Screensport am Donnerstag

Um es vorwegzunehmen: da ich gesundheitlich immer noch nicht wieder auf dem Damm bin, gibt es heute kein Liveblogging von der March Madness. Mehr über die March Madness in einem anderen Blogeintrag.

Le 10 Sport

Das Rumfuhrwerken mit den Auflagenzahlen hat nichts geholfen. Trotz dem Versprühen von Erfolgsmeldungen Ende Dezember

Gestern gab es die erste Erfolgsmeldung für “Le 10 Sport”: in der ersten Dezember-Woche lag man mit im Schnitt 82.500 verkauften Exemplaren über den Schnitt von 80.000 der für Rentabilität notwendig sei (via jeanmarcmoradini.fr). Man startete schlecht in den November mit 30.000 Verkäufen am Ende der ersten Woche, konnte den November aber mit einem Gesamtschnitt von 65.000 verkauften Zeitungen abschließen

In einem Interview mit dem Figaro, zeichnet der Chef der jungen französischen Sporttageszeitung “Le 10 Sport” Michel Moulin inzwischen ein anderes Bild. Nachdem man im November auf dem Markt gekommen sei, habe der Verlag der L’Équipe reagiert und schnell ein Gegenprodukt zu “Le 10 Sport” auf dem Markt gebracht, “Aujourd’hui Sport”. Dabei habe der Verlag im Vertrieb seine Muskeln spielen lassen, und sein 50-Cent-Blatt vor Stadien oder auf den Champs d’Élysées gratis verteilen lassen. Der Billigmarkt unterhalb der L’Équipe wurde von gleich zwei Sporttageszeitungen kannibalisiert.

Die Folge: nach den eher guten Zahlen zum Jahresende, ging es seit dem Jahresanfang bergab. Landesweit sollen französische Tageszeitungen Auflagenverluste von 10% – 15% eingefahren haben. “Le 10 Sport” und “Aujourd’hui Sport” sind inzwischen konstant auf 30.000er Auflage gerutscht (25.000 für “Le 10 Sport”, 33.000 für “Aujourd’hui Sport”). Auch wenn man durch Kostenreduzierungen inzwischen nur noch 45.000 Zeitungen verkaufen muss, um in die schwarze Zahlen zu kommen, könne dies kein Dauerzustand sein.

Daher erwägt Michel Moulin die Umwandlung in ein Wochenzeitschrift. Untersuchungen hätten festgestellt, dass der gemeine Franzose eh unter der Woche immer weniger Lust auf das Lesen einer Tageszeitung verspüre. Für bestimmte Schwerpunkte wie Fußball-WM, Tour oder Roland-Garros könne man dann wieder kurzzeitig auf tägliche Erscheinungsweise umstellen. Ferner könne man die eigene Website noch stärker aufstellen.

Wohlgemerkt: Michel Moulin hat es ausdrücklich als Überlegungen vorgestellt. Beschlossen ist noch nichts, aber die Auflagenzahlen lassen wohl ein weiteres Überleben als Tageszeitung nicht zu.

Da kommt ein Problem auf die Ligue 1 zu

Der französischen Ligue 1 riskiert der TV-Vertrag um die Ohren zu fliegen. Zur Erinnerung: nachdem Canal+ sich für die neue Rechteperiode geweigert hatte, die gleichen Summen aufzurufen, wie beim Vorgängervertrag (mit dem Konkurrent TPS an die Wand gedrückt wurde), nahm die Ligue 1 den Internetzugangbetreiber Orange mit ins Boot. Die Folge: Canal+ musste Exklusivrechte abgeben, verlor u.a. das Spiel des Tages am Samstag an Orange.

Orange ist ein Mobilfunk- und Internetzugangsbetreiber, der über Fußball als IP-TV versucht, eigene Triple-Play-Anschlüsse zu verkaufen, ähnlich wie hierzulande T-Home. Konkurrenten von Orange sind aber in Frankreich vor Gericht gezogen und haben per Einstweiliger Verfügung es Orange untersagt, sein IP-TV nur im Zusammenhang mit eigenen Triple-Play-Anschlüssen zu verkaufen. Orange hat Einspruch eingelegt, aber auch vor dem französischen Kartellamt kommt es noch zu einer Anhörung.

Orange hat nun gedroht aus dem laufenden TV-Vertrag auszusteigen (Orange zahlt 203 Mio/Jahr), falls es nicht sein Fußball-Abo an seine Triple-Play-Anschlüsse binden kann. Der Ligaverband ließ gestern erklären, dass der Vertrag bis Sommer 2012 bindend sei. Da zeichnet sich möglicherweise ein Riesenkrach und der Verlust von 200 Mio EUR Einnahme/Jahr für die Ligue 1 ab.

(Ehe jemand danach fragt, ob es nicht zu ähnlichen Problemen in Deutschland kommen kann: nein, sehe ich nicht, da T-Home keine Exklusivrechte hat, die nur und ausschließlich über T-Home zu sehen sind – anders als Orange mit seinem Samstagabend-Spiel)

Zeilensport

Andreas Renner über Trainer und “Trainer” in seinem spox.com-Blog.

Zulange den Link bei mir herumliegen lassen: Probek versucht eine monatliche Rangliste der europäischen Top-Klubs zusammenzustellen. Hier erklärt er es. Bis morgen früh 9h kann man nach Anmeldung in einem Google Docs-Dokument sein Ranking eingeben.

Spocht von heute

UEFAcup-Rückspiel Galatasaray gegen Hamburger SV. Der HSV wieder ohne zahlreiche Spieler, u.a. ohne Petric, Trochowski und Demel. Gravgaard mit Leistenproblemen noch zu sehr angeschlagen um von Beginn an zu spielen. Dafür kehrt bei Galatasaray Milan Baros von einer Sperre wieder zurück.

Donnerstag, 19.3.2009

10h00 NHL: Calgary Flames – Dallas Stars, ESPN Tape
Whl: 5h30

11h30 Biathlon: 10km/M aus Trondheim, ZDF + EUROSPORT live

14h00 Biathlon: 7,5km/F aus Trondheim, ZDF + EUROSPORT live

14h00 Handball: Slowenien – Dänemark, EUROSPORT 2 live
Vierländerturnier Mähren/Schlesien. Kommentar: Karsten Linke.

17h00 – 5h00 March Madness, 1st Round, ESPN live
12 Stunden Live-Basketball vom 1ten Tag der 1ten Runde.

18h15 Handball: Tschechien – Ukraine, EUROSPORT 2 live
Vierländerturnier Mähren/Schlesien. Kommentar: Karsten Linke.

18h15 WTA Premier Tour aus Indian Wells, Viertelfinals, EUROSPORT Tape
19h00 WTA Premier Tour aus Indian Wells, Viertelfinals, EUROSPORT live

20h00 PGA-Tour: Transitions Championship aus Tampa Bay, #1, PREMIERE live
Whl: 24h, Fr 6h, 12h.

20h30 UEFAcup: Galatasaray – Hamburger SV, Achtelfinale/Rückspiel, ZDF + Direct8 live
Vorberichte ab 20h15 mit Katrin Müller-Hohenstein. Kommentar: Thomas Wark
Hinspiel: 1:1

21h00 UEFAcup: Aalborg – Manchester City, Achtelfinale/Rückspiel, FIVE live
FIVE: Vorberichte ab 20h30 mit Colin Murray. Kommentar: Dave Woods.
Aufzeichnung bei Direct8 ab 22h30
Hinspiel: 0:2.

Vorschau auf Freitag

9h30 NHL: Ottawa Senators – Montreal Canadiens, ESPN Tape

12h00 Champions League-Auslosung, EUROSPORT live
13h00 UEFAcup-Auslosung, EUROSPORT live
Mit Andreas Jörger und Ralf Itzel

13h30 WBC: Japan/Kuba – Südkorea, ESPN Tape
Whl: Sa 6h

13h30 Langlauf: Sprints M/F, Weltcup-Finale, ZDF + EUROSPORT
ZDF: ab 14h.
EURO: ab 13h30 Zsf. der Frauen, ab 14h live bei den Herren

15h00 Skispringen aus Planica, Weltcup-Finale, ZDF + EUROSPORT live

17h00 – 5h00 March Madness, 1st Round, ESPN live
12 Stunden Live-Basketball vom 2ten Tag der 1ten Runde.
Vorberichte ab 16h in College GameDay Basketball

18h00 Zweite Liga: 25ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
Koblenz – Rostock (Komm:Petrzika/Konf:Kunde)
Oberhausen – Osnabrück (Potofski/Roos)
FSV Frankfurt – Wehen-Wiesbaden (Renner/Faßnacht)

18h15 Handball: Tschechien – Slowenien, EUROSPORT 2 live
Vierländerturnier Mähren/Schlesien. Kommentar: Karsten Linke.

19h30 DEL, Playoffs: Wolfsburg – Hannover, Viertelfinale, Spiel 4/7, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner + Erich Kühnhackl. Kommentar: Marc Hindelang.
Serie: 2-1
Whl: 24h, 3h30, Sa 11h30, 17h30

20h00 PGA-Tour: Transitions Championship aus Tampa Bay, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 7h30, 14h30

20h00 Rugby, U20: Wales – Irland, BBC 2W live

20h15 Handball-Turnier: Österreich – Norwegen, ORFsport+ live
Whl: 2h

20h30 Bundesliga: Mönchengladbach – VfL Bochum, #25, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles. Kommentar: Martin Groß
Whl: 23h30, Sa 13h10

20h30 Boxen aus London: Edison Miranda – Joey Vegas, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Argh, ich bin geaast worden. Danke.

    (und selbst?)

  3. Dass bei Spox so konsequent das Wort Blog für einen Blog-Beitrag benutzt wird, schmerzt bei mir ziemlich im Kiefer.

  4. Die BBC hat ab 2010 wieder für 5 Jahre die Übertragungsrechte am “Boat Race” der Ruderteams aus Oxford und Cambridge. Das diesjährige Rennen (29. März) läuft noch bei ITV.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/other_sports/7951449.stm

  5. Kahn will jetzt scheinbar doch Schalke-Manager werden, für mich irgendwie nur in der Hinsicht sinnvoll, als dass sich beide einen Imagegewinn versprechen könnten der aber wohl eher nicht drin ist. Kahn, der sympathische Clubvertreter? Schalke, das einfache Sprungbrett beim ersten Sammeln von Erfahrung? Beides nicht wirklich nahe liegend.

  6. Per Pressemitteilung: Hartplatzhelden unterliegen heute vor Gericht erneut dem Württembergischen Fußballverband. Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. Möglichkeit einer weiteren Revision steht offen.

  7. […] Screensport am Donnerstag Ein guter Überblick über die französische Sportlandschaft hinsichtlich Print und TV. Spielfeldrand freut sich über den Besuch dieser Angebote: Fussballwetten: Bundesliga, 2. Liga & internationale Ligen tippen Mit Premiere zum Champions League Finale. Jetzt Tickets gewinnen! […]