Screensport am Wochenende: Sky 1

Und, wie war so der Start von SKY?

Im Rahmen dessen was man erwarten konnte, würde ich SKY für den Launch 7 von 10 Punkte geben.

Negativ:

  • Sport-Ident: der knapp 30-sekündige Identifikationstrailer für die SKY-Sportkanäle ist von allen angefertigten Trailer m.E. der schlechteste und ist so ein typischer Trailer der fünf Meilen gegen den Wind nach PREMIERE riecht: viele Sportarten werden völlig isoliert kurz angerissen. Der Raum bleibt undefinierbar und besitzt eine gold/bronzene Farbe mit einer Struktur die nach Marmor oder verwittertem Bronze aussehen soll und damit so ziemlich gar nichts aufnimmt, was SKY Sport ansonsten an CI hat (Schrift, blaue Farbe).
  • Das Sport Portal Sky Sport Info-Portal ist im Prinzip ansprechend aufgemacht, hat aber einige Kinderkrankheiten. Die Kanal-Beschriftung(“Sky Sport 1” etc) ist deutlich unschärfer als die anderen Texte. Unten scrollen die Screens der einzelnen Kanäle vorbei, ohne dass die Kanäle identifizierbar wären. Die Rubrizierung ist merkwürdig: DFB-Pokal ist keine Rubrik, Golf ist kein Sport sondern ebenfalls eine Rubrik. Die Sortierung des Kanallistings oben rechts geht nicht nach Alphabet oder Zahlen, sondern… Startzeiten?
  • Ein weiteres Problem hat man sich in Sachen Übersichtlichkeit auf dem Portal angelacht: am Samstag morgen gab es Golf als drittes Sportprogramm. Anwählbar war es als Option im Sportportal, als Option auf SKY Sport 2 und … direkt als SKY Sport 3. SKY Sport 3 ist bislang nicht angekündigt gewesen und wird im Sport Portal auch nicht erwähnt. Den Einsatz eines temporären dritten Sportkanals wie es in der Anfangszeit von Kofler auch usus war, halte ich für eine gute Lösung. Schlecht ist hingegen, dass im Sport Portal Golf nicht als Unteroption von SKY Sport 2 zu erkennen ist: es ist unterhalb von SKY Sport 2 und SKY Sport 1 als Drittes gelistet, ohne Kanalplatz. In der Vorschau unten rechts “Highlights” wird Golf ebenso ohne Kanalplatz aber mit dem Wort “Option” angekündigt. Dieses komplette Handling, die Bezeichnungen der Kanäle und ihrer Unteroptionen ist ein Garant für Verwirrungen, die man eigentlich abschaffen wollte.

    Na, wo läuft Golf aktuell und wo wird es am Nachmittag laufen?
  • Gestern abend war im Portal in der Übersicht oben rechts SKY Sport HD noch nicht dabei. Heute morgen ist es eingebaut worden. Es wird also am Portal weitergebastelt und damit hoffentlich nach und nach rund werden.
  • Die Website lädt etwas schneller und es wird auf Werbung verzichtet. Aber vom Gesamtauftritt ist es noch arg unübersichtlich und durch die Reduzierung auf überwiegend Weiß und Schwarz, ist sehr trist. Ich fühle mich bei dem Ding unwohl.
  • Die Umschaltung um Mitternacht erfolgte zumindest auf den Filmkanälen extrem unspektakulär. Ein 10sekündiger Countdown und dann der nächste Film.

Der größte negativste Punkt dreht sich aber um das Sportprogramm und damit meine ich nicht eventuelle Übertragungsrechte die man kaufen sollte oder noch nicht gekauft hat etc…. Ich meine eher das Personal, die Herangehensweise, die Art der Aufbereitung.

Es gab nach Mitternacht eine dreißigminütige Sendung zu sehen, in dem sich SKY Sport präsentierte. Und mit dem Präsentator Dieter Nickles bekam man den neuen Schlauch mit dem alten Wein drin, förmlich ins Gesicht geschlagen. Die Art der Präsentation und die Personen sind die gleichen die man von PREMIERE seit einem Jahrzehnt kennt. Der frappierenste Unterschied scheint zu sein, dass die neue SKY-Bekleidungs-CI keine Krawatten mehr vorsieht, sondern das zwei Knöpfe aufgeknöpfte weiße Hemd. TuT blieb zum Glück bei der Krawatte.

Es ist das gleiche Personal das in den Fokus gerückt wird: Reif, TuT, Hellmann, Hitzfeld, Franz B., Stefan Effenberg. Die Personen werden auf die gleiche Art und Weise vorgestellt, die man seit Jahren kennt. Alles redet bei SKY vom Umbruch. Im Sport deutet die Sendung aber an, dass die Chance zu einer Blutauffrischung nicht genutzt wurde.

Ein einziges neues Element der SKY Sportberichterstattung – Abwesenheit von Krawatten mal ausgenommen – ist gestern bekannt geworden: “Sky 90” wird am Sonntagabend (19h30-21h) keine Spieltagszusammenfassung sein, sondern eine Talkshow werden. Details blieben diffus, ein Moderator wurde nicht genannt. Spätestens an der Besetzung dieser Sendung wird sich ablesen lassen, ob es überhaupt noch Hoffnung auf frischen Wind in der Sportredaktion gibt.

Das Positive

  • Grosso modo gefällt mir die CI extrem gut: Schrifttyp (die erste Schrift mit runden Enden die mir gefällt), der Einsatz der Schrift, die Schrifteinblendungen, die Farben, die (meisten) kurzen Trailer. Das hat mehr Stil und strahlt eine Frische, eine Unverbrauchtheit aus (jene, die ich im Sport vermisse)
  • Der 89sekündige Werbespot. Sagen wir es mal so: der Pressetext zum Spot ist zum Erbrechen schlimm. Ich fand den Spot gut – in Sachen Souveränität spielt er in einer anderen Liga als die PREMIERE-Spots der letzten Jahre. Meine Freundin war vom Spot sogar sehr begeistert, empfand ihn als sehr gute Umsetzung des Claims “Das Besondere sehen

Vieles an den negativen Punkten sind Geschichten die nur des Feintunings bedürfen und alle Chancen haben, in den nächsten Tagen und Wochen behoben zu werden. An Informationen, z.B. in Sachen Sportrechte, hat man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erwarten können. Bleibt als Einziges mit Riesenbauchgrummeln die Fragezeichen die ich hinter der Sportredaktion bzgl. der redaktionellen Linie sehe. Ein kleiner Hauch Resthoffnung das sich da bis zum ersten Bundesliga-Wochenende noch was tut, bleibt.

Spocht vom Wochenende, die Erste

Heute beginnt die Tour de France. Falls sie jemand hier vermissen sollte: wie im letzten Jahr, wird die Tour de France von mir ignoriert und nicht in die Liste aufgenommen. Ich kann weiterhin so ziemlich null Empathie für irgendeinen Fahrer aufbringen und so bleibt für mich die Tour drei Meter unter der Erde begraben.

Die Tour bekommt als Kollateralschaden noch mehr Geschmäckle, nachdem gestern die erfolgreichste deutsche Winterolympia-Sportlerin Claudia Pechstein vom Weltverband für zwei Jahre gesperrt worden ist. Bei Pechstein wichen Blutwerte von ihrem normalen Blutbild ab. Offiziell wurden nur Retikulozyten genannt. Zwei Texte zum Thema halte ich für eine Pflichtveranstaltung: Anno Hecker in der FAZ, schreibt u.a.

Die Disziplinarkommission sollte aber kaum allein aufgrund des Retikulozyten-Parameters eine Entscheidung getroffen haben, die im Falle eines Fehlers hohe Schadensersatzforderungen nach sich zöge. „Wer eine zweijährige Sperre ausspricht, hat sicher eine Vielzahl von Parametern zur Hand. Die statistische Sicherheit ist sehr hoch“, sagte ein Analytiker auf Anfrage zum generellen Umgang mit Indizien: „Anhand solcher Werte lässt sich schon Blutdoping, in welcher Form auch immer, nachweisen.“ Dass die ISU die Retikulozyten in den Mittelpunkt ihrer vorerst dürren Urteilsbegründung rückte, hängt mit der anschaulichen Wirkung von Blutdoping auf die Zahl der Blutkörperchen zusammen. Bei einer zurückliegenden Eigenblut-Infusion, einer verbotenen Methode, verringert sich die Quantität der Retikulozyten signifikant. Nimmt man das im Sport untersagte Medikament Erythropoetin, dann steigt nicht nur die Ausdauerleistungsfähigkeit. Auch die Zahl der Zellen nimmt kurz nach der Einnahme laut Aussagen eines Experten „dramatisch“ zu.

Hecker beschreibt auch, wie Pechsteins Saisonverlauf in diesem Winter nicht wirklich den Dopingverdacht widerlegt. Jens Weinreich hat diverse Texte zusammengetragen, auch ein Interview mit Claudia Pechstein dass irgendwie wie auch andere Interviews von Dopingsündern klingt, die später einmal auffliegen. Kleine Pointe am Rande: Claudia Pechstein will vor den Sportgerichtshof CAS gehen. Sie wird dabei von der gleichen Kanzlei vertreten, die in Sachen Weinreich vs. Theo Zwanziger den DFB-Präsidenten vertreten hat: Schertz Bergmann.

Spocht vom Wochenende, die Zweite

Durch den SKY-Relaunch an diesem Wochenende hat sich auch einiges in den TV-Guides verändert. Durch den Wegfall des Sportportals im TV-Guide musste ich nun bei SKY auf die Übersicht mit Live-Events ausweichen, was zur Folge hat, dass mir evtl. Erstausstrahlungen als Aufzeichnungen durch die Lappen gehen. Es wird ggf. einige Tage dauern, bis sich bei mir das neue Prozedere einschleift.

Der zweite Punkt betrifft EUROSPORT HD. EUROSPORT wird im Laufe der nächsten/übernächsten Woche die Programminformationen für den HD-Kanal ausweiten. In den nächsten Tagen gibt es noch keine gesonderte Ausweisungen. Faustregel ist (das hatte ich vor Tagen mal anders in einem Kommentar geschrieben): EUROSPORT HD ist identisch mit EUROSPORT (normal). Ausnahme sind die deutschen Programmfenster wie Handball-Champions League. Die neuen Programminformationen von EUROSPORT werden dann auch native HD-Übertragung (im Gegensatz zu aufgeblähtem Material) gesondert ausweisen.

Lange Rede, kurzer Sinn: es wird 1-2 Wochen dauern, bis sich bei mir und den TV-Sendern alles einschleifen wird.

Spocht vom Wochenende, die Dritte

Zurück zum Sport. Jetzt aber wirklich.

Wimbledon geht zu Ende und ich fand die diesjährige Ausgabe etwas schal. Für die Finals heute und morgen kommen auch SKY-Zuschauer in den Genuß von HD.

EUROSPORT 2 macht aus dem heutigen Samstag (amerikanischer Unabhängigkeitstag!) ‘nen US-Daffke-Tag mit Übertragung von Cheerleading-Wettbewerben, Hundesport und der Liveübertragung eines Hot Dog-Wettessens, das übrigens parallel auch auf ESPN America läuft. Seufz.

Heute und morgen finden die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Heute ist die ARD und morgen das ZDF dran.

Motorsport findet vorallem auf EUROSPORT statt: die WTCC am Sonntag auf dem Stadtkurs von Porto (auch in HD), die British Superbike aus Knockhill auf EUROSPORT 2 und die Formel Renault. Das DSF zeigt die MotoGP aus dem wunderschönen Laguna Seca und PREMIERE mit IndyCar aus Watkins Glen (So 19h).

Es gibt auch wieder Fußball: Osram Bayer Leverkusen spielt am Sonntagabend gegen Casablanca auf EUROSPORT – ebenfalls parallel in HD.

Samstag, 4.7.2009

14h00 European Tour: Open de France, #3, SKY live
Whl: 18h, 24h, So 6h

14h30 Formel Renault aus Silverstone, #1, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Uwe Winter

14h50 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ARD live

15h00 – 17h30 Wimbledon: Williams – Williams, Finale/F, SKY/HD + BÄH + BBC/HD live
SKY: Vorberichte ab 14h45. Whl: 19h–7h in Dauerschleife als 2stündige Zsf.
BÄH: Vorberichte ab 14h45

18h00 Hot Dog Eating Contest, ESPN + EUROSPORT2 live
ESPN: Whl: So 14h

19h00 MotoGP aus Laguna Seca, Training, BÄH live

19h00 MLB: Boston Red Sox – Seattle Mariners, ESPN live
Whl: So 8h

19h10 Wimbledon: Finale/Doppel, BBC/HD live

21h00 PGA-Tour aus Bethesda, #3, SKY/HD live
Whl: 3h, So 9h

22h00 Boxen: Alexander Dimitrenko – Eddie Chambers, ZDF live

22h00 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN live
Whl: So 10h30

23h00 MotoGP aus Laguna Seca: Qualifying, BÄH + BBCi live
BÄH: Vorberichte ab 22h50
BBCi: Vorberichte ab 22h45. Highlights in Dauerschleife bis So 22h

23h00 Scottish League Cup, 1993: Rangers – Hibs, BBC Alba

24h00 Boxen: Undercards aus Hamburg, ZDF live

2h00 MLB: Texas Rangers – Tampa Bay Rays, ESPN live
Whl: So 15h, 5h30

Sonntag, 5.7.2009

10h00 Universiade, Volleyball/M: Kanada – Slowenien, EUROSPORT2 Tape
Aufzeichnung vom Samstag

12h00 Universiade, Volleyball/M: Montenegro – Türkei, EUROSPORT2 Tape
Aufzeichnung vom Samstag

12h15 WTCC aus Porto, #1, EUROSPORT/HD live

14h00 European Tour: Open de France, #4, SKY live
Whl: 18h, 24h, Mo 6h

14h00 British Superbike aus Knockhill, #1, EUROSPORT2 live

15h00 – 17h30 Wimbledon: Federer – Roddick, Finale/M, SKY/HD + BÄH + BBC/HD live
BÄH: Vorberichte ab 14h45
BBC: Vorberichte ab 14h30 auf BBC One + BBC HD

15h00 Universiade, Volleyball/M: Südafrika – Russland, EUROSPORT2 live

15h30 – 16h15 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaft, ZDF live
Und 17h20 bis 18h

17h30 WTCC aus Porto, #2, EUROSPORT/HD live

17h30 British Superbike aus Knockhill, #2, EUROSPORT2 live

18h15 Universiade, Volleyball/F: Italien – Serbien, EUROSPORT2 live

18h15 Rollhockey-WM: Portugal – USA, RTP Int

18h40 Wimbledon: Finale/Mixed, BBC/HD live

19h00 IndyCar aus Watkins Glen, SKY live
Whl: 22h, 4h, Mo 11h45, 23h45

19h00 MLB: Florida Marlins – Pittsburgh Pirates, ESPN live
Whl: Mo 8h30

20h00 Fußball: Bayer Leverkusen – WAC Casablanca, EUROSPORT/HD live

20h00 Universiade, Volleyball/M: Serbien – Schweden, EUROSPORT2 live

21h00 PGA-Tour aus Bethesda, #4, SKY/HD live
Whl: 3h, Mo 9h, 3h

22h00 MLB: San Francisco Giants – Houston Astros, ESPN live
Whl: Mo 11h

23h00 MotoGP aus Laguna Seca: Rennen, BÄH + BBC Twolive
BÄH: Vorberichte ab 22h50

2h00 MLB: Texas Rangers – Tampa Bay Rays, ESPN live
Whl: Mo 16h30

Montag, 6.7.2009

15h00 Universiade, Volleyball/M: Australien – Polen, EUROSPORT2 live
18h00 Universiade, Volleyball/M: Schweden – Südkorea, EUROSPORT2 live
19h00 MLB: NY Yankees – Toronto Blue Jays, ESPN live
20h00 Universiade, Volleyball/M: Russland – Schweden, EUROSPORT2 live
22h15 Rollhockey-WM: Portugal – Chile, RTP Int
1h00 MLB: Chicago Cubs – Atlanta Braves, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der echte Trouble für Sky wird am Montag kommen. Nach Aussage eines Premiere-Mitarbeiters, den ich seit Jahren kenne, rotiert dort alles über das Wochenende rund um die Uhr. Grund: die Vertragsunterlagen für mehr als die Hälfte der Kunden stimmen nicht.
    Für Komplett-Abonnenten waren die beiden HD-Sender und Star kostenlos und wurden freigeschaltet. In den Vertragsunterlagen wurde aber nur in Einzelfällen vermerkt, daß diese beiden Pakete bestellt und freigeschaltet sind. Nun haben erste Probleme ergeben, daß nach der generellen Freischaltung für heute und morgen bei der “Rück-Sperrung” der nicht bestellten Sender viele Abonnenten mit Abschaltungen zu rechnen haben.
    Das betrifft nicht Cinema, Sky World, die Sportsender und die BuLi. Sondern die HD-Sender und Sky World Extra (sprich also ehemals Star inklusive ESPN America). Jetzt gehen Mitarbeiter von Premiere/Sky die Abonnentenunterlagen einzeln durch, um die wahren Abo-Bedingungen festzustellen und vorzugeben.
    Kann und dürfte also passieren, daß eine ganze Menge Bestandskungen, die Star und HD hatten, erst einmal ab Montag tot geschaltet werden

  3. Ich finde den neuen Sport-Teaser übrigens ganz gut gelungen. Aber ist ja Geschmackssache, ne ;)

  4. Hiho

    also ich fand den Start ok…

    Danke für die Arbeit Dogfood, die du dir mit Sky und allgemein mit deinem Blog machst, ist echt toll!

    Aber eine Frage zum Programm hab ich.

    Wenn ich jetz Sky Sport und Sky Bundelsiga abboniert habe, kriege ich dann Sport HD immer?

    Danke für die Antwort ;)

  5. Kabeldeutschland ohne HD?
    ich war früherer Premiere HD Kunde. Nach meinem Sendersuchlauf funktioniert alles soweit bis auf mein HD-Paket, dass doch eigentlich übernommen werden sollte. Allerdings muss ich eine seltsame Fehlermeldung meines Receivers lesen : “Dieser Kanal kann nicht empfangen werden. Bitte überprüfen sie ihren Kabelanschluss”. Ist das ein Sky-Problem oder eines von Kabeldeutschland?
    Hat jemand das gleiche Problem?

  6. @Chaos: Nein.
    @Dogfood: top, sehe ich genauso (positiv-negativ) Der Sport Teaser ist im Prinzip genau das gleiche, wie der lte Schmarn; nur in bronze Optik. Naja
    Aber es macht mir doch Hoffnung, dass man neue “Vorort-Studios” baut.

  7. ob es bei sky90 auch ein phrasenschwein geben wird?

  8. Wenn, dann sicher ein “besonderes” Phrasenschwein. In blau und ohne Krawatte. ;-)

  9. ob es bei sky90 auch ein phrasenschwein geben wird?

    Besimmt ;) Das bekommt dann der Uli zum Abschied ;)

  10. Dass man von Sky mit Relaunch keine sportjournalistischen Quantensprünge erwarten konnte, war ja leider zu erwarten. Insofern halte ich Sky 90 schon für ‘nen guten Anfang, sofern da ein gutes Konzept hintersteckt.
    Ich habe Talk & Tore auf PREMIERE AUSTRIA selten gesehen, kann daher nicht richtig einschätzen, ob ich dieses erwarten sollte oder will.
    Vielleicht wird es ja ein Mix aus eben jenem Talkformat und The Last Word auf Sky Sports UK, wobei letzteres aber nur dreißig Minuten läuft und idR nur von der Stammbesetzung Richard Keys und Andy Gray ohne Gäste bestritten wird.

    Sky Sport 3 lässt sich leider mit zertifizierten Geräten nicht als Einzelkanal abspeichern, was ich schade finde. Mit meinem (zertifizierten!) iCord gab es in den letzten Tagen ab und an mal ein paar Probleme, wenn auf den Einzelkanälen Optionen genutzt wurden – wurden die Optionen dann nach Sendungsende abgeschaltet, kam es mal zu Störungen und Blackscreens.

    Weiterhin finde ich es ungeschickt, nicht mehr die Eigenständigkeit der Sportsender zu betonen und etwa statt generisch “Sky Sport” doch “Sky Sport 1” u.ä. einzublenden und in den Programmankündigungen zu nennen.

    Aber das ist, wie Du sagst, Feintuning. Die grobe Richtung stimmt meiner Meinung nach. Und da, wo es nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, stimmt wenigstens nun der Schlauch.

  11. Ich würde morgen den Grill in Sichtweite eines Fernsehers aufbauen. Feder-Roddick wird ein ganz feines Finale, wenngleich bei Murray natürlich die hysterischere Stimmung gewesen wäre.

  12. @ RealityCheck,

    ich hab bei mir im Blog auch einen kleinen Artikel zur neuen Talkrunde geschrieben…

    Ich finde es sehr gut, dass man sich weiterentwickeln will und den Kunden etwas neues bieten möchte.

    Bei der WM 06 gab es Talk & Tore. Ich habe es immer sehr gerne gesehen. Ich hoffe, dass Sky 90 , so der Arbeitstitel genauso unterhaltsam wird.^^

  13. Was für eine schreckliche Spielstandanzeige auf Austria.

    bitte die alte Premiere-Spielstandanzeige wieder her

  14. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde sie besser als das dicke, bunte Ungetüm vorher. ;)

  15. Es hat Freischaltungsprobleme gegeben. In meinem Fall wurden die “neuen” HD-Kanäle wie EUROSPORT, HISTORY, Disney CineMagic nicht entschlüsselt und bekam einen Hinweis auf VideoGuard.

    Inzwischen klappt es bei mir. Meine Mutmaßung: in den letzten Tagen und Stunden wurde an den Parametern rumgefummelt. Beim Sendersuchlauf den ich am Donnerstag durchgeführt habe, wurden mir obige HD-Sender als neu in die Liste eingetragen. Diese Sender sind heute schwarz geblieben und zeigten die Fehlermeldung bzgl. der verschlüsselung. Heute morgen ist bei einem Sendersuchlauf nichts dazugekommen.

    Jetzt schaue ich in die Kanalliste und sehe, dass quasi parallel zu den neuen Sendern vom Donnerstag nun weitere Varianten dieser Sender dazugekommen sind. Und diese funktionieren nun. Möglicherweise sind in der Zwischenzeit weitere Parameter für die Feeds dazugekommen und der Receiver hat sie als weitere Sender in der Kanalliste angelegt, ohne sie als NEU zu kennzeichnen.

    Kurzum: bei wem der Bildschirm bei den neuen Kanälen schwarz bleibt, sollte nochmal einen Suchlauf machen und in der Kanalliste dann gucken ob er gleichnamige Varianten der vermissten Sender findet.

  16. bambergforever ist seit dem Start von sky eh auf alles am meckern (Siehe DF) … von daher nicht zu ernst nehmen.

  17. Nur ne kurze Frage zwischendurch:

    Als UM-Kunde habe ich mich wahrscheinlich zu früh gefreut, Sky Sport Austria empfangen zu können, oder?

    Das kommt nur über Sat rein, nehme ich an?

  18. @Chaos

    Wenn ich jetz Sky Sport und Sky Bundelsiga abboniert habe, kriege ich dann Sport HD immer?

    Nein. Hier die Übersicht.

    Wenn du ab heute ein Abo abschließt, hast du das Dreier-Paket WELT + SPORT + BUNDESLIGA für 45,- EUR. Darin enthalten sind bei Kabel, u.a.: SPORT1, SPORT2, SPORT INFO und BUNDESLIGA. Via Satellit ist zusätzlich enthalten: SKY Sport Austria, ESPN America und EUROSPORT2.

    Bei diesem Dreier-Paket zahlst du 5,– EUR Aufpreis für HD und bekommst zusätzlich SPORT HD und DISCOVERY HD (aus dem WELT-Paket). Über Satellit bekommst du zusätzlich EUROSPORT HD.

  19. @Daffy Ja. SKY Sport Austria nur via Satellit.

  20. Also ich fand die Einblendung bei SSA prima, klare Schrift, hoher Kontrast. Nur der Strich unter der Begegnung sollte dicker sein, wenn er die Konkurrenten farblich erkennbar machen soll.

  21. Der Countdown gefällt mir

  22. Jan Henkel mit hellblauer Krawatte (wie gestern) und Regenschirm. Das Mikro gefällt mir überhaupt nicht

  23. Williams hat also auch gestern genervt aus der Wäsche geschaut. Ich glaub, der kann gar nicht anders. ;)

  24. Kurz zur Website:
    Unter Opera wird die Seite nicht korrekt wiedergegeben.

  25. Jaja, das ist Sky Sport. Bildhänger ;)

    Plazamedia sollte sich mal was einfallen lassen. Ggf. irgendwo anders einen 2. Downlink (bei wichtigen Sachen) zu machen.

    Kann ja nicht sein, dass das Bild bei jedem Gewitter ausfällt

  26. Jetzt doch wieder Krawatte? Was denn jetzt?

    Was spricht für euch für eine Krawatte? Wirkt das seriöser und sieht mehr nach Journalist aus? Kann die journalistische Kompetenz nicht auch ohne Krawatte und mit aufgeknöpftem Hemd funktionieren?

    Also für mich wirkt es ohne definitiv authentischer.

    Übrigens steht Jan Henkel hellblau nicht – dann soll er die Krawatte lieber ganz weg lassen! ;)

    Was könnte denn deiner Meinung nach, Kai, an neuem Wind in die Sportredaktion kommen? Sprichst du da von neuem Personal oder von neuen Konzepten?

  27. Wer sind denn gerade die Co-Kommentatoren bei Wimbledon via Sky D im Original (Englisch): John McEnroe + weiblicher Partner?

  28. @ Frederik/ re:Krawatten

    Im Prinzip wäre es mir ja egal, ob die Moderatoren da mit Krawatte auftreten oder nicht. Aber die Art, wie man bei Premiere die Anzüge und Krawatten quasi zum Allerheiligsten der Corporate Identity gemacht hat, ist mir unheimlich auf die Nerven gegangen. Als ich vor ca. 4 Jahren zum ersten Mal Premiere abonniert habe, kamen mir die Mods wie wandelnde Kleiderständer vor.

    Bei einem CL-Halbfinale kann ich ja noch verstehen, wenn man eine gewisse “Feierlichkeit” suggerieren will, aber samstagsnachmittags in der BL oder bei einem stinknormalen CL-Gruppenspiel wie Steaua-Bayern wirkt das für mich einfach nur albern und pseudo-seriös. Als hätten sie es nötig, durch Overdressing den Mangel an inhaltlicher Qualität (Spielanalysen!) auszugleichen.

  29. Ab heute: Sky statt Premiere…

    Vor rund zwei Wochen konnte ich vom Austausch der Premiere-Smartcard berichten, jetzt geht es mit dem Austausch gleich weiter, aber diesmal auf einem “größeren” Niveau:
    Denn statt Premiere gibt es ab dem heutigen 4. Juli 2009 nur …

  30. Also ich fand dieses Wimbledon-Turnier – zumindest bei den Männern – ziemlich unterhaltend. Hat doch ein paar echte Schmankerln gegeben (Haas – Cilic, Roddick – Hewitt, dazu die Murray-Mania mit dem absoluten Höhepunkt gegen Wawrinka im Flutlicht. Klar ist Federer sehr überlegen, aber das war in den vergangenen Jahren auch schon der Fall – bis auf die Endspiele gegen Nadal.

  31. um mal auf das wesentliche zu kommen
    sky ? Tour de France ? Wimbledon ?

    wer ist denn jetzt favorit heute beim hot dog eating contest ?

  32. http://en.wikipedia.org/wiki/Nathan's_Hot_Dog_Eating_Contest

    nur 1984 gab es mal einen deutschen Sieg

  33. U-Werbung auf Sky

    Heute nacht hieß es noch Werbefrei

  34. @spoonman:

    Das war Gott sei Dank vor meiner Premiere-Zeit. Allerdings wäre dann ein lockerer Kleidungsstil doch deutlich angebrachter. Am besten wäre wahrscheinlich, wenn man den Leuten sagt: Zieht euch an, wie ihr wollt!

  35. Danke für die ausführlcihe Antwort dofgood und danke für die Antwort Cesc41 ;)

  36. zum Screensport könnte man noch erwähnen , Sonntag Ironman in Frankfurt

  37. hmm, das neue sportportal schafft es noch unleserlicher zu sein… zumindestens auf meinem kleinem fernseher…

    komischerweise kann ich aber alle sender gucken und entschlüsseln :-O
    hat das noch jemand?
    ich freue mich da einfach erstmal ;-)

  38. @thorben:
    Das ist das “Geschenk” zur Sky-Einführung. An diesem Wochenende sind meines Wissens alle Sender freigeschaltet.

  39. http://sport.t-online.de/c/19/33/93/74/19339374.html

    Es wäre lustig, wenn es nicht so widerlich wäre, was sich die Damen und Herren Doper so einfallen lassen. Langsam zweifelt man jede sportliche Spitzenleistung in bestimmten Sportarten an…

  40. Schön und gut das du der Tour nicht mehr folgen willst, aber gehört dann aus der TV-Vorschau nicht auch sowas wie Leichtatheltik und mehr rausgestrichen? Der Radsport ist mit sicherheit nicht der einzige Sport, der mit Doping Probleme hat. Der Radsport ist aber einer der Sporten, die viel tun um viele Fahrer zu erwischen. (Und man nimmt nicht immer Rücksicht auf große Namen…)

    Ich finde es scheinheilig, alles auf den Radsport abzuschieben. Noch schlimmer finde ich die ARD, die dafür so Sportarten wie Triathlon (rolleyes) puscht. Ist natürlich auch sauber das ganze Geschäft dort.

    Man könnte sicherlich auch einfach mal fragen, ob es überhaupt noch saubere Sportarten gibt? Wenn selbst Pferde gedopt werden…^^

  41. @Sky Sport 3 / option Kann aber auch sein das man für sky sport 3 keine Antrag bei der LMA gemacht hat und deshalb sky sport 3 nicht offiziell startet kann, kurz gesagt man hilft sich und nennt ihn einfach option für sky sport 2 was ja für mich kompletter Unsinn ist.

  42. @xeniC: Das ist auch der Standardspruch von EUROSPORT um die Tour-Übertragungen zu verteidigen. Man würde das falsche Signal setzen, wenn man die Tour-Übertragungen bei Dopingfunden abbrechen würde. Man würde die Tour damit dafür bestrafen, dass die Kontrollen so hart seien, dass soviele Leute auffliegen.

    Das verkennt leider das eigentliche Problem: Doper gibt es in vielen Sportarten. Den Radsport heben aber zwei Dinge über die meisten anderen Sportarten aus: die mutmaßliche Verbreitung des Dopens und die völlig fehlende abschreckende Wirkung der Dopingtests. Bis hinein in die Dopingfunde der Neuzeit (Kohl) sagt jeder: es wird weiterhin völlig unbeeindruckt geschluckt und gespritzt.

    Die Rückkehr von Lance Armstrong zeugt außerdem von einer unglaublichen Hybris – auch vom Veranstalter. Klarer kann man kein Signal setzen.

    Dagegen kann man in der Leichtathletik immer wieder Gegenbewegungen erkennen, bis hin zu den nun schon ein Jahrzehnt alten Bemühungen rund um einige Zehnkämpfer. Klar, Bolt ist auch so ein Schlag in die Fresse, der mir – sozusagen als krönender Abschluß der Sprint-Doper aus USA, Kanada, DDR, UK und Karibik, auch komplette Distanzen verleidet hat.

  43. F1-“Supremo” Ecclestone äußert sich über Hitler http://bit.ly/iA0wA … sowas ist nicht mehr mit Senilität zu erklären – RÜCKTRITT SOFORT!!!

    … und hier noch etwas ausfürlicher, was das Ganze noch abstoßender macht! http://bit.ly/e5FIO #Ecclestone #Hitler #megafail #SofortFeuern

  44. jetzt gehts los mit dem hot-dog fressen

    der japanische ex-champ leidet an kiefer-athrose …
    und denkt tatsächlich ans aufhören

  45. Der vergleich ist ja mal geil mit’n Kobe

    6 NBA Tittel vs. 6 Hot Dog Tittels

  46. Ich halte Ecclestone für nichts als für ausgesprochen schlau und clever. Und jeder weiß, was momentan für ein Hauen und Stechen in und um die Formel 1 ist. Deshalb würde ich von angebliche von ihm stammende, in der ENGLISCHEN Presse veröffentlichte Aussagen erst einmal mit Vorsicht bewerten.
    Sollte die Aussage zu Hitler so gefallen sein, ist das einfach nur peinlich, dumm und unentschuldbar.
    Den Aussagen zum Irak, Saddam Hussein, den Taliban und dem Konflikt im ehemaligen Jugoslawien kann man – wenn sie gefallen sein sollten, was ich auch bezweifle – einen gewissen Wahrheitsgehalt und eine gewisse Trefferquote nicht absprechen;-)

  47. man muss dazu sagen, dass england nicht nur in sachen interviews mit deutschland nicht vergleichbar ist. kann mir nicht vorstellen, dass das interview autorisiert worden ist. das wird es in england aber generell sowieso fast nie. in deutschland dagegen soll es ja fälle geben, wo interviews regelrecht “neu geschrieben” werden.

    btw, wo soll da eigentlich die bewunderung für hitler sein in diesem interview? die aussage ist doch im kern, dass er leute hinter sich versammeln konnte, diese unterstützung dann aber wahlweise für wahnwitzige zwecke genutzt hat oder ein schwächling war, der dem treiben seiner palladine mehr oder weniger hilflos zugesehen hat. das ist doch kein positives bild, von bewunderung ganz zu schweigen.

  48. 68 hot dogs ohne (zumindest direkt) zu kotzen …

    deutsche waren nicht am start

    damit warten wir nun seit 25 jahren auf einen titel

  49. Mmh, kann es sein, dass durch die Umstellung der letzten Woche das Bild von ESPN America besser geworden ist oder habe ich einfach etwas an den Augen gehabt die letzten Wochen??

  50. Es gibt von Ecclestone viel Geschwätz, das man als abstraktes Philosophieren über Vor- und Nachteile von Demokratie vs Diktaturen abtun könnte. Ecclestone sozusagen als Jenninger-Neuauflage.

    Aber zu implizieren, dass die schlechten Dinge unter Hitler eher aus seiner Passivität und aus seinem Umfeld heraus geschahen, während es gute Dinge gab, die von ihm ausgehen, ist schon extremstens herb.

    Mr Ecclestone said: “In a lot of ways, terrible to say this I suppose, but apart from the fact that Hitler got taken away and persuaded to do things that I have no idea whether he wanted to do or not, he was in the way that he could command a lot of people, able to get things done.

    “In the end he got lost, so he wasn’t a very good dictator because either he had all these things and knew what was going on and insisted, or he just went along with it . . . so either way he wasn’t a dictator.” He also rounded on democracy, claiming that “it hasn’t done a lot of good for many countries — including this one [Britain]”.

    aus: The Times

    “got taken away”? “got persuaded”?? “He was able to get things done”??

  51. @dogfood: Sicherlich signalisiert der Radsport bei weitem das größte Ausmaß von Doping. Systematisches Doping ist im Radsport “angesagt”.

    Standen/Stehen nicht auf der Fuentes-Liste auch ganze Teams wie z. B. der FC Barcelona und Real Madrid? Gab es da nicht auch Vermutungen drum und schützt die spanische Justiz die Vereine nicht ein wenig? Was ist eigentlich mit Messi, hat der nicht auch Wachstumsmittel bekommen (die etwas verboten sind)?

    Ich will den Radsport nicht schön reden in Bezug auf Doping. Aber aus meiner Sicht gibt es in jedem Sport diesen Dreck und der Radsport signalisiert stärke und nimmt nicht nur die kleinen Fahrer aufs Korn.

  52. @xeniC: Der Radsport – es gibt ja nicht nur Funktionäre, sondern auch Fahrer – zeigt keine Stärke, sondern Schwäche. Ich wiederhole mich: die Fahrer und Funktionäre reagieren nicht auf die Verseuchung. Die Quote der aufgedeckten Fahrer ist genauso hoch wie vor 5 Jahren. Die Fahrer lassen sich also nicht abschrecken.

    Das soll Stärke sein?

    Der fehlende Wille zur Reinigung aus Innen heraus, Stichwort Omerta, das soll Stärke sein? Das kann nicht dein Ernst sein.

    Zum Thema Doping und Fußball habe ich mich anläßlich der Hoffenheim-Geschichte schon geäußert. Mag es einige Fälle geben, wo Doping möglich ist (autarke Umgebungen wie Nationalmannschaften), mag es Einzelfälle geben, wo Mannschaften sich zumindest zeitweilig eine Dopinginfrastruktur aufgebaut haben (Juventus, Barca, Real), so halte ich allgemein den Grad der Dopingverseuchung im Fußball für wesentlich geringer als im Radsport.

    Man muss sich nur anschauen wieviele Mannschaften es in Europa im Profibereich gibt, wieviele Spieler da Jahr für Jahr teilnehmen. Ich halte es schlichtweg für ausgeschlossen, dass es dort einen ähnlichen Grad der Dopingverseuchung wie im Radsport gibt., ohne das mehr an die Öffentlichkeit sickern würde.

    Für weitere Diskussionen über Doping im Fußball verweise ich auf die Suche hier im Blog oder die Kategorie Doping, weil ich kein Bock habe, im 6-Monats-Rythmus immer wieder die gleichen Argumente durchzukauen.

  53. Sky Sport: Fußball, Fußball, Fußball…
    Autorennen, Autorennen, Autorennen…
    Golf ,Golf,…
    Tennis

    Was führ ein tolles Programm. Ich kann mich vor begeisterung garnicht mehr zurückhalten. Deutschland ist das einzige Land was kein NBA zeigt! Sogar Inden ist bei der NBA am start. Was ist mit NFL, NHL etc. dafür muss man bei einem anderen Anbieter nochmal extra löhnen. Das was ich hier schreibe wurde schon tausend Mal geschrieben, ich bin aber immernoch erbost über dieses lächerliche Sportprogramm. Schaut mal nach Amerika, England etc.

    Der beste deutsche Sportler bekommt keine mediale Unterstützung weil die Rechte so teuer sein sollen. Komisch wenn sich sogar das “Takatukaland” das leisten kann…

  54. Steven, sag mal: steht das schon fest, dass auch diesen Herbst keine NBA laufen wird? Wo hat es ein derartiges Statement gegeben?

    Ach ja, wo du England erwähnst: wer hat diesmal in England wieviel gezeigt?

  55. Noch was ganz kurz zum Thema Doping. In den USA wurde einer der besten Schlagmänner im Baseball beim Doping erwischt. Seine Strafe war 50 Spiele Sperre, was so ungefähr 3 Monate sind.

    Ich glaube mehr muss man zum Thema Doping in den USA eigentlich garnicht mehr sagen…

  56. “Steven, sag mal: steht das schon fest, dass auch diesen Herbst keine NBA laufen wird? Wo hat es ein derartiges Statement gegeben?”

    Ne ich habe davon noch nichts gefunden. Ich bin mir sicher das wir erst im Spätherbst sprich Anfang November davon etwas hören werden. Mir würde es ja nichts ausmachen wenn wenigstens ESPN American die Spiele übertragen würde, nur haben die erhebliche Sendeplatzprobleme mit ihren vielen live Übertragungen. Die einzige Möglichkeit wäre wenn sie zeitweise den ESPN Classic Kanal mitnutzen würden. In anderen Ländern zeigt ESPN America auch die NBA nur in Deutschland dürfen sie es nicht.

    Ich liebe ESPN America, dass einzige was dort wirklich stört sind die Werbeblöcke wobei das wirklich schon besser geworden ist.

    So muss jetzt los zum Strand, wenigstens dort kann ich noch Live Football sehen, nämlich wenn ich selber spiele:)

    Grüß Steven

  57. @dogfood: der “machtlose hitler” wurde auch in der seriösen geschichtswissenschaft lange jahre diskutiert, wohlgemerkt aber in der absicht, den blick weg vom angeblich “über die deutschen gekommenen” hitler zu den politischen und gesellschaftlichen strukturen zu bekommen, in denen die massenmorde vollzogen worden bzw aus denen sie erst entstanden sind. aus dem alltagsverständnis sind klare aburteilungen wie deine weiter oben vielleicht verständlich, weil man gleich eine verharmlosung des 3. reiches als solches wittert. gerade darum geht es aber nicht. ziel ist es ganz im gegenteil, nach der verantwortung jedes einzelnen zu fragen, man muss vielleicht auch dazu sagen, dass die vertreter dieser lesart in der geschichtswissenschaft ganz sicher nicht klassische rechte waren, ganz im gegenteil.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Theoriebildung_zum_Nationalsozialismus#Funktionalisten

    ich finde es immer wieder erstaunlich, wie reflexartig diese mechanismen funktionieren, so nach dem motto “er hat hitler gesagt, steinigt ihn” wie bei apollo weiter oben. gleich mal sauber niederkartätschen, selbst wenn es nur ein alter, im grunde völlig unpolitischer mann ist, der diese äußerung sehr wahrscheinlich off the record verstanden wissen wollte. aber selbst wenn nicht, nur mal zur erinnerung, an der negativen beurteilung hitlers besteht doch angesichts der zitate kein zweifel.

  58. In Ecclestones Fall macht der Ton die Musik.

    he wasn’t a very good dictator” – Very? Not very? Es gibt Fälle, wo ich understatements nicht für angebracht halte.

    Hitler got taken away and persuaded to do things that I have no idea whether he wanted to do or not” – Warum lässt Ecclestone überhaupt die Hintertür offen, dass es da Dinge gab, die Hitler sooo gar nicht tun wollte? Im Kontext mit “got taken away” oder “got persuaded” wird Hitler nicht mehr zum Täter, sondern zum getriebenen. Wie wahrscheinlich ist es, das Ecclestone in einem Zeitungsinterview auf elaborierte Diskussionen (nicht abwertend gemeint) der Geschichtswissenschaft zurückgreift?

    Seine, gelinde gesagt, sehr ambivalenten Worte zu Hitler bekommen dann noch einmal einen Kick durch seine Ausführungen Demokratie vs. Diktatoren, in denen Ecclestone sich klar zu autoritären Stukturen bekennt. Dies plus die Anmerkung über Hitler “he was in the way that he could command a lot of people, able to get things done.” lässt eine Bewunderung für Hitler erkennen, nach dem Motto “Hitler hat die Autobahnen gebaut” oder “unter Hitler hatten die Frauen noch ihre korrekte Rolle”.

    Wie wahrscheinlich ist es, das Ecclestone sich auf Diskussionen der Geschichtswissenschaft bezieht, um im nächsten Satz “he was […] able to get things done.” rauszuhauen, was eher den Wissenstand der Geschichtswissenschaft negiert?

  59. 1. “not a very good dictator”: was soll er denn deiner meinung nach sagen? ecclestone ist 1930 geboren, er hat also mehr hitler am eigenen leib erfahren als jeder einzelne von uns. es ist meiner meinung nach eine anmaßung, ihm da noch die wortwahl diktieren zu wollen, an der klaren aburteilung hat ja sowieso kein zweifel zu bestehen.

    2. “he got taken away etc”: wie gesagt, die diskussion gibt es seit fast 70 jahren. es gibt in dieser frage unterschiedliche ansätze – es führt ein direkter weg von “mein kampf” zu ausschwitz oder eben “hitler hat die juden gehasst, die konkrete ausgestaltung der vernichtung geschah jedoch auf eigeninitiative der ss, die “dem führer entgegenarbeiten” wollte.” an der tatsache der vernichtung an sich muss man doch nicht zweifeln, nur weil man nicht zu 100 % sicher ist, wer genau was wieso entschieden/vollstreckt hat.

    btw, ich meinte natürlich nicht, dass ecclestone sich auf diese diskussionen bezieht. ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sie gibt und es kein endgültiges, allumfassend richtiges ergebnis gibt. mithin also auch keine eindeutig politisch korrekte aburteilung ecclestones, wie sie lächerlicherweise gerade in der deutschen presse aktuell mal wieder und sicher noch oft die runde macht.

    ich finde es einfach eine groteske anmaßung, einen briten, der minimum 5 jahre hitler “mit feuer und stahl” erlebt hat, geschichtslektionen über die beurteilung dieser person geben zu wollen.

    ach ja, was seine vorliebe für autoritäre systeme angeht: auch das kann man so pauschal nicht aburteilen. um mal mit dem holzhammer zu argumentieren: man stelle sich mal ein demokratisches china vor, ein demokratisches malaysia. gerade im asiatischen raum gibt es massenhaft länder, die in den 60er/70er jahren in demokratischer verfassung dem tode geweiht gewesen wären. man macht es sich zu leicht, wenn man das aus westeuropäischer perspektive einfach so aburteilt.

  60. Normalerweise bekommt man mit Basispaket und Sportpaket SkyWelt Extra mit ESPN America gratis.
    Hatte man aber früher nur ein Premiere Sportpaket, das man verlängert hat, bekommt man Sky Welt Extra nicht gratis, oder irre ich mich da?

  61. Noch was: Weiß zufällig jemand, ab wann es den NHL EarlyBird Pass bei espn360 wieder gibt?

    Danke schon im Vorraus.

  62. an der klaren aburteilung hat ja sowieso kein zweifel zu bestehen.

    Wo exakt fand sie denn statt? Okay, das Interview ist nicht als ganzes zu lesen, aber ich kann in den veröffentlichten Statements keine klare Aburteilung erkennen. Not very good? Got things done? In the end he got lost?

    Sorry, aber ich habe in der Tat schon mal klarere Aburteilungen in der Weltgeschichte der Rhetorik gehört.

    er hat also mehr hitler am eigenen leib erfahren als jeder einzelne von uns. es ist meiner meinung nach eine anmaßung, ihm da noch die wortwahl diktieren zu wollen

    Hmm. Weitergedacht, dürfte man also Leuten wie Filbinger oder andere Handlungsträger des NS-Regime die Wortwahl nicht vorwerfen, weil es anmaßend ist? Ist Ecclestone alleine durch seine britische Staatsangehörigkeit und Alter schon per se Antifaschist? Ja, man kann auch als jüngerer Deutscher Ecclestone und Mosley Geschichtslektionen über Hitler geben wollen.

    ach ja, was seine vorliebe für autoritäre systeme angeht: auch das kann man so pauschal nicht aburteilen.

    Das habe ich auch nicht getan. Kommentar von 19h08 bitte noch einmal lesen. Zum Problem wird es aber, wenn jemand totalitäre Stukturen wegen ihrer Effektivität schätzt UND Hitler wegen seiner Effektivität schätzt (“got things done”, Hitler ist seine Antwort auf seinen “favourite historical dictator”)

  63. Noch was zu Ecclestone: Bitte dabei auch zu berücksichtigen, wie sonst Statements von Ecclestone in der Öffentlichkeit ausfallen. Wischiwasch, Franz-Beckenbauer-esk mal dies, mal jenes sagend.

  64. Das ganze Interview ist ein Parforceritt durch die kruden Abgründe einer turbokapitalistischen Seele: Lieblingsdiktatoren, Sozialschmarotzer, Leute, die ihrer Krankenversicherung in Anspruch nehmen, warum die Demokratie Großbritannien hinrichtet, Steuerflucht ist super, und in Asien arbeiten die Leute aus Fleiss 12 Stunden am Tag.

    Das liest sich wie die Aussagen des nimmerklugen Großonkels bei Familienfeiern, neben dem nach dem Mittag lieber niemand sitzen will, weil er dann ins Erzählen kommt.

  65. Vielleicht holt Sky ja für die Talkshow auch Rudolph Brückner. Wäre jedenfalls ne interessante Lösung!

  66. Dass Ecclestone für Demokratie nicht viel übrig hat, ist nichts Neues. Hat er schon des Öfteren gesagt. Und wenn man sich die F1 anschaut, sieht man da auch wenige demokratische Strukturen.

    @Doping im Radsport:
    ich sehe es ähnlich wie dogfood. Klar gibt es Doping in anderen Sportarten, wahrscheinlich sogar mehr als wir uns vorstellen, aber diese durch und durch organisierte Dopingstruktur wie im Radsport sehe ich bei anderen Sportarten nicht. Vielleicht, weil hier Profiradställe und nicht nationale Verbände – von denen viele vom Staat alimentiert werden – das Sagen haben. Verhindert natürlich nicht das Doping einzelner, vielleicht auch mehrerer, wie man jetzt am Fall Pechstein sieht, wobei man da noch awarten muss.

    Ich habe längst den Glauben an angebliche Selbstreinigung aufgegeben. Es fahren derzeit bei der Tour nicht nur ein ganzer Haufen äußerst zwielichtiger Profis – man gehe nur mal die Astana-Bande durch -, nein auch die Teamchefs sind immer noch dieselben. Riis, Brujneel, Saez etc, etc.
    Wer dagegen einmal ausgepackt hat, kann einpacken.

    Die Tour hätte ein Zeichen setzen können und Armstrong (Contador, Klöden) zur persona non grata) erklären können, doch sie wollte ein Spektakel. Hat ja auch bestens geklappt, sogar die ARD hat den Schwanz eingezogen und ist wieder am Ball.

    @Baseball: Klar sind drei Monate läppisch, aber damit einhergehend muss Manny auch 7 Mios Gehalt zurückzahlen. Macht ihn nicht arm, ist aber doch ein (kleines) Zeichen.

  67. Die Story mit Steve McNair scheint zu stimmen. Hör grad online Radio auf Nashville Sports Radio: http://www.wnsr.com/
    Und die haben es grad auch berichtet. Scheint grad ne Art Sondersendung zu laufen. Weiß nicht wie groß der Sender ist, aber da es inzwischen so breitgefächert berichtet wird, muss man sich wohl damit anfreunden, dass Steve McNair tot ist. RIP

  68. Wer sind denn gerade die Co-Kommentatoren bei Wimbledon via Sky D im Original (Englisch): John McEnroe + weiblicher Partner?

    Ohne das Finale gesehen geschweige denn gehört zu haben, geh ich mal davon aus, dass es Tracy Austin war.

  69. @Löwe
    “Wer auspackt kann einpacken” hat Migels doch schon Ende 2007 erkannt – da spreche ihm mal keiner die Kompetenzen ab.

    Aber warum Nationalteams vor Doping schützen sollen verstehe ich nicht. Vereinssport haben wir in den nordischen Disziplinen, Schwimmen und Leichtathletik doch wohl auch nicht wirklich – sondern Kadertraining mit staatlich gefördertem Apperat (und Athlet).
    Beim Springreiten sehe ich den Kommerzfaktor durch An- und Verkauf der “Sportgeräte” ja noch gegeben, beim Eisschnelllauf aber allenfalls durch persönliche Werbeverträge.

    btw: Du willst jetzt nicht ernsthaft unschuldsvermuten, außer Pechstein kam keiner auf die Idee, mal das zu probieren was die restliche Sportwelt so schluckt? Weil da ja keiner was nimmt und man daher nix braucht um einen ausgeglichenen Wettkampf zu haben?

  70. @blafasel: Was ich bei den Nationalteams meinte, ist, dass ein flächengreifendes Doping aller Nationen wohl schwerer zu koordinieren ist als wenn gut verzahnte Profiteams sich absprechen. Dass einzelne Nationen sich systematisch bis zur Halskrause dopen, haben die finnischen Langläufer bei der WM in Lahti 2001 bewiesen. Aber es waren halt nur die Finnen und nicht alle. Und bei der Tour, da bin ich leider mittlerweile überzeugt, tun es more or less alle. Und die Proben während einer Sportveranstaltung sind nur ein Feigenblatt.

    Das mit Air McNair haut mich um. Ich habe ihm wahnsinnig gerne zugesehen, ein QB ganz in meinem Sinne, auch wenn ich 2000 für die Rams war.

  71. Die wirklich entscheidende Frage ist doch:

    Wenn Claudia Pechstein gedopt war, kann dann dem Team St. Pauli nachträglich der Sieg im Eisfußballpokal aberkannt werden?

  72. mal eine andere Frage:
    Findet man eigentlich bei Sky irgendwo welchen Receiver man bei einen neu Abo dazu bekommt?
    Finde nur Digial-,HD- und Festplattenreceiver aber nirgends welches Model es dazu gibt.

  73. Eigentlich sollte man damit/darüber ja keine dummen Scherze machen, aber wenn ich Autor bei Harald Schmidt wäre, würde ich unter ein Bild von Mad Max Mosley in seiner “Lieblings-Vergnügungs-Uniform” einen Text a la “Wer hätte nach den letzten Querelen gedacht, wie Nahe sich die Beiden stehen” legen.

    Auf dogfood’s sky-Sport-Crew-These, kann ich nur nochmal wiederholen, daß es PR + Marketingtechnisch, schon eine Nummer gewesen wäre, JB Kerner zu verpflichten.

  74. @Kai: Ich habe Kabel, aber trotzdem auch Eurosport HD. Das wird ja hoffentlich nach dem WE nicht wieder weg sein…

  75. @adonis: Wenn mein Verein tatsächlich einen Titel (egal welchen) geholt hätte, wüßte ich das aber.

    Den 1. Eisfußballpokal gewann der VfB Stuttgart.
    St. Pauli blieb der ehrenvolle zweite Platz und die Freude über das Rauskegeln des HSV und des mit S. Raab und dem Heimvorteil ausgestatteten 1. FC Köln.

    All das aber in der Tat unter Mitwirkung von Frau Claudia Pechstein

  76. @Atterl:

    wieso hoffentlich bald wieder weg???

    Freu dich doch über Eurosport HD

  77. Gibt’s wieder ein Unwetter über Ismaning???

    DSF wieder Probleme bei Livebildern, ganzen anderen Münchner-Sender fallen Analog aus usw.

  78. Ja in München und Umgebung soll es wieder Unwetter gegeben haben.

  79. Die Zeitung mit den 4 Buchstaben schreibt von der Box-Senstation. Abraham im “Turnier” gegen 5 andere Boxer (3x Europa, 3x USA) in Abrahams neuer Gewichtsklasse. Das riecht für mich nach toller Idee, die am Ende im Chaos enden wird.

  80. zum Launch: mir gefällt das neue Design gut, ich steh sowieso eher auf blau als auf rot.

    Und auch wenn ich persönlich es nicht für möglich gehalten hätte: bei mir funktioniert das rebranding schon. Schon das neue Sky-Logo vermittelte mir beim Damen-Finale in Wimbledon ein gewisses Gefühl von Hochwertigkeit.
    Mal schauen, ob das Gefühl bis zum Bundesliga-Start anhält…

  81. @Bamberg: Genau lesen, danke ;)

  82. Dogfood, Respekt, Respekt, Respekt dafür das du die Tour de dope ignorierst!

  83. Kai hat auch vollkommen Recht. Im Radsport gab es und wird es kein Umdenken geben. Die alten Methoden werden immer noch fleißig angewendet nur mit neuen Mitteln.

    BTW: Die EuSpo- Kommentatoren gehen mir wieder gewaltig auf den Senkel. Für die ist wirklich alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die leben echt in ihrer eigenen Scheinwelt.

  84. Guckt eigentlich niemand Tennis? Was ist in den Roddick gefahren, dass der auf einmal die Scheu vor Roger ablegt. Ich dachte vor dem Match, der würde das abschenken, aber die beiden battlen sich gerade ganz anders!

  85. …wenn die weiter so aufschlagen kann das noch eine weile dauern….

  86. Unglaubliches Spiel!!! Finale, wie es sein soll.

  87. Jetzt wird es bei Sky Sport interessant. Die Indy Racing League Übertragung soll gleich starten, aber in Wimbledon läuft das Finale. Wie wird Sky mit der Sitaution umgehen?

    Übrigens: tolles Tennisspiel

  88. Bin ich eigentlich der einzige, der Gerd Szepanski (?) mag?

  89. @tigerle:

    Leider wohl so wie immer. Total unflexibel.

  90. Gerd ist für mich kult, aber Indy verschieben die immer weiter nach hinten, dafür kann man auf sky sport1 nochmal den Beginn des Finals anschaun….unfassbar

  91. Wegen IRL:

    Flexibilität gehörte nie zur Stärke von premiere. Bei Sky scheint das nicht anders zu sein

  92. Im Moment wird das Indycar Rennen gerade gestartet. Tolle Leistung Sky Sport!
    Für Motorsport-Fans bleibt dann nur der offizielle Stream auf der Indy Car Webseite!
    Sky hat also nichts dazu gelernt!

  93. verstehe ich nicht…auf skysport 1 läuft wimbledon federer-roddick von heute mittag (aufz) auf sky sp 2 hingegen das live-spiel. aber die grafik sagt motorsport???

    was n da los?

  94. Zur Erklärung für Außenstehenden:
    Auf SKY Sports 2, wo die IndyCar hätten laufen sollen, läuft Wimbledon live. Ist wichtiger, keine Frage.

    Aber: auf Sky Sport 1 hat um 19h eine Wiederholung des noch nicht beendeten Wimbledon-Finales begonnen… Man hätte die IndyCar eigentlich dadrauf verschieben können…

  95. Gab es eigentlich Hinweise für die Motorsport-Fans? Ich habe das Tennisspiel bei BBC HD angeschaut.

  96. Laut dem Chat bei Racingblog: nein. Bin aber auch auf BBC HD :-) Habe nur für das Portal mal kurz gezappt.

  97. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sky hat heute vier Liveevents, die sich alle zum Teil überschneiden. Aber man verteilt die nicht schön ausgewogen auf die zwei Sky Sport Kanäle, nein, man knallt sie alle auf Sky Sport 2, zum Teil noch auf Option.

  98. Puhhhh!

  99. Ist aber auch frech das so ein Livespiel mal länger geht als geplant. Sowas gehört sich einfach nicht.

  100. Ich habe mich schon heute morgen gefragt wieso man Indycar nicht auf eine Option auslagert. Habe mir schon fast gedacht dass 4 Stunden für Wimbledon zu knapp sind. Aber diese mangelnde Flexibilität soll verstehen wer will, ich tu es nicht.

  101. ich verstehe den Laden echt nicht mehr, die zeigen auf der 2ten sport2 option eine aufzeichnung vom nachmittag vom golf.

  102. Ein dressierter Affe mit ‘nem Kugelschreiber in der Hand hätte das besser hinbekommen. ;)

  103. @Werner: das ist ja nicht der Punkt. Zu beginn der Golf-Wiederholung um 18h konnte noch niemand wissen, dass es in Wimbledon zum längsten 5ten Satz ever kommt.

    Da wo sie hätten reagieren können und m.E. müssen, ist die Wiederholung von Wimbledon um 19h für IndyCar um 19h30 räumen, zumal es im Anschluß daran auch nur Konserven gab (DEL Highlights, SKY-Portrait).

    RealityCheck hat aber schon recht: wieso man alle Live-Events auf SKY Sport 2 bringt … ist … naja…

  104. kann man launchen, relaunchen, neumachen wie man will. wenn immer noch dieselben leute dasitzen, wie soll sich was ändern?

  105. Schade,hatte eigentlich einen guten Eindruck bekommen von Sky,nur leider bin ich ein Motorsport Freak und da erweckt sich mir der klitzekleine Eindruck,dass die Programmplanung etwas unglücklich war.Dass Tennis länger geht,MUSS man einplanen. Punkt. Von daher weiss ich nicht,wieso man 2 Liveevents auf einen Kanal drückt.Zumal ab 19 Uhr geplant war,was bedeuten würde,dass man pünktlich mit den Amis anfängt. So stieg man nach 48min ein,zeigte Lap 1 und jumpte zu Lap 16. Und so wie ich den Laden kenne,wird das auch in der Wiederholung sein.Alles andere wäre wirklich überraschend.

  106. Wie wäre es eigentlich mit einer neuen Option dazuschalten? Oder haben die keine Kanäle frei oder dürfen die das nicht?

  107. Ich werd’ den Verdacht nicht los, dass das alles mit der Bestandskundensituation zu tun hat, noch aus alter “Sport und Fußball Plus”-Zeit.

    Dass man alle Liveausstrahlungen des Fußballs (außer Bundesliga) auf SS1 zeigen muss/will und aller übriger Sport zuerst auf SS2 laufen muss/will.

    Aber wenn es dann so endet wie heute, dass man wegen so ‘nem Blödsinn die Kunden verärgert, dann sollte man ‘nen Schlusstrich ziehen und alle Bestandskunden dieser Pakete zwangsupgraden, zur Not bis Vertragsende kostenlos.

    Mal ganz ausgeblendet, dass es nur IndyCar ist – aber an so Kleinigkeiten zeigt sich, wie ernst man die Belange der Kunden nimmt.

  108. @RealityCheck: Glaube ich nicht, denn die drei Programme Sky Sport 1-3 sind komplett durcheinandergewürfelt. Auf SKY Sport 1 gibt es viel Nicht-Fußball

  109. Zumal die Leute wie ich,die nur ein 9,99 Abo für Sport haben ( Ohne CL und co) auch weniger werden. Und für Bundesliga gibts ja einen eigenen Kanal.

  110. Störer Tennis:

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist mit das Finale bei aller Spannung ziemlich auf den Senkel gegangen. Kaum Ballwechsel, sondern extrem dominierende Aufschläger. Sogar Federer mit mehr als 40 Assen. M. E. Kein Vergleich mit dem vergangenen Jahr

  111. Ja, aber Live?

    Wenn ich bei info.sky.de in der Detailsuche nach Liveevents auf SS1 suche, kommt als Ergebnis nur Fußball. Und bis zum 18. Juli, wenn die Österreicher anfangen, gar nichts.

  112. Yep, klingt plausibel.

  113. Hmm auch Formel 1 kommt auf Sky Sports 2, vielleicht kriegen die dass noch nicht gebacken,einzelne Sendungen jeweils freizuschalten?

  114. Wann laufen die letzten Altverträge aus? Das bleibt also bis Sommer 2010 Dauerzustand?

  115. Nee, eigentlich sogar bis… Oktober 2010 oder so, oder? Es war doch erst Williams der auf 12 Monate umgestellt hat, d.h. man konnte bis September oder Oktober 2008 noch um 2 Jahre verlängern.

  116. Im schlimmsten Fall, ja. Fußball Plus wurde erst zum 1. Juli 2008 mit dem Sportpaket zusammengelegt. Alternative wie gesagt allen Altkunden der 10 Euro Pakete das andere Sportpaket mitfreizuschalten. Muss Sky eben abwägen, was schlimmer ist…

  117. Gutes Argument beim Racingblog: IRL hätte heute auch auf SKY Sport 1 laufen können, da Freigucker-Tag. Ergo hätten es Nicht-FUSSBALL-INT-Abonnenten sehen können.

  118. Ich finde es auch etwas schwach, daß man das Mixed-Finale nicht mehr zeigt. Ja, ist NUR Mixed, aber ja immerhin deutsche Beteiligung. Beim DSF verstehe ich das noch, aber auf einem digitalen PayTV sollte es nicht an “Formalien” scheitern.

    Habe gerade auch mal den 90sek Spot gesehen – Puhhh “extremly Powered by Emotion” würde ich mal sagen. Bis Sek 80 hätte es auch für einen Pharmakonzern o.ä. sein können.

  119. Auf Sport 1 werden am Freitag z. B. die Wiederholungen der F1-Trainings kommen.

  120. Ja, Wiederholungen. Die Rede ist aber von den “garantierten” Live-Übertragungen.

  121. Hmm, bin schon etwas überrascht, dass viele den Radsport noch im gleichen Licht sehen wie vor 2, 3 Jahren. Mag sein, dass man noch nicht perfekt ist und andere Sportarten weniger verseucht sind, aber Vergleiche mit anderen Sportarten sind eh schwierig und ob nun im Fussball gedopt wird oder nicht, tut erstmal auch nichts zur Sache. Jedenfalls hat meiner Meinung nach der Radsport durchaus Fortschritte gemacht und ich würde mich nicht getrauen, Fahrern und Funktionären vorzuwerfen, sie würden nicht reagieren.

    Habe zu folgenden Punkten keine genaue Angaben oder Zahlenmaterial zur Hand, aber alles ist ja mehr oder weniger erwiesen:
    – es wird mehr und gezielter kontrolliert. Mag sein, dass während einer Saison immer noch 15 von 500 Profis auffliegen, aber die Quote positive Probe pro Probe dürfte kaum mehr gleich hoch sein wie anno dazumal. Und weil ja bestimmt nicht weniger gezielt kontrolliert wird, es auch schwieriger wurde, einer positiven Probe zu entkommen, usw., ist das doch als Erfolg zu werten, muss das Feld sauberer sein.
    – Blutpass, interne Kontrollen wurden eingeführt. Bestimmt wird trotz dieser Massnahmen noch gedopt werden, aber man versucht durchaus neue Wege zu gehen. Es ist bestimmt auch nicht tiefsinnig, zu behaupten, es wäre noch immer die gleichen Leute am Werk. Saiz ist nicht mehr dabei, Riis hat sich als Teamchef noch nicht viel zu Schulden lassen kommen. Aber vor allem gibts viele neue Leute mit neuen Teams und anderen Philosophien, etwa Columbia, Cervelo, Garmin. Da wird nicht versucht, sich einen Tour-König hochzuzüchten, sondern man nimmt Etappe für Etappe, arbeitet mit jungen, zumeist unbeschadeten, intelligenten Leuten. Und trotzdem ist man gut dabei – oder mehr als das, wie Columbia mit sechs Etappensiegen bei der Tour de Suisse gezeigt hat. Kaum ein schlechtes Zeichen.
    – Fahrern mit Leistungssprüngen werden erwischt. Schon klar, dass man es etwas dünn findet, wenn Eurosport meint, ja, cool, im Radsport gibts positive Fälle, also ist alles super. Aber ein schlechtes Zeichen ist es doch bestimmt nicht, wenn Leute, die teilweise überraschend grosse Fortschritte gemacht haben, wie Schumacher, Piepoli, Ricco, Kohl, dann erwischt werden. Erstens muss also doch einiges richtig gemacht werden in der Dopingbekämpfung – noch vor 3, 4 Jahren hätte man Cera wohl nicht so schnell nachweisen können. Der Fortschritt ist also da. Und zweitens ist es doch bemerkenswert, dass die genannten Doper auf einmal ganz weit vorne lagen. Wenn alle randvoll gedopt wären, würde es solche Sprünge mit ein bisschen Doping ja nicht geben… Und glaube auch, dass die Fahrer durchaus abgeschreckt werden und mehr denn je Angst haben, erwischt zu werden.
    – das Niveau ist gesunken. Zumindest am Giro war es so, dass weniger Höhenmeter pro Zeit überwunden wurde als letztes Jahr und da wiederum weniger als in den Rekordjahren. Oder an der Alpe d’Huez kommen die Fahrer nicht an die Bestzeiten heran. Selbst Carlos Sastre, der letztes Jahr über zwei Minuten schneller war als der Rest war dabei noch knapp zwei Minuten langsamer als die Rekordzeit von Pantani (und auch langsamer als die Bestzeiten von Armstrong, Ullrich, Klöden, Mayo, usw.). Auch sonst erscheint das Niveau mässig. Fast jeder hat mittlerweile ein Tief im Verlaufe der drei Wochen – und um diesem vorzubeugen, wird weniger hart gefahren. Es zeigt sich die Tendenz, dass man wartet für den grossen Angriff bis zur letzten Woche, da bis zur letzten Etappe, da bis zum letzen Berg, da bis zum letzten Kilometer…

    Und sehr beruhigend ist für mich persönlich auch die Tatsache, dass Fabian Cancellara dominiert (solange es nicht den Berg hoch geht). Schon klar, dass dieses Argument niemanden überzeugen kann oder eh schwer verständlich ist, aber habe ihn seit jeher genau verfolgt (wobei ich ihn nicht überaus sympathisch finde sonst) und sein Typ, seine Aussagen, usw. lassen mich für ihn die Hände ins Feuer legen. Aber jo, das ist nur ein kleiner Teil, wieso ich meine, dass sich der Radsport durchaus auf einem guten Weg befindet und zumindest dafür etwas mehr Kredit verdienen würde.

  122. @BenHasna
    Hm, habe mir auf deinen Post hin mal die Zahlen der TdF und der TdS angesehen (Vuelta und Giro nicht, sind nicht so bequem zugänglich).
    Seit 1995 ist kein TdF-Sieger einen langsameren Schnitt gefahren als damals Indurain mit 39,193 km/h. Am schnellsten war 2005 Armstrong mit 41,654 – ein Unterschied von 2,461. 2008 gewann Sastre mit einem Schnitt von 40,492; 1,162 km/h langsamer als Armstrong 2005 (oder 0,061 km/h langsamer als Armstrong 2004).
    Bei der TdS lag die niedrigste Siegergeschwindigkeit im selben Zeitraum bei 38,396 (Karpez 2007), die höchste bei 41,781 (Ullrich 2004), eine Differenz von 3,385 km/h. 2008 gewann Kreuziger mit einem Schnitt von 39,507 km/h, 2,274 langsamer als Ullrich 2004 (oder 0,217 km/h schneller als Winukurow 2003).
    Also, entweder hat nie einer gedopt oder alle dopen weiter wie bisher. Selbst wenn ich in der glücklichen Lage wäre, Kredit einzuräumen – einem Radrenn-Profi würde ich wohl nicht gewähren. Nicht einmal dem süßen Linus G.

  123. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt überhaupt nichts aus. Da sind andere Faktoren, vor allem Streckenführung, Zeitfahrkilometer, Gangart in den einfachen Etappen (wird früh attackiert, gebummelt), Wetter, usw. viel entscheidender als Doping. Zurückgelegte Höhenmeter pro Zeit (mein Beispiel aus dem Giro) oder benötigte Zeit für einen bestimmten (Schluss-)Aufstieg (Alpe d’Huez) sind viel aussagekräftiger.

  124. Es wird schon Gründe dafür geben, dass sie nicht jedes Jahr exakt einen Schnitt von 40 km/h hinlegen – du hast sie genannt. Talent fehlt noch. Aber dass die Zeiten nicht signifikant schlechter geworden sind, seitdem angeblich besser kontrolliert wird, müsstest dir doch auch auffallen. Würdest du mir glauben, wenn ich dir verriete, dass der Mond aus Himbeermarmelade besteht?

  125. Zu dieser Doping-Diskussion:
    Erstmal zum Thema die alten Leute sind nicht mehr am Werk. Wieso soll es dann nächstes Jahr ein neues spanisches Team geben mit Saiz als Teamchef? Warum wurde unter Riis zum Beispiel ein Ivan Basso diverse Male beim dopen erwischt? Rolf Aldag ist Teamchef bei Columbia (glaube ich?!), also die ganzen Leute, die in den 90er Jahren das Doping ganz groß eingeführt haben, können nun in aller Ruhe damit weitermachen.

    Ich war wirklich großer Radsportfan und habe mir fast jedes Rennen angeschaut, aber nun immer von diesen “Verbesserungen” zu sprechen, erscheint mir schon ziemlich scheinheilig, sorry!

  126. Blickpunkt Sport im BR kommt morgen aus der “Kostenspar-Sommer-Pause” zurück.
    u.a.
    Im Studio: Die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein äußert sich zu den Dopingvorwürfen.

    http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/blickpunkt-sport/index.xml

    Auch sonst, ganz gute Gäste:
    Tommy Haas, Christian Nerlinger, Verena Sailer, Franz Schäfer (neue Präsident des 1.FC Nürnberg)

  127. Hmm sehe ich das richtig… Derzeit habe ich ein “PREMIERE Komplett” Abo für 43 € im Monat. Wenn ich jetzt die HD-Kanäle dazu haben will, muss ich einen neuen Sky-Vertrag für 59,95 € abschließen? Eieieiei.

  128. @BenHasna
    Wenn man sich die Top 10 der letztjährigen Tour de France ansieht, sind drei Fahrer gedopt gewesen oder stehen unter Dopingverdacht.

    Bernhard Kohl, Fränk Schleck, Valverde. Drei Fahrer, fast ein Drittel der Top 10.

    Mit Stefan Schumacher, Roberto Ricco sind zwei weitere Trikotsträger wegen Dopings während der Tour aufgeflogen.

    Wie soll ich da Empathie für irgendeinen der Spitzenfahrer aufbringen? Andere Philosophien? Die hat es auch bei Team Telekom und Gerolsteiner einst gegeben. “Neue Philosophien” sind nicht erst in diesem Winter angekündigt worden.

    Ja, inzwischen kann man CERA nachweisen. Aber glaubst du wirklich sich auch die Doping-Seite nicht weiterentwickelt?

    Und zweitens ist es doch bemerkenswert, dass die genannten Doper auf einmal ganz weit vorne lagen. Wenn alle randvoll gedopt wären, würde es solche Sprünge mit ein bisschen Doping ja nicht geben…

    Der Haken an der Geschichte: es fliegen ja nicht nur Spitzenfahrer, sondern auch Wasserträger mit Doping auf. Obwohl die randvoll sind, fahren die vorne nicht mit. Im Umkehrschluß kann man doch nicht einfach behaupten: wenn alle dopen, wären alle fast gleichstark und würden mit geringen Zeitabständen fahren.

    Bei der Tour sind letztes Jahr eine Reihe von Fahrer erwischt worden, die — wenn sie keine Spezialisten sind — sich zwischen den Plätzen 20 und 30 bewegten. Stefan Schumacher hatte als 25ter 37min Rückstand. Der Sprinter Caspers nach der 14ten Etappe 2 Stunden Rückstand.

    Für welche Fahrer soll nun ein großer Zeitabstand ein Beleg sein, das er nicht gedopt hat? Für Sprinter ganz hinten? Für Wasserträger die sich in den Bergen aufreiben und dann abfallen?

    Was macht man mit der Aussage von Kohl (in einem von ihm allerdings teilweise abgestrittenen Interview mit der L’Équipe) wonach 2008 die komplette Top 10 gedopt gewesen sein soll?

    Was macht man mit den Aussagen von Schumacher, Kohl und Jaksche, dass die Omerta immer noch existent ist? Ist ein Linus Gerdemann wirklich kein zweiter Stefan Schumacher, der auch mal als jemand der neuen Generation gehandelt wurde?

    Kann man allen Ernstes irgendeiner Veranstaltung glauben, in der noch ein Team wie Astana fahren darf?

  129. in der bz von heute ist auch ein interview mit pechstein
    http://www.bz-berlin.de/sport/b-z-interview-mit-claudia-pechstein-article508701.html
    bemerkenswert auch eine passage mit der zeitungsausgabe mit der frage, ob sie je mit ihrem trainer über dessen vergangenheit in der ddr (1975 war franke in der geheimen forschungsgruppe “zusätzliche leistungsreserven”) und doping gesprochen habe. antwort: “darüber habe ich mit ihm nicht gesprochen. mich interessiert nicht, was er in der vergangenheit gemacht hat. für mich ist er ein sehr guter trainer, der mich von 1992 bis 2007 sehr gut betreut hat. das hatte nichts mit doping zu tun.”
    da frage ich mich: wenn man mit jemanden 15 jahre sehr viel zu tun hat, fragt man da nicht nach dessen lebensweg? und wenn man keine antworten bekommt, sucht man sich diese dann nicht woanders?

    zu sky: was sollte man heute auch erwarten? irgendwie verstehe ich das ganze weekend nicht. da bringt man 24h tennis, 24h golf auf zwei optionen. wohl nur um zu zeigen, dass man sie hat.

  130. @ conductator: Hmm, weiss nicht, ob du mir irgendwelche weiterführende Erklärungen überhaupt glaubst. Vielleicht bestätigt ja noch einer der “Radsport-Gegner”, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit überhaupt nicht aussagekräftig ist. Kann nicht viel mehr sagen als ich schon habe – andere Parameter bestimmen die Durchschnittsgeschwindigkeit viel entscheidender.
    Schwierig, den Nutzen von Doping zu beziffern, vielleicht beträgt er 1-2 Minuten auf die Alpe d’Huez hoch. Bei hoch angesetzten 10 Etappen von diesem Format summiert sich das auf etwa 20 Minuten. Bei einer Gesamtzeit von 90 Stunden und einer Distanz von 3500 Kilometer wären das dann etwa 0.14 km/h. Wenn jetzt aber in einem Jahr gegenüber dem letzten nur eine schwierige Etappe weniger eingebaut ist, steigt der Schnitt sofort um etwa 0.3 km/h. Noch entscheidender sind aber die Gangart und das Wetter. Wie früh wird angegriffen, werden die Flachetappen mit 42 oder mit 47 gefahren, fährt man eine Woche einer Küste mit Rücken-/Gegenwind entlang, usw.

    @ phil: Wusste nichts von Saiz’ neuen Plänen. Den brauche ich bestimmt auch nicht mehr. Riis, na ja, seine Rolle im Fall Basso wurde ja nie wirklich geklärt. War er dabei, war er nicht dabei… Wohl eher nicht. Und sonst war Saxobank oder ehemals CSC doch eher Vorreiter in Sachen Dopingbekämpfung mit Einführung interner Kontrollen, etc. Und Aldag, jo, stimmt eh, aber plädiere dafür, diese Leute bezüglich Doping vor allem hinsichtlich ihrer Tätigkeit als Teamchefs zu beurteilen. Vielleicht denken nur Romantiker so, aber diese Leute werden doch begriffen haben, dass es nicht immer so weitergehen kann und soll wie in den 90-er-Jahren oder auch wie noch vor drei, vier Jahren.

    @ dogfood: Ok, dass man Kohl und Valverde nicht mögen kann, ist verständlich. Schleck, na ja, da gibts zumindest für die letzten zwei Jahre ja keinen konkreten Verdacht (abgesehen davon, dass eh jeder verdächtigt wird…). Vielleicht war Schleck einst eh gedopt, “entwickelt” sich jetzt aber zu einem guten Beispiel, denn er scheint momentan nicht an die Leistungen aus früheren Jahren (speziell 2006) heranzukommen. Vielleicht sauberer mittlerweile?
    Dass du deshalb gleich für überhaupt niemanden Empathie aufbauen kannst, hmm, weiss nicht, das Feld ist ja gross. Glaube auch, dass Columbia, Garmin und Co. schon noch “eine Stufe neuer” sind als einst Telekom oder Gerolsteiner. Wobei die doch auch erste Arbeit geleistet haben, zumindest gabs bei Gerolsteiner wohl kein organisiertes Doping mehr, haben ihre aufgeflogenen Leute behauptet jedenfalls.

    Jo, bestimmt hat sich auch die Dopingseite weiterentwickelt. Aber es geht ja darum, dass man wie z.b. bei CERA schon Monate nach der Einführung neuer Produkte auch positiv getestet wird. Da ist doch Fortschritt, denn das Epo erster Generation war ja wohl jahrelang nicht nachweisbar. Und das trägt doch dazu bei, dass Fahrer abgeschreckt werden. Eben, wohl eh so, dass mittlerweile DERA oder was weiss ich im Umlauf ist, aber nehme ich das jetzt, wenn ich weiss, dass vor Jahresfrist in einer ähnlichen Situation viele aufgeflogen sind?

    Nee, man kann nicht behaupten, die Zeitabstände wären gering, wenn alle gedopt wären. Mir gehts da um etwas anderes. Um die Leistungssprünge, also eher um die Relationen als um absolute Grössen. Schumacher war in Tour-Zeitfahren nie vorne dabei gewesen, letztes Jahr hatte er CERA intus und hat beide gewonnen. An Olympia dann wird er CERA nicht mehr intus gehabt haben und war wieder auf seinem alten Niveau.
    So muss man die einzelnen Fahrer doch auch anschauen. Schumachers Gesamtergebnis sagt nur mässig viel aus, aber eben die Leistungen in den Zeitfahren sehr viel. Bei Kohl wars so ziemlich alles, die Leistung am Berg, das Niveau überhaupt, wurde auf einmal Zehnter in einem Zeitfahren, bei dem er früher mal bestenfalls 30. geworden wäre. Schon klar, dass jemand der keine solchen Sprünge macht oder an jeder Tour zwei Stunden verliert, auch gedopt sein kann. Aber die andere Seite sagt doch viel mehr aus. Kohl war 136. (!) und 29. in den Zeitfahren 2007, letztes Jahr dann 31. und 9. Kohl hatte CERA intus. Wären solche Sprünge möglich, wenn das ganze Feld vollgepumpt wäre?

    Mit den Aussagen Kohls würde ich mich nicht allzu lange beschäftigen. Der Mann hat drei Pressekonferenzen und ein grosses Interview (bei L’Equipe) gegeben in den letzten 10 Monaten und jedes Mal etwas völlig anderes gesagt. Erst hatte er selbstverständlich nie gedopt, dann wars eine einmalige, eigenständige Sache kurz vor der Tour, dann ein jahrelanges Programm und zuletzt sollen das eh auch alle anderen getan haben. Mag sein, dass er mit der Zeit der Wahrheit näher gerückt ist, aber ernst nehmen, kann man den wohl nicht mehr.

    Mit omerta und Astana habe ich mich weniger bis gar nicht befasst. Vielleicht ist auch nicht alles schlecht, was Astana macht oder darstellt. Haben immerhin vor anderen die internen Kontrollen eingeführt und glaube auch nicht, dass Klöden noch auf dem gleichen Niveau fährt wie vor ein paar Jahren. Aber jo, wohl schon eher zwei dunkle Punkte, die nicht für den Fortschritt stehen oder ihn behindern. Aber insgesamt gibt es ihn trotzdem, meine ich.

  131. Okay, ich will niemanden den Spaß an der TdF versauen. Mein Chef liebt sie auch. Aber für mich hat das Mitgezittere jedweden Reiz verloren, was übrigens nicht bedeutet, dass ich nicht trotzdem manche Etappe mir reinziehe (einfach, weil ich Rad schlicht faszinierend finde). Jetzt an irgendwelchen Tabellen und Durchschittsgeschwindigkeiten zu beweisen versuchen, dass nicht mehr gedopt wird, ist absurd, wenn ich nur an die vergangenen beiden Veranstaltungen mit den überführten Sünder Rasmussen, Schumacher, Ricco, Kohl etc, etc, etc denke. Aber jetzt, 2009, sind alle sauber, klar.

  132. Weiß jemand, wann es den letzten Grandslamtitel für einen deutschen Spieler/eine deutsche Spielerin vor Grönefeld gab (ohne Junioren)? Kam nach Steffi Graf ’99 noch was?

  133. Die Frage hat mich auch interessiert und wenn ich das beim Überfliegen der Wiki-Artikel richtig gesehen hab war es Steffi, ja.

  134. ich bin bei der TdF zwiegespalten. Für Massensprints z.B. kann ich mich noch begeistern, aber bei den Bergetappen und über die gesamte Distanz haben mir die Herren Doper den Spaß dann doch ziemlich verdorben.

    Und warum Astana da mitfahren darf, verstehe ich nicht. Ich dachte die Veranstalter dürfen sich die Teams aussuchen ?

  135. @BenHasna: Aus meiner Perspektive reichen schon die vielen “vielleicht”s, “weiß nicht”s, “kann sein”s aus, um einfach jedes Interesse zu verlieren. Das ist bei mir gerade der Knackpunkt: guck ich da gerade jemand gedoptem zu oder jemandem der ohne eine Spitzenleistung abliefert? Diese Frage wird mir keiner beantworten können, insofern kann ich auch für egal wen keine Empathie aufbringen, ähnlich wie dogfood es beschrieb.
    Die Anwesenheit von Astana und Armstrong und die Fokussierung auf speziell letzteren (von Nation-/Regionalismen mal ab) ist doch letztendlich der pure Hohn, egal wie pseudokritisch ein Kommentator dazu daherredet. Dann doch lieber die Eurosport-Variante “Wir tun so als wärs ein fröhlicher Ausflug unter Freunden”, bloß halt ohne mich.

  136. […] fundiert argumentierender Kritiker auseinanderzusetzen. Und die gibt es, wie z.B. Kai Pahl, der in Alles außer Sport sehr differenziert den Relaunch betrachtet. Dennoch fällt bei einem Blick in die verschiedenen Kommentarthreads auf, dass es nur […]