Screensport am Donnerstag: Aaahhh!

Aaahhh, es ist da, das erste positive Signal von PREMIERE/SKY. Nein, damit meine ich nicht den Ankündigungstrailer für Abonnenten.

Gestern wurde auf einer kleinen Medien-Veranstaltung bekanntgegeben, dass sich PREMIERE/SKY die Pay-TV-Rechte für alle 205 Spiele der UEFA Europa League bis Sommer 2012 gesichert hat. Wenn der Sportinformationsdienst nun schreibt “Im Mittelpunkt stehen neben den Auftritten der Bundesligisten die internationalen Spitzenspiele.“, lässt dass den Verdacht zu, dass in der Gruppenphase nicht alle 24 Spiele eines Donnerstags live gezeigt werden – verständlich. Eine offizielle Pressemitteilung soll heute erfolgen.

Die Rechte waren vermutlich nicht allzu teuer, nachdem sie durch den First- und Second Choice des SAT.1-Rechtepakets entwertet wurden und zwei Verhandlungsrunden lang liegenblieben. Es ist nach der Verpflichtung von Heinz Prüller ein weiteres Signal, dass PREMIERE/SKY in den Sport investieren wollen.

Apropos investieren…

Hans-Peter Siebenhaar und Joachim Hofer haben sich im Handelsblatt der anstehenden Umbenennung von PREMIERE in SKY angenommen. PREMIERE/SKY macht für den Relaunch ein Marketing-Budget von 100 Mio EUR frei, davon 40 Mio in die Fernsehwerbung. Wenn die Zahlen stimmen, wären sie in der gleichen Größenordnung wie zu besseren Kofler/Börnicke-Zeit, als PREMIERE das Unternehmen war, das noch vor Media Markt/Saturn am meisten für Fernsehwerbung ausgegeben hat.

Der Artikel beschäftigt sich vorallem mit den Auswirkungen des Relaunchs beim Endkunden, vergisst aber die Auswirkungen auf Geschäftspartnern zu erwähnen. Die jetzige SKY-Führung läßt in Gesprächen verlauten, dass der Name “PREMIERE” nicht nur beim Endverbraucher verbrannt sei (gemäß ihrer eigenen Marktforschung), sondern auch bei Geschäftspartnern, bei denen PREMIERE seit 1-2 Jahren durch Nachverhandlungen, Rechterückgaben oder vermurksten Abonnenten-Zahlen negativ auffiel.

DSF und Handball-Bundesliga, nun offiziell

Gestern wurde das offiziell gemacht, was seit knapp zehn Tagen als Gerücht kursierte: der Vertragsabschluß der HBL mit dem DSF. Ab September vier Jahre lang, bis Sommer 2013 und mit einer Option für zwei weitere Jahre, überträgt das DSF Spiele der Handball-Bundesliga. Das DSF übernimmt die Rolle von sportdigital.tv. Zum einen als “Hauptbroadcaster” mit der Übertragung von 91 Spielen live im TV (jeweils Dienstags und Mittwoch) und 85 Spielen als Internetstream. Dazu zwei Magazin, feste Plätze in “DSF Aktuell” und “Bundesliga Aktuell” (sic!), der Supercup, die Pokal-Final Four (bye-bye ARD) und das All Star Game.

Zum anderen übernimmt das DSF von sportdigital.tv auch die Rolle als Produzent der Übertragungen.

Eine Preis wurde nicht genannt. Laut Sponsors von letzter Woche, trägt das DSF die 7-10 Mio Produktionskosten selber. Die TV-Rechte sollen rund 1,2 Mio EUR kosten und das DSF soll Medialeistungen in Höhe von 600.000 EUR erbringen. Laut Sponsors exisitierte ein Gegenangebot von sportdigital.tv, EUROSPORT und ARD/ZDF über 1,8 Mio EUR und Medialeistungen von bis zu 500.000 EUR, bei kürzerer Laufzeit. EUROSPORT soll sich nach dem Erwerb der CL-Rechte zurückgezogen haben.

Angeblich soll hinter den Kulissen noch nach einer Lösung für die Einbindung von sportdigital.tv gesucht werden. Die Website sportcal.com erwähnt, dass das DSF auch die Rechte zur Sublizensierung bekommen hat. Damit bestünde die Möglichkeit die 85 “Internetspiele” zu sublizensieren. Fraglich ist aber, inwieweit sportdigital.tv trotzdem noch für Handball-Fans attraktiv bleibt. Mit dem Verlust der Handball-TV-Rechte dürfte sportdigital.tv sich ein neues Geschäftsmodell suchen müssen. Nicht nur wegen dem Verlust der Abonnenten, sondern auch weil die Infrastruktur nun nur noch von BBL und DVL getragen wird.

EUROSPORT hat via digitalfernsehen.de verlauten lassen, dass man für seine Handball-Champions League-Übertragungen die frühe Prime Time (ab 19h/19h30) am Dienstag, Mittwoch oder Samstag anpeilt, das Spiel der Woche aber Sonntag ab 17h30 ausgestrahlt werden soll.

Premier League veröffentlicht Spielplan

Gestern vormittag wurde der Spielplan für die nächste Premier League-Saison veröffentlicht. Ich verweise auf den Spielplan bei der BBC, die Hintergründe im Blog von Paul Fletcher/BBC und die Analyse von Felix/medien-sport-politik.de

IAAF veröffentlicht Diamond League-Kalender

Nicht nur die Premier League, sondern auch die IAAF hat gestern ihren Rahmenkalender vorgestellt für die erste Ausgabe der Diamond League 2010. 12 Austragungsorte waren bekannt und drei weitere – Doha, Berlin und Rom waren in der Warteschleife. Letztendlich ist Berlin nicht unerwartet abgesägt worden, während Doha und Rom den Kalender auf 14 Events ausweiten.

Die Diamond League-Saison beginnt Mitte Mai in Doha. Eine Woche später geht es nach Shanghai. Im Juni gibt es drei Events in 14 Tagen: Oslo, Rom und New York. Gleich fünf Events im Juli: Eugene/Oregon, Lausanne, Gateshead, Paris und Monaco. Die Serie schließt im August mit Stockholm, London, Zürich und Brüssel.

Ohne den exakten Plan der verschiedenen Disziplinen zu kennen, ist ein Termin hinsichtlich des Jet Lags/Zeitzonen sehr grenzwertig. Fünf Tage zwischen Eugene an der US-Westküste und dem schweizerischen Lausanne.

Dit’n’Dat

Beim gestrigen WM-Qualifikationsspiel Südkorea – Iran trugen sechs iranische Nationalspieler ein grünes Schweißband am Handgelenk. Dies wird im Zusammenhang mit den Protesten im Iran gebracht – Grün ist die Farbe der Oppositionellen. Zur Halbzeit haben fünf der Spieler das Schweißband abgelegt. Nur Mehdi Mahdevikia behielt seines an.

Die NFL-Draft 2010 könnte mit dem Kentucky Derby kollidieren. Der Rahmenkalender der NFL sieht für 2010 einen späten Super Bowl (7.2.) vor. Wird der übliche 12-Wochen-Zeitraum zwischen Super Bowl und Draft eingehalten, landet die Draft 2010 auf das erste Mai-Wochenende und damit in Konkurrenz zum Pferderennen stehen. Auf der anderen Seite könnte die NFL für 2010 bereits ihre angedachten Pläne umsetzen, die die ersten Runden der Draft in die Prime Time auf Donnerstag oder Freitag zu legen, so das am Samstag nur noch die wenig attraktiven hohen Runden anstehen.

Laut Financial Times hat ESPN bei der Premier League ein Angebot hinterlegt, sollte es am Montag zum Wiederverkauf der zwei Setanta-Pakete kommen.

BBCs Mihir Bose ist in Lausanne beim IOC-Meeting. In seinem Blog befragt er Jacques Rogge, warum das IOC seine Einstellung zum Pay-TV für die Vergabe der Rechte ab 2014 verändert hat. Rogge versicherte Bose, das “Paradedisziplinen” wie die 100m oder Eröffnungs- und Abschlusszeremonien im Free-TV bleiben würden. Zudem dürften sich die Pay-TV-Sender nicht nur die die Schokoladenstückchen im Angebot aussuchen, sondern müssten sich verpflichten mindestens 200 Stunden der Olympischen Spiele im Sommer und minimum 100 Stunden im Winter zu zeigen. Natürlich bleiben die Paradedisziplinen erst einmal im Free-TV, schließlich muss den Sponsoren auch Reichweite geboten werden. Aber die Salamitaktik ist hinlänglich bekannt: ist der Grundsatz erst einmal aufgeweicht, wird in den nächsten Jahren Stückchen für Stückchen eskaliert.

Interessanter Artikel in der NY Times über das Sponsoring in Krisenzeiten in der NASCAR und mit welchen geschickten Mechanismen die NASCAR gegenhält: “Nascar Sponsors Find Customers in Other Sponsors”.

Spocht von heute

Es ist wieder U21-EM-Spieltag. Deutschland – Finnland um 18h15 im ZDF. Ich hab die Kritik am ersten Spiel gegen Spanien nicht verstanden. Es war vorallem in der zweiten Halbzeit ein von der deutschen Nationalmannschaft sehr gut geführtes Spiel. Das man mal 45 Minuten auf das gegnerische Tor anrennt und keine Bude macht – Shit happens. Wesentlicher ist, dass die Mannschaft sehr vieles richtig gemacht hat, was keine Selbstverständlichkeit ist, nach dem Rausschmiss von Eilts und der kurzen Übernahme von Horst Hrubesch.

Im Confed-Cup ist das Nachmittagsspiel USA – Brasilien (wird Kleber eine weitere Chance bekommen? Hahahaha…) und das Abendspiel Ägypten – Italien. Die Ägypter haben in der zweiten Halbzeit gegen Brasilien, vorsichtig formuliert, sehr aufregend gespielt. Das wird für die Italiener alles andere als einfach.

Zweites Spiel der BBL-Finals. Bonn geht mit einem Auswärtssieg in Oldenburg im Rücken, ins Spiel 2. Auch EUROSPORT überträgt (21h).

Um 18h30 das erste von zwei Halbfinals der Cricket-Twenty20-WM mit Südafrika – Pakistan. Für mich geht Südafria aufgrund seiner konstanteren Leistung als Favorit ins Halbfinale. Bei Pakistan sind die Augen vorallem auf einen der besten Bowler des Turniers, Umar Gul, gerichtet.

Heute beginnen die US Open auf dem Golfkurs von Bethpage Black im Staat New York. PREMIERE überträgt sechs Stunden ab 19h. Es ist die Rückkehr von Phil Nickelson nach seiner Auszeit aufgrund der Krebserkrankung seiner Frau. Es ist das zweite Major für den Titelverteidiger Tiger Woods nach seiner Verletzungspause. Es ist ein weiterer Versuch von Martin Kaymer bei einem Major. Kaymer startet recht früh, um 7h33 Ortszeit (13h33 MESZ). Nur drei Flights später das Trio Tiger Woods, Padraig Harrington und Angel Cabrera. Phil Mickelson startet erst um 20h36 MESZ. Es gibt für die US Open auch eine iPhone-Applikation. Zwar werden die Videostreams in Deutschland von der Applikation nicht angezeigt, aber es gibt ein Livescoring. Im AppStore unter “U.S. Open Golf Championship” suchen. In Berlin gibt es bei Hohmann Golf ein Public Viewing (Hat-Tip Golfer’s Delight)

Zweiter Spieltag des Pacific Nations Cup, ein weiteres “B-Turnier” des Rugby-Verbandes: Junior All-Black – Fidschji (17h Tape, EURO2). Die Junior All Blacks sind wieder in das Turnier zurückgekehrt, nachdem letzte Saison für Neuseeland noch eine Maori-Abordnung das Turnier gewann. Die B-Mannschaft Australiens hat ebenfalls zurückgezogen, so dass das Turnier nur noch mit fünf Mannschaften und an fünf Spieltagen stattfindet. Die neuseeländischen Junioren konnten sich vor zehn Tagen nur knapp gegen Samoa durchsetzen, während Fidschi sich mit 14 Punkten gegen den WM-Teilnehmer Tonga durchsetzen konnte.

Heute nacht überträgt ESPN America die NHL-Awards, die Verleihung diverser (konkret: 22) Preise an diverse Spieler. Heute nacht wird dann auch der MVP der Saison ernannt – alles wettet auch Alex Ovechkin.

Donnerstag, 18.6.2009

9h00 Leichtathletik: US-College-Meisterschaften, ESPN Tape
Whl: Fr 15h

11h30 College Baseball: Arkansas Razorbacks – Virginia Cavaliers, Game #9, ESPN Tape
Whl: 5h30

16h00 ConfedCup: USA – Brasilien, BÄH + ORFsport+ BBCi + RAI Uno live
Kommentar: Uwe Morawe

17h00 Rugby, Pacific NationsCup: Junior All Blacks – Fidschi, EUROSPORT2 Tape

18h15 U21-EM: Deutschland – Finnland, ZDF live + Direct8 Tape
ZDF: Moderator: Sven Voss. Kommentar: Oliver Schmidt.
Direct8: Aufzeichnung ab 1h40.

18h30 Cricket, Twenty20-WM: Südafrika – Pakistan, Halbfinale, EUROSPORT2 live

19h00 – 1h00 US Open aus Farmingdale, #1, PREMIERE live
Whl 270min: Fr 6h30

20h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN live
Whl: Fr 9h

20h30 ConfedCup: Ägypten – Italien, BÄH + ORFsport+ BBC Three + RAI Uno live
BÄH: Kommentar: Thomas Herrmann
ORF: Whl: 2h

21h00 BBL, Finals: Bonn – Oldenburg, Game 2/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
Serie 1-0
sp.tv: Whl: 0h50, 4h50, Fr 8h50, 12h50, 16h50

1h30 – 3h30 NHL: NHL Awards, ESPN live

Freitag, 19.6.2009

11h00 Formel 1 aus Silverstone, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
15h00 Formel 1 aus Silverstone, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
16h00 U21-EM: Schweden – Italien, BÄH + Direct8 live
17h00 College Baseball: tbd, Game #10, ESPN Tape
18h15 U21-EM: Weißrussland – Serbien, BÄH live
18h30 Cricket, Twenty20-WM: Sri Lanka – West Indies, Halbfinale, EUROSPORT2 live
19h00 – 1h00 US Open aus Farmingdale, #2, PREMIERE live
20h00 College Baseball: tbd, Game #11, ESPN live
20h15 Volleyball, Europaliga: Österreich – Portugal, ORFsport+ live
22h30 Boxen: SES-Kampfabend aus Maribor/SLO, BÄH live
1h00 College Baseball: tbd, Game #12, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich war gestern auf der Sky-Veranstaltung in München und bin jetzt – im Gegensatz zur kürzlichen PK – etwas überzeugter, dass The Pay-TV-Sender formerly known as Premiere auf dem richtigen Weg sein könnte.

    Was Williams erzählt hat in Sachen Installationsservice für Nicht-Technik-affine Kunden, in Sachen einfach bedienbarer Miet-Decoder (nur noch HD), in Sachen neues und von Sky Italia übernommenes CRM-System zur Kundenbetreuung, und in Sachen Ausweitung der Händlerbasis von 3200 auf 8000, klang schlüssig und durchaus vielversprechend.

    Wahrscheinlich gewinnst du durch solche Maßnahmen – und ein wahrhaft monströses 100-Mio-Werbebudget – mehr neue Kunden als durch den einen oder anderen spektakulären Rechtekauf.

    Was ich vorher schon gehört hatte, aber was mich immer noch überrascht: Nur 5 Prozent der Kunden sollen bisher die Bundesliga solo gebucht haben, 95 Prozent wählen mehrere Pakete. Ob das dann überwiegend das Sportpaket ist, oder Film/Familie etc. weiß ich nicht – jedenfalls sieht Sky die “gefühlte” Preiserhöhung für die Bundesliga von 19,99 auf 32,90 Euro unkritischer als ich, weil die reinen Buli-Freaks nur eine kleine Minderheit sein sollen.

    Die Trailer zum neuen Programm, die erstmals liefen, fand ich arg konventionell und ein wenig uninspiriert. Der neue Claim “Sky. Das Besondere sehen.“, der bald jede deutsche Plakatwand zieren wird, haut einen auch nicht um, aber man wird sich Gedanken gemacht haben. Möglicherweise ein Grower.

    Zur Europa League: Sky hat die Pay-TV-Rechte an allen 205 Spielen gekauft, wird sich aber auf die deutschen Mannschaften, die Spiele der deutschen Gruppengegner und ausgewählte Highlights konzentrieren – alles live, einzeln und in der Konferenz. Solange mehr als zwei deutsche Mannschaften im Wettbewerb sind, hat Sky ein oder mehrere Spiele exklusiv. Sat.1 wird immer die beiden besten deutschen Spiele picken (die aber parallel auch auf Sky laufen), der Rest dann nur im Pay-TV.

    Über weitere neue Sportrechte wurde nicht gesprochen. Das erste Formel-1-Rennen in (aufgeblasenem) HD ist der Deutschland-Grand-Prix am 12. Juli.

    Ach ja: Eurosport HD kommt ins Portfolio, und mit einem ersten großen Kabelbetreiber wurde Einigung über die Ausweitung der HD-Kapazitäten erreicht. Und: Die Bundesligaspiele gibt’s künftig auch live bei Sky im Internet, noch keine Infos zu Kosten und Ablauf.

  3. […] Spiele picken (die aber parallel auch auf Sky laufen), der Rest dann nur im Pay-TV. Quelle: Screensport am Donnerstag: Aaahhh! | allesaussersport __________________ kommentatoren.blog aktuell: [kommentatoren.blog #88] – Confed Cup- und […]

  4. Wow, Eurosport HD?!

    Auch wenn ich kein HD-Kunde bin, wird das sicherlich viele freuen!

  5. Drei Sachen:

    1.) das Zitat des “Medien-Experten” im Handelsblatt ist ja lustig: “Eine solche Umbenennung macht nur Sinn, wenn die Marke total verbrannt ist. Premiere ist aber eine gute Marke mit einer starken Aussage.”

    Der war wohl die letzten Jahre kein Premiere-Abonnent.

    2) @ Reutemann: danke für die Infos. Hast Du genauere Infos in Sachen Technik – speziell zu den Decodern?

    3) Dass tatsächlich nur 5% nur das BuLi-Paket haben nimmt wohl jedem, der sich hier über eine Verteuerung beschwert die Argumente. Denn ich tippe, dass die neue Struktur (wenn tatsächlich 95% mehr Pakete haben) für die meisten (mich eingeschlossen) sogar günstiger wird.

  6. Am Ende des Tages interessiert doch nicht, wer welche Pakete hat. Am Ende gehts darum, wieviel man jetzt dafür bezahlt im Vergleich zu vorher. Dafür wär doch eine Analyse ganz nett. Die Tricks von premiere, um irgendwas zu beschönigen, sind doch nun seit Jahren allgemein bekannt.

  7. eine frage zum spielplan der premiere league:

    hat es einen besonderen grund, warum die vorrunde nie mit der rückrunde übereinstimmt?

  8. Mich würde der Kabelnetzbetreiber interessieren, mit dem man gesprochen hat.

  9. […] Also doch, kein eigenes UM-HDTV Paket 2009 Wie der folgenden Seite zu entnehmen ist (Screensport am Donnerstag: Aaahhh! | allesaussersport) hat Herr Williams wohl auf einer Presseveranstaltung verk

  10. ESPN America listet bereits das Hall of Fame am 4.August zwischen Buffalo und Tennessee.

    http://www.espnamerica.com/portal/content/index-nfl

  11. Korrekturhinweis: Eurosport will laut DF die Handball-CL Mittwoch, Donnerstag und Sonntag bringen. Nicht Dienstag.

  12. “Nur 5 Prozent der Kunden sollen bisher die Bundesliga solo gebucht haben”

    Könnte stimmen – die meisten “Fussballverrückten” werden wohl Bundesliga und Sport (und somit Champions League etc.) genommen haben. Für die ist der Preissprung auch nicht unerheblich.

  13. @Austhromas Es wird nur noch HD-Receiver von Sky geben. Erste Generation (ohne Festplatte) wohl ab August, zweite Generation mit Festplatte ab Dezember. Abgabe zur 0-Euro-Monatsmiete mit einmaliger Mietsonderzahlung. Wie hoch die ist, ist noch nicht klar, davon hängt natürlich ab, wie attraktiv das Angebot ist.

  14. @aseidel Kabelnetzbetreiber darf ich (soweit ich das verstanden habe) noch nicht schreiben, ist aber ein größerer.

  15. @Tobias: das ist jetzt auch wieder nur eine Mutmaßung, dass alle, die BuLi haben, nur den RestSport auch haben. Viellecht haben sie das komplette Paket, vielleicht auch BuLi mit Film, oder BuLi mit Familie für den Rest des Haushaltes?

    Diese ganze Skandal-Anprangerei, die auch von den Medien in den letzten Tagen wieder losgetreten wurde mit “Unmut über Preiserhöungen” und blablabla ist doch nichts, als sinnlose Vermutungen und wohl persönl. Beleidigtheit.

    Wirklich wissen es wohl nur die Leute bei Sky selbst, wer was abonniert hat und wie sie nun marktgerecht die preise festsetzen können.

    Ich kann nur für meinen Teil sprechen und werde mit den neuen Paketen vermutl. eine Einsparung von 30% erzielen können und bekomme zusätzlich noch die BuLI drauf (die ich als Österreicher die letzten Jahre nicht hatte)

  16. @Reutemann:

    Mmh, mal ein bisschen spekulieren:

    Mmmh, UM hat ja erst angekündigt ein eigenes HD-Paket anzubieten und dann erstmal zurückgezogen. Zudem kündigt UM zum 1.7 eine neue Paketstruktur an, von der bisher nichts bekannt ist.

    Zudem blockt Sky derzeit noch, was das Thema Kabel angeht obwohl man sich zwangsläufig mit den KNBs einigen muss, sonst scheitert man bevor man richtig anfängt. Ich glaube es wird erst offiziell zum 4.7 und/oder wenn man sich mit allen KNBs geeinigt hat

  17. @Austhromas

    Naja, ganz weit hergeholt ist das aber nun auch wieder nicht mit dem Unmut über Preiserhöhungen. Mein Vater ist seit diversen Jahren Pay-TV-Kunde und hatte zuletzt Bundesliga über Arena und das Sport-Paket bei Premiere – und dem ist der Preissprung jetzt erstmal viel zu teuer, so dass er ernsthaft mit dem Gedanken spielt, dem Pay-TV bis auf weiteres den Rücken zu kehren.

  18. Ich weiß, ich bin mit der Frage spät dran:
    Ich bin KabelBW-Kunde und schaue bisher nur Bundesliga über das ehemalige Kabel Arena Angebot. Wird das weiterlaufen oder muss ich mich nun doch mit der Sky-Struktur vertraut machen?

  19. @gans Ja, die Pläne sind verschieden, da an gewissen Tagen/Wochenenden Spitzenspiele sein sollen. An Boxing Day z.b.

  20. Fakt ist, daß Sky die Abos verteuert. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, wo der Preis konstant bleibt oder gar sinkt.
    Fakt ist, daß Sky zwar große Ankündigungen und Versprechungen macht, aber aktuell eigentlich nichts Wesentliches zum Programmniveau und -inhalt anzubieten hat. Alte Premiere-Taktik, viel versprechen, aber…
    Typisch ist es, die Leute, die diese Preiserhöhungspolitik klar ausdrücken (mit dem Kommentar, ob man sich das gerade in einer Krise leisten kann…), zu verteufeln. Wg. angeblichen Ärgers über das Auslaufen der Journalisten-Rabatte. Wer etwas Negatives schreibt, wird eben verteufelt. Üblich.
    Es ist jedermanns eigene Sache, wie er sich Sky gegenüber verhält. Muß jeder mit sich ausmachen. Als neutraler Betrachter kann man aber nur den Kopf schütteln. So wird das nicht laufen.
    Wenn Williams wirklich (ich habe es nur gehört!) behauptet haben sollte, daß man ein Potential von über 7 Mio Abonnenten hätte, dann fällt der Mann und das Management in die Kategorie Kofler und Bönicke. Lügner und Märchenerzähler eben.
    Es gab paar wenig repräsentative, aber interessante Umfragen im Web zur Akzeptanz der Preispolitik von Sky. 75 % fanden es falsch und dumm. Das könnte so stimmen.
    Sky wird sein deutsches Anti-Wunder schon noch erleben.
    Sunny: ich habe aus meinen Quellen gehört, daß ESPN America die NFL-Rechte wieder für drei Jahre hätte. Beweise habe ich keine, aber die Quelle hat bisher immer gestimmt. Würde mich sehr beruhigen…

  21. Fakt ist: Wenn man sich alle heute möglichen Abo-Kombinationen anschaut und die neuen von Sky, dann sind fast alle Abo-Kombos bei Sky günstiger.

    Fakt ist: Auch das “Minimal-Bundesliga-Abo” wird im Vergleich zum letzten rein marktwirtschaftlich bestimmten Preis (Nämlich der Saison, bevor Arena die BuLi Rechte gekauft und an dem von der DFL festgelegten Preis gescheitert ist) um 2 EUR gesenkt werden.

  22. Nachdem es Sat+Kabel schon erwähnt, kann man wohl auch den Kabelnetzbetreiber beim Namen nennen: Kabel BW.

  23. us open golf tv schedule
    There will be around 155 players participating on this competition. So we have to wait till 21st to know the champion. You can watch US Open Golf Championship 2009 here:us open golf tv schedule-online video

  24. Isot etc.:
    Deine Aussagen sind glatt unwahr. Es gibt faire und seriöse Beispiel-Rechnungen im heise-Forum, im df-Forum, im Leserforum bei Focus und SZ. Auf der Basis üblicher aktueller Premiere-Abos. Da kommt raus, daß es bei mindestens 90 % der bestehenden Abos TEURER wird. Also bei der Wahrheit bleiben.
    Bei der BuLi gibt es keinen “Rein-marktwirtschaftlichen” Preis. Der Preis der BuLi-Rechte ist diktiert und nicht marktorientiert. Arena hat sein Geschäft so angegangen, daß man gesagt hat: wenn wir die Abos billig machen, werden viele Leute abonnieren. Das war kein Geschenk, daß war eine Strategie. Die DFL hat sich nur als Trittbrettfahrer dazu gesellt, weil es einfach gut klang zu sagen: wir machen es für den Fußballfan billiger. Arena wollte mit niedrigeren Preisen viele Abonnenten locken, dazu ein Zusatzprogramm aufbauen und Premiere vom Markt wippen. Das ging schief. Es ging meiner Meinung aber nicht wegen des Preises für den Fußball schief. Ich halte den Ansatz nach wie vor für realistisch.
    Schief ging es, weil man ein neues Verschlüsselungssystem, deshalb neue Receiver, brauchte. Weil Arena so kurzfristig kein anspruchsvolles sonstiges PayTV aus dem Boden stampfen konnte. Weil viele Abonnenten bei Premiere nicht aus den Verträgen kamen bzw. die CL und int. Fußball weiter sehen wollten und deshalb bei Premiere blieben.
    Mit Arena ist für mich noch nicht der Beweis angetreten, daß es billig zu machen nicht mehr Abonnenten bringt…

  25. Sky wird für folgende Kombinationen teuer, ggf. mit mehr Inhalt als bisher:

    Nur ein, zwei oder drei Premiumpakete (Film, Sport, Bundesliga) und/oder dies in Kombination mit HD.

    Alle (!) anderen Kombinationen werden billiger oder bleiben gleich.

  26. Wieder so eine Propagandalüge. Ich habe aktuell Premiere komplett alles für 53 Euro. Kostet mich dann bei Sky 60 Euro. Ist das billiger? Auch halb-professionelle Sky-Jubler sollten bei der Wahrheit bleiben.
    Der einzige Mehrwert bei Sky ist momentan sicher das größere HD-Angebot. Nur wer kann das nutzen? Wer sitzt mehr also drei, vier Stunden am Tag vor der Glotze? Praktisch kommt doch nichts dabei heraus.
    Ebenso wie mit den zusätzlichen Anstoßzeiten der BuLi. Ich kann einfach nicht mehr alle Spiele am Wochenende live sehen. Ab und zu habe ich auch andere Verpflichtungen. Für micht ist dieser neue Spielplan kontraproduktiv. Für viele andere Leute auch.

  27. 54 Euro. Nicht 53 Euro. Und Komplett habe ich oben erwähnt, drei Premiumpakete + HD ergibt in der alten Paketstruktur automatisch Komplett.

  28. @RC: Kann man auch schreiben alle(!) Kombinationen ohne Familie werden teurer?

  29. […] Screensport am Donnerstag: Aaahhh! Sky überträgt die Spiele der UEFA Europa League. […]

  30. Könnte man. Aber dann kann er ja seinen Werbeauftrag nicht erfüllen… 90 % wird teurer. Aber das interessiert die verbleibenden 10 % ja nicht. Was gibt es bloß für Täuscher und Schönredner!

  31. Variante 1:
    Ich bin auch der Meinung, das der “Fall Arena” gezeigt hat, daß der zu hohe Endkundenpreis ein klarer Hemmschuh für die BuLi im Pay-TV bzw. das PayTV im Allgemeinen ist.
    Mögliche Vermarktungsstrategie:
    Kunden erst günstig anfixen, die Vorteile desPayTV lieben lernen und dann Umsatz pro Kunde steigern.
    “Premiere Start” war hier nur ein etwas halbherziger Versuch.

    Variante 2:
    Ich bin nachwievor auch der festen Überzeugung, daß die Technik bzw. die Angst vor dem Umgang mit “der neuen Technik” ein riesiges Problem bei großen Teilen möglicher Kunden ist. Vor allem hätten genau diese Kunden (Zielgruppe 45+) haben im Durchschnitt mehr finanzielles Potenzial, d.h. 45€ im Monat ist hier ein kleiners Problem.
    Nur:
    Bunte, bildreiche Imagewerbung bringt hier nichts, sondern konsequentes zugehen auf die Zielgruppe.

    ——-
    Nebenbei:
    Wenn mir gegenüber ein sky-Verantwortlicher mit dieser 5%-Quote argumentiert hätte, dann hätte ich den Rechte-Kauf der BuLi gleich mal in Frage gestellt.
    Ich glaube irgendwie immernoch, daß man einen “PayTV-Sender” ohne BuLi wesentlich leichter zum wirtschaftlichen Erfolg bringen kann. Gewinn +, Umsatz –

  32. Das war natürlich klar, dass nur KabelBW Eurosport HD einspeist. Bei KDG wird es irgendwann kommen. Nur später. Da bin ich mir sicher.

  33. @NoRegret

    […]Es gibt faire und seriöse Beispiel-Rechnungen im heise-Forum, im df-Forum, im Leserforum bei Focus und SZ. Auf der Basis üblicher aktueller Premiere-Abos.[…]
    […]Der einzige Mehrwert bei Sky ist momentan sicher das größere HD-Angebot. Nur wer kann das nutzen? Wer sitzt mehr also drei, vier Stunden am Tag vor der Glotze? Praktisch kommt doch nichts dabei heraus.[…]

    naja, Zeit scheinst Du ja genug zu haben ;-)

  34. @ NoRegret: du hast aber nicht vergessen, dass du für deine EUR 6.- mehr in Zukunft ein weitaus besseres HD-Programm und etliche andere Sender zusätzlich hast?

    Und wenn du keine Zeit hast, dieses Angebot zu nutzen, solltest du dir überlegen, warum du dann überhaupt 60 Euronen hinlegst.

    Deine ewige Nörglerei zerrt ordentlich an der Substanz. Es geht nun mal nicht, dass man alles geschenkt bekommt und Arena ist einfach auf die Nase geflogen – die hätten auch in einigen Jahren mit diesen Preisen keinen Profit erwirtschaftet.

  35. Direct8 überträgt Spanien-England U21 EM jetzt live.

  36. man sollte vielleicht zw. Sat. und Kabelkunden unterscheiden.
    Wenn man einfach 4er Kombibesitzer dann wird SKY(mit Glück noch inkl. TV Digital für 4€) um ca. 10€ teurer.
    Statt den 44,99€ bezahlt man dann 54,90€ und die TV Zeitung kommt dann auch noch dazu.
    Als einfacher Sat.Kunde bezahlt man inkl. Star (mit Glück noch inkl. TV Digital für 4€) aktuell 53,99€ unter SKY Komplett alles außer HD dann 54,90€ also ungefair das gleiche und wenn man es genau nimmt ca.1€ teurer. Bloß das auch hier die TV Zeitung fehlt.

    Gibt es eigenlich bei SKY die Überlegung wieder ein Monatsheft für ihre Kunden mit TV Programm zuliefern?

  37. Die TV Digital ist schon seit der letzten Paketreform im letzten Jahr nicht mehr drin.

  38. die ägypter gefallen mir richtig gut. hoffentlich qualifizieren die sich noch für die wm.

  39. Ägypten-Sieg hätte was, dann wäre bei Brasilien gegen Italien echt Brisanz drin. Wer übrigens ein paar gepflegte Golf-Stunden einlegen wollte, kann es vergessen. 1. Tag abgebrochen wegen starker Regenfälle.

  40. @Berni: Irrtum! Unsere “doofe” Generation 45+ hat solchen Mist wie Premiere und dazugehörige Receiver extra für Leute wie dich erfunden, damit Kohle reinkommt. Wir sind nicht zu blöd um mit der simplen Technik umzugehen, sondern zu klug um dort ein Abo zu bestellen. Selten so einen schwachsinnigen Kommentar gelesen.

  41. und bei der u21-em gewinnt england gegen spanien. damit kann sich deutschland sogar eine knappe niederlage gegen england leisten, wenn spanien nicht zu hoch gegen finnland gewinnt.

  42. DSF – zurzeit aufgrund des vielen Live-Fußballs wirklich wenig Bäh – zerrt mal wieder gewaltig an den Nerven, weil die versprochene U-21-Zusammenfassung zwischen SPA und ENG nicht und nicht kommen will. Naja, die Spannung hat sich ja jetzt dank Linksaußen erledigt. Kein Vorwurf, ich hätte ja noch warten können. UUUH – und jetzt noch Lodda und seine Schülerin in Abu Dhabi.

  43. @RealityCheck…jep ich weiss, daher habe ich gemeint “mit Glück”. War ja nur mal ein Rechenbeispiel.
    Mir ging es mehr um den preislichen Unterschied bei Kabelkunden.
    Der nicht mal eine Euro als Sat.-Kunde ist geschenkt.
    Deswegen fragte ich ob es vielleicht igendwas in Richtung SKY Monatsheft geplant ist.
    Gibt es eigentlich sowas in UK oder Italien?

    zum Thema Alter: Gibt es irgendwelche Zahlen, wo zu erkennen ist welchen Altersschicht welches Paket hat? Wird doch eher ausgewogen sein.

  44. Na das Programm ist ja zum Sendebeginn bei SkySportsAustria gleich mal sehr ausgewogen *gg*

    http://www.rtv.de/programmvorschau.php?tsstart=1246762800&section=all&channels=%5B193%5DSKYSA

    Wenn es stimmt, was in den Detailinformationen steht, sendet man also den ganzen Tag BL-Spiele aus 2008/09, “Sky Lights” – was unter “Nachrichten” läuft – ist ein Saisonrückblick des Selben.

    Nur mal zur kurzen Info für die Österreicher hier ;)

  45. Es ist beschlossen: FOTA Teams gründen eigene Rennserie und spalten sich von der FIA und Formel 1 ab.

    http://www.autosport.com/news/report.php/id/76292 via http://www.racingblog.de/2009/06/19/formel-eins-fota-beschliesst-eigene-serie/

  46. @plagge: Du solltest meine These vielleicht nicht als persönliche Beleidigung auffassen…

    Außerdem sprach ich nie von einem “zu doof”, sondern nur von einer höheren Hemmschwelle bei der ersten Anschaffung.

    “Güter die einen technischen Erklärungsbedarf” (nicht meine Begriffs-Schöpfung) haben nunmal in älteren Zielgruppen eine geringere Marktakzeptanz. Natürlich gibt es den 70-jährigen, der der absolute “Computer-Checker” ist und noch seinem 18-jährigem Enkel vieles Beibringen kann, nur ist es halt nicht der Regelfall.

    Vgl hierzu z.B.:
    http://www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/konsumgueter-handel-allgemein-u-sonstige-110/zielgruppe-forever-young-515/
    +
    http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/megatrend_alter/attraktive-zielgruppe_aid_25890.html
    ————- —————-
    Darüberhinaus würde ich die These sogar noch ergänzen, daß bei älteren potenziellen PayTV-Kunden, nicht nur das “freie verfügbare Einkommen” im Durchschnitt höher ist, sondern auch der Zeitaufwand, den man vor dem Fernseher verbringt.

    Vgl hierzu:
    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1525/umfrage/durchschnittliche-fernsehdauer-pro-tag/

  47. @TK:

    Ein Heft gibt es sowohl in UK wie auch in Italien, Die Listings sind jedoch sehr begrenzt. Das italienische Heft kann man sogar als PDF herunterladen. Hier noch der Link zu der Seite des UK-Heftes, leider gibt es dieses nicht zum Download.

  48. Zur Zuschauerstruktur bei Premiere habe ich auf die Schnelle Zahlen für die CL Spiele im Zeitraum Sep 06 – Apr. 07 gefunden:

    4% Frauen 14-29
    12% Frauen 30-49
    16% Frauen 50+
    7% Männer 14-29
    30% Männer 30-49
    32% Männer 50+
    (Basis: Zuschauer ab 14J)

    Demnach sind also nur 11% unter 30. ;)

  49. so viel zum thema +50 sind zu intelligent, um sich ein abo zu nehmen, plagge. nicht dummschwätzen, argumentieren !

  50. @atterl: was hast du erwartet? der sport bleibt, alle anderen inhalte vom jetzigen premiere austria verschwinden.

  51. Austhromas:
    Nörgelei? Vielleicht liest Du mal ein wenig genauer und ohne Vorbehalte.
    Ich hatte/habe Premiere vor allem wegen des Sportprogramms. Seit es PayTV in Deutschland gibt. Das Zusatzprogramm nutze ich kaum, ich habe es – nice to have – abonniert. Einmal, zweimal pro Woche schaue ich über Premiere was anderes als Sport.
    Ich wurde, wie viele andere, von Premiere in den letzten Jahren schlimm enttäuscht. Die Krönung war das Jahr ohne NFL. Ich bin deshalb, wie wiederum viele andere, stinkesauer auf Premiere und denke darüber nach, zu Alternativen zu wechseln.
    Sky war damit ein Grund, das erst einmal abzuwarten. Zahlen kann die die Preise von Sky problemlos. Ich lasse mich nur nicht gerne abzocken.
    Mein unternehmerisches ‘Verständnis ist so: wenn ein Unternehmen eine Sache an die Wand gefahren hat, sollte man erst einmal kleine Brötchen backen und nicht wieder irre das Maul aufreißen. Erst einmal investieren, mehr bieten, die Preise bei Mehrwert halten bzw. bei Wenigerwert senken. Gerade in Krisenzeiten. Sky macht das Gegenteil. Das kann für mich niemals funktionieren. Spinnereien wie über 7 Mio potentielle Abonnenten etc. krönen die Frechheiten noch.
    Ich gehe davon aus, daß auch Sky gegen die Wand fährt, mit DIESER Politik allemal. Das täte mir leid. Weil der normale Sportfan bzw. PayTV-Fan darunter auch leiden würde.

  52. @mifro: Ähm, rede ich irgendwie chinesisch? Oder habe ich etwas nebenbei erzählt, was in diesen zwei Zeilen nicht drinnensteht? Es könnte genauso gut CL, dt. BL, EH, BB etc. gezeigt werden… da wäre mehr als genug Auswahl.

    Dass keine Filme etc. mehr gezeigt werden, ist mir durchaus klar…. besteht also kein Grund, mich für blöd hinzustellen. Vor dem nächsten Kommentar denkst Du also bitte noch ein zweites Mal nach, gell? Danke.

  53. @NoRegret: ich lies deine Kommentare immer aufmerksam durch. Aber ich hab noch selten realistische Aussagen gehört – nur Negativdenken.

    Wenn du dich jetzt allein an der 7 Mio-Aussage störst, dann läufst du denselben falschen weg sie die medien.

    die aussage von williams war, dass er es langfristig für möglich erachtet, dass 20% der haushalte pay-tv haben. Zitat: “warum sollte das nicht gehen”. das war kein firmenziel, das war keine vorgabe, das ist seine vision. jeder unternehmer benötigt visionen. wenn er beim status quo zu denken aufhört, ist er fehl am platz. natürlich ist es eine äußerst gewage aussage bei dem free-tv anbot, aber wer sagt, dass mittelfristig pro7sat1 überleben, dass nicht andere sender bei dem konkurrenzkampf und der sinkenden werbepreise in den sumpf gezogen werden – deswegen erachte ich wililams nicht als träumer á la börnicke (10 mio. kunden in vier jahren).

    das firmenziel ist eindeutig 3 – 3,5 Mio. Kunden – das wäre ein Zuwachs von max. 1. Mio. Auch das ist m.E. hoch gesetzt aber realistisch und auch notwendig, sonst wäre ein Break-Even nie möglich, und man könnte gleich den Saft abdrehen. dieses ziel ist purer realismus.

    auch ich war stinksauer, als ich eines tages keine nfl hatte. noch schlimmer, ich hatte wenig später auch keine buli mehr (und in österr. keine möglichkeit, buli anderswertig mir zu besorgen). gerade deswegen ist ja die marke premiere verbrannt. und ich setze meine hoffnungen in williams & sein team mit dem wissen, dass er italien auch rumgedreht hat. hätte ich keine hoffnungen auf verbesserungen, könnt ich gleich stornieren.

    ich seh (vielleicht als einer von wenigen) nun die neue sky-struktur nicht als abzocke. klar, es wird für manche optionen teurer, für manche dafür aber auch günstiger (z.b. mich). ich bekomme zb. beim komplettpaket für etwas mehr geld weit mehr an angebot (und ich bin sicher, dass zu dem jetzt bekannten im nächsten halben jahr noch einiges dazukommen wird).

  54. Einige Zahlen die ich aus PREMIERE-Dokumente extrahiert habe, nachdem man dort mit der Veröffentlichung von Zahlen der Abonnentenstruktur eher selektiv umgeht.

    – RTL Crime, PREMIERE Krimi und 13th Street sind “Frauensender”

    – Durchschnittsalter des PREMIERE STAR-Abonnenten: 42 Jahre (Q4/2007)

    – 35-40% der Abonnenten haben KOMPLETT genommen. (H1/2006)

    – Anteil der KOMPLETT-Abonnenten sank während des verlustes der Bundesligarechte. Q1/06: 41%, Q1/07: 33%

    – 40% der Neukunden entscheiden sich für mindestens 5 Pakete (Q4/2007)

    – Nur 12% haben nur das SPORT-Paket genommen (H1/2006)

    – Q3/2007: 70% aller Bundesliga-Abonnenten haben minimum(?) 5 Pakete

    – Marktanteil bei Abonnenten: 21,5% PREMIERE-Sender, 11,7% RTL, ARD 9,9%, ZDF 8,3%, SAT.1 7,3%, 3te Prog 6,2%, Pro7 6,2% (H1/2007)
    Diese Verteilung der Marktanteile (man beachte die starke Position der Öffentlich-Rechtlichen vs. Pro7 und Sat.1) deutet auf ein etwas älteres Publikum hin.

    – Marktanteile (nicht Abo-Anteil!!, ohne Bundesliga) innerhalb der alten PREMIERE-Pakete: 28% BLOCKBUSTER (4xFilm), 24% ENTERTAINMENT (Sparten wie Krimi, Nostalgie…), 35% THEMA, 7% SPORT, 6% FUSSBALL INT (H1/2006)

  55. @ dogfood: So stark ist doch die Position der ÖRs bei Premiere-Kunden gar nicht. Bei der Gesamtbevölkerung liegen ARD, ZDF und die zusammengerechneten Dritten ja meistens gleichauf mit RTL oder sogar vorne (bin jetzt zu faul, die genauen Daten für 2007 zu suchen).

    Erstaunlicher fand ich auf den ersten Blick eigentlich, dass RTL von den Premiere-Abonnenten noch so viel geguckt wird, denn die meisten “hochwertigen” Inhalte von RTL (Formel 1, Spielfilme, US-Serien) werden ja eigentlich durch ein Premiere-Abo redundant, während die Kernsendungen der ÖRs nicht so leicht durch Premiere-Gucken zu ersetzen sind (die komplette aktuelle Berichterstattung, Wintersport, Länderspiele, bisherige UEFA-Cup-Spiele etc.)

    Aber ich gebe zu, dass das wohl an meiner selektiven Wahrnehmung liegt. Man darf halt doch nicht außer Acht lassen, dass RTL viel Massenberieselungsware bietet, die in dieser Form von Premiere auch nicht ersetzt werden kann (Super-Nanny, Restaurantester, Bauer sucht Frau, GZSZ, WWM etc.)

  56. Die Lehren aus den Zahlen: viele der Abonnenten holen sich das KOMPLETT-Paket, d.h. sie sind maximal von einer Preiserhöhung von 55 auf 60 EUR betroffen — bei teilweise höherer Senderzahl. Das diese Preiserhöhung nun eine Kündungswelle nach sich ziehen soll, ist absurd. Die Zahlen scheinen das Statement von PREMIERE/SKY gegenüber Reutemann zu unterstützen.

    @NoRegret:

    Es gab paar wenig repräsentative, aber interessante Umfragen im Web zur Akzeptanz der Preispolitik von Sky. 75 % fanden es falsch und dumm. Das könnte so stimmen.

    Zeige mir eine einzige “repräsentative Umfrage im Web” (gibt es sowas überhaupt, sic?) die eine Preiserhöhung für was auch immer, für richtig und intelligent hält…

    @NoRegret:

    Es gibt faire und seriöse Beispiel-Rechnungen im heise-Forum, im df-Forum, im Leserforum bei Focus und SZ. Auf der Basis üblicher aktueller Premiere-Abos. Da kommt raus, daß es bei mindestens 90 % der bestehenden Abos TEURER wird. Also bei der Wahrheit bleiben.

    Mich würden Quellen und Links interessieren. Da die Abostrukturen von PREMIERE nicht in ihrer Gesamtheit veröffentlicht werden, frage ich mich, wie so eine Aussage das “mindestens 90% der bestehenden Abos teurer wird” zustande kommt. Im übrigen halte ich eine Erhöhung von 5 Euro bei Abonnenten die eh schon bei 55EUR liegen, für wenig relevant.

    Der Preis der BuLi-Rechte ist diktiert und nicht marktorientiert. Arena hat sein Geschäft so angegangen, daß man gesagt hat: wenn wir die Abos billig machen, werden viele Leute abonnieren. Das war kein Geschenk, daß war eine Strategie.

    Häh? Wer diktiert den Preis? Teilnehmer des Marktes “Bundesligarechte” sind PREMIERE und ARENA gewesen. Wer hat denen den “Einkaufspreis” der Ware Bundesliga diktiert?

    Mit Arena ist für mich noch nicht der Beweis angetreten, daß es billig zu machen nicht mehr Abonnenten bringt…

    Ich bin bei dir, dass ARENA auch/vorallem wegen der Rahmenbedingungen gescheitert ist. Allerdings lassen die Steigerungsraten anderer Pay-TV-Pakete wie bei der KDG, UnityMedia, KabelBW und Co. auch nicht den Schluß zu, dass Billigpakete rasenden Zuspruch unter den Abonnenten finden. Die Frage ob sich in Deutschland ein pay-TV-Konzern mit einer Billigpreis-Strategie durchsetzen könnte, halte ich für ergebnisoffen.

    Ich habe aktuell Premiere komplett alles für 53 Euro. Kostet mich dann bei Sky 60 Euro. Ist das billiger? Auch halb-professionelle Sky-Jubler sollten bei der Wahrheit bleiben.
    Der einzige Mehrwert bei Sky ist momentan sicher das größere HD-Angebot. Nur wer kann das nutzen? Wer sitzt mehr also drei, vier Stunden am Tag vor der Glotze? Praktisch kommt doch nichts dabei heraus.

    Du hättest mit KOMPLETT dir bei SKY ein Paket mit 54 Sendern + 6 HD-Sendern abonniert und fragst nun angesichts von vier zusätzlichen HD-Sendern plötzlich “wer soll das alles gucken”? Keiner zwingt dich das HD-Angebot zu abonnieren. Dann wärst du bei 54 Sender für 55 Euro. Aktuell zahlst du für 51 Sender 54 Euro. Deine Preiserhöhung betrüge also ohne HD sage und schreibe 1 Euro für drei zusätzliche Sender.

    Im übrigen ist die Erhöhung der Zahl der HD-Sender nicht unwesentlich, da es aktuell an anderen HD-Sendern nur Arte und Anixe gibt. Wer auf HD Wert legt, bekäme beim SKY HD-Angebot neben Arte und Anixe sechs statt wie bisher 2 zusätzliche Sender.

  57. @spoonman: Bei den 14-49jährigen liegen in der PrimeTime die Öffentlich-Rechtlichen hinter RTL, RTL2, VOX, SAT.1, Pro7 und Kabel1(!) Da sehen die ÖRs überhaupt kein Land. ARD + ZDF haben nur knapp ein Drittel der Marktanteile von RTL oder SAT.1.

    Daraus schließe ich, dass die Altersstruktur von PREMIERE eher den Gesamtmark als die 14-49jährigen wiederspiegelt.

  58. Ich schließe daraus, dass Premiere irgendwo zwischen Gesamtmarkt und 14-49 liegt. ;) Und damit ist der Premiere-Altersschnitt zwangsläufig niedriger als der Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.

  59. @Berni:

    Ich bin nachwievor auch der festen Überzeugung, daß die Technik bzw. die Angst vor dem Umgang mit “der neuen Technik” ein riesiges Problem bei großen Teilen möglicher Kunden ist. Vor allem hätten genau diese Kunden (Zielgruppe 45+) haben im Durchschnitt mehr finanzielles Potenzial, d.h. 45€ im Monat ist hier ein kleiners Problem.
    Nur:
    Bunte, bildreiche Imagewerbung bringt hier nichts, sondern konsequentes zugehen auf die Zielgruppe.

    Ich glaube dass die ältere Zielgruppe schon recht gut angegraben ist – wofür übrigens auch das hinter der Hand erzählte Datum gehört, dass KRIMI und HEIMATKANAL zu den populärsten PREMIERE-Sendern gehören.

    Ich denke aber auch dass die Technik ein Problem darstellt, nicht nur bei 45+, sondern auch Geschichten wie das SPORTPORTAL. “Konsequentes Zugehen” auf die Zielgruppe wäre ja dann die Ansage von Williams, dass man eine mobile Eingreiftruppe parat stehen haben will, die den Krempel bei den Leuten installiert (das ist, wenn ich mich nicht täusche, dem Vorbild BSkyB entliehen).

    Dieses Detail und die Verpflichtung von Prüller (die strategisch nicht notwendig ist und eigentlich eher unter “Liebhaberei” abzuhaken ist), lassen mich ahnen, dass man wirklich neue Ansätze sucht.

    Ich bleibe dennoch noch skeptisch ob unter der Führung von Carsten Schmidt und dem Reinholen von Creation Club wirklich Innovatives entsteht. “Innovatives” im Gegensatz zu dem, was bereits in den Kofler-Jahren an Magazinen, Dokus und Redaktionslinie produziert worden ist. Kann mit der “alten Riege” wirklich Innovation betrieben werden? Ich bin sehr gespannt.

  60. Wow, danke dogfood.

    Das würde heißen 87 % der Abonnenten geht der Sport irgendwo am A… vorbei. Und wir paar Freaks dachten, Sportrechte (abseits der BuLi) sind für den Konzern überlebenswichtig.

    Vorausgesetzt, es hat sich seit 2006 nicht viel verschoben, würden betreffend der interessen (sprich marktanteile) rund 50 % durch die neue Paketstruktur günstiger fahren, weil sie thema und tw entertainment im neuen sky-welt inkludiert haben. und andersrum haben fast 50% sowieso das komplett-paket und zahlen ohne hd den gleichen preis bei mehr angebot.

    im endeffekt sind zahlen halt doch die einzigen argumente für oder wider.

  61. Die Gewichtung der Marktanteile der einzelnen Pakete aus 2006 halte ich für schwerer zu interpretieren, als es auf Anhieb erscheint. Es handelt sich ja um die Programme die wirklich eingeschlatet werden. Das sagt aber nichts darüber aus, weswegen man PREMIERE abonniert hat.

    Beispiel: Der Marktanteil des Bundesliga-Kanals dürfte zwischen Mitte Mai und Mitte August bei nahe Null sein. Der Anteil des Bundesliga-Kanals dürfte während der Bundesliga-Saison nur Freitags bis Montags überhaupt relevant sein und an den anderen tagen eher verschwindend gering sein. Anders sieht es z.B. bei Serienkanälen aus, die halt 24h am Tag Serien bringen.

    Anderes Szenario: Wenn du als Bundesliga-Fan PREMIERE abonniert hast und du bist zufällig auch noch Krimi-Fan, dann wirst du pro Woche… vielleicht 6-9h Stunden Fußball bei BUNDESLIGA gucken und 5h Stunden Law & Order bei 13th Street und 3h bei RTL Crime. Du nimmst halt die Krimi-Serien nebenbei mit, obwohl du PREMIERE eigentlich wegen Bundesliga abonniert hast.

    Das sind nur zwei von zahlreichen anderen Szenarien die zeigen, wie wenig die Marktanteile darüber etwas aussagen, was wirklich die Motivation für die Leute ist, um PREMIERE zu abonnieren. Wenn es so einfach wäre, müssten die Abos der Kabelnetzbetreiber (ohne PREMIERE) weggehen wie warme Semmeln.

  62. wobei ich die BuLi explizit ausgeklammert habe, denn die ist schon als “Steigbügelhalter” für einen Abo-Abschluss m.E. enorm wichtig. Im Gesamtkontext bleibt dann aber wohl über, dass neben den Hauptprodukten BuLi, CL und F1 (event. noch Golf) das Hinzukommen oder Wegfallen anderer Nischensportarten das Ergebnis des Konzerns nicht grossartig verändern – weil eben die Interessen der Masse abseits der Hauptsportarten eher bei Filmen, Serien und Dokus liegt.

    Was die Frage nahelegen würde, ob es für Sky nicht wichtiger wäre, in Film und Serieninhalte zu investieren, als in “Rand”Sportarten.

  63. Laut Premiere Basispräsentation 2004 verteilten sich zum 31.12.2003 die Abonnenten auf die Programmpakete wie folgt:
    51% P Super
    17,9% P Start
    24,9% P Film
    10,1% P Sport
    8,7% P Komplett
    1,8% Hotels/Gaststätten

    Leider ist die Quelle schon etwas älter. ;)

  64. @Austhromas : Nein, wie gesagt: in die Marktanteile fließen auch die geringen Sendezeitanteile von Sportübertragungen mit ein. Letztes Wochenende hat PREMIERE im FUSSBALL INT-Paket 0 Minuten frische Ware gehabt und 240 Minuten bei SPORT. Im Gegensatz zu Serien, die man sich auch in der Wiederholung anschaut, schätze ich die Lust der Leute sich Sport in der Wiederolung anzuschauen, als gering ein. Daraus resultiert ein verzerrtes Bild.

    Das Bild wird etwas gerade, wenn man berücksichtigt, dass für die richtig hohen Einschaltquoten nur der Sport sorgt. Hoch, aber nur für einen kurzen Moment. F1 und Bundesliga sorgen für 1-1,5 Mio zuschauer, CL für 600-800.000 Zuschauer. Das sind Werte die so kaum von Spielfilmen oder Serien erreicht werden.

    Als Programmverantwortlicher kannst du nicht hingehen und sagen: Champions League ist nicht wichtig, weil das entsprechende Paket nur einen Halbjahres-Marktanteil von 6% hat.

  65. Kurz noch einmal zum Altersschnitt:

    Siehe oben: PREMIERE STAR hat vor einem Jahr den Altersdurchschnitt seiner Abonnenten mit 42 Jahren angegeben. Der durchschnittliche Deutsche ist 43 jahre alt, der durchschnittliche Fernsehzuschauer 51 Jahre.

    Einen ähnlichen Alterdurchschnitt wie PREMIERE STAR haben: RTL2, Kabel 1 und VOX. Nur Pro7 ist deutlich jünger (36 Jahre), RTL etwas älter (47 Jahre)

    (Qu: Tagesspiegel 2007, Danke Jens)

  66. @dogfood: Genau das ist der Punkt, Live-Fussball ist im gegensatz zu allem anderen kein Vollzeitprogramm. Meines Erachtens auch ein wesentlicher Faktor, wenn man wie jetzt 3 Monate lang für ein Paket zahlt, daß Sommerpause hat. Ich komm mir da schon massiv vera…t vor.

    Nur einer von vielen Gründen, warums hierzulande so im Argen liegt mit PayTv.

    Und was die Preise angeht: Selbstverständlich ist das ein Faktor, wenn ich statt 55 plötzlich 60 Euronen hinlegen muss… wir reden hier über 10% Preissteigerung… ich weiß ja ned, wer hier regelmäßig gehaltserhöhungen um 10% kriegt…

  67. @dermax: Wer sich 50+x Sender leistet und explizit HD-Content dazubucht(!), für den wird die Preiserhöhung von 55 auf 60,- nicht derart an die Substanz gehen, dass er nun deswegen kündigt.

  68. spanischer ökonomie-professor im interview mit der sz über den spanischen fußball und speziell real madrid. das urteil über real ist absolut vernichtend. in den sechs jahren unter perez 2000-2006 betrugen die verluste insgesamt 600 millionen euro; die aktuellen galacticos werden sich nicht refinanzieren, weil schon jetzt der etat auf kante genäht ist; reals bilanzen sind fragwürdig, es traut sich wegen politischen und öffentlichen drucks jedoch keiner, sie mal wirklich stück für stück zur zerlegen. aus dem geschäft selbst kann real nicht überleben. er spekuliert, dass real sich in den nächsten jahren erneut über immobiliendeals und den direkten zugriff auf öffentliche gelder sanieren könnte.

    danke, sz.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/69/472592/text/

  69. Ich hab’ mir gestern mal die Mühe gemacht und alle bisherigen Paketkombinationen von PREMIERE aufgelistet und das Sky-Äquivalent daneben gesetzt. Wollte es eigentlich noch in ‘nem Blogeintrag verwursten, aber mir fehlt gerade die Zeit – daher verlinke ich es hier.

    Klick (JPG)

    Demnach sind von bisher 52 verschiedenen Paketkombinationen in Zukunft – bei durch die Bank mehr Leistung – genau 50% billiger und 50% teurer. Natürlich sind da auch marginale Steigerungen und Senkungen von 9 Cent dabei, aber der Punkt bleibt der gleiche.

    Und man darf nicht vergessen:

    Vor nicht mal einem Jahr hat man für Komplett inkl. Star und HD noch über (!) 60 Euro gezahlt, als es noch 4er Kombi hieß und HD und Star für je 10 Euro Aufschlag noch extra gebucht werden mussten.

  70. @dogfood
    Zitat: “… dass KRIMI und HEIMATKANAL zu den populärsten PREMIERE-Sendern gehören.”
    Bin ich ganz bei Dir. Sehe ich auch so, ich würde z.B. auch noch GOLF nennen. Seit “DSF-Golf” ist Golf eine der wenigen Sportarten (neben DEL, Fußball), die eine Konstante im Premiere Portfolio ist. Auch das würde ich als eine Reminiszenz an reifere, besserverdienende Zuschauergruppen sehen, auch wenn ich mit dieser Aussage natürlich wieder auf gewisse “Image-Vorurteile” stütze.
    ———
    Ich selbst habe Promotion-Kampagnen in solchen Bereichen (DSL, PCs, Premiere, Mobilfunk) in “Elektro-Fachmärkten” gemacht bzw. beaufsichtigt, deshalb kann ich auch aus meinen Erfahrungen heraus, noch etwas dazu sagen.

    “An der Front” ist es sehr häufig so, daß “Kunden der reiferen Zielgruppe” durchaus häufig und großes Interesse haben, aber eben beispielsweise eine dBox für nichts “selbstverständliches” erachten, sondern erstmal das System ausführlich erklärt haben möchten, es selbst ausprobieren wollen und eben auch die Sicherheit für einen “Support” nach dem Kauf, wenn Fragen auftauchen gerne zugesichert haben möchten. Außerdem ist es auch der Fall, daß “ältere Kunden (40+)” den (Erst-)Abschluß eines 24-Monats-Vertrages wesentlich sorgfältiger abwägen -> “Was mache ich denn, wenn es mir doch nicht so gefällt?”.

    Ein “Schnuppervertrag” ähnlich wies es KDG anbietet, hilft hier im Endkundengeschäft meiner Meinung nach sehr viel weiter.

    Der von dogfood bzw. Williams ;-) erwähnte Einsatz einer “mobilen Eingreiftruppe” ist hier sicherlich ein gutes Verkaufsargument. Leider kenne ich dieses System von BSkyB nicht, um es näher zu beurteilen. Da werde ich mich recherchieren…
    ———–
    Insgesamt wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringenn, daß andauernde “Image-Werbung” z.B. auch bei “T-Entertain” meiner Meinung nach relativ sinnlos Verpulverte Gelder sind, wenn der Kunde (und oftmals auch mancher Verkäufer for Ort) nicht mal genau weiß, um welches Produkt/Leistung/Mehrwert es genau geht.

  71. Bei aller Sympathie für T-Home halte ich auch die Werbung für Liga Total für am Kern vorbei. Was ein Fußballspiel im Park mit Breitner und ca. fünfzig Mitspielern mit dem bisher einzigen echten USP des Produkts, alle Spiele in HD, zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Das ist eine reine Emotions- bzw. Imagewerbung.

  72. Sorry ich nochmal ;-)
    @realitycheck: Danke für die Arbeit. Ich lese es so (HD-Geschichte außen vor), daß halt der Preis, wenn man das “Familien-Paket” eh schon hatte, es günstiger wird, ansonsten wird es teuerer oder bleibt nahezu gleich.

    Den Preis für das “Komplett-Paket”, kann man so wie Du es machst (über 60€), meiner Meinung nach nicht vergleichen, da es in fast 50% der Fälle Sonderkonditionen (Rückhol-, Mitarbeiter-, Presse-, Großkunden-Abos etc) gab. Ich selbst habe z.B. für das “Komplett-Abo”, wenn überhaupt etwas, nie mehr als 28€ gezahlt.

  73. Ich glaube die meisten sind sich einig, dass teils die Werbung grottenschlecht ist, teils generell die Vermarktungsideen nicht sehr originell sind (Warum nicht die ARD-Radiokonferenzhörer mit unverschlüsselter Vorberichterstattung 15h-15h30 anfixen – um die Zeit haben sie eh selten irgendwas zu hören)

    Ich selber finde die derzeitige Art der Verträge auch kundenunfreundlich und würde das britische Zeitschriften-Abo-Modell bevorzugen: Abo über 12, 24, 36-Monate, OHNE automatische Verlängerung. Der Verlag hat sich bitte schön zu bemühen und mir eine Aboverlängerung schmackhaft zu machen.

    Canal+ überlegt in Frankreich ein Abo anzubieten, dass nur am Wochenende gilt.

  74. Ich hätte eine gewisse Sympathie für das BSkyB-Vertragsmodell – ein Jahr Mindestvertragslaufzeit, danach monatliche Kündigungsfrist, beliebig jederzeit bzw. nach einem Monat Up- und Downgrade möglich.

  75. Recht interessantes Interview zum Thema HD:
    http://www.dwdl.de/story/21449/zdf_vor_hdstart_wir_werden_nicht_wieder_abschalten/

    Interessant deshalb, weil man den Eindruck gewinnt, daß dort Leute zu Wort kommen, die wissen, von was sie reden.

  76. @RealityCheck…super..Danke für die Auflistung und deinen Mühen. Das ist mal richtig schick.

    zu Vorberichten: zu Premiere Start Zeiten gab es doch mal ein unverschlüsselten Vorbericht zu mindest für die Start Abon. aber so eine Unverschlüsselung des Vorbericht muss sich auch erstmal rumsprechen

    zum Alter:..wie wird den so eine Studie des Altersdurchschnitt berechnet?

    zum Vertragsmodel: das UK Model ist klingt sehr gut. Habe sowas noch nie in Deutschland gesehen. Wie ist es dann bei BSkyB?
    Weiss man wie sich das Vertragsmodel bei SKY D darstellt?