Screensport am Donnerstag (Update2)

[Update 18h15: Das NBA-Finale beginnt heute um 3h00, nicht 2h00! -dogfood]

Vergessen: Fuss

Für die meisten Kommentare sorgte gestern eine Meldung, die ich dank etlicher Telefonate die mir während des Schreibens dazwischen gekommen sind, vergessen hatte: quotenmeter.de meldet, dass Wolff Fuss quasi bei PREMIERE raus ist.

Kurz zu den Dingen, wie sich sich dank einiger Pressemeldungen darstellt:
Marcel Reif und Sebastian Hellmann haben bis 2014 verlängert (offizielle Pressemitteilung)
Fritz von Thurn und Taxis, Kai Dittmann und Tom Bayer sollen bleiben (quotenmeter.de)
Jan Henkel soll verlängert haben (SportBILD)
Wolff Fuss und Hansi Küpper sollen zum Weggang tendieren oder sich bereits entschlossen haben.
Im übrigen wird es speziell zum Sport in einigen Wochen noch einmal eine Pressekonferenz von PREMIERE/SKY geben.

Hintergründe für den möglichen oder bereits feststehenden Weggang von Wolff Fuss soll laut quotenmeter.de die PREMIERE-interne Hierachie sein: er fühlt sich nur als “Nummer 4”, mit wenig Chancen an Marcel Reif, TuT und Kai Dittmann vorbeizukommen. Diese Drei sollen angeblich als Besetzung für das Bundesliga-Spiel der Woche, Samstags 18h30, feststehen.

Offen gesagt, bin ich derzeit des PREMIERE/SKY-Themas etwas müßig, nachdem ich einen längeren eMail-Wechsel hatte und mir u.a. vorgeworfen wurde, PREMIERE/SKY bereits zu vorverurteilen. Daher nur soviel: es wird nie einen konsensfähigen Fußballkommentator geben. Wer aber mit wachsamen Sinnen die Resonanz auf einzelne Kommentierungen verfolgt, dem kann es eigentlich nicht entgehen, das Wolff Fuss mit ziemlichen Abstand dem am nächsten kommt und seinen Appeal nicht nur bei Hardcore-Fans hat. Wer dies nicht erkennt, hat das Gespür für den Markt verloren, vertraut zuviel seiner Marktforschung bei deren Resultate andere Faktoren einfließen oder liest zuviel SportBILD.

[Update 11h53: Constantin Medien hat in diesen Minuten per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass man Wolff Fuss und Hansi Küpper für LIGA total! (Bundesliga auf T-Home) verpflichtet hat. Dank an die Hinweise in den Kommentaren -dogfood]

Zeilensport

Christian Nerlinger war für mich immer der Prototyp des blassen, profillosen Fußballspielers. 14 Jahre Profikarriere und es ist mir von Christian Nerlinger eigentlich nichts haften geblieben. Und der soll jetzt Uli Hoeneß (zumindest zur Hälfte) beerben? Das Portrait bei spox.com lässt ahnen, dass das meinerseits eine kapitale Unterschätzung von Christian Nerlinger ist.

Die Lobhudelei der Woche kommt von Sport Business International und ist eine tour d’horizon über den Zustand der Basketball Euroleague, frei von jeglichen Spurenelementen der Kritik oder Differenzierung. Interessante Zahl: der Gesamterlös der TV-Rechte der größten europäischen Basketballveranstaltung: 18 Mio EUR. Man kann sich also leicht vorstellen, für wieviel Geld die Rechte in Deutschland zu bekommen sind und wie hoch der Basketball bei den Entscheidern im Kurs steht, wenn trotzdem nicht zugegriffen wird.

Während die DFL sich von Réthy und Pleti für ihre Auslandsvermarktungsoffensive feiern lässt, vollführt die Premier League laut Guardian derzeit einen Strategiewechsel. Auf einer heute beginnenden Versammlung soll nach Willen des Premier League-Vorstands beschlossen werden, stärker als bisher im Ausland auf Reichweite zu achten und nicht mehr ausschließlich beim höchsten Gebot zuzuschlagen. Die Stärkung der Ausstrahlung im Free-TV soll sich nicht nur langfristig auszahlen (die Leute mit der Premier League anfixen), sondern auch kurzfristig zu höheren Erlösen im Merchandising und Lizensierung führen. Als Kardinalsfehler wird von der Premier League die Vergabe der Rechte in China angesehen, wo man das hohe Gebot eines kaum verbreiteten Pay-TV-Unternehmens angenommen hat und riskiert hinter NBA und der deutschen Bundesliga – ja, die Bundesliga! – zurückzufallen, die von CCTV unverschlüsselt gezeigt werden.

Some critics believe the emphasis has been overly biased towards bringing in cash today rather than strategically growing the market for tomorrow. That has left the Premier League exposed in places like China where the NBA, with far tighter control over its franchises, was able to steal a march by investing for the future. In China the German Bundesliga, shown on the free-to-air state network CCTV, is far bigger thanks to the Premier League’s decision to do a deal with fledgling payTV company WinTV,

There is a recognition that a shift in strategy is required and deals struck this time around in China, India and Africa are all likely to include a free-to-air element.
Owen Gibson/Guardian Premier League looks to distant horizons to capitalise on broadcasting rights

In den fortgeschritteneren Ländern Asiens gelten die Premier League-Rechte als Antreiber für Neue Medien. In Afrika ist der Moment der Diversifikation gekommen, nachdem die Rechte dort bislang nur gebündelt für alle 53 schwarzafrikanischen Länder herausgingen.

Insgesamt zwei sehr lesenswerte Artikel von Owen Gibson.
(Qu: Owen Gibson/Guardian: [1], [2]).

Dit’n’Dat

Seit knapp einer Woche martern sich diverse Fußballblogger das Hirn um ab der nächsten Bundesligasaison einen regelmäßigen Podcast auf die Beine zu stellen. Wer das Seinige an Ideen, Know-How, Equipment, Sponsoring, Aufnahmemöglichkeiten oder ähnliches einfließen lassen will, kann sich den Blogeintrag bei Probek durchlesen und sich beim Netzwerk Mixxt.de anmelden, worüber derzeit das Brainstorming läuft: ballpodder.mixxt.de

Yahoo hat die NFL verklagt. Dabei geht es um den freien Zugang zum statistischen Material der einzelnen NFL-Spieler für Fantasy Football-Spiele. Das Materal wäre nicht schützenswert und würde zum Beispiel, Spieltag für Spieltag auch in Zeitungen abgedruckt, ohne dass dafür Lizenzgebühren fällig wären. Ars Technica erwähnt einen Präzedenzfall. Die MLB hat 2006/2007 ein ähnliches Verfahren gegen einen Fantasy Baseball-Anbieter verloren.

Veränderungen bei der NBCNFL-Show “Football Night in America“, von der man in Deutschland nur einen Bruchteil vor dem Sunday Night Game mitbekommt. Rodney Harrison – frisch als Safety der Patriots seine Karriere beendet – und Tony Dungy kommen neu in die Show. Jerome Bettis muss gehen und Cris Collinsworth übernimmt den Stuhl von John Madden in der Kommentatorenkabine. Der Schwerpunkt der Sendung soll von den Spielen des Nachmittags weg, stärker zum Sunday Night Game hingehen. (Via sportsmediajournal.com)

Die Deutsche Akademie für Fußballkultur ruft den Bildungspreis “Lernanstoß” aus. Bis Mitte Juni können sich “innovative pädagogische Projekte” für Kinder + Jugendliche bis 18 Jahre dort bewerben. Mehr auf deren Website.

Spocht von heute

In der NHL Spiel 4 des Stanley Cups Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings. Die Pens haben ihr erstes Spiel gewonnen, aber kurioserweise mich nicht überzeugt. Vor dem Spiel hat Coach Bylesma deutlich gemacht, was er vom Team sehen will: Turnovers provozieren, sich im Drittel der Red Wings festbeißen, Osgood unter Beschuß stellen, für lange Shifts bei den Red Wings und für Trubel vor Osgood sorgen. Und in der Tat: als Pittsburgh so gespielt hat, gerieten die Red Wings ins Wanken.

Tatsächlich haben die Penguins dies aber nur phasenweise umsetzen können. Bezeichnenderweise haben die Pens ihre schwächste Schußstatistik seit langem gehabt: 7 Torschüsse im 1ten, sage und schreibe 4 im zweiten Drittel gehabt (standesgemäße 10 im letzten Drittel). Von allen drei Spielen der Serie war das die Partie die die Red Wings hätten am leichtesten gewinnen können. Pittsburgh erzielte von seinen vier Treffern zwei im Power Play und eines bei Empty Net.

Bylesma hatte sich bei dem Spiel vorgenommen, mit seinen Spieler/Linienwechseln auf die Lines der Red Wings einzugehen. Ich hatte mitunter das Gefühl, dass die Red Wings damit flexibler umgehen konnten als die Pens und die Pens sich damit vom eigentlichen Spiel ablenken. Den Red Wings wird für das heutige Spiel wieder Pavel Datsyuk und Kris Draper zur Verfügung stehen, die mehrere Spiele lang fehlten.

Heute beginnt die NBA mit ihrer Finalserie: LA Lakers – Orlando Magic. Liveübertragung im deutschen Fernsehen: Fehlanzeige. Wer seine nicht zu kleine Schüssel gen britischen Astra-Satelliten richtet, wird auf FIVE bedient. In Sachen Streaming kann ich bei Maxdome nichts von einer Liveübertragung sehen. Der NBA League Pass bietet die Serie für schlanke 25US$ bzw. 35US$ (HD) an. Nach anfänglicher Kritik zu Playoffbeginn, hatte sich das Streaming dort berappelt und soll okay gewesen sein. Wie gut man aber nun für einen eventuellen Ansturm zu Beginn der Finalserie ist, wird man nur merken, nachdem man seinen Obulus bereits entrichtet hat. Von Free-TV-Ausstrahlung zur Steigerung der Merchandising-Käufe nix zu merken.

Heute abend auf sportdigital.tv Spiel 2 der BBL-Halbfinal-Serie Bamberg – Oldenburg. Sportdigital.tv macht trotz kleiner Besetzung m.E. einen richtig guten Job. Das ist zwar nicht Premium, aber für das was es ist, ein kleiner Sender mit sehr spitzer Zielgruppe und heikler Refinanzierung, gefällt es mir mir.

Donnerstag, 4.6.2009

14h00 – 18h30 French Open, Halbfinale/F, EUROSPORT + BBCi live
ab 14h: Safina/1 – Cibulkova/20
ca 16h: Stosur/30 – Kuznetsova/7

16h00 European Tour aus Wales, #1, PREMIERE live
Whl: 5h, Fr 7h

18h30 U23-Turnier: Portugal – Chile, EUROSPORT live

18h30 MLB: Toronto Blue Jays – LA Angels, ESPN live
Tallet vs Lackey
Whl: 5h

20h00 BBL: Bamberg – Oldenburg, Spiel 2/5, sportdigital.tv live
Serie 0-1
Whl: 24h, 4h, Fr 8h, 12h, 16h

20h45 U23-Turnier: Frankreich – Qatar, EUROSPORT live

21h00 PGA-Tour: The Memorial, #1, PREMIERE live

2h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, Game 4/7, ESPN live
Serie: 1-2
Whl: Fr 10h30, 20h

3h00 NBA: LA Lakers – Orlando Magic, Game 1/7, FIVE live

Freitag, 5.6.2009

9h00 F1 aus Istanbul, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
10h00 Rugby, U20-WM: Samoa – Schottland, EUROSPORT 2 live
12h00 Rugby, U20-WM: England – Japan, EUROSPORT 2 live
13h00 F1 aus Istanbul, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH + BBCi live
13h00 – 18h30 French Open, Halbfinale/M, EUROSPORT + BBCi live
15h30 MLL: Washington Bayhawks – Toronto Nationals, ESPN Tape
16h00 European Tour aus Wales, #2, PREMIERE live
18h30 U23-Turnier: Niederlande – V.A:E., EUROSPORT live
20h00 Volleyball, Europaliga: Österreich – Weißrussland, ORFsport+ live
20h45 U23-Turnier: Argentinien – Ägypten, EUROSPORT live
21h00 PGA-Tour: The Memorial, #2, PREMIERE live
23h00 Cricket, Twenty20-WM: England – Niederlande, EUROSPORT 2 Tape
1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut DWDL.de wechseln Hansi Küpper und Wolff Fuss zu “liga total!”

  3. Küpper und Fuss sind bei Liga total bestätigt. Gerade PM von Constantin bekommen: “Hansi Küpper und Wolff Fuss werden ab der kommenden Saison auf LIGA total! die Bundesliga gewohnt versiert mit kritischem Fußball-Sachverstand kommentieren.”

  4. […] AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china Laut einem Artikel im "Guardian" hat die Bundesliga in China eine viel gr

  5. Es dürfte interessant sein, ob die PL mit den wenigen tausend Zuschauern bei Premiere zufrieden ist, ober auch in Deutschland überlegt,stärker ins Free-TV zu wechseln.

  6. Deutschland ist aber ein Spezialfall, denn durch Live-Spiele im deutschen Free-TV würde man ganz Europa (einschließlich GB) unfreiwillig mitversorgen. ;-)

  7. Bei der Personalie Franz Beckenbauer kam ich mir noch etwas lächerlich vor, dass ich tatsächlich daran einen Wechsel zu LigaTotal festmachen wollte. Aber auch andere Personalentscheidungen lassen mich langsam nicht mehr hoffen, dass es im Fußball qualitätsmäßig aufwärts gehen wird im Hause Sky.

    Dass ich für solches leere Gefasel bezahle, hat mich zum Ende der Saison wirklich richtig geärgert. Ich warte gespannt darauf, dass die Tcom sich weiter aufstellt und werde dann wohl tatsächlich anhand des Drumherums mein nächstes Bundesligajahr entscheiden.

  8. Wenn Fuß & Küpper jetzt bei Constantin angeheuert haben, wie groß ist dann die Chance, dass man sie auch im DSF hören wird? Kann das jemand einschätzen? Sei es nun bei Live-Spielen (FA-Cup!) oder BL-Zusammenfassungen…

  9. Damit gibt es den nächsten Punkt auf der “Plus” Seite von T-home. Dann lass ich mich mal von der PK von SKY Sport überraschen. Vielleicht holen sie ja noch was aus dem Sack. TV-Rechte gibt es ja genug auf dem Markt(Europa Liga,Serie A,PD,NBA,u.s.w.)!

    Sportbild-Fuss: da bin ich ja gespannt ob dann nächstes Jahr auch LigaTotal! bei der Senderrangliste bei der Sportbild mit auftaucht um gegen Fuss zuwettern oder ob sie sich jemanden anderen zum kretisieren suchen.

  10. Das ist die 100.000 Euro-Frage aus deren Antwort man einiges wird ablesen können. Natürlich ist die Verbindung von Constantin zur Tochter DSF eng. Aber es gibt Gerüchte, wonach die Telekom Constantin gebeten haben soll, die Marke DSF von LIGA total! fernzuhalten, weil man negative Auswirkungen auf das Image des Produktes befürchtet. Die Ernennung von DSF-Oliver Reichert zum Projektleiter soll nicht mit heller Freude aufgenommen worden sein.

    Ist an dem Gerücht etwas dran, wird es keinen Fuss und Küpper im DSF zu hören geben — was wiederum negative Konsequenzen auf deren Zahl der Einsätze und damit Verdienst hätte.

    Ist an dem Gerücht nix dran, bin ich mir ziemlich sicher, dass beide auch im DSF zu hören sein werden.

  11. Hmm, ich verstehe nicht ganz, wieso die jetzt zur Telekom wechseln. Ich bin mal gespannt, wieviele sich so ein Abo zulegen werden und ob die überhaupt aus dem Stadion kommentieren werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur für Ligatotal arbeiten werden, da kommt bestimmt in den nächsten Tagen noch eine PM von Sat.1, dass Küpper und Fuss CL kommentieren werden.

  12. @TK: Re TV-Rechte. Die Aussage von der Telekom bei unserem Besuch im März war sowohl offiziell als auch in Hintergrundgesprächen sehr deutlich. Man will nicht zum Content-Anbieter werden. Bundesliga und mehr nicht.

  13. Es ist sehr schade, dass Wolff Fuss nun Premiere verlassen hat. Ob der Schritt zu Liga Total! tatsächlich der richtige für ihn ist, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Er wird wohl dort relativ unter Ausschluss der Öffentlichkeit moderieren. Und er muss wohl komplett auf internationalen Fussball verzichten.

    Ich habe Fuss als absolut kompetenten Mann fürs internationale Geschäft kennengelernt – und er war ja für die PL unumstritten die #1 bei Premiere. Warum er das auf das Spiel setzt für ein wenig BL vor ein paar hundert Leuten? Ich vermute wohl die finanzielle Seite als Hauptaspekt.

    Dass er in der Premiere/Sky-Hierarchie nur auf #4 liegt, kann ich auch nicht nachvollziehen (dass da Reif und TuT etwas mitzureden gehabt haben, ist gut möglich; man weiß auch nicht, welche Klauseln sich die beiden in die Verträge schreiben haben lassen).

    Man kann nun halt nur hoffen, dass gutes Material nachkommt. Material á la Fuss oder Hagemann, denn ich auch gut leiden kann. Mal sehen, what future brings . . .

  14. Weiß irgendwer, ob irgendeiner der Sportsender mal wieder plant ein Fußballspiel mit zwei Leuten zu kommentieren? Ich würde mir das wirklich sehr wünschen, dann kann nämlich der eine dem anderen mal erzählen, was er für einen Blödsinn verzapft. Vielleicht sind dann TuT, Simon, Rethy und Co. ja wieder erträglich. Ich will ja keinen Kalle Rummenigge hören, sondern einen Scholl oder Sammer oder auch ein weiterer Kommentator wäre wünschenswert. Ich meine, Tour de France und andere Ereignisee funktionieren (zumindest auf Europsort) so ja ganz hervorragend.

  15. Nach Eindrücken von Beobachtern soll man bei PREMIERE/SKY derzeit Willens sein, alles neu auszutesten und auszuloten. Vielleicht auch eine “Doppelkommentierung”?

    Ich persönlich bezweifle aber inzwischen immer mehr, das Carsten Schmidt der notwendige Reformer ist, um das Sportprogramm über den Rechteeinkauf hinaus, neu aufzustellen, halte mich aber vor der Sport-PK noch mit einer finalen Einschätzung zurück.

  16. …aber die PK müsste dann aber meiner Meinung nach demnächst stattfinden und nicht erst in ein paar Wochen… vielleicht dann ja spätestens in einem Monat zur Geburt von SKY

  17. Danke fürs Erwähnen. Geaast zu werden ist ja (fast) wie geheist zu werden, hoffe, mein Shared Server macht das mit.

  18. Ein Termin für die PK ist noch nicht fix und für Juli muss auch nix großartiges gemacht werden. Der ist unter dem Aspekt der Sport-Rechte ziemlich tot — es würde kaum was versäumt werden. Entscheidend ist was ab August im Sport kommt.

  19. @dogfood.. meine Hoffnung bei den TV Rechte liegt auch eher auf SKY und meine Hoffnung das noch was bei der PK von SKY Sport was sinnvolles rauskommt.(mein letztes Post war unglücklich ausgedrückt..sorry)
    Der “Plus” Punkt für T-Home war nur auf die Verpflichtung von Fuss gemeint.
    Aber ich vertraue nicht wirklich C.Schmidt, dass er es schaft neue Rechte für wenig Geld zu SKY zuholen und dieser in meinen Augen schon der Hauptoptimierer bei Premiere ist.
    Gerade wenn ich bedenke was die Anzahl der Spiele anging letztes Jahr (PD von 4 auf 2,EPL von 5 auf 3) und im weiteren hat Premiere noch Sportrechte die man einfach nicht sendet(WM Quali Süda.).
    Um so länger ich darüber nachdenke um so mehr zweifel ich an eine Überraschungen bei der SKY Sport PK und an neuen Rechten bei SKY Sport!

  20. Es gab bei PREMIERE zuletzt massiven Sparzwang — bereits eingeleitet von Börnicke. Ich persönlich hätte die Gewichtung zwischen Marketing(kosten) und Sportübertragungen etwas anders gesetzt, weil m.E. die Bestandskunden seit anderthalb Jahren verprellt werden.

    Aber Schmidt wurde mir als sehr erleichtert geschildert, dass er nun wieder Geld “zum Arbeiten” hat. Insofern will ich für meine finale Beurteilung von Carsten Schmidt noch 1-2 Hintertüren offen lassen.

    Zu Schmidts/Williams Gunsten muss auch gesagt werden, dass anscheinend sämtliche Sublizenzierung bereits unter Börnicke gestartet sind. Die Sublizensierung von Wimbledon an das DSF – erst seit einigen Wochen bekannt – soll angeblich bereits unter Börnicke abgeschlossen worden.

  21. Ich würde Fuss und auch Küpper sicher vermissen, aber ich hab Premiere gekündigt…^^

    Aus meiner Sicht tut sich Sky mit der Troika Reif, TuT und Dittmann allerdings keinen Gefallen. Dittmann geht ja noch, aber nach meinem Empfinden sind sowohl Reif als auch TuT über ihre besten Jahre weit hinaus, und ergehen sich immer mehr in Selbstverliebtheit und Worthülsen, als sinnvollen Kommentaren. Man merkt ihnen förmlich an, wie toll sie sich selbst beim Kommentieren vorkommen, und das nervt. Aus meiner Sicht, wie gesagt.

    Aber egal. Noch ein Grund mehr, Premiere nicht nach zu trauern…

  22. Sendet Five die NBA in 16:9 mit Originalkommentar???

  23. Nach der Meldung von Quotenmeter.de war es fast klar, dass Küpper und Fuss zu Liga Total wechseln.

    Ich gehe auch stark davon aus, dass Frank Buschmann dazu stoßen wird. Er hat mir jedenfalls erzählt, dass er wohl bei dem einen oder anderen Sender auftauchen wird…

    Achja.. die Pressemeldung mit den ersten Aussagen von Fuss und Küpper…

    http://www.constantin-medien.de/dasat/index.php?cid=100477&conid=101503&sid=d9c15ff47d073a0b7f1b15eb93522784

  24. Zur Einschätzung Christian Nerlingers. Im verlinkten Spox-Artikel steht:

    Als Spieler der Glasgow Rangers (2001-04) befasste sich Nerlinger mit der Herkunft der schottischen Sprache und der Sozialstruktur der Stadt.

    Herkunft der schottischen Sprache! Also mit Herkunft der Schotten könnte ich mich ja noch arrangieren, aber Herkunft der Sprache – das ist mir jetzt fast ein bisschen zu dicke für einen Fußballer.

    Abgesehen davon, dass ich den Ausdruck “mit der Sozialstruktur beschäftigen” natürlich ganz großartig finde, weil er zu so vielfältigen Interpretationen anreizt. Leider geht auch Spox nicht näher darauf ein, was sie damit meinen.

    Aber klingen tut’s toll und uninteressanter macht ihn das sicherlich auch nicht. Mein Fazit: Nerlinger wäre bestimmt ein netter Interview-Gast für uns.

  25. Um Fuss kann es Hardcore-Fans nur Leid tun. Doch ob sein Abgang dem Sender wirklich schadet, wage ich zu bezweifeln. Der Mainstream tickt nun einmal nicht so wie die meisten hier im Forum. Siehe die regelmäßigen Verrisse in der Sport-Bild. Sonst gäbe es ja auch schon längst nicht mehr den Experten Franz B.
    Dass es Fernsehschaffende gibt, die allen Ernstes einen TuT in der Hierarchie vor Fuss, und erst recht Hagemann stellen, werde ich nie begreifen. Aber irgendwelche Fans muss er doch haben.
    @zwei Kommentatoren. Unbedingt einen Versuch wagen. Wäre ja auch zu lustig, wenn mitten in der Live-Übertragung ein Reif einem Sammer anbrüllt, weil er ihn gestört hat ;) Nein, im Ernst, meistens ist das sehr befruchtend und abwechselnd. Mein Lieblingspaar: Phrase Dirk Thiele und der wirklich sehr gute Gerd Siegmund beim Skispringen. So was müsste im Fußball doch auch zu stemmen sein, gerade beim Live-Spiel um 18.30 Uhr.

  26. Dirk Thiele und Sigi Heinrich !!! Die können Synchronschwimmen übertragen und man hat noch Spass ;-)
    Aber auch Marco Hagemann ein TOP Kommentator.
    @2Kom.: Man hats ja schon versucht. Aber dann wieder eingestellt (warum auch immer? Geldmangel?!) Fand da Fuss und Babbel, oder auch Didi Hamann sehr “anhöhrlich”. 2Kom. kann man nur befürworten. Genauso siehts mit 2 Experten (in Vorberichterstattung, etc). Da gibts mal verschiedene Meinungen, mehr (Hintergrund-) Infos,… (Verweis: Jamie Redknapp bei SkySports; immer sehr unterhaltsam)
    edit@chieff: Woher kennst du Buschi??

  27. Da ich die Sport-Bild nur beim Arzt und auf langen Bahnreisen lese: Was haben die denn immer an Fuss zu kritisieren?

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die für Fuss den Gebetsteppich ausrollen. Für mich ist das ein ordentlicher Kommentator, mehr aber auch nicht. Ohne den Hype in Foren und Blogs wäre er mir im vielstimmigen Premiere-Kommentatorenbrei nicht weiter aufgefallen. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich bei PL- und CL-Spielen sowieso möglichst englischen Kommentar wähle. Andererseits: Vielleicht ist ein Kommentator, der nicht (negativ) auffällt, ja schon das Nonplusultra.

    In Sachen Reif und TuT kann ich nur B.Schuss beipflichten: Die sind längst über ihren Zenit hinaus und nur noch eitel und selbstzufrieden. Wobei Reif wenigstens noch manchmal (wenn die Spieler sich bequemen, auf dem Platz die von ihm geforderte und erwartete Qualität zu liefern) zu alter Form aufläuft. TuT ist dagegen mit seinen Phrasen und Plattitüden aus der 80er-Jahre-Mottenkiste nur noch peinlich.

  28. Ich hab nach der letzten Schlag den Raab Sendung ein Interview für meinen Blog mit ihm geführt.

    Siehe: http://planetofsports.wordpress.com/2009/05/26/planet-of-sports-im-interview-mit-dsf-moderator-und-schlag-den-raab-kommentator-frank-buschmann/

    Marco Hagemann halte ich für sehr unterbewertet, dass sieht man ja in den Ansetzungen auch immer…

    Gerade in den letzten gut 2 Jahren hat Hagemann sich zu einem absoluten Top Kommentator gemausert…

    Auch wenn er immer sagt, dass nicht er wichtig, sondern das Spiel, muss er damit leben, dass er mittlerweile viele Anhänger hat.

  29. @ Spoonman

    Ich hab jetzt mal in meinen Aufzeichnungen geschaut…

    Plötzlich wird Manchester United gefährlich. Es komme aus dem Nichts, sagt Reporter Wolff Fuss. “Wenn ich sage, aus dem Nichts, dann meine ich aus dem Garnichts.” Danke für die wichtige Verstärkung der dramatischen Situation. Fuss ist auch gut in Vergleichen. “Ballack ist kopfballstark wie die Hölle”, sagt er. Und wie freuen uns, dass die Hölle mit Köpfen spielt. Das ist immerhin besser, als wen einer den Ball “in Gänze verzieht”. Schreibt es euch ins Volkabelheft, Fuss-Fans.

    Ist zwar schon älter, aber die Bewertungen der Sportbild waren immer negativ…

  30. @probek: na er ist durch sämtliche Pubs gezogen und hat geschaut, wer sich dort so tummelt und die Leute dann gefragt, ob das eine Post-Neanderthalische Sprache ist oder direkt von Tierlauten abgekupfert wurde ;-)

  31. Jetzt hat auch Neururer gekündigt. Allerdings noch nicht in Duisburg, sondern auf Schalke – seine Mitgliedschaft. Eine Woche Sommerpause und ich drehe schon durch. Vielleicht hilft der Confed-Cup etwas. Hoffentlich werde dort alle Vorurteile bestätigt – laue Spiele, leere Stadion und ein bisschen Chaos.

  32. Achja, NBA ist doch heute erst um 3:00 Uhr, Five beginnt mit Vorberichten um 2:00 Uhr ;) Ich hoffe die senden in 16:9, denn ich muss leider darüber aufnehmen

  33. ot: was neues von twitter: http://ttc.readscott.com/

  34. Also, ich wusste schon vor dem Guardian-Artikel, dass die Bundesliga in China bessere TV-Einschaltquoten hat als die Premier League. Seitdem die Premier League ihre Rechte dort an Win TV verkauft hatte, war das logischerweise der Fall. Was mich die ganze Zeit über gewundert hat, war, dass dies eigentlich sonst niemand gemerkt zu haben scheint. Seit etwa 2 Jahren weise ich regelmäßig auf den status quo hin, wenn englische oder deutsche Medien von den 100 bis 360 Mio Chinesen berichten, die Woche für Woche die Premier League verfolgen. Erst letzte Woche habe ich zu einem Bericht im Jetzt-Magazin meinen Senf dazugegeben – http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/476730

    Wikipedia schreibt immer noch:

    The Premier League is particularly popular in Asia, where it is the most widely distributed sports programme.[45] For example, in the People’s Republic of China, matches attract television audiences between 100 million and 360 million, more than any other foreign sport.[46]

    http://en.wikipedia.org/wiki/Premier_league#Worldwide

  35. Gerade im DF-Forum aufgeschnappt: DSF zeigt NBA Finals in 30 min Highlight Sendungen.

    http://www.dsf.de/mehr-sport/nba-finals.html

  36. @spoonmann
    Fritz von T & T ist garantiert nicht eitel und selbstverliebt. Er kann allerdings auch wirklich nicht mehr zeitgemäß kommentieren. Kein Wunder: Er ist ja auch eher Moderator als Kommentator. Aber das hat Kofler ja dann genau andersrum entschieden und bis heute traut sich keiner das rückgängig zu machen. Dafür dürfen Nickles, Kastropp und Co weiter als “Moderatoren” dilletieren. Einen höflicheren und bescheideneren Kommentator als TuT wirst Du jedenfalls in ganz Unterföhring/Ismaning nicht finden. Null Starallüren, null Geringschätzung gegenüber den nicht vor der Kamera stehenden Mitarbeitern. Menschlich großartig. Hilft aber natürlich nix, wenn man ihm beim Kommentieren zuhören muss.

  37. @Bonni: Danke für den nützlichen NBA/DSF-Hinweis.
    Ich finde den Sender zur Zeit übrigens gar nicht mal so “BÄH”…

    Die Sport-Bild hat auf Ihrer TV-Kritik Seite öfter mal ein paar Seitenhiebe auf Wolf Fuss verteilt und dabei jedesmal erwähnt, dass der ja im Internet und den Foren so viele Fans habe. Es wirkt also, als würde man gerade DESWEGEN etwas auf ihn einprügeln, während man ihn andernfalls wohl nicht weiter beachten würde.

    Kann übrigens nicht schlafen und schaue gerade so ein amerikanisches Eishockeyspiel. Ist sogar recht unterhaltsam. Aber gespoilert wird nicht :-)

  38. Beim StudiVZ bin ich aktives Mitglied gegen Marcel Reif (da sollte man mal reinschauen wie viele dort Mitglied sind!!!) und der gute ALTE Fritz v.T.u.T setzt der Moderatoren-Riege noch die Krone auf. Vielleicht liegt es daran das ich selber mal etwas höher Fußball gespielt habe aber dieser Kerl hat einfach überhaupt keine Ahnung und ist eine Belastung meiner Ohrmuscheln. Leider muss er ausgerechnet immer die HSV Spiele moderieren. W. Fuss ist auch mein Lieblingsmoderator zusammen mit S.Hellmann.

    Gut das ich noch so Jung bin so kann ich hoffen das Reif und Taxi irgendwann in baldiger Zukunft in Rente geschickt werden.

    @NBA: Hier läuft grade das erste Spiel der Finals (lebe zurzeit in San Diego). Ich bin froh hier zu sein um endlich mal amerikanischen Sport live mitzuerleben. Es ist eine Schande, dass im deutschen Fernsehen alles auf Fußball begrenzt ist. Ich als Premiere Mitglied fühle mich total verarscht bei der Wahrscheinlichkeit dass wenn sie tatsächlich wieder NBA aufnehmen sollten man nur 2 Spiele pro Woche sehen kann. Die restliche Zeit läuft sinnloser Rennsport (zu vergleichen mit Bezirksliga Fußball) und dafür soll man dann 10 Euro im Monat zahlen ohne mich.

    PS: Lakers führen deutlich mit sechzehn Punkten im dritten viertel. Mein Tipp für die Serie 4:1 für die Lakers. Notiz am Rande die billigste Karte für die Playoffs kostet 200 Dollar!!! Im obersten Rang.

  39. @ Thor: Okay, mag sein, dass TuT menschlich in Ordnung ist, das kann ich nicht beurteilen. Die Eitelkeit und Selbstverliebtheit, die ich meine, bezieht sich nur auf den Kommentarstil. Er sondert die größten Banalitäten ab und tut das mit einem Tonfall, bei dem man glauben könnte, es wären bahnbrechende Erkenntnisse.

  40. @ Zarathustra: Hat dieser chinesische Pay-TV-Sender tatsächlich nur 20.000 Abonnenten? Die Zahl müsste doch wegen der Premier-League-Rechte quasi stündlich steigen, oder?

  41. @steven
    Du bist aber schon lange in SD, denn bereits seit einiger Zeit bekommt man bei Premiere für 10€ höchstens einen Rückruf durch den Kundendienst.

  42. @Zarathrustra:
    Das ist natürlich doof von der Wikipedia, dass sie veraltet ist und keiner der Autoren die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt und einarbeitet.

    Meine Vision ist ja eine offene Enzyklopädie. Also wie Wikipedia, nur dass daran jeder mitarbeiten kann. Auch du und ich! Dann könntest du nämlich deine Erkenntnisse, die du seit 2 Jahren hast, einfach selbst in den Artikel einarbeiten und die Welt wäre wieder ein Stück richtiger.

    Aber das wird wohl für immer ein Wunschtraum bleiben.

  43. @ Michael: Wikipedia ist eine offene Enzyklopädie. Jedenfalls bei den meisten Artikeln. Immer wenn oben der Reiter “Seite bearbeiten” (bei der englischen Wikipedia: “edit this page” zu sehen ist, kann jedermann den Artikel ändern.

  44. @spoonman:
    Hey, verdammt! Du hast recht! Danke für den Tipp! Ich hab auch gleich mal einen Artikel editiert, es ist leider das einzige Thema, von dem ich wirklich was verstehe.

    Falls jemand mein Werk begutachten möchte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

  45. Okay, okay. Jetzt, wo du’s so subtil erklärt hast, erkenne ich die Ironie auch. ;-)

  46. “Meine Vision ist ja eine offene Enzyklopädie. Also wie Wikipedia, nur dass daran jeder mitarbeiten kann. Auch du und ich! Dann könntest du nämlich deine Erkenntnisse, die du seit 2 Jahren hast, einfach selbst in den Artikel einarbeiten und die Welt wäre wieder ein Stück richtiger.

    Aber das wird wohl für immer ein Wunschtraum bleiben.”

    Natürlich ist mir das nichts Neues. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Zustand über den bereits seit 2 Jahren in BBC, etc berichtet wird, in einem Wikipedia-Artikel, der – denke ich – häufig besucht und aufgerufen wird, noch immer falsch dargestellt wird. Zudem glaube ich nicht, dass jemals 100 bis 360 Mio Chinesen die Premier League verfolgt haben. Also ich halte auch die ursprüngliche Aussage noch vor dem Verkauf der Rechte an Win TV für sehr fragwürdig.
    Ich habe schon ein paar Mal Fehler in der Wikipedia verbessert, aber gerade wenn man dort nicht regelmäßig mitarbeitet, hat man bei anderen Mitgliedern kein gutes Standing und die eigentliche Argumentation tritt in den Hintergrund – das ist jedenfalls meine Erfahrung, weshalb ich keine Lust habe ausgerechnet einen Artikel zu verbessern, bei dem die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er von Fans kontrolliert wird, die wohl noch ein bisschen weniger sachlich sind als der durchschnittliche Wikipedianer.

  47. “Zarathustra: Hat dieser chinesische Pay-TV-Sender tatsächlich nur 20.000 Abonnenten? Die Zahl müsste doch wegen der Premier-League-Rechte quasi stündlich steigen, oder?”

    Die chinesischen Fans, die bis zur Vergabe der Rechte an Win TV PL geschaut haben, sind auf La Liga, Serie A und Bundesliga umgestiegen. Die Chinesen wollen halt nicht für Pay TV bezahlen. Die Zahl der Abonennten ist wahrscheinlich etwas höher als 20.000 – genauere Angaben gibt es nicht, aber in letzter Zeit haben eigentlich alle Quellen von Zigtausenden Abonnenten gesprochen. Und unter diesen Abonnenten dürfte ein hoher Anteil Expats sein.