Screensport am Wochenende

Spocht vom Tage

Fußball

Während in der Bundesliga derzeit kräftig nur an dem Baum geschüttelt wird, um zu gucken was für ein Trainer runterfällt, wird anderen Ortes noch richtig gehaltvoll um Punkte gekickt, vorzugsweise in Sachen WM-Qualifikation.

Zuerst spielen die Teams der Asien-Qualifikation. Zwei Fünfer-Gruppen mit den jeweils ersten beiden als WM-Qualifikanten. Die Dritten spielen in zwei Spielen einen Sieger aus, der dann gegen Neuseeland einen WM-Platz ausspielt.

Nordkorea – Iran (10h). Der Iran hängt in Gruppe B 4 Punkte hinter dem Zweitplatzierten Nordkorea zurück, aber der Schein trügt etwas: der Iran hat ein Spiel weniger und spielt u.a. noch gegen die Vereinigten Arabischen Emirate, die für drei sichere Punkte gut sind. Dennoch: gewinnt Nordkorea, können sich nicht mehr hinter Platz 3 zurückfallen und wären in der Lage aus eigener Kraft die WM zu erreichen, während der Iran auf fremde Hilfe angewiesen wäre. Ob bei einer Niederlage der Iran seinen gefühlt siebtzehnten Trainer der Quali entlässt oder zurücktreten läßt, wird man abwarten müssen.

Qatar – Australien (18h). Qatar muss das Spiel gewinnen um seine geringen Chancen auf den dritten Platz der Gruppe A zu wahren. Australien und Japan haben ihre WM-Plätze schon so gut wie fix gebucht, wobei mich die Australier vor drei Monaten in der Partie in Japan überhaupt nicht überzeugten.

In der Europa-Qualifikation gibt es aus der “deutschen” Gruppe Aserbaidschan – Wales (BBC 2NI, 17h). Beide Mannschaften haben keine Chance mehr auf einen WM-Platz, aber die aserbaidschanische Nationalmannschaft dürfte interessant sein zu beobachten: Deutschland muss noch zweimal gegen sie spielen und die Russen auch noch einmal hinfahren, nachdem sie sie zuhause 2:0 geschlagen haben.

Albanien – Portugal (RTP Int, 20h45). Wer einen Portugiesen bei sich in der Nähe hat, kann ja am Samstagabend mal reingehen und einen launigen Galao süffeln, denn es es wird in Sachen Portugals WM-Chancen spannend. Fünf Spiele. Drei Heimspiele. Ein Sieg, drei Unentschieden. 7 Punkte Abstand auf einen Qualifikationsplatz. Unter normalen Umständen würde man das als “abgeschlagen” bezeichnen, aber der zweite WM-Qualiplatz wird von Ungarn belegt. Die Ungarn haben ein Spiel mehr absolviert und Portugal und Ungarn treffen noch zweimal aufeinander. Sollte Portugal nicht gegen die punktgleichen(!) Albanier gewinnen, kann man die WM nur noch mit fremder Hilfe erreichen.

Außerdem aus Europa im Fernsehen: das Freundschaftsspiel Italien – Nordirland (RAI + BBC, 20h45). Für Italien die Generalprobe vor der Generalprobe der WM namens “Confed-Cup”. Die Nordiren führen übrigens in Gruppe Drei.

Wer sich am Samstag außerdem auf der Suche nach Streams machen will:
Schweden – Dänemark (20h) aus der Portugal-Gruppe mit ähnlicher Ausgangslage: Dänemark führt, Schweden muss gewinnen um dran zu bleiben. Dänemark und Schweden? Da war doch was…

Kasachstan – England (17h) und Kroatien – Ukraine (20h15) aus der “England-Gruppe”. Die Engländer haben sich etwas absetzen können und sind, wenn sie nicht gegen einen Zwerg stolpern, durch. Kroatien und Ukraine sind netto punktgleich und müssen unter sich Platz 2 ausmachen, mit Weißrussland als möglichen “lachenden Vierten”

In Gruppe 7 pausiert der Zweitplatzierte Frankreich und lässt damit Raum, damit Litauen und Österreich sich heranrobben können. Litauen – Rumänien (20h) und Österreich beim Tabellenführer Serbien (20h30).

In Gruppe 8 treffen die beiden Kontrahenten um Platz 2 aufeinander: Bulgarien – Irland (19h30). Sollte Trapattoni in Bulgarien gewinnen, überholt man – mit einem Spiel mehr – zwischenzeitlich sogar Italien.

Am Wochenende wird der 13te Spieltag der WM-Quali in Südamerika ausgespielt. Das Spitzenspiel findet zwischen Eins und Drei statt: Paraguay – Chile (Sa/So 1h). Brasilien muss nach Uruguay (Sa 21h) und Argentinien empfängt Kolumbien (Sa 23h)

Auch in Afrika wird WM-qualifiziert. Keine Ahnung was hier über inoffizielle Streams zu sehen ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, geht zu myafricanfootball.com und bestellt sich die Spiele (4EUR live, 2EUR VoD, 15EUR Monatsticket). Für den Samstag angekündigt sind: Sambia – Ruanda (14h) und die Überraschungsmannschaft Gabun – Togo (16h30). Am Sonntag das trainerlose Kamerun – Marokko (16h30), Benin – Sudan (17h), Nigeria – Kenia (18h), Guinea – Elfenbeinküste (19h), Mali – Ghana (21h). Nicht angeboten, aber ein weiteres Highlight: Algerien – Ägypten (So 21h30).

US-Sport

Die Stanley Cup-Serie kehrt heute zu Spiel 5 nach Detroit zurück. Wie man auch bei den Kommentaren sehen kann, besteht Uneinigkeit darüber, ob es ein einmaliger Ausrutscher von Detroit ist (die eine sehr schwache Bilanz in Spiel 4 von best of seven-Serien haben) oder ob das Ausdruck der starken Penguins ist, die sich nun enflich durchgesetzt haben. Während seit Tagen Pavel Datsyuk als day-to-day galt und immer erst wenige Stunden vor dem Spiel absagte, machte Mike Babcock nun klar, dass Datsyuk zurückkehren wird. Dabei soll er nicht nur die anderen Stars in Sachen Eiszeit entlasten, sondern auch für mehr offensiven Druck sorgen (Sa/So 2h).

In der BBL steht ALBA heute mit dem Rücken zur Wand: 0-2 liegt man in der best of five-Serie gegen Bonn zurück. Auch wenn Spiel 2 eine knappe Geschichte war – das Spiel hätte man nach der klaren Dominanz in der ersten Hälfte nicht abgegeben dürfen. ALBA kann die Serie immerhin zuhause verlängern, während Bamberg mit einem 0-2 in der Serie nach Oldenburg fahren muss – zweimal mit 8 Punkten gegen die Niedersachsen verloren (So 19h30, auch auf EUROSPORT).

In der NBA kommt es in der Nacht So/Mo zu Spiel 2 der Final-Serie LA Lakers – Orlando Magic. Gibt es wieder eine 25-Punkte-Klatsche wie in Spiel 1 und eine Magic-Demontage im 3ten Viertel, dürfte die Serie recht schnell tot sein und die Einschaltquoten selbst im Keller nach unten durch den Boden durchgehen.

Am Wochenende stehen vier Übertragungen aus der MLB an. Die NY Yankees haben einen starken Mai genutzt, um sich oben in der AL East zu positionieren, haben aber ihre Verfolger nicht abschütteln können. Tampa Bay, mit 5 Siegen Rückstand, gehört dazu. Sie haben sich von ihrem schlechten Finish im Mai wieder berappelt und kommen mit drei Siege in Folge (Sa 19h).

Es gibt zweimal die LA Dodgers – Philadelphia Phillies (Sa 22h, So/Mo 2h), zwei der derzeit schlaggewaltigsten Teams der MLB, wobei das Pitching der LA Dodgers dank der Rotation besser als der Phillies ist. Es ist kurioserweise auch das Aufeinandertreffen des stärksten Heim-Teams gegen das stärkste Auswärts-Team.

Seattle Mariners – Minnesota Twins (So 22h). Seattle besitzt eine gewisse Zufriedenheit was das Team angeht, obwohl man im Mai mit 11-18 eher enttäuschend gespielt hat. Bei Minnesota richten sich alle Augen auf Catcher Joe Mauer, der im Mai von einer Verletzung zurückkam und absurde Batting-Stats hat (11 Home Runs, 27 RBIs, AVG .414). Für Minnesota wird am Sonntag Kevin Slowey auf dem Mound stehen. Kein ganz großer Name, aber die zweitmeisten Siege in der MLB in dieser Saison: 8-1.

Sonstso

Letzter Spieltag der Handball-Bundesliga mit zwei Spielen live und parallel auf sportdigital.tv und dem DSF (Sa 15h). Wenn ich es richtig sehe, geht es dabei um den letzten Platz im EHF-Pokal, den im Fernduell Göppingen, Magdeburg, Gummersbach und Nordhorn unter sich ausmachen. Das DSF zeigt Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen und sportdigital.tv Göppingen – Minden. sportdigital.tv zeigt im Anschluß als Tape außerdem Kiel – Flensburg-Handwitt und Lemgo – Gummersbach.

Die Cricket-Twenty20-WM geht heute mit einer Live-Übertragung auf EUROSPORT2 weiter: Australien – West Indies (14h30). Gestern wurde das Turnier mit einer Riesensensation eröffnet, als Gastgeber England gegen die Niederlande 162:163 unterlagen. Twenty20 zeigte sich dabei von seiner besten Seite. Das Drama war bei den letzten Overs bis auf Anschlag, ehe die Niederländer beim letzten Ball dank eines Fehlers der Engländer gewannen. Die EUROSPORT2-Übertragung mit Markus Theil war einsteigerfreundlich, aber trotzdem in den Schlußminuten mitreißend, auch wenn der Vergleich mit der Zusammenfassung bei der BBC 1-2 Regellücken deutlich machten. Weitere Tageszusammenfassungen der BBC gibt es täglich um kurz nach Mitternacht auf BBC Two.

BBC 2NI überträgt das Spiel der Woche im Gaelic Football bereits am Samstag (18h30): Cavan – Fermanagh, ein Viertelfinale der Ulster-Division. Cavan schied letzte Saison im Viertelfinale aus, während Fermanagh sein Finale in der Ulster Division verlor und dann in der darauffolgenden Phase gleich im ersten Spiel ausschied.

Die Rugby-Nationalmannschaften von Wales und Irland befinden sich momentan mit einem etwas geschwächten Team (British Lions touren gerade in Südafrika) auf Nordamerika-Tournee. Nach einem 9-Punkte-Sieg gegen Kanada letzte Woche (32:23), spielt Wales nun gegen die USA (Sa 20h45, S4C). Irland konnte die USA letzten Sonntag mit 17 Punkten schlagen.

Das Top-Rugby wird aber am Samstag in Frankreich gespielt: das Finale der Top14 (EURO2, 21h) Perpignan – Clermont. Es ist das Duell der “Losers“. Seit 1955 hat keines der beiden Teams ein Meisterschaftsfinale gewonnen. Die Katalanen von Perpignan sind dreimal und Clermont aus dem Zentralmassiv sogar siebenmal im Finale gescheitert, zuletzt 2007 und 2008. Immerhin wird damit erstmals seit 15 Jahren der Titel an jemanden anderen als Stade Français, Biarritz oder Toulouse vergeben.

Das Spiel der Woche im Australian Football ist West Coast Eagles – Geelong Cats (So 21h, EURO2). Geelong hat sich gemeinsam mit St. Kilda in der Tabelle deutlich abgesetzt. St. Kilda konnte am Samstagmorgen durch ein 103:57 gegen ein in der 2ten Halbzeit kollabierendes North Melbourne vorlegen. Nachdem Geelong letzte Woche klar gegen Essendon gewann und die West Coast Eagles klar gegen Carlton klar verloren, sollte diese Partie unter normalen Umständen auch einen ziemlich deutlichen Ausgang haben.

Samstag, 6.6.2009

9h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens, Game 6, 1967 StanleyCup, ESPN Tape

10h00 F1 aus Istanbul, 3tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
Whl: 11h45

10h00 WM2010: Nordkorea – Iran, #4, EUROSPORT live

13h00 F1 aus Istanbul, Qualifying, PREMIERE + RTL + BBC One live
PREM: Vorberichte ab 12h45. Whl: 16h35, 19h30, So 6h25, 12h25
RTL: Vorberichte ab 11h45
BBC: Vorberichte ab 12h10
BÄH: Zsf 17h, 20h30

15h00 French Open: Safina/1 – Kuznetsova/7, Finale/F, EUROSPORT + BBC One live
EURO: Vorberichte ab 14h30

14h30 Cricket, Twenty20-WM: Australien – West Indies, EUROSPORT 2 live

15h00 HBL: Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen, letzter Spieltag, BÄH live
Vorberichte ab 14h45 mit Markus Götz. Kommentar: Uwe Semrau

15h00 HBL: Göppingen – Minden, letzter Spieltag, sportdigital.tv live
Whl: 22h20, 5h50

15h00 GP2 aus Istanbul, #1, PREMIERE live
Whl: 18h

15h00 European Tour aus Wales, #3, PREMIERE live
Whl: Di 5h

17h00 HBL: Kiel – Flensburg-Handewitt, letzter Spieltag, sportdigital.tv Tape
Whl: 0h20, 7h50

17h00 Rugby: England – Argentinien, Direct8 live

17h00 WM2010: Aserbaidschan – Wales, BBC 2W + BBCi live
Vorberichte ab 16h45

18h00 WM2010: Qatar – Australien, #4, EUROSPORT 2 live

18h00 Feature: Empire of Cricket, BBC Two
Wiederholung von Teil 1 über England. 20h45 auf BBC 2W, 0h30 auf BBC 2NI

18h20 HBL: Lemgo – Gummersbach, letzter Spieltag, sportdigital.tv Tape
Whl: 1h50, So 9h20, 13h20

18h30 U23-Turnier: Frankreich – Portugal, EUROSPORT live

18h30 GAA: Cavan – Fermanagh, BBC 2NI live

19h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live
Whl: 5h, So 14h30

20h00 BBL, Playoffs: ALBA Berlin – Bonn, Spiel 3/5, sportdigital.tv live
Serie 0-2
Whl: 3h20, So 10h50

20h45 U23-Turnier: Qatar – Chile, EUROSPORT live

20h45 WM2010: Albanien – Portugal, RTP Int live

20h45 Rugby: USA – Wales, S4C live

20h45 Fußball, 1969: Österreich – Deutschland, ORFsport+

20h50 Fußball: Italien – Nordirland, RAI Uno + BBC Three + BBC 2NI live
Vorberichte auf allen drei Sendern ab 20h30

21h00 Rugby, Top14: Perpignan – Clermont, Finale, EUROSPORT 2 live

21h00 PGA-Tour: The Memorial, #3, PREMIERE live
Whl: Mi 8h

22h00 Boxen: Brähmer – Brancalion, ZDF live
Undercard um 24h: Boytsov – Bidenko

22h00 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, ESPN live

0h15 Cricket, Twenty20-WM: Tageszusammenfassung, BBC Two
BBC 2W ab 0h55, BBC 2NI ab 1h30

2h00 NHL, Stanley Cup: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, Game 5/7, ESPN live
Vorberichte ab 1h30
Whl: So 10h30, 18h

3h30 IndyCar vom Texas Motor Speedway, PREMIERE live
Whl: So 8h25, Mo 17h45, Di 13h, 20h

Sonntag, 7.6.2009

9h15 – 11h45 WM2010: Qualifikationsspiele, EUROSPORT live
Zusammenfassungen von Litauen – Rumänien, Schweden – Dänemark und Serbien – Österreich

10h30 GP2 aus Istanbul, #2, PREMIERE live
Whl: Di 15h, 24h, Mi 13h15

11h45 Porsche Supercup aus Istanbul, #1, PREMIERE + EUROSPORT live
PREM: Whl: Mo 22h15, Mi 14h15

14h00 F1 aus Istanbul, Rennen, PREMIERE + RTL + BBC One live
PREM: Vorberichte ab 13h. Whl: 17h, 19h, Mo 12h, 20h15
RTL: Vorberichte ab 12h45
BBC: Vorberichte ab 13h15. 16–17h Talkshow auf BBCi
BÄH: Zsf um 18h30, 21h

15h00 French Open: Söderling/23 – Federer/2, Finale/M, EUROSPORT + BBC Two live
EURO: Vorberichte ab 14h30

15h00 European Tour aus Wales, #4, PREMIERE live
Whl: 5h

19h00 U23-Turnier: V.A.E. – Argentinien, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Andreas Jörger

19h30 BBL, Playoffs: Oldenburg – Bamberg, Spiel 3/5, sportdigital.tv + EUROSPORT live
EURO: Kommentar: Ingo Freyer + Malik Arrendell
sportdigital: Whl: 2h50, Mo 10h20

21h00 Australian Football: Perth West Coast Eagles – Geelong Cats, #11, EUROSPORT 2 Tape

21h00 PGA-Tour: The Memorial, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 8h, 16h

22h00 MLB: Seattle Mariners – Minnesota Twins, ESPN live
Whl: Mo 10h

22h00 Feature: Empire of Cricket, BBC Two
Teil 2 über die Entwicklung des Crickets bei den West Indies

0h15 Cricket, Twenty20-WM: Tageszusammenfassung, BBC One
BBC One NI ab 0h35, BBC One Wales ab 1h25

1h35 NBA, Finals: LA Lakers – Orlando Magic, Game 2/7, FIVE live

2h00 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, ESPN live
Whl: Mo 17h30

Montag, 8.6.2009

7h00 MLB: Detroit Tigers – LA Angels, ESPN Tape
14h00 – 21h00 Tennis aus Queen’s, BBC live
16h00 – 19h15 Tennis aus Halle, BÄH live
20h30 MLB: St. Louis Cardinals – Colorado Rockies, ESPN live
22h45 Sport Inside, WDR
0h20 Cricket, Twenty20-WM: Tageszusammenfassung, BBC Two
1h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön, daß mit der Zeit diese oder jene Information durchsickert und bisherige Vermutungen bestätigt. Im Fall Leverkusen ist das gleich doppelt der Fall.
    Der Abgang von Labbadia in dieser Form bestätigt sicher, daß es gerade in der 2. Halbserie böse Animositäten zwischen Trainer und Management gegeben hat. Mit Folgen für das Verhältnis Trainer-Mannschaft. In Leverkusen sitzen eben extrem viele Schlaumöpse und Heckenschützen im Hintergrund und warten nur auf den finalen Schuß. Da das in Hamburg ein wenig anders ist, dürfte dort die Risikolage geringer sein.
    Und zweitens bestätigt der Einstieg von Heynckes in Leverkusen, daß das Engagement in München kein “ach je es ergab sich so-Zufall” war. Der gute Jupp langweilt sich und sucht(e) krampfhaft nach einem neuen Job. Damit war der Abschuß von Klinsmann und der Einstieg von ihm in München garantiert kein “spontaner Entschluß” als Folge eines Sympathiebesuchs in München.
    Ob Leverkusen da eine kluge Entscheidung getroffen hat… Zweifel bleiben.

  3. In der Handball Bundesliga geht es nur noch zwischen Magdeburg und Göppingen um den letzten Europacup Platz.

    Gummersbach ist qualifiziert (quasi doppelt als Pokalfinalist und EHF Cupsieger). Nordhorn ist insolvent und wird auch bei sportlicher Qualifikation nicht gemeldet.

  4. Noch eine Ergänzung zum Handball. Unbreakable Schwarzer wird zum letzten mal in der HBL (R.-N. Löwen) auflaufen und morgen dann mit einem Abschiedsspiel seine Karriere beenden.
    Nach seiner Spielerkarriere arbeitet er als Nachwuchstrainer bei der Nationalmannschaft und könnte irgendwann der Nachfolger von Brand werden. Die Verträge laufen bei beiden gleichlang.

  5. OT: Radiotipp: Gestern bin ich eher zufällig bei Bayern 2 in die Sendung “Mehmet Scholl Platten” reingestolpert (gelobt sei der Digitalreceiver!) Da plauderte Scholl sehr gekonnt mit einem anderen Moderator (einem 60-Fan) über Musik Fußball und alles andere: Dazu wurden von ihm ausgewählte Songs gespielt, Rock/Popmusik weit neben dem Mainstream. Leider gibt es das nur einmal im Monat. Ihr müsst also
    bis zum 03.07. 23 h warten.

  6. Sendet RAI Uno heute unverschlüsselt?

  7. Wer mehr zu “Mehmet’s kleiner Nachtmusik” wissen/hören/lesen möchte:
    http://www.br-online.de/bayern2/nachtmix-zuendfunk-/nachtmix-mehmet-scholl-musik-ID123625603832.xml
    inkl. Podcast & Playlists

  8. OMG Portugal

  9. Soviel zum Thema Detroit ist müde! 5-0 im fünften Spiel gewonnen! Respekt bin richtig gespannt wie die Serie weiter geht.

  10. Danke für den Spoiler Steven…

  11. sportdigital.tv wird am 17.06. ab 19:30 Uhr (zum ersten mal?) ein EM-Quali Spiel des DHB zeigen. Gegner ist Weißrussland.

  12. Was muss ein Barichello eigentlich noch machen, um mal bestraft zu werden?

  13. Störer French Open:
    .









    Federer hat es geschafft. Eine absolut überzeugende Leistung – auch wenn er am Ende vor Aufregung den Schläger kaum noch halten konnte – gegen einen gar nicht schwachen Söderling. Der Tiebreak im 2. Satz war nicht von dieser Welt. 4 Aufschläge, 4 Asse. Klar war es gut für ihn, dass Nadal vorher rausgeflogen ist (seine Knie-Geschichte scheint ernsthaft zu sein), aber das tut seinem Sieg keinen Abbruch.
    Was sagen jetzt eigentlich die Leute, die ihn abgeschrieben haben. Das waren ja wirklich nicht wenige; Wichtigtuer. Die Zahlen sprechen für sich: 20-mal im Halbfinale bei Grand Slams hintereinander – also 5 Jahre. 14 Siege und 19 Finalteilnahmen (Rekorde eingestellt). Und der Kerl ist erst 27, hat also ein paar Jährchen noch vor sich. Er will ja bis 2012, Olympia in Wimbledon, spielen. Ich freue mich wahnsinnig, und hoffe noch auf einige magische Federer-Momente.

  14. Spoiler Golf und Tennis
    .
    .
    .
    .
    .
    Wow, Tiger nagelt den Ball am 72. Loch tot an die Fahne zum Sieg. Bei PGA 2003 PC hat er das mal gegen mich gemacht und mich noch ins Stechen gezwungen, da hab’ ich gedacht: Gott, wie unrealistisch. Das muss ich wohl zurücknehmen.
    Tiger sagte in der PK, dass er Federers Spiel gesehen hat und bei Breakbällen im dritten Satz fast verrückt geworden ist und den Fernseher angeschrien hat :)

  15. Zur Formel 1:
    Der kleine Ausritt von Vettel in der ersten Runde war ja offensichtlich ein Resultat der vollkommen veränderten Windverhältnisse auf der Strecke. Nico Rosberg sagte, er habe von den veränderten Windverhältnissen in der ersten Runde profitiert, da sich auch zwei seiner Mitstreiter verbremst hatten. Die in allen Medien kursierenden Meinungen, Vettel sei ja noch so unerfahren ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie erkenntnis- und urteilssüchtig das Geschäft ist. Das Vettel in zwei Rennen unter unglaublichem Druck und wahnsinnig fehleranfälligen Bedingungen schon gewonnen hat, spielt für eine Meinung über einen Fahrer offenbar keine Rolle mehr. Das veränderte Windverhältnisse einen Fahrer gleich ein Stückchen über das Limit bringen ist für mich eher ein Beweis dafür, wie präzise er fährt.

    Außerdem, wie gesagt, frage ich mich, warum Vettel für einen harten Zweikampf mit Kubica im ersten Rennen bestraft wird, während Barichello in einem Rennen folgenlos viermal zur Blutgrätsche ansetzen darf.

    Und ich weiss nicht, wie’s bei RTL war, aber PREMIERE begründete den auf den Endstücken der schnellen Passagen plötzlich davoneilenden McLaren von Kovalainen im Fight mit Barichello mit KERS. Ich denke es war aber eher der Fall, dass Barichello mit seinem fehlenden 7. Gang an den Begrenzer des 6. Ganges stieß und nicht weiter beschleunigen konnte.

  16. @Tommy B

    grosses Tennis, bzw. Golf ^^
    wie geil vom Tiger im Bezug auf Fedex und deiner PC Erfahrung natürlich.

    gruss fedEX

  17. @TommyB:
    Habe die Situation mit Kovalainen/Barrichello nicht gesehen und kann deshalb nichts Konkretes dazu sagen, aber kann mir gut vorstellen, dass du recht hast, denn Premiere übertreibts extrem mit KERS, wie ich finde. Vor jedem Rennen wird diskutiert, ob denn die erste Kurve weit genug weg wäre, um einen Vorteil durch KERS zu erhalten – bei jedem Überholmanöver ist KERS präsent, selbst wenn beide Fahrer nicht KERS verwenden, dann heissts einfach, “ach, wenn der eine KERS gehabt hätte, wäre der andere nicht vorbei gekommen” – wenn erste Regentropfen fallen, heissts, “sag mal Marc, ist das nicht gefährlich für die KERS-Fahrer”?

    Im ersten Rennen fand ich die Anzeige mit der Batterie auch noch süss und war eh die ganze Geschichte interessant, aber seit man weiss, dass es alles andere als eine Wunderwaffe ist und vor allem nicht den Hauch etwas mit dem Rennausgang an der Spitze zu tun, könnte man sich mal wieder etwas beruhigen… Aber jo, weil ich (trotzdem) immer bei Premiere schaue, weiss ich nicht, wie andere Sender damit umgehen.

  18. haha ja find ich auch. Und dabei benutzt KERS keine Sau, aber immer Nr. 1 Key Fact. Aber hast du nach dem Spiel gerade keine anderen Sorgen? Deine Nerven möcht’ ich haben.

  19. KERS soll ja wieder abgeschafft werden. Nach gerade mal einer Saison ist man zu diesem Entschluss gekommen, dass es nichts bringt. Bei all den Kinderkrankheiten fehlt mir da einfach ein bisschen Nachhaltigkeit. den die Entwicklung hat ja extrem viel gekostet.