Screensport am Freitag

Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Boohay in der französischen Zeitungsszene, als im letzten November aus dem Umfeld eines Medienkonzerns mit mehreren Nachrichten-TV- und -Radiostationen, plötzlich eine neue Sport-Tageszeitung namens “Le 10 Sport” aufgezogen wurde. Eine Konkurrenz zur L’Équipe, aber fußballlastiger und auf das Niedrigpreissegment abzielend (50 Cent).

Das ließ sich der Verlag der L’Équipe Amaury nicht gefallen und konterte zeitgleich mit Aujourd’hui Sport. Auch billig, auch fußballastig, sollte es Le 10 Sport in einen ruinösen Wettkampf treiben und so das “Dickschiff” L’Équipe schützen.

Gab es im Dezember noch ermutigende Zahlen für Le 10 Sport, ging im März der Zeitung die Puste aus und verkündete die Umstellung zu einer Wochenzeitung zu Ende März.

Der Auftrag von Aujourd’hui Sport ist somit erfüllt, der Konkurrent wurde klein gehalten. Folgerichtig gab der Amaury-Verlag gestern bekannt, das Auhourd’hui Sport zum 1.7. eingestellt wird (Qu: AFP via Le Monde)

Dit’n’Dat

Sat+Kabel und digitalfernsehen.de berichten von einem Gerücht über ein interessantes Angebot von KabelBW, dass sich in Planung befinden soll: ein Triple Play-Angebot von KabelBW mit SKY Bundesliga, aber ohne Zwangsbundling von SKY Welt. Wie interessant so ein Angebot wäre, hängt natürlich vom Preis ab. Internet und Telefon-Flatrate plus SKY Bundesliga für 50,- EUR bei einem 24-Monatsvertrag (teilweise in den ersten 12 Monaten vergünstigt). Es wäre aber ein interessanter Schritt von SKY, ein solches Bundling zu genehmigen.

LIGA total! wurde gestern von der Bayrischen Landeszentrale für Neue Medien durchgewunken und kann/wird ab 1.7. auf Sendung gehen (es fehlen noch zwei Genehmigungen, die aber nur noch als kleinere, formale Hürde angesehen werden).

Büschen mehr als eine Woche vor dem Relaunch des Pay-TV-Senders formerly known as PREMIERE, wird die Schlagzahl an Pressemitteilungen erhöht. SKY wird Sponsor des Filmfests München. SKY hat einen neuen Verantwortlichen für seine Filmkanäle: Marcus Ammon wird ab Mitte Juli Vice President Film (nicht Vice President Movie?) Ammon kommt von MGM, war u.a. für den MGM-Kanal im PREMIERE-Paket verantwortlich.

Seit knapp 2 Tagen online ist die neue Domain sky.de, die – wie hier Leser damals gemeldet haben – vor knapp einem Monat der deutschen Coop-Tochter SKY Supermärkte abgekauft wurde. Auf der neuen Website gibt es jetzt ein kleines, belangloses Flash-Filmchen zu sehen. Ich attestiere dem Trailer der z.B. im Sportportal für Abonnenten zu sehen ist, und diesem Flash-Film eine gewisse Lieblosigkeit. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Beobachtung die den Zeitdruck und engen Zeitplan für den Relaunch verdeutlichen könnte.

ESPN America UK ist in Großbritannien nun über einige Pay-TV-Plattformen mehr zu empfangen, u.a. auch als DVB-T-Pay-TV. Es dient teilweise als Ersatz für die weggefallenen Setanta-Sender. Dies ist eine praktische Situation für ESPN, die damit schon mal einen warmen, kuscheligen Platz in der Kanalbelegung haben, um ihr Premier League-Angebot zu pushen, egal ob es dann später auf einem eigenen Sender käme (für den ESPN America dann seinen neuen Platz vermutlich räumen dürfte) oder ESPN America UK doch umgeformt wird.

Spocht von heute

Halbfinals bei der U21-EM. Réthy-Alarm bei Italien – Deutschland um 20h45. Davor um 18h England – Schweden.

Außerdem bringt ESPN America um 1h die Entry Draft der NHL.

Freitag, 26.6.2009

13h00 – 22h00 Wimbledon, #5, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: Auf zwei Optionen.
BÄH: 16h–17h50, 20h–22h

13h00 – 16h00 MotoGP aus Assen: Qualifikation, BÄH + BBCi live
ab 13h: 125er, ab 14h: MotoGP, ab 15h: 250er

15h30 European Tour: BMW International aus München, #2, PREMIERE live
Whl: 5h30

18h00 U21-EM: England – Schweden, Halbfinale, BÄH live + Direct8 Tape
BÄH: Hajo Wolff
Direct8: Zeitversetzt ab 22h40

20h45 U21-EM: Italien – Deutschland, Halbfinale, ZDF + Direct8 live
ZDF: Moderator: Sven Voss, Kommentar: Béla Réthy

21h00 PGA-Tour aus Cromwell/CT, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h

21h00 Boxen: Kampfabend in Völklingen, EUROSPORT live
Hauptkampf: Steffen Kretschmann – Denis Bakhtov

22h00 MLB: Chicago White Sox – Chicago Cubs, ESPN live

1h00 NHL: Entry Draft, ESPN live

Samstag, 27.6.2009

9h00 NHL, Stanley Cup 1994: Vancouver Canucks – NY Rangers, Game 7, ESPN Tape
10h00 – 11h15 Kanu-EM, EUROSPORT live
11h00 – 15h00 MotoGP aus Assen: Rennen, BÄH + BBC live
11h30 Lacrosse-WM: tbd, Spiel um Platz 3, EUROSPORT2 live
10h00 – 11h15 Kanu-EM, EUROSPORT live
13h00 – 22h00 Wimbledon, #6, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
13h00 Formel 2 aus Spa, #1, EUROSPORT live
14h00 Kanu-EM, Moderner Fünfkampf, Schwimm-DM, ZDF/Stream live
14h00 Tennis, Daviscup 1990: Spanien – Österreich, ORFsport+
14h30 European Tour: BMW International aus München, #3, PREMIERE live
15h00 Lacrosse-WM: tbd, Finale, EUROSPORT2 live
16h30 Rugby, Pacific Nations Cup: Samoa – Fidschi, EUROSPORT2 Tape
16h45 – 18h00 Kanu-EM, EUROSPORT Tape
17h00 Shinty: Glasgow Celtic Cup, Finale, BBC Alba live
18h00 – 20h00 Mittelmeerspiele: Schwimmen, EUROSPORT live
19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies, ESPN live
19h45 GAA: Antrim – Cavan, BBC 2NI live
20h15 NFL, Super Bowl XLII: New England Patriots – NY Giants, ORFsport+
21h00 PGA-Tour aus Cromwell/CT, #3, PREMIERE live
22h00 MLB: Atlanta Braves – Boston Red Sox, ESPN live
22h25 Boxen: Kampfabend aus Berlin, ARD live
0h25 – 5h35 Die Eintracht Frankfurt-Nacht, HR
1h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN live
2h35 Indy Car vom Richmond Int Raceway, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. mal sehen, wie viele heute fußball sehen am freitagabend-zdf-krimi-termin

  3. Betr: “ein Triple Play-Angebot von KabelBW mit SKY Bundesliga, aber ohne Zwangsbundling von SKY Welt.”

    Macht das nicht das von SKY als ein Markenzeichen / Verbesserung ausdrücklich betonte “Buy Through”-Prinzip gleich wieder löchrig?

  4. Störer U21








    Lustiges Spiel zwischen England und Schweden. England zur Pause 3:0, doch am Ende steht es 3:3 und es kommt zum Elferschießen. Zuerst vergibt zwar Milner, der Lampard-mäßig beim Schuss ausrutschte und das Ziel um Meter vergab, trotzdem gewinnen am Ende die Engländer. Blöd nur, dass sich ihr TW Hart beim Elfmeterschießen die 2. Gelbe eingehandelt hat. Ist nicht nur ein guter Torwart, sondern hat als zweiter Schütze gezeigt, wie man einen Elfmeter verwandelt. Wird jetzt für D und I schwer, dieses Spektakel zu übertreffen.

  5. hilfe, wieso zeigt es bei mir bei d-ita untertitel an? liegt das am zdf oder hab ich techniktrottel versehentlich irgendwas an meinem fernseher verstellt??

  6. Beim ZDF gibt’s eigentlich immer Fußballuntertitel. Ist dann der Kommentator, nur halt, das was er sagt ist eingeblendet, Musst halt ausstellen. entweder Videotext oder DVB-Untertitel.

  7. Hmm, irgendwie hat das ZDF teilweise andere Bilder.Haben wohl wieder ein Haufen eigene Kameras im Einsatz, oder Bella Reth kommentiert irgendwie falsch. Zumindest auf dem HD-Worldfeed gibt es keine Abseitslinie usw. Auch manchmal sind wohl andere Spieler im ZDF in Großaufnahme zu sehen.

  8. @cookiemonster:

    Was für ein Gerät?

    Stell mal die Untertitel über die extra Untertiteltaste aus, nicht über die Opt Taste.

  9. Pronger für lupul+prospect +2 first round choices nach Philadelphia
    Iffi Trade. Ich sehe Pronger deutlich schlechter als er vor zwei drei jahren war. Sehr teuer für Philadelphia.