bestimmt von einem U23 Trainer in den Allerwertesten treten lassen … Die verdienen zusammen in einem Monat soviel Geld wie der Gerland in seinem Leben nicht.

    5 Spiele überstehen und dann weitersehen. Die werden doch eh wieder Meister, ob nun mit Grinsekatze oder ohne …

  81. Kein Scherz:

    Das Erste
    20:15 (VPS 20:14)
    Sportschau extra:
    FC Bayern München entlässt Jürgen Klinsmann
    Moderation: Gerhard Delling

  82. Das Problem bei der Suche nach einem 5 Spieltage Trainer ist doch klar. Es darf niemand sein der auf Weiterbeschäftigung hofft. Es ist klar dass jetzt keine ordentliche Trainerverpflichtung möglich ist weil a)gute Trainer nicht frei zu kriegen sind undb) man keine Zeit für eine ordentliche Suche hat. Man braucht bloß nach Schalke schauen. Offensichtlich ist niemand bereit dem jetzigen Trainerstab über das Saisonende hinaus eine chance zu geben. Auf der anderen Seite zeigen die drei schon zum zweiten Mal das es unter ihrer Regie läuft. Auf sowas will sich in München niemand einlassen, ergo bleiben nur Leute wie Heynkes übrig. Es wird wichtig sein wer für die nächste Saison angeheuert wird.

  83. Verkehrte Welt… In der ARD hat so eine Sondersendung eigentlich nichts zu suchen, aber von Premiere könnte man so was verdammt noch mal erwarten.

  84. Joshtree: ich meine nicht die Daily Mail. Es ist nur seltsam, daß sowohl KHR wie auch UH in den letzten drei Monaten seltsame Reisen europaweit unternommen haben. Und mit seltsamen Leuten zusammenkamen. Da zählt man doch zwei und zwei zusammen.
    Die Bayern-Bosse sind für mich intelligent und erfahren (wenn auch charakterlich nun ja…). Denen war seit drei Jahren klar, daß man etwas anders machen muß, da man zuerst die internationale Wettbewerbs-Fähigkeit verloren hatte. Und der Verlust der nationalen Führungsrolle dramatisch drohte. Und nicht wegen des Geldes.
    Es war der Wille da, etwas anders zu machen. Aber die Bayern-Bosse konnten nicht über ihren Schatten springen. Die Magath-Lösung, wie sie jetzt in Wolfsburg läuft, war möglich und Magath hat gezielt darauf hin gearbeitet. Da man das nicht wollte, wurde er geschaßt. Nicht wegen Erfolglosigkeit. Sondern weil man es so nicht wollte, obwohl es eine oder DIE Lösung gewesen wäre. Eine englische Lösung eben.
    Nach der Nochmal-Hitzfeld-Katastrophe kam dann wieder die Vernunft durch, daß es auf diese Weise nicht weitergehen konnte. Also wieder der Schwur: wir machen es anders.
    Für das “Andersmachen” einen Menschen (Charakter, Erfahrung, Art des Auftretens, Umgang mit Medien und Öffentlichkeit, Umgang mit Spielern, Launenhaftigkeit, Drücken vor ungeliebten Arbeiten etc.) wie Klinsmann zu binden war von vornherein ein extrem böser Fehler. DER konnte es nicht anders machen. Da die Bayern-Bosse aber eine furchtbare Reihe Fehler schon hinter sich hatten und nicht den nächsten zugeben wollten, wurde alles schöngeredet und unter den Teppich gekehrt. Bis es nicht mehr ging, und es ging schon lange nicht mehr.
    Die Lösung jetzt ist aber der nächste üble und unentschuldbare Fehler. Heynckes, mein Gott, was für ein Fehlschuß.
    Das gibt wenig Hoffnung, daß dann ab neuer Saison eine wirklich intelligente Lösung gefunden wird.
    Klinsmann war der falsche Mann am falschen Platz. Das ist aber nur zum geringsten Teil SEINE Schuld.

  85. Natürlich ist es okay, wenn die ARD einen Brennpunkt ausstrahlt. Das Thema bewegt ja schließlich Leute und es entfällt kein wirklich einzigartiger Inhalt. Ärgerlicher ist es aber, dass man die Schweinegrippe im Gegensatz dazu NICHT für Sondersendungswürdig hält.

  86. @ joerre
    Die U23 der Bayern steht da wo ich keine andere zweite Mannschaft eines Bundesliga Teams auch nur in der Ferne(“Fernglas”) sehen kann. Und es gibt fast eine Hunderschaft von Spielern die Hermann Gerland trainiert hat und die es zumindest zum soliden Bundesligaspieler gebracht haben. So katastrophal kann es also nicht sein.

  87. @dogfood: Die Übertragungsrechte für die Schweinegrippe hat sich das ZDF gesichert.

    [b]19.20 VPS 19.21
    ZDF spezial
    Angst vor der Schweinegrippe
    Wie gefährlich ist das neue Virus?[/b]

    Immerhin: gelungene öffentlich-rechtliche Aufgabenteilung ;-)

  88. @ noregret
    Womit begründest du eine einjährige Amtszeit mit zwei Titeln als nochmal Katastrophe? Vor allem wenn die ursprüngliche Katatrophe bis zum CL Sieg hinuntergeführt hat.

  89. “Der super-erfolgreiche Trainer und Ex-Fußballer hielt die Forderungen jeden Spieler ein Stückchen besser zu machen, für falsch. Es geht vorallem darum, den Spielern wieder mehr Spaß zu geben.”

    Und das von einem, der gerne mal ein Straftraining nach Mitternacht anberaumt…

  90. freddy7: Heynckes hatte bei Real 1. viel Glück, 2. eine Top-Mannschaft und 3. bei bestimmten Entscheidungsträgern außerordentlich viel Rückhalt. Ich sage auch hier: unter den Bedingungen hätte auch jeder andere Trainer Erfolg gehabt. Und er war ein Trainer für “Marktführer”. Als er mittemäßige Truppen zum Erfolg führen sollte, ist er übelst gescheitert. Und zwar vor allem an seinen charakterlichen Defiziten (Arroganz).
    Real und die Spieler haben dem Schicksal gedankt, als er weg war. Andere Vereine und Spieler waren noch deutlich glücklicher. Das ist keine Erfindung von mir.

  91. @ freddy7: Hitzfelds zweite Amtszeit dauerte eineinhalb Jahre. Wobei er im ersten halben Jahr auch nicht mehr erreicht hat als Magath. Und für die zweite Saison bekam er Ribéry & Toni auf dem Silbertablett.

    In seiner ersten Amtszeit bei Bayern hat er Großes geleistet, keine Frage. Aber zum Schluss war er ausgebrannt und hat nur noch Angsthasenfußball spielen lassen. Seine erneute Verpflichtung war für die Entwicklung der Mannschaft ein riesiger Rückschritt.

    Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen Tobsuchtsanfall beim UEFA-Cup-Heimspiel gegen Bolton: früh in Rückstand geraten, dann durch zwei Podolski-Tore in Führung gegangen, und kurz danach wechselt Hitzfeld Podolski und Ribéry aus, um beide fürs nächste Ligaspiel zu schonen und die Führung zu verwalten. Ging natürlich schief, Bolton machte noch den Ausgleich, und Bayern lief Gefahr in der Gruppenphase rauszufliegen. Nach diesem Spiel fiel dann Rummenigges berühmte Aussage: “Fußball ist keine Mathematik.”

  92. Eine sehr komische PK wie ich finde. Am Anfang sah UH recht angefressen aus und blühte tatsächlich erst auf als die Rede auf Heynckes kam. Auch der Satz mit dem schmutziger Wäsche waschen kam mir sehr sehr komisch vor.

    Aber für die angeblichen 10 Mio. € die der Ex-Bayern-“Trainer” nun bekommt kann man auch mal schweigen.

  93. @ noregret
    Meine Frage bezog sich auf “Nach der Nochmal-Hitzfeld-Katastrophe”.

  94. Hatte ich falsch verstanden. Ich schreibe Dir aber nichts darauf, weil ich mit dem, was spoonman geschrieben hat, voll übereinstimme.

  95. Falls es jemanden interessiert, hier ist meine ausführliche Meinung zu der Klinsmann-Geschichte.

    http://www.thomasbuechler.de/klinsmann.htm

  96. Das ganze zeigt wieder mal den Wert von Interviews – ich habs nicht mitgezählt, wie oft Beckenbauer, UH und Co. versichert haben, Klinsmann bleibe “100%ig” bis Saisonende, man hat es so ca. jede Woche 5x so gehört. Und, was ist das wert nach diesem Rausschmiss? Also: Selbst Schuld, wer noch an den Wahrheitsgehalt von Interviews glaubt.

    Eben, nix. Völlig enttäuschend auch der Kicker-ChefRedakteur – ein einziges Drehen mit dem Wind. Wozu sollte man sich eigentlich das Sonderheft im Sommer besorgen – wenn Holz”stuhl” plötzlich so 180° verkehrt spricht, nur um der allgemeinen Meinung gerecht zu werden?

  97. Leute bzw NoRegret, lasst bitte die Magath-Zeit nicht im Nachhinein positiv darstehen. Das war nur was für den Briefkopf. Ansonsten gab es in der Zeit vielleicht mal 10-15 gute Spiele. Das war zum Schluss der Hinrunde 04/05 und zu Beginn der Saison 05/06. Der Rest war Fußball zum Abgewöhnen. Viele Fans wollten Magath nach der zweiten Saison schon nicht mehr. In der Zeit begann der Abschied von der internationalen Spitze.

  98. @Marcus: Danke! Aber das lag bestimmt auch nur an der mangelenden Unterstützung des Managements.

  99. Zitat Joerre:

    Das ist ein Problem der gesamten FCB Nachwuchsarbeit, deren Trainer ich schon mehrfach aus der Nähe erleben durfte. Sicherlich mit die besten Talente, aber fussballerisch/taktisch weit den anderen Nachwuchszentren wie Freiburg, Stuttgart und auch Dortmund unterlegen.

    Ah ja. Deswegen sind die Spieler der anderen Nachwuchszentren ja auch weit, weit besser im Ligabetrieb platziert als die Nachwuchsmannschaft der Bayern, die derzeit abgeschlagen auf dem sechsten Platz in der Dritten Liga steht.

  100. Das geht doch schon wieder deutlich stärker in Richtung “FC Hollywood”. Zwei Sätze von Hoeneß sagt eigentlich allles: “Das beste Konzept nutzt nichts, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Wir haben keine 3-4 Jahre Zeit.” Klinsmann hatte nicht ein einziges Jahr Zeit in München. Dass er jetzt gehen muss, liegt nicht nur an den Fans und seinen (sicherlich auch unterlaufenen) Fehlleistungen. Das liegt zu einem gewissen Teil auch am mangelnden Management in der Führungsebene.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie alle auf Klinsmann rumgehauen haben nach dem 4:1 gegen Italien als Nationaltrainer (ich auch), am Ende ist dabei aber doch ein respektabler dritter Platz mit gutem Fußball rausgesprungen. Dass es jetzt nicht mehr weitergehen kann mit ihm leuchtet aber auch mir ein. Ich bin mir aber sicher, dass der Schwabe in naher Zukunft wieder einen Verein trainieren wird. Das muss dann eben ein Team sein, dass auch mal ein Jahr mit mittelmäßigen Leistungen leben kann und langfristig nach obenwill.

  101. “Ich bin der Meinung, dass Jürgen Klinsmann kein Fussballtrainer war. Er hat kein Gefühl für diese Mannschaft und diesen Beruf gehabt.”

    (Karl Heinz Wild, kicker Chefreporter)

  102. @freddy7:

    Die Ligenposition der dritten Mannschaft des FCB reicht also aus um über die Qualität der ‘Nachwuchsarbeit zu reden?

    Beim VFB Stuttgart stehen 4 Mann im Kader die noch U23 spielberechtigt wären (eigentlich 6 aber Niedermayer kam von den Bayern und Gebhart von den 60ern) und bei den Bayern: Keiner (außer dem dritten Torwart).

    Natürlich verfügt der FC Bayern über die Reputation um gute Nachwuchsspieler zu ködern und das tun sie eben auch. U13 und U15 sind bei Bayern eigentlich egal und dementsprechend wird da hantiert. Bis zum U17 Level ist selbst 1860 den Bayern weit weit voraus und wenn man sich mal die Jugendnationalteams anschaut und zählt wieviele Bayernspieler sich da finden, dann kann man sich seine eigenen Gedanken zum Thema Nachwuchsarbeit FC Bayern München machen. Darum gings aber gar nicht, es ging um Hermann Gerland: Da bleibe ich dabei, ist ein harter Hund und sicher auch kein schlechter Trainer, aber taktisch glänzt da nicht viel beim FCB II. Und im Gegensatz zu anderen Nachwuchsteams in Liga 3 müssen die kleinen Bayern auch nicht jedes Wochenende Personal an die erste Mannschaft abstellen, sondern haben einen relativ konstanten Kader.

  103. (sorry, zweiten Mannschaft)

  104. Jetzt muss ich schon fast spammen :)

    Wenns ums Nachwuchskonzept des FC Bayern geht kann ich gern auch nochmal was schreiben, ich dachte es ging um H. Gerland.

  105. Tja, Magath und der FC Bayern. Magath haben die Bayern-Bosse ständig erzählt, daß sie finanziell nicht ins Risiko gehen wollen/können. Festgeld-Konto und so. Er solle gefälligst aus den nicht so ganz billigen Spielern das Beste machen. Hat er auch, aus meiner Sicht. Es gab im Rahmen der Qualität der Mannschaft entsprechende Erfolge.
    Hitzfeld hat man dann – im Gegensatz zu Magath – gleich das Geschenk des großen Geldausgebens (Ribery, Toni etc.) gemacht.
    Irgendwie seltsam, oder?

  106. @TommyB

    Die Legende mit dem “Hitzfeld-System” hält sich aber echt hartnäckig. Hitzfeld ist sicher nicht der Erfinder des 4-4-2-Systems wie es auch die NM unter Klinsmann und Löw mehrheitlich spielte.

  107. @Joerre:

    Nein, nicht die Position der Zweiten in der 3. Liga allein sind ein Argument. Eines von vielen.

    Weitere sind die Erfolge der A-Junioren (drei Meistertitel, drei Vizemeistertiel in den letzten zehn Jahren) und vor allem: Die Anzahl der von Bayern ausgebildeten Spieler in Topteams. Zeig mir mal eine Bundesligamannschaft, auch nicht der derzeitige Branchenführer im Juniorenbereich, der VfB Stuttgart, die von sich sagen kann, dass sie mit Lahm, Lell, Schweinsteiger, Ottl, Rensing, Jarolim, Trochowski, Guerrero, Misimovic und Hargreaves zehn Jugendspieler im Kader von internationalen Topteams vorweisen kann.
    Noch dazu diverse Erstligaspieler bei kleineren Teams, die man ausgebildet hat.

  108. Mehmet Scholl wird Gerland bei den Amateuren vertreten!

  109. Standen die Hitzfeld geschenkten nicht auch dem Wundertrainer Klinsmann zur Verfügung? Warum hatten alle Trainer in der Geschichte des FC Bayern eigentlich bessere Voraussetzungen als Her Klinsmann?
    Er hat einen Dreck an Leistung als Trainer abgeliefert und deshalb ist er gefeuert worden. Keine anderen Gründe. Ich hab in der Jugend in einer totalen Grottenmannschaft gekickt(wir waren froh wenn wir 11 waren). Trotzdem haben wir nicht ein einziges Mal so verloren wie der FC Klinsmann in Bacelona und wir waren richtig Scheisse und unser Trainer hatte höchstens eine Lizenz zum Bälle aufpumpen.

  110. @spirou
    Um Gottes willen, bestimmt ist Hitzfeld nicht der Erfinder von 4-4-2. Aber Fakt ist, dass Klinsmann nach der erfolgloser Anfangszeit zum Ende der Rückrunde dann plötzlich viermal hintereinander mit genau derselben Aufstellung auf dem Platz stand, mit der Hitzfeld auch im Vorjahr gespielt hatte, was vorher bei der Miserfolgen nicht der Fall war. Also nicht seine Aufstellung, sondern eine bewährte aus dem Vorjahr, von einem Vortrainer.

  111. Ich denke in der nächsten Saison wird es besser für Bayern laufen. Bayern hatte in der letzten Saison nicht die Doppelbelastung mit der CL. Für BL und Uefa-Cup ist der Kader jedoch ausgezeichnet besetzt.

  112. @dogfood: Bitte korrigier’ mal meine Grammatik.

  113. Aber freddy7, jetzt mal ehrlich – dafür war die UEFA Cup Saison doch ein Graus. Jeder andere Trainer wäre für die Leistung in der CL (bis auf das Viertelfinale) doch gefeiert worden. Hitzfeld schaffte es mit Ach und Krach ins Halbfinale, wo er blamabel vorgeführt wurde. Von einer Mannschaft, die nicht Barca hieß.

    Die ganze Saison stand nicht unter einem guten Stern. Die CL war nach der national dominanten Saison das erklärte Hauptziel, da vergaß man den ein oder anderen Punkt in der Liga. In der letzten Saison war das umgekehrt.

    Noch dazu gab es mehr Verletzungspech bei einem kleineren Kader als im letzten Jahr.

    Ich möchte Klinsmann nicht freisprechen, jedoch hatte er keinen großen Spielraum zum Scheitern. Und dass er als Anfänger dann diese Grenze überschreitet, ist fast absehbar.

  114. Hey freddy, also nix gegen Deinen Jugendverein aber gegen Barcelona hättet Ihr noch ganz anders verloren. Ist doch Quatsch das. Ihr wart motiviert, die Bayern nicht. Und Bayern war neben fehlender Motivation auch von der Qualität her Klassen schlechter als Barcelona. Das ist doch Fakt.
    Klar hat Klinsmann keinen Erfolg gehabt. Klar ist die Sache gescheitert. Was bei seiner Person, seiner Erfahrung(Nicht-Erfahrung) und den Eigenheiten des FCB logisch war und ist.
    Aber Klinsmann hat nicht selbst gespielt. Man muß auch Spieler fragen, warum sie sich hängen lassen. Und man muß auch akzeptieren, daß Spieler älter werden. Und man muß auch akzeptieren, daß die Qualität des Bayern-Kaders erbärmlich ist. Gegenüber anderen Zeiten. Und ob man sich mit Wundertüten wie Ribery und Toni wirklich einen Gefallen getan hat.

  115. Falls Scholl schon Trainer der Amateure gewesen waere, haette man ihm sicherlich auch die Profis fuer 5 Spiele uebertragen (a la Schalke). Weil er noch die Sprache der Spieler spricht und damit nah an den jetzigen Profis ist. Bei Gerland haette das nicht funktioniert. Es gibt so Typen, die eignen sich “nur” als Nachwuchstrainer, da mitunter die Spieler einfacher zu handeln sind als millionenschwere Profis. So brauchte man einen erfahrenen, autoritaeren Trainer, weil niemand aus dem eigenen Stall verfuegbar war. Das Beispiel Scholl koennte aber in die Richtung der Zukunft zeigen.

  116. @Joerre: U17-Level ist dann wohl B-Jugend-Bundesliga: da liegen die Bayern-Jungs 10 Punkte vor den Blauen… der VFB hat als Tabellenzweiter 5 Punkte auf die Bayern Rückstand…

    Und es bleibt dabei: mit Rensing, Lell, Schweini, Lahm, Ottl kriegen 5 Eigengewächse regelmäßige Einsatzzeiten.

    Und was die tollen U13 und U15-Förderungen angeht: Beim VFB sinds mit Khedira und Tasci genau 2 Leutchen, die schon in dem Alter beim VFB waren, beim FCB sinds mit Schweini, Lell, Lahm und Ottl schon 4…

  117. Ach Klinsi.. er ist eben doch nich soooo wirklich ein erfahrener Coach, und mit subba Motivation und ähnlichem war ja in letzter Zeit auch nich mehr grade viel los.
    Don Jupp hat sicher noch einiges drauf, der holt gleich mal ein paar Siege am Stück, dann wird es schwierig ihn wieder zu feuern und Irgend einen neuen zu holen.

    Das echte Problem liegt aber wohl doch im “Material” .. wie oben erwähnt, eigene Jugend sicher topp und so. Aber Lell und co in der Startelf gegen Barca? Wie soll man so einen Pott holen..

    Drum wird eingekauft nach der Saison :)

  118. @TommyB
    Das Personal bei Bayern hat sich in der Sommerpause ja nun nicht so gravierend geändert, das Klinsmann da groß von Hitzfeld abweichende Aufstellungen hätte aus dem Hut zaubern können. Zudem ist schon in unzähligen Blogs dargelegt worden, dass die Spiele im 3-5-2-System eben nicht weniger erfolgreich waren als die im 4-4-2. Was ist das bitte für eine Vorstellung, dass der Trainernachfolger nicht in derselben/einer ähnlichen Aufstellung wie der Trainervorgänger spielen lassen darf? Das ist aberwitzig.

    Ich habe deinen Blogeintrag gelesen und für mich ist der nur die falsche Aufwärmung der Darstellungen die gewisse Medienorgane schon die gesamte Saison hinweg runterbeten. Ganz ehrlich, ich mag Klinsmann nicht besonders und vor allem die Geschichte mit der taz (Gott, ist der humorlos) hat ihn in meinem Ansehen auf den Nullpunkt sinken lassen. Aber hatte Klinsmann denn jemals eine Chance bei Bayern? Deine Argumentation legt doch sehr nahe, dass er sie nicht hatte, bei den Medien nicht, bei den Fans nicht und offenbar auch nicht in der Chefetage. Egal was der Mann gemacht hat, es war falsch. Selbst Siege wurden ja madig gemacht mit dem Hinweis auf das Hitzfeld-System.

    Zeigt letzlich aber wie weit man sich bei Bayern von der europäischen Spitze verabschiedet hat. Nicht nur auf dem Spielfeld, auch was das Arbeiten auf Management-Ebene angeht. Schade, weil ich die Bayern für den einzigen Verein in Deutschland halte, der in der CL in den nächsten 5-10 Jahren etwas reißen könnte (Klar etwas Glück bräuchte man dazu natürlich).

  119. @spirou
    Ich denke auch, dass Klinsmann von seiten der Medien und der Fans keine Chance bei Bayern hatte. Eben weil er eigen eigenwilligen Charakter hat und kein Sympathieträger ist. War er ja als Spieler schon nicht.
    Aber bei der Chefetage hat er sicherlich eine Chance gehabt, die haben ja wohl sehr lange zu ihm gehalten. Warum soll man einen Trainer verpflichten, an den man eigentlich nicht glaubt? Wem sollte das was nützen? Das ist sowieso die Hauptfrage, die ich mir stelle, warum Bayern Klinsmann verpflichtet hat. Wahrscheinlich hat man wie in der Wirtschaft argumentiert: Stillstand ist Rückschritt, man will den Fortschritt nicht verpassen. Und Klinsmann stand ja für Fortschritt, auch wenn es bestimmt auch Restzweifel bei der Verpflichtung gab. Aber dieses Risiko war für die Bayern vielleicht kleiner, als das Risiko, den Fortschritt zu verpassen.
    Was für mich feststeht, wenn ich mir alle Spiele von Bayern ins Gedächtnis rufe, ist: Gewonnen wurden Spiele gegen durchschnittliche Gegner. Diese Spiele wurden nur aufgrund der individuellen Klasse der Spieler gewonnen. Die Spiele gegen gute Mannschaften gingen verloren. Da, wo es auf Taktik oder Einfach Einfluss des Trainers ankommt.

  120. Was macht denn Waldi im DSF?

  121. Netter Artikel über DSF-Versagen:
    http://www.dwdl.de/article/story_20730,00.html

    (Und ich weiss ja nicht wie kurz vor 11 die Meldung erstmals aufschlug woraufhin der Kicker dann “einige Minuten länger” brauchte, der erste Kicker-Artikel dazu datiert jedenfalls von 10:56 – das ist hinreichend kurz vor 11 für mich. Agenturen wie die dpa brauchten rund eine Viertelstunde länger.)

  122. ‘Ne Sondersendung über Schweinigrippe wär perfekt ;-).
    Ich hab’ nicht alle Kommentare gelesen, sorry, wenn das jetzt doppelt oder 3fach ist, aber den Wenger wollen die Bayern doch schon seit langer, langer Zeit, von daher wundert mich der Kontakt an sich und auch zu jedwedem anderen Zeitpunkt nicht. Die wissen, dass er ein verdammt guter Trainer ist, dazu spricht er deutsch, einen besseren mit der Konstellation wird man schwerlich finden. Zum Glück ist Wenger nicht doof und tut sich diesen Möchtegernhaufen nicht an.
    Mein Tip als Trainer für die nächste Saison: Daum.

  123. Hmm, Daum: Bleibt Poldi dann doch in München? ;)

  124. Was ich heute schon alles gehört habe…
    Wenger, Jol, Rijkaard, van Gaal, Scholl, Sammer, Hiddink, Hitzfeld, Daum, Mourinho, Klopp

    Das DSF überrascht mich mit gar nicht mal uninteressanter Berichterstattung und dem Aspekt, dass es von Hoeneß Seitenhiebe auf Klinsmann gab (“Wir brauchen jetzt einen Fußballlehrer”, “nächste Saison kommt ein qualifizierter Mann”). Hoeneß spricht aber auch davon, keine schmutzige Wäsche zu waschen. Will man etwa andeuten, dass man Klinsmann demontieren könnte, wenn man wollte, vielleicht um eine gute Verhandlungsposition für die Vertragsauflösung zu bekommen?

  125. @nona: Die BILD ging um 10h48 mit der Meldung raus. Der Kommentar von sunny2k1 schlug um 10h58 hier auf, um 10h59 habe ich beim KICKER nachgeguckt und da war der Server überlastet.

    Die “blamable Leistung des DSF”, wie DWDL urteilt, ist nur die halbe Wahrheit.

  126. Nur mal so, weil ich mir nicht ganz einig mit mir selbst bin: Käme vielleicht Michael Skibbe als Klinsmann-Nachfolger in Frage?

  127. Ich habe Michael Skibbe vor 2 Wochen beim Radfahren in Düsseldorf gesehen. Da hat er es nicht geschafft, seinen Hund aus dem Wasser zu bekommen – nur mal so als Einwurf.

  128. @TommyB: Disqualifiziert ihn das jetzt als Bayern-Trainer? ;)

  129. Das DSF ist strukturell auf solche Breaking-News-Geschichten und blitzschnelle Sondersendungen nicht wirklich vorbereitet. Und der durchschnittliche DSF-Zuschauer würde das wahrscheinlich auch gar nicht erwarten.

    Aber DWDL ist halt in Sachen Sportmedien nicht sonderlich kompetent. Die haben ihre Stärken auf anderen Gebieten.

  130. Der Klinsmann-Heynckes-Hype hat inzwischen auch Österreich erreicht: Der Privatsender ATV ändert am Samstag sein Programm und überträgt statt Wolfsburg-Hoffenheim lieber Bayern-Gladbach.

    http://www.laola1.at/911+M54b5a4aaaea.html

  131. und Scholl übernimmt Bayern II von Gerland. Kontrastprogramm hoch 3.

  132. Lieber Gott, bitte lass Borussia Mönchengladbach am kommenden
    Samstag in München gewinnen.

  133. …und die ARD begibt sich auf DSF-Niveau: Bringt als zweiten Kommentar Claudia Roth und unser Arbeitsminister darf sich auch äußern. Ich frage mich auch, welche Journalisten stellen in einer solchen Pressekonferenz ne Frage zu Klinsmann.

  134. Lieber Spoonman, wie sich das DSF selbst definiert, ist in dem Artikel ja zitiert. Und demnach müssten Sie darauf vorbereitet sein. Erst recht, wenn der Chefredakteur vor einem Jahr noch davon getönt hat, man wolle stündliche Sportnachrichten einführen. Wovon man derzeit so weit entfernt ist wie nie zuvor.

    Weiß nicht, was es da an der Kompetenz von DWDL auszusetzen gibt ;)

  135. Das beste an dem Tag ist, dass Scholl so schnell befördert wurde.
    Klinsi war, wie der Fakten-Markwort ja verraten hat, schon länger für das Saisonende erledigt.
    Ich sehe aber auch, dass jetzt die Kahn-Lösung als UliH-Nachfolger Manager sehr viel wahrscheinlicher wird als unter Grinsi.
    Und von wegen Grinsi hatte keine Chance: Ich kann ihn nicht leiden, aber er ist garantiert so intelligent gewesen, dass er wusste dass er a) bei den Fans nicht sonderlich beliebt ist, also nur schön erspielte Erfolge helfen würden b) Hoeness davor nie ein Fan von ihm war, also er ihn mit einem Konzept überzeugen musste und c) die Mannschaft hinter sich raucht.
    a) und c) sind nicht eingetreten, und das Konzept ist eine black-box.

  136. Das das Konzept gut ist, ist ja eigentlich völlig unstrittig. Es ist halt die Arbeitsweise von NFL- oder NHL-Teams, angepasst auf die Bedürfnisse der Fußballwelt. Nur hat man dabei vergessen, dass der Mann in der Verantwortung auch 1) Ahnung vom Sport haben muss bzw. die Adaption hinbekommen muss und 2) ein charakterlich geeigneter Mann sein muss. Mit charakterschwachen Leuten als Trainer, die nach kurzer Zeit nicht mehr respektiert werden, funktioniert kein Team. Siehe Petrino bei den Atlanta Falcons.

  137. @TommyB
    Das ist in jeder Mannschaftssportart so. Unabhaengig vom Konzept.

  138. Ach Thomas… Man kann aber auch nirgends Kritik an DWDL üben, ohne dass du gleich daherkommst und dich rechtfertigst ;-) Wäre interessant, wenn die TV-Sender auch so prompt auf Kritik in Foren und Blogs reagieren würden.

    Zum Thema: Natürlich kann man bei einer solchen Gelegenheit die Absichtserklärungen der DSF-Chefetage zitieren und sie dem Sender genüsslich unter die Nase reiben. Aber das geht irgendwie haarscharf an der Realität vorbei, denn wer den Sender in den letzten Jahren beobachtet hat, weiß, dass er viel gravierendere und grundsätzlichere Probleme hatte und hat.

    Die stündlichen Sportnachrichten mögen irgendwann mal angedacht worden sein, aber es gibt sie halt derzeit nicht. Stattdessen hat man in den letzten Monaten erst mal begonnen, die Hauptsendezeit (17 bis 23 Uhr) und die Wochenende wieder mit mehr ernstzunehmendem Live- und Exklusivsport zu füllen, z.B. mit MotoGP oder FA-Cup. Und damit ist das DSF jetzt ganz allmählich dabei, seinen durch Sexy-Clips, Call-In und Hotelgutscheine ruinierten Ruf wieder aufzupolieren. Es gibt zwar immer noch sehr viele Baustellen (z.B. unverständliche Programmierungen, wenn mehrere Live-Ereignisse kollidieren), aber man spürt immerhin, dass sie sich bemühen.

    Ob es da jetzt viel gebracht hätte, mittags aus dem Nichts eine mit der heißen Nadel gestrickte Sondersendung ins Programm zu hieven, wage ich mal stark zu bezweifeln. Die wäre sowieso allenfalls von ein paar tausend Leuten wahrgenommen worden. Unter anderem deshalb, weil der Durchschnitts-Sportgucker im DSF überhaupt kein ernsthaftes Programm vor 17 Uhr erwartet. Man müsste also erst mal die regelmäßigen Sportnachrichten eingeführt und beim Publikum etabliert haben, ehe sich solche Breaking-News-Aktionen lohnen.

    Und was die Sportkompetenz von DWDL angeht: Ich habe einfach den Eindruck, dass ihr euch mit dem Thema “Sport im TV” nur widerwillig und im allernötigsten Umfang befasst. Artikel über das DSF oder Eurosport gibt es z.B. eher selten. Was ja okay ist – das ist eure redaktionelle Entscheidung. Nur kommt es dann ein bisschen komisch rüber, wenn man das “Versagen” des DSF ausgerechnet an einem Sonderfall wie dem Klinsmann-Rausschmiss festmachen will. Da hätte es in den letzten Jahren sicher andere und sinnvollere Gelegenheiten gegeben.

    PS: Ich habe heute ehrlich gesagt nicht verfolgt, ob und wie Premiere auf die Klinsmann-Sache reagiert hat, und zwar aus demselben Grund wie beim DSF: Man erwartet von Premiere gar keine aktuelle Berichterstattung mehr außer der Reihe. Und für Premiere ist das meiner Meinung nach viel blamabler als für das DSF.

  139. Nur zwei kleine Beobachtungen:
    1. Es wird immer erzählt, dass Klinsmann den gleichen Kader hatte. Durch Kahns Ausscheiden dürfte sich doch was in der Teamhierarchie getan haben und der unbedingte Siegeswille, psychische Stärke, usw…was Kahn halt nachgesagt wurde. Sowas hat schon Auswirkungen.
    2. Diese selbstherrliche Art von allen Bayernbossen von UH über KR bis zum Fokusmenschen geht gar nicht. Tun so als hätte der Klinsmann alle hinters Licht geführt mit seinen Visionen und Ideen. So viel kritischen Verstand bei der Bewerung eines Konzepts darf man doch erwarten, dass man nicht glaubt alles wird gut nur weil es einer erzählt. Die tun so als wären sie einem mittelalterlichen Quaksalver aufgesessen. Und jetzt stehen sie da mit der Tinktur, die nur Pickel macht. Dagegen hilft nur Jupp Heynckes!

  140. Das ist wohl auch der Grund, warum sie so lange “zu ihm gehalten haben”. Wenn Klinsmann gehen muss, ist das auch ein Schlag ins Gesicht für die Bayern-Bosse. Schon lange haben sie begriffen, was sie da angerichtet haben, haben aber immer noch im Stillen gebetet, dass es gut geht. Jetzt muss man den Spagat hinbekommen zu vermitteln, dass die Entscheidungsfindung damals richtig war, und trotzdem die Entlassung rechtfertigen.

  141. Sorry Spoonman, aber der Premiere-Vergleich ist frei von jeder Logik. Premiere nimmt für sich auch keine aktuelle Info-Kompetenz in Anspruch und hat nicht einmal ein tägliches Sport-Nachrichtenmagazin.

    Und warum man sich so selten mit DSF und Eurosport befasst? Weil da kaum etwas passiert.

    Und noch absurder ist Deine Rechtfertigung des Versagens des DSF mit den Worten: Die versagen seit Jahren, da erwartet man ja schon gar nichts anderes mehr. Das ist frei von Logik. Damit kann man ja jedes Fehlverhalten rechtfertigen.

  142. Ach ja. Weil ich gerade die ziemlich spritzige Blickpunkt-Sport-Diskussion über Klinsmann gesehen habe (via Rekorder), fällt mir ein. Der Doppelpass am Sonntag war mit der beste in den vergangenen Jahren. Hatte natürlich gar nichts damit zu tun, dass Verdienstkreuz-Udo nicht dabei war.

    Der Hoeneß-Spruch, dass man jetzt wieder einen Fußballlehrer braucht, ist bezeichnend. Man hat Klinsmann nie vertraut und die Klagen des Publikums kamen gerade recht. War ja mit ein Hauptargument für die Entlassung. Kein Wort übrigens darüber, dass man eine katastrophale Personal-Politik bestritten hat. Und den Schuh muss sich Klinsmann bei all seinen Fehlern wirklich nicht allein anziehen.

    Was jetzt folgt, ist charakterlos. Wahrscheinlich rennen die Spieler am Samstag wie die irren und alle faseln was vom Trainer-Effekt. Einfach erbärmlich.

  143. Thomas, ich frage mich, warum du (immer noch) so unsouverän auf Kritik reagierst…

    “Weil da kaum etwas passiert”…? Genau das ist es, was ich mit eurer Sport-Kompetenz meine. Wer ein wenig genauer hinsieht, findet bei den Sportkanälen eine Fülle von Themen, über die es sich zu berichten lohnt: Erwerb oder Verlust von Senderechten, Personalien, Quotenmeldungen jenseits der spektakulären Ereignisse etc… Alles Dinge, die bei euch im Serien- oder Filmbereich öfter vorkommen, im Sport dagegen kaum. Wie gesagt, das ist eure redaktionelle Entscheidung und euer gutes Recht. Aber wenn eure Aufmerksamkeitsschwelle im Sport so hoch liegt, ist es einfach etwas billig und weit hergeholt, jetzt in boulevardesker Sensationsmanier auf das DSF einzuprügeln, dessen Versäumnisse euch sonst auch nicht interessieren. Ebensowenig wie z.B. die Versäumnisse von Premiere im Sportbereich. Die haben nämlich auch schon vieles versprochen, was sie nicht halten.

  144. @Thomas Lückerath:

    Und warum man sich so selten mit DSF und Eurosport befasst?

    Das ist nicht der Punkt, sondern beating a dead horse. Im übrigen wurde die Info-Offensive nicht erst im August 2008 angekündigt, sondern ein erstes Mal bereits neun Monate zuvor im Media-Newsletter, für den Beginn 2008. Angekündigte, aber nicht genutze TV-Rechte sind seit Jahren auf so ziemlich allen Sportsender (leider) usus.

    Insofern die Verblüffung, weil nur die wenigsten ernsthaft vom DSF noch anderes erwarten. Das hat nicht mit Logik zu tun, sondern mit Denke der Zielgruppe (oder: Hineinversetzen in die Denke der Zielgruppe).

    Mit Verlaub: sich über eine ausbleibende Bayern-Meldung zu beschweren, wo doch nahezu die kompletten angekündigten Web- und TV-Konzepte von 2007 und 2008 noch nicht umgesetzt sind, ist wie bei einem Verkehrsunfall mit Totalschaden, sich zu beschweren, dass der Zigarettenanzünder grad nicht funktioniert.

    Ganz zu schweigen, dass es billig ist, die Bayern-Berichterstattung des DSFs zu bewerten, bevor “Bundesliga Aktuell” gelaufen ist. Die Sendung wurde anscheinend nicht angesehen und man hat sich mit einem zweiten Blick auf die Website um 21h begnügt.

    Premiere nimmt für sich auch keine aktuelle Info-Kompetenz in Anspruch und hat nicht einmal ein tägliches Sport-Nachrichtenmagazin

    Nein, sie haben kein tägliches Sport-Nachrichtenmagazin mehr (obwohl immer noch ein “Nachrichtenticker” für das Sport-Portal in den Unterlagen erwähnt wird). Aber PREMIERE hat heute eine Live-Strecke gehabt – die Zweite Liga. Und da darf man sich schon fragen: wie hat dass der exklusive Pay-TV-Partner der Bundesliga gewuppt, der kein Free-TV ist und knapp das Zwanzigfache an TV-Rechte hinblättert. Immerhin ist das Ding vor der eigenen Haustür passiert. Ist es für den Premiumsender wirklich angemessen, die Stücke die man dreht, in die Vorberichterstattung von 2te Liga und Champions League zu quetschen?

  145. Sind die Jungs bei DWDL eigentlich immer so dünnhäutig? :) Auf twitter bin ich auch mal mit denen aneinandergerasselt.

    Andererseits: Einen Infoticker hätte sich das DSF dann doch gönnen können. Das sollte auch bei geringer Ausstattung noch drin sein.

    Zur Klinsmannsache an sich fällt mir so viel ein, dass ich es besser gar nicht erst hinschreibe. Habt ihr ja eh schon getan. Obwohl ich den FCB nun wirklich nicht mag, was den Unterhaltungswert angeht ist er diese Saison wirklich groß. Danke dafür.

  146. […] aus der heutigen PK via dogfood] RSS Feed · · Trackback-URL […]

  147. das ganze hat doch mit dem trainer wenig zu tun, sondern mit dem selbstverständnis des vereins seit jahr und tag. jeder trainer sitzt seit jahrzehnten neben dem wunderbar zornesroten hönööß auf der bank, also unter aufsicht, während der kalle alias rotbäckchen wechselweise mit dem franzl im fernseh alles sauber kommentiert, und alle drei z.b. der ansicht sind, daß der torwart rensing natürlich in die nationalmannschaft gehört. ein verein mit seit langem gestörtem wahrnehmungssinn, oder aber mit einem ausgeprägten unterhaltungssinn, je nach dem aus welcher warte man diese bayerische menschel truppe betrachtet. jetzt gibt es zwei osrams auf der bank, auch eine animierende aussicht. rotlichtbezirk.

  148. @tommyb Das hab ich jetzt gelesen:
    http://www.thomasbuechler.de/klinsmann.htm

    Sollte für ne Bewerbung bei der Sport Bild genügen. Aus Dir wird mal ein zweiter Pit Gottschalk.

  149. TommyB, ganz ehrlich für Leute wie dich freu ich mich wirklich wie es jetzt in München gelaufen ist. Man kriegt immer das was man verdient und Bayern hats absolut verdient.

  150. Sowas kommt halt raus,wenn man etwas mit Schaum vorm Mund – und davon gibt es auch ausgebildete Journalisten – schreibt.

  151. @Tommy B Lattek: Da ist ja jeder Satz Unsinn.

  152. Ich frage mich wie wohl bald das Training und die Taktik in München aussieht. In den 5 Minuten Bedenkzeit wird Heynckes ja kaum einen 5 Spiele Plan erdacht haben. Dass er sich in seiner Pause den ultimativen in-5-Spielen-zur-Meisterschaft-Plan erdacht hat glaub ich auch nicht. Wie läuft sowas also? Er dürfte doch die Spieler nicht besser kennen als jeder TV Zuschauer. So kann man doch eigentlich sowas nicht angehen. Oder holt der da alte Taktiken und Pläne aus seiner alten Zeit wieder raus? Ist das etwa alles so einfach? Vielleicht wissen wir ja heute Mittag mehr…

  153. @ Tobi:

    na hermann gerland, wer denn sonst!

  154. Mal am Rande: Wie kommt man eigentlich dazu Klinsi die fachliche Trainerkompetenz abzusprechen?

    Klinsmann befasst sich 90 Prozent seiner Lebenszeit mit Fussball, hat die DFB Auswahl in einer WM zum dritten Platz geführt, war mal bei Chelsea, sowie dem US-Nationalteam als Headcoach im Gespräch, wurde bei den Bayern als Cheftrainer eingestellt (die Herren haben ja auch Ahnung vom Fussball) und ist 2006 vom Verband Deutscher Sportjournalisten und dem kicker zum “Trainer des Jahres” gewählt worden.

    Komisch dass vor allem letztere ihn jetzt als untauglich befinden ein Fussballteam zu trainieren.

  155. Ach ja: was macht Falko Götz eigentlich gerade?

  156. @ nyck: ich würd’s mal so erklären:

    beim nationalteam war ja eigentlich löw der trainer und klinsmann nur in der aussendarstellung und den ansprachen vor dem spiel am wort

    wie ausgereift die gerüchte um us-team und chelsea sind, wird man wohl nie ganz wissen. da war aber auch wohl viel blende wg. der wm dabei – ebenso bei der wahl zum trainer des jahres 2006 – hätten sie ja eigentlich löw wählen müssen. (was natürlich auch die “klasse” der medien widerspiegelt, wie man ja gerade gestern beim holzschuh wieder lesen durfte)

    ich würd klinsmann per se die kompetenz nicht abstreiten – aber bayern war definitiv das falsche team, da er hier NIE Zeit hatte, seine philosophie durchzubringen.

  157. @nyck

    “befaßt sich 90 Prozent seiner Lebenszeit mit Fußball…”

    Nun ja, das und auch die meisten anderen deiner Punkte würden auch auf Matthäus, Stielike, Kohler usw. zutreffen. Ist eben doch kein Freibrief, um auch eine BuLi-Mannschaft erfolgreich trainieren zu können.

  158. >>Mal am Rande: Wie kommt man eigentlich dazu Klinsi die fachliche >>Trainerkompetenz abzusprechen?

    Klinsmann befasst sich 90 Prozent seiner Lebenszeit mit Fussball, hat die DFB Auswahl in einer WM zum dritten Platz geführt, war mal bei Chelsea, sowie dem US-Nationalteam als Headcoach im Gespräch, wurde bei den Bayern als Cheftrainer eingestellt (die Herren haben ja auch Ahnung vom Fussball) und ist 2006 vom Verband Deutscher Sportjournalisten und dem kicker zum “Trainer des Jahres” gewählt worden.

    Komisch dass vor allem letztere ihn jetzt als untauglich befinden ein Fussballteam zu trainieren.<<

    sind doch in der mehrzahl scheinargumente. die wenigsten spieler werden später auch trainer auf hohem niveau. die wm ist kein argument, weil das turnier ein totaler selbstläufer war und meines wissens in deutschland nie vorher ein dritter platz gefeiert wurde und in den folgenden jahren auch wohl nie wieder gefeiert werden wird. selbst wenn man das als erfolg ansieht (tue ich nicht), ist die frage, wer dabei welche rolle gespielt hat. meiner meinung nach hat klinsmann keine große rolle gespielt. kleiner tip, sieh dir mal das sommermärchen an und frage dich, wie das nach zwei jahren oder – schlimmer – über 4 wochen konzentriert tag für tag auf dich gewirkt hätte. bei chelsea war er meines wissens nicht als trainer, sondern als sportdirektor im gespräch. dass die verpflichtung durch die usa neuerdings ein ausweis hervorragender kenntnisse sein soll, wäre mir neu. die wahl zum trainer des jahres war – siehe oben – ein totaler selbstläufer.

    was die sportjournalisten angeht, da gebe ich dir völlig recht. die “erfolge” des “trainers” klinsmann waren vor allem ein medienphänomen. das fing ja schon VOR seiner verpflichtung an, als ihn sicher absolut niemand auf dem zettel hatte und die sz ihm breiten raum für sein “laden auseinandernehmen”-interview gab. gerade die qualitätszeitungen, vor allem die sz, sind mit klinsmann selbst bis anfang dieses jahres denkbar unkritisch umgegangen. die härtesten worte kommen aktuell vom kicker, der meines wissens aber klinsmann nie gefeiert hat und in seiner berichterstattung immer kritisch war. ich kann mich noch an diverse wirklich vernichtende artikel aus der vorrunde erinnern. dass sich ein carlo wild nun also weiter vernichtend über klinsmann äußert, ist nur konsequent.

  159. @nyck:
    Falko Götz macht seit Dezember 2008 bei Holstein Kiel den Ralf Rangnick.

  160. @sten danke, ist mir total entgangen

    @austhromas, mario
    das sind keine neuen argumente für mich, aber das klingt mir alles zu simpel. alleine die tatsache, dass hoeness, rummenigge und der gesamte fc bayern vorstand jürgen klinsmann eingestellt haben und von seinem konzept begeistert waren spricht doch eigentlich dagegen, dass dieser keine kompetenz als trainer hat.

    ich könnte mir auch vorstellen, dass die fcb oberen sich noch besser über die hintergründe des sommermärchens auskennen als ich, oder irgendein anderer zuschauer desselben.

  161. sie waren von seinem konzept begeistert – “auf dem papier”, wie hoeness ja gestern angemerkt hat. ein konzept ist kein maßstab für die qualität eines trainers. es kommt darauf an, ob dieses konzept dem spielermaterial angemessen ist und ob der trainer in der lage ist, es auch umsetzen zu lassen. bei klinsmann offensichtlich nicht der fall.

  162. Klinsmann grosser Punkt in diesem Konzept war ja, jeden Spieler jeden Tag ein wenig besser zu machen. Kleine Schritte usw.

    Dagegen spricht doch jetzt z.b. das wunderbare Interview von Martin Jol (ich glaube, er wars, oder ein anderer coach), dass taktik- und techniktraining während der saison völlig sinnlos sind, weil aufgrund des dichten spielplanes jede woche regeneration angesagt ist und eigentlich nur in der winterpause wirklich am feinschliff gearbeitet werden kann.

    insofern hat sich das Klinsmann wohl auch total verkalkuliert und den grossen Aufwand unterschätzt.

  163. Klinsmann als Trainer: ich erinnere mich bei dem Thema an das Halbfinale gegen Italien.

    Ein Abnutzungskampf zweier verschiedener, aber zumindest in dem Spiel gleichwertiger Mannschaften. Wenig große Chancen auf beiden Seiten, die hätten noch lange torlos spielen können.

    Klinsmann zieht seine Standard-WM-Wechsel durch, ohne nachschauen fällt mir Schweinsteiger/Borowski und Schneider/Odonkor ein. Neuville gegen einen der Stürmer.

    Was macht Marcello Lippi? In der Verlängerung zwei neue Angreifer, Italien hatte plötzlich vier Stürmer auf dem Feld, ich kann ich gut an den genauso fassungs- wie ratlosen Blick Klinsmanns erinnern.

    Das ganze Spiel hatte sehr schnell einen ganz anderen Drall, dass die Tore so spät fielen war der Zufall, nicht dass sie fielen.

    Da wurde jemand ausgecoached, der Trainer hat den Sportdirektor bzw. Marketing-Manager besiegt.

  164. Danke an den Spam, hab mir gerade nochmal die Aussagen durchgelesen zur Klinsmann-Entlassung, besonders nett:

    “Die 2te Halbzeit gegen Schalke hat gezeigt, dass die Mannschaft nicht die Kraft hatte, den psychischen Druck auszuhalten. Wir waren in dieser Saison noch nicht ein einziges Mal Tabellenführer und das ist für unsere Fans zu wenig.”

    > Schau mer mal, was am Montag so gesprochen wird. Tabellenführer waren die Bayern diese Saison auch noch kein einziges Mal und noch nie so weit weg. Niederlage gegen Schalke bei Sieg der Konkurrenz davor und die Lage wird langsam richtig eng.

  165. That’s a bingo!

  166. emaar mgf mohali BtwzSOonJjRNKsAHkr panchkula real estate mohali real estate chandigarh property for sale panchkula dlf panchkula properties chandigarh apartment dlf chandigarh plots mohali property mohali emaar mohali chandigarh plots apartments mohali chandigarh property flats panchkula apartments chandigarh chandigarh real estate chandigarh house mohali hills flats

  167. hair regrowth male balding finasteride propecia NkAjLVzeMcmaX hair loss finasteride baldness

  168. Schön, schön, dass durch den Spam die alten Kommentare zu Heynckes wieder hochgekommen sind. Dass der nochmal regulär ran darf, hätte damals wohl keiner gedacht.

  169. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Joshtree. Ist immer wieder faszinierend solche Diskussionen hier mit mehreren Jahren Abstand nochmal durchzulesen.

  170. Was macht dieser Tim Borowski eigentlich heute?

  171. Borowski ist zurück zu Werder Bremen.