Screensport am Freitag: Athletenbloggen in Vancouver 2010 (Update2)

[Update Fr 17h16: ESPN America hat nun das “Nachtprogramm” angepasst. Heute 1h MLB PIT–COL, morgen 1h MLB KC–BAL]
[Update Fr 11h17: PM von PREMIERE zu National Geographic]


Das IOC gehört zu den Organisationen, die sich mit Athletenblogs unheimlich schwer tun. Irgendwo zwischen privates Tagesbuch, Journalismus und Eigenpromotion liegend, stößt es in Bereiche vor, die das IOC bislang für “bäh” hielt, wie z.B. Berichte aus dem ansonsten journalistisch hermitisch abgeriegelten Athletendorf. Seit Athen 2004 hat es Empfehlungen und Richtlinien vom IOC und NOK/DOSB gegeben. Diese Richtlinien der Blogs von Athleten und Funktionären sind ständig im Fluß. So nimmt es nicht Wunder, dass für die Winterspiele 2010 in Vancouver wieder neue Regeln gelten, wie der kanadische Privatsender CTV meldet (via Tweet des Sportsbusiness Journal).

Neu ist das Verbot der Verwendung der Olympischen Ringe in Athleten-Blogs und die Verwendung der mit Steuermitteln gezahlten Logos und Maskottchen der Organisatoren in Vancouver nur mit expliziter Genehmigung.

Gelockert wurden die Regeln über das Bloggen auf fremden Websites. Dies ist erlaubt, sofern damit nicht Werbung für Produkte oder Dienstleistungen verbunden ist.

Um die Exklusivität der teuer bezahlten Rundfunk- und TV-Rechte zu wahren, dürfen die Athletenblogs weiterhin keine Photos der Zeremonien oder der Wettbewerbe selber und keinerlei Videos aus Bereichen die Akkreditierungen benötigen, beinhalten.

Das Blog darf keine Werbung außer von offiziellen Olympia-Sponsoren besitzen. Die Werbung darf nicht mehr als 15% Platz des Bildschirms einnehmen. Die Verwendung des Begriffes “Olympia” im Domainnamen ist nicht gestattet, aber darf während der olympischen Spiele als Verzeichnisname/Kategoriebezeichnung verwendet werden.

Mal sehen wieviele Jahre es dauern wird, bis die Guidelines sich auch den Phänomenen Flickr, Web2.0 und Twitter annehmen werden.

Offizielle IOC Blogging Guidelines Peking 2008 (PDF)
Offizielle IOC Blogging Guidelines Vancouver 2010 (PDF)

Dit’n’Dat

Das Gerücht das hier in den Kommentaren vor einer Woche auftauchte, scheint sich zu bestätigen. PREMIERE hat seine Sportkommunikation (Ansprechpartner für die Presse) gemäß eigener Website, von fünf auf eine Person reduziert. Gegangen (worden?) sind: Frank Schillinger, Marc Ahammer, Emanuel Hugl und Michael Ulich. Geblieben ist Ralf Fürther.

Der Internetprovider Orange (Tochter der staatlichen France Telekom) hat vor Gericht gewonnen und seinen Einspruch gegen eine Einstweilige Verfügung der Konkurrenz (SFR und Free) durchgedrückt bekommen. Orange hat neben dem TV-Konzern Canal+ den größten Kuchen der Ligue 1-TV-Rechte exklusiv bekommen und bietet diese per IPTV an seine Triple-Play-Kunden an (und zusätzlich per Satellit). SFR und Free gingen gegen diese “Zwangsbündelung” der Übertragungen mit dem Orange-Triple-Play vor. Ende Februar verlor Orange in erster Instanz und stellte den Verkauf seines Sport-Paketes (derzeit 112.000 Abos) ein. Nach dem Sieg gestern, hat Orange angekündigt, ab heute mit dem Verkauf wieder zu starten. Damit ist Orange aber noch nicht alle Sorgen los. SFR und Free wollen nun ihrerseits in die Berufung gehen und es steht noch ein zweites Verfahren an, das von Canal+ initiiert wurde.

PREMIERE und Discovery Networks haben heute offiziell eine Einigung bekanntgegeben. Es standen ja Vertragsverlängerungen zwischen PREMIERE und dem Betreiber von Doku-Sender an. PREMIERE wollte anscheinend auf Exklusivität verzichten und im Gegenzug weniger Abgaben an Discovery zahlen. Die Einigung sieht nun vor, das Discovery und Discovery HD bei PREMIERE bleiben. Discovery Geschichte wird zum 16ten Mai (morgen) und Animal Planet zum 30.6. eingestellt. Inoffiziell heißt es, dass National Geographic Channel (NGC), aus dem Rupert Murdoch-Imperium, am Samstag neu aufgeschaltet wird. Vermutlich zum 1.7. kommt SPIEGEL Geschichte als neuer Sender bei PREMIERE hinzu.

[Update: Mit einer Stunde Verspätung hat PREMIERE auch eine Pressemitteilung zu NGC online gestellt und die Einspeisung ab morgen bestätigt.]

Spocht von heute

Heute beginnen die EUROSPORT-Übertragungen der BBL-Playoffs. Zu Göttingen gegen Bamberg hat das Basketball-Blog von Gruebler eine Vorschau geschrieben.

Die Golfer legen quasi eine Woche Pause ein. Sowohl die European Tour in Beltray als auch die PGA-Tour in San Antonio sind mit jeweils drei Top30-Spieler eher schwach besetzt. Marcel Siem und Alex Cejka sind eher hinten. Siem mit 5 Schlägen Rückstand 28ter, Cejka mit 10 Schlägen Rückstand auf Platz 122.

Kein Bundesliga-Fußball heute. Bundesliga und Zweite Liga biegen auf die Schlußgerade ein und die letzten beiden Spieltage finden wie gewohnt kompakt jeweils am Samstag (Bundesliga) und Sonntag (Zweite Liga) statt. Dafür gibt es heute zwei Halbfinals der U17-EM, u.a. mit deutscher Beteiligung am späten Nachmittag gegen Italien. Außerdem gibt es auf Anixe wieder eine aufgezeichnete Drittliga-Konferenz vom Mittwoch.

Da in der NHL drei von vier Serien in Game 7 rein gingen, gibt es heute und morgen kein NHL-Spiel , anders als bei ESPN America derzeit noch im Sendeplan angekündigt. Man sollte ein Auge auf die Bottom Line halten, ob es heute und morgen nacht zu zusätzlichen MLB-Übertragungen kommt.

Inzwischen hat ESPN reagiert und bringt heute und morgen um 1h Liveübertragungen aus der MLB.

Freitag, 15.5.2009

11h00 U17-EM: Schweiz – Niederlande, Halbfinale, EUROSPORT live

11h30 MLB: Tampa Bay Rays – Cleveland Indians, ESPN Tape

12h30 – 16h15 MotoGP: Trainingssessions aus Le Mans, BÄH live
Zsf: 19h45-21h

16h00 European Tour aus Baltray, #2, PREMIERE live
Whl: 5h

17h45 U17-EM: Deutschland – Italien, Halbfinale, EUROSPORT live

19h30 BBL: Göttingen – Bamberg, Game 1/5, EUROSPORT live

20h15 Dritte Liga: Konferenz, #36, Anixe Tape
Düsseldorf – CZ Jena, Unterhaching – Braunschweig, Sandhausen – Dynamo Dresden

20h15 Handball, Österreich: Innsbruck – Hard, Halbfinale, ORFsport+ live

20h30 Rugby, Magners League: Munster – Ospreys, BBC 2W live

21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Colorado Rockies, ESPN live
Whl: Sa 4h

Samstag, 16.5.2009

12h00 Formula Masters aus Pau, Rennen1, EUROSPORT live
12h00 J-League: Urawa Red Diamonds – Gamba Osaka, EUROSPORT 2 Tape
12h45 – 16h00 MotoGP aus Le Mans: Qualifikation, BÄH + BBCi live
13h00 – 16h00 Motorrad: North West 200, BBCi live
13h10 Football Focus, BBC One
13h45 Premier League: manchester Utd – Arsenal, #37, PREMIERE live

15h30 Bundesliga: 33ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 14h30(!) mit Sebastian Hellmann und Franz B.
Hoffenheim – Bayern München
Hertha BSC – Schalke 04
Hannover 96 – Wolfsburg
VfL Bochum – Eintr. Frankfurt
Werder Bremen – Karlsruher SC
VfB Stuttgart – Energie Cottbus
Dortmund – Arminia Bielefeld
Leverkusen – Mönchengladbach
Hamburger SV – 1. FC Köln

16h00 European Tour aus Baltray, #3, PREMIERE live
17h30 UEFAcup/F: Svesda Perm/RUS – Duisburg, Finale/Hin, EUROSPORT live
18h00 Fußball, Österreich: Salzburg – Linz, #34, PREMIERE live
18h30 Formel 3 aus Hockenheim, Rennen 1, BÄH Tape
18h30 Rugby, Magners League: Dragons – Leinster, S4C live
19h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, ESPN live
19h30 FIA GT aus Adria, BÄH live
20h00 Feature: Cobra Ferrari Wars, BBC Four
20h15 Rugby, Top14: Bayonne – Stade Français, #26, EUROSPORT 2 Tape
21h00 PGA-Tour aus San Antonio, #3, PREMIERE live
22h00 Primera Division: Villarreal – Real, #36, PREMIERE live
22h00 MLB: San Francisco Giants – NY Mets, ESPN live
23h00 Match of the Day, BBC Two
1h00 MLB: Kansas City Royals – Baltimore Orioles, ESPN live
5h30 Fußball, Portugal: Maritimo – Sporting, RTP Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Spatzen pfiffen es von den Dächern: Discovery Geschichte wird ab morgen von National Geographic ersetzt. Animal Planet verschwindet am 30.06 aus der Premiere Plattform, Discovery Channel und Discovery HD bleiben Premiere/Sky erhalten (Quelle: info.premiere.de)

  3. Warum gibt es am kommenden Wochenende eigentlich keine Konferenzschaltung der 3.Liga in den dritten Progmrammen der öffentlich-rechtlichen ?
    Nach meinen Informationen wurde doch extra für einen solchen Fall die Anstoßzeit auf 13.30 vorverlegt.

  4. Gibts dann wieder die unglaubliche “extra-lange” Sportschau???

  5. Die Spannung der diesjährigen Bundesliga zeigt sich doch super im morgigen Spielplan – indem es in jeder Partie noch um etwas geht (wann war das zuletzt am 33. spieltag der fall?)

    Hoffenheim – Bayern: Meisterkampf f. Bayern
    Hertha BSC – Schalke 04: Meisterkampf Hertha, letzte Chance f. Schalke (Euro League)
    Hannover 96 – Wolfsburg: Meisterkampf Wolfsburg
    VfL Bochum – Eintr. Frankfurt: Abstiegskampf Bochum
    Werder Bremen – Karlsruher SC: letzter Strohhalm KSC gegen Abstieg
    VfB Stuttgart – Energie Cottbus: Meisterkampf Stuttgart vs. Abstiegskampf Cottbus
    Dortmund – Arminia Bielefeld: Euro League f. Dortmund vs. Abstiegskampf Bielefled
    Leverkusen – Mönchengladbach: Abstiegskampf Gladbach
    Hamburger SV – 1. FC Köln: Euro League HSV

    Ein äusserst heisses Finale und wohl einfach prädestiniert für eine Konferenz.

  6. Stimmt das Gerücht, dass es morgen beim MDR einne Drittliga-Konferenz live gibt? Zeigen die anderen Dritten Programme auch etwas live?

  7. Heute mittag hat die ARD eine Pressemitteilung rausgegeben, dass die Sportschau in der Tat bereits 18h15 mit Bundesliga anfängt.

    Dritte Liga: die ARD-Übersicht über die Sportprogramme ist gerne unvollständig (z.B. was Fußball-Features wie heute abend im WDR angeht). Aber für die Dritten ist derzeit nix vorgesehen. Zumindest nix was in den Programmübersichten steht.

  8. Das klingt nicht gut…

  9. NGC kommt, Discovery Geschichte fliegt raus.

    Toll, wo ist nun der Mehrwert für Leute, welche auch KDG Home bzw. arena haben???

    Außer dass sie nun einen Sender weniger haben?

  10. Wobei man doch ehrlich sein muss, warum sich PREMIERE darum kümmern soll, was man für Sender bei anderen Anbietern schon abonniert hat. Man kümmert sich um sein eigenes Angebot, und wer noch woanders Kunde ist, hat eben selber Schuld, wenn er für Sender doppelt zahlt.

    Ich hab’ mich auch nicht beschwert, als für RTL Crime und Passion – die ich damals schon über arena hatte – u.a. Radiosender bei PREMIERE gestrichen wurden.

    Die Rücksicht auf andere Produkte und Verbreitungswege hat PREMIERE in der Vergangenheit zu sehr gebremst.

  11. Was ist eigentlich mit Discovery Geschichte über T-Home???

    Wird es dort auch eingestellt oder senden die darüber weiter?

  12. Discovery Geschichte wird komplett eingestellt.

    Anders sieht es bei Animal Planet aus. Da werd’ ich auch nicht so ganz schlau draus, finde ich auch nicht gut, selbst wenn es Ersatz geben sollte.

  13. @ Austhromas

    So sehr ich es als Fan des S04 ja begrüßen würde: Aber die letzte Chance auf Die Europa League kann ich leider nicht erkennen. Also, auch rechnerisch nicht…

  14. @ Arne: tatsächlich, hätte wohl auf die Tabelle blicken sollen vor dem Kommentar. Aber immerhin geht es in der Partie ja trotzdem zumindest für Hertha um etwas.

  15. Schade um Discovery Geschichte :(

    Der Discovery Channel und Discovery Geschichte waren eigentlich meine Hauptgründe, wieso ich Premiere Famiie mit genommen hab.

    Jetzt wo Discovery Geschichte weg ist, und ich noch Discovery HD hab, brauch ich das Premiere Familie Paket eigentlich nicht mehr.

    Mal schau’n, vielleicht gibt’s ein Sonderkündigungsrecht ;)

  16. Mehr old-school-golf als die Irish Open geht ja wohl nicht mehr.

  17. Marin zu Werder? Sagen unter anderem kicker.de und spiegel.de.

    Allerdings schriebt der kicker noch:

    “Zu seinem Sinneswandel beigetragen hat, dass der HSV aus den beiden Pokalwettbewerben ausgeschieden ist und sich auch in der Liga vehement verschlechtert hat.”

    Liga vehement verschlechtert??? Was meinen die damit?

  18. dogfood, will dir ja nicht im Listing rumpfuschen, aber du hast doch auch arenaSat mit Gratisfreischaltung:
    BBL heute auch auf sportdigital, morgen 15:00 sowie 19:00 HBL live (Flensburg-Lemgo / Balingen-Berlin)

    Nein, ich schau weder noch und krieg auch kein Geld – aber dir ist deren EPG scheinbar unterm Radar durchgetaucht.

  19. BBL-Spiel beginnt auf spordigital.tv und Eurosport GER zeigt noch Radfahren ;)

  20. Hehe, sehe es grad, Eurosport ist immr noch im internationalen Fenster und hat sich noch nicht ins deutsche Fenster reingeschalten

  21. Die ARD zeigt das U17-Finale mit Deutschland am Sonntag live.

  22. @Markus – Finale der U17 EM ist am Montag um 11:00 Uhr.

  23. Das ist ja wohl geisteskrank. Wer soll das denn um die Uhrzeit schauen?

  24. Die Partie wird im MDR am Montag live gezeigt.

    http://www.mdr.de/sport/6361718.html

    @RC: Ist wohl für die Schulklassen um diese Zeit angesetzt worden. Schulausflug zum U17 Finale.

  25. Oh sorry. Hatte vorhin auf ARD nur kurz die Meldung in der Tagesschau gehört dass das Erste live überträgt. Hab ich mich verhört.

  26. in sachen premiere: finde es bemerkenswert, dass der unternehmenssprecher heute morgen (also gestern geführt) link in einem interview zitiert wird, dass die bundesliga teurer wird und ein paar stunden sspäter ein neuer kommunikationschef link inthronisiert wird. vielleicht hätte man doch den einen oder anderen aus der sportkommunikation behalten sollen :-)

  27. Der Unternehmenssprecher hat nirgends gesagt, dass die Bundesliga teurer wird. Das steht auch in der BZ nicht.

    Er hat es nicht nur nirgends gesagt — das was mutmaßlich geplant ist, ist ja nicht zwangsweise dass das Bundesliga-Paket teurer wird, sondern dass das Bundesliga-Paket nur im Bundle mit dem Basispaket zu bekommen sein wird.

  28. Außerdem ersetzt er nicht Fricke, er ist bloß sein neuer direkter Vorgesetzter.

    Fricke ist mittleres Management (keine strategische Entscheidungsbefugnis), Croissant ist Top-Management. Croissants Stelle gab es zuvor noch nicht, die wurde neu geschaffen.

  29. Heute zwar kein Hockey, aber wenigstens Malkin und Staal beim Pirates-Spiel.

  30. @dogfood: also in dem b.z-artikel wird er zitiert mit “Wer die Bundesliga sehen will, muss mehr bezahlen” inkl. an- und abführung. und dann auch noch der Satz “sagt Fricke” (Ende Frage 3, vor Reif) Also, wenn das nicht gesagt ist, was denn dann?? und dass sowas alles andere als klasse ist, wenn gerade eine neue marke installiert werden soll, ist doch verständlich. vielleicht war es auch absicht, um zweifler noch zum schnell-abo zu bewegen. aber wenn ich einen tag vorher sage, dass aus premiere sky wird, dann würde ich nicht gleich am nächsten sagen, dass mein wichtigstes produkt innerhalb des neuen sky teurer wird.

    @reality check: nun, ich kenne das managment und die ebenen bei premiere wahrscheinlich nicht so gut wie du. aber wenn einer vorher der kommunikationsleiter war und direkt an den vorstand berichtet (das weiß ich von einem bekannten, der dort gearbeitet hat) dann scheint mir das doch eher nicht unbedingt mittleres management.

    aber weg davon, habe ja gar nicht behauptet der neue würde fricke “ersetzen”, sondern nur, dass er “inthronisiert” wurde.

    und da ist das timing schon bemerkenswert.

  31. @Forlan: Sorry, ich hab das mit einer anderen Stelle verwechselt (Sendestart 4.7.). Du hast recht, der Pressesprecher hat es so gesagt.

  32. moin dogfood,

    alles gut.

  33. Dass die Bundesliga teurer wird, würde ich schon nicht mehr als offenes Geheimnis nennen, das war sowas von glasklar, wenn man die Äußerungen von Williams & Co. in den letzten Monaten verfolgte. Spätestens mit dem Verweis auf das Buy Through Modell war klar, dass Bundesliga für €20 der Vergangenheit angehört.

    Die Aussage ist einfach: Wie werden teurer, aber wir werden auch besser.

    Und daher halte ich auch die Umbenennung in Sky inzwischen für absolut richtig, obwohl ich zu Anfang an der Markte PREMIERE festgehalten hätte. Aber nun hat man unbelasteter die Chance, das Produkt an den Mann zu bringen.

    Da ist die Umbenennung gar nicht mal so ein schlechtes Signal, zudem – vielleicht wenn auch etwas verklärt – Sky bei vielen hier in Deutschland einen hervorragenden Ruf hat.

    und da ist das timing schon bemerkenswert.

    Aber so eine Einstellung passiert doch nicht von heute auf morgen. ;)

  34. Hatte die Anixe 3.-Liga-Konferenz vom Freitag programmiert, hab aber nur “Phantom der Oper” aufgenommen… Auf der Anixe-Website fehlt heute der Hinweis auf den 36. Spieltag (nebst Wiederholung am Folgetag).

    Gab es dazu eine Verlautbarung, ob und was da nicht gelappt hat? (Technik oder Sende-Rechte?)

  35. […] noch einmal Kai Pahls Ausarbeitungen auf allesaussersport zu Peking (ausführlich) und Vancouver (minimal). Als Service hier der komplette Text der IOC Internet Guidelines, die für dieses Blog interessant […]

  36. Hm, ist das jetzt Spam oder nicht? :D

  37. Solarstrom, siehe Produkt-ri 発 … エ コ ポ Anwendung が イ ン ト anonym, kein Material で で ki ru. Dieses Land や な ら が 日本 の County City-cho, zwei weniger sauren Kohlenstoff を ら す aus für die Gewährung に し て いる の で が を gewonnen Klavier vergibt ス です. –

    Also laut Google bietet er wohl coolen Solarstrom an, der ohne Materialien gewonnen werden kann. Und aus dem weniger sauren Kohlenstoff wird dann ein Gewinnspiel für Klaviere generiert…oder so ;)