Screensport am Mittwoch

In anderthalb Wochen wird jemand in Unterföhring den Schalter umlegen und aus PREMIERE wird SKY.

Gestern hat SKY, im Kundencenter versteckt, begonnen auch dem Endverbraucher die Änderungen zum 4.7. nahezulegen. So kann man ab irgendwann nach dem 1.7., 12h den Kanalsuchlauf starten, um die neuen Programmplätze zu laden.

Auf einer weiteren Seite hat SKY das zukünftige Handling der Sportkanäle bestätigt. Das Sportportal nennt sich Sky Sport Info und die Sender Sky Sport 1, Sky Sport 2 und Sky Fußball Bundesliga lassen sich über die Optionstaste auffrufen, ganz so, wie man es vom derzeitigen Sportportal kennt. Auf der Seite ist auch ein Screenshot des neuen Portals zu sehen. Die Aufteilung ähnelt dem bisherigen Sportportal, der Screen ist aber in einem kühlen Blau gehalten. Die Schrift und das Layout der Programmübersicht sehen ungleich eleganter als im jetzigen Portal aus.

Die drei Sportsender werden zusätzlichs nicht nur als Option über die Portalseite anwählbar sein, sondern wieder wie ein normales Programm direkt über die Eingabe des Kanalplatzes.

Wenn mehrere Ereignisse parallel stattfinden, wie z.B., die unterschiedlichen Kameraperspektiven bei Formel 1-Rennen oder die Bundesliga-Spiele am Samstagnachmittag, werden diese Kanäle ihre eigenen Option zum Anwählen der Einzelspiele haben. Digitalfernsehen.de hat eine Liste mit den Sendern und ihren Satelliten-Frequenzen, bzw. Belegung auf zertifizierten PREMIERE-Decodern veröffentlicht.

Ab August soll auch ein nicht näher definiertes Sport-Tagesticket erhältlich sein.

Wie man so hört, packen PREMIERE und EUROSPORT außerdem am heutigen Mittwoch eine Überraschung aus, die mit dem Kürzel “HD” und dem 4.7. zu tun haben.

Dit’n’Dat

Setanta UK hat am Dienstag das Zeitliche gesegnet. Am Nachmittag wurde der Insolvenzverwalter einberufen und gegen 18h Ortszeit haben die beiden Setanta Sports-Kanäle und Setanta Sports News ihr Programm beendet. Kollateralschaden: auch die u.a. mit Setanta produzierten beiden Klub-Sender Celtic TV und Rangers TV haben ihren Betrieb einstellen müssen. Betroffen sind auch Liverpool TV (LFC TV) und Arsenal TV, die zwar weitersenden, aber mit einigen Problemen rechnen.

Die Times zitiert ESPN mit der Aussage, dass man den Kauf von ehemals durch Setanta UK gehaltenen Rechten erwäge. Setanta USA und Setanta Irland senden weiter und sollen verkauft werden.

Mittwoch, 24.6.2009

10h30 MLB: Tampa Bay Rays – Philadelphia Phillies, ESPN Tape
Whl: 17h30, 5h

13h00 – 22h00 Wimbledon, #3, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: Auf zwei Optionen.
BÄH: 14h30 – 19h50
BBC: Wechselweise auf BBC One/BBC Two. Übertragungen auf BBCi auf bis zu 5 Optionen plus Highlights in Dauerschleife.

20h30 ConfedCup: Spanien – USA, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ + BBC Three live
BÄH: Kommentar: Frank Buschmann
ORF: Whl: 2h

1h00 College Baseball: Texas Longhorns – LSU Tigers, Final 3/3, ESPN live
Whl: Do 15h

Donnerstag, 25.6.2009

10h30 MLB: Atlanta Braves – NY Yankees, ESPN Tape
11h00 U17-EM/F: Spiel um Platz 3, EUROSPORT live
12h30– 16h15 MotoGP aus Assen, BÄH + BBCi live
13h00 – 22h00 Wimbledon, #4, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
14h30 U17-EM/F: Finale, EUROSPORT live
20h00 BBL, Finals: Oldenburg – Bonn, Spiel 5/5, sportdigital.tv live
20h00 MLB: Chicago White Sox – LA Dodgers, ESPN live
20h30 ConfedCup: Brasilien – Südafrika, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ + BBC Three live
21h00 PGA-Tour aus Cromwell/CT, #1, PREMIERE live
1h00 MLL: Boston Cannons – Toronto Nationals, ESPN live
3h30 MLB: Arizona Diamondbacks – Texas Rangers, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wo ist Sky Sports Austria bzw. wird das überhaupt ein 24h Kanal?

  3. Ja, wird es. Auf einigen Seiten – z.B. rtv.de – gibt’s auch schon länger eine Programmvorschau.

  4. ich hatte gestern einen anruf von premiere, der mir flugs noch nahelegte ich solle schnell noch ein premiere-paket für fast umsonst buchen. ich als flex-kunde, dass es ja nicht mehr geben würde, bekäme super-duper konditionen. von sky war da erstmal keine rede.

  5. die frequenzliste ist auch nicht ganz korrekt, da toon disney gar nicht mehr im paket angeboten ist und statt mtv music lt. premiere-page vh1 classics raufkommt.

    @ eurosport. das wär nun mal eine hammer-überraschung, wenn bereits mit 4.7. eurosport hd (fast) exklusiv über die sky-plattform läuft

  6. Eurosport HD im PayTV!!!

    Wie lange da dann noch Eurosport SD im FreeTV on bleibt. Bzw. ob die überhaupt mal in 16:9 senden werden?

    Einerseits freue ich mich ja über Eurosport HD, aber auf der anderen Seite, ist es eine scheiß Entwicklung, dass nun alle FreeTV-HD-Ableger verschlüsselt als PayTV kommen. Egal ob nun die Totgeburt HD+ oder bei Sky. Und Eurosport ist bei mir FreeTV ;).

    Nun kommt natürlich die andere Frage. Eurosport hat z. B. nur die FreeTV Rechte von den French Open, Australien Open usw. Dies wurde immer als Grund angegeben, wieso man nicht auf Eurosport 2 weitere Matche zeigen dürfte. Eurosport HD ist aber dann eindeutig PayTV. Ob es dann nicht ein Blackout für diese FreeTV-Rechte geben muss?

  7. Wg. den Rechten würde ich mir mal keine Gedanken machen. Die meisten Rechteinhaber vergeben ihre Rechte nur einmal.

  8. Das Programm von EUROSPORT HD wird nicht völlig identisch sein, mit dem Programm von EUROSPORT (1). Es wird z.B. die Superbike-WM zu sehen geben, die vorallem eine Domäne von EUROSPORT 2 sind.

    BTW: EUROSPORT ist in UK und Frankreich längst komplett im Pay-TV…

  9. Auf Eurosport HD dürfte es dann kein dt. Fenster geben. Gibt’s in England bei Eurosport HD auch nicht.

    Da war mal folgende Situation vor ein paar Wochen:
    Eurosport HD: Radfahren live
    Eurosport: French Open live
    Eurosport 2: MotoGP live

    Hoffentlich wird dann auch Eurosport 2 endlich auf 16:9 umgestellt.

    Noch eine weitere Frage ist, ob Eurosport über Premiere/ Sky Transponder sendet, sprich die Sendekennung “.” einnimmt, oder eigens Kapazitäten bereitstellen muss (wie bei Sky Welt Extra).

  10. Das stand übrigens heute morgen in der SZ über Eurosport HD.

  11. Hauptsache EUROSPORT HD verschwindet nicht exklusiv bei SKY, sondern kommmt auch in die angekündigten HD-Pakete der Kabelnetzbetreiber, wie z.b. des Eutelsat Kabelkiosk …

  12. Überraschung: Auch Arminia Bielefeld hat einen neuen Trainer. Thomas Gerstner übernimmt den DSC mit Einjahres-Vertrag. Zuletzt Co.-Trainer (!) in Graz, früherer Arminia-Spieler.
    Quelle: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3001538_Thomas_Gerstner_wird_neuer_Arminen-Trainer.html

  13. Lt. bild.de ist der Wechsel von Marko Marin nach Bremen perfekt! Ablöse: 8,2 Mio. (http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=8796952.html).

  14. Kam gestern schon in der Times… war abzusehen.

  15. auf sky.de tut sich was

  16. Vier deutsche Sportjournalisten sind bei einem Autounfall in Südafrika schwer verletzt worden.
    Wünsche allen gute Besserung!

  17. Unterhaltsam, was da so in Südafrika passiert…

  18. Ups. Also, bezogen auf das Spiel von Spanien gegen USA – nicht auf den im vor mir stehenden Kommentar erwähnten Unfall.

  19. Moin,

    ich habe fast genau einen Tag benötigt um mich mental mit dem Thema, Was nun HSV? auseinanderzusetzen.

    Ich habe mir gerade die Interviews einiger Beteiligter auf HH1 reingezogen
    http://www.hamburg1.de/ (Bernd Hofmann, Vorstandschef und Horst Becker, Aufsichtsratvorsitzender)
    Da ist immer die Rede davon, das Didi Beiersdorfer den Vertrag aufgelöst hat und nicht von einem Rauswurf seiner Person, ich weiß net ob ich das noch wichtig finde.

    Auf jeden Fall ist das nach dem Jol Schock, nun die absolute Lähmung und wenn ich dann von Hofmann höre, das es jetzt zu notwendigen Veränderungen kommen muss, um in Jahren dafür nicht die Zeche zu zahlen, dann kann ich ihm nur Recht geben, ich denke die 7 guten Jahre sind vorbei, die 7 schlechten mögen folgen.

    Wenn hier irgend jemand der Situation etwas Positives abgewinnen kann, so bitte ich um Verlautbarungen dieser Botschaft, so schlecht und depressiv habe ich die Lage/mich nicht mehr gefühlt seit dem Tod von Ernst Happel.

    Also wenn mir jemand plausibel die Meinung nehmen kann, das Beiersdorfer zum grössten Teil für den sportlichen Erfolg der letzten Zeit steht/stand, dann bin ich ganz Ohr.

    Gruss fedEX

  20. Re: Jol
    Was ich heute von jemanden gehört habe, der einen guten Draht zu einem HSV-Oberen hat:

    Jol war nicht zu halten und die Trennung hat sich seit März angedeutet, nachdem Jol bei einem ersten Vertragsgespräch Gehaltsvorstellungen vorgelegt hatte, bei denen sich Beiersdorfer und Hoffmann auf einem anderen Planeten wähnten. Die “Jol-Frage” hat sich nicht durch das Ajax-Angebot entschieden, auch nicht durch die Frage nach Macht oder Kompetenzen, sondern alleine durch absurde Gehaltsforderungen von Jol. Die Jol-Frage war schon vor dem Ajax-Angebot entschieden. Man beachte auch das Interview der Mopo mit Beierdorfer das ich vor einigen Tagen verlinkt hatte, in der Beiersdorfer auch noch einmal grundsätzlich verneinte, das Jol etwas von Beiersdorfers Kompetenzen haben wollte.

    Re: Beiersdorfer
    Auch hier, via jemanden mit einem Draht zu einem HSV-Oberen: Beiersdorfer fühlte sich seit April als Dead Man Walking, weil er wusste, dass die grundsätzliche Situation – in drei Wettbewerben noch mitmischen – schief gehen würde und es dann gegen ihn ausgelegt wird.

    Zwischen ihm und Hoffmann hat es seit vielen, vielen Monaten schwer gekracht. Er wusste dass der April und Mai Hoffmann Munition geben wird, um ihn abzuschießen.

    Beiersdorfer, die Zwote
    Ich bedaure seinen Weggang. Ich spiele aber mal Advocat Diaboli:

    2006/2007 wollte Hoffmann Doll vor Weihnachten rasieren. Beiersdorfer hat sich vehement und mit klugen Begründungen vor Doll gestellt. Im Februar war Doll nicht mehr zu halten. Punkt für Hoffmann.

    Vor dem Kompromißkandidaten Jol, wollte Beiersdorfer Rütten und Hoffmann Klopp verpflichten. Punkt für Hoffmann.

    Die 177tägige Suche nach dem Trainer, ging gar nicht. Werte ich auch eher als Punkt für Hoffmann.

    Der HSV hat teilweise brilliante Transfererlöse erzielt. Aber sind diese nur Beiersdorfer zu verdanken oder hat da auch Hoffmann Aktien drin? (Hat er auch Verhandlungen geführt?)

    Beiersdorfers Spielereinkäufe waren hits and misses. Erinnert sei an Thiago Neves. Alex Silva hat mich unterm Strich nicht völlig überzeugt. Zidan muss als völliger Scouting-Flop gehandelt werden, wenn die Defizite in taktischem Verständnis wirklich so groß sind, wie von Stevens beklagt.

    Ich habe hier bereits öfters die zahlreichen jungen Spieler angesprochen, die sich beim HSV nicht haben durchsetzen können, z.B. Chrisantus, Odjidja-Ofoe.

    Ich lege jetzt die Advocat Diaboli-Robe wieder ab.

    Ich denke dass sich Hoffmann und Beiersdorfer im Prinzip dafür geschaffen waren, sich sehr gut zu ergänzen. Schade, dass sie es seit langer, langer Zeit nicht getan haben.

  21. Störer Fed-Cup
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    Und wieder hat sich mal gezeigt, dass Spanien keinen Plan B hat, wenn es nicht nach Plan läuft. Sehr überlegen, aber bei Lichte betrachtet, hatten sie in der zweiten Halbzeit nicht eine echte Torchance. Die Amis haben mich beeindruckt. Nicht nur standen sie in der Abwehr sehr gut, sie haben auch gefährliche Angriffe gestartet. Okay – die Spanier waren müde, vor allem Xavi finde ich schon den ganzen Fedcup für seine Verhältnisse ziemlich schwach, doch dass die USA kicken können, haben sie bewiesen. Deshalb hoffe ich wirklich, dass die abschätzigen Sprüche über Soccer endlich der Vergangenheit angehören. Leid tut es mir für Michael Bradley, der eine absolut lächerliche Rote Karte bekommen hat und deshalb im Finale fehlen muss.

    HSV: Weiß schon, warum ich advocati diaboli nicht leiden kann, sie lassen einen so herrlich zweifeln;)
    Insgesamt glaube ich aber schon, dass der Aufschwung der vergangenen Jahre viel mit Beiersdorfer zu tun hat. Für mich, eher aus der Ferne, wirkte er sehr kompetent, hat sich selbst nicht so wichtig genommen. Ist natürlich schwer zu sagen, wer letztlich für die lohnenden Holland-Transfers verantwortlich war. Fakt ist, dass sie jetzt wieder von vorn anfangen müssen. Und gerade jetzt, wo wichtige Transfers getätigt werden müssen, stehen sie im Umbruch.

  22. Am Rande:
    Grimme Online Award für Jens Weinreichs – Blog
    Gratulation!
    http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=947#c6221

    wobei in der Begründung folgendes steht:
    “Jens Weinreich – der als freier Journalist sonst für Hörfunk und Print arbeitet – nutzt die Nische Internet, um über die Schnittstelle von Politik und Sport zu berichten.”

    “Nische Internet” ??? Naja, evtl. eine relativ große Nische…

  23. Ich glaube das mit Beiersdorfer und Hoffmann ist so wie mit Löw und Klinsmann. Beide sind besser, wenn sie zusammenarbeiten, weil sie sich ergänzen.

    Das Problem bei Beiersdorfer sehe ich nicht im Fachlichen oder Menschlichen, aber mir machte er manchmal einen zu phlegmatischen (oder zaudernden?) Eindruck. Hoffmann war dazu das notwendige Korrektiv, auch mit seiner sehr straighten Außendarstellung.

    Der Abgang von Beiersdorfer, ist für den HSV vom Timing beschissen und man muss fürchten, dass für die Spieler ein wichtiger Gesprächspartner fehlt, insbesondere wo man mutmaßen kann, dass es bei Labbadia Defizite bei der Kommunikation gibt.

    Ich kann Beiersdorfer möglicherweise sogar sehr gut nachvollziehen. Er scheint jemand zu sein, der vieles schluckt, ehe er explodiert und wenn er explodiert, gibt es kein Zurück mehr. Ich kenn das von mir.

    Wäre der Aufsichtsrat ein halbes Jahr früher eingeschritten, wäre die Sache nicht so eskaliert.

    Es ist schade, aber so isses nun jetzt.

  24. Einspruch!
    Generell sitzen saßen im Vorstand 4 Mitglieder bei diesen Entscheidungen zusammen.

    zu Doll
    Punkt für Hoffmann sehe ich ein.

    zu Jol
    Punkt für Hoffmann? Der wollte immerhin Klopp, ok. Didi wollte Rütten. Ich werte das als Unentschieden.

    zu den 177 Tagen
    Wäre es denn ein Punkt für Didi gewesen, wenn er nach 3 Tagen Skibbe/Ribbeck/Neururer aus dem Hut gezaubert hätte? Nein!
    Also Unentschieden. Die Trainersuche wurde von vielen als vorbildlich beschrieben. Einen so wichtigen Posten besetzt man nicht aus dem Telefonbuch von Udo Lattek.

    zu den Transfererlösen
    Punkt für beide.

    zu dem Scouting
    Verstehe ich bei Zidan. Ein Toastbrot hat mehr taktisches Verständnis. Gegen Neves und Silva halte ich Matthijsen, Boulahrouz, van Buyten, DeJong, van der Vaart, Kompany, Jarolim, Petric, …
    Die jungen Leute haben sich nicht durchgesetzt? Richtig. Aber wer stellt denn die jungen Leute auf? Nicht der Sportchef, das macht der Trainer.
    Für mich eher ein Punkt für Beiersdorfer.

    Deinen letzten Satz finde ich sehr passend. Sie haben sich ideal ergänzt. Alleine wird es schwierig, zumal ich dem Hoffmann jegliche sportliche Kompetenz abspreche.

  25. Re: Klopp vs Rütten
    Rütten hat sich m.E. als komplett überfordert für die Führung eines medial sehr präsenten Klubs in einer Großstadt mit einer sehr hohen Drucksituation und hoher Erwartungshaltung erwiesen. Rütten wäre auch in Hamburg ein Fehlgriff geworden. Punkt für Hoffmann.

    Re: 177 Tagen
    Man muss nicht Schnellschüsse befürworten, nur weil man eine halbjährige(!) Trainersuche als zu lang empfindet. Wenn die kolportierten Trainernamen gestimmt haben, wurde gegenüber der Öffentlichkeit die Trainersuche aus als intensiver verkauft, als sie es in Wirklichkeit gewesen sein kann. So wurde beispielsweise kolportiert, das die Kandidaten auch beim Training vor Ort beobachtet wurden. Jol, Houllier und Bilic hatten zu dem Zeitpunkt keinerlei Trainingsarbeit, weil entweder entlassen, auf Funktionärsposten oder Länderspielpause.

    Die Länge des Entscheidungsprozesses ist für mich Sinnbild eines der Vorwürfe die man Beiersdorfer gemacht hat: Phlegma.

    Was ich mit den Punkten pro Hoffmann sagen will: es könnte sein, das Hoffmann über ein gutes Bauchgefühl verfügt, womit er manchmal besser liegt, als bei dem sehr, sehr auf Daten und Fakten zurückgreifenden Beiersdorfer (“verkopft” wäre ein falsches Wort, aber manchmal kann man sich mit zuvielen Excel-Tabellen und Datenbanken auch zu Tode analysieren statt zu entscheiden).

    Re: junge Leute
    Es wird immer von der Nachhaltigkeit der Arbeit von Beiersdorfer gesprochen. Wenn man sich die Zahl der in jungen Jahren eingekauften oder beim HSV groß gezogenen jungen Talente ansieht, die aktuell noch eine seriöse Chance auf viele Einsätze beim HSV haben – da bleibt nach nun sieben Jahren Beiersdorfer nicht so viel über.

    Keine Frage, Beiersdorfer hat nachhaltig gearbeitet, z.B. beim Scoutingsystem und den Infrastrukturen rund um die Betreuung auch der Profis. Aber mir hat der letzte Erfolgsschritt gefehlt um komplett von Beiersdorfer überzeugt zu sein. Damit meine ich nicht einen Titel, sondern die Integration von Ben-Hatira und Choupo-Moting, die ich beide als die größten “Rohdiamanten” aus den Beiersdorfer-Strukturen sehe.

    Aber was die Nachhaltigkeit angeht, habe ich noch viel größere Zweifel bei Hoffmann. Das kann zum Problem werden.

  26. Störer Confed-Cup
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    Ja, die rote Karte war meilenweit falsch…Echt dämlich.
    Die Spanier fegen halt nicht jeden Gegner mal eben so weg, die haben das gesamte Spiel über wohl nicht so recht geglaubt, dass man gegen die USA auch verlieren kann, wenn man nicht die richtige Einstellung hat.

    Unheimlich viele Fehlpässe der Spanier über kurze Distanz. Das hat dann auch nicht ganz so viel mit der defensiven Spielweise der USA zu tun, wenn man dann so ein Spiel verliert. Und die spanische Abwehr hat bei beiden Toren sowas von schlecht ausgesehen, das hatten die auch Jahre nicht mehr…

  27. Es ist ja schon immer gut gegangen, so kommt es mir vor, wenn man die vergangene HSV Saison positiv bewertet. Der HSV war ein Abseitspfiff davon entfernt das Minimalziel (internationales Geschäft) nicht zu erreichen. Mit der 2. war man ebenfalls knapp davor (10 Minuten) in die Oberliga abzusteigen. So toll ist die Saison nicht gelaufen. Und das sollte ein Beiersdorfer auch wissen.

    Ich denke die Winterpausentransfers werden Didi nicht geholfen haben. 6 Spieler sind gekommen, von denen keiner dem Verein geholfen hat. Das spricht nicht für das Scouting des HSVs. Und es hat uns die Saison versaut, weil am Ende alle auf dem Zahnfleisch liefen.

    Was die Jugendarbeit angeht, kann ich kritisches Nachfragen seitens Hoffmann ebenfalls verstehen. Das Argument, der Trainer stellt junge Spieler nicht auf, greift etwas kurz: Wir haben ja viele Spieler im Kader, die jung und entwicklungsfähig sind: Jansen, Troche, Boateng und Aogo. Die haben auch ihre Einsatzzeiten gekriegt. Nur wurden sie nicht vom HSV ausgebildet, sondern sind “fertig” zum HSV gekommen. Von den Spielern, die der HSV ausbildet, schlagen sich die besten jetzt in der 2. Liga oder in Österreich. Großartig. Man vergleiche das nur mal mit Stuttgart. Wenn das das Modell der Zukunft ist, können wir uns die Jugendbespassung im Verein sparen.

    Zu guter letzt die Kompetenzfrage. Mein Gefühl ist, dass die Konstruktion mit vier unabhängigen Vorständen von vornherein falsch war. Wie soll das bitte gehen? Wir regeln alles im Konsens? Besonders lässt sich das sportliche schwer vom finanziellen trennen. Dass sich ein Vorstandsvorsitzender “einmischt”, wenn er Entwicklungen wahrnimmt, die ihm nicht passen, halte ich für richtig. Man braucht also schon eine Hackordnung.

    Jetzt lief es ja viele Jahre anders. Dass Beiersdorfer nicht bereit war, Kompetenzen aufzugeben, kann ich verstehen. Damit war die Trennung zwangsläufig.

  28. -HSV-

    Die Transfers der letzten Jahre, Beiersdorfer Ära, suchen meiner Meinung nach Ihres gleichen in der Vereinsgeschichte und für Erfolg steht die Kontunuität der beiden im gleichen Maße, der eine wohl mehr sportlich der anderere wirtschaftlich. Das die beiden sich gut ergänzt haben auf Grund unterschiedlichen Handelns und Denkens leuchtet ein.

    @ Doll
    ich hielt es damals auch für richtig; weiter mit ihm die Rückrunde und den letztendlich den HSV zur retten, jetzt wissen wir Stevens hätte wohl kein Spiel später kommen dürfen, auch wenn ein Uefa-Cup Platz die Situation am Ende optimal noch verschönerte.

    @ Klopp & Rutten
    Ich hätte mich sehr über eine Verpflichtung von Klopp schon damals gefreut, die Entwicklung bestätigt Klopps guten Eindruck aus Liga 2 und TV Kompetenz. Gute Trainer bauen das Haus von unten auf, die Borussia hat mit 1,1 den 2.besten Gegentorschnitt nach Schalke.
    Zu Rutten, ja er war medientechnisch komplett überfordert und die Bundesliga eine Nummer zu groß für ihn, kein vergleich zum smarten Jol.

    @ Neves
    Kann man nur vom sportlichen Flop sprechen, kein 2. Carlos Alberto, der dir finanziell und als Geist (selbst immer wieder von Allofs aufgegriffen) immer wieder erscheint und verfolgt.
    Aber warum bekam Neves sowenig Spielzeit? Es gabe 1-2 Spiele in denen er mir nicht so schlecht gefallen hat und danach war er wieder draussen, also Jol hat ihn nicht gestützt und man hätte ihm wirklich wesentlich mehr Einsatzzeiten und Standartsituation zusprechen müssen. Öfter wollte er und einen Trochowski hat ihn wieder weggeschickt und lieber das fieldgoal ausgeführt :-(
    Auch daran konnte man erkennen das Neves auch nicht so ein Spinner wie C.A. war und auch durchaus versucht hat das defensive robuste Spiel in Deutschland anzunehmen.
    Ihn dann in der Winterpause für das gleiche Geld wieder zu verkaufen, ist dann wirklich eine gute Leistung.

    @ Ben Hatira
    Vielleicht galt der Junge als Riesen Talent vor 2 Jahren, aber im vergangenen halben Jahr, ob jetzt beim MSV oder gerade wieder im Spiel der U21 vs. England, sorry ein Totalausfall, der Junge ist ein Riesen Techniker, aber ihm fehlt das komplette Durchsetzungsvermögen, der wird sich in der Bundesliga nicht durchsetzen können.

    gruss fedEX

  29. Sorry,
    zuviele Rechtschreib- und Satzstellungsfehler!

    Arrgghhh, nächstes Mal lese ich wieder drüber ^^

    gruss fedEX

  30. Klopp/Rütten/Jol
    sehe ich nicht als Punkt für Hoffmann, da Jol wohl ein Kompromiss von beiden war. Unentschieden

    die 177 Tage können nicht nur dem phlegmatisch wirkendem Beiersdorfer angerechnet werden. Auch Hoffmann wollte sich bei dieser Entscheidung Zeit lassen. Dass teilweise hahnebüchene (richitg geschrieben) Kriterien nach Außen gedrungen sind (Klopp kommt zu spät zum Training habe ich da noch in Erinnerung) mag wohl auch daran liegen, daß es noch nicht oft vorgekommen ist, daß ein Verein einen Trainer mit Hilfe eines von einem Externen zusammenstelltem Anforderungsprofil sucht.

    Die Scoutingabteilung arbeitet seit 7 Jahren. Es wurden aber meinem Empfinden nach erst spät junge Talente gekauft (Chrisantus, Stepanek, Torun). Tatsächlich ‘ausgebildet’ beim HSV ist derzeit keiner im Kader.
    Das kann man Beiersdorfer wohl ankreiden. Aber das ist doch kein Grund zur Entlassung. Immerhin wurden dafür junge Talente (Aogo, Boateng, Ben-Hatira) gekauft.

    Ich glaube dem Hoffmann geht es jetzt nicht schnell genug. Er will Erfolg haben und den jetzt schnell.

    Ich denke eher Didi hat so gerechnet:
    2017 ist die Arena abbezahlt, da greifen wir dann ganz groß in Europa an. Bis dahin ist unser Scoutingsystem das beste in Deutschland.
    Titel haben wir vielleicht noch nicht gewonnen, aber das ist man in Hamburg ja gewöhnt.

    Hoffmann dagegen ist stinkesauer, dass wir 2009 keinen Titel in die Vitrine stellen konnten. Und er meint, er kann es besser.

    Das kann er uns ja nun beweisen.

  31. Von den zahlreichen Interviews rund um den Rausschmiss Beiersdorfers, hier ein exklusiv Interview von Beiersdorfer, spiegelt die eine Seite der Medaille wieder und bestätigt mir in seiner sachlichen Art, das er wahrscheinlich ein nicht aufzufangender Verlust für den HSV sein wird.

    “Dem HSV geht die Seele verloren” (Abendblatt)
    http://www.abendblatt.de/sport/fussball/HSV/article1069722/Beiersdorfer-Dem-HSV-geht-die-Seele-verloren.html

    Selbst wenn der Machtmensch Hoffmann, vielleicht oder wahrscheinlich im Nachhinein über Beiersdorfers nicht freiwillige Demission scheitern wird, heißt der eigentliche Verlierer “Nur der HSV”

  32. Das bei Spox die momentane Überschrift
    “Kehrt van der Vaart zum HSV zurück?”
    lautet, finde ich in der mom. Situation ein wenig billig, lächerlich und leicht durchschaubar.

    Unglaublich wie wieder versucht wird den Fan zu verarschen, als ob der HSV ernsthaft ne Chance auf dessen Verpflichtung jetzt in dieser Phase hätte, lächerlich.

    Im Nachhinein war der Ausgang der Jahreshauptversammlung eine Katastrophe. Die Supporters haben mit Ihrem Engagement genau das Gegenteil von einer Schwächung Hoffmanns erreicht und dem HSV, natürlich ungewollt einen Bärendienst erwiesen.

    Ein Barbarez im Aufsichtsrat wird vermutlich auch nur eine Marionette im Fluß der Macht sein und man wird sehen wie sehr er es schafft sich in diesem neuen Geschäft, weit ab vom Sport zu etablieren, letztendlich geht es den meisten nur um Macht und nicht wie Beiersdorfer um den Verein, um die Liebe zum HSV.

    gruss fedEX

  33. @fedEx
    Das Abendblatt Interview ging mir auch an die Nieren, zumal es versucht hat die Reaktion von Beiersdorfer auf die Fragen weiderzugeben.
    Ein Stück HSV geht tatsächlich.

    @Supporter im AR
    Ich bin mir da nicht deiner Meinung. In einem Unternehmen von der Größenordnung des HSV (Umsatz meine ich) kann ich es mir nicht erlauben die Fabrikarbeiter in den AR zu wählen, weil diese ja die Belange des Arbeiters am besten kennen. Es gibt ein AN (bei und SC) Vertreter im Vorstand und im AR. Das ist schon eine Menge.
    Ich war auf der Mitgliederversammlung und muß sagen, daß die vermeintlichen Hoffmann Kandidaten das bessere, für einen AR kompetentere, Bild abgegeben haben.
    Barbarez eine Marionette von Hoffmann? Nachdem gerade von Hoffmann keinen neuen Vertrag bekommen hat? Schwer vorstellbar.

  34. Einer der vier in Südfafrika verunglückten Sportjournalisten gestorben. Ein weiterer liegt noch immer im Krankenhaus. Das berichtet dpa, deren Informationspolitik in solchen Dingen grotesk ist. Man muss sich richtig anstrengen, um herauszufinden, um wen es sich überhaupt handelt. Zumindest konnte ich den Namen von Wolfgang Jost über die Webseite des Sportjournalistenverbandes lokalisieren. Einen Nachruf hat der Tagesspiegel veröffentlicht, wo Jost in den neunziger Jahren als Ressortleiter tätig war:
    http://www.tagesspiegel.de/sport/Wolfgang-Jost;art272,2835800
    Der Verband der deutschen Sportjournalisten hat die Gründung eines Hilfsfonds angekündigt, um die Angehörigen zu unterstützen.