Screensport am Freitag

Kindergarten bei PREMIERE. Die Aufschaltung von National Geographic Channel (NGC) ist zur Stunde immer noch nicht erfolgt. Es liegen keinerlei offizielle Informationen abseits des am Mittwoch bei PREMIERE ausgestrahlten Hinweises vor. Sämtliche Versuche von Branchendiensten bei PREMIERE oder der Mutter von NGC, Fox International Channels GmbH, Informationen einzuholen, wurden gestern geblockt.

Von allen wüsten Theorien, ist die am wenigsten wüste Theorie: die Ankündigung war nur als Schattenboxen gedacht, um das Discovery Network bei Vertragsverhandlungen unter Druck zu setzen.

PREMIERE versucht derzeit wieder auf Teufel komm raus, Abonnenten zu akquirieren. Dazu gehört nicht nur der Doppelpack-Werbespot, der anscheinend auf allen deutschen Spartenkanälen im 20 Minuten-Rythmus ausgestrahlt wird, sondern auch die penetrante Werbung für premiere2013.de in den laufenden Sportübertragungen, deren Nervigkeitsfaktor inzwischen auf dem Niveau der DSF-Hotelgutscheine liegt.

Zu dem Akquirieren mit Brechstange gehört auch die Rückkehr der “Rückholangebote”, mit denen Mark Williams zu Beginn seiner Amtszeit Schluß gemacht hatte, um die Abozahlen sauber und unverfälscht zu halten. In den einschlägigen Foren wird berichtet, dass PREMIERE Kunden die kündigen, derzeit mit knapp 33% Preisnachlaß zur Fortsetzung des Abos ködert. Egal welche Pakete, bei einer Verlängerung wären die ersten vier von zwölf Monate for free. Damit wird natürlich wieder die Abozahl von den realen Aboeinnahmen entkoppelt.

Auch ohne Rückholangebote, versprechen die derzeitigen Werbeaktionen wie premiere2013.de bei Vertragsverlängerung oder Abschluß Aussetzung der Gebühren bis Ende Juli, also drei Monate gratis.

Dit’n’Dat

Wenn die Informationen aus Italien von den Medien richtig interpretiert werden, hat die Serie A gestern beschlossen, sich vom normalen Ligabetrieb abzukoppeln und – nach dem Vorbild der Premier League – sich selbst zu verwalten. Hintergrund sind Streitigkeiten um Ausgleichszahlungen mit der Serie B. Sollte der Beschluß, der fast einstimmig ausfiel (Lecce war nicht anwesend) nicht gekippt werden, könnte das auch Konsequenzen für TV-Verträge haben.

Laut Spoonman in den Kommentaren, hat PREMIERE gegenüber der SportBILD erklärt, nicht weiter um die Pay-TV-Rechte der UEFA Europa League zu bieten. Das würde aufgrund der neuen Zentralvermarktung, im Extremfall bedeuten, das bis zu drei Spiele mit deutscher Beteiligung nicht in voller Länge zu sehen wären.

GUARDIANs Digger meldet, das Setanta erstmals seit Verlust der Premier League-Rechte, bei TV-Rechten zugeschlagen hat und die FIA GT-Serie, DTM, GP2-Series und die Superleague Formula (die gibt es noch?) erworben hat. Das sind alles keine teuren Premiumrechte, aber immerhin eine Ansage an Abonnenten, das weiter investiert wird – etwas was mir derzeit bei PREMIERE abgeht.

Spocht von heute

Die MotoGP kehrt an diesem Wochenende nach Europa zurück, auf der spanischen Strecke von Jerez. Das DSF berichtet diesmal in “mittelgroßer” Besetzung. Nach der kleinen Mannschaft in Motegi (Mielke + Hoffmann), stößt nun wieder Andrea Kaiser hinzu. Wolfgang Rother – in Qatar noch dabei, fehlt weiterhin. Weiterhin gibt es exzellente deutsche Ergebnisse aus der 125er-Klasse zu vermelden.

Es wird als das größte und prominenteste Basketball-Event in Deutschland seit 20 Jahren bezeichnet: die Final Four der Euroleague in Berlin. man täusche sich nicht: das Interesse an diesen Final Four ist auch in den USA relativ hoch – eine Preview u.a. bei True Hoop. Dabei scheint es auch Sicherheitsbefürchtungen zu geben, die mit dem 1ten Mai und dem griechischen Derby Olympiakos – Panathinaikos (21h, EURO) zu tun haben. Die Mitnahme von Schlüsseln und Münzen in die Halle ist nicht erlaubt.

In der Zweiten Liga hat Osnabrück das nächste “Abstiegs-Derby” vor der Brust. Dabei ist es noch nicht einmal so wichtig, sich Gegner Wehen-Wiesbaden vom Hals zu halten. Die Hessen sind 8 Punkte von Osnabrück entfernt. Wichtiger ist das Fernduell gegen Hansa (3 Punkte weiter oben), die heute zuhause gegen Kaiserslautern spielen. Der FCK hat nach den Stolperern an der Tabellenspitze weiterhin noch Chancen zum Aufstieg.

Das Spiel des Tages in der Bundesliga ist Bochum – Hannover.

Zwei Spiele aus den NHL-Playoffs: Boston – Carolina und Detroit – Anaheim. Man darf gespannt sein, wie sich Carolina schlägt, nachdem sie vor einigen Tagen dieses furiose Finale in Spiel 7 bei den NJ Devils hatten. Die Devils führten 3:2, ehe die Hurricanes in den letzten 80 Sekunden des Spiels(!) mit Treffern von Jokinen und Staal die Serie komplett umdrehten. Canes-Coach Paul Maurice war auf der Pressekonferenz leichenblass und die Broadcaster aus New York (MSG) bekamen die Kinnlade gar nicht mehr vom Boden, zumal am gleichen abend auch die NY Rangers auch zuhause auch ein Spiel 7 verloren (gegen Washington).

Wird sich Carolina nach diesem emotionalen Höhepunkt wieder auf ein Spiel 1 einstellen können?

Freitag, 1.5.2009

13h00 – 16h00 MotoGP aus Jerez, Trainingsessions, BÄH live
Ab 13h 125er, ab 14h MotoGP, ab 15h 250er. Zsf 19h15

14h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN Tape
Whl: Sa 22h

15h30 Golf: European Tour aus Spanien, #2, PREMIERE live
Whl: 5h

16h00 Eishockey-WM: Deutschland – Dänemark, BÄH live
Kommentator: Marc Hindelang

18h00 Zweite Liga: 30ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop.
Augsburg – 1860 München (Komm:Seemann/Konf:Roos)
Wehen-Wiesbaden – Osnabrück (Renner/Hüsgen)
Hansa Rostock – Kaiserslautern (Mallwitz/Kunde)

18h00 Euroleague, Final Four: Barcelona – ZSKA Moskau, Halbfinal 1, EUROSPORT live
Kommentator: Jan Slaby + Jörg Lütcke

20h00 MLB: Chicago Cubs – Florida Marlins, ESPN live

20h10 Eishockey-WM: USA – Frankreich, BÄH live
Kommentator: Marc Hindelang

20h15 Judo-EM, ORFsport+ Tape

20h30 Bundesliga: VfL Bochum – Hannover 96, #30, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel. Kommentator: Hansi Küpper

21h00 Euroleague, Final Four: Olympiakos – Panathinaikos, Halbfinal 2, EUROSPORT live
Kommentator: Jan Slaby + Jörg Lütcke

21h00 Golf: PGA-Tour aus Charlotte/NC, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h

1h00 NHL: Boston Bruins – Carolina Hurricanes, Game 1/7, ESPN live
Whl: Sa 14h

4h00 NHL: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks, Game 1/7, ESPN Tape
Whl: Sa 16h30

Samstag, 2.5.2009

12h00 J-League: FC Tokyo – Omiya Ardija, #9, EUROSPORT2 live
13h00 – 16h00 MotoGP aus Jerez, Qualifikation, BÄH live
13h10 Football Focus, BBC One
13h45 Premier League: Middlesbrough – Manchester Utd, #35, PREMIERE live
14h30 Golf: European Tour aus Spanien, #3, PREMIERE live

15h30 Bundesliga: 30ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann und Franz B.
Bielefeld – VfB Stuttgart (Komm:Seidler/Konf:Evers)
Schalke 04 – Leverkusen (Lindemann/Groß)
Frankfurt – Dortmund (Hagemann/Leopold)
Karlsruher SC – Cottbus (Jestaedt/Kunde)
Bayern München – Mönchengladbach (Dittmann/Bayer)
Wolfsburg – Hoffenheim (TuT/W.Fuss)

16h00 Premier League: Chelsea – Fulham, #35, PREMIERE live
17h30 Eishockey-WM: Frankreich – Lettland, BÄH live
18h00 Fußball, Österreich: Linz – Rapid, #32, PREMIERE live
18h45 Handball, CL: Ciudad Real – HSV Hamburg, Halbfinale/Rpck, EUROSPORT live
19h00 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, Game 2/7, ESPN live
20h00 Primera Division: Real – Barcelona, #34, PREMIERE live
20h15 Eishockey-WM: Russland – USA, BÄH live
21h00 Golf: PGA-Tour aus Charlotte/NC, #3, PREMIERE live
21h00 SPL: St. Mirren – Inverness, BBC ALBA Tape
22h00 Primera Division: Villarreal – Sevilla, #34, PREMIERE live
23h30 Match of the Day, BBC One
22h00 Fußball, Portugal: Nacional – Benfica, RTP Int live
3h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 2/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es ist kein Geheimnis, daß sich eine Menge Wunschträume bei Premiere zerschlagen haben. Die Neu-Abo-Zahlen liegen bei Null. Und das trotz der Tatsache, daß eine Menge ArenaSat-Nutzer hätten “zurückkommen” müssen. Für mich alles logisch, denn es gibt im Programmangebot von Premiere nichts, was neue Abonnenten locken könnte. Garnichts!
    Womit man alle guten Vorsätze über Bord wirft und zur alten Flickwirtschaft sprich Lockangebote Rückholangebote Rabattaktionen übergeht.
    Bekannterweise strampelt man sich damit aber noch tiefer in den Sumpf.
    Pleitekandidat!!!

  3. Wobei es schon ein Unterschied ist, ob die Rückholerangebote Freimonate beinhalten oder ein generell reduzierter Abopreis gewährt wird. Bei ersterem ist zumindest mittelfristig ein “reguläres” Abo in Aussicht.

    Das Problem bei der bisherigen Rückholerstrategie war ja, dass sich PREMIERE mit den Sonderkonditionen in eine Abwärtsspirale versetzt hat. Man musste für manche Kunden rein theoretisch immer weiter mit dem Preis runter gehen, um denen noch mal ein Angebot machen zu können. Und das spricht sich dann natürlich rum. Begrenzte Freimonate sind da weitaus weniger problematisch.

  4. Auf BBCi läuft eine klasse Doku zum 15ten Todestag Ayrton Sennas, scheinbar als Endlosschleife.

  5. Störer NBA
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich habe mich am Anfang der Play-offs unheimlich über den League Pass aufgeregt, der überhaupt nicht funktioniert hat. Der Ärger ist verflogen. Alles läuft prima, sogar zusammen mit einem MLB-Spiel. Und spätestens seit heute Nacht, dem Wahnsinnspiel zwischen den Bulls und den Celtics, das Chicago erst in der 3. Verlängerung eintütete, hat sich die Investition gelohnt. Das einzig blöde ist, dass ich mir nicht jedes Mal die Nacht um die Ohren schlagen kann, und leider gibt es keine vernünftige Zusammenfassung. Außerdem kann man die Spiele nicht aufzeichnen (zumindest weiß ich nicht wie).

    Die Serie zwischen den Bulls und Celtics ist unglaublich spannend. Bis auf Spiel 3 alle Begegnungen mit einem Unterschied von höchstens 3 Punkten. Viermal Verlängerung. Am Samstag (2 Uhr) folgt der letzte Vorhang.

  6. Bezüglich aufzeichnen: schlimmstenfalls ganz dreckig mit einem Screencapture-Tool, beispielsweise camstudio.org
    Für schmalbandige Flash-Streams taugt das – wie es mit Sport aussieht weiß ich nicht. Ggf noch den xvid Codec zu installieren (koepi.info) – macht die Qualität nicht schlechter und vereinfacht die Weiterverarbeitung zb via virtualdub.org.
    Btw: alles freeware.

  7. Zum NBA ILP:

    Da gibt es den ganzen Tag über die Wiederholungen der Spiele aus der Nacht und das finde ich gar nicht so schlecht, da wirkliche alle Werbebreaks rausgeschnitten werden. Da es jetzt auch einen Zeitplan für die Wiederholungen gibt, ist deutlich unproblematischer als zu Beginn der regulären Saison.

  8. @ dogfood: Hast du schon genaue Termine für die Asien-WM-Quali bei Eurosport?

    Das FA-Cup-Finale wird im DSF entweder zeitversetzt übertragen, oder sie verzichten auf die erste halbe Stunde: Kick-off 16:00, Sendezeit 16:30-18:15 Uhr. Soll letztes Jahr auch schon so gewesen sein (hab’s damals nicht gesehen).

  9. (sorry, der Kommentar gehörte eigentlich zum Eintrag “Screensport im Mai”)

  10. Schon traurig das das EuroleagueFinalfour von Eurosport “missbraucht” wird und wohl nur ein 4:3 Worldfeed produziert wird.

  11. So langsam wirds aber etwas absurd mit dieser “Handspielauslegungssache”.

    Bei Rostock – Lautern bugsierte ein Spieler den Ball soeben im Fallen mit der Hand ins Tor. Und Kommentator Kunde faselt allen Ernstes was von “war ja keine Absicht und keine unnatürliche Handbewegung”.

    Nö, aber was darf denn das für eine Rolle spielen, wenn der Ball MIT DER HAND INS TOR gelenkt wird??

    (Ich schelte hier wohlgemerkt nur den Kommentator, der Schiedsrichter hatte es offensichtlich überhaupt nicht erkannt)

  12. Muss mich korrigieren, es gibt ein 16:9 Worldfeed bei der Euroleague. Dieses Worldfeed ist wirklich super (Rückblicke usw. eingebaut). Die Kamera steht anders als bei den DEL und BBL Übertragung viel tiefer.

    Nur Eurosport sendet wiedermal alles in 4:3 mit schlechten Ton und Bild

  13. diese Premiere bis 2013- Kacke nervt wirklich, aber vor allem frage ich mich nach dem Sinn. Hat Premiere so viel Angst vor Kündigungen, bzw. laufen so viele Abos im Sommer aus, dass es sich lohnt, die eigenen Abonnenten mit derartig viel Werbung zu zu schütten ?

    Wäre es nicht sinnvoller, mehr Werbung im Free-TV zu machen ?