WM2010-Qualifikation: Nordkorea – Iran

Siebte von acht Partien für Nordkorea, sechte Partie für den Iran in der WM-Qualifikation für Asien. Nordkorea ging von Platz 2 aus in die Partie, während der Iran sich außerhalb der Quali-Plätze, hinter Saudi Arabien, auf Platz 4 befand. Für Nordkorea hätte ein Unentschieden gereicht, um in der WM-Quali drinzubleiben, während den Iran schon ein Unentschieden von den Ergebnissen Saudi-Arabiens abhängig machen würde.

Die Aufstellung Nordkoreas. Die taktische Aufstellung ist nur eine “Zirka”-Angabe, weil es nirgendwo eine taktische Aufstellung gab und die Nordkoreaner im Laufe des Spiels mehrmals umstellten und mal mit einem 5-3-2, mal mit einem 4-3-2-1 und mal mit 4-2-2-2 spielten.

1 Ri Myong Guk
2 Cha Jong Hyok | 3 Ri Jun Il | 5 Ri Kwang Chon | 4 Pak Nam Chol
8 Ji Yun Nam | 9 An Yong Hak
11 Mun In Guk | 10 Hong Yong Jo | 12 Jong Tae Se
13 Pak Chol Jin

Die Aufstellung des Irans mit den Bundesliga-Spielern Mahdavikia und Hashemian. Der ehemalige Lauterer Ferydoon Zandi blieb auf der Bank.
1 Rahmati
13 Kaebi | 5 Aghili | 4 Hosseini | 6 Nosrati
8 Karimianbi | 14 Teymourian
2 Mahdavikia | 15 Nori | 18 Shojaei
9 Hashemian

Es waren zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten eines sehr unterhaltsamen Spiels. Weil dem Iran mit einem Remis nicht wirklich geholfen war, übernahm der Iran von Anfang an die Kontrolle, suchte den Torabschluß. Ganz stark die rechte Seite über Mahdevikia. Trotzdem bekam der einzige Stürmer Hashemian nicht wirklich viele gehaltvolle Anspiele. Nordkorea, mit einem Unentschieden sehr viel mehr geholfen, blieb passiv und zog sich weit zurück. Anspiele nach vorne gab es nur per langen Pässen die von den körperlich größer gewachsenen Iranern leicht abgefangen wurden. Der Iran kontrollierte auch das Mittelfeld, wo sie den Nordkoreanern viele Bälle abknüpften.

Nach Ende der Halbzeitpause mussten die iranischen Spieler 3-4 Minuten warten, bis auch die Nordkoreaner auf den Platz kamen. Der Grund könnte möglicherweise ein Anschiss fulminanten Ausmasses sein, denn die Nordkoreaner kamen wie ausgewechselt und spielten die Iraner an die Wand.

Auffällig bei den Nordkoreanern war ihre Flexibilität in der räumlichen Aufteilung. Immer wieder tauchten bei Ballbesitz Spieler von hinten vorne auf, was sie schwer berechenbar machten.

Im gleichen Maß kollabierten auch die iranischen Angriffsbemühungen. Während der Flügel links etwas stärker wurde (#6 Nosrati und #18 Shojaei), aber kaum gefährliche Anspiele zur einzigen Sturmspitze gelangen, passierte auf dem rechten Flügel nichts mehr. Mahdevikia rückte verstärkt nach innen und obwohl das Zentrum dadurch numerisch verstärkt wurde, bekam die einzige Sturmspitze (Hashemian, danach Khalili bzw. Madanchi) keine Unterstützung aus dem Rückraum. Von #15 Nori und #8 Karimi war gar nichts und von #14 Teymourian wenig zu sehen.

Endstand 0:0

Nach 90 Minuten hatten die Nordkoreaner unterm Strich die besseren Torchancen und war das Unentschieden für den Iran glücklich, auch wenn es in der ersten Halbzeit sein Potential hat andeuten können. Langsam kann man sich darauf einstellen, dass Nordkorea zur WM nach Südafrika fährt und wegen den Anlagen der Nordkoreaner, ist das noch nicht einmal eine unspannende Geschichte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. In der anderen Asiengruppe möchte man wohl nochmal für Spannung sorgen. Sehr fragwürdige rote Karte für den Wolfsburger Hasebe in der Schlussphase und in Folge auch für seinen Trainer…
    hat aber dann doch nichts mehr gebracht für Usbekistan.

  3. 1966 all over again….Italien zittert bereits.

  4. Wem Georg W,. Bush bei diesem Derby der Bösen wohl die Daumen gedrückt hätte, wenn er sich für Soccer interessieren würde?