Screensport am Dienstag: Relaunches

Neue Homepage des DSF, exklusive des leeren
Bannerplatzes oberhalb des Headers

Das DSF hat seine Website relauncht. Der anstehende Relaunch war schon vor einigen Wochen im Kleingedruckten einer Pressemitteilung zu lesen, wo man sich für den zusammenberechenden Server während des ersten MotoGP-Rennens entschuldigt hat.

Auffällig ist die Breite des Webauftritts. Der Inhaltsbereich ist knapp 950px breit, mit Werbebanner aber 1132 Pixel breit. Ähnlich ist es übrigens auch bei Spox (allerdings ist der Inhaltsbereich dort zugunsten eines größeren Banners, weniger breit). Es ist aktuell in der Webdesigner-Szene durchaus die Rede davon, 1024Pixel Bildschirmbreite zugunsten von 1152 oder 1280 Pixel als kleinsten gemeinsamen Nenner aufzugeben. Ich persönlich halte es aber noch für zu früh und meine Statistiken weisen noch 20% der Besucher mit 1024x768er-Screen auf. Beim DSF liegen damit zwei von drei Bannerplätzen bei 20% der User außerhalb des normalen Browser-Bereiches.

Inhaltlich hat sich an der Ausrichtung des DSFs nichts geändert: Man legt den Schwerpunkt auf Videos statt Text. Entsprechend zähflüssig ist die Website zu laden. Einzelne Unterseiten wie z.B. Poker versprühen den Charme eines Leitz-Ordners.

Nicht mehr viel zu sehen ist vom einst propagierten Ansatz, Fans und Lokaljournalisten aktiv in die Berichterstattung einzubeziehen, auch via Videoupload auf die Site. Beim letzten Relaunch hieß es noch:

Weitere Schwerpunkte sind diverse Web-2.0-Elemente wie Blogs und Chats, durch die der Nutzer direkt mit der DSF-Redaktion oder prominenten TV-Experten in Kontakt treten kann, sowie der Aufbau einer eigenen Fan-Community mit der Möglichkeit, sich ein eigenes Profil anzulegen sowie ein Netzwerk aufzubauen.

Von solchen Ambitionen ist in der neuen, sehr frugalen Pressemitteilung nichts mehr zu lesen, so dass man davon ausgehen kann, dass die Planungen inzwischen auf der Ideensondermülldeponie gelandet sind. Da der letzte Relaunch erst zehn Monate her ist, scheint irgendwas ziemlich gefloppt oder ein Budget massakriert worden zu sein. Das Pseudo-“Blog” – so schlecht, dass es nur von Leuten stammen kann, die der Blog sagen – ist nun ganz raus und die Sitemap offenbart die ganze inhaltliche Ödnis.

Die Aktualität lässt am heutigen Relaunch-Morgen noch zu wünschen übrig. Im Header wird um 8h30 noch auf die Sport Clips-Sendung von 4h hingewiesen. Bei den TV-Highlights noch die Sendungen vom Montag gelistet. Das TV-Listing ist nun vermutlich auf der weltweit beknacktesten Wege integriert. Ließ das vorige TV-Listing schon in Sachen Handling zu wünschen übrig, ist es nun als Frame in einer Lightbox untergebracht und der geneigte Zuschauer darf sich die URL zum Direktaufruf selber rausprokeln.

Die Media- und Presse-Site sind vom Relaunch nicht betroffen.

Der Relaunch haut mich nicht vom Hocker. Mit dieser inhaltlichen Ausrichtung braucht man die DSF-Website eigentlich nur aufzusuchen, wenn man O-Töne haben will. Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Mutter Constantin Sport1.de und das DSF derart nebeneinander existieren läßt, und damit viele Synergien wegschmeißt. Wie man das macht, mit Partner anlachen etc., zeigt…

Die L’Équipe

Auch die L’Équipe hat seiner Website einen neuen Anstrich gegeben. Das neue Design ist eine behutsame Modernisierung des alten Layouts. Die Elemente sind bekannt und der Wiedererkennungswert damit hoch. Die Formensprache ist Web2.0-lastiger geworden, womit die Website nicht mehr ganz den einstigen Buchhalter-Charme versprüht . Inhaltlich hat sich nichts verändert. Man versteht sich immer noch als Sportinformations-Website. Neu ist die Menüleiste, die nicht als klassisches Klappmenü ausgeführt ist, sondern bei Klick ein riesiges Untermenü darstellt. In dem Untermenü werden die weiteren Inhalte 2-3 Ebenen tief gezeigt, so das man unterm Strich schneller zu seinem Ziel kommen kann und gleichzeitig die große Auswahl an Inhalten in dem Bereich dargestellt bekommt.

Erstmals aufgefallen ist mir “Café des Sports” – keine Ahnung ob es das bereits vorher gab – in der die L’Équipe seine Experten und Kolumnen mit Web2.0-Elementen zu verbinden versucht: Umfragen, Kommentare, Foren, Spiele, Blogs und Podcasts u.a. mit dem Partner Sportvox. So geht das also, mit der Content-Erweiterung durch Partner.

Interesse an Universum-Boxen nicht universell

Vor knapp einer Woche berichtete der Focus, dass sich RTL, SAT.1 und PREMIERE für die vom ZDF erst einmal nach Sommer 2010 hinaus, nicht verlängerten TV-Rechte an den Boxkämpfen des Universum-Boxstalls interessieren. Jemand der vor einigen Tagen mit verschiedenen Vertretern von TV-Sendern gesprochen hat, hat mir gegenüber ein etwas anderes Bilder gezeichnet. Universum klopft zwar bei jedem Sender an, stößt aber nur auf gedämpftes Interesse. Bei RTL herrscht die Auffassung, dass man sich seine Boxen-Top-Events mit den Klitschkos, durch das große und von Mittelmaß geprägtes Universum-Paket nur verwässern würde. Das Interesse wäre daher eher gering. Das angebliche Interesse bei SAT.1 und PREMIERE, hat sich noch nicht in der Branche herumgesprochen. Das ZDF wiederum, hat die Tür noch nicht geschlossen, erwartet aber vom Universum-Boxstall entweder massives Entgegenkommen beim Preis (die vorigen Rechte sollen bei 20 Mio EUR gelegen haben) oder bei der Qualität. Das ZDF fühlt sich nicht wirklich in Zugzwang, bei den Rechten zuzuschlagen und wartet ab.

Dit’n’Dat

DSF-Zahlen zum Sonntag: 4,5% Marktanteil (MA) in der “Kernzielgruppe” Männer 14-49 für den Tag – Bestwert der letzten 10 Stunden. Der Doppelpass mit Mutti Theresa kam auf 920.000 Zuschauer (MA 9,4% Zuschauer gesamt, 13,6% Kernzielgruppe).

Morgen wird PREMIERE/SKY im Rahmen einer Pressekonferenz Journalisten seinen Relaunch am 4.7. präsentieren. Aufgrund des nahen Datums der Umstellung, gehe ich davon aus, dass PREMIERE morgen alle Karten auf den Tisch legen wird.

Teil des neuen SKY-Programmes wird der neue Spartensender “MotorVision TV” werden. Der Name sagt es: es handelt sich dabei um einen Ableger der Produktionsfirma MotorVision der MotorVision-Group. Man braucht sich nur die Liste der Produktionen aus dem letzten Jahr anzusehen, um zu ahnen, dass hier vorallem Recycling betrieben wird (“langjährige, weltweite Produktionserfahrung, umfassendes Archiv“).

Spocht vom Tage

An diesem ansonsten leeren Sporttag kann man sich in aller Ruhe den BBL-Playoffs widmen. In drei Serien kommt es heute zum Spiel 3 und zwei davon gibt es im Fernsehen zu sehen. Frankfurt – Oldenburg auf sportdigital.tv – die derzeit für arenaSAT-Abonnenten freigeschaltet sein sollten. Anschließend, auch auf EUROSPORT, Bamberg – Göttingen. In der Best of Five-Serie gibt es heute also in jeder Serie einen Matchball.

Matchball auch für die Pittsburgh Penguins, die in der Nacht zum Spiel 4 in Carolina Hurricanes antreten. Auch wenn es sich wie eine kaputte Platte anhört: Carolina verlor Spiel 3 zwar zuhause 2:6, aber es war ein enges Spiel, bei dem Pittsburgh einfach vor dem Tor die wesentlich besseren Killerqualitäten zeigt.

Wieder konnte Pittsburgh von einem Doppelschlag profitieren (Ausbau der Führung von 1:1 auf 3:1 in den letzten 43 Sekunden des 1ten Drittels). Carolina kam bis auf 2:3 heran, aber Pittsburgh machte in den letzten zwei Minuten mit dem 5ten und 6ten Treffern die Kiste zu.

Es gibt inzwischen nicht wenige, die sich ein schnelles Ende beider Serien heute und morgen wünschen, damit der Stanley Cup bereits an diesem Samstag anfangen kann. Sollte Pittsburgh ein Spiel 5 oder Detroit ein Spiel 6 benötigen, wird die NHL den Beginn des Stanley Cups um eine komplette Woche verlegen, so das Pittsburgh und Detroit eine 8 bzw. 9 Tage lange Pause droht.

Dienstag, 26.5.2009

11h00 – 21h00 French Open, #3, EUROSPORT + BBCi live
11h: #5 Jankovic–Cetkovska, #7 Kuznetsova–Feuerstein, #5 Del Porto–Llodra, Gicquel–#27 Schüttler, Navarro–Beck
ca. 13h: Lapentti–#4 Djokovic, Reynolds–#11 Monfils, #29 Kohlschreiber–Tomic
ca. 16h: Benneteau–#9 Tsonga, Zakopalova–#2 S.Williams, Scheepers–#4 Dementieva, Baghdatis–Monaco
ca. 18h: Santoro–Rochus, #15 Blake–Mayer, Pavel–Haas

18h30 BBL: Frankfurt – Oldenburg, Spiel 4/5, sportdigital.tv live
Serie 1-2
Whl: 23h20, 4h20, Mi 9h20, 14h20

21h00 BBL: Bamberg – Göttingen, Spiel 4/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
Serie 2-1
Whl: 1h50, Mi 6h50, 11h50, 16h50

1h30 NHL: Carolina Hurricanes – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, ESPN live
Serie 0-3
Whl: Mi 20h

2h00 NBA: tba, FIVE

Mittwoch, 27.5.2009

11h00 – 21h00 French Open, #3, EUROSPORT + BBCi live
11h30 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, ESPN Tape
20h45 CL: Barcelona – Manchester Utd, Finale, PREMIERE + SAT.1 + ITV live
1h30 NHL: Detroit Red Wings – Chicago Blackhawks, Game 5/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich würde mich heute nicht unbedingt auf Eurosport in Sachen BBL-Playoffs verlassen. Roland Garros ist Eurosport GER sicherlich wichtiger als Basketball. Gestern wurde bis ca. 21:40 Uhr gespielt, dazu noch die Highlightsendung, welche bis kurz nach 22:00 Uhr gedauert hat. Ich gehe mal davon aus, dass Eurosport heute nur die 2. Hälfte übertragen wird.

  3. Haben die 20% Netbooks bzw. Notebooks von vor 4 Jahren und älter, oder wo kommen Screens mit 1024er Breite sonst noch vor? Und warum werden auch bei AAS von 52 vorhanden cm Bildschirmbreite gerade mal 13,5 cm für den Inhalt genutzt?

  4. Ältere Notebooks oder ältere Screens/Monitore, klar. In der Regel muss IT-Ausrüstung in Deutschland über einen Zeitraum von 5 Jahren abgeschrieben, was Neuanschaffungen hemmen dürfte.

    Und warum werden auch bei AAS von 52 vorhanden cm Bildschirmbreite gerade mal 13,5 cm für den Inhalt genutzt?

    Bei Windows-Users herrscht der Irrglaube, dass überall auf der Welt, der Browser die volle Bildschirmbreite einnimmt. Tut er aber nicht.

  5. Ach komm, was soll denn der Strohmensch? Ist die feste Breite bei Dir mehr Gewohnheit oder steckt hinter der Wahl für AAS eine konkrete Überlegung?

  6. Das schlimme an einem Jol-Wechsel zu Ajax ist eigentlich, dass der HSV nun wieder drei Jahre brauch um einen adäquaten Nachfolger zu finden… Stichwort: Trainerfindungskommission.

    Hoffentlich ist das eine Ente. Hoffentlich.

  7. @Nyck: keine Ente. Holländische Zeitungen melden es auch, unter Berufung auf eigene Quellen.

    @NoteMe: es braucht keinen Strohmenschen. Ein auf Fullscreen aufgezogener Browser bei einer 1600er oder 1900er-Auflösung gehört eher zu den Ammenmärchen. Sonst würden die Weblayouts auch anders aussehen.

  8. Ich stimme dogfood da mal zu. Full-Screen Browser hab ich maximal bis 1280, danach nicht mehr. Und mit TreeStyle Tabs hat man schon wieder weniger Breite, 1076 im Moment hier auf der Seite (bei 1280×1024 Full-Screen). Und mit den 1076 ist aas oben mit letzten Kommentaren, Artikel und Twitter-Feed recht gut ausgenutzt. Weiter unten wirds dann etwas viel Whitespace.

  9. Ich lese aber, dass es noch Uneinigkeiten bezüglich der Ablöse geben soll und es daher noch nicht klar ist wann Jol zu Ajax kommen wird. Eventuell nach Vertragsende 2010?

    Wo wir grad wild am spekulieren sind: Neuer zu Bayern? Ich dachte der hätte den BVB und FCB mal kategorisch ausgeschlossen. So als Schalker.

  10. In der Frauenfußball-Bundesliga kann der FC Bayern heute (mit einem Sieg) gegen Duisburg schon fast den Titel klarmachen.

    Das Spiel wird in voller Länge auf tv.dfb.de live übertragen.

    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=18383&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=84

  11. Und Duisburg wird laut DFB nur mit Reservekader spielen, konsequenterweise auch mit der Reservekadertrainerin an der Linie.

  12. Warum gibt es nicht viel mehr fluide Layouts? Die Frage meine ich ernst, so als engagierter Amateur und Designliebhaber. Ich dachte, das würde nach und nach Standard im Webdesign.

    Ich gebe zu, für Pixelperfekte Darstellung in allen Browsern wird es schwierig, je nach Layout und Anspruch, aber da die wenigsten Internetseiten sich die Designerkenntnisse aus dem Print durchgängig zum Vorbild nehmen (grids etc) ist da noch viel Raum nach oben. Und dann kann man die Interaktivität des Mediums endlich nutzen und sich vom Print auch unter Designmaßstäben emanzipieren. Der User bekommt die Kontrolle über die Darstellung.

    Dann noch graceful degradation für scriptfreie und ältere Browser und als Sahnehäubchen mal Barrierefreiheit als Maxime für die Usability. Und ganz im Ernst, ich finde nicht, dass IE6-Nutzer noch einen Anspruch auf ästhetisch gleichwertige Darstellung haben. Oder überhaupt Leute, die mit nichtstandardkonformen Browsern rumsurfen. Nutzbar bleibt die Seite ja ohnehin, wenn man sich an die oben gewünschten Kriterien hält.

  13. Fluid macht nur bei bestimmten Seiteninhalten Sinn, z.B. wenn du Widgets hast, die du statt auf 2 Spalten auch mal auf 5 Spalten verteilen kannst.

    Für Seiten mit langem Text als Content, kannst du den Text eben nicht in mehr als einer Spalte anlegen und “fluid” macht bei Textspalten wenig Sinn, da der Lesbarkeit wegen, Textspalten bestimmte Breiten besitzen sollten. Faustregel 60 bis 80 Zeichen pro Zeile. Da muss man sich zwar nicht sklavisch dran halten, aber Zeilen mit 150 oder 200 Zeichen pro Seite sind definitiv nicht lesefreundlich.

    Das heißt die Textspalte hat eine bestimmte Breite und daraus resultierend bei längeren Blogeinträgen auch eine bestimmte Länge. Gescrollt muss also so oder so…

    Es gibt Verfahren, bei denen bestimmte Maße (z.B. Breite) in Relation zur Schriftgröße gesetzt werden. Diese werden aber schnell komplex, weil dafür viel “Vererbung” (Cascading), also das Durchreichen von CSS-Werte an tieferliegende Elemente, benützt wird. Da ergibt sich immer schnell das Problem, dass du beim Drehen eines Schräubchen nicht weißt, wo du darunter was veränderst.

    Grids sind erst seit 1-2 Jahren ein größeres Thema im Webdesign. IE6 hat bei mir noch zirka 10%, auf Kundenwebsites 15-20% Marktanteile. Zuviel um sie ganz zu ignorieren.

    Man muss auch sehen, dass das iPhone erst seit kurzem für eine Belebung gesorgt hat, weil Webbrowsing in Handys seinen Druchbruch hat (und Geschichte wie WAP tot sind) und auf der anderen Seite der IE8 eine extrem, extrem konservative Herangehensweise an neueren CSS-Sachen hat. IE8 ist der erste Browser seit knapp 7 Jahren, der kein opacity unterstützt und sogar border-radius als einziger Browser der letzten Jahre nicht unterstützt.

    Es gibt immer noch zuviele Rahmenbedingungen die beachtet werden müssen, bei gleichzeitig stets komplexer werdenden Materie.

  14. Neuer zu Bayern, da freuen sich die Fans jetzt schon nach der Nummer mit der Eckfahne. Die Foren toben schon. Eigentlich ein absoluter No go Wechsel. Gomez-Transfer scheint fix zu sein für 30 Mio. Dann viel Spaß mit Gomez, Klose, Toni und Olic. Klar ist Gomez ein toller Stürmer, aber im Bayern-Kader habe ich andere Baustellen ausgemacht, und in einem WM-Jahr wird ein erholter Toni auch wieder besser spielen und wahrscheinlich auch besser treffen.

    Das mit Jol würde dem HSV extrem weh tun. Das ist schlimmer, als wenn der Europa League (würg, der Name) verpasst worden wäre.

  15. Ich weiß gar nicht, was du hast. Neuer hat sich mit der Eckfahnennummer doch als perfekter Kahn-Nachfolger beworben. ;-)

  16. Bayern hat Interesse an Neuer, ja. Aber mehr ist nicht bekannt, weder von Neuer, noch von Schalke. ==> Viel Lärm um Nichts.

  17. Tell me about it. Ich habe gerade eine komplett fluide Seite gebaut (irgendwann muss ich ja auch mal woanders schreiben als bei dir) und alles in em zu vererben ist ein gewisser Mehraufwand – aber machbar, sogar für Bilder. So können die User über die Schriftgröße zoomen und die Fensterbreite bestimmt die Breite der Textspalten. Natürlich habe ich da ein max-width eingebaut für die Lesbarkeit (damn you IE). Ich rege mich eher darüber auf, dass die Browser gebrochene em nicht gleich rendern und mein Anspruch an Perfektion (soll aussehen wie ein Printlayout, mit vertikalem Rythmus) in Opera und Safari ein zu großer Anspruch ist.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass komplett mit em und % zu arbeiten für alles gehen sollte, was auch für px geht (meine Wunschvorstellung an Browserhersteller). Wie gesagt, Perfektion ist ja bei den derzeitigen Layouts kaum angestrebt (da ist meist null vertikaler Rythmus drin) auf dem Niveau macht ein Pixel mehr oder weniger verschobener div optisch nichts aus. Sehr wohl aber in der Usability.

    Und du könntest doch zum Beispiel auch deine drei Spalten (und die Zwischenräume) innerhalb von minmax-Werten fluide gestalten, ohne dass die Lesbarkeit darunter leidet. Je schmaler die Spalten sind, desto weniger macht ja auch eine Verbreiterung sich relativ zur Gesamtseite bemerkbar. Aber ich wollte ja eigentlich nicht an deinem Design rumkritteln, sondern etwas aus dem Nähkästchen von Webdesignern erfahren. Danke dafür.

  18. @erz Gehen tut vieles, zum Beispiel eventuell mit Javascript nachhelfen. Aber die Probleme fangen ja schon bei max/min-width an, Stichwort IE6.

    Ich habe bei einem beruflichen Projekt das IE7-Script benutzt, um position:fixed zu emulieren. Das Script generiert beim Laden der Seite dynamisch Klassen. Auf Veränderungen im DOM per JS wird nicht reagiert. Was wiederum den Nutzwert des Scripts einschränkt.

    Im Laufe der Jahre entwickelt man persönlich als Webfrickler sich einen Workflow und bestimmte Techniken an. Da steht dann bei einigen ganz dick drauf: NICHT VERWENDEN, SEHR AUFWÄNDIG oder SEHR FRICKELIG. Meine Erfahrung: je simpler und reduzierter, desto länger hält die Site, desto flexibler ist es, desto besser ist es erweiterbar. Deswegen ist mir pixelgenaues Arbeiten oder auch em und ‘%’ auch ein Greuel, weil von irgendwo mit Sicherheit ein Browser und ein Betriebssystem daher kommt, dass es dir kaputtmacht.

    Ich mache gerade die umgekehrte Erfahrung bei einem anderen beruflichen Projekt, wo das Startup das Budget vorzugsweise für neue Features statt Code-Refactoring ausgibt. Folge: in den letzten 14 Monaten ist die CSS-Datei — nicht zuletzt dank eines neuen, pixelgenauen Designs — auf sage und schreibe 5000 Zeilen angewachsen. Sehr unschön und ich hoffe der Kunde spendiert mal ne Woche Budget und Feature Freeze um mal mit der Gartenharke durch den Code gehen zu können.

  19. FC Bayern und der VfB Stuttgart melden gerade: Wechsel von Gomez an die Isar ist nur noch Formsache. Gomez will nach München.

  20. Jol wechselt zu Ajax – sehe das alles andere als dramatisch! Jol ist sicherlich nicht der Übervater des HSV-Erfolges. Viele taktische Fehler, Aufstellungswirrwarr unter dem Deckmantel der Rotation, zu keiner Phase der Saison so etwas wie eine Stammformation gefunden (selbst ohne Not permanente Aufstellungswechsel in der Starformation!), zuletzt gar mangelnde Spielkultur. Dazu immer wieder Rufe nach Verstärkungen unter der Prämisse erhöhter Risikobereitschaft. Ein freundliches Lächeln langt nicht um ein Guter der Zunft zu sein. Soll er in Amsterdam glücklich werden. Der im Kicker bereits kolportierte Wechsel von Bruno Labbadia wäre m.E. mehr als eine Alternative, das wäre ein echter Fortschritt!

  21. @ dogfood: spinnt mein ie6 grad oder sind die kommentare auf der linken seite abgeschnitten? (mir fehlen z.b. bei einem eintrag von dir das do)

  22. Nö, ich sitze gerade an der linken Spalte und arbeite “live” an einigen Umstellungen (ich kann im Büro nicht auf meinen lokalen Server zum vorherigen Testen zugreifen). Tests gegen IE6 kommen erst ganz am Schluß.

  23. Ich habe ein ArenaSat Abo, aber bei mir ist Sportdigital nicht freigeschaltet. Hat jemand mehr Infos?

  24. Hast du denn (k)einen Brief erhalten, daß du dir vom Angebot ab Juli ein Bild machen sollst/kannst?

    @dogfood: ich fand die rechtsbündigen Kommentaranzahl irgendwie ergonomischer, zumindest jedoch deutlich besser zu lesen.

  25. @Frankie: Ist Labaddia wirklich so super? Der hat nun in Leverkusen auch nicht gerade Bäume ausgerissen.

  26. Slomka. Hat auch grad nix zu tun.

    Megagau wäre der ewige Loddar oder der grinsende Klinsmann.

  27. Christian Gross vom FC Basel wird doch auch bald frei?

  28. Wie ich gerade bei den 11Freunden gelesen habe hat Hoeness Interesse an Neuer bestätigt (wenn auch nur der morgigen Sport-Bild). Da kann Rensing doch schonmal seine Wohnung kündigen, um die Frist einzuuhalten oder? Unmöglich, dass er nach diesem Affront bei Bayern bleibt, selbst wenn Neuer nicht kommen sollte. Da hat sich sein braves Ausharren hinter Kahn ja mal so gar nicht gelohnt, der kann einem schon etwas leid tun.

  29. Michael: Scheint auf den ersten Blick. Glaube aber, dass dieser auch aufgrund seiner Zeit beim HSV ein sehr gutes Standing hätte – und in der Hinrunde hat Leverkusen ja nun wirklich super Fussball gespielt. Warum diese dann so dermaßen durchgereicht wurden, ist mir auch ein Rätsel. Sicher werden noch einige Namen auf den Markt geschmissen, aber ganz groß im Rennen ist angeblich wirklich der Herr Slomka. Oh man, das wäre sicherlich ein kleiner sportlicher GAU…Gut: Über Matthäus und Klinsmann wird sicher gar nicht erst nachgedacht werden.
    Zu Herrn Jol fällt mir am Ende gar nichts mehr ein. Welch ein Schmierentheater! Das Interesse von Ajax war ja sicher keine adhoc-Aktion. Nun ja, ich wiederhole es gern: Für den HSV ist dieser Wechsel nicht negativ. Wäre nur schön, wenn in Hamburg ein Trainer mal wieder mehr als 1,5 Saison seine Arbeit abliefern würde. Auf dieser Position ist endlich mal wieder Kontinuität erforderlich!

  30. Naja, wenn man alle Spekulationen (Bild, Spon) zusammenfasst läuft das so: Es wird eine neue Trainerfindungskomission gebildet. Zunächst übernimmt Sergej das Training, damit Didi bis Jahresende Matthijsen, Trochowski, Jarolim und Petric meistbietend verscherbeln kann. Zum 1.1.2010 wird dann Sergej Manager, Slomka Trainer und der HSV versinkt wieder im Mittelmaß. Schließlich kann man den langjährigen Fans es nicht weiter zumuten, ständig von Modefans umlagert zu sein, also braucht es mal wieder Jahre mit den Plätzen 7-13.

    Wer in diesem Text Galgenhumor findet, hat die vergangenen 22 Jahre beim HSV nicht richtig mitverfolgt.

    @dogfood: Ich mag die feste Seitenbreite, denn obwohl ich Windows-User bin, ziehe ich den Browser nicht auf volle 22″ auf, von meinem Netbook ganz zu schweigen.

  31. Im Spiegel heisst es, dass auch Beiersdorfer vor dem Aus steht.

    Dann müsste jemand Anderes die verbliebenen “Perlen” verscherbeln :)

  32. @daffy: Ja, aber Didi hat wohl noch Vertrag bis Ende des Jahres, so lange gibt ihm auch der Spiegel noch zum Verramschen. Obwohl … das schafft Hoffmann auch alleine.

  33. Betr: Jol Wechselgerücht
    Naja, halten wir mal die Füsse still. Der Jol-Wechsel scheint momentan eher ein Angebot seitens Ajax zu sein und noch nicht beschlossene Sache. Zudem sind sich die Holländer noch nicht sicher, was sie bezahlen wollen/können. Persönliche Gespräche gibt es ab heute. Und auch wenn sich Ajaxs Sportdirektor “guten Mutes” ins Flugzeug setzt, kann diese Geschichte nach wie vor ein wenig sehr aufgeblasen worden sein…

    Ich halte Jol nach langer Zeit für einen hervorragenden HSV-Trainer und fänd es sehr schade, wenn er ginge. Selbst wenn ich seine Wechsel und manches mal die taktischen Entscheidungen fragwürdig, oder unverständlich fand. Bei der Ausrichtung der Spielweise und dem Aufbau der Mannschaft hat er meine Zustimmung. Ich würde es gerne sehen, was er nach zwei, drei Jahren aus einer solchen Mannschaft macht.

  34. @nyck:

    Das noch nix definitiv ist, stimmt schon.

    Aber ein Dementi ist in 30 Sekunden verfasst ;)

    Und wenn irgendein HSV-Aufsichtsrat von “Gesprächen mit Ajax” redet, ist ein Dementi überflüssig. Selbst, wenn Jol jetzt dableibt – das hat einen Beigeschmack.

  35. Kaum geschrieben, schon überholt:

    http://www.ajax.nl/Laatste-nieuws.html

  36. Im übrigen ist es ja nicht nur so, das Jol den HSV wohl verlassen wird. Wenn Jol wg. mangelnder Perspektive bzgl. des Spielerkaders geht, würd ich HSV-Fans eher empfehlen, sich mal einen Kopp drum zu machen, wer alles von den Spielern gehen wird.

    Marin macht kurz vor Toreschluß die Biege. Von Guerrero heißt es seit einigen Tagen, dass er verkauft werden könnte. Trochowski ist wg. mangelnder Stammplatzgarantie unzufrieden.

  37. Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um Sergej Barbarez, Dieter Hecking, oder Bruno Labbadia… Trochowski geht eh, entweder jetzt, oder nächstes Jahr. Und jetzt würde es immerhin noch Geld geben. Ein Marin ist völlig überbewertet, da habe ich eher Schiss, dass die den doch noch für 10 Mio holen, wenn Bremen das Pokalfinale vergeigt (Marin will EuropaLeague spielen und macht das zur Bedingung). Ob Guerrero nun da ist, oder Peng. Der ist mit am einfachsten zu ersetzen…

  38. HSV bestätigt den Wechsel von Jol. via hsv.de

  39. Ich wüsste wer den HSV mit visonären Zielen wieder nach oben bringen würde. Jürgen Obama!!!!! Zumindest Jansen wird sich dann freuen.
    P.S. Ich habe gehört das der HSV Interesse an einer Verpflichtung von Landin Donovan hat.

  40. Zum Damenfussballspiel: Martina Voss wusste schon warum sie in Duisburg bleiben will. Sieht ungemütlich aus in Aschheim

  41. Überall gibt’s Rückblicke auf die Sasion, dabei geht’s aber immer nur um beste Sprüche oder Skandale. Top-Tore oder Saves gibts nicht. Da sieht man mal wieder, was Fußball für diese Leute bedeutet.

  42. Bernd Hoffmann schließt ein Verpflichtung von Jürgen K. aus. Damit brechen schwere Zeiten für den HSV an.

  43. NUR DER HSV ..

    Es ist immer wieder schön sich mit dem Verein beschäftigen zu dürfen, also Martin ist weg und es wird ein neuer König mit Zepter gesucht.

    Warum Jol wieder gen Heimat reist .., ist eigentlich egal, es sei denn es liegt wirklich an den dezenten Hinweisen das der HSV keine Kohle für mehr als Mittelmass hat.
    Eigentlich verwunderlich bei der stets in der Öffentlichkeit propangierten Wirtschaftlichkeit des Vereins, der Kohlemässig so gut wie noch nie in der Clubgeschichte dazustehen scheint.
    Allein das nahezu jedes Spiel ausverkauf ist, ein ordentlicher Trikotsponsor die Brust ziert und stellt man dann noch die Abgänge den Zugängen in den vergangenen 3-4 Jahren gegenüber, dann müsste die Taschen doch eigentlich prall gefüllt sein. Allein das Geld für Bouhlarouz, vdV, Kompany und de Jong, dürften bei den Neuzugängen (Neves +-0) eigentlich nicht mal zur Hälfte weg sein. Auch 5 Jahre Europa in Folge sollten ja auch kein komplettes Minus Geschäft gewesen sein.

    Da ich aber kein Finanzexperte bin, kann hier jemand mal lieber eine Rechnung aufstellen der was davon versteht.

    Zum einen möchte ich erinnern, das der HSV vor dem Duo Beiersdorfer & Hoffmann wirklich nur Mittelmass war und die HSV Fans zumindest schon mal eine Reihe wirklich guter Akteure (Spieler & Trainer) im Fussball Business als Rothosen begrüssen durften. VdV steht dafür stellvertretend, es ist keine Selbstverständlichkeit das er 3 Jahre für den HSV spielte (vergleichbar mit Diego bei Werder, auch da hätte viel eher ein Top Verein schon zugreifen müssen!).
    Klar kann man argumentieren, den haben wir doch erst wieder zu jemanden gemacht, sehe ich ein wenig anders, obwohl von dem Wechsel seinerzeit von Ajax zum HSV beide Seiten Spieler wie Verein enorm gut profitiert haben.

    Klar will man als Fan möglichst einen Titel sehen, aber wichtiger ist Kontuinität und da überzeugt der HSV.
    Wie schwer es ist dt. Meister zu werden, zeigt doch die Tatsache das der FC Bayern obwohl er eine eher schwache Saison gezeigt hat, am letzten Spieltag noch die Möglichkeit besass die Meisterschaft zu holen.
    Obwohl man rein leistungstechnisch die Wölfe als verdienten Meister adelt, sind es faktisch nur 2 Punkte die den Unterschied ausmachen.

    In der Meisterschaft konnte der HSV nicht mehr mithalten, nicht bei der Dreifach Belastung, im Gegensatz zu Bremen die sich nur für 2 Wettbewerbe stark machten und die Bundesliga aus mangelnder Qualität (Aussen, def. Mittelfeld, 2. Stürmer) und fehlendem Ehrgeiz (Diego) bereits in der Hinrunde abschenkten.

    Das Problem war nicht das der Kader nicht breit genug gewesen wäre, sondern das der absolute Topmann im Mittelfeld fehlte.
    Ich meine zu erinnern das Jol früh in der Saison bereits darauf hinwies das ein sie ein Neves ins Laufen bekommen müssen, wenn der HSV was holen will.
    Ein Neves in annähender Diego Form hätte dem HSV 2 Finale beschert und wahrscheinlich einen Titel.
    Trochowskis Treffer in Frankfurt und seine Wechselgedanken verfälschen seinen wahren Leistungsstand, wirklich gut habe ich ihn meist nur für Natielf gesehen, beim HSV hat er in den wirklich wichtigen Spielen (Rückspiel ManCity und in 3 von 4 Bremen Partien fand er nicht statt) meist ausnahmslos enttäuscht und seine Position war der X-Faktor.

    Der HSV geht seinen Weg, siehe Aogo und Pitroipa, noch vor Jahren währen sie in Bremen gelandet, gut Pitroipa sah oft unglücklich aus, aber er hat was besonderes, nur das Profi Geschäft ist schnellebig und er muss noch effektiver werden (in Frankfurt 2 wichtige Vorlagen!).
    Ein Aogo ist mom. das wirkliche Juwel beim HSV, der Junge ist so hoch talentiert das er schon jetzt zu den absoluten Gewinnern der Saison zählt.

    Klar werden jetzt viele Namen im Gespräch sein was die Nachfolge Jols angeht, mein persönlicher Wunsch wäre Tommy v. Heesen, der mir mit seiner gradlinigen Art und Fussball Kompetenz in Bielefeld sehr gefallen hat, nur ist es heutzutage nicht mehr allein ein Trainer, sondern der Stab muss stimmen, z.B. der Technik Trainer Moniz von Jol ist eine absolute Koryphäe
    auf seinem Gebiet und mit solchen Leuten muss ein Kompetenz Team zusammen gestellt sein, an dem der Trainer an der Spitze für Medien und Gesamtkonzept steht.

    Gruss fedEX

  44. Auffällig ist, dass derzeit einige Vereine eine finanzielle Vollbremsung hinlegen. Der HSV. Werder (Stichwort: Pizarro), Hertha (Voronin, Pantelic), Schalke.

    Wenn es etwas gibt, was ich beim HSV *nicht* sehe, ist Kontinuität. Nach Stevens wurde in der Ära Jol ein kompletter Jahrgang Talente weggeschmissen (verkauft/ausgeliehen: Ben Hatira, Samil Sam, Fillinger, Odjidja-Ofoe, von Choupo-Moting hieß es vor einigen Tagen, dass er ausgeliehen sollte). Zuletzt galt der vor einem Jahr gepriesene Boateng wieder als Auslaufmodell. Was ist eigentlich mit dem vor einem Jahr als Übertalent gepriesenen Chrisantus?

    Nun also ein neuer Trainer und ich ahne dass der nächste “Generationswechsel” dran ist. Angeblich soll Guerrero auf einer Verkaufsliste stehen. Pitroipa halte ich in seinem fußballerischen Wesen für so speziell, dass ich nicht wirklich an seine Zukunft glaube.

    Mir ist heute jedenfalls ziemlich schlecht geworden, auch wenn ich Jols Handeln für konsequent und nachvollziehbar halte.

  45. Ich weiss ja nicht, wer beim HSV gute Kontakte zur MoPo hat und wie die MoPo dem HSV generell gegenübersteht – aber das hier klingt doch eher wie vereinstreues Nachtreten:

    http://www.mopo.de/2009/20090527/sport/hsv/jol_laesst_hsv_im_stich.html

  46. “das DSF zeigt die offizielle Pressekonferenz zum Gomez-Wechsel am Mittwoch, 27. Mai um 8.30 Uhr LIVE!” (dsf.de)

  47. Also Eurosport betreibt gerade enorme Zuschauerverarschung. BBL sollte um 21 Uhr sein, dann wurde noch Santoro-Rochus gezeigt. Okay, letztes Spiel Santoro und so. Währenddessen Laufband: Basketball startet um 21.45 Uhr. Um 21.35 wird das Spiel wegen Dunkelheit abgebrochen, dann geht es zum Magazin “Game, Set + Mats”. Zwischendurch läuft noch, wie Hohn, ein Trailer für die BBL (“heute um 21 Uhr!”). Pünktlich um 21.45 Uhr dann neues Laufband: Basketball startet um 22.10 Uhr. Ts. Immerhin läuft es jetzt.

    Kurze Frage: Hat Eurosport ein europaweites Signal oder können sie das national variieren?

  48. Wie erwartet ist die BBL-Übertragung auf Eurosport (wieder) ein Flop. Nun ist es 22:05 und von Basketball ist nichts zu sehen. Bis ca 21:40 lief das Match “Rochus – Santoro”, bis es, wie erwartet, wegen Dunkelheit abgebrochen wurde. Ab 21:00 gab es ein Laufband mit dem Hinweis, daß ab ca. 21:45 BBL folgt.
    Wer aber glaubt, dann käme auch Basketball – Pusteblume! Es folgte vielmehr ein kleines Spässchen im PlayOut, denn es lief, nach 2 Werbespots, ein Programm-Teaser auf, ja genau, die BBL-Übertragung ab 21:00 – Spässle g’macht. Dann folgte die Tenniszusammenfassung “Game, Set & Mats” bis ca. 22:10. Nun läuft mittlerweile das 3.Viertel (5:53) beim Basketballspiel und wir warten weiter auf Eurosport. Vielleicht kommt ja noch ein Teaser für die BBL. Nein, noch größere Überraschung… 22:15 Basketball auf Eurosport mit den Kommentatorenworten “Spät, spät, spät komen wir zum Basketball”

    Eigentlich finde ich ja, das Eurosport sich wirklich in den letzten Jahren zu einem “ernstzunehmenderen Sender” entwickelt hat und gewisse Zeitverschiebungen im Programm sind bei Live-Übertragungen ja auch verständlich, nur warum im aktuellen Beispiel, die “Konserven-Sendung” mit 30min Dauer “Game, Set & Mats” nun auch noch zuvor gezeigt wurde, obwohl sie eh erst für 22:45 angekündigt war, muß man leider nicht verstehen. Eurosport ist leider was Programmplanung und ausgedruckten Programmen in Zeitschriften (und auf der “eigenen” HP) angeht leider nach wie vor unberechenbar und dies ist meiner Meinung nach, schlicht und einfach, unprofessionell.

    Bei AAS finde ich übrigens die heutige Designvariante auch wieder etas “griffiger”, als den gestrigen Versuch ;-) Nix für Ungut

  49. Sorry Michael war schneller, da ich mich etwas verquatscht habe ;-)

  50. “Ben Hatira, Samil Sam, Fillinger, Odjidja-Ofoe, von Choupo-Moting”

    Bis auf Choupo hat keiner von denen wirklich eine Chance erhalten, von daher ist eine Beurteilung schwierig abzugeben, allerdings wenn ich sehe wielange Aogo auf seine Chance warten musste, wurde erst Mitte Hinrunde mal eingewechselt, nachdem Atouba Ausfall sich noch 1-2 andere Akteure auf der linken Verteidiger Position probieren durften (Boateng, Benjamin), muss ich davon ausgehen das die Jungs sich im Training einfach nicht genug präsentieren konnten. Ich meine wäre ein Top Talent dabei, dann würde er sich auch durchsetzen und das hätte ein Jol wahrgenommen, das muss ich jetzt einfach mal so in den Raum stellen.

    Die Qualität dieser Jungs war also nicht Güteklasse A, dieses Problem auf einem etwas höherem Niveau hat ja auch der FC Bayern, auch da kommen die Talente nicht zur Geltung, weil nur das Hier und Jetzt zählt, es ist ein Grundsätzliches Problem, es ist die Zeit die du nicht hast ohne Erfolg, ausser Arsene Wenger, der darf auch die C-Jugend aufs Feld schicken – Kinderarbeit ^^

    @Chrisantus:
    Hmm, das ärgert mich auch ein wenig, 2 grösstes Talent in seinem Jahrgang nach Kroos, der kann ja eigentlich nicht so schlecht sein ..
    In dem Alter brauchst du einfach Spielpraxis und die bekommt er meines Wissens seit seinem Wechsel zum HSV nicht – Katastrophe!

    Sollte der HSV wirklich mit dem Gedanken spielen Guerrero zu verkaufen, dann ist im Staate Bundesliga wohl was faul, denn vom Preisleitungsverhältniss ist Paolo ein absoluter Gewinn, gerade wenn man erst einen Olic verloren hat.

    Warum haben HSV, Schalke und Hertha solche Probleme, was ist mit den anderen Clubs, dann müsste es die Borussia aus Dortmund eingentlich doch gar nicht mehr geben und demnach schreibt ausser Bayern dann jawohl keiner schwarze Zahlen und ich dachte wir hätten hier keine italienischen/spanischen oder englischen Verhältnisse.

    gruss fedEX

  51. Ben-Hatira hatte unter Stevens durchaus seine Einsatzzeit bekommen. Mehrfachen Junioren-Nationalspieler (unter Doll + Stevens 17 Spiele in den U-Nationalmannschaften). Sidney Sam, immerhin 4x U20-Nationalmannschaft.

    Jeder Trainer hat seinen Stil und dadurch auch Vorlieben an Spielern. Das sich ein Spieler nicht durchsetzen kann, muss nicht zwangsläufig an mangelnder Qualität liegen. Es kann schlichtweg fehlende “Kompatibilität” mit der Spielphilosophie oder Charakter sein, Stichwort Marcell Jansen vs. Klinsmann.

    Und hier liegt das eigentliche Problem im nochmaligen Trainerwechsel: wieder gibt es ein Paradigmenwechsel. Die ausgeliehenen Spieler wie Ben-Hatira oder Samil Sam, sind weg und können vom neuen Trainer nicht angetestet werden. Es ist nicht unmöglich dass der neue Trainer mit einigen Jol-Spezies nicht zurecht kommen wird (mein erster Kandidat: Pitroipa). Dann werden die ebenfalls abgegeben oder ausgeliehen.

    In Sachen Kontinuität hat sich heute ein kompletter Totalschaden ereignet.

    ich dachte wir hätten hier keine italienischen/spanischen oder englischen Verhältnisse.

    Das ist ja der Witz. Alle erzählen einem, dass die Spanier kurz vorm Kollaps stehen und hier in Deutschland gelingt es kaum Kontinuität aufzubauen — auch aus finanziellen Gründen.

  52. Die U-National Einsatzzeiten finde ich nicht so von Bedeutung und beim Beispiel Jansen vs. Klinsmann gebe ich zu Bedenken, das man Klinsmann absolute Unerfahrenheit vorwerfen muss (und da kann er noch unter sovielen excellenten Trainer gedient haben), er hatte zu keinem Zeitpunkt seinen Laden so im Griff wie etliche andere Bundesliga Trainer, die nur nicht so gehypt werden von den Medien.
    Klinsmann mag ein guter Projektleiter sein, innovativ zuallererst, aber er ist kein Trainer, ein Funkel, ein Meyer, Magath, Jol, Rangnick, Kloppo oder Schaaf das sind Trainer die viel mehr Wissen und Erfahrung haben als Jürgen K und die eine Handschrift vorgeben und einem Team Halt und Kompetenz vermitteln.
    Ein Van Bommel, Lucio oder Toni haben Klinsmann spätestens nach 2 Monaten nicht mehr ernst genommen.

    @ Ben Hatira:
    Der Junge ist technisch voll versiert, hat aber kein Durchsetzungsvermögen, habe ihn mehere Spiele beim MSV gesehen, OK aber nicht überzeugend für eine Mittelfeld Position bei einem Bundesliga Top 5 Club, dafür ist es zu wenig und zwar deutlich.

    Pitroipa ist Sydney Sam nur einfach besser, aber ich gebe dir vollkommen Recht, das Jol sowie auch ich an Ihm einen Narren gefressen haben/hatten.
    Meine Vision war stets, das er dem HSV im entscheidenen Moment Alles zurück gibt und der Moment war nach der Jansen Flanke “pfannenfertig” serviert im UefaCup Rückspiel vs. Bremen beim Stande von 1:1.
    Wiese hat nur noch geschaut und Pitropa war dem Ball zwei Meter vorm Tor so nahe und es schien als ob er in dieser Szene auf einmal Parkinson erleiden würde und es nicht schaffte den Ball zu berühren.
    Das war für mich der Moment der Saison, einfach unglaublich und nicht diese komische Papierkugel, das Ding hätte drin sein müssen!

    Pitroipa wird es bei einem anderen Coach sehr schwer haben, definitiv, dennoch er hat was sehr spezielles.

    Deine Sicht, das durch die erneute Trainersuche und Philosophie Ausrichtung, die Kontinuität unterbrochen oder jäh beendet wird, ist nicht ganz von der Hanz zu weisen.

    Ein Beiersdorfer samt Scouting Crew sollten sich im Idealfall mit Spielern beschäftigen und nicht mit Trainern, auch da kann man sich einen neidvollen Blick nach Bremen nicht verkneifen, wie toll für den Allofs die letzten 10Jahre doch waren, mit Schaaf alles in trockenen Tüchern und man weiß was man hat, bzw. worauf man sich konzentrieren kann, obwohl wie bereits erwähnt, Bremen Tendenz fallend, aber das ist nicht das Thema ^^

    gruss fedEX

  53. Es ist schon erstaunlich, wie bei manchen Vereinen es nach der Saison den Bach hinabgeht. Hertha verliert die beiden besten Stürmer und wahrscheinlich auch den besten Verteidiger, Schalke muss sparen, Bremen ohne Diego, den Marin und Özil kaum ersetzen können. Der VfB muss ohne Gomez auskommen.
    Und der HSV kann praktisch von Neuem beginnen – ohne Jol, ohne Olic.

    Tja diese erste Post-Season-Woche verlief prima facie besser für die Bayern als die gesamte Saison.

  54. Spiel in München wurde abgesagt. Unwetter ließ im Aschheim keine Partie zu.

  55. Habe auf FIVE während des NBA-Spiels gerade gesehen, dass sie alle Finalspiele live zeigen werden!

  56. Ich vermute irgendwie sehr stark, dass in dieser Saisonpause einige Leichen aus den Kellern der Bundesligastadion auf die Oberfläche gespült werden. Da sparen mir zuviel Vereine auf einmal los. Da lauert irgendwas.

  57. Ich lese gerade das der FC Basel für heute 13h eine überraschende Pressekonferenz angesetzt hat. Nach dem Scheitern in der Meisterschaft, schließen es Fans und Medien in der Schweiz nicht aus, das Trainer Christian Gross gefeuert wird – was natürlich ein Name mehr in der Verlosung für den HSV wäre.

  58. Und der HSV kann praktisch von Neuem beginnen – ohne Jol, ohne Olic.

    Das ist Quatsch. Der Stamm beim HSV steht: Jarolim hat seinen Vertrag bis zur Rente verlängert. Ob man das nun gut findet, oder nicht (für mich ist Jaro eine Reizfigur wie zuvor Barbarez, mal genial, mal unterirdisch) der HSV wird die Mannschaft um ihn herum bauen.
    In der Defensive steht Mathijsen als Chef fest (würde auch genre beim HSV in Rente gehen), Frank Rost wird auch nächstes Jahr die Nummer eins bleiben (ist ja quasi schon in Rente). Atouba wird keinen anderen Verein finden, es sei denn irgendjemand in Dubai kommt auf den Geschmack und dann gibt es immerhin viel Geld.

    Benjamin hat sich wieder in die Stammelf gespielt, wird als Aushelfer in der Defensive und im Mittelfeld bleiben. Demel ist gesetzt, würde mich stark wundern, wenn der ginge.

    Jansen ist glücklich in Hamburg und hat sich grad in die Nationalelf gespielt, warum sollte der jetzt weg, dafür ist er zu vernünftig (nach der WM sieht das vielleicht anders aus). Petric bleibt, so wie es jetzt aussieht der einzige Stürmer, hat also quasi eine Stammplatzgarantie und darf noch auf einen Partner hoffen. Keine schlechte Situation. Castelen, tja, der bleibt wohl auch.

    Mit Tavares und Silva hat man zwei Kandidaten mit denen durchaus etwas anzufangen ist, die müssen ihren Platz in der Mannschaft noch finden. Allerdings maulte Silva schon rum, der ist wahrscheinlich schneller weg, als man kucken kann…

    Boateng, Trochowski, Aogo, Pitroipa haben alle das Zeug richtig gut zu werden und die ich alle gerne weiterhin beim HSV sehen würde (Pitroipa wird noch richtig, richtig gut, ich schwör’s). Ein Verbleib ist bei allen fraglich, ein Weggang würde zum jetzigen Zeitpunkt aber immerhin ordentlich Geld bringen.

    Egal: wie man sieht steht die Rumpfelf damit. Und ja, das ist keine Truppe mit der man in der Form international, oder in der Liga mehr reissen kann als in den letzten zehn Jahren. Käme darauf an, wer von den Wackelkanditaten zu halten ist, zusätzlich müssen noch mindestens zwei Kloppertransfers (Mittlfeld, Sturm) her. Dann sieht es schon wieder anders aus.

  59. @nyck: klar habe ich übertrieben. Aber Jol und Olic waren für mich die beiden prägenden Gestalten. Petric am Ende abgetaucht, Von Guerrero bin ich immer noch nicht überzeugt. Und ob Trochowski bleibt, steht noch nicht fest.
    HSV braucht mindestens noch einen überdurchschnittlichhen Angreifer, und das ist jetzt natürlich schwer zu deichseln, wenn man nicht weiß, welcher Trainer mit welcher Vorstellung kommt.

  60. Jol war klasse, aber PRO DIDI!

    Es ging wohl um einiges mehr als nur die reine perspektivische Kaderstruktur für die nächsten Spielzeiten von Seiten Jols.

    Einerseits hat er das worauf dogfood immer hinwies, nämlich das Medienspiel perfekt drauf (den Druck weiter an das Management zu geben und Sachen über die Öffentlichkeit gezielt anzusprechen um seinen Vorstellungen Nachdruck zu verleihen und seine Position zu stärken).

    Es ging um mehr Macht, nach Vorbild alá Magath als Trainer&Manager in einer Person und dann ging alles ganz ganz schnell.
    (siehe Welt – Ausgabe von heute)
    Dazu passen seine Aussagen in den letzten Tagen nach Frankfurt wie die Faust aufs Auge.
    “Der HSV wäre eine der besten Optionen in Europa um langfristig was aufzubauen”

    Unter diesem Aspekt konnte der HSV nicht viel anders handeln, denn das Beiersdorfer beim Aufsichtsrat in Frage steht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn seiner Kompetenz ist der Aufschwung der letzten Jahre in erster Linie zu verdanken.

    Es ist schade mit Jol, aber so ist das Geschäft und Didi ist wichtiger!

    gruss fedEX

  61. @fedEX
    sehe ich genauso!

  62. Spoiler NHL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Wie erwartet ist die Pens- Canes Serie nach vier Spielen beendet.
    Mann des Abends gestern: Eric Staal, er spielte wie besessen, war kaum von der Scheibe zu trennen und generierte selbst in Unterzahl noch Chancen für Carolina. Bezeichnenderweise reichte diese Galavorstellung nicht um zumindest ein fünftes Spiel zu erzwingen. Die Experten die glaubten mit einem Staal in Bestform würde Carolina was reissen sehen sich getäuscht, zu schwach war der Rest der Mannschaft. Gestern Nacht war einer der Schwachpunkte auch wider erwarten Cam Ward, der bei den Gegentoren 1 und 2 nicht gut aussah. Auch Dennis Seidenberg muss sich fragen lassen wieso sein Gegenspieler(Fedotenko) beim ausgleich so einsam war das er eine Kontaktanzeige hätte aufgeben können.
    Insgesamt war aus meiner Sicht entscheiden, das Carolina nicht in der Lage war Pittsburgh im Mitteldrittel aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen(Irgendwer hatte doch hier die Befürchtung geäußert Carolina würde sehr defensiv spielen. Hätten sie mal besser versucht). Immer wieder konnten die Penguins mit viel Geschwindigkeit ins Drittel der Hurricanes fahren was bei Einzelkönnern wie Crosby und Malkin fatal ist. Positiv hat mich in der Serie Bill Guerin überrascht( den ich in einem früheren Kommentar als zu alt abgeschrieben hatte). Er blüht an der Seite von Crosby auf und erlebt seinen zweiten Frühling. Insgesamt hatte Pittsburgh deutlich mehr Feuerkraft als die Hurricanes.
    Ich verstehe die Strategie der Hurricanes wirklich nur bedingt. Das man hinter dem gegnerischen Tor die Serie gewinnen wollte konnte nur mit viel Optimismus erwartet werden. Sicher haben sie die Penguins damit ab und zu in Verlegenheit gebracht, aber was viel entscheidender ist sie haben ihnen damit das Mitteldrittel aufgemacht. Das hätte man in Carolina allerspätestens nach Spiel drei erkennen müssen(meiner Meinung nach sogar vor Beginn der Serie).
    Leider befürchte ich heute Nacht ein ähnlich einseitiges Spiel wie in Spiel 4 und damit ein Ende der anderen Serie.

  63. @dogfood 22:58 Uhr:
    “Samil Sam” ist niedlich. Meinst Du, der boxt sich bald durch? :-)

  64. Auch ich befürchte, das die Red Wings heute Nacht auch den Sack zu machen werden und es ähnlich einseitig wird wie letzte Nacht.

    Also Cam Ward sah wirklich nicht gut aus, aber, auf die ganze Serie gesehen, muß man sicherlich sagen, daß er nicht der Schwachpunkt war.

    – Die Canes konnten einfach nicht genügend Torgefahr produzieren. Ein Staal alleine reicht nicht ;-) Samsonov ist ein toller 2-Wege-Spieler, sein Torriecher hat aber irgendwie Schnupfen und von der blauen Linie kam auch zu wenig Druck.
    – Das Powerplay der Canes war einfach nur mau; zu langsam, wenig kreativ/überraschend und auch hier ein Blue-Liner Defizit
    – Für eine als Defensivstark geltende Mannschaft, waren die Canes auch hier einfach unterlegen.
    + Die Pens haben einfach eine zu hohe Offensiv-Power um komplett gestoppt zu werden.
    + Pittsburg hat sich im Laufe der Play-Offs in der Defensive auch enorm gesteigert und die Canes fanden “den Schlüssel zum knacken” einfach nicht.

    Insgesamt finde ich, daß die Pens einfach mittlerweile ungeheuer “Komplett” sind und kaum Schwächen haben und für mich deshalb auch gegen Detroit der Favorit sind.
    Pittsburgh-Washington war sicherlich die Serie der Play-Offs bisher und Pittsburgh war anfangs gleichwertig, dann fand auch Malkin in den Play-Offs statt und stieg in die Torproduktion wieder mit ein. So wurden die Pens in der Serie gegen Washington die dominierende Mannschaft und seit dem sind sie für mich “unstoppable”

  65. @ freddy7
    Deine Theorie mit dem Mitteleis unterstütze ich 100%!

  66. @ bernie
    Ja das PP der Canes war mehr als schlecht.