Screensport am Dienstag

Zeilensport

Fast alles was man zu “Louis” Aloysius Paulus Maria van Gaal wissen muss, kann man bei spox.com einem hervorragenden Portrait von Haruka Gruber entnehmen – “Louis van Gaal: “Ich bin der Beste”” (die URL ist dann ja auch brutalstmöglich für SEO gepimpt, oder?) – und einem Interview mit dem in den Niederlande spielenden Martin Pieckenhagen “Van Gaal ist ein Typ wie Hans Meyer“.

Ich hatte nicht erwartet, dass die geschriebene Presse dem noch etwas entgegenzusetzen hätte, aber gefehlt: Stefan Germanns im Tagesspiegel mit “Große Erfolge – großes Ego” kann das Bild von van Gaal noch um einige Facetten bereichern.

Anläßlich des “Sportgesprächs” im Deutschlandfunk am Sonntagabend zum Thema “Die Zukunft des deutschen Basketballs” (hier das 26minütige MP3 der Sendung) beschäftigt sich Gruebler noch einmal mit der Diskussion um Quoten für Deutsche bzw. Eigengewächse: “Der Ball liegt nicht im Feld der Trainer…“.

Was wird eigentlich im Fußball aktuell diskutiert, nachdem die EU zum wiederholten Male angedeutet hat, dass sie Platinis/Blatters angedachtes 6+5 abgrätschen wird?

Dit’n’Dat

Das Branchenblatt “Der Kontakter” schreibt in seiner neuen Ausgabe von Verhandlungen zwischen RegioCast und der DFL. RegioCast betreibt u.a. 90elf, die derzeit im Internet und DAB+-Radio alle Bundesliga-Spiele übertragen. Die Übertragunsgrechte von 90elf laufen diesen Sommer aus. Nach Informationen des Kontakters, bemüht sich 90elf den Vertrag verlängert zu bekommen und zusätzliche auch DFB-Pokal-Spiele und Spiele aus der Dritten Liga übertragen zu können. 90elf hat dabei nach Aussage von RegioCast ein Problem: die Ausstrahlung im Internet macht kein Gewinn, weswegen angeblich über ein Pay-Radio/Abo-Modell nachgedacht wird.

Zwei Einschaltquoten des DSFs vom Sonntag: den Doppelpass sahen im Schnitt 1,03 Mio Zuschauer (Markanteil 11,2%). Das Hauptrennen der MotoGP verfolgten im Schnitt 590.000 Zuschauer (Marktanteil 5,4%).

Die DFL-Tochter DFL Sports Enterprises hat die Bundesligarechte Sommer 2009 bis Sommer 2012 für Nord- und Südamerika an Gol TV verkaufen können. Über die Summe ist nichts zu erfahren. In US-Websites spricht Gol TV offen von seinen Schwierigkeiten mit den europäischen Fußballrechten. Nachdem man erst kürzlich auch Primera Division-TV-Rechte gekauft hat, würde sich sehr viel Fußball auf den Samstag- und Sonntag-Nachmittag stauen. Als Ausweg überlegt man, Spiele zu sublizensieren und parallel ausstrahlen zu lassen oder ein Stream-Abo-Paket für das Internet zu entwickelt. Das Problem laut Gol TV: viele Hispanics die sich für La Liga interessieren, verfügen über keinen Breitbandanschluß.

Spocht von heute

In Japan ist heute Feiertag (zumindest ist die dortige Börse geschlossen), weswegen EUROSPORT 2 heute an einem hiesigen Werktag zur Mittagszeit wieder ein Spiel aus der J-League bringt – womit auch schon das Bemerkenswerteste zu diesem Spiel gesagt ist.

Heute abend entscheidet sich das erste von drei nationalen Derbys in den Halbfinals der europäischen Fußballwettbewerbe. Arsenal versucht gegen Manchester Utd einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. Bei ManUtd hat Rio Ferdinand grünes Licht für die Rückkehr in die Abwehr bekommen. Für Arsenal könnte Robbie van Persie in die Elf zurückkehren.

Heute nacht gibt es zwei tolle Serien aus der NHL: Spiel zwei von Vancouver – Chicago konnte die Intensität aus dem ersten Spiel halten und die alten Knacker aus Anaheim konnten in Detroit(!) das zweite Spiel nach dreifacher(!) Overtime für sich entscheiden. Anaheim steht so solide hinten, dass Detroit entnervt das Tempo nicht über die volle Distanz hält und einen Gang zurückschaltet. Der Schweizer Goalie Hiller im Tor der Ducks, gibt für seine erste Playoff-Teilnahme eine sehr gute Figur ab.

Dienstag, 5.5.2009

12h00 J-League: Shimizu S Pulse – JEF United Chiba, #10, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Oliver Forster

18h30 MLB: Washington Nationals – Houston Astros, ESPN live

20h00 HBL: Magdeburg – Gummersbach, #30, BÄH live
Kommentar: Markus Götz

20h45 Champions League: Arsenal – Manchester Utd, Halbfinale/Rück, PREMIERE + ITV1 live
Hinspiel: 0:1
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Stefan Effenberg. Kommentar: Marcel Reif
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, Vorberichte ab 20h30/ITV1

2h00 NBA: tba, FIVE

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, Game 3/7, ESPN live
Serie 1-1
Whl: Mi 17h30

4h30 NHL: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Game 3/7, ESPN live
Serie 1-1
Whl: Mi 20h

Mittwoch, 6.5.2009

11h00 U17-EM: Spanien – Italien, EUROSPORT live
16h15 Eishockey-WM: tba, Viertelfinale 1, ORFsport+ live
18h15 U17-EM: Deutschland – Türkei, EUROSPORT live
20h00 HBL: Lemgo – Nordhorn, #30, PREMIERE/sportdigital.tv live
20h05 Rugby, Magners League: Cardiff Blues – Newport Dragons, BBC 2W live
20h15 Eishockey-WM: tba, Viertelfinale 2, ORFsport+ live
20h45 Champions League: Chelsea – Barcelona, Halbfinale/Rück, PREMIERE + SPACK.1 live
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, Game 3/7, PREMIERE live
4h00 NHL: Carolina Hurricanes – Boston Bruins, Game 3/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das DSF hat einen neuen Chefredakteur als Nachfolger von Sven Froberg verpflichtet: Alexander Rösner.

  3. aus dem spox-fakten-dingens:
    # In den ersten beiden Jahren wurde er Meister.
    # In der 3. Saison gab es eine Revolte der Stars wie Rivaldo und Kluivert.
    # Parallel verschlechterte sich das Verhältnis zu Medien & Fans dramatisch.

    hm, wie lief das noch mal mit magath? ich glaube, van gaals medienumgang würde in münchen nicht lange gutgehen. schlimmer noch: wenn es stimmt, daß er nicht mit stars klarkommt, wäre er bei den bayern ja genau richtig.

    seine kompetenz als trainer scheint ja unbestritten, aber damit ein trainer zu einem verein passt, muß ja auch noch mehr stimmen.

  4. zu 90elf: Dafür wäre ich sogar u.U. bereit Geld zu bezahlen. Die iPhone App ist mein absoluter Favorit!

  5. Wie man aus Alkmaar hört, ist van Gaal (Ironie an) ein überaus bescheidener, zurückhaltender, netter, höflicher und teamorientierter Mensch (Ironie aus). Die fachliche Kompetenz wird anerkannt.
    Viel Freude, Bayern, mit dem Mann. Über Erfolg oder Mißerfolg bei Bayern entscheidet aber garantiert nicht die fachliche Kompetenz. Die ist nur Grundbedingung. Und was man da sonst noch so braucht, lebensnotwendig, bringt van Gaal mit Sicherheit nicht mit. Wenn er überhaupt das Risiko eingeht, er hat ja Alternativen…

  6. Angeblich bietet Manchester United 70 (!) Millionen Euronen für Ribery als Ersatz für Cristiano Ronaldo, der jetzt angeblich doch zu Real wechseln wird. Ich kann es nicht glauben. Zum einen wäre Ronaldo bescheuert (und hat er nicht gerade gesagt, dass er nicht wechseln will?), zum anderen ist die Summe bei all der Klasse von Ribery aberwitzig.

    Sollte es aber so sein, müsste Uli H. als eine seiner letzten Amtshandlungen frei nach Calmund Ribery in die Schubkarre setzen und höchstpersönlich nach Manchester schieben.

  7. Der Guardian hat auch die 70.000.000 € für Ribery dick drin.

    Meines Erachtens wäre das ein schlechter Deal für ManU, denn Ribery ist zu unbeständig, und sicherlich kein vollwertiger Ersatz für Christiano Ronaldo.

  8. Hat nicht die rheinische Frohnatur Calli Calmund einst eine ähnliche Summe (80 Mio. EURO oder waren’s DM) für Jens Novotny ausgeschlagen? Worauf hin sich der 17mal das Kreuzband gerissen hat und seine Karriere dann in der kroatischen Top-Liga hat ausklingen lassen.

  9. Hier was neues zum VfL Wolfsburg, da brennt der Baum:

    Wölfi wechselt zu Schalke 04

    Gelsenkirchen (eb) – Sensationeller Wechsel in der Deutschen Maskottchen-Liga. Nach Informationen unserer Zeitung wechselt das beliebte Maskottchen des VfL Wolfsburg im Gefolge von Felix Magath zum Revierclub, der seit fast 50 Jahren keinen Meistertitel mehr eingefahren hat. Wölfi selbst wollte sich zu den Gerüchten um sein Fell nicht äußern und verschwand wutentbrand in die Kabine. Wie gut informierte Quellen aus Stuttgart, Gelsenkirchen und Moskau übereinstimmend berichten, soll der Energiemulti und Schalke-Sponsor Gazprom den Wolfsburger Glücksbringer mit 100 Kilo feinster Lakritze ins Ruhrgebiet locken.
    Aufsichtsrats-Chef Martin Winterkorn soll bereits über den spektakulären Wechsel informiert sein und habe den AR zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengerufen. In Zeiten der Krise sei es nicht möglich Wölfi mit mehr Lakritze beim Verein zu halten.
    Aus Schalker Kreisen und Zirkeln wurde weder dementiert, noch bestätigt.
    Nach Informationen aus der Schalker-Kneipenszene, könnte im Gegenzug das Schalker Maskottchen Erwin an die Aller wechseln.
    Wolfsburgs Busfahrer dazu: “Ein interessanter Tausch, ein Malocher wie Erwin würde wunderbar in eine Arbeiterstadt wie Wolfsburg passen.”

    Lesen Sie morgen unser exclusives Interview zum Thema mit Fritzle, dem Stuttgarter Maskottchen. Freund und Spielkamerad von Wölfi, der weitere heiße Internas zur Sensationsmeldung vermelden wird.

    Quelle: Blind-online

    Sorry dogfood, falls du das als Spam siehst, ich finde es köstlich und passt, wie ich finde, auch ganz gut zum Thema Mediendiskussion.

  10. 70 mio ist doch der übliche satz für pl, oder? marktwert mit der zahl der cl-halbfinal-teilnehmer der liga multiplizieren und fertig.

  11. @Linksaussen: Der war gut.

  12. Wer sich mehr für holländischen Fußball und auch van Gaal interessiert, dem kann ich das Buch “Oranje brillant” von David Winner sehr empfehlen. So wie das in Erinnerung habe, ist er in die Provinz nach Alkmaar gegangen um sich mehr um den Nachwuchs und taktische Grundlagen zu kümmern.

    Das van Gaal Probleme mit Primadonnen wie Kluivert und Seedorf hatte, würde ich sogar fast als Pluspunkt sehen. Jetzt mal ehrlich: Welcher Trainer hatte mit denen keine Probleme?

  13. Übrigens ist der Artikel im Tagesspiegel von Stefan Hermanns, nicht Germanns.

  14. Es gilt die alte Regel: alles was im Umkreis von zwei Tasten um den ursprünglich gemeinten Buchstaben ist, zählt nicht als Rechtschreibfehler.

  15. Wann kommt eigentlich der selige Tag, an dem keiner mehr was auf das Geschreibsel in englischen “Zeitungen” gibt?

    klar… 70 Mio… ManU ist ja auch so ein reicher Klub geworden, weil man stets gleich Fantasieangebote rausgeschossen hat…

  16. Die Quelle sind nicht nur englische “Zeitungen”, sondern auch Raphael Honigstein. Ich habe keine Ahnung ob er im GUARDIAN die 70 Mio einfach von anderen Zeitungen übernommen hat oder auch explizit gehört hat, aber da-facto hat Honigstein bereits gestern im Podcast Andeutungen gemacht, das ManUtd die Angel gen Ribery ausgeworfen hat.

  17. Wenn Ronaldo geht, muss ja die Lücke irgendwie gefüllt werden. Mit Ronaldo käme ja auch viel Geld ‘rein (oder auch nicht wegen auslaufendem Vertrag, bin mir nicht sicher). Ich würde es jedenfalls sehr sehr interessant finden, zu sehen, wie Ferguson jemanden wie Ribery integriert. Ob Ribery sich genauso positiv dort entwickelt (spielerisch und vor allem charakterlich) wie Rooney und Ronaldo. Auch Rooney kam als sehr junger, schwieriger Spieler zu ManU, es würde also ins Bild passen. Und Ronaldo hat sich unter Ferguson von einer total egoistischen Diva zu einem zugegeben immer noch sehr selbstverherrlichendem, aber sehr mannschaftsdienlichen, kompletten Spieler entwickelt. In den letzten Jahren konnte man mit bloßem Auge sehen, wie sehr Ronaldo sich im Defensivverhalten, Kopfballspiel und Spiel ohne Ball verbessert hat. Also wie gesagt würde mich sehr interessieren, wie Ribery sich da weiterentwickeln würde. Wenn Ferguson glaubt, dass Ribery die Mannschaft für 6 bis 8 Jahre eine Stufe stärker macht, dann würde sich so eine Investition doch lohnen.

  18. Das Problem ist nur: wielange wird Ferguson noch bei ManUtd sein? Ferguson ist durchaus ausweichend was diese Frage angeht, soll letztens aber mal gesagt haben, dass er nach dem nächsten Champions League-Gewinn noch ein Jahr weitertrainieren würde.

    Wenn er es ernst gemeint hat, ist Sir Alex in zweieinhalb Jahren weg und die Glazer-Familie wird sich fragen, ob sie sich einen 70-Millionen-Deal an die Hacken binden wollen, obwohl in den nächsten Jahren in Sachen Management eine einschneidende Veränderung ansteht.

  19. Nur dass Riberý halt keine 20 mehr ist…Wird aber auf jeden Fall interessant und für Bayern wären die 70 Millionen natürlich eine Chance wirklich was am Kader zu machen.

  20. Wollte Fergie nicht aufhören, wenn United englische Rekordmeister ist? Also im nächsten Jahr. Er wiederlegt übrigens bestens die Latteksche Dauer-These, dass sich ein Trainer spätestens nach fünf Jahren “verbraucht” hat. Und man komme mir jetzt nicht mit neuen Spielern. Scholes und Giggs sind seit Ewigkeiten da, und er kann sie immer noch motivieren. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass in England die sog. Cheftrainer sich weniger ums tägliche Training, sondern tatsächlich um so etwas wie Perspektive kümmern.

  21. hab mir grad den spox-artikel zu van gaal durchgelesen. ich komm nicht drumherum hier auf die seit gestern laufende meyer-diskussion bezug zu nehmen. schon interessant nämlich, dass scheinbar jeden einigermaßen selbstbewussten trainer, der nicht jeden presse-scheiß mitmacht, sich sogar noch eine eigene meinung leistet & minderbemittelten journalisten auch irgendwie verklickert, dass sie genau das sind, dass also jeden selbstbewussten trainer irgendwann die küchenpsychologische diagnose eines minderwertigkeitskomplexes ereilt. hmmm… mir scheint, dass solche wertungen doch etwas mehr über den bewerter als den bewerteten aussagen. oder könnte man gar sagen, dass sich hier & anderswo eine gar nicht mehr so unauffällige tendenz der (sport-)medien offenbart, alle unbequemen irgendwie zu pathologisieren…

  22. franzferdl: da ist schon was dran. Primitive Leute mit Macht – das ist nicht nur im Journalismus so, auch anderswo, siehe Politik und Wirtschaft – treten gerne die klügeren Vertreter der Art in den Dreck, aus Neid und Mißgunst eben. So war es, so ist es, so bleibt es – leider. Damit werden wir also leben müssen. Die Journaille wird auch weiterhin jeden niedermachen, bei dem es sich anbietet, der Schwächen hat und den man nicht mag bzw. der einem zu schlau ist.
    Die Beispiele Meyer und van Gaal passen aber nur bedingt in diesen Rahmen. Meyer HAT charakterliche Defizite, dich sich bei allen seinen bisherigen Jobs gezeigt haben. Es wäre einfach für ihn, diese Schwächen abzustellen. Das kann er aber nicht. Also macht er sich auch angreifbar, und das nicht nur aus Mißgunst, sondern mit klaren Fakten.
    Van Gaal ist charakterlich nach allem, was man von NEUTRALER Seite hört, noch ein wenig nach sagen wir mal extremer als Hans Meyer. Zum Trainerjob gehört heute zwingend ein gewisses Maß Diplomatie. Geht nicht ohne. Van Gaal schaufelt sich irgendwann überall, wo er ist, sein eigenes Grab. Mit Sicherheit. Auch bei Bayern. Oder gerade bei Bayern…

  23. der stark übergewichtige norweger Tom Henning Övrebö pfeift morgen chelsea – barcelona.

    IMO schlechte entscheidung der uefa, der niederländer Pieter Vink wäre mir lieber gewesen.

  24. Und hier der “stark übergewichtige” Herr Øvrebø in einer Aufnahme von Mitte März.

    Ist das “Meinungs-Wrestling”? So zu tun, als ob man eine Meinung hätte?

  25. Zweifelsfrei wird der Schiri morgen die Partie Chelsea-Barca entscheiden. Unbedingt.
    Manche Leute haben einen echten Tickschaden.

  26. Das übrigens, vom gleichen Tag, der topfitte Pieter Vink. Die Unterschiede sind ja wirklich, wirklich frappierend.

  27. letztes jahr als övrebö das uefa-cup-halbfinal rückspiel zenit vs. bayern leitete hatte er eindeutig einige Kilo zu viel auf den Rippen.

    der mann wird in der norwegischen liga überhaupt nicht gefordert. hat 2009 erst 5 spiele gepfiffen. http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/tom-oevreboe/3/1/nor-tippeligaen-2009/

  28. Na so ein Wunder! Die norwegische Liga hat ja gerade auch erst sieben Spieltage hinter sich!!!

  29. @ max
    sorry hast recht, hatte ich gar nicht bedacht.

  30. dürfen eigentlich auch schottische schiedsrichter spiele von englischen clubs im europapokal pfeifen?

  31. @NoRegret: na dann mal faktenfaktenfakten auf den tisch: welche “charakterliche(n) Defizite” “HAT” meyer denn?

  32. @franzferdl: Na der hat’n Minderwertigkeitskomplex steht doch da oben, irgendwo findet sich auch noch die Herleitung, es hatte wohl was damit zu tun dass er Ossi IST. Die haben das oft, hört man. Mit Sicherheit.
    Und: So ist das wirklich.

  33. @andre: ach, stimmtstimmt, habs grad nochmal nachgelesen. im ossi nichts neues, sozusagen… als wessi kann man sich dann immerhin über die gnade des richtigen geburtsortes freuen…

  34. laut FAZ wechselt Beckenbauer von Premiere zu Sat.1 als Experte in der CL

  35. Dann haben Premiere-Abonnenten ab der nächsten Saison endlich einen Mehrwert gegenüber der Free-TV-Übertragung ;-)

  36. So doof es klingt: Das mit der Ost-Westproblematik könnte tatsächlich eine kleine Rolle spielen. Meyer, sehr erfolgreich in der DDR, musste ja erst den Weg über Holland gehen, bevor man ihn hier überhaupt wahrgenommen hat. Es wäre mal interessant zu wissen, wie die Kollegen in Twente ihn wahrgenommen haben. Ähnlich ging es ja Ede Geyer, den auch keiner im Westen auch nur angeschaut hat, bevor er halt selbst mit Cottbus aufgestiegen ist. Warum man die DDR-Trainer im Westen nicht akzeptiert hat, weiß ich nicht. Man traute ihnen offenbar nicht, wg Doping und Stasi (?) obwohl ja Spieler wie Sammer, Kirsten etc. ja anerkanntermaßen von irgend jemanden exzellent ausgebildet wurden.

  37. Wieso bitte übernimmt ESPN America heute Versus bei Chicago-Vancouver und lässt stattdessen CBC aussen vor? Nur weil anschliessend bei Anaheim-Detroit dann CBC nicht mehr dabei ist und man eh Versus (oder TSN) übernehmen muss? Echt schade, zumal für CBC ja die Vancouver-Serie die wichtigste ist und auch top-besetzt ist (Cherry, Hughson, Simpson). Versus ist um Längen schlechter – hat sich eben auch wieder bewahrheitet, haben zum allerletzten Ton der US-Hymne erst ins Stadion geschalten, da aber dann die Reporter von den super Hymnen geschwärmt…

  38. Ich find’ CBC auch besser. Vor allem Hrudey. Und Cherry zum Thema Crosby-Ovechkin hätte ich auch gern gehört.

  39. was läuft denn da am mittwoch (donnerstag morgen) auf premiere? nee nee…. ist immer noch espn america :D

  40. @ no regret
    du hattest leider recht, övrebö hat das spiel entschieden.

    na dogfood, hättest dir nach dem spiel doch auch lieber Pieter Vink gewünscht oder?

    ich habe vor övrebö gewarnt aber keiner wollte mir glauben.

  41. Nö. Du hast ihn als verfettet bezeichnet. Was er nicht ist. Du hast ihn als unerfahren hingestellt, weil er nur fünf Spieltage in der einheimischen Liga gepfiffen hat – kein Wunder, die Saison hat dort erst begonnen.

    Mit anderen Worten: wir haben gestern deine Argumente hier derart auseinandergenommen, dass du hier eigentlich eh nur noch eine komplette Lachnummer bist. Manchmal wundere ich mich, wie schmerzfrei einige Leute sind, dass sie nicht wahrnehmen, was für einen Eindruck sie in ihrer Umwelt hinterlassen.