Screensport am Freitag

Zeilensport

Guardians Digger Matt Scott weist auf große Terminprobleme für die nächste Saison hin. Aufgrund der WM und dem damit verbundenen Ende der Ligen bis spätestens 16.5.2010, hat z.B. die Premier League das Problem binnen 34 Wochen 38 Spieltage zu absolvieren, wobei 19 Mitt-Wochen-Termine schon durch Champions League und Co. geblockt sind. In England konnte nach Absprache mit der UEFA ein bißchen für Entlastung gesorgt werden, weil nun FAcup-Wiederholungsspiele auf Länderspieltermine gelegt werden können. Nach Stand der Dinge dürfen aber an Champions League- und Europa League-Tagen keinerlei Nachhol- oder Wiederholungsspiele angesetzt werden – was auch für die Bundesliga relevant sein dürfte, die immer wieder auf solche Termine zurückgegriffen hat.

Dit’n’Dat

Die Schottische Fußballliga SPL erhöht den Druck auf den Broadcaster Setanta, der am 1.6. es versäumt hat, eine fällige Rate von 3,5 Mio EUR zu zahlen. Gegenüber der BBC erklärten nicht genannte Klub- und Ligaoffizielle, dass Setanta seiner Verpflichtung sehr schnell nachzukommen habe – eher in Wochen denn in Monaten. Ferner wird auch der bereits abgeschlossene 4-Jahres-Vertrag 2010 bis 2014 hinterfragt. Bereits am heutigen Freitag könnte die SPL in der Setanta-Angelegenheit eine Entscheidung fällen (Qu: BBC)

EUROSPORT hat den TV-Vertrag mit den Ausrichtern der Vuelta um 3 Jahre bis Sommer 2011 verlängert.

Manchester Utd wird ab Sommer 2010 mit dem neuen Trikotsponsor Aon antreten. Der Vertrag mit der US-Versicherung ist der am besten dotierteste im Fußball: 4 Jahre für 92 Mio EUR. Aon hat weltweit 37.000 Mitarbeiter (Qu: sportbusiness.com)

Quotenmeter legt nach und vermeldet die Verlängerung von SKY mit Patrick Wasserziehr, Michael Leopold und Jessica Kastrop. Auch Thomas Wagner und Tom Bayer werden bleiben. In den letzten Tagen haben bereits Marcel Reif, Fritz von Thurn und Taxis, Jan Henkel, Kai Dittmann und Sebastian Hellmann verlängert.

RTL und VOX werden ab Herbst HD-Programme ausstrahlen … aber nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Plattform von SES Astra … weil die Einführung von neuen Decodern (gibt es noch nicht) und SmartCards ja mit Entavio so gut geklappt hat. RTL hat angekündigt im Laufe von 2010 auch die Fußball-WM und die Formel 1 auf HD zu bringen. Moment, die Fußball-WM auf HD? Wieviel Spurenelemente von Exklusivität hat den PREMIERE/SKY eigentlich überhaupt noch an der WM? (Quelle: kress.de)

Spocht von heute

So schmallippig das Angebot in den letzten Tagen war, heute und in den nächsten Tagen wird wieder tief in den Eimer gegriffen. Darüber hinaus lege ich auch die Wiederholungen von Spiel 4 Pittsburgh – Detroit ans Herz. Ein intensives Spiel.

Die Formel 1 startet ihr Rennwochenende in Istanbul. So sehr ich die hügelige Strecke mag, an Stimmung kommt so ziemlich nichts rüber. Es gibt nahezu völlige Teilnahmslosigkeit der offensichtlich nicht motorsportaffinen Türken. Eine Vorschau auf das anstehende Wochenende und Stärken und Schwächen der Teams auf der Strecke mit ihren schnellen Kurven, gibt es bei Don Dahlmann im Racingblog.

Dass das Sportprogramm so gefüllt ist, liegt auch an einigen “Randsportarten-Weltmeisterschaften” auf EUROSPORT 2. Aus Japan gibt es vormittags und mittags die Rugby-WM der U20-Junioren. Die Spiele gibt es nicht nur auf EUROSPORT2, sondern teilweise auch, bürokompatibel, als Stream auf der Website des Rugby-Verbandes.

Sollten sich die Junioren einigermaßen ähnlich wie die Erwachsenen heranbilden, dürfte Samoa – Schottland heute vormittag ein kleines Highlight werden, nachdem die Schotten in den letzten 2 Jahren doch größere qualitative Probleme mit ihrem Kader hatten und sich meistens nur mit Einsatz und Willen aus Löchern gegraben haben. Heute morgen gewann Frankreich gg Italien 43:13, was ein bißchen die mangelnde Tiefe im italienischen Rugby-Programm wiederzuspiegeln scheint.

Ab 12h England – Japan, wo die rührigen Japaner eigentlich keine Chance haben sollten.

Heute beginnt in England die Twenty20-WM im Cricket, mit umfassender Übertragung auf EUROSPORT 2, inkl. zahlreichen vorbereitenden Features vor der eigentlichen Übertragung. Twenty20 ist eine Variante des Crickets, die in den letzten Jahren enorm an Popularität vorallem in Indien gewonnen hat. Während beim normalen Cricket die Spiele ein oder mehrere Tage dauern, wurden für Twenty20 die Regeln so angepasst, dass die Spiele in der Regel drei Stunden dauern.

Wer Baseball kennt, wird viele Elemente in Twenty20 wiederfinden. Ich habe mich im Dezember 2007 ans Liveblogging meines ersten Twenty20-Spiel versucht – ein Spiel aus der indischen ICL.

Ab heute also die Twenty20-WM aus England. Vier Gruppen mit drei Teams. Nach der ersten Phase finden sich die zwei Besten aus jeder Gruppe in den “Super Eight” wieder, wo fröhlich überkreuz gespielt wird. Anhand der Tabellenstände werden dann die vier Halbfinalisten gesucht, ehe am 21.6. das Finale im Lord’s stattfindet.

Twenty20 ist in England erfunden worden, aber durch die Popularität in Südostasien und auf der Südhalbkugeln, gehen Titelverteidiger Indien, Sri Lanka und Südafrika als Favoriten ins Turnier. Australien gilt im Prinzip als gute Twenty20-Mannschaft, zeigte sich dieses Jahr außer Form. Pakistan, Finalist vor zwei Jahren, hat dieses Jahr nach den Bombenanschlägen auf das Team von Sri Lanka in Lahore, kaum Spielpraxis gewinnen können.

Heute abend gibt es England – Niederlande als Zusammenfassung auf EUROSPORT 2. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung. Morgen dann live Australien – West Indies.

Heute nachmittag zeigt ESPN America (15h30) in Aufzeichnung ein Spiel aus der MLL, der Freiluft-Variante des Profi-Lacrosse. Washington trifft auf Toronto. Die Toronto Nationals sind erst seit diesem Jahr in der MLL und haben zwei ihrer ersten drei Spiele gewonnen, u.a. Mitte Mai gg Washington 17:16.

Die European Tour spielt ihren 2ten Tag (16h PREM) auf dem Celtic Manor Resort. Das Feld ist qualitativ nicht sensationell (ein einziger Spieler aus den Top 30), aber von interesse dürfte sein, dass es sich beim Platz um den Austragungsort des Ryder Cup im nächsten Jahr handelt.

Erster Spieltag der Europaleague Europaliga im Volleyball. Österreich – Weißrussland wird um 20h auf ORFsport+ übertragen. Deutschland – Rumänien gibt es am Samstag und Sonntag um 19h30 auf laola1.tv.

Freitag, 5.6.2009

9h00 F1 aus Istanbul, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: Whl: 11h30, 1h, 4h, Sa 7h

10h00 Rugby, U20-WM: Samoa – Schottland, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

12h00 Rugby, U20-WM: England – Japan, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

13h00 F1 aus Istanbul, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
PREM: Whl: 19h, 2h30, 5h30, Sa 8h25
BÄH: Zsf: 21h15-23h

13h00 – 18h30 French Open, Halbfinale/M, EUROSPORT + BBCi live
ab 13h: Soderling/23 – Gonzalez/12
ca 16h: Del potro/5 – Federer/2

15h30 MLL: Washington Bayhawks – Toronto Nationals, ESPN Tape

16h00 European Tour aus Wales, #2, PREMIERE live
Whl: Mo 5h

18h30 U23-Turnier: Niederlande – V.A.E., EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

20h00 Volleyball, Europaliga: Österreich – Weißrussland, ORFsport+ live
Whl: 2h

20h45 U23-Turnier: Argentinien – Ägypten, EUROSPORT live
Kommentar: Andreas Jörger

21h00 PGA-Tour: The Memorial, #2, PREMIERE live
Whl: Di 8h

23h00 Cricket, Twenty20-WM: England – Niederlande, EUROSPORT 2 Tape
Kommentar: Markus Theil

1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN live
Whl: Sa 15h

Samstag, 6.6.2009

9h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens, Game 6, 1967 StanleyCup, ESPN Tape
10h00 F1 aus Istanbul, 3tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
10h00 WM2010: Nordkorea – Iran, #4, EUROSPORT live
13h00 F1 aus Istanbul, Qualifying, PREMIERE + RTL + BBC One live
14h30 French Open, Finale/F, EUROSPORT + BBC One live
14h30 Cricket, Twenty20-WM: Australien – West Indies, EUROSPORT 2 live
15h00 HBL: Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen, letzter Spieltag, BÄH live
15h00 HBL: Göppingen – Minden, letzter Spieltag, sportdigital.tv live
15h00 GP2 aus Istanbul, #1, PREMIERE live
15h00 European Tour aus Wales, #3, PREMIERE live
17h00 HBL: Kiel – Flensburg-Handewitt, letzter Spieltag, sportdigital.tv Tape
17h00 Rugby: England – Argentinien, Direct8 live
17h00 WM2010: Aserbaidschan – Wales, BBC 2W live
18h00 WM2010: Qatar – Australien, #4, EUROSPORT 2 live
18h00 Feature: Empire of Cricket, BBC Two
18h30 U23-Turnier: Frankreich – Portugal, EUROSPORT live
18h30 GAA: Cavan – Fermanagh, BBC 2NI live
19h00 NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live
20h00 BBL, Playoffs: ALBA Berlin – Bonn, Spiel 3/5, sportdigital.tv live
20h45 U23-Turnier: Qatar – Chile, EUROSPORT live
20h45 WM2010: Albanien – Portugal, RTP Int live
20h45 Rugby: USA – Wales, S4C live
20h45 Fußball, 1969: Österreich – Deutschland, ORFsport+
20h50 Fußball: Italien – Nordirland, BBC Three + BBC 2NI live
21h00 Rugby, Top14: Perpignan – Clermont, Finale, EUROSPORT 2 live
21h00 PGA-Tour: The Memorial, #3, PREMIERE live
22h00 Boxen: Brähmer – Brancalion, ZDF live
22h00 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, ESPN live
0h15 Cricket, Twenty20-WM: Tageszusammenfassung, BBC Two
2h00 NHL, Stanley Cup: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, Game 5/7, ESPN live
3h30 IndyCar vom Texas Motor Speedway, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Weiß zufällig jemand wie das mit der HD-Verbreitung von RTL/VOX über IPTV ist? Gibt es das dann auch über Entertain zu empfangen? Und was ist mit Verbreitung über DVB-C?
    Auf einem der beiden Wege muss es doch mal möglich sein vernünftige HD Sachen zu bekommen ;-)

  3. Und ausgerechnet von RTL erwartest du “vernünftige” HD-Sachen? Die Programminhalte werden durch die höhere Bildauflösung leider nicht besser. ;-)

    Re: Fußball-WM
    Da hat Premiere die Exklusivität faktisch komplett aufgegeben. RTL hat einen festen Vertrag über 9 Spiele (6x Vorrunde, 2x Achtelfinale, 1x Viertelfinale, alle ohne dt. Beteiligung, wahrscheinlich überwiegend sonntags) und eine Option für weitere 9. 8 von diesen weiteren 9 dürften wohl am letzten Gruppenspieltag sein, wenn ARD/ZDF gleichzeitig ein Parallelspiel zeigen. Allerdings ist bisher nicht klar, ob RTL diese Option auch ziehen wird/schon gezogen hat.

    Auf jeden Fall kann RTL bis zu 18 Spiele zeigen, und die anderen 46 laufen sowieso bei ARD und ZDF:

    http://www.focus.de/kultur/medien/fussball-wm-2010-rtl-zeigt-bis-zu-18-spiele_aid_318045.html

  4. Die Original-Pressemitteilung von Premiere vom Juli 2008:
    http://www.presseportal.de/pm/33221/1228933

  5. Fußball-WM läuft auch bei ARD/ZDF in HD, insofern hat PREMIERE/SKY praktisch keine Spurenelemente der Exklusivität :-) Einzig die Konferenz, zusätzlich zu denn Einzelspielen die parallel stattfinden, wird nur auf PREMIERE/SKY laufen.

  6. NHL Spoiler
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Ich will jetzt mal wenig übers Spiel verraten, weil ja noch einige es nicht gesehen haben. Aber eine Sache lässt mir keine Ruhe. Drei Spiele lang finden die Schiris ihre Pfeife nicht und dann gibts nach einer Minute in Spiel 4 so eine Strafzeit. Das ist sicher so schon das ein oder andere mal im Eishockey gepfiffen worden, aber nach drei Spielen in denen nur Fouls gepfiffen wurden die auch ein Blinder nicht hätte übersehen können kann man diesen Pfiff nicht machen. Mir drängt sich da der Verdacht auf als wollte man eine gewisse Anschubhilfe für Pittsburgh leisten damit die Serie auf keinen Fall frühzeitig entschieden wird. Hab mich sehr über diesen Pfiff geärgert(und ich bin als neutraler Beobachter auch an einer spannenden Serie interessiert). Ansonsten gebe ich dogfood Recht es war ein sehr intensives Spiel. Ich glaube das lag auch daran das beiden Mannschaften klar war das dieses Spiel eine Vorentscheidung war(und zwar für beide).

  7. Wer es aufgezeichnet hat, dem lege ich Schottland – Samoa von heute 10h ans Herz. Spannend bis zum Schlußnippel.

  8. Übrigens: die Verschlüsselung der HD-Kanäle von RTL und Vox könnte die Einführung der Grundverschlüsselung der Privatsender via Satellit durch die kalte Küche bedeuten. Gerade in diesen Zeiten dürften Bertelsmann + Co. sehr erpicht darauf sein, ggf. Lizenzkosten durch sowas senken zu können.

  9. Es verdichten sich also nunmehr, dass Labbadia in Hamburg Trainer wird (siehe z.B. spiegel.de).

    Ich frage mich nur immer noch wieso eigentlich? Wie kommt man denn auf die Idee, dass Labbadia den HSV führen könnte? In Leverkusen hat er sich nicht im besten Licht präsentiert und sein Verhalten bei seinem jetzigen vorraussichtlichen “Abgang” macht es ja auch nicht besser…

  10. Siehe auch mein Tweet von heute morgen 8h26.

    Der HSV hat Labbadia vor einem Jahr bereits auf “Herz und Nieren” geprüft. Damals war er wohl hinter Jol die zweite Wahl und nach Ansicht der HSV-Führung waren die negativen Ergebnisse der abgelaufenen Saison anscheinend nicht auf Labbadia zurückzuführen.

    Weitergedacht bedeutet dies, dass der Leverkusener Führung die Schuld in die Schuhe geschoben wird und der Einbruch in der 2ten Saisonhälfte auf den mangelnden Rückhalt Labbadias dort, zurückgeführt wird und auf Spieler, die dies ausgenutzt haben.

    Der HSV-Führung ist Standfestigkeit und Loyalität nicht abzusprechen und damit wäre diese vermeintliche Ursache der Labbadia-Probleme beim HSv nicht gegeben…

    Ich bin aber auch nicht grenzenlos glücklich mit der Wahl, denn mir scheint ein teil des Problemes von Labbadia auch die Kommunikation zu sein und die HSV-Spieler haben sich unter Stevens und Jol als sehr empfindlich für die Kommunikation – im positiven wie im negativen Sinn – gezeigt. Geht das Labbadia-Experiment schief, weil Labbadia verbal den harten Hund markiert, dürfte der HSV binnen 12 Monate eine Reihe von Schlüsselspieler los sein.

  11. Beim Coverlayout des Saisonrückblicks hat der kicker-Grafiker sich in Sachen Kleinteiligkeit mal wieder selbst übertroffen:

    http://mediadb.kicker.de/news/1000/1060/artikel/709657/8570_4680-1244033900.jpg

  12. @spoonman

    fussball wm und formel1 würden mir reichen :-P
    wenn ich tv schaue, dann eigentlich nur sport oder ab und an mal history channel/national geographic ^^

  13. Sehr schönes und witziges Fazit bei Spox zur Premier League:
    SPOX

    Ich hoffe ja inständig, dass Spox so weitermacht wie bisher, gefällt mir sehr gut. Danke @dogfood, dass er diese Seite hier erwähnt hat, sonst würde ich die gar nicht kennen!

  14. @ dogfood: Ich weiß nicht, ob RTL & Co. wirklich die Traute haben, die Grundverschlüsselung auch im SD-Bereich durchzuziehen, der ja noch über Jahre hinaus das Gros der Zuschauer ausmachen wird.

    Wenn sie etwas verschlüsseln, was bisher unverschlüsselt war, bedeutet das auf jeden Fall einen Verlust an Reichweite, denn nicht jeder Sat-Zuschauer wird da mitziehen und sich neues Equipment kaufen. Wie groß dieser Verlust prozentual ausfallen würde, weiß wohl niemand so genau. Aber an Stelle von Bertelsmann oder Pro7Sat1 würde ich das (gerade in diesen Zeiten!) auch nicht am lebenden Objekt austesten.

    Und wie viel Angst die großen Privatsender vor dem Reichweitenverlust haben, sieht man ja daran, dass sie analog noch nicht abgeschaltet haben und auch immer noch keinen konkreten Termen für den Switch-Off angekündigt haben.

    Wenn man dagegen nur die HD-Programme verschlüsselt, also für bessere Bildqualität Geld verlangt, ist das für RTL ziemlich risikolos, weil man ja (zunächst) niemandem was wegnimmt.

  15. Witzig ist der SPOX-Rückblick zur Premier League in der Tat. Wenn man behauptet, Chelsea und Arsenal seien Mittelmaß, Arsenal habe erfolglosen Fussball gespielt und Manchester sei Meister geworden, ohne zu schwitzen, dann muss ich tatsächlich lachen. Es sei denn, es ist Ironie, die ich nicht verstanden habe, aber bei Wikipedia habe ich ja gerade gelernt, dass in der Presse schriftliche Ironie vermieden wird. Ich kenne den Verfasser zwar nicht, aber lassen wir ihm die Möglichkeit, sich nochmal 5 Jahre mit Fußball zu beschäftigen.

  16. Der Artikel fällt in die Kategorie Glosse, da kann man dann schon mal ein wenig zuspitzen. Und besondere Erfolge im Sinne von Titeln hatte Arsenal diese Saison doch wirklich nicht, oder?

  17. Ist der Verfasser des Spox-Artikels nicht Honigstein? Der dürfte geballte Fußballkompetenz besitzen, aber nun ja soll er sich nochmal 5 Jahre mit Fußball beschäftigen.

  18. das ist glasklar glosse. daher alles was er schreibt i.o. – stimme es oder nicht. ich glaube man kann raphael honigstein, nun sagen wir mal, ein bisschen ahnung von der premier league nicht absprechen. oder ihn auch andersrum getrost als einen der besten deutschen, die über die pl schreiben bezeichnen. von daher, alle die sich aufregen: ironie-modus “ein” und noch mal lesen, dann ist es ein sehr schönes stück..

  19. Der letzte Titelgewinn von Arsenal ist schon vier Jahre her (FA-Cup).

  20. Re: Labbadia
    Ein befreundeter Leverkusen-Fan ist ob Brunos Weggang eher betrübt und schiebt die Schuld an der Misere auf die Werkself. Die wäre einfach zu jung und unbeständig.

    In Anbetracht dessen befürchte ich einfach, dass die Hamburger Mannschaft Labbadia um die Ohren fliegen wird, bei der geballten Ansammlung von Alpha-Tierchen, die dort unterwegs sind.

  21. Hab ich doch schon vor längerem gesagt, dass die Privaten sicherlich versuchen werden, die HD-Programme exklusiv über Entavio zu starten. Und was kommt? Mich würde es nicht wundern, wenn Sat 1 HD und pro7 HD auch darüber zurück kommen werden. Aber VOX HD? Was soll da laufen???

    Kochen in HD???

  22. Ist zwar nicht sportrelevant aber Premiere/Sky verliert laut Quotenmeter einen weiteren Sender, nämlich ihren einzig nennenswerten Musikkkanal HIT 24.

  23. Störer French Open
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    Was für ein geniales Spiel zwischen Federer und Del Potro. So macht Tennis Spaß. Del Potro war haarscharf dran, aber dann hat es Roger doch noch hinbekommen in fünf Sätzen. Auf gehts jetzt gegen den alten Schweden, Sampras-Rekord wartet. Stach wie immer hinreißend. Überhaupt zeigt sich Eurosport in der zweiten Woche von der besten Seite.

  24. Musste mir gerade die Augen reiben… ntv vermeldet Jupp Heynckes neuer Trainer von Leverkusen.

  25. Jetzt auch der Kicker: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/509777/
    Na da hat er auf der Bayern-Bank wohl wieder Blut geleckt.

  26. Heynckes! Offenbar scheint der Trend, alte Haudegen zu verpflichten, nicht aufzuhalten zu sein. Will denn wirklich gar keiner Mirko Slomka verpflichten!?

  27. Unglaublich… Heynckes soll per Handschlag bis 2011 zugesagt haben. Der ist diesem Stress doch niemals mehr gewachsen…

  28. Und plötzlich kann der HSV den ollen Labbadia haben. Wollte Holzhäuser heute früh nicht noch ein Exempel statuieren und bejammerte groß den Sittenverfall? Selten so gelacht.

    Und Lodda kriegt nie einen Job…

  29. Muss ich eine Spoiler Warnung für den Twenty20 World Cup abgeben? Wenn ja, bitte nicht mehr weiterlesen.

    England mit einer Riesen-Blamage gegen die Underdogs aus den Niederlanden. Anscheinend aber irreguläre Bedingungen, ohne dass die Schiedsrichter das Spiel unterbrochen / abgebrochen hätten.

  30. Langsam wird’s lächerlich. Köln holt dann vermutlich Hannes Bongartz.

  31. Am Witzigsten finde ich ja, dass Lodda auch bei diesem unglaublichen Trainerbedarf keinen Fuß in die Tür bekommt, obwohl er zu haben ist. Was hat der Mann Porzellan zerschlagen, denn ansonsten ist diese Zurückhaltung ja wirklich nicht zu verstehen, wenn ich bedenke, welcher der ganzen Weltmeister (Brehme, Buchwald) von 1990 alles einen Trainerjob bekommen hat. Ich kann ihn ja auch nicht leiden und hätte aufgejault, wenn er bei Sechzig im Gespräch gewesen wäre, aber so langsam fände ich es echt spannend zu erfahren, ob er sich in der Bundesliga durchsetzen kann. Denn völlig ahnungslos kann er ja nicht sein.

  32. @Tobi-Wan: Huch? Ich habe die 20 Overs von England gesehen und die haben sehr souverän ausgesehen.

    Ohne über die Gründe was gelesen zu haben. Aber das Spiel begann mit 20min Verspätung aufgrund von Regen. Wegen der Lichtverhältnisse waren Flutlichtanlagen aufgestellt worden. Vielleicht war dass das irreguläre… Obwohl davon dann eher die schlagenden Holländer als die werfenden und fangenden Engländer benachteiligt gewesen sein müssen… Hmmm

  33. Vielleicht ist Lodda auch zu anspruchsvoll? Will zu viel? Okay, natürlich reine Spekulation, vermutlich ist wirklich nur der Ruf gründlich im Eimer und kein Management will das Risiko gehen… zumal ein Loddar vermutlich auch schnell bei den eigenen Fans unten durch wäre, wenn es mal nicht läuft.

  34. @dogfood: Es hat wohl während des Innings der Niederländer in Strömen geregnet und normalerweise wird das Spiel schon beim kleinsten Tropfen unterbrochen. Der Ball besitzt eine Lederhaut, saugt sich voll, quillt auf und wird eigentlich unspielbar. (Von den Holzschlägern im Regen mal ganz zu schweigen.) Es lässt sich jetzt natürlich drüber streiten, wer von den Mannschaften damit im Nachteil gewesen wäre (der Ball ist beim Werfen nicht mehr so schnell, man kriegt aber auch keinen Druck mehr dahinter, wenn man ihn trifft).

    Ändert aber nichts daran, dass die Holländer anscheinend verdient gewonnen haben. Ich konnte auch leider nur das England Innings sehen und am Ende war es nicht mehr ganz so souverän.

  35. Vielleicht haben diverse Vorstandsleute auch einfach nur Angst um ihre Frauen, Freundinnen oder Töchter?

    Wenn Lodda in die Bundesliga will, dann kann er es eigentlich nur bei den Bayern packen. Wenn da seine 713 Feinde um Hoeneß und Co. irgendwann mal vom Hof gefahren sind. Aber irgendwann ist Lodda da der letzte Schuss.

  36. Was für Loddar gilt, gilt (in abgeschwächter Form) aber auch für den netten Herrn Slomka.

    Überall, wos ne Stelle zu besetzen gilt, ist er der “Topfavorit” – den Job kriegt aber immer ein Anderer.

    Da wäre ich gerne mal bei den entsprechenden Gesprächen dabei – an irgendwas muss das ja auch liegen…

  37. Aber Loddar ist doch nicht mal der “Topfavorit” irgendwo.

  38. Viel bleibt ja für Matthäus nicht. In der halben Republik ist er als prototypischer Bayern-Spieler und Egoshooter den Fans nicht unterzujubeln. Matthäus hat sich ein inakzeptables Image angelacht, dass es für viele Vereine zum Selbstmord macht, ihn als Trainer aufzustellen.

    Anderenortes dürfte es aus anderen Gründen verbrannte Erde geben. Wie war das nochmal mit Völler und Matthäus bei der WM 1994? Matthäus kann Leverkusen aus seiner Liste streichen.

  39. @ Saffti: Frauen, Freundinnen, Töchter… und Enkelinnen! :D

  40. Bei Loddar sieht man auch den seltenen Fall, dass die große Nähe zu BILD/Springer ihm eindeutig geschadet hat (aber nicht Beckenbauer/Lattek/Breitner). Dabei würde ich ihm nicht einmal eine gewisse Kompetenz absprechen, und teilweise war es schon mutig, wo er überall war (wer kann schon von sich behaupten, in Serbien, Israel und Brasilien Vereinstrainer gewesen zu sein?).

  41. Loddar hat einfach auch eine bescheuerte Karriereplanung. Er tingelt über die Dörfer, die andere nur mit Ü65 anfassen würden und auch erst nachdem sie in der Bundesliga verbrannt sind. Wie soll da auch jemand einschätzen können, ob er nun ein Guter ist? Er wäre wohl besser mal in Deutschland zwei Schritte zurück gegangen, um vorwärts zu kommen.

  42. kann loddar auch nicht leiden und lache immer, wenn ich irgendwo (natürlich bei BLÖD) seine Verzweiflung wahrnehme. Mittlerweile neige ich aber dazu zu sagen, dass wenn ich in entscheidener Position bei einem Bundesligisten wäre, dass ich versucht wäre Loddar mal machen zu lassen. Ob nun ein Jahr Jol, Labbadia, 1/2 Jahr Klinmann, da machen doch 3-9 Monate Loddar auch nicht viel aus. Bei Bielefeld ist doch grade viel im Fluß, und ob es Bielefeld wirklich gibt wird ja mitunter auch bezweifelt. Da passt er doch gut hin?!

  43. Verrückt, was hier mit den Trainern abgeht. Meiner Meinung nach haben HSV und Leverkusen die schlechtmöglichsten Lösungen gefunden. Das mit Heynckes bestätigt meine Theorie, dass er sehr wohl Bayern am liebsten langfristig übernommen hätte, was man auch bei Amtsantritt bzw. nach den ersten Spielen heraushören konnte. Er wollte sich praktisch aufdrängen, ohne es direkt anzusprechen, hat aber nicht funktioniert. Ich hatte auch irgendwo gelesen, er habe sich vor der Klinsmann-Entlassung massiv gegen Klinsmann bzw. für eine Ablösung ausgesprochen. Spricht wohl auch dafür, dass er den Job haben wollte, um sein vermöbeltes Image zu korrigieren. Jetzt bekommt er die Chance dazu in Leverkusen. Ich glaube Slomka wird seinen Augen und Ohren nicht trauen. Wenn wirklich jetzt auch noch Olsen Trainer in Köln wird, dann ist der Wahnsinn komplett.

  44. Slomka soll angeblich sehr teuer sein – eventuell ein Grund, warum über überall auf der Liste steht, und keiner zugreift.

    Als er für den Posten des österr. Teamchefs in Verhandlung stand, war man sich über alles einig – bis aufs liebe Geld. Und dann holte der ÖFB Karel Brückner – sicher auch nicht billig aber wohl doch billiger als den lieben Mirko.

  45. Moin moin,

    Brunol und DonJupp, der eine bereits lang gehandelt aber der andere schlug ein wie eine Bombe.

    Ich halte nicht viel von Vorverurteilungen, es muss halt immer passen, nur was Bayer sich dabei gedacht hat .. Alle Achtung ^^
    Vom Potenzial her eine ähnliche Mannschaft wie damals die Eintracht, nur wesentlich Jünger im Schnitt, aber Heynckes traue ich keine Saison über 34 Spiele zu und ob er der richtige Trainer für einen so jungen Haufen ist, wird man sehen, wenn wir hier schon so gerne immer Prognosen abgeben, wage ich eine, Bayer zur Winterpause nicht unter den ersten 8!

    Immer aus der Ferne beobachtet ohne Internas, denoch warum sollte das mit Bruno beim HSV nicht klappen?!!

    Im Gegensatz zu dogfoods These “2. Wahl hinter Jol damals”, habe ich es auch schon anders gelesen “1. Wahl vor Jol”, nur der Bruno entschied sich dann für die Werkself und vs. den HSV.
    Vielleicht auch geschickte Mediengepinsel vom HSV, auf jeden Fall hat sich der HSV mit Bruno beschäftigt und es ist von Seiten der Verantwortlichen keine Notlösung, das ist positiv denn dann stehen alle hinter der Sache.

    Das Bruno jetzt 2mal seine laufenden Verträge gekündigt hat, um den nächst höheren Schritt in seiner Trainerkarriere anzugehen, kann man so und so bewerten, auf jeden Fall hat er keine richtige Erfahrung mit Clubs über einen 3 Jahres Zeitraum/Vertrag, den er angeblich erhalten haben soll.
    Klar soll es zementieren, das seine Zukunft nur mit und beim HSV voranschreiten wird, aber ein 2 Jahres Vertrag hätte es allemal getan, in dem Geschäft zur heutigen Zeit für einen Trainer gänzlich fast ohne Vita, ein viel zu grosses Risiko vom HSV. – unnötig!

    Vom sportlichen her fehlt es mir nicht ganz leicht ein Urteil über seine Arbeitsweise und mögliche dauernde Erfolgsqoute zu ermitteln.
    Bei Fürth gefiel mir seine kompakte Offensive Spielweise und sie war mehr oder minder erfolgreich (Abschlusstabelle 07/08 Platz 6 hinter 5 Bundesligisten mit BMG, Hoffe, Köln, Mainz und Freiburg!).

    Bayers Hinrunde war stark, aber dem Spielerpersonal angemessen, wenn dieses Team ins Laufen kommt, kann sie spielerisch überzeugen und viele andere Teams in Grund und Boden spielen, das zeichnet Bayer unabhängig der jeweiligen Lehrmeister aber schon seit knapp einem Jahrzent aus.

    Was mir nicht gefiel, war zum einen die Versetzung von Rolfes als strikte 6 vor der Abwehr im Verbund mit dem Rollentausch des dafür etwas offensiveren agierenden Chilenen Vidal (hatte die Rolfes Position der Saison 07/08 inne und umgekehrt). Rolfes Scorerpunkte sind von der Vorsaison von 11 auf 7 geschrumpft, obwohl Ihm seine Fähigkeiten für deutlich mehr auszeichnen und auf dieser Position hat Bayer Feuerpower leichtfertig verschenkt (Vidals Stats von 5 auf 6 Scorerpunkte blieben in den beiden Saisons eigentlich unverändert, trotz offensiverer Auslegung). Der Sinn dahinter war wahrscheinlich das Vidal als defensivere 6 einfach zu leichtsinnig und gefährlich agiert, sei es so, nur kannst du dafür einen deiner besten Spieler mit Rolfes nicht seine Stärken berauben und wenn kannst du es probieren als Trainer, must aber erkennen wenn der Erfolg ausbleibt und dafür eine Lösung finden.

    Labbadia zeigt sich als eloquenter, erfolgshungriger junger Trainer, der bei seiner jetzigen Station die gesammte Führung des Vereins hinter sich weiß und zeigen kann was er drauf hat, für Bruno eine optimale Situation und nach 1-2 Jahren HSV wissen auch wir was er kann, für den HSV ist es natürlich sehr Risikoreich, aber gut wer nicht wagt der nicht gewinnt …

    gruss fedEX
    – Pro Lidström
    – Contra Söderling
    P.S. Ein Schwede muss dran glauben, bitte Roger hol dir den Roland*

  46. Und ja gibt Loddar endlich einen Job!