UEFAcup: Werder Bremen – Hamburger SV

[22h56] Sitzen die Reporter eigentlich im Spiel zusammen, oder warum stellen sie Trochowski EXAKT die gleichen Fragen, obwohl diese teilweise nicht offentsichtlich sind (Trochowskis Tor eine Reaktion auf das DFB-Pokalspiel, wo er 60min auf der Bank saß)

[22h36] Endstand: Werder – HSV 0:1 Marcus Lindemann spricht davon, dass es nicht “ein ganz so packendes Derby wie das Pokalspiel” war? Bitte? Das Spiel war schneller, hatte mehr Chancen und war auch technisch besser.

Anyway: glückliches 1:0 für den HSV. Werder Bremen brachte den HSV mit einem Sturmlauf in der zweiten Halbzeit in arge Bedrängnis. Gute Torchancen gab es ebenso wie elfmeterverdächtige Situationen.

Werder hat sein Flügelspiel zu spät entdeckt und als es dieses entdeckt hat, gab es auch einige Komplettausfälle wie Boenisch, der drei von vier Flanken auf dem Mond schlägt. Unbedrängt.

Diego war heute sehr präsent und sehr bemüht, hat aber zu umständlich gespielt, was aber durch einen brilliant aufgelegten Özil kompensiert wurde.

Beim HSV ist weiterhin bei derart hohem Tempo nach 70-80 Minuten ein konditionelles Problem zu sehen und Jols Variationsmöglichkeiten sind mit der dünnen Auswechselbank, den Sperren und Verletzungen weiterhin sehr beschränkt.

[22h32] Jol muss nun ganz tief in den Kader greifen, bringt Torun für Olic, 91te Minute mit vier Minuten Nachspielzeit. Unterdessen ergehen die beiden ITV-Mannen in Demut vor dem Spiel, dass sie extrem unterhaltsam und intensiv fanden.

[22h29] Werder sammelt im 30-Sekunden-Takt Torchancen. Der Ausgleich – ohne Frage – wäre schwer verdient. Der ITV-Analyst spricht davon, dass er selten ein Spiel mit sovielen Torchancen gesehen hat.

Demel eben im Strafraum in einem Kopfballduell mit einer sehr grenzwertigen Handsituation.

[22h27] Prödl kommt für Fritz, 85te Minute.

[22h25] Der HSv stehend K.O. So stehend K.O., dass sogar Boateng, frisch reingekommen, schalpp aussieht. Steht weit weg vom Gegner, macht den Weg nicht zu, läßt Flanken zu.

[22h23] Noch 10 Minuten zu spielen und der HSV bringt nur noch Befreiungsschläge an. Den Bremern gelingt es immer besser Lücken aufzureißen, aber sie scheitern weiterhin am letzten Pass. Ein Özil ist mit seinen Kräften sichtlich am Ende. Die eine oder andere Einwechslung von Schaaf täte not.

[22h20] Nun macht die Einwechslung von Boateng Sinn: Aogo wird gegen Benjamin ausgetauscht. Benjamin nun also Sechser und Boateng hinten links.

Der HSV läuft in den roten bereich seines Akkus.

[22h19] Boateng wurde tatsächlich “positionsgleich” eingewechselt, spielt einen “Sechser”.

Werder geht fahrlässig mit seinen Chancen um. Es kommt dafür im Hamburger Strafraum zu einer Unmenge von heiklen Situation, bei denen manch anderer Schiedsrichter möglicherweise einen Elfer gegeben hätte.

[22h16] Boateng kommt reint für Alex Silva. Ich tippe mal darauf, das Demel oder Aogo ins Mittelfeld rückt und Boateng irgendeinen Außenverteidiger gibt.

Es ist kurioserweise Mathijsen der Alex Silva aus dem Strafraum antreibt, sich bitte sehr beim Rauslaufen zu beeilen.

[22h13] Um mal virtuelle 3 Euro zu zahlen: “Das Spiel wogt hin und her“. Nun wieder Werder mit einer starken Phase. Fast alle wirklich gefährlichen Situation entstehen, wenn die Flügel involviert werden.

Demel scheint nach einem Tackling im Strafraum leicht angeschlagen zu sein.

[22h11] Der HSV kann das Spiel etwas ausgeglichener gestalten und etwas weiter vom Tor weghalten.

[22h05] Guerrero sieht Gelb und wird im Rückspiel fehlen, womit sich für Jol einmal mehr die Mannschaft von alleine aufstellt: nämlich als 1-mann-Sturm (Petric wird vermutlich noch fehlen).

Werder hat im Mittelfeld Oberhand bekommen, geht aggressiver zu Sachen und der HSV kann kaum noch das Mittelfeld mit klaren Aktionen überwinden. Geschätzt 60% – 65% Ballbesitz für Werder.

[22h03] Almeida wird gegen Rosenberg ausgewechselt.

[22h00] Werder ist nun in den Spielanteilen klar überlegen, kriegt aber wieder kaum gefährliche Situationen hinaufbeschworen. Es ist noch ein Tick zu umständlich und noch bekommen die Hamburger einen Fuß an den Ball.

Aber so sehr wie sich die Hamburger nun einschnüren lassen, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt.

[21h52] Nach knapp 2 Minuten Unterbrechung ging es weiter. Beide Mannschaften mit einer Torchance. Der HSV durch einen 22m-Schuß von Aogo aus halblinks. Werder wiederum durch einen Kopfball von Almeida, nachdem Rost einen Schuß nur abklatschen konnte.

Werder fühlt sich seit 1-2 Minuten sehr viel stärker an, kann 1-2 Sturmläufe mit Fritz über rechts durchführen.

[21h48] Eine im Hamburger Block gezündeter Feuerwerkskörper oder Rauchbombe führt nach einer Minute zu einer Spielunterbrechung, weil die Sichtverhältnisse vor Wieses Tor zu schlecht sind.

[21h31] Halbzeit Werder Bremen – HSV 0:1 Völlig anderes Spiel als letzte Woche. Statt sich gegenseitig im Mittelfeld bis zum kompletten Stillstand zu neutralisieren, werden schnelle Abspiele gesucht oder Ballverluste provoziert. Obwohl es noch ein Rückspiel gibt, suchen beide Mannschaften die Entscheidung.

Der HSV führt verdient, weil er letztendlich besser das Mittelfeld überbrückt: mit schnellen Kombinationen werden die Spitzen angespielt, während bei Werder insbesondere Diego derzeit eine Bremse für das direkte Spiel ist. Dazu sieht das defensive Hamburger Mittelfeld besser als sein Bremer Pendant aus.

[21h28] Ein Vorteil wenn man sich das Spiel bei Ausländers ansieht: denen fallen Dinger auf, an die man sich schon längst gewöhnt hat. So sind die beiden ITV-Kommentatoren verblüfft, wie schnell beide Torhüter den Ball wieder abgeben und so das Spiel fast permanent in Fluß halten.

[21h26] Wenn der HSV vorhin noch nicht die Führung verdient hat, dann hat er sie sich inzwischen eindeutig. Die besseren Szenen vor und im Strafraum fanden eindeutig vor Wiese statt. Der HSv schmeißt aber auch sehr viele Chancen durch einen schlampigen letzten Pass oder schlampigen Abschluss weg. Guerrero, I’m looking at you!

[21h22] Für Werder macht sich Rosenberg warm. Eine Einwechslung macht eigentlich taktisch wenig Sinn, denn die beiden Sturmspitzen Almeida und Pizarro verhungern förmlich, bekommen keine g’scheiten Bälle aus dem Mittelfeld.

[21h19] Zweites Gelb für Alex Silva der rustikal einsteigt.

Bei Bremen gefällt mir der sehr positionsagile Özil gut. Der Mann hat binnen des einen Jahres bei Werder enorm an Statur gewonnen.

[21h17] Nur zur Erinnerung was geht: Werder lag am Wochenende gegen Bochum 0:2 zurück, um das Spiel in der zweiten Halbzeit noch 3:2 umzubiegen.

[21h13] Werder – HSV 0:1, 28te, Trochwoski Ein Spielzug aus der Feinkostabteilung führt zum Tor der Hamburger. Pitroipa treibt den Ball nach vorne, gibt ihn kurz vor dem Strafraum nach rechts zu Demel raus, der eine kernige Flanke auf den zweiten Pfosten schlägt, wo Zwerg Trochowski einen Bilderbuch-Kopfball gegen den Lauf von Wiese macht. Fritz hat gepennt und den Mann nicht gedeckt.

Kann man auch als verdiente Führung bezeichnen.

Zuvor Aogo mit Gelb, nachdem er Özil von der Seite gesenst hat.

[21h02] Zweimal in Folge unterschätzen Hamburger Innenverteidiger den Antritt eines Bremer Stürmers und zuerst Almeida und später Pizarro kommen nur knapp zu spät um noch vor Rost in eine Hereingabe reinzuspritzen.

Bei Bremen lässt sich Diego sehr weit zurückfallen, fast bis auf Höhe von Frings, um die Bälle abzuholen. Er bekommt so weit hinten sehr viel Raum von den Hamburgern zugestanden.

Auf Hamburger Seite fällt Guerrero negativ auf, der zwei gute Bälle leichtsinnig durch einen eigensinnigen Torabschluß verschenkt.

[20h59] Die Partie hat sich etwas beruhigt, ohne an Zielstrebigkeit verloren zu haben.

Und nach 14 Minuten hat es in dieser Partie von der deutschen Regie schon doppelt soviel Zwischenschnitte in die Zuschauer gegeben, als vorhin beim ukrainischen Derby.

[20h53] Wesentlich besser anzuschauendes Spiel als das DFB-Pokal-Halbfinale. Anders als vor einer Woche, begegnen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, suchen das Tor. Fühlt sich wesentlich mehr nach Pokal an, als die Geschichte vor zwei Stunden oder 8 Tagen.

[20h49] Beide Bremer Innenverteidiger in der Anfangsphase mit Schwieirigkeiten im Stellungsspiel, insbesondere Naldo hat sich schon zwei Fehler geleistet.

[20h46] Großartige Regie: einen Eckball gibt es nicht zu sehen, weil die Regie lieber Wieses Haare zeigt und erst danach die Zeitlupe bringt.

Zwei Minuten gespielt und beide Mannschaften bereits mit je einer 90%igen Chance. Für Hamburg Pitroipa im Doppelpass mit Olic, Olic scheitert aus ungünstigem Winkel an Wiese und eine Minute später lässt Rost einen Distanzschuß prallen. Ein Bremer kann fast abstauben, aber Rost ist einen Tick eher da.

[20h40]Plenty life in german football outside munich“, so das Fazit von ITV.

Schiedsrichter ist Howard Webb aus England. Seine Namensnennung wird von den englischen Analysten mit höhnischen Gelächter begleitet.

[20h37] Es wird auch bei der ZEIT live gebloggt. Und irgendwie ist die Musik zu den Beiträgen bei ITV wesentlich cooler (mit Funk unterlegt, werden beide Mannschaften vorgestellt)

[20h28] Die Aufstellungen.
Werder Bremen, ohne den wieder genesenen Baumann
1 Wiese
8 Fritz | 29 Mertesacker | 4 Naldo | 2 Boenisch
16 Tziolis | 22 Frings (def) | 10 Diego (off) | 11 Özil
24 Pizarro | 23 Almeida

Hamburger SV, mit der konservativst-möglichen Aufstellung:
1 Rost
20 Demel | 16 Gravgaard | 5 Mathijsen | 40 Aogo
14 Jarolim | 2 Alex Silva
21 Pitroipa | 15 Trochowski
9 Guerrero | 11 Olic

[20h26] Moinsen. Dieter Nickles wiederholt seine Fragen aus der Halbzeit jetzt nochmal mit anderen Gesprächspartnern – offensichtlich spart PREMIERE auch hier – und SAT.1 hat sich immerhin den alerten Mirko Slomka als Analysten an die Seite von SAT.1-Zweitmoderator Oliver Welke geholt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] SportFussball Startseite » Blogs » ZEIT-SPIEL Donnerstag 30.04.2009 UEFA-Cup Revanchiert sich der HSV in Bremen? Von Oliver Fritsch | 16:19 20:29 Moin. Hier, in den Straßen von Pauli, lassen sie gerade schon wieder Tim Wiese hochleben (sofern sie noch singen können, stehen können muss man dazu ja nicht). Moin, dogfood. […]

  3. Geht ja munter los ;D

  4. Geht das nur mir so oder ist die Bildregie unterirdisch? Andauernd nervige Nahaufnahmen, Wiederholungen und Bilder von Fans/Trainern/Spielern während das Spiel schon wieder läuft. Während ich das schreibe wird es immer schlimmer. Hat der gute Mann nen nervösen Zeigefinger?

    Wieso glaubt man in Deutschland eigentlich, dass die Leute das so wollen?

  5. Soll, glaube ich, die Stimmung transportieren.

  6. Also Herr Lindemann gefällt mir ja erstmal sehr gut, realtiv sachlich, unaufgeregt und weitgehend phrasenfrei. Streut auch mal was analytisches und keine Bela-Rethy-Fakten ein.

  7. Immer wenn ich so eine Flanke wie vorher von Demel sehe, fange ich an zu weinen. Ist völlig frei auf der rechten Seite und löffelt den Ball hinter das Tor. Wird das eigentlich überhaupt nicht mehr geübt bei der ganzen Systemfußball-Debatte. Wiese bereits zweimal riesig. der beantragt heute noch ein Elfmeterschießen.

  8. Werbeauftrag jetzt schon erfüllt würde ich sagen.

  9. Trochowski im Rückwärstlaufen. Nicht schlecht gemacht, für jemanden dem der Ball wohl qua Größe eher selten mal überhaupt auf den Kopf fällt.

  10. Funktioniert eigentlich das Flutlicht nicht richtig oder ist es auf der Trainerbankseite immer so schattig?

    Ich entschuldige mich in aller Form bei Demel. Die erste Katastrophen-Flanke war offenbar nur Taktik, die die Bremer-Abwehr in Sicherheit wiegen sollte.

  11. Also der durchschnittliche Bremen-Fan hat bisher wohl ungefähr 30x mehr “HSV” im Mund geführt als irgendwas in Richtung “Werder” oder “SVW”. Schmähgesänge hin oder her, wenn man dabei das Anfeuern vergisst ist das doch irgendwie nur noch als überflüssig zu bezeichnen.

  12. Alter Schwede, Özil wird auch immer schwerer zu halten für Bremen. So unprätentiös wie der Weltklassepässe anbringt…

  13. Ich glaube der durchschnittliche deutsche Regisseur hält Fußball allein für zu langweilig. Merkt man ja immer mal wieder am starken Hang zum Boulevardesken in der Sportberichterstattung, wohin auch immer man schaut.

  14. Ich hab dann mein Kommentar-Pensum auch bald erschöpft, aber Bremen scheint, im Ggs. zum HSV, echt einfach keinen Plan zu haben. Die wollen zwar irgendwie nach vorne spielen, aber in wie weit dies auf die eine oder andere Art besser oder schlechter gelingen könnte scheint ihnen irgendwie nicht ganz klar zu sein. Anders Hamburg, das sieht eigentlich echt gut und ausgetüftelt aus, so Ziehharmonika-Prinzip mäßig wird sich da im MIttelfeld und vor dem Strafraum verdichtet oder bei Ballbesitzt ausgeströmt. Macht Sinn und funktioniert.
    Wenn Bremen doch nur nen zweiten guten Stürmer hätte.

  15. Laut SportBild (aktuelle Ausgabe) verzichtet Premiere “aus Kostengründen” auf die Rechte für die Europa League. Sollte das stimmen, hätte sich die Ausweitung der Zentralvermarktung für die UEFA (zumindest für den deutschen Markt) als absoluter Rohrkrepierer erwiesen. Und ich halte den deutschen Markt für ziemlich wichtig, weil hierzulande sowohl die Clubs als auch die Zuschauer den UEFA-Cup noch ziemlich ernst nehmen.

    Vier Monate vor Beginn Europa League hat man durch den Vertrag mit SAT.1 gerade mal die absolute Mindestverwertung erreicht, und der einzige ernstzunehmende Pay-TV-Partner hat abgewunken. Nun müssen sie die übrigen Rechte auf der Resterampe verscherbeln. Wahrscheinlich werden sich jetzt nur noch Kleinsender und Onlinestream-Plattformen dafür interessieren. Es sei denn, die UEFA verabschiedet sich doch noch vom Konzept der zwei Zwangs-Anstoßzeiten und lässt z.B. Spiele deutscher Clubs in Osteuropa auch schon um 17 Uhr anpfeifen. Dann könnten vielleicht ARD/ZDF oder DSF für kleines Geld noch anbeißen.

    In Spanien sind die Rechte übrigens an Digital+ und Telecinco gegangen, in Italien an Mediaset und eine Firma namens “Interactive”, und in Großbritannien werden FIVE, ITV4 und Setanta zusammen bis zu 4 Spiele pro Donnerstag übertragen. In Frankreich läuft nächste Woche die Bieterfriest ab.

    http://www.uefa.com/multimediafiles/download/competitions/uefacup_/67/58/75/675875_download.pdf

  16. Wie fahrlässig die Bremer linke Seite beim Gegentor verteidigt hat! Auch Özil übrigens. Unterzahl auf dem Flügel bei einem eher langsamen HSV-Angriff.

  17. @spoonman:

    Das liegt aber nicht unbedingt an der Zentralvermarktung an sich, sondern dass die UEFA sich verzockt hat und den Wert der Rechte an den Spielen 3 bis X überschätzte.

    Der Fehler war, Sat 1 den 2nd Pick zu geben, anstatt diesen für einen zweiten Partner zu reservieren, und Sat 1 – wenn man den Double Header wollte – lieber den 3rd Pick zu geben.

    Trotzdem hoffe ich, dass sich noch jemand erbarmt und die restlichen Rechte erwirbt.

  18. Unterbrechung?

    Also bei mir läuft das Spiel doch weiter

  19. @ RealityCheck: Die Reservierung des 2nd Pick hätte aber auch nur Sinn gemacht, wenn ein zweiter ernsthafter Bieter überhaupt in Sicht war/gewesen wäre. Man weiß ja nicht, ob Premiere in der 1. Bieterrunde überhaupt geboten hat, und wenn ja, wieviel. Ich würde eher annehmen, dass die UEFA in der 1. Runde die schwache Marktlage erkannt hat und lieber vom Free-TV so viel wie möglich einstreichen wollte, anstatt noch weiter zu pokern.

    Für mich ist die Zentralvermarktung an sich das Problem, in Verbindung mit dem aufgeblähten Wettbewerbsmodus. Es wird 12 (zwölf!) Vierergruppen und danach ein gefühltes Dutzend KO-Runden geben. Eine Zentralvermarktung setzt eigentlich voraus, dass es ein europaweites Interesse an dem Wettbewerb an sich gibt. Aber das ist nicht der Fall. In jedem Land interessiert man sich (wenn’s hochkommt) nur für die einheimischen Clubs. Schon die jetztige Situation ist ja eigentlich absurd: Da werden Free-TV-Sender aus Portugal, Holland, England oder Frankreich gezwungen, entweder ein rein deutsches oder ein rein ukrainisches Halbfinale zu übertragen. Im schlimmsten Falle sogar beide. Wie unsinnig wird das erst, wenn man schon im Sechzehntelfinale keine Clubs aus dem eigenen Land mehr zeigen kann?

  20. In Deutschland zünden Idioten Bengalos. Im Ausland wird dies als südländische Stimmung gefeiert. Oh wie ich diese Scheinheiligkeit hasse.

  21. Also für mich sind das Idioten, egal ob hier ober im Ausland.

  22. @nedfuller: na hier ist es halt verboten, in Südeuropa halt erlaubt/erwünscht/normal

    Wenn du in Afghanistan mit ner Socke überm Schwanz durch die Gegend läufst bist du auch ein (toter) Idiot, hier juckt das keinen ;-)

  23. Was Ned zurecht anprangerte, ist, dass deutsche Kommentatoren das gleiche Gebaren mit unterschiedlichen Maßstäben messen. Choreographien mit Bengalos in Spanien/Italien/Türkei etc sind stimmungsvoll, Bengalos in deutschen Stadien Hooltum. Wobei ich Rauchbomben übrigens auch mega nervig finde, anders als Bengalos (so lange man nicht mit ihnen wirft).

  24. HSV-Abwehr schwimmt jetzt aber gewaltig. Bonmot von Lindemann, den ich sehr angenehm und informativ finde: Die Bremer reklamieren überzeugend

  25. Die Regie hat wirklich nen furchtbares Timing…

  26. Auch immer wieder interessant zu sehen, was man im ach so sicheren Deutschland alles in ein Stadion schmuggeln kann.

  27. Von einem Mann wie Laaser erwarte ich jetzt aber wirklich Kommentare à la “Wütende Angriffe der Werderaner!”.
    Wenn Bremen hier noch ein Tor erzielt, dann per Elfer oder nach Kombination über die Außen. Der HSV ist im Klein-Klein am Strafraum nicht zu überwinden.

  28. schon erstaunlich wie Dieter Nickles es schafft, jede einzelne Frage so zu formulieren, dass sie eigentlich keine Antwort mehr erfordert. Honk

  29. Ich bin ja bei diesem Nordderby ziemlich neutral, aber für mich war das kurz vor Schluss ein klarer Handelfmeter für Bremen… Die Interpretation von Lindemann halte ich für ziemlich gewagt.

  30. Diese Fragen, ob das Tor die Antwort auf die Nichtberücksichtigung vor einer Woche war, finde ich ätzend. Da kommt doch in 99 von 100 Fällen nur diplomatisches Wortgeklingel raus. Erwartet da einer wirklich eine ehrliche Antwort? Außerdem sind die Spieler eh schon Diven genug, dass man sie nicht noch dauernd aufwiegeln muss.

    Lindemanns Schlussanalyse (nicht so packend wie das Pokal-Halbfinale) habe ich auch nicht begriffen. Ich fand es ziemlich aufregend, und es fiel nicht besonders ab zu den zwei CL-Halbfinals.

    Und am Ende noch die Ankündigung, die einen den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Die Experten zum Rückspiel sind Franzl und Uwe. Schade um Marco Bode, der so viel besser ist.

  31. Was für eine Bullshit-Frage. Als wenn Trochowski sich aussucht, wieviel Tore er wann macht und vor dem Spiel entscheidet “So, letzte Woche durfte ich nicht ran, dann mach ich heut mal ne Bude, um Jol zu zeigen, was er falsch gemacht hat.”

  32. @ spoonman:

    Das fehlende europaweite Interesse ist noch nicht unbedingt das Riesenproblem. Auch bei der CL sind die ganz überwiegende Zahl der Gruppenspiele weder sportlich besonders reizvoll noch von der Ansetzung her von europaweitem Interesse. Und die Zahl der Länder, die da noch Mannschaften nach der Gruppenphase hat dürfte noch kleiner sein als bei der künftigen Europa League.

    Das Problem ist für mich eher die völlig fehlende Kohärenz der Marke. Das hat die UEFA für die CL ganz gut geschafft, mit immer gleichem Ablauf, gleicher Hymne, gleicher Bandenwerbung. Da wusste der Zuschauer immer, jetzt kommt Champions League, egal ob aus Mailand oder aus Bukarest, da weiß ich was ich habe, das gehört alles zu dem Wettbewerb, bei dem am Ende 4 englische Teams im Halbfinale stehen. Dann konnte man das auch sehr gut zentral vermarkten.

    Die Europa League (also noch dazu eine völlig neue Marke) hat das nicht. Da gibt es diesen übergreifenden Appeal nicht, da müsste jedes Spiel quasi von selbst die Zuschauer zu gucken reizen, und das werden in den ersten der diversen Runden nur wenige schaffen. Daher eignet sich das m. E. für diese Rechteperiode zumindest überhaupt nicht für eine Zentralvermarktung. Da kann ich absolut verstehen, dass da premiere nicht zuschlägt. Mit 2nd oder 3rd Pick hat das noch nicht mal viel zu tun.

    Bin mal gespannt, wo dann die übrigen Pakete enden: Vielleicht greift jemand wie Anixe zu, dann hätten sie mal wirklich exklusiven Sport-Content zum Werben.

  33. Ich beteilige mich mal nicht am Kommentatoren-Bashing und muss Lindemann doch ein Lob aussprechen.

    Er hat meines Erachtens sehr sachlich informiert, war meist auf Ballhöhe, hat nicht jede Einblendung auf der Trainerbank oder Tribüne kommentiert, wie’s andere gern machen, sondern sich nur auf das Spiel konzentriert und z.b. auch die Taktik der Auswechslungen rasch erkannt und simpel erklärt – ohne Phrasendrescherei, ohne unnötige Aussetzer. Nur die Emotion legt der scheinbar vor dem Spiel in den Kühlschrank. Das ist eigentlich der einzige Negativpunkt, den ich anmerken muss.

    Ich fand jetzt das Spiel auch nicht so packend wie das Pokal-Spiel. Schon alleine aus dem Grund, da im Unterbewusstsein ja klar war, dass heute keine Entscheidung fällt, es hat meines Erachtens auch etwas die Härte gefehlt (die im Pokalspiel vorhanden war – Jarolim anyone?) und dann eben das Hochschaukeln bis zum Elferschiessen. Nur weil das Spiel schneller war und Hamburg diesmal einfach mitspielte, war es für objektive Zuseher nicht “packender”, “emotionaler”.