Champions-League-Halbfinale: Arsenal – Man Utd

[22h33] Endstand Arsenal – Man utd 1:3 Und fertig.

Wie gesagt: es lohnt sich nicht dieses Spiel zu analysieren. Das war ein Freak-Unfall, der nach 11 Minuten entschieden war. Gesucht wird jetzt der Gegner. Aber dazu heißt es 24 Stunden zu warten.

[22h32] Das Stadion hat sich inzwischen geleert. Auf der Gegentribüne sind mehr als die Hälfte der Plätze inzwischen leer. Ganz ohne Räumung durch Sprengstoff-Spürtrupps.

[22h14] Arsenal – Man Utd 1:3, 76te Der Schiedsrichter bringt etwas “Würze” ins Spiel. Fletcher legt Fabregas und Rosetti gibt nicht nur Elfmeter, sondern auch Rot. Van Persie verwandelt.

Die ITV-Kommentatoren sind sich einig, dass dies kein Elfer war, da Fletcher den Ball getackelt hat. Sehe ich anders, denn zuvor hat Fletcher Fabregas stundenlang an der Schulter festgehalten. Elfer ja. Rote Karte … hmm… letzter Mann, Tor verhindert … kann man wohl auch geben. Fletcher fehlt natürlich für das Finale.

[22h05] Evra wird für Rafael vom Spielfeld geschickt.

[22h01] Arsenal – Man Utd 0:3, 61te Ronaldo Konter. Wie man sich halt so einen Konter schnitzt. Aus einer Strafraumsituation wird der Ball rausgeschlagen. Der Kilometerfresser Park schlägt den Diagonalpass auf Rooney nach links. Rooney läuft mit dem Ball und schläft in dem Moment, wo sich der einzige verbliebene Verteidiger für ihn entscheidet, den Diagonalpass auf Ronaldo, der blank steht und kein Problem hat von halbrechts aus 10m einzuschießen.

Ryan Giggs – der Fabregas von man Utd – wird gegen Anderson eingewechselt. Wenger bringt Bendtner für Walcott.

[21h52] Manchester Utd weiterhin mit mehr und besseren Torchancen durch Fernschüße von Ronaldo oder einer verunglückten Flanke von Anderson, als Arsenal. Auch in Halbzeit zwei unverändert: Arsenal ein einziges Nerenbündel. Nichts, rein gar nichts läuft zusammen. Ballverluste vo das Auge hinsieht, komplette Verunsicherung in den Zweikämpfen in der eigenen Hälfte.

Das ist ein ganz bitterer Moment für Wenger. Ich weiß gar nicht, wie leicht es für so einen Fußball-Mastermind fällt, zu akzeptieren, dass die Niederlage durch zwei Unabwägbarkeiten eines Fußballspiels zustande gekommen ist.

[21h48] ITV zeigt gerade wie ein Sitzplatz-Block im Oberrang oder Mittelrang gerade freigeräumt wurde und Hunde nach irgendwas suchen, was vermutlich eher Sprengstoff als Rauschgift ist. Die Situation scheint aber nicht so gravierend zu sein, denn das Spiel wurde nicht unterbrochen und die Zuschauer schienen auf ihre Plätze zurückzugehen.

[21h45] Mit einer Auswechslung in der Abwehr kehrt Arsenal zurück: Eboue kommt für Gibbs.

[21h31] Halbzeit Arsenal – Man Utd 0:2 Ach ja. Zwei Tore aus den Fast-Nichts – und das Spiel war tot, harrt der Wiederbelebung. Da ist dann eine Tiefenanalyse auch nicht notwendig. Einen Ausrutscher wie von Gibbs, kann man nur unter “Shit happens” abhaken. Eine Freistoß-Granate wie die von Ronaldo vielleicht noch untr Torwartfehler abbuchen. Taktik hat damit jedenfalls nichts zu tun.

[21h23] Arsene Wenger sieht etwas suizidgefährdet aus. Bereitet die Mannschaft auf das “Spiel des Jahres” vor und nach elf Minuten sind ihm sämtliche Marschpläne aus der Hand geschlagen. Dann schaut er auf seine Bank. Wenn könnte er bringen? Bendtner? Na toll.

[21h17] Der Vorteil von Formel-1-Rennen: man würde jetzt einen Regentanz aufführen, in fünf Minuten kommt der Monsun und alle Spieler rutschen aus und schieben den Ball ich selbst ins Tor ein. Arsenal gewänne 17:15.

[21h13] Arsenal macht derzeit einen komplett verunsicherten Eindruck. Nicht läuft zusammen, falsche Laufwege, schlechte Pässe. Manchester Utd kontrolliert das Spiel. Bis zur Halbzeit wird das mit Arsenal nichts mehr werden, sofern Van der Sar sich nicht selber einen einschenkt.

[21h06] Arsenal macht hinten auf, ist auch nicht mehr wirklich motiviert voll drauf zu halten. Viel Platz für Manchester United und das sieht momentan eher nach einer 0:5-Watsche aus.

Ich habe mal eben nach Ticket-Preisen für dieses Spiel gegooglet und nur Preise oberhalb der 500,– EUR gefunden, z.b. für einen Platz in den Tribünen hinter den Toren.

[20h58] Ich könnte noch J-League auf EUROSPORT 2 anbieten. Es läuft gerade eine Wiederholung von heute mittag. Gibt es nicht irgendwo noch Armwrestling oder Strip-Backgammon?

[20h55] Arsenal – ManUtd 0:2, 11te, Ronaldo Okay, Freunde. Was machen wir den restlichen Abend?

22m-Freistoß von Ronaldo über halbrechts, der sich in einem fiesen Bogen um/über Mauer an den kurzen Pfosten senkt und Almunia fäustelt eine Handlänge zu kurz, ins Leere.

[20h52] Arsenal – ManUtd 0:1, 8te, Park Ein ungefährlicher Angriff, bei dem Ronaldo von links, mehr oder weniger “blind” in die Mitte zurückspielt. Klare Beute für Gibbs, der aber am Elfmeterpunkt wegrutscht und plötzlich kommt Park an den Ball und kann aus 7, 8 Meter einschießen. Sehr unglücklich. Das müssen die Wenger-Boys erstmal verkraften.

[20h51] Arsenal lässt sich auch erst mal nicht von der theoretisch kopfballstarken Abwehr Man Utds schrecken und streut immer wieder Flanken von der Grundlinie aus, ein.

[20h49] In den ersten fünf Minuten handelt es sich um Einbahnstraßen-Fußball, der an Barca – Chelsea erinnert: es spielt nur Arsenal, Man Utd steht sehr tief, steht konzentriert in der Mitte, während Arsenal auf der Suche nach der Lücke um den Pudding herum spielt.

[20h42] Herr Reif, warum das mit dem guten Rasen in Deutschland nicht hinzukriegen ist, ist im Emirates Stadium deutlich zu sehen: fragen Sie mal wieviele Zuschauer dort bei Regen nass werden und wieviele z.B. in der Nordbank-Arena. Da kann man ahnen, wie es um Sonneneinfall bestellt ist…

[20h40] Arsenal in seinen roten Trikots, während Manchester Utd in Chelsea-Blau antritt.

[20h39] Lehmann wiederholt seine Aussage von vorhin: Wenger stellt bereits im Training sehr hohe Ansprüche, zwingt die jungen Spieler in sein System und baut dadurch bereits im Training eine sehr hohe Drucksituation auf.

[20h38] Richtig gute Stimmung im Emirates. Viele, viele Zuschauer schwenken Fähnchen, schöner könnte es der Parteitag der nordkoreanischen KP nicht machen. Allerdings sind viele Plätze im kleinen Mittelrang noch leer.

[20h33]There is a feeling of destiny in the air” – ITV1. Andere nennen es nicht “Schicksal”, sondern Furz.

[20h32] “Fabregas könnte der Giggs von Arsenal werden – erst 22 Jahre alt” – Dieter Nickles. Und meine Nudeln im Teller, könnten der Parmaschinken des Kühlschranks werden.

[20h27] PREMIERE bringt viele lange Minuten ein Portrait zu Ryan Giggs. Der heute nicht in der Startaufstellung steht… Danke.

[20h23] Die Aufstellungen:
Arsenal
1 Almunia
3 Sagna | 5 Toure | 20 Djourou | 40 Gibbs
14 Walcott | 4 Fabregas | 17 Song Billong | 8 Nasri
11 Van Persie | 25 Adebayor

Manchester Utd
1 Van der Sar
22 O’Shea | 5 Ferdinand | 15 Vidic | 3 Evra
24 Fletcher | 16 Carrick | 8 Anderson
7 Ronaldo | 10 Rooney | 13 Park

[20h20] Felix/Medien-Sport-Politik bloggt auch live mit.

Jens Lehmann erzählt wie Arsene Wenger das junge Team auf den Druck einer solchen Partie einstellt (schon im Training Volldampf spielen und auf Perfektion achten)

Laut Terry Sheringham geht Ferguson so ein Spiel anders an: “enjoy the game”, Hauptsache man gibt sein Bestes und wenn es nicht reicht, dann reicht es eben nicht.

[20h04] Moinsen. ITV4 beginnt bereits mit der Vorberichterstattung. Zu Gast: Jens Lehmann und Teddy Sheringham. Die ersten Teamnews: Manchester United ohne Berbatov und Tevez, stattdessen Park vorne links – Ferguson ist der Ansicht, dass das ausreicht.

Bei Arsenal kehrt wie erwartet Van Persie zurück, während Silvestre fehlt.

Am Rande erwähnt: die Omnipräsenz von Franz Beckenbauer wird auch in der nächsten Saison kein Ende kennen. Er wurde von SAT.1 als sogenannter “Experte” für die Champions League-Spiele eingekauft. Was das für sein Verbleib bei PREMIERE bedeutet, wurde nicht gesagt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] [20h16] Kai bloggt bei allesaussersport auch live mit. […]

  3. Nickles: “Es ist das letzte Spiel für beide Mannschaften vor dem Finale”… auch nicht schlecht.

  4. Chelsea gegen Arsenal. Ist wohl egal, welche englische Mannschaft gegen Barca spielt ;)

  5. Ich gebe es auf. Ich will mich künftig nicht mehr ärgern, wenn Reporter/Experten “ManU” sagen. Obwohl es den Ohren wirklich weh tut.

    Netter Beginn übrigens mit dem Fast-Eigentor von Ferdinand.

  6. Dem Löwen sie mitgeteilt, daß ITV1 in der “Spielstandleiste” auch “itvSPORT| 7:30 ARS 0-1 MAN U AGG 0-3” schreibt.

  7. @frankfurter löwe: ich murmel dann auch immer United oder ManUnited, meine Frau schaut dann immer komisch

  8. Das sind echte Emotionen von Reif bei diesem Tor :-( das ist ja nicht zum aushalten.
    Wo bitte in Fuss?

  9. Ich hatte mich auf einen langen, spannenden Abend gefreut. Das wäre jetzt wohl erledigt.

  10. Was für ein Strich!

  11. Audio-Option 2!

  12. Gute Nacht Arsenal :-(

  13. Lehmann hätte den gehabt :)

  14. Beruhigend: damit sollte sich die Überlegung, ob ich ab 21:30 die NHL-Wiederholung schaue oder via Timeshift die erste Stunde nachhole erledigt haben.

  15. Ich guck jetzt Quarks&Co. So! :-D

  16. Die Frage ist jetzt nur noch, ob Rooney es fertig bringt, sich noch Gelb zu holen. Ich würd’ ihn jetzt runterholen.

  17. Die ITV-Kommentatoren sind für den an deutsche Kommentatoren gewöhnten Zuschauer harter Tobak. Die zweifeln ernsthaft an der Richtigkeit des Freistoßes vor dem 0:2?

  18. Und ich hatte mich so auf einen spannenden Fußball-Abend gefreut, aber das kann ich mir jetzt wohl in die Haare schmieren. Schade, Arsenal.

  19. Ein großer Vorteil der ITV-Kommentatoren: Sie sagen mir nicht, dass die Bundesliga garantiert bis 2013 bei Premiere ist…

  20. Ah da ist es ja wieder, die garantierte Türkei-Reise äh Penis-, nein Premiere-Verlängerung.

  21. Oder Striparmwrestling? ;-)

  22. Ich habe Kabeldeutschland, wie komme ich denn an ITV ran?

  23. Mal sehen was Reif heute an ausrastern oder beleidigungen vom stapel lässt…….

  24. @nedfuller : Mit Premiere kannst du jetzt einfach auf die zweite Tonoption umstellen

  25. ronaldo hat eine schusstechnik wie ein tippkick-männchen? hab ich das richtig gehört?

  26. @nedfuller: indem du bei Premiere die 2. Tonoption einstellst ;-)

  27. Muss ja ein tolles Gefühl sein, wenn man 500 Euro für das Spiel bezahlt hat und nach 10 Minuten wieder gehen kann.

  28. Ich bin jetzt auch auf Reif-Option. Die einzige noch mögliche Unterhaltung.

  29. @bonni
    Premiere habe ich auch nicht :(

  30. Verzeiht die dumme Frage, aber was ist so schlimm an “Man U”? Ist das sowas, was kein Manchesterer (wie nennt man die?) jemals sagen würde?

  31. Ich find’ auch viel schlimmer als ‘ManU’, wenn deutsche Kommentatoren von Toffees oder Gunners sprechen. Das ist irgendwie so, als würde ich zu zur Frau meines Chefs ‘Schatzi’ sagen.

  32. Hat DSF nicht die Eishockey-WM-Rechte? Immer, wenn ich da mal Eishockey gucken will, läuft da was anderes.

  33. @ TommyB: Naja, was soll’s… Engländer sagen auch “The Mannschaft”, wenn sie die deutsche Nationalelf meinen. Und kommen sich dabei ungeheuer wissend vor.

  34. :D jetzt wirklich?

  35. Der FC Bayern heißt auch FC Bayern und nicht irgendwie anders.
    Manchester United heißt eben nicht ManU.
    Die Abkürzung von United ist halt Utd

  36. @ TommyB: Ich weiß nicht, wie verbreitet es ist, aber es kommt vor. So wie man in Deutschland reflexartig von der Selecao, der Elftal oder der Sbornaja spricht.

  37. Nope. “ManU” ist historisch vorbelastet und schickt sich daher nicht. Das ist nicht vergleichbar mit “FC Bayern” o.ä. Bitte nähere Informationen bei der Wikipedia einsehen.

    (Die Franzosen sagen auch “la Mannschaft” zur deutschen Nationalmannschaft).

  38. Nun wird es klarer. Wikipedia sei dank.

  39. Wenger sollte vielleicht Arshavin als 12. Mann heimlich aufs Feld schicken und hoffen, damit durchzukommen. Die Rangers haben gegen die Capitals auch einen kompletten Shift mit 6 Feldspielern bestritten, was den Refs erst nach 30 Sekunden aufgefallen ist.

  40. Was hat Arsene Wenger falsch gemacht?

    Ich könnte jetzt natürlich erst einmal ein wenig googlen und mein Gedächnis auffrischen, aber das möchte ich nicht, muss auch so gehen ^^

    Das Finale mit Henry vs. Barca, da würde ich zuletzt Arsenal mit den 3 anderen Big Teams aus England auf einer Stufe sehen, ich meine auch noch zu erinnern das die Gunners eine saugute Hinrunde mit Ihrem jungen Team vorletzte Saison noch hatten, allerdings ohne den nötigen langen Atem.

    Zum einen gibt Arsenal nicht soviel Geld aus, hat eine klare Philosophie mit jungen Wilden zum Erfolg, das ist ja auch net verkehrt.
    Ist es das Ego/Credo von Wenger das den Erfolg verhindert ..
    vom eingeschlagenen Kurs keinen Deut abzuweichen, so den einen oder anderen erfahrenen Krieger würde der Mannschaft gut zu Gesicht stehen.
    .. oder ist es einfach die unmenschliche Qualität von Einzelspielern die ManUnited (normalerweise hätte ich jetzt ManU geschrieben, ist ja hier verboten ^^) und Chelsea ins Rennen werfen ..
    .. Liverpool zeigt doch eigentlich auch das es mithalten kann, auch wenn meist nur in einem Wettbewerb pro Saison (halt Meisterschaft oder meist EuropaCup). Vom Geld her wird die Mannschaft von Pool wahrscheinlich nicht viel weniger als die von den Blues oder United gekostet haben, aber ich sehe bei Liverpool ähnlich wie bei Arsenal eher das Team, natürlich mit hervorragenden Einzelspielern wie Gerrard, Torres oder Fabregas, Persie, Addebayor im Vordergrund.

    Mit Arshavin haben sie auf jeden Fall einen qulitativen hochwertigen Spieler verplichtet (noch nicht spielberechtigt in dieser ChampionsLeague Saison) und mit 25 Mille ja scheinbar ein Schnäppchen zum Vergleich das mögliche Ribery Angebot. Beide Spieler siedel ich in einer gleich starken Leistungsregion an.

    Meiner Meinung nach hat Arsenal mit Henry (als auch Karriereende Bergkamp) seine Seele verkauft und seit dem sehe ich die Mannschaft als Chancenlos im Vergleich zu den Top 3.
    Fabregas ist natürlich ein super Spieler, aber du kannst einfach nicht alles ohne Routine kompensieren und die Rolle eines Gerrards, Carragher – Terry, Lampard oder Ferdinand, Scoles, Giggs ist bei Arsenal aus subjektiven Blickwinkel nicht optimal vergeben.

    Gruss FedEX

  41. Naja, nur weils jetzt in 10 Minuten zwei Gegentore gab’ ist ja nicht gleich alles verkehrt. Arsenal war ja in der Rückrunde sehr stark. Vielleicht ist es auch ein Problem, dass die Mannschaft in der Liga mitlerweile auf Arshavin ausgerichtet ist, und in der CL dann plötzlich ohne ihn dasteht und zu einer ganz anderen Mannschaft wird.

  42. Es geht ja auch nicht um “alles verkehrt”, Arsenal spielt ja auch nicht in Grün-Weiß und steht auf Platz 10 der Tabelle.

    Sie qulifizieren sich ja immer für die Champions League und landen somit unter den ersten 4 in England, allerdings geht es doch darum wie man mit seiner Philosophie den grösstmöglichen Erfolg möglich macht und es kann doch für Arsenal auch nur die Zielsetzung Titel geben und davon sind sie gefühlt zu weit weg in den letzten Jahren obwohl das Konzept nicht schlecht ist und eigentlich auch erfolgsversprechend, es wächst ja was gutes zusammen, ich habe halt nur das Gefühl es wird zuviel auf Jugend gemacht. Allerdings muss man einfach auch die sehr gute Konkurrenz akzeptieren und realistisch einschätzen. Wenn es um was geht habe ich zur Zeit nicht das Gefühl das Arsenal so aufgestellt etwas reissen kann, mit Arshavin ++ wird es sich vielleicht in Zukunft ändern.

  43. Noch eine verspätete Anmerkung zum Rasen, da ich mal eine Führung durchs Stadion gemacht habe: Das entscheidende für den guten Zustand hängt von weiteren Faktoren ab. Zum einen sind die Sitzplatzreihen in den Ecken nicht bis oben hin durchgezogen, um somit den Wind ins Stadion zu lassen. Und zum anderen die permanente Bestrahlung mit künstlichen Sonnenlicht. Während der Woche steht ein riesen Stahlgerüst auf dem Platz, das ca. 1/3 der Spielfläche beleuchtet und permanent verschoben wird. Der Natur muss also auch hier nachgeholfen werden, da das natürliche Sonnenlicht auch hier nicht ausreicht. UNd dazu hat der Rasen einen speziellen Untergrund, eine Art Netz, so dass die Wurzeln einen besseren Halt haben.

  44. Unglaublich wieviele Gefühle während eines Fussball Spiels so in einem hochkommen können ^^

    Die etwas einseitige Rhetorik bitte ich hiermit zu entschuldigen und gelobe Besserung ..

  45. An der Stelle sollte man aber auch würdigen, das Arsenal der einzige Verein aus den Top 4 ist, der nicht verschuldet ist. bzw. der “nur” durch das neue Stadion verschuldet ist. Bei allen anderen drei Vereinen sieht es übler aus – am schlimmsten bei Chelsea. Wenn sich dort Abramovich zurückzieht, darf man gespannt sein, in was für Zeiträume der seine Kohle zurückhaben will (die ja keine geschenkten Gelder sind, sondern nur zinslose Kredite)

  46. Na jetzt wirds aber Zeit, daß die Baseball-Übertragung langsam mal um ist. Bin schließlich um 3h39 geweckt worden und will auch mal wieder schlafen ;-)

  47. Ach das muntert einen ja fast schon auf, was ihr hier schreibt. *trauer*

  48. Hätt’ ich doch mal Astros-Nationals geguckt!

  49. Mal ne Frage: Weißjemand warum bei Man Utd. in der entscheidenen Phase der Saison (immer) (alle) fit sind. Ich kann mich nicht erinnern wann bei arsenal in den letzten 4 Jahren mal alle fit waren (ausgenommen Sommerpause)

  50. @dogfood: Zum Glück ist Rooney rechtzeitig aufgewacht :)

  51. Stimmt natürlich,
    aber daran denkt in diesem Moment weder ein ManUnited Fan noch ein Arsenal Anhänger ^^

    Ich bin auch der Meinung das das Konzept von Wenger top ist, aber zu extrem, würde er es vielleicht nicht ganz so perfekt umsetzen und mal eins zwei Spieler gegen den “hippen” Trend jünger, schneller, unerfahrener austauschen, wäre vielleicht mehr drin.

    Aber das ist mir jetzt auch zu theoretisch, ich z. B. als HSV Fan benötige ja auch nicht unbedingt einen Titel als Bestätigung für den Aufschwung der letzten Jahre unter Didi, sondern freue mich einfach über die konstante Entwicklung mit Auge zu wieder einer nationalen Größe.

    Ich beende hiermit auch den thematischen Ausflug auf die Insel und kümmere mich wieder um Sachen von denen ich etwas verstehe .. ;-)

    freue mich Donnerstag und die angekündigte Choreo, mal schauen was es wird ..

    gruss FedEX

  52. Der ITV-Kommentator erzählt gerade, dass es in der letzten CL-Qualifikationsrunde ab sofort keine gesetzten Teams mehr geben würde. Laut dem heute veröffentlichten UEFA-Reglement stimmt das aber nicht. Es gibt in der Quali weiterhin zwei Lostöpfe: gesetzt und ungesetzt.

  53. Wie kann ein Schiri jetzt Rot zeigen? Für einen Pups in der Waste Time, der wahrscheinlich nicht einmal ein richtiges Foul war? Schiedsrichter sind halt doch keine Menschen.

  54. Das ist die Härte… Fletcher trifft den Ball, dann den Spieler…ein astreines Tackling. Und was macht der Schiri? Gibt Elfmeter(darüber kann man noch diskutieren, ich sage aber nein) und Rot(niemals, da der Ball weggespitzelt wurde).

    Fletcher ist nach Wegner die ärmste Sau heute.

  55. Immerhin versucht Reif jetzt nicht noch Sprüche a la “Geht hier noch was?” an den Mann zu bringen. Zwei von drei DSF-Reportern würden jetzt alles wieder offen sehen, oder?

  56. Fletcher ist vor Wenger und Gibbs die ärmste Sau, denn er hat ja überhaupt keine Schuld. Wenn es bei der UEFA nur im Entferntesten gerecht zugehen würde, würden sie die Rote Karte kassieren. Aber das werden die natürlich nie tun. Was für eine Farce.

  57. Ich bin auch schockiert. Gerade konnte man sehen, wie der Schiri zu der Szene stand. Der Arsenal-Spieler läuft gerade hinter dem Ball her und der Ball ändert in Brusthöhe die Richtung um 90°. Es ist ja wohl klar, dass hier der Ball gespielt wurde, und zwar nicht vom Arsenal-Spieler. Und selbst wenn hätte er da nicht Rot geben sollen. Zu Anfang des Spiels haben die englischen Kommentatoren noch gesagt, dass Rosetti im Vorjahr-Halbfinale alle gelbvorbelasteten Spieler ‘durchgebracht’ hat. Diesmal wohl nicht.

  58. Das es zwei Lostöpfe für die CL-Quali gibt, ist mir neu. Meines Wissens könnten theoretisch auch zwei Viertplatziere der nationalen Ligen (Spanien und England z.B.) gegeneinander spielen.

  59. Ich sag es nur ungerne, aber Fletcher hat vor dem Tackling Fabregas sichtbar per festhalten an der Schulter vom Torschuß abgehalten. Wenn das kein Elfer ist, Freunde der Nachtmusik, brauchen wir überhaupt keine mehr zu pfeifen.

  60. Gottchen, wenn das Ablegen der Hand immer so hart bestraft würde, dann spielen wir bald nur noch fünf gegen fünf. Da kann man auch mal Fingerspitzengefühl zeigen. Da passt sich der Schiri dem Niveau von Arsenal an.

  61. Stimmt alles,
    nur stand der Schiedsrichter ohne Zeitlupe mit Sicherheit einige Meter hinter der Aktion und nicht wie unsere Einstellung zum Geschehenen seitlich.

    Von hinten wird er beim Tackling von Fletcher garantiert die Berührung des Balles nicht gesehen haben und ging so von einem Foul aus.

    Falsche Entscheidung aber aus der Sicht des Schiedsrichters wohl nachvollziehbar.

  62. es stellt sich natürlich auch die frage ob fletcher unbedingt bei dem spielstand so hingehen muss? ja, vielleicht war die rote karte hart (wobei ich nichtmal dieser ansicht bin), aber evtl. kann man sich solche hochriskanten tacklings halt auch sparen wenn arsenal sowieso fünf tore braucht.

    und bevor wieder irgendwer mit dem vielzitierten fingerspitzengefühl kommt: es ist nicht die aufgabe des schiedsrichters irgendwelche spieler ins finale “durchzubringen”.

  63. … für mich auch ein Elfer. Vor allem muss man bedenken, dass Fletcher den Ball nur spielt, in dem er in Fabregas’ Beine “reinspringt”.

  64. Über Rot kann man diskutieren – falls der Schiedsrichter in der Situation überhaupt den Spielraum hat. Aber dass die Mannschaft die gerade 3:0 führt, Fingerspitzengefühl einfordert, finde ich kurios.

  65. + festhalten an der Schulter (habe ich beim ersten Blick nicht wahrgenommen)
    + Ball und Gegner gespielt

    = wohl alles in allem keine komplette Fehlentscheidung, sondern vertretbar.

  66. Apropos gesetzt – Ich finde es sehr ungerecht, dass z.B. jetzt Chelsea im Halbfinale gegen Barcelona den Vorteil des Heimspiels im Rückspiel hat. Barcelona hat die Gruppe locker gewonnen, während Cheslea als Zweiter weitergekommen ist. Entsprechend hatten die Gruppensieger im Achtelfinale auch den Vorteil des Heimrückspiels. Das man danach auf Losglück vertraut, ist irgendwie unfair und inkonsequent. Ich würde es sogar befürworten, dass alle 16 Mannschaften ähnlich den NHL/NBA Playoffs gesetzt werden, und das dann 1-16, 2-15 usw. spielt. Dann würden die Leistungen in der Vorrunde auch belohnt, und es käme nicht zu einem Abschenken von Spielen wie dem von Barcelona in der Vorrunde. Man könnte die Gruppenersten von 1 bis 8 und nach erspielten Punkten setzen, bei Punktgleichheit nach UEFA-Koeffizient oder wie das Ding heisst.

  67. btw dogfood: dein Regentanz hat gewirkt :-)

  68. @cookiemonster: Natürlich muss Fletcher nicht mehr hingehen bei dem Spielstand. Dann können wir aber gleich die Mercy Rule einführen, und der Schiri pfeift wegen Überlegenheit ab, so dass wir alle Baseball oder Handball gucken oder die Glotze ausmachen können.

  69. Meine kurze Meinung zu Fletcher: Elfer ja, Rot nein. Gelb hätte es durchaus auch getan. Und ja, er hat den Ball getroffen, aber vorher gehalten und auch Fabregas komplett mit abgeräumt dabei, das ist halt ein Elfer.

  70. @ dogfood: Es gab immer wieder Spekulationen in Richtung “open draw” in der Quali, und zuletzt hat Arsène Wenger das als Tatsache hingestellt. Aber im heute veröffentlichten Reglement für 2009/10 steht in Artikel 9.03:

    “For the qualifying phase and the play-offs, a draw between the same number of seeded and unseeded clubs determines the pairings”
    http://www.uefa.com/multimediafiles/download/regulations/uefa/others/82/68/51/826851_download.pdf

    Allerdings gibt es ja neuerdings völlig getrennte Qualifikationspfade für a) die Zweit-/Dritt-/Viertplatzierten aus den Top-15-Nationen und b) für die Meister der schwächeren Nationen. Die 4. Quali-Runde des “Non-Champions”-Bereichs besteht nur aus 5 Paarungen, d.h. schon das sechstbeste Team wäre ungesetzt. Und da z.B. Valencia und Atletico relativ schlechte Koeffizienten haben, wäre ein englisch-spanisches Duell durchaus möglich.

  71. Wenn da wirklich gehalten wurde, dann ist Rot ja auch vollkommen berechtigt. Halten ist mir bisher völlig entgangen. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich mehr mit Tippen beschäftigt bin. Ein Halten würde auch erklären, warum Fletcher nicht völlig aus allen Wolken gefallen ist, sondern die Entscheidung mehr oder weniger akzeptiert hat.

  72. @ TommyB: Ich wäre auch sehr für diese Setzliste. Exakt so wird es übrigens in der Copa Libertadores praktiziert. Und das Ganze auch ohne “Country Protection”.

    In der Gruppenphase finde ich es ja noch sinnvoll, die Teams aus demselben Land nicht aufeinandertreffen zu lassen. Aber ab dem Achtelfinale bringt es irgendwie nix mehr. Es führt letztendlich nur dazu, dass die englischen Teams voreinander geschützt haben und so ihren Vorsprung vor den anderen Nationen noch vergrößern.

  73. @ TommyB: Ich habe letztens gelesen (es war im Zusammenhang mit dem HSV), dass es statistisch fürs Weiterkommen keinen Unterschied macht, ob man erst das Heim- oder das Auswärtsspiel hat.

  74. frankfurter löwe:

    darum gehts nicht. nur ist es eben so dass auch darren fletcher genau weiß dass solche riskanten tacklings, vor allem wenn sie von hinten kommen, immer das risiko in sich bergen dass man einen elfer und / oder rot kassiert.

    fletcher als spieler hat die möglichkeit seine spielweise an den gesamtkontext in dem sich das spiel gerade befindet anzupassen und in so einer situation halt ggf. wegzubleiben. deshalb finde ich es völlig unangebracht jetzt hier irgendwelche legenden zu basteln, dass der schiedsrichter fletcher um die finalteilnahme gebracht hat, wie es die englischen kommentatoren und der diskussion an der seitenlinie nach auch s.a.f. jetzt gerne machen würden. wo kämen wir hin wenn ein schiedsrichter anfängt irgendwelche fouls milder zu beurteilen, nur weil das einen spieler vielleicht um die finalteilnahme bringt??

  75. Für alle die es noch nicht wissen, das was der Effenberg bei Premiere sagt, schreibe ich ihm während des Spieles auf die kleinen Kärtchen, das er später auch weiß was er sagen soll .. ^^

    gruss fedEX

  76. Kann van der Sar kein Deutsch?

  77. Okay, ich nehme jetzt auch meine Schiri-Schelte zurück und wandle sie in eine Fletcher-Schelte um. Gut, beim Finalgegner wird dann sicher Ballack gesperrt sein ;-)

    Und zum Thema ManU vs. United habe ich schon aktuell dpa ausgewertet:

    http://saffti.de/blog/?p=241

    Erinnert mich ein bisschen an die Modefans eines Hamburger Zweitligisten, die permanent nur “Pauli” sagen.

  78. Wenn Fletcher wie ein Wilder in den Zweikampf gegangen wäre, würde ich hundertprozentig zustimmen. Bestraft aber wurde offenbar das Zupfen und nicht das Tackling, das ja ganz klar dem Ball gegolten hat. Und wenn der Zupfer (den ich tatsächlich erst in der Wiederholung wahrgenommen habe) elfmeter- und Rotwürdig war, dann müsste es bei jedem Eckball und Freistoß in Strafraumnähe Elfmeter geben. Gegenfrage: Hätte sich irgendwer bei Arsenal beschwert, wenn es nur Gelb gegeben hätte. Ich finde einfach die persönliche Strafe zu hoch, und es ärgert mich i. ü. jedes Mal wahnsinnig, wenn im Finale Spieler Gelbgesperrt fehlen.

    Sir Alex dementiert übrigens gerade Ribery-Offerte. Würde Ronaldo auch nie hergeben.

    Das beste heute Abend war übrigens mit Abstand der katalanische Reporter, der in der Halbzeitpause die sechs Barca-Tore gegen Real orgiastisch bejubelt hat. Ganz großes Kino.

  79. Der klare Sieg von Manu ist sicher durch die “Freak-Tore” begünstigt worden, aber daraus kann man wohl kaum schließen, daß ohne diese Tore Arsenal weiter gekommen wäre. Manu hat sich nach leichten Schwächen in der PL nun wieder auf hohem Niveau eingependelt und das scheint für Arsenal nicht erreichbar zu sein. Schon das Hinspiel hätte deutlicher für Manu ausgehen können.

  80. Das Spiel ist durch die beiden Tore zu einem “Muster ohne Wert” geworden. Arsenal war in einem Schockzustand, von dem es nicht mehr rausgekommen ist. Die fehlende Pass-Sicherheit und das gegenseitige Übern-Haufen-Rennen hat es deutlich gemacht.

    Natürlich kann man der Auffassung sein, das Man Utd diese Saison im Prinzip stärker als Arsenal ist. Aber ohne diesen Schockzustand hätte Arsenal das Spiel zuhause schlichtweg “anders” verloren (wenn überhaupt). Selbst in den letzten Wochen ist Arsenal anders aufgetreten. Das Hinspiel mit einer vorsichtigen Taktik und Auswärtsspiel erklärbar und das Rückpiel mit den beiden Freaktoren.

    Arsenal verliert Spiele. Aber selbst dann kriegen sie immerhin Pässe über drei Meter gespielt und lassen sich hinten nicht derart übertölpen.

  81. @ frankfurter löwe

    ich seh das ähnlich wie du, sicher hätte sich bei arsenal keiner drüber beschwert wenn es gelb gegeben hätte, nur war das eben so eine 50-50 entscheidung, rosetti hat sich für rot entschieden and that’s it. was ich hauptsächlich sagen wollte: ein schiedsrichter darf sich nicht von möglichen finalsperren leiten lassen, sondern muss die situation von all diesen begleitumständen isoliert betrachten und bewerten, deshalb halte ich die forderung nach fingerspitzengefühl für fehl am platz.

  82. Einen “Schockzustand” hätte wohl auch Liverpool nach dem Hinspiel gegen Chelsea haben müssen, hatten sie aber nicht (ok, Spielverlauf half ihnen schon). Arsenal zeigte so überhaupt kein Aufbäumen, daß man schon die Frage stellen kann, ob die Mannschaft für solche Extremspiele richtig besetzt ist.

  83. Ein Schockspiel nach einem Hinspiel, das 1-2 Wochen zurückliegt, ist etwas anderes, als wenn du binnen 5 Minuten in der Startphase eines Spiels zweimal aufs Maul bekommst und es ALLEN nach nur 11 Minuten klar ist, dass das Ding gelaufen ist.

    Man kann über Jugend und Besetzung von Arsenal diskutieren, aber ein 0:2 (0:3 on aggregate) nach 11 Minuten nach einem individuellen Ausrutscher und Freistoßtor/Torwartfehler, ist für so eine Grundsatzdiskussion denkbar ungeeignet.

  84. A propos Grundsatzdiskussion: ich habe überhaupt keine Lust, mir fortgesetzte Landesmeisterschaften als Europa-Veranstaltung anzuschauen. Egal, wen es betrifft.

    Ich mag Liverpool sehr, aber als die das letzte Mal Meister waren, waren wir alle sehr jung.

    Die jeweiligen Meister sollen von Anfang an KO spielen, wenn jemand gegen Bukarest oder Tirana ausscheidet, dann ist das eben so.

  85. @Rob: Mich langweilt es auch gewaltig, jedes Jahr im Viertelfinale wieder 3-4 englische, 1-2 spanische, 0-2 italienische und 0-3 Exoten aus Deutschland, Frankreich oder vielleicht Portugal zu sehen. Aber eher kriegen wir die Reichsmark zurück als den alten Modus, weil Verbände, Fernsehsender usw. am englischen Tabellenvierten als wesentlich mehr verdienen als am rumänischen Serienmeister. Dazu noch die Folgen von Bosman und du weißt, dass eine Truppe wie Ajax Amsterdam oder Bukarest in den nächsten 100 Jahren keine Chance auf eine Finalteilnahme haben wird.

  86. Wenn Porto, Monaco oder Leverkusen ins Finale kommen können, kann Ajax das auch schaffen, auch wenn die letzten Jahre eher die PSV Kandidat gewesen wäre.

    Maximal zwei Teams aus einem Land wär aber schon schöner, klar.

  87. @ Saffti: Der rumänische Meister ist aber trotzdem qualifiziert, und der könnte dieses Jahr auch Unirea Urziceni heißen (nur 2 Punkte hinter Dinamo Bukarest) ;)

    Wenigstens wird es mit dem neuen Modus tatsächlich mehr Landesmeister in der CL geben (insgesamt 17 Stück), was eigentlich ein großer Fortschritt ist. Aber zum Ausgleich bekommen nun auch die Tabellendritten aus ENG, ESP und ITA einen Freifahrtschein in die Gruppenphase.

  88. Magath endgültig auf dem Weg in Pott. N-TV berichtet per Laufband mit Bezuf auf die Bild-Zeitung.

  89. Ich denke diese Diskussion verdient ein ausführliches eigenes Thema, aber wenn wir schon dabei sind.
    Ich bin entsetzt über die anstehende Modusveränderung. Meiner Meinung nach sollte der Fußball, wie Football, Basketball und Hockey auch, eine Liga haben, in der die besten Mannschaften und die besten Spieler der Welt spielen. Nur so ist gewährleistet, dass es ein maximales Qualitätsniveau gibt, und dass der Fußball sich weiterentwickelt. Wenn man alle Landesmeister in einen Wettbewerb steckt, ist das wohl kaum möglich. Ein solcher Modus würde dazu führen, dass die eine Hälfte der Top-Mannschaften in der CL spielt und die andere Hälfte in der Europa-League. Anstatt den UEFA-Cup aufzuwerten, hätte man letztendlich zwei UEFA-Cups. In diese Richtung geht es meiner Meinung nach auch mit der anstehenden Modusänderung. Dazu kommt, dass der internationale Fußball ja anhand der Leistungen des Vorjahres bestückt ist. Viele Meister aus dem Vorjahr gehören aber gar nicht zu den besten Mannschaften. Man kann ja wohl sagen, dass die drei besten Mannschaften Europas in diesem Jahr ManU(td), Barcelona und Chelsea sind. Ich finde es fantastisch, dass es in der Endphase um den wichtigsten Wettbewerb nun zu einem Schowdown dieser Mannschaften kommt. Nur mit Meistern in der CL wären Barcelona und Cheslea aber gar nicht dabei.
    Für mich gehören in die Champions-League die besten Mannschaften Europas. Ganz ehrlich, United gegen Chelsea muss ich auch nicht unbedingt im Finale haben. Aber wenn zu den 20 besten Mannschaften Europas demnächst 6 englische gehören, dann ist das eben so. Dann möchte ich die auch alle in der CL haben.
    Dies ist die letzte tolle, qualitätiv hochwertige Champions-League Saison. Aber ich bin sicher, dass die Top-Teams Europas wie bereits angedacht bald eine eigene Liga aufmachen werden. Dies wird dann die NFL des Fußballs sein und maximales Niveau garantieren.

  90. Wie ist denn die heutige Situation in der CL entstanden? Nur dadurch, dass mehrere Mannschaften aus einem Land für die CL qualifiziert sind. Diese haben einen vorhandenen Wettbewerbsvorteil stark ausbauen können und es wurde Ihnen dadurch leichter die besten Spieler zu verpflichten.

    Dadurch wurden Wettbewerbsnachteile für die kleinen Vereine festgeschrieben, für die es vorher schon schwierig war mal in die Phalanx der Großen einzubrechen. Diese Entwicklung setzt sich doch jetzt schon in der CL fort. Warum sind es fast immer die gleichen Vereine die im Viertel-/ Halbfinale stehen?

    In England sind es die Big Four, in Frankreich Lyon (auch wenn die diese Saison wohl nicht mehr Meister werden), in Deutschland die Bayern und mit großen Abstrichen Schalke, HSV, Bremen und Spanien die sowieso dominierenden Teams aus Madrid und Barcelona die auf “ewig” fast sicher in der CL spielen werden. In Italien hat sich Situation in den letzten Jahren etwas gewandelt, dort hat man aber u.a. mit strukturellen Problemen zu kämpfen.

  91. @tommyb: was du dabei übersiehst, ist der selbsterhaltende charakter der champions league. jedes jahr 15-20 mio garantierte einnahmen reichen in jeder liga, um sich weit von den nationalen konkurrenten abzusetzen (mäzen-vereine wie mancity, donezk/kiew usw. mal ausgenommen).

    eine cl-teilnahme sorgt schon dafür, daß ein team im sommer entsprechend verstärkt oder aufgewertet kann. dadurch wird es stärker, die wahrscheinlichkeit der erneuten cl-quali steigt, das team kann wiederum verstärkt werden uswusf.
    natürlich kann das ganze durch eine seuchensaison auch mal durchbrochen werden und bei einigen mannschaften dafür sorgen, daß der gehaltsspiegel ohne cl-teilnahme auf einmal ziemlich belastend wird, aber generell wird die cl alleine durch ihre enormen gewinnausschüttungen zu einer fast geschlossenen liga.

    die vermeintlich schwachen teams, die du ansprichst, können sich mit einer cl-teilnahme ja ebenfalls verstärken und werden dadurch besser. siehe bremen, lyon oder porto, die durch stetige cl-teilnahmen zu europäischen mittelgewichten geworden sind.

    für mich ist nach wie vor der eklatante finanzielle unterschied zwischen cl und uefacup das problem. wenn man das stärker abstufen könnte (in der cl “nur noch” 10-12 mio für gruppenteilnehmer, im uefacup dafür für den sieger auch mal 12 oder 13 mio, alles andere ist ja noch utopischer), würden vielleicht nicht nur manche ligen, sondern auch die cl mal wieder ausgeglichener.

    und natürlich sollte die gruppen-3. der cl nicht im uefacup weiterspielen dürfen, aber naja. anderes thema.

  92. @ dogfood

    Schöner Tippfehler freud’scher Prägung:

    Rooney läuft mit dem Ball und schläft in dem Moment, wo sich der einzige verbliebene Verteidiger für ihn entscheidet, den Diagonalpass auf Ronaldo,

  93. war halt ein traumwandlerischer konter.

  94. @ Linksaussen

    “eine cl-teilnahme sorgt schon dafür, daß ein team im sommer entsprechend verstärkt oder aufgewertet kann. dadurch wird es stärker, die wahrscheinlichkeit der erneuten cl-quali steigt, das team kann wiederum verstärkt werden uswusf.”

    Geld ist nicht alles. Ich sage nur Dortmund. Viel wichtiger ist ein vernünftiges Management, das mit dem Geld eine funktionierende Mannschaft baut und keine Sammlung prominenter Namen veranstaltet.

  95. man kann auch viel geld haben und nix draus machen, klar. phrase, ändert aber nichts, daß sich im fußball eben doch die finanzstärksten clubs durchsetzen. geld schießt vielleicht nicht immer tore, aber kein geld schießt bestimmt weniger.