Das Ende des PREMIERE Sportportals wird eingeläutet

Die BLM – Bayrische Landeszentrale für Medien – hat heute in einer Pressemitteilung die Genehmigung für drei PREMIERE-Kanäle bestätigt und dabei auch den Verwendungszweck genannt.

Bei den Kanälen mit den Arbeitstiteln “PREMIERE Sp-1“, “PREMIERE Sp-2” und “PREMIERE Sp-3” handelt es sich in der Tat um Sportsender und “PREMIERE Hits” ein Sender für aktuelle Spielfilmhits.

“PREMIERE Sp-1” ist dabei für den bundesliga-Fußball reserviert, während “PREMIERE Sp-2” den Schwerpunkt auf den restlichen Fußball und Sport legt. Explizit werden dort keine neuen Sportarten genannt. Zu “PREMIERE Sp-3” heißt es: “Das Programm von Premiere Sp-3 entspricht grundsätzlich den Schwerpunkten des Kanals Sp-2, wird aber durch weitere Sportarten ergänzt.“. Die Genehmigung gilt bis 2017.

Die Genehmigung bestätigt das Ende des Sportportals in seiner alten Form. Schließlich gab es für das im Juni 2005 eingeführte Sportportal noch eine Genehmigung. Die Bundesliga bleibt ferner auf einem eigenen Kanal – was unter dem Gesichtspunkt des Audience Flows suboptimal ist. Sämtliche Optionen eines Bundesliga-Spieltages dürften wie früher auf “PREMIERE Sp-1” gebündelt werden.

Für Spekulationen um das zukünftige Sportangebot dürfte “PREMIERE Hits” sorgen. Denn das angedachte Konzept entspricht derzeit gleich vier PREMIERE-Kanälen, die nun also zu einem Kanal reduziert werden könnten. Und wenn man ehrlich ist: der Qualität des Filmangebotes dürfte es keinen Abbruch tun, wenn man sich das jetzige Programm ansieht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was soll sich denn bei nunmehr Sky wirklich ändern????
    -interessante Sportrechte sind momentan nicht auf dem Markt
    -interessante Film-, Serien- und Dokurechte sind auch nicht auf dem Markt
    -wären solche Rechte auf dem Markt, hätte Sky Deutschland kein Geld, sie zu kaufen. Weil die Zeiten, wo Murdoch Geld zugeschossen hat, ein für allemal vorbei sind
    Also bleibt eigentlich alles wie bisher, nur anders verpackt, anders zwangs-gebündelt, anders verkauft. Nur absolute naive Leute konnten Wunder erwarten. Ich habe so etwas nicht erwartet.
    Eventuell kommen mehr HD-Sender dazu. Aber das ist auch nur eine Hoffnung.
    Im PayTV nichts Neues. Wie bisher.

  3. SP-3 also sowas wie Sport Xtra? Aber welche Sportarten brauchen Sendezeit und laufen parallel zum derzeitigen Sport? Cricket wird man wohl kaum sublizensieren – Pferderennen wär ja mal was als Kontrastprogramm, oder etwa Wrestling für die paar Freaks?

    btw: Vermutlich gehts bei den Spekulationen beim Blockbuster&Classic-Abspielstation “Hits” weniger um das Sportangebot ;-)

  4. @NoRegret Keine Sportrechte auf dem Markt? Wie wäre es mit:
    – Serie A
    – Primera Division
    – Ligue 1
    – Copa Del Rey
    – WM-Qualifikation 2010
    – Europa League
    – Olympischen Spiele
    – NBA
    – NFL
    – NASCAR
    – HBL
    – Handball-CL
    – Boxen (USA und Universum)

    Okay, man kann mit “interessant” bei böswilliger Betrachtung alles raushauen, was nicht Konferenz oder Spitzenspiel der Bundesliga ist…

  5. Hunderennen!

    Mal im Ernst: alles wieder auf einem Kanal? Sprich die Optionen werden wieder nur für die verschiedenen Spiele und nicht für irgendeine Erweiterung genutzt? Mannomann, interaktives digitales Fernsehen könnte soooo schön sein. *gähn* Ich gehe mir jetzt das Logo ankucken.

  6. Okay, man soll nicht zu sehr vereinfachen. Es ist schon was auf dem Markt, die Frage ist 1. ob es attraktive Rechte sind, die Abonnenten locken, die Frage ist 2. ob Sky das bezahlen kann.
    Ansonsten:
    -nach meine Verständnis sind die NFL-Rechte in Deutschland nicht auf dem Markt (bei ESPN America)
    -die Olympischen Spiele sind niemals exklusiv zu kriegen
    -mit der WM-Quali 2010, Ligue 1, Dopa del Rey, Nascar, HBL und Handball-CL sind wenig Leute zu locken
    -Boxen dürfte ausgesprochen teuer werden

  7. Ich würde aus dem neuen Sender nicht ein “Zusammenstreichen” der Filmkanäle herauslesen. Ganz im Gegenteil.

    In der Marktforschung war ja von zehn Filmsendern die Rede. Fraglich ist, ob das nur Sky-eigene Filmsender werden oder ob dort etwa MGM und TNT Film integriert wären (letzteres würde die Sky Italia Strategie darstellen).

    Jedoch besitzt man ja immer noch Lizenzen für sieben Filmsender (PREMIERE 1-4, FILMFEST, FILMCLASSICS und NOSTALGIE), macht nun summa summarum acht Lizenzen für Filmsender.

    Das Sky Filmpaket sieht ja inzwischen in UK und Italien so aus, dass es drei Premierenkanäle im Timeshift (+1 und +24, wie jetzt schon mit PREMIERE 1-3) gibt, dazu dann Genrekanäle – von denen einer in Italien Sky Cinema Hits ist.

  8. @NoRegret:
    – In Sachen NFL-Rechte weißt du mehr als ich. Kannst du bestätigen, dass die NFL den auslaufenden Vertrag mit ESPN America verlängert hat? Und welche Laufzeit?

    – Olympischen Spiele: die müssen ja auch nicht exklusiv zu haben sein. Exklusivität dürfte unter Murdoch auch nicht die allerallerhöchste Priorität haben. Einige Rechte für Olympia sind auf dem Markt, das ARD & ZDF aufgrund ihrer Beschränkung im Einsatz der digitalen Kanäle nicht alles zeigen können.

    – Wie ich sagte: mit dem Argument “zuwenig Leute locken”, kann man im Zweifelsfall ALLES abseits von Bundesliga-Konferenz, -Spitzenspiel und Formel 1 absägen. Aber wirklich alles.

    – Boxen muss nicht zwangsweise teuer sein. Kommt dadrauf an, was für Alternativen Universum hat und ob die Promoter in den USA auf PPV bestehen wie noch vor einigen Jahren.

  9. Boxen konnte sich selbst arena leisten, um es in der Nacht zu verjuxen!

    Und die NFL-Rechte sind sehr wohl auf dem Markt, und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass der deutsche Markt dafür verantwortlich ist, dass ESPN America demnächst eine wahrlich paneuroopäische Version sendet (derzeit gibt es ja die UK-Version ohne NFL wg. Sky und Sky Italia).

    Stichwort: Einkaufsverbund. News Corp nimmt dann die Rechte für die drei Sender en bloc, und mit Sky UK verscherzt es sich die NFL mit Sicherheit nicht.

    Wenn ein Senderecht ESPN America stiften zu gehen droht, dann die NFL.

    Was die Olympischen Spiele angeht, verweise ich da auch gerne auf die Türkei und Italien. Wer hat sie dort gekauft? Und bis zu den nächsten Spielen ist noch Zeit, da kann man genug Lobbyarbeit betreiben, um die Liste ändern zu lassen und gewisse Exklusivität herausschlagen.

    NASCAR flog übrigens auch – wenn man dem Flurfunk glaubt – hauptsächlich wg. der Satzuführung raus. Kann man sich auch mit Sky UK teilen…

  10. @RealityCheck Klar besitzt man Lizenzen für weitere Sender, nur was für ein Sinn macht ein “PREMIERE 1” neben einem Blockbuster-Sender? Wenn man einen Blockbuster-Sender etablieren will, sägt man an der Existenzberechtigung von PREMIERE 1 und damit den anderen drei Filmkanälen.

    Ich denke PREMIERE/SKY will klar gelabelte Programme haben und statt eines kryptischen “PREMIERE 1” eben “PREMIERE Hits” (wobei man sich streiten kann, ob der Name sehr viel gelungener ist). Angesehen von den aktuellen Blockbustern, erwarte ich, dass viel vom Spielfilmangebot extern zugeliefert werden, Stichwort TNT & Co.

  11. Wie isn der Link der aktuellen Sky Seite? Unter http://skytv.de kriege ich’n blank.

  12. Die Rechte für die NFL sind für dieses/nächstes Jahr noch nicht vergeben.
    Die Nascar ist mE doch sehr attraktiv (Jaques Schulz sprach immer von gutem Zuschauerzuspruch. Jaja nicht objektiv…) und außerdem kommt es auf das Gesamtpaket an, dass potentielle Kunden davon überzeugen soll zu abbonieren.
    Ich bin immer noch der Überzeugung das Premiere/sky auf den Relaunch wartet um dann mit neuen Inhalten/ Rechten ein gutes Image der Marke und des Programms zu “generieren”. (man mag es für Schänmalerei halten) Ein Neustart kommt einfach besser mit einem völlig “aufgepimpten”
    kommt einfach besser an als das langsame zukaufen von rechten. Ich nenns mal Modell Media Markt. zuerst die Preise erhöhen (Programm runterfahren; siehe PL), um dann mit Preissenkungen zu werben (…) Da kann man das Unbehagen der Bestandskunden über ein halbes (3/4) Jahr seit Einstieg der Murdoch’s doch eher verkraften. Was sonst sollte die Kapitalerhöhung?

  13. @ RC

    Mmh, also gerade bei den NFL Rechten wird wohl ESPN (fast) jeden Preis zahlen. Zumal auch die englischen NFL-Rechte derzeit frei sind. Die NFL-Rechte liegen (seit letzter Saison) bei RAI Sport Pui, wobei die Ausnutzung dieser Bescheiden ist (1 Spiel pro Woche). Den Rest gibt es nur mit dem Gamepass (HD) zu sehen. Selbst in den Playoffs wurde nur ein Spiel in Italien gezeigt.

    ;)

  14. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie offensiv sich sky um neue Rechte kümmert und wie sie diese auch nutzt. Ob es auch zukünftig zu einem Ärgernis kommt, dass an einem Montag Null Live-Sport kommt, obwohl man die Rechte an einem Spiel wie Newcastle gegen Boro erworben hat. Wenn sie das weiter so machen, können sie sich die ganze Aufpepperei sparen, obwohl der Wegfall des Sportportals, dieser ewigen Plage, eine echte Besserung darstellt.

    Ich bin noch skeptisch, ob sie sich wieder um US Sport kümmern. Wohl nur, wenn die Ligen finanziell entgegenkommen. Wichtig wäre auch, die Live-Events nicht nur abzusenden, sondern mit eigenen Beiträgen zu bereichern wie das zumindest ansatzweise bei der Zusammenfassung der Premier League schon stattfindet.

    Da ich viele Illusionen aufgegeben habe, befürchte ich eher, dass man sich weitgehend auf Fußball beschränkt + Formel 1 – so es sie überhaupt 2010 in dieser Form noch gibt;) – + Golf.

  15. In der Pressemitteilung der BLM steht:

    Das Programm Premiere Hits wird aktuelle Blockbuster und Top-Filme zeigen, ergänzt durch bekannte Highlights der jün­geren Filmgeschichte.

    Wenn man sich das Angebot von Sky Cinema in Italien anschaut (übrigens umfasst das Paket dort 13 Sender), erkennt man hier eben Parallelen.

    Dort gibt es:

    Sky Cinema 1
    Sky Cinema +1
    Sky Cinema +24 (Der Premienkanal bei Sky Italia; hier laufen die Filme zuerst, dann werden sie in die Genrekanäle abgeschoben – auch laufen hier nur Premieren)
    Sky Cinema Family (Familienfilme, Liebesfilme, Komödien)
    Sky Cinema Hits (!) (Blockbuster, alt und neu, bewirbt sich mit “jeden Tag nur die größten Filmerfolge”)
    Sky Cinema Max (Actionfilme, sehr männlich)
    Sky Cinema Max +1
    Sky Cinema Mania (Autorenfilme u.a., in etwa wie derzeit FILMFEST)
    Sky Cinema Classics (ältere Filme, zwischen NOSTALGIE und FILMCLASSICS angesiedelt)

    Hinzu kommen noch die zwei HD-Sender Sky Cinema HD und Sky Cinema HD +24, und die beiden Drittanbieter-Filmkanäle MGM und Raisat Cinema.

  16. Ergänzung:

    Scheinbar hat Sky – nicht die NFL – hat den Vertrag mit der NFL nach dem diesjährigen SB gekündigt.

    http://forum.nfluk.com/showpost.php?p=894724&postcount=114

  17. @dogfood: ich denke, dass die Bundesliga komplett in Sport1 integriert ist, hängt damit zusammen, dass es wohl einen eigenen Bundesligakanal gibt und somit ein Audience Flow gar nicht möglich ist (wobei man natürlich auf Events in anderen Sportkanälen verweisen kann) – aber so wie früher, dass nach ASAT dann Basketball Live oder sonstwas kommt, ist einfach bei einem eigenen BuLi-Kanal nicht möglich.

    @ noregret: die gegenfrage wäre: welche massenträchtigen sportarten hat premiere nicht im paket? ich bezweifle auch, dass z.b. die nfl-rechte den grossen zustrom auslösen würden – ebenso wie z.b. olympia nicht exklusiv

    bliebe für den deutschen markt nur mehr biathlon, und das ist wohl zeitlich zu begrenzt um damit gross abonnenten locken zu können

    was das filmprogramm betrifft könnte ich mir auch vorstellen, dass premiere hits im basis-paket unterkommt und ein art appetitanreger für das movie-paket sein soll (mit neueren – aber nicht den neuesten – filmen und alten schinken). es ist ja meines wissens auch noch ein kanal mit dem namen “premiere vitrine” im frühjahr genehmigt worden, der auch noch daherschwebt

  18. Das wusste ich, jedoch zeigt Sky UK weiterhin Interesse an der NFL. Der Grund, warum man auf die Option auf ein weiteres Vertragsjahr verzichtete, weiß derzeit so ziemlich keiner außer Sky.

    Abgesehen davon denke ich auch eher an ein Sky und ESPN America, wie in Italien (jetzt nicht auf die NFL bezogen).

  19. “PREMIERE Sp-1″ ist dabei für den bundesliga-Fußball reserviert…

    Hm, “reserviert” halte ich für die falsche Wortwahl, denn die BLM spricht hier auch nur von einem “Schwerpunkt”.

  20. Bei Sportrechten würde mir da z.B die Masters Series und andere Tuniere der ATP Tour einfallen.

    Schade das Sportarten wie Rugby hier wohl nicht sehr angenommen werden. Da könnte man auch interessante Rechte holen wie Six Nations,Tri Nations oder Ligen wie England,Frankreich oder die Super14

  21. An Rugby habe ich auch gedacht, DSF fährt ja mit der WM dafür nicht unpassable Quoten ein. Aber Clubrugby halte ich schon für ein ziemliches Wagnis, ebenso Rugby League generell – da sehe ich maximal Chancen den Heineken Cup für an den Mann zu bringen.

    Six und Tri Nations dagegen würden meiner Meinung nach prima ins Portfolio passen.

    Wenn’s um Fußball geht, wären auch so Obskuritäten wie MLS oder A-League geeignete Inhalte – von der Sendezeit her. ;)

  22. Sicher wäre Clubrugby ein Wagnis. Und ich denke das ist auch eher Wunschdenken bei mir.

    Fussball wäre z.B. – wieder Wunschdenken – Brasilien oder Argentinien auch nett.

  23. Mit der großen Katastrophe, als Premiere 2005 die NFL-Rechte verschleudert hat und sie zu NASN gingen (die über Sat nicht zu empfangen waren) kamen so paar Zahlen hoch. Die “Interessenten-Gruppe” in Deutschland, die PayTV wg. der NFL abonnieren würde, wurde damals bei so rund 250.000 Menschlein eingeschätzt. Das ist so wenig nicht. Allerdings könnten dabei natürlich auch Fußballfans sein, die nicht vorrangig wegen der NFL, sondern wegen der BuLi abonnieren. Diese Zahl ist also mit Vorsicht zu genießen.
    Klar gibt es wenig massenwirksame Sportarten in Deutschland außer Fußball und Formel 1. Allerdings dürfte ein schön aufgepepptes, vielseitiges Sportprogramm für ein PayTV schon eine Zugnummer sein. Die Frage, wieviele Leute dann was schauen, ist die eine Seite. Aber zu sagen: ich habe das, weil es einfach geil und umfassend ist, wirkt mit Sicherheit auch.
    Ich habe auch Premiere komplett, doof wie ich bin, und nutze manche Inhalte überhaupt nicht.
    Zur NFL: Es gibt große “Differenzen” zwischen Sky und der NFL und es gibt große “Affinitäten” zwischen ESPN und der NFL. Da die Europa-Rechte bei der NFL echt nur Peanuts sind, wird hier weniger der Preis, mehr der “stille Kontakt” eine Rolle spielen. Ich bin deshalb sicher, daß ESPN den Zuschlag bekommt. Definitiv ist das aber noch nicht.

  24. SKY Italia hat z.B. russischen Fußball, wenn ich es richtig gesehen habe. Das ganze Südamerika-gekicke sollte eine gute zeitliche Ergänzung darstellen, zumal es auch im europäischen free-TV immer wieder mal die Copa Libertadores gibt…

    Rugby League: da kann ich mir auch die WM vorstellen. Für meinen Geschmack ist der Rugby im Finale dort um drei Größenordnungen besser gewesen als der Challenge Cup.

    Frage ist halt: wie attraktiv ist der Rugby wirklich? Das DSF hat zwar einerseits gute Quoten mit der WM gefahren, aber andererseits die vorliegenden(!) HeinekenCup-Rechte im Schrank versauern lassen.

    Aber das alles ist zugebenermaßen mehr Wunschzettel als Realität, solange die Basics wie Primera Division und Serie A noch nicht gesichert sind und im Hause PREMIERE die Leute aus der Sportkommunikation entlassen werden (die Website führt nur noch einen statt fünf Namen auf)

  25. @RealityCheck, Sky soll die Option mit der NFL deswegen nicht gezogen haben, weil es ihnen wohl zu teuer war.

  26. Immerhin kann man jetzt wieder etwas hoffen. In den letzten Monaten war man ja froh, wenn nichts gestrichen wurde.

  27. Wobei es natürlich schon witzig ist, wenn ausgerechnet während der Verhandlungen mit SKY es aus der NFL Statements gibt, das man ab 2010 ein zweites Spiel in UK austragen könnte und gaaaanz grob mal über’n Super Bowl irgendwann nachdenken könnte. Also Zufälle gibts…

  28. Ich halte jegliche Hoffnung auf einen Ausbau des Sportangebots unter neuem Namen für unbegründet. Schließlich ändert sich dadurch nichts an der finanziellen Situation.

    Aber vielleicht wird der Herr Williams ja mit seinem neuen Preismodell von den Kunden überrannt (10 Millionen!!, ach, falscher Vorheinz … ), die gar nicht abwarten können, höhere Preise zu zahlen. Dann wird groß investiert. Mit der BLM wird schon sondiert, unter welchen Bedingungen “sky Hallenhalma” und “sky CheckMate” zulassungsfähig wären.

  29. Der große Vorzug von heute gegenüber z. B. 2005 ist der, daß die “Bezugsmöglichkeiten” bestimmter Sportarten deutlichst besser geworden sind. Ich spreche nicht von den illegalen Streams im Internet. Gamepass ist heute eine echte Alternative zu ESPN America, vor allem, wenn man als Fan zu Teams steht, die in der Übertragungen bei ESPN nicht gerade bevorzugt werden (Tampa). Wenn die einen nicht wollen, geht man eben zu den anderen. Geht ja inzwischen mit der BuLi auch.
    Damit nehme ich die Unsicherheiten recht locker. Irgendwie geht es schon. Ärgerlich ist nur, wenn man dann Angebote umsonst abonniert hat und nicht aus den Verträgen kommt. Ein Ausfall der NFL bei ESPN America ist da aber nicht das ganz große Problem. Bei ArenaSat und bei T-Home wird der Sender mit der NFL auch für die Zukunft beworben. Kommt die NFL dann nicht, käme man mit Sicherheit aus den Verträgen raus.

  30. Ich halte jegliche Hoffnung auf einen Ausbau des Sportangebots unter neuem Namen für unbegründet. Schließlich ändert sich dadurch nichts an der finanziellen Situation.

    Öhm, doch. Finanzierungskonzept? Kapitalerhöhung?

  31. Ich habe ESPN America über arena, aber es ist doch auch über PREMIERE Star erhältlich, soweit ich weiss. Dann hat PREMIERE doch praktisch die NFL im Programm. Wenn ESPN America über PREMIERE auch zukünftig erhältlich sein wird, warum sollte PREMIERE dann für NFL-Rechte mitbieten? Wegen Exklusivität? Weil sie für die Einbindung von ESPN America mehr bezahlen müssen als wenn sie die Rechte selbst hätten? Vielleicht klärt mich mal einer auf.

    Ich hoffe nur, dass PREMIERE bzw. sky nie wieder selbst die NFL zeigt. Wir sind uns ja wohl alle einig, dass ESPN America das viel besser weil konsequenter macht. Von der NHL ganz zu schweigen, wo PREMIERE ein Spiel pro Woche gezeigt hat, um mit den Rechten bei Nicht-Kunden werben zu können, anstatt wie ESPN America 6 Spiele pro Woche + exzessiv Playoffs zu zeigen.

  32. Mal ne doofe Frage: Wieso heißen die Kanäle überhaupt irgendwas mit Premiere, wenn der Laden doch nun Sky Deutschland heißen soll? Wenn die Kanäle weiterhin mit Premiere belabelt werden, dann ist die Umbenennung doch nur eine Alibifunktion, und sorgt dann bei Neukunden für noch mehr Verwirrung (“wie, wo sind denn meine Sky Kanäle, ich find nur Premiere”).

    Bzgl. Rechten: NFL fänd ich fein, befürchte aber da ESPN America als Rechteinhaber. NASCAR wäre auch schick. Und überhaupt noch was mehr Motorsport, es gibt doch so viele absurde Randgruppenveranstaltungen in dem Bereich (isländische Geländewagen und so).

  33. Ich hoffe nur, dass PREMIERE bzw. sky nie wieder selbst die NFL zeigt. Wir sind uns ja wohl alle einig, dass ESPN America das viel besser weil konsequenter macht.

    Schau Dir den Umfang der NFL-Coverage bei Sky UK an, da schlackerst Du mit den Ohren. Da ist der einzige Vorteil von ESPN America die original Halbzeitshow.

    Wieso heißen die Kanäle überhaupt irgendwas mit Premiere, wenn der Laden doch nun Sky Deutschland heißen soll? Wenn die Kanäle weiterhin mit Premiere belabelt werden, dann ist die Umbenennung doch nur eine Alibifunktion, und sorgt dann bei Neukunden für noch mehr Verwirrung

    Arbeitstitel. Namen sind nur Schall und Rauch.

  34. Ich bin nicht böse, dass sie das Portal wieder auflösen. Ich fand das eher suboptimal mit den Optionen, aber das ist wohl Geschmackssache.

    Wegen Rechten: Da kenne ich mich nur im Motorsport aus, und hier sieht es nicht so aus, als würde Premiere nachlegen. Die Abgabe der DTM-Rahmenrennen inkl. der nicht unpopulären F3 Euro ist ein merkwürdiger Schritt, vor allem, wenn man bedenkt, dass man damit günstiges Füllmaterial gehabt hätte.
    Es gibt durchaus mehr Rechte auf dem Markt, nachdem sich MotorsTV nun auch noch aus der ALMS und der LMS zurück gezogen hat (Kein Geld für die Liveschalte), aber das sind zwei Serien, die Premiere mit Sicherheit nicht will, schon gar nicht, so lange da nicht Audi mitfährt.
    Als einziges Sahnestück bleibt die NASCAR. Ich habe im März gerüchteweise gehört, dass es durchaus Chancen geben würde, dass Premiere/sky zum Chase in die Übertragungen wieder einsteigen würde. Dafür habe ich keine Bestätigung von der NASCAR erhalten. Wenn Premiere aber schon nicht mal mehr die Liveschalte zu den DTM-Rennen zahlen will, wird man sicher nicht einen 5stündigen Riemen aus den USA ausstrahlen wollen. Ich sehe auch nicht, dass die IRL noch ein weiteres Jahr bei Premiere überlebt. Wenn SP2 für “Internationalen Fußball und Motorsport” gedacht ist, werden die wie im Moment nur die Formel Eins versenden. Da läuft der Vertrag noch bis Ende 2010. Wenn es denn 2010 eine Formel Eins gibt.

  35. Wenn SP2 für “Internationalen Fußball und Motorsport” gedacht ist, werden die wie im Moment nur die Formel Eins versenden. Da läuft der Vertrag noch bis Ende 2010. Wenn es denn 2010 eine Formel Eins gibt.

    Wobei Sky Sport 3 (ich nenn’s jetzt einfach mal so) als Overspill-Kanal für Sky Sport 2 gedacht ist, d.h. Platzprobleme ist dann eher nicht der Grund, wenn man Sonntags vielleicht kein NASCAR zeigt.

    Den Verzicht auf die F3 kann sich kaum einer erklären.

  36. @Bundesliga Es könnte aber auch sein das im Neuen sky sport Paket 2-3 Buli Spiele drin(dabei) sind und das der Rest als zu Bucher Paket vermarktet wird. Interessant wird es auch in Österreich “was wird aus Premiere Austria” wird der Sender eingestellt ?? Wandert der Sport ins Sportpaket??

  37. Bei der ganzen Premiere/Sky diskussion. Gibts eigentlich schon Preise für Buli über T-home?
    Nebenbei. Ich hab T-home jetzt seit dem 1.4. und muss sagen dass ich nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten(Lief erst nach drei Tagen) eigentlich zufrieden bin. einzig die ständig falschen EPGs sind was nervig aber wozu gibts aas.

  38. @FAN!:

    Die Angaben der BLM sind insofern recht unmissverständlich. Sky Sport 1 zeigt u.a. Bundesliga und 2. Liga (und den Kanal schaltet man dann wol Bundesliga-Bestandskunden frei), Sky Sport 2 und Sky Sport 3 vorwiegend den Rest, aber keine Bundesliga.

    Ein eigenständiges Bundesliga-Paket/-Kanal würde ich nach jetzigem Stand und nach diesen Infos als unwahrscheinlich einschätzen.

  39. @RC Aber was soll ein 24 Stunden Kanal nur für die Bundesliga ??

  40. @sky Kein Wort zu HD !! Muss nicht auch ein HD Sender von der BLM genehmigt werden ??

  41. Es ist keine Rede von “nur” Bundesliga. Die wird den Schwerpunkt bilden. Aber eben nicht nur.

    Und was HD angeht besitzt man bereits eine Lizenz für je einen Film- und Sportkanal in HD, aus der Anfangsphase von PREMIERE HD. Da lief u.a. auch die WM…

  42. @RC Ach so dann sind wir ja beruhigt !!

  43. @RealityCheck, Re: Rekapitalisierung

    Mal abgesehen davon, dass die Finanzierungsrunde nur begrenzt etwas mit dem neuen Namen zu tun hat, vergrößert sie auch nur die Fallhöhe, verringert aber nicht die Fallgeschwindigkeit. Genau letzteres ist aber dass erklärte Ziel des neuen Vorstands, und wie man unter diesen Umständen für neue Sportrechte Geld locker machen können soll, erschließt sich mir nicht.

    Viel mehr erwarte ich, dass die Kostenreduzierung unvermindert fortgeführt wird, schließlich hat man mit dem neuen Bundesligavertrag zwar kurzfristig eine kleine Atempause erreicht, muss sich dafür aber auf die festgeschriebenen Kostensteigerungen in den Jahren 2010+ vorbereiten.

    Premiere verbrennt aktuell rund 1 Mio Euro pro Arbeitstag (bzw. 700.000 Euro pro Kalendertag), und hat unter diesen Umständen und mit den neuerlichen Krediten Luft für 18~20 Monate. Um bis dahin unter den bereits festgeschriebenen Umständen positiven cashflow zu generieren, kann man sich IMHO keine Experimente leisten. Daher erwarte ich auch keine frischen Rechteeinkäufe, egal ob günstig, billig oder esotherisch.

  44. Was würde eigentlich mit der Beseitigung des Sportportals besser werden? Bzw. was ist am Portal so negativ? Die fehlende Möglichkeit für timergesteuerte Aufnahmen? Man bräuchte doch auch in Zukunft beispielsweise für Buli Unterkanäle, hat man da nicht wieder das gleiche Problem?

    Ich bin erst seit 2007 Abonnent, von daher habe ich keine Ahnung wie das alles vor Einführung des Portals funktionierte. Klärt mich auf!

  45. Das Sportportal fördert extrem selektives Fernsehen. Dadurch verliert man regelmäßig Zuschauer für weniger attraktive Sendungen.

    In dem Zusammenhang werden gerne die Quoten für die BBL vor und nach Sportportal angeführt, die dogfood Dir auch genau nennen könnte. Ergebnis: Die Quoten brachen, weil die BBL nicht mehr auf dem selben Kanal direkt nach der Fußball-Bundesliga lief, auf ca. ein Drittel zusammen, wodurch ein Abwärtstrend eingeleitet wurde, der am Ende mit dem Nicht-Verlängern der BBL-Rechte durch PREMIERE endete.

    Die Magerkost des PREMIERE-Sportprogramms ist auch dem Fakt geschuldet, dass bei dem Sportportal sowieso nur schon populäre Inhalte gefunden werden. Man schaltet das Sportportal ein, weil man weiß, was kommt. Nicht, weil man auf Verdacht einschaltet, weil man sich berieseln lässt.

    Um bis dahin unter den bereits festgeschriebenen Umständen positiven cashflow zu generieren, kann man sich IMHO keine Experimente leisten.

    Den erwartet man bis Q4/2010 auch gar nicht. Und bis dahin langt das Geld, wie Du richtig vorgerechnet hast.

    Ganz ehrlich, für wie bescheuert hälst Du die Sky-Mannen? Die wissen doch selbst, was für ein armseliges Schmalspur-Programm PREMIERE derzeit bietet. Mit neu anstreichen und mehr Bundesliga-Anstoßzeiten ist es nicht getan. So war und ist es bei Sky UK, bei Sky Italia, und so wird es auch bei Sky Deutschland sein.

    Und das hat nix mit blindem Optimismus zu tun, sondern mit “ich schau mir an, wie es bei Sky Italia lief”.

  46. Aber wo ist da groß der Unterschied ob ich nun 3 “normale” Sportkanäle habe oder diese halt über das Portal angesteuert werden? Hätte man die BBL denn nicht beispielsweise auch nach der Bundesliga auf Option 3 zeigen können? Das Problem war doch dann im Endeffekt eher das starre Programmschema, oder nicht?

  47. Es soll bei PREMIERE eine Untersuchung geben, die zeigt, dass das Konzept der Optionen von vielen Abonnenten schlichtweg nicht verstanden wird.

    Dazu kommt das bei vielen Receivern das Umschalten zwischen Optionen umständlicher ist, als das Umschalten von Kanälen und die Optionen selten im Receiver mit einer Optionszahl versehen werden. Zu sagen “Basketball beginnt gleich auf PREMIERE Sport 2” wird eher verstanden als “Basketball beginnt glich auf Option 5” und im Receiver siehst du nicht “Option 5”, sondern “ALBA-BAM”.

    Noch ein Unding ist die Sortierung der Optionen. Da hast du z.B. während Bundesliga läuft, auf Option 2 eine DFB-Pokal-Wiederholung und der Laie sieht als Option “HSV-BRE” und auf den Bundesliga-Optionen “HSV-BOC” und “FRA-BRE”. Ist das übersichtlich?

    Oder die Formel 1-Optionen. Das Hauptbild liegt auf Option 1, die anderen Bildoptionen auf den Optionen 4-8 … ach nee, warte Mal, inzwischen hat die Bundesliga begonnen, dann also auf den Optionen 9-13. Eine zeitlang auch sehr gerne mit dem Hauptbild als zusätzliche weitere Option abseits von option 1 um in den Optionen die immer die komplette Liste rauf und runter zu springen.

    Die Optionen sind die Krätze. Ich persönliche gucke Bundesliga immer via ARENA, weil sich entspannter zappen lässt. Die Einführung von 3 Sportprogrammen ist noch nicht der Idealzustand, aber es entspannt sich schon ziemlich.

  48. Nicht zu vergessen, dass die Skybox schlicht nicht dafür ausgelegt ist und der Vorteil der festen Programmlisten gerade wieder zunichte gemacht würde.

  49. Und noch ein weiteres Goodie: die nachmittäglichen Wrestling-Sendungen auf Option 1 haben mit ihrer Jugenschutzsperre alle Optionen gesperrt, inkl. Bundesliga und Int.Fußball.

  50. Ok, danke für die Ausführungen, das war mir so gar nicht bewusst!

  51. zum Sportportal und Optionenuntersuchung:
    Diese erklärt dann auch warum immer wieder im Sportportalmenü der Spor der Optionstasten-Erklärung kam. Habe mich immer gefragt was das soll.

    Der Vorteil in meinen Augen der Optionen war klar die Übersichtlichkeit und ich habe eigentlich gehofft, dass die Anmeldung von Pr.-Hits so einen Art Infotafel wird. Wo man nach schauen kann was auf Sport 1-3 kommt(ähnlich StarXL) oder auch News aus dem Sportbereich stehen(Spieler X wechselt nach Y). Ich glaube am Anfang vom Sportportal gab es immer eine Option “Info”.
    Das Problem an den einzelnen Kanälen ist doch weiterhin die Optionstaste und mit dem Wegfall sieht man doch noch weniger durch als Laie. D.h. man schaltet auch Sport 1 und da läuft die Konferenz aber auf welcher Optionstaste dann das Spiel seiner Lieblingsmannschaft läuft weiss man dann noch weniger als im Potal.

    Mal ne Frage zu den einzelnen Bundesligakanäle von Arena: Kann Premiere diese bei einen Ende von Arena übernehmen oder werden die dann gelöscht? Davon mal abgesehen ob Premiere diese überhaupt möchte.

    Mal so am Rande: Könnte nicht “Hits” auch “Start” ersetzen? Das ist doch eine Art “Best of” oder was wird eigentlich aus “Start”?

  52. @ RealityCheck:

    Hast du eigentlich einen Murdoch-Schrein zuhause, indem du Onkel Rupert täglich huldigst. Dazu noch eine Williams-Ikone um den Hals?

    Anders kann man sich das nicht mehr erklären: Mit einer realistischen Einschätzung der Situation und Zukunftsperspektiven von premiere/sky hat das was du hier schreibst nichts zu tun. Mehr mit einer Traumwelt.

  53. Im Prinzip ist es wirklich nur ein schauen auf das, was vor einigen Jahren in Italien abgelaufen ist, soviel zur Traumwelt.

    Dieses unreflektierte “Alles Scheiße”, was gestern mal wieder rum ging, kann ich dagegen überhaupt nicht verstehen. Kann sein, dass in manche Ansätze zuviel reininterpretiert, aber die Richtung in die es jetzt zu gehen scheint ist eine Kopie dessen was in Italien passiert ist (mit ähnlichem Zustand vorher). Und mit dem Konzept kann ICH mich sehr gut anfreunden.

    Einzig bei Rechten/Lizenzen seh ich einen Stolperstein, das aber weniger im Sport.

  54. Ey Adonis, wir sind hier nicht im digitv-Forum :-)

    @RC: Du hast doch IIRC ne Skybox: ist der “Red Button” jetzt Fluch oder Segen für timergesteuerte Aufnahmen? Sprich: kann ich eine Sendung , die in 4 Tage vie RedButton zu erreichen sein wird, bequem als Timer spreichern?
    Der nichtzertifizierte Receiver, der den “Feeds” den EPG zuordnen kann fällt ja wohl weg.

  55. ist der “Red Button” jetzt Fluch oder Segen für timergesteuerte Aufnahmen? Sprich: kann ich eine Sendung , die in 4 Tage vie RedButton zu erreichen sein wird, bequem als Timer spreichern?

    Jain. Die Sky+ und die Sky+ HD Boxen können das. Die Standard-SD-Box ohne Aufnahmefunktion ist da genauso hilflos wie die PREMIERE-Boxen bei Optionsprogrammierung.

    Der nichtzertifizierte Receiver, der den “Feeds” den EPG zuordnen kann fällt ja wohl weg.

    Das würde ich so nicht sagen. ;)

    Es gibt ja gewisse Module, die auch Videoguard können, wenn auch inoffiziell. Und im Gegensatz zu den Videooptionen bisher werden die Feeds für den Red Button nicht “versteckt”, sind also von jeder DVB-Box zu finden.

  56. Die Diskussion beenden wir hier – in der finsteren Seite kenne ich mich aus ;-)

  57. btw: Es gab vorgestern ein kleines, aber ganz interessantes Interview in der taz mit einer ganz optimistischen Pay-TV Lady (Katharina Behrends, NBC-Universal), die sich über die Krise und die einbrechenden Werbezeiten im Free-TV freut.
    Tenor: Wenn die freien Sender aufgrund der fehlenden Werbekunden zusammenbrechen und nur noch billige Eigenproduktionen senden wird sich Pay-TV als Geschäftsmodell auch in Deutschland etablieren. Hatte ich noch nicht aus der Perspektive gesehen, leuchtet aber ein. Von daher ist der SKY-Deal vielleicht doch kein Himmelfahrtskommando.

    Hier geht es zum kurzen Interview.

  58. Nun ja – was soll Frau Behrends auch anderes sagen, als Geschäftsführerin von vier Pay-TV-Kanälen. Dass sich Pay-TV in Deutschland nie durchsetzen wird?

    Billige Eigenproduktionen gibt es bereits jetzt zuhauf – selbst auf den großen Privatsendern. History und Biography strotzen vor teilweise fragwürdigen Material, teilweise mit Öffentlich-Rechtlichen Material, dass z.B. das ZDF in seinen Digikanälen rauf und runtergesendet hat.

    Wenn PREMIERE nun ein Basispaket mit 30 Kanälen für … 20-30 EUR anbieten wird, wieviel wird dann für jeden Sender bei einem Abostamm von 2,5 bis 3Mio Kunden an Abo-Abgaben hängen bleiben?

    Die Pay-TV-Spartensender werden noch eine lange Zeit durch die Wüste gehen müssen und diejenigen die ausschließlich auf Pay-TV setzen, wie z.B. Tier TV, werden gegen die Wand fahren. NBC kann sich seine Geschichte nur leisten, weil es ein internationaler Konzern mit entsprechenden Resourcen und Programmbibliothek ist.

    Knackpunkt ist für mich im übrigen auch nicht die Akzeptanz von Pay-TV, sondern zuerst Akzeptanz von Digital-TV auch abseits der 6-10 Sender die in der Kanalliste ganz oben stehen. Auch von Medienjournalisten.

  59. “Oder die Formel 1-Optionen. Das Hauptbild liegt auf Option 1, die anderen Bildoptionen auf den Optionen 4-8 … ach nee, warte Mal, inzwischen hat die Bundesliga begonnen, dann also auf den Optionen 9-13. ”

    Das Problem gibt’s aber auch in Italien.

    Supersignal läuft auf Sport 2, 16:9 und HD1, die Zusatzkanäle laufen jedoch auf Calcio 10 – 13 und das F1-Multisignal auf Active Sports 2.

    Dort ist es noch unübersichtlicher und das alles ohne Portalseite;)

  60. Bisher habe ich zwei Versuche gestartet mich mit Pay-TV anzufreunden (Premiere, Kabel Deutschland). Zweimal bin ich auf schlechte Technik, schlechten Service, nicht wirklich überzeugende Qualität der Sender, noch weniger überzeugende Qualität der CallCenter-Mitarbeiter, erheblichen Schwierigkeiten bei der Kündigung und vor allem nicht wirklich überzeugendem Mehrwert beim TV schauen gestoßen.

    Da hier wirkliche Pay-TV Experten zugegen sind, kann mir irgendjemand dass ganze so schmackhaft machen, dass ich einen dritten Versuch starten würde?

  61. @dröhn: im endeffekt bleibt es ja deine persönliche entscheidung.

    ich kann für mich sagen, ich bin abonnent seit df1-zeiten. war zwischenzeitlich mal ein jahr abstinent (wegen umzug – wobei die kündigung damals recht problemlos geklappt hat) und mir aber auf jeden fall was gefehlt hat.

    hatte eigentlich nie grosse probleme mit service. habe seit längerem gemietete receiver (1x mit festplatte und 1x hd), der mit festplatte ist mir mal kaputtgegangen und wurde ohne grossen aufwand kostenlos ausgetauscht.

    ich hab aber auch keine grossen sonderwünsche (wie viele anderen z.b. mit den eigenen receivern etc.) und bin daher eigentlich recht zufrieden. natürlich zahl ich einen anständigen preis, aber es ist meine entscheidung, ob ich mir das leisten will. und persönlich ist mir einfach premiere rund um die uhr lieber, als das geld am wochenende in der kneipe zu versaufen (wovon ich dann ausser einem hohlen kopf nix habe).

  62. Erstmal vielen Dank, dass es überhaupt noch jemand versucht ;-)

    Sowohl bei KD als auch Premiere hat mich sehr die Jugendsperre sowie Schwierigkeiten bei Aufzeichnungen von weiteren Abos abgehalten. Ich kann aufgrund meines Jobs nicht bei allen sehenswerten Events und Filmen zuhause sein und bin daher auf problemlose Aufzeichnungsmöglichkeiten angewiesen. Ein funktionierendes EPG mit möglichst fehlerfreien Rec-Funktionen ist Grundvoraussetzung. Solange es hier Defizite gibt ist und bleibt es bei mir Essig mit Pay-TV.

  63. Der Jugendschutz-PIN ist leider auf offiziellen Boxen nicht zu umgehen. Da muss man schon zu inoffiziellen Lösungen greifen.

    Was die Technik angeht, kommt natürlich hinzu, dass Du – wie ich deinen Äußerungen entnehme – Kabel von Kabel Deutschland hast. Da kann ich leider nicht einfach sagen, du solltest auf die neuen Sky+ HD Boxen warten, da die womöglich (wahrscheinlich?) nur über Sat kommen.

    Für Kabelempfang gibt es natürlich auch lizensierte Festplattenreceiver. Ich persönlich möchte meinen (iCord) nicht missen, da es mir ähnlich geht wie Dir, meine Freizeit geht zumeist für Sport drauf ;) , und ohne Festplattenreceiver könnte ich Serien und Filme aus dem übrigen Programm gar nicht schauen.

  64. Vielen Dank auch an Dich RealityCheck,

    solange das Ding so, hmmm, unbedienbar bleibt kommt mir kein Pay-TV mehr ins Haus. Ich möchte, und zwar ohne Probleme, die Sendungen aufzeichnen können die ich sehen möchte. Und jetzt setze ich sogar noch einen drauf! Wenn ich etwas aufgezeichnet habe möchte ich das auch auf Rohling bannen können. Auch ohne technische Klimm- und Winkelzüge oder strafbare Handlungen!

    Und, ja ich weiß, diese Einstellung widerspricht vollkommen der gängigen Meinung der Anbieter solcher Systeme. Von daher siehts also eher Mau aus für mich.