Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

Man betrachte mich als überrascht: das eigentlich angesehene US-Branchenblatt Variety schreibt allen Ernstes, das ESPN in Großbritannien für die Verwertung der Premier League-TV-Rechte zwei Optionen erwäge: entweder baut man einen neuen Sender für Großbritannien auf, oder – und das wäre ein Knaller – man wandelt den UK-Ableger von ESPN America in einen gemischten Sportkanal um: US-Sport und Premier League.

Ich wäre wirklich, wirklich überrascht, wenn ESPN in Großbritannien ein Rebranding von ESPN America betreibt.

Spocht vom Tage

Das allesentscheidende Spiel 5 in den BBL-Finals Oldenburg – Bonn, nachdem auch Spiel 4 per Oldenburger Auswärtssieg gegen leblose Bonner entschieden worden ist. Unklar ist die Situation im Fernsehen. Nachdem die dpa die falsche Information verbreitete, dass Spiel 5 auf jeden Fall auf EUROSPORT übertragen werden würde, ließ EUROSPORT verkünden, dass man sich zwar um die Rechte bemühe, aber es tendenziell eher schlecht aussähe. Da die Bekanntgabe der Übertragung möglicherweise nur kurzfristig erfolgen kann, sollten Interessierte es um 20h einfach mal bei EUTOSPORT versuchen.

Apropos EUROSPORT: man überträgt heute mittag zwei Finalspiele der U17-EM der Frauen: um 11h00 das Spiel um Platz 3 und um 14h das Finale Spanien – Deutschland.

Weil man im niederländischen Assen die MotoGP traditionell am Samstag ausfährt, gibt es am Donnerstag bereits die Trainingssessions und am Freitag die Quali.

Um 15h30 beginnt die Übertragung vom ersten Tag der BMW International Open aus München. Zumindest das Angebot an Golfern aus den heimischen Zeitzonen kann sich sehen lassen: Henrik Stenson, Rory McIlroy, Like Donald, Retief Goosen, Martin Kaymer und Miguel-Angel Jiminez.

Ungewöhnliches Angebot von ESPN America: ein Spiel der MLL (Freiluftvariante des Lacrosse) als Liveübertragung ab 1h, statt wie sonst als Tape.

Donnerstag, 25.6.2009

10h30 MLB: Atlanta Braves – NY Yankees, ESPN Tape
Whl: 17h30

11h00 U17-EM/F: Norwegen – Frankreich, Spiel um Platz 3, EUROSPORT live
Kommentar: Andreas Jörger

12h30 – 16h15 MotoGP aus Assen, BÄH + BBCi live

13h00 – 22h00 Wimbledon, #4, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: Übertragung auf 2 Optionen
BÄH: Übertragung 16h15–20h20
BBC: Übertragungen abwechselnd auf BBC Two und BBC One. Übertragungen auf bis zu 5 Optionen auf BBCi plus Highlights-Schleife.

14h30 U17-EM/F: Spanien – Deutschland, Finale, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann

15h30 European Tour: BMW International aus München, #1, PREMIERE live
Whl: 5h30

20h00 BBL, Finals: Oldenburg – Bonn, Spiel 5/5, sportdigital.tv live
Whl: 24h, 4h, Fr 8h, 12h, 16h
Übertragung evtl. auch auf EURO

20h00 MLB: Chicago White Sox – LA Dodgers, ESPN live
Whl: Fr 10h30

20h30 ConfedCup: Brasilien – Südafrika, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ + BBC Three live
BÄH: Kommentar: Thomas Herrmann
BBC: Vorberichte ab 20h

21h00 PGA-Tour aus Cromwell/CT, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h

1h00 MLL: Boston Cannons – Toronto Nationals, ESPN live
Whl: Fr 16h30

3h30 MLB: Arizona Diamondbacks – Texas Rangers, ESPN live
Whl: Fr 18h30

Freitag, 26.6.2009

13h00 – 22h00 Wimbledon, #5, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
13h00 – 16h00 MotoGP aus Assen: Qualifikation, BÄH + BBCi live
15h30 European Tour: BMW International aus München, #2, PREMIERE live
18h00 U21-EM: England – Schweden, Halbfinale, BÄH live + Direct8 Tape
20h45 U21-EM: Italien – Deutschland, Halbfinale, ZDF + Direct8 live
21h00 PGA-Tour aus Cromwell/CT, #2, PREMIERE live
21h00 Boxen: Kampfabend in Völklingen, EUROSPORT live
22h00 MLB: Chicago White Sox – Chicago Cubs, ESPN live
1h00 NHL: Entry Draft, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hmm, machst du noch ein update, wenn BBL auf eurosport übertragen wird?

    ich hoffe ja mal auf die baskets. ist schliesslich die alte heimat :-)

  3. EWE Baskets(!) Oldenburg oder Telekom Baskets(!) Bonn
    Das nenn ich mal neutrale Einstellung. :o)

  4. Shaq-Attack wurde nach Cleveland getraded (Quelle: si.com). Da will’s wohl nächstes Jahr jemand ganz besonders wissen.

  5. Betr. ESPN America im UK

    Wir haben uns hier ja gewundert, dass ESPN von seiner Brandingstruktur abgewichen ist und ESPN Europe bisher bewusst freigehalten hat. Der Einstieg in europäischen Sport war ja schon länger im Raume (vgl. deutsche Zweitligarechte), jetzt haben sie die ersten Rechte dazu und werden das umsetzen. Daher halte ich die Spekulationen um ein Rebranding von ESPNA oder einen seltsamen Mischsender aus amerikanischem und europäischem Sport für reine Latrinenparolen.

  6. @ albatros, arghs, verdammt, bei uns nannte man sie eifnach uimmer nur stumpf baskets, da ich kein sonderlich großer BBL fan bin, bin ich da nicht so auf dem neuesten stand was abkürzungen angeht… gemeint sind natürlich die ewe baskets aus oldenburg ;-)

  7. Ich glaube kaum das heute die BBL auf Eurosport kommt, ist ja schließlich das letzte sportdigital.tv Livespiel ;)

  8. Das Spiel wird heute definitiv nicht auf Eurosport kommen, weil sich der ehrenwerte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer dagegen ausgesprochen hat.

    Für mehr Hintergründe dazu kann ich vertrauensvoll an http://gruebelei.de/ verweisen.

    Nichtsdestotrotz: Auf geht’s Donnervögel, holt euch die Meisterschaft.

  9. So wie ich jetzt gerade im Schönen Dunk Forum gelesen habe wird es wohl heute Abend nichts mit der Übertragung des BBL Finales.
    Hier mal ne Antwort von Eurosport:
    “vielen Dank für Ihre Anfrage. Unglücklicherweise können wir das heutige Spiel 5 der Finalserie der BBL-Playoffs zwischen Oldenburg und Bonn nicht übertragen. Generell war die Übertragung eines möglichen fünften Spiels zu keinem Zeitpunkt vorgesehen. In den Verhandlungen mit dem Rechtehalter ‘sport.digital’ erwarb unser Sender ein bestimmtes Kontingent von Spielen, welches bereits erschöpft ist und auf Grund dessen sich die rechtliche Lage etwas komplexer darstellt. Im Übrigen hat Eurosport in letzten Gesprächen versucht, für die heutige Begegnung zusätzliche Rechte – alternativ als zeitversetzte Ausstrahlung – zu erwerben, allerdings besteht der Rechtehalter im Zusammenhang mit dem letzten Finalspiel auf die Exklusivität der Ausstrahlung.
    Selbstverständlich hätten wir das heutige Spiel sehr gerne übertragen, auf Grund der beschriebenen rechtlichen Lage haben wir diesbezüglich allerdings keinen Handlungsspielraum.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und weiterhin gute Unterhaltung mit dem Eurosport-Programm!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Eurosport Zuschauerredaktion”

    Na ja schade, hoffe das sich nächstes Jahr mal was ändert das die BBL vielleicht ins Free TV kommt ich glaube da kann man aber bis 2020 warten. Wird heute Abend schön werden bei BBL.tv mal sehen wie der Stream wieder hängen wird.

  10. Pommer???

    Der kann doch garnicht sagen, die Rechte haben doch Sportfive/ sprtdigital.tv

  11. Unfassbar, wie hier eine Chance vergeben wird, deutschen Basketball einem breiteren Publikum zu präsentieren. Bei zwei deutschen Sportsendern muss es doch möglich sein, die Free-TV-Rechte nicht an einen Pay-TV-Sender im Nischenbereich zu verscherbeln. Jetzt hat man es sich für die nächsten Jahre auch mit Eurosport verscherzt. Das mit der Anzahl der Spiele glaube ich allerdings nicht, das Spiel 5 von vornherein außen vor war.
    Es braucht sich keiner zu wundern, wenn sich der geneigte Fan mit Grausen abwendet.
    Ich fand die Serie bisher ziemlich spannend und auch mit ansprechendem Niveau. Mal sehen, oder eben nicht sehen, ob der Heimfluch überwunden werden kann.

  12. Vielleicht hat sich der geneigte Fan aber auch schon vorher abgewendet. Wenn die BBL hier soviele interessieren würde, gäbe es doch bestimmt eine vernünftige TV-Verwertung. Basketball ist in Deutschland leider eine absolute Randsportart.

    Was die Übertragung auf Eurosport angeht: Doch, Finale Nr. 5 war von Anfang an nicht geplant, man hatte nur die ersten 4 Finalspiele gelistet. Dass damit dem Fan, der nicht über sportdigital / BBL.tv verfügt, nicht geholfen wird ist auch klar. Allerdings muss man wohl auch sportdigital verstehen (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist): die wollen den Showdown halt exklusiv haben. Inwieweit das jetzt weitsichtig gedacht ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen…

  13. Passend zum Gewese, das um ihn gemacht wird, übertragen RTL und n-tv(!) ab 18:00 das erste Training meines 1. FC Köln mit Lukas Podolski.

    Es werden doppelt soviele Leute erwartet wie beim ersten Training unter Daum.

    Fragen? Nein, Keine.

    ;-)

  14. Ups, kleine Verbesserung:

    RTL schaltet natürlich nur im Rahmen seiner Hauptnachrichtensendung live nach Köln :-)

  15. offiziell nun bestätigung im eurosport videotext

    keine übertragung von spiel 5 aus lizenrechtlichen gründen.einfach nur lächerlich was bbl.tv da anstellt

  16. […] aufmerksamer die Blogosphäre gelesen, hätte mir eigentlich schon eine schöne Zusammenfassung bei allesaussersport auffallen müssen: Unklar ist die Situation im Fernsehen. Nachdem die dpa die falsche Information […]

  17. Und jetzt ist der Server down – nichts geht mehr — dürfte lustige Szenen bei diversen Public Viewings geben….
    Was B-Ball-Fans in Deutschland in den vergangenen Jahren an Grausamkeiten zugemutet wurde, ist unbeschreiblich

  18. Also über “normales” TV läuft auf sportdigital.tv alles bestens ;)

    Genießt das letzte sportdigital.tv-Livespiel

  19. Jetzt wollte ich auch “etwas” später ins Finale einsteigen, komme auch auf die sportdigital Homepage, aber dann gehts nicht mehr weiter… hm

  20. Jetzt gehts es. Ende 3. Viertel es riecht nach dem 5. Auswärtssieg: Bonn führt mit 8 Punkten, Dennis Wucherer on Air.

  21. Störer Confed:
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    l
    Brasilien will wohl unbedingt gegen Spanien spielen. Ziemlich erschütternde Leistung gegen Südafrika, das munter mitspielt und die besseren Chancen hat. Die haben sich von Spiel zu Spiel verbessert, was hoffen lässt für die WM.

  22. Störer BBL
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Glückwunsch nach Oldenburg! Ist das bitter, heul…Vollkommene Leere bei mir…

  23. da bringt der ndr schon mal ne 15 minuten zusammenfassung von spiel 5 der finals und dann bringen die durch die eigenartige präsentation des spiels die dramatik des spiels in keinster weise rüber. das spiel war absolut spannend in der schlussphase mit 3ern, turnovers etc, aber der ndr vermittelt dem zuschauer das überhaupt nicht, da man unverstänlicherweise völlig auf eine anzeige der spieluhr und einer spielstandsanzeige verzichtet. einfach nur amateurhaft……