Zeilensport: Lienen, Baseball-Touristen, Torhüter und Fakten! Fakten! Fakten! von und mit Réthy

Indirekt ein Tipp der NY Times für Touristen die u.a. in New York ein MLB-Spiel besuchen wollen: “Season-Ticket Holders Having Second Thoughts“. Die sportlich schwache Saison der Mets und Yankees, gepaart mit der Konjunkturlage, haben zu einem Sturz der Kartenpreise auf dem offiziellen und auf dem Graumarkt geführt. Der Artikel führt dazu einige Websites für den Erwerb von Tickets auf und solche die Preise auf dem Grau-/Schwarzmarkt tracken.


Die SZ hat ein Interview mit dem fast-neuen Trainer Ewald Lienen geführt.

Zum Glück sind solche Passagen eher die Ausnahmen:

Lienen: Duisburg Tenneriffa Rostock Köln Mönchengladbach Hannover Athen München ist eine wunderschöne Stadt, ich hatte vorher immer nur die Hotelgegend und das Olympiastadion gesehen. London, Paris und Berlin habe ich besser gekannt als Duisburg Tenneriffa Rostock Köln Mönchengladbach Hannover Athen München. Es gibt hier traumhafte Ecken, ich liebe alte Häuser.

Was am Interview gefällt, ist wie Ewald Lienen seinen Masterplan für 1860 entfaltet und dabei ganzheitlich auch die Umgebung in die Pflicht nimmt ohne dabei die Resentiments z.B. aufgrund der Preiserhöhungen zu negieren. Oder in einigen Fällen zu toughen Worten greift:

Lienen: […] Bleibt [Fabian Johnson] aber hier und ist nicht bereit, seinen Vertrag zu verlängern, spielt er bei mir keine Rolle mehr.

SZ: Harte Worte.

Lienen: Das ist total korrektes Verhalten, nicht im Geringsten Erpressung. Diese Haltung ist die einzige Möglichkeit für 1860, zu überleben. Der SC Freiburg hat so jahrelang in der ersten Liga überlebt, weil es dort diese innere Solidarität gab und man für alle ausgebildeten Talente entschädigt wurde. Wir reden ja nicht davon, dass Johnson zu Arminia Bielefeld wechseln soll, sondern zu einem Klub, der nicht weiß, ob er diese Saison 25 oder 35 Millionen ausgibt, die zahlen einen Johnson aus der Portokasse. Nein, ich investiere nicht ein Jahr Arbeit in einen Spieler, damit er 2010 kostenlos geht und mir dann durch mein Fernsehbild läuft. Und es wird auch nicht mehr so sein, dass ein einzelner Berater sechs Spieler oder mehr bei uns hat, so gerät man in eine Abhängigkeitsfalle. Miki Stevic, Manfred Stoffers und ich sind uns da völlig einig. Das ist beschlossene Sache, Feierabend!

Ich würde Lienen endlich einen langfristigen Durchbruch wünschen, aber beim Gedanken an 1860 wird mir etwas unwohl, Stichwort “mediales Umfeld” und Miki Stevic.


SZ zum Zweiten: Angesichts der guten U21-EM von Manuel Neuer rückt bei der deutschen Nationalmannschaft auch die Torhüterfrage wieder in den Mittelpunkt. Es gab in München ein “Torwart-Kongreßüber den Christian Zaschke berichtete: “Die Zeit der Katzen ist vorbei”

Köpke referierte, dass ein Torhüter mittlerweile sieben bis acht Kilometer pro Spiel laufe. “Zu meiner Zeit waren es drei oder vier”, sagte Köpke, der 1996 als Nationaltorwart Europameister geworden ist. Der ehemalige Schweizer Nationaltorwart Jörg Stiel hatte eine weitere faszinierende Zahl parat: “Nur noch 15 Prozent des Torwartspiels passieren mit der Hand”, sagte er, “der Rest ist Fußarbeit.” Was bedeutet: Der moderne Torwart muss ein Fußballer sein.

Jens Lehmann hat eine interessante Erklärung parat, warum englische Torhüter in der Regel so sind, wie gestern Loach im U21-Endspiel:

Jens Lehmann erweiterte die umfangreiche Liste noch: “Ein Torwart muss sich konzentrieren können.” Das hält er sogar für das Wichtigste, “alles andere kann man lernen”. Lehmann fand eine interessante Erklärung für das Torwartproblem der Engländer: “Die Kinder, die gut Fußball spielen, werden in England oft früh aus der Schule genommen. Genau dort aber lernt man, sich mehrere Stunden zu konzentrieren.” Diese Praxis, dazu das Schon-Training, von dem er berichtete, und einen dritten Punkt hält er für die Ursache des Mangels an guten Torhütern von der Insel: “Englischen Torhütern wird erklärt, dass sie auf der Linie bleiben sollen, weil sie im Strafraum so hart angegangen werden.” Lehmann entwickelte in England einige Eigenheiten, die er der Härte im Strafraum entgegensetzte, was ihm dem Spitznamen “Mad Jens” einbrachte – verrückter Jens.

Zurück zu Manuel Neuer: ich persönlich hatte eigentlich bis dato immer Rene Adler den Vorzug gegeben (und habe eigentlich Enke noch weiter vorne gesehen). Neuer hat sein Loch offensichtlich überwunden und hatte bei der U21-EM insgesamt eine sehr positive Ausstrahlung, auch durch seine Kommunikation mit den Vorderleuten. Mir geht er manchmal teilweise noch zu unorthodox zu Werke, z.B. bei hohen Bällen die nicht auf das Tor, aber vor das Tor kommen. Ich bin mir nicht sicher ob das Lässigkeit und gutes Auge oder simple Schlampigkeit ist. Aber gepunktet hat Neuer bei mir trotzdem und für 2010 halte ich den Dreikampf für komplett offen. An Wiese glaub ich nur, wenn einer der Drei sich mehrere schwere Patzer erlauben.


SZ zum Dritten. Diesmal ein Interview von Merlin Scholz mit Béla Réthy. Réthy ist mit seiner völlig unmotivierten Faktenhuberei während der Übertragungen bei mir inzwischen völlig unten durch. Wenn inzwischen gefühlt 60% einer Réthy-Übertragung aus dem Aufsagen von vorher angefertigten Fakten-Kärtchen bestehen, der muss sich dann auch an jenen Fakten messen lassen. Zum Beispiel wenn Réthy im interview für das U21-Endspiel in Malmö fest mit 22.000 Zuschauer rechnet, obwohl das Stadion nach offiziellen Angaben der UEFA während der U21-EM mit einer Konfiguration für maximal 21.000 Zuschauer benützt wird. Oder wenn er den falschen Gegner erwähnt, gegen den Fritz Walter in den 40er Jahren ein Tor mit der hacke erzielt hat. Für jene Sorte der nervigen Korinthenkackerei macht sich Réthy durch seine inzwischen unsägliche Art der Kommentierung angreifbar.

Hier die 55 Réthy-Goodies die ich mal im Laufe von nicht ganz 70 Spielminuten vom Freundschaftsspiel Deutschlands gegen die Vereinigten Arabischen Emirate seinerzeit mitgetwittert hatte (etwaige Ungenauigkeiten bitte ich zu verzeihen: es war live und ich hatte nur 140 Zeichen zur Verfügung). Nicht jeder Fakt ist überflüssig, aber die schiere Masse, dann auch von Belanglosigkeiten wie über Kalle Riedle, der ein Hotel im Allgäu besitzt, erschlagen einen und lassen nicht mehr viel vom eigentlichen Spielgeschen übrig. Béla Réthy setzt seinen Fokus inzwischen nur noch selten auf das eigentliche Spielgeschehen.

  • Celtic hat Meisterschaft an Rangers verloren
  • Hinkel bekommt einen neuen Trainer.
  • Beck spielt für U21 in Schweden
  • Der VAE-Stürmer steht bei Winnie Schäfer unter Vertrag.
  • Trochowski hat nur ein Länderspiel-Tor gemacht. Seit EM Stammspieler.
  • Gentner kommt ja lieber über außen
  • Auch Podolski fragt sich, wer sein neuer Trainer wird
  • Bis zu ein Drittel aller Bundesligisten ist auf der Suche nach einem neuen Trainer
  • Die VAE hatte berühmte Trainer gehabt
  • 47tes Länderspiel für Hitzlsperger, erste gelbe Karte
  • Parreira, Advocat, Sagallo, de Mos waren Nationaltrainer der Ver.Arab.Emirate
  • Westermann mit seinem 2ten Länderspieltor für Deutschland. 1:0 für Deutschland
  • Westermann hat gegen Österreich im Februar vor der WM sein erstes Tor gemacht (ergo zweiter Treffer)
  • Neuer ist 23 Jahre alt. Danach geht es zur U21-EM nach Schweden, als Stammtorwart
  • Es gibt drei Torhüterplätze im Aufgebot nach Südafrika
  • Fritz Walter hat in den 40er Jahren in Leipzig ein Tor mit der Hacke geschossen
  • März 2008 war der letzte Gomez-Treffer beim 3:0 gg Schweiz. 2:0 für Deutschland
  • Schalke hatte die beste Defensive in der Liga
  • 3:0 nach 5 Ballstationen ohne gegnerische Berührung. 6 dicke Möglichkeiten für die “Männer vom Golf”
  • Cacau wird nach der Halbzeit zu seinem 2ten Einsatz in der Nationalmannschaft kommen.
  • Je nach Sonnenstand liegen Gebete an, daher kann es in der Halbzeit f.den VAE-Trainer schwierig sein, neue Anweisungen z.geben
  • 28 Grad, 22h51, sechs Chancen, drei Tore
  • Robert Huth ist gerade frisch abgestiegen in der Premier-League mit Middlesbrough
  • Der eine eingewechselte VAE-Spieler war vor 6 Jahren bei der U20-WM dabei
  • Die Mannschaft hat nur einen einzigen Punkt in der 2ten Phase der WM-Quali geholt, gg Iran, Südkorea und Saudi-Arabien
  • Cacau besitzt seit Februar einen deutschen Pass. Sein 2tes Länderspiel und das mit 28 Jahren
  • Klose hatte eine ähnliche Dürrephase ehe er beim 3:3 gegen Finnland alle drei Tore schoß.
  • Deutschland hat 16 von 18 möglichen Punkten in der WM-Quali geholt und die einzigen Punkte just gegen Finnlang liegen lassen
  • 23h14 Ortszeit und 30 Grad
  • Emirate haben seit 1Jahr ne 12er-Profil-Liga. Meister:Al-Ahly, qualifiziert f.Klub-WM in VAE, wo nur 2Klubs bislang feststehen
  • Es ist nicht das 19te Länderspieltor von Schweinsteiger, aber das kann noch kommen
  • Torschütze zum 1:6 ist 1m67 groß, vor einer Woche mit Al-Aly Meister geworden, bester Spieler der Saison. Im Oman geboren
  • Der Gomez-Wechsel ist der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte. Gomez wird Mannschaftskollege von Schweinsteiger
  • Marcel Schäfer wird neben Gentner der 2te Deutsche Meister auf dem Platz
  • Schäfer hat gg China auf Lahm-Position begonnen, macht 3tes Länderspiel. Keiner hat soviele Tore vorbereitet wie Schäfer
  • Gentner hat in der Nationalmannschaft zweimal zentral begonnen
  • Ersatztorwart kommt vom Meister Al-Ahly, trainiert von Hasek aus Tschechien. In 90er Jahren wurde Liga für Ausländer geöffnet
  • Kalle Riedle hat sein 1tes Länderspiel beim 5:1 ggen VAE, mit Toren von Matthäus, Klinsmann, Völler
  • Riedle führt inzwischen ein Hotel im Allgäu
  • Bei Deutschland fehlen 16 Mann
  • Tobias Weis, 23Jahre alt, 1tes Länderspiel, dritter Hoffenheimer Nationalspieler, wird eingewechselt
  • Gomez hätte alleine im Fünfer wahrscheinlich sein 4tes Tor geschossen
  • Das italienische Supercup-Finale wird am 8ten August in Peking stattfinden
  • Träsch, der 21Jahre alte Stuttgarter, ist der einzige Neuling der noch nicht eingesetzt worden ist.
  • Mubarak, der 27Jahre alte Stürmer, schießt das 2:6.
  • Acht Tore bisher und fast neunte. Eine Viertelstunde zu spielen, Deutschland führt 6:2
  • Vom 15ten bis 29ten Juni die U21-EM. Neuer ist die Nummer 1, für die auch Träsch noch spielen könnte.
  • Träsch hat in der Hinrunde noch in der Regionalliga bei Stuttgart Zwei gespielt.
  • Spieler vom Schäfer-Klub kommt, wird gg nen Spieler von Al-Jazeera ausgewechselt, wo auch Baiano spielt, der in Wolfsburg war
  • Träsch stammt aus Ingolstadt, kann lnks wie rechts, war 4Jahre bei den Löwen in der Regionalliga
  • Träsch ist unter Veh Bundesligaspieler geworden und jetzt nach 20Spielen ist er Nationalspieler geworden
  • Der einzige von den 4Torleuten der international spielen wird, ist Wiese. Nicht Neuer, nicht Enke, nicht Adler.
  • Stark gemacht, vom VAE-Spieler, 1m66 groß im Mittelfeld der Kleinen, 1m66, 1m67 groß
  • Drittes Spiel gg VAE, 3ter Sieg nach 5:1 1990 bei WM und Freundschaftsspiel 1994 u.a. durch Gaudino
  • Gomez: 25 Länderspiele, 10 Tore. 15 Monate die Seuche und jetzt 4x erfolgreich

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. WOW, soviele Fakten in einem Spiel ;)

    Nun wissen wir alles^^

  3. @dogfood:
    ich finde Du zitierst Lienen hier ein bisschen unfair. Der Schmonz mit “München ist eine wundervolle Stadt” ist ja nur ein Teil dieser Passage. Die interessantere Aussage kommt ja im Satz danach: “Wer drei Jahre in Athen mit seinen vielen Wohngettos gelebt hat, für dessen Auge ist München eine Wohltat. Und wir haben eine schöne Wohnung gefunden, mitten im Leben, mit Cafes und Geschäften vor der Haustür – nicht in Grünwald.” Gedanklich zu ergänzen: Nicht in Grünwald, dem totlangweiligen Villenviertel, in dem derzeit Sammer, Klinsmann, Rummenigge, Kahn sowie ca 50 % der aktuellen Bayern-Spieler wohnen. Außerdem: Das Interview war in der Printausgabe nicht im allgemeinen Sportteil sondern im “Münchner Lokalsport”, das erklärt vielleicht auch die Frage bzw. Themensetzung.

  4. Ich hatte irgendwann die Befürchtung, dass wir Freaks uns einfach nur ins Kommentatoren-Bashing reinsteigern. Gestern Abend wurde mir das Gegenteil wieder bewiesen, als ein absoluter Sport Un-Freak einen kleinen Wutanfall bezüglich Rethy bekommen hat.. tat sehr gut :-)

  5. Herr Lienen will also dafür bezahlt werden, dass er einen Spieler einsetzt? Oder eigentlich auch wieder nicht. Er will Verträge verlängern, was für mich einen gewisse Wertschätzung des Spielers impliziert, aber nicht spielen lassen, wenn es zu keiner Einigung kommt?

    Ich kann solche Gedanken bei einem Fan nachvollziehen, aber selbst den würde ich dann nicht mehr unter “total korrekt” abheften. Gibt es wirklich Manager bei der/den Gegenseite(n), die auf so eine autoaggressive Fußschussdrohung anspringen?

  6. Lese häufig Bela Rethy-Bashing und kann es echt nicht nachvollziehen. Sicher, er bereitet sich gern vor und lässt auch mal belanglose Fakten einfließen – ist für mich nicht der Weltuntergang. Die überwiegende Mehrzahl der oben aufgeführten Fakten halte ich für normale Anmerkungen im Lauf eines 90-minütigen Spiels. Ich finde ihn nicht über die Maßen super, aber absolut ok. Wundert mich, dass Rethy so starke Abneigung hervorrufen kann.

    Über andere Kandidaten kann ich mich zehmal mehr aufregen, am allerschlimmsten ist der Möchtegern-Chefkritiker Steffen Simon.

    Naja, one man’s meat is another man’s poison.

  7. Nein Lienen will nicht dafür bezahlt werden das er einen Spieler einsetzt. Das hat damit zu tun das Lienen sich zu Beginn seiner Amtszeit über den Wechsel von Baumgartlinger zur Wiener Austria aufregte. Damals war es so das Lienens Vorgänger Kurz und Wolf ihre Lieblingsspieler hatten. So stellte Kurz immer wenn es möglich war Di Salvo und Hoffmann auf während Wolf nahezu immer Holebas, Hoffmann und Beda brachte. Baumgartlinger war unter beiden Trainern (trotz bescheinigter guter Leistungen im Training) außen vor. Erst die letzten beiden Spiele unter Lienen spielte er und das recht ordentlich. Trotz einem langen Gespräch zwischen Lienen und Baumgartlinger wollte er wechseln was ihm auch kein 60-Fan krumm genommen hat da auf ihn nie gebaut wurde. So versprach Kurz ihm vor der letzten Saison einen Stammplatz (über die Medien) nur um ihn zwei Tage vor Transferschluß auszusortieren. Und Lienen regte sich darüber auf das es nicht sein kann einen Spieler über 7 Jahre auszubilden und dann davon nichts zu haben… Genauso wie er (und ich und viele andere) nicht verstanden wie man den ausgeliehenen Gulan nur so sporadisch einsetzen konnte. Aber stattdessen spielten lieber die Herren Hoffmann und Beda.

    Zu Johnson ist zu sagen das er seit 13 Jahren bei 60 ist und während seiner Profizeit bis auf Sturm und Tor schon alles spielte. Aber das Problem was Lienen sieht ist das wenn er nach Wolfsburg geht einschlägt und 60 davon nichts hat. Ähnlich wie bei Gebhart beim VfB den unser fränkischer Weltmeister so hervorragend los wurde. Aber wir hatten ja Ersatz: Rösler der nicht fit war… Ich verstehe ihn.

    Übrigens wünsche ich Lienen auch das er den Durchbruch schafft. Die ersten Wochen mit den zwei Spielen der letzten Saison waren ordentlich. So sahen die Spiele zum Vergleich mit seinen Vorgängern mal nach Fußball aus. Und seine Interviews die letzten Tage wo er so rüberkommt als ob er einen Plan bzw. eine Philosophie hat die er 60 geben will zeigen das erste Mal seit langer langer Zeit so etwas wie Professionalität auf dem Trainerposten beim TSV 1860. Stevic und er scheinen auch auf einer Wellenlänge zu liegen.

  8. Zuschauerzahl: Auf YouTube gibt es (noch) einen Mitschnitt der Highlights des Finales, da hört man Rethy “nahezu ausverkauftes Stadion hier in Malmö, 26.000 Zuschauer” sagen. Laut Kicker waren es 20.000.

  9. @mac: Aber bedenk doch mal, was er in der Zeit alles erzählen könnte! Interessieren tut das doch nur absolute Statistik-Geaks, die eigentlich nicht die Zielgruppe des ZDF sein sollten. Warum stattdessen nicht mal versuchen, den Event-Fan (der bei einer U21 wahrscheinlich nicht mal auf einen so hohen Anteil kommt, was noch mehr für Gehalt sprechen sollte) mit etwas in Richtung Spiel- und Taktikverständnis zu bilden? Im schlimmsten Fall geht das dann genauso an ihm vorbei, wie diese endlose Faktenliste, im Besten gewinnt er vielleicht einen tieferen Einblick in das Spiel.
    @Torhüter: Ich denke wie bei Lehmann vs. Kahn steht jetzt bereits zu 95 % fest, wer es wird – in diesem Fall Enke. Klar will man sich nicht festlegen und tut so, als ob jeder alle Chancen hätte, aber das halte ich für sehr unglaubwürdig. Wenn Enke warum auch immer verhindert sein sollte kann eigentlich nur Wiese in Frage kommen. Da ziehe ich die Rethy-Karte “Wiese ist der einzige der international spielt”. Alles andere würde die Aufnahme Wieses in den erweiterten Kreis der NM auch konterkarrieren. Und inzwischen hat Wiese in meinen Augen auch stark aufgeholt und ein gewisses Anrecht, was ich ihm vor einem bis zwei Jahren auch noch fast gänzlich abgesprochen hätte. Andererseits ist Wiese vielleicht auch zu jung, um in Frage zu kommen, da man dann evtl. (den auf lange Sicht sicher aussichtsreicheren) Neuer oder Adler zu lange jemanden vor die Nase setzt. Und Löw hat ja auch schon deutlich gemacht, dass er Gedankengängen à la “Da habe ich jemandem Hoffnung gemacht, nun gibts kein Zurück” auch nicht allzu viel Raum lässt.

  10. Die Torwartfrage sehe ich tatsächlich ziemlich offen mit leichten Vorteilen für Enke. Neuer hat durch die EM (und das Länderspiel davor) aufgeholt. Wird jetzt interessant, was die Presse macht und wie immun Löw gegen sie ist. Wie schnell es geht, sieht man ja am Beispiel Adler. Vor knapp einem Jahr lief alles auf ihn hinaus, jetzt hat er von den Vieren die schlechtesten Karten.

    @Lienen: Für mich ist der Ärger über den Ausverkauf der jungen Spieler – insbes. Baumgartlinger – absolut nachvollziehbar. Im Fall Johnson gehe ich davon aus, dass das nur harte Worte sind. Wenn er nicht wechselt und sich bei Sechzig im Training reinhängt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Lienen auf ihn verzichten kann. So viele gute Spieler haben die Löwen auch nicht.

  11. Also ganz ehrlich, bei einigen Kommentatoren, und besonders Rethy, muss man sich schon fragen, ob die jemals Fußballschuhe anhatten.
    Wenn Rethy das gestrige Spiel zusammenfasst und dabei zu dem Schluss kommt, dass Deutschland die “dominante Mannschaft” war, dann erschließt sich mir das nicht. Und er hat anscheinend ein anderes Spiel gesehen, wenn er bei einem Ballbesitzverhältnis von teilweise 37%-63% für die Engländer zu so einem Ergebnis kommt. Auch die Tatsache, dass Beck immerhin 2,5 mal den Ball von der Linie kratzt und England auch noch einmal an die Latte geschossen hat (wäre das 2:1 gewesen) lässt er einfach mal dezent liegen.

    Rethy toppt schon die Liste der deutschen Kommentatorengrößen, kurz vor Marcel “beim Elfmeterschießen wird das Tor immer kleiner, wenn man drauf zuläuft” Reif und Kai Dittmann.

  12. @Mac: Das Prblem bei Rethy ist aber, dass vile seiner “Fakten” einfach falsch sind und das nervt einfach nur, wenn man selber, oder irgendwer mit dem man Rethy-Spiele guckt nach jedem 5 Kommentar, sagen muss: Stimmt nich dass ist so und so…

  13. Lienen, hm, hm. Die Argumentation bei Johnson finde ich zumindest zwiespältig. Wer von uns würde sich denn nach einer Berufsausbildung für mehrer Jahre bei seinem Arbeitgeber verpflichten, wenn er bei einer der Top-Adressen seiner Branche landen könnte? Niemand, der klaren Verstandes ist. Auch Lienen nicht.

    Mit dem Durchbruch ist es so eine Sache. Wünschen kann man ihm das natürlich. Seine Philosophie ist ja durchaus aller Ehren wert. Nur ist er, Stand seiner bisherigen Trainerstationen, offenbar nicht in der Lage, sie auch praktisch umzusetzen. Zumindest in Köln hat er sich sein Grab damals selber geschaufelt und so weit ich das überblicke, war das bei seinen anderen Trainerstationen nicht anders.

  14. Was die SZ süffisant unterschlägt, aber im Titel andeutet:

    Die gute alte Gerry Ehrmann-Schule ist ein verdammt deutsches Phänomen: Wir verdanken unsere (teilweise mittlerweile behobenen) fußballerischen Defizite der Heldenverehrung. Der Libero und der Fliegenfänger sind zwei urdeutsche Erfindungen: Franz fand es ganz gut, wenn er ohne Klette mal nen Meter gemütlich laufen konnte, bevor er sein unbestrittenes Gefühl um Fuß mit Spielübersicht verband und einen gefeierten Pass spielte. Auch Loddar wollte sich lieber hinter ein paar Einbauschränken verstecken, statt seine Qualitäten da auszuspielen, wo es weh tut.

    Die “Katze von Ansing” wiederum hat es einer technischen Neuerung abseits des Spielfeldes zu verdanken, Vorbild für mehrere Torwartgenerationen zu werden. Dank moderner Kameras, die spektakuläre Flugeinlagen besonders in Szene setzten, wurde der Showtorwart in Deutschland zum Maß aller Dinge. Dabei hätte man ruhig mal den alten Sepp Herberger fragen dürfen, wie seine Torleute spielen sollten.

    Es hat dank der Heldenverehrung also einen Rückschritt im Torwartspiel gegeben: Früher musste ein Torwart ein guter Fußballer sein. Es wurde nicht der Flugmaxe gefeiert, der auf der Linie klebte und deswegen häufiger seine Reflexe unter Beweis stellen musste. Der arme Robert Enke, der so viele Situationen entschärft, bevor sie ihn zu waghalsigen Paraden zwingen, wurde lange unterschätzt, weil das Publikum sich nur auf die spektakulären Rettungstaten fixiert. “Er muss die Unhaltbaren halten”. Was für ein Unsinn, der zum Glück endlich auch in der Öffentlichkeit hinterfragt wird.

    Ach ja, zu Tim Wieses Ehrenrettung soll gesagt sein, dass er sein Spiel und seine Anlage mit viel Arbeit in der letzten Zeit deutlich erweitert hat. Er hat ja sogar mit seiner Gewichtsabnahme deutlich die Abkehr vom Prinzip Dampflok auf der Line demonstriert.

  15. @Stefan
    das stimmt so nicht. Zahlreiche Arbeitgeber verbinden eine teure Zusatzausbildung (z. B. MBA) mit der Bedingung entweder noch mindestens x Jahre im Unternehmen zu bleiben oder – falls man dann eben doch vorher geht – den Wert der Ausbildung dem Unternehmen zurück zu bezahlen.

  16. Thor, aber handelt es sich dabei nicht eben um genau das: eine TEURE ZUSATZausbildung und eben nicht eine Ausbildung im Betrieb?

  17. Mit der Katze ist übrigens der von Klinsi entmachtete Sepp Maier gemeint. Danke, Jürgen!

  18. @Stefan:
    es ist doch völlig egal ob Zusatz oder sonstwas. Es ist völlig legitim und auch abseits des Fußballs üblich zu sagen, dass man in etwas oder in jemanden investiert und dafür irgendwann mal etwas (raus)bekommen will. Wo liegt das Problem? Johnson kann seinen Vertrag jetzt verlängern, dann bekommt er wahrscheinlich das doppelte Gehalt, es wird eine fixe Ablöse festgesetzt und gut ist. Wenn er wirklich top ist, holt ihn ja trotzdem ein Verein (sofern die fixierte Ablöse nicht eine Ronaldo-Milliarde beträgt…) und 60 kassiert. Wenn er den totalen Einbruch (oder eine schlimme Verletzung) kassiert, hat er einen langfristigen Vertrag. Win-win, oder? Und mit dem Druckmittel ihn ein Jahr in der Versenkung verschwinden zu lassen, kriegt man auch den Berater (denn darum geht es ja eigentlich) dazu mitzumachen. Denn der kassiert ja scheinbar bei einem ablösefreien Spieler ein deutlich dickeres Handgeld als bei einem ablösepflichtigen.

  19. aktuelle Spox Umfrage & Ergebnis
    U-21-EM: Wer war der deutsche “MVP”?

    Jerome Boateng 27.8%
    Benedikt Höwedes 2.5%
    Gonzalo Castro 2.3%
    Manuel Neuer 17.7%
    Mesut Özil 47.6%

    Özil war auch für mich der absolut bestimmende Spieler dieses Turniers (vor Schwedens Berg, der zum MVP gewählt wurde).
    Neuer würde ich noch vor Boateng sehen, aber die Rangliste teile ich in sofern, das Neuer uns mit einem starken Torwart Spiel, sowie unser gesammtes Defensiv Konzept uns ins Finale gebracht haben.
    Özil hat auch im Finale, sowie in den anderen Spielen den Unterschied ausgemacht.

    Unabhängig von den Spielen wo er eh Punktemässig ganz stark glänzte, ausser dem Finale hat er noch ein weiteres Spiel mit 3 Scorerpunkten (glaube Finnland, Vorrunde) absolviert, sticht hervor wie abgeklärt und wie wenig z.B. Ballverluste sein Spiel auszeichnen.

    Ich finde im Vergleich zu vielen anderen Spielern, auch vielen Deutschen Spielern, ist seine Handlungsweise sehr abgeklärt und wirkt einem A-Nationalen identisch.
    Er sieht zwar aus wie alle anderen Buben, aber spielt nicht nur technisch, sondern handelt vor allem taktisch auf höchstem Niveau, körperlich muss er weiterhin zulegen, aber so ist er für die A Mannschaft ein Muss.
    Abwarten wie er die neue Bundesliga Saison ohne Diego, mit Marin verkraftet, hoffentlich ein nicht zu grosser Substanzverlust.

    @dogfood
    Deine Ansicht zur Torwartfrage, insbesondere Adler Vorsprung aufgebraucht und Neuer mit Enke auf Augenhöhe teile ich grösstenteils.
    Wieses Leistung und Ansprüche sind gestiegen, sollte er sich nicht wieder selber aus der Verlosung nehmen ist mit ihm zu rechnen.

    Zu Boateng:
    1 A Spieleröffnung, gute schnelle Spielverlagerung, allerdings nach wie vor besonders im 16er mit ungestümen Aktionen, wenn er die noch abstellen würde, dann ist das ein moderner IV, aber genau diese Sachlichkeit schätze ich an limitierten Leuten alá Reinhardt.
    Guter Ansatz und gute Positin für Jeromé – mach was draus ^^

    gruss fedEX

  20. Das DFB Pokalspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem HSV gibts Live in der ARD.

    Mo. 03.08. 20:30 Uhr ARD

    Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV

    Reporter: Gerd Gottlob
    Moderation: Gerhard Delling
    Experte: Mehmet Scholl

    Gestern stand es schon im DF Forum. Die Quelle war auch richtig ;)

    Hab eben auch die Bestätigung von der ARD bekommen.

    http://planetofsports.wordpress.com/2009/06/29/dfb-pokal-2009-mit-einer-grosen-uberraschung-ard-zeigt-hsv-live-nicht-die-bayern/

  21. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich Özil vor Turnierbeginn mit Zidane verglich. Diese Eleganz des Einfachen und das Timing, dazu die Balance…

  22. Sabine Lisicki spielt gerade ein begeisterndes Match gegen die Nr. 1 der Welt in Wimbledon…

    Ein echter Fight, ganz großes Tennis! ;-)

  23. Leute, wirkt bei Euch die Hitze? Lisicki hat ein gutes Spiel gespielt, die ersten beiden Sätze zumindest. Aber vorwiegend von den Fehlern von Safina gelebt. Anerkennenswert. Aber ganz großes Tennis ist nun echt etwas Anderes!
    Auf Özil trifft Gleiches zu. Gutes Turnier gespielt. Aber man sollte Zidane echt nicht so übel beleidigen!

  24. Die Bayern sind nicht in der ARD zu sehen ? Skandalös. ;)

  25. Bin gerade nicht ganz sicher ob Schwedens Berg tatsächlich zum “Besten Spieler des Turniers” gekürt worden ist.
    Auf jeden Fall hat er sich mit 7 Toren den goldenen Schuh des besten Torjägers verdient.

    Darüber hinaus muss ich gestehen, nur die Spiele der dt. Mannschaft gesehen zu haben und kann daher keine Beurteilung Özil Berg abgeben kann.
    Ich denke beide haben, alleine von den Stats her dem Turnier ihren Stempel aufgedrückt.

    @ Özil – Zizou Vergleich
    Kann man nicht vergleichen, sollte man auch auf gar keinen Fall, etwas frech ist es schon ^^
    Zizou ist einzigartig und einer der 3-5 grössten Fussballer aller Zeiten.
    Ich habe Pelé nie gesehen, ein paar schwarz-weiß Aufnahmen gut.
    In den vergangenen 30 Jahren kommt zuerst Diego und dann Zidané und dann ne ganze Weile gar nix mehr!
    Aber Erz hat auch klar beschrieben, das er ihn rein von der Ästetik her mit ihm vergleicht.

    gruss fedEX

  26. @erz: Die Katze von Anzing, es muss ANZING heissen!

  27. Verflixt, ertappt…

  28. Strafraumbeherrschung ist neu? Ich kann mich aus meiner Jugend daran erinnern, dass der Maier Eckbälle und Flanken am Elfmeterpunkt gefangen hat. Gefangen, nicht weggefaustet.

  29. Der Maier konnte gar nicht fausten. Der hat deshalb immer alles gefangen. Na, sagen wir besser: fast alles. Wenn er in den Strafraum hinausging, hatte er ein phantastisches Timing. Ich empfehle jedem die alten Fernsehbilder von den WM-Spielen. Ich fand ihn zu kauzig, und er war mir einen Hauch zu riskiofreudig. Aber so viele Jahre später muss man einfach zugeben: Wir hatten keinen besseren. Weder vorher noch danach.

  30. Lehmann als Referent bei einem Torwart-Kongress klingt irgendwie ein bisschen wie Kahn als Aggressions-Therapeut.

  31. Hat die Polemik doch den ein oder anderen aus den Löchern geholt. Ich hab vorgestern auch noch mal ein altes Spiel geholt – und der Meier war schon ein großer. Er konnte jetzt auch nix dafür, dass die Kameras und die deutsche Lust an der Heldenverehrung dazu führten, nurmehr immer weiter nach spektakulären Aktionen zu gieren, statt Abgeklärtheit und Antizipation zu honorieren. Allerdings hat er auch sehr gerne den Kasper gespielt. Und er ist qua seines Gewichts als Fußballheiliger für die Titanifizierung des deutschen Torwartspiels mitverantwortlich.

  32. “Der Maier konnte gar nicht fausten. Der hat deshalb immer alles gefangen.”

    Klingt ein wenig wie: er läuft über Wasser, weil er nicht schwimmen kann. :-)

    Heute habe ich mir spaßeshalber einige Bayern-Szenen aus den Siebzigern angeschaut. Mehr als jeder Maier hat mich der Beckenbauer gewundert. Ich hatte den fast auch schon als feigen Libero abgehakt, der sich aus allem rausgehalten hat. Mitnichten. Er hat sich aus engen Situationen nicht mit Kurzpaßspiel, sondern mit erstaunlicher Körper- und Ballbeherrschung befreit. Und dazu glasharte Anspiele ins dickste Gewühl im Strafraum, aus denen Müller trotz drei Mann Bewachung jede Menge Tore gemacht hat. Als ich das damals live gesehen habe war ich wohl zu sehr Kind, um diese Qualität zu sehen.

    Man muß sich diese Spiele wirklich anschauen. Wie die versucht haben, den Gerd Müller zu zweit oder zu dritt zuzudecken, da würde der Gomez drei Jahre kein Tor schießen.

    Für die Bayern der Siebziger wären die heutigen Viererketten “a gmahte Wiesn”, da würde der Müller jede Saison 40 Tore machen.

  33. Maier hatte eine fantastische Strafraumbeherrschung. Allerdings waren die himmelhohen, butterweichen Flanken mit den heutigen scharf in den Strafraum geschlagenen Schüssen nicht zu vergleichen. Und auf der Linie war er auch klasse. Siehe WM-Finale gegen Holland.
    Nur eines konnte der Sepp gar nicht. Elfmeter halten. Da war zB ein Rudi Kargus viel besser.

    Müller war echt ein Genie im Strafraum, wie es ihn nie mehr geben wird. Der hätte sicher seine Tore geschossen, wenn er denn einen Trainer gefunden hätte, der es gewagt hätte, das Konzept nach ihn auszurichten.