Screensport am Mittwoch

Kleine, böse Überraschung gestern in Großbritannien. ESPN gab seine Pläne bekannt, wie es seine vom Pleite gegangenen Pay-TV-Betreiber Setanta aufgekauften Premier League-Spiele auszustrahlen gedenkt. Nur vier Monate nach einem über zwei Jahre lang geplanten Relaunch des Senders NASN als ESPN America, wird die Marke in Großbritannien erst einmal auf Eis gelegt.

Stattdessen wird es ab 3ten August einen Sender namens “ESPN” geben, der die Premier League-Spiele zeigt (für die Schwachsichtigen nochmal extra: nur in Großbritannien!) Bei den beiden eingekauften Paketen handelt es sich um das Samstags 18h30- und Montags 21h-Spiel. Zudem steht ESPN gerüchteweise kurz vor Abschluß eines TV-Vertrages mit der Scottish Premier League, wo man gemeinsam mit BSkyB ein Angebot abgegeben hat. Gemäß diesem Angebot soll BSkyB die vier Old Firm Derbys und bis zu 16 weitere Spiele übertragen wollen, während minimum 40 Spiele auf ESPN laufen würden. Die Kosten für die insgesamt 60 Übertragungen würden sich aber BSkyB und ESPN ungefähr zur Hälfte teilen. Die Laufzeit des Vertrages soll nach dem Willen von ESPN und BSkyB fünf Jahre betragen und soll einigen in der SPL sauer aufstossen, die nur über zwei Jahre abschließen wollen.

Es gibt weitere von Setanta fallengelassenen Rechte, z.B. am Rugby, die ESPN holen könnte. Der US-Sport wird zwar bei diesem neuen ESPN-Sender in Großbritannien ein Bestandteil bleiben, aber die Prioritäten dürften beim eingekauften britischen Sport liegen. Für US-Sport-Fans in UK bedeutet das geistig Abschied vom College Basketball und College Football am Samstag um 18/19h zu nehmen und auf manche Liveübertragung der MLB zu verzichten. Auch dürfte die Zahl der Wiederholungstermine der Spiele aus der Nacht, nachhaltig reduziert werden. Mit keinem Wort wird der zweite ESPN America-Sender ESPN America Xtra erwähnt, der bislang während der Nachtlücke von Setanta parallel weiteren US-Sport brachte, so dass unklar ist, inwieweit er diese Verluste kompensieren kann. Die Pressemitteilung ist aber im Wortlaut eindeutig:

The new channel will offer live Barclays Premier League football, international sports and a wide-range of premium U.S. sports previously provided on ESPN America, which will be integrated in the UK into the new channel […]

aus: ESPN Pressemitteilung

ESPN America Xtra wird mit keiner Silbe erwähnt, so dass es unwahrscheinlich erscheint, dass er kurzfristig zum Vollzeit-Spartensender ausgebaut wird. Allerdings läuft der Sender auf einen anderen Kanal (Kanalnummer 430) als ESPN Classic (442), ESPN (417) und ESPN HD (443), so dass er noch gewissen Überlebenschancen besitzen könnte.

Ja, es wird eine HD-Version vom UK-Ableger von ESPN geben. Der wurde gestern ebenfalls angekündigt und zeigt das gleiche Programm wie ESPN (UK). Das ist für Kontinentaleuropäer insofern von Belang, weil ESPN hier eine erste HD-Infrastruktur in Europa aufbaut, möglicherweise auch zur Übernahme der Signale in den USA, wovon wiederum die europäischen ESPN-Ableger profitieren könnten.

Wo sich Setanta als Konkurrent zu BSkyB verstand, sucht ESPN die Nähe zum britischen Pay-TV-Moloch und vereinbart Kooperationen. Die Vermarktung des Senders wird ebenso in die Hand von BSkyB gelegt, wie zumindest in der nächsten Saison die Produktion der Bilder aus den Premier League-Stadien. ESPN (UK) kommt dafür als Premium-Sender in den SKY-Paketen unter. Für 9 bzw 12 Pfund Aufschlag. Das ist überraschend teuer, wenn man bedenkt, dass Setanta, selbstvermarktet, zum gleichen Preis ein halbes Dutzend Sender angeboten hat und knapp 1,2 Mio Abonnenten für sein Fußballangebot gefunden hat.

Unterm Strich überrascht es mich, wie kaltblütig in UK ESPN America erst einmal gemeuchelt wird, nachdem man sich solange Zeit gelassen hat, um den Sender zu relaunchen. Auf der einen Seite stehen die US-Sport-Fans in UK, denen nun plötzlich mit einem Monat Vorwarnung einen Teil der Inhalte unterm Arsch weggerissen wird. Die dürften verärgert sein und mal sehen inwieweit diese zurückkehren werden, wenn ESPN in UK wieder mit ESPN America zurückkehrt oder ob sich die Fans an die Bezahlangebote in Sachen Stream oder den halbillegalen Gratis-Streams schadlos gehalten haben. Aus Abonnenten-Sicht ist es eine Form der Verarschung, die die Hemmschwelle fallen lässt, sich justin.tv, ustream und Co. anzufreunden.

Der zweite kuriose Aspekt an der Geschichte, ist die langfristige Perspektive von ESPN (UK). Jetzt hat man zwar 46 Premier League-Spiele, doch bereits ab nächsten Sommer wird man mit der Hälfte auskommen müssen. Zielt man jetzt auf UK-Konsumenten ab, muss man bis dahin ähnlich attraktive Rechte eingekauft haben, um den Verlust der Samstags-Spiele zu kompensieren. Mit College Basketball wird man diesen Abonnenten nicht kommen können.

So gesehen, ist an den deutschen US-Sport-Fan der Kelch vorübergegangen, als sich die DFL gegen ein ESPN-Angebot entschieden hat (nicht ganz klar für was ESPN geboten hat – die meisten Gerüchte gehen davon aus, dass ESPN um die Zweitliga-Rechte geboten hat). Die Fußball- und Handballrechte sind erst einmal für vier Jahre weg. Wenn ESPN sich auch in Deutschland selbständig machen will, blieben ihnen auf dem deutschen Markt erstmal nur Rechte der Güteklasse BBL und DVL. Zumindest die BBL wäre sicherlich US-Sport-kompatibler als das was derzeit in Großbritannien passiert ist.

DFB-Pokal, Schatten, Werfen … und so

Gestern wurden die Termine und Anstosszeiten für die in Bälde anstehende erste Runde des DFB-Pokals veröffentlicht. Das Free-TV-Spiel der ersten Runde ist zur allgemeinen Überraschung nichts mit dem FC Bayern, sondern aus der Bunte-Sitze-Arena in Düsseldorf: Fortuna Düsseldorf – Hamburger SV, Mo 20h30 in der ARD. Alles andere gibt es auf SKY zu sehen – sofern Wimbledon nicht überzieht und Plazamedia die Schalter und Hebel alle gedrückt bekommt.

Anders als letztes Jahr gibt es kein klassisches Eröffnungsspiel. Der Freitag startet um 20h30 gleich mit sechs Spielen, u.a. Osnabrück – Hansa, Lübeck – Mainz, das Bayern-Derby Ingolstadt – Augsburg, Braunschweig – Kaiserslautern und Wehen-Wiesbaden gegen Meister Wolfsburg.

Zwei Anstoßzeiten am Samstag. Um 15h30 u.a. mit Dresden – Nürnberg, FSV Frankfurt – Gladbach und Unterhaching – Bielefeld, neben fünf anderen Spielen. Um 19h30 folgen fünf Spiele, u.a. das Ost-Derby Magdeburg – Cottbus, Burghausen – RW Ahlen und Preußen Münster – Hertha.

Am Sonntag verteilen sich die Spiele über drei Anstoßzeiten. Um 14h30 gehen fünf Spiele an den Start: u.a. Union – Werder und Villingen – St. Pauli. Um 16h werden drei Spiele angepfiffen, u.a. RW Erfurt – Duisburg. Der Sonntag schließt mit vier Spielen um 17h30, u.a. Neckarelz – Bayern und dem Hessen-Clash Offenbach – Frankfurt, 50 Jahre nachdem beide Mannschaften das Endspiel um die deutsche Meisterschaft bestritten (5:3 n.Verlängerung für die Eintracht).

Dit’n’Dat

Blafasel hat am Montag daran erinnert: wer sein ARENA-Abo zum 30.6. gekündigt hat, sollte nicht vergessen seine SmartCard ASAP zurückzuschicken, da ihm sonst ARENA die SmartCard berechnet.

Ärger in der Lady PGA-Tour. Minimum 15 Spielerinnen der LPGA verlangte in einem öffentlich gewordenen Brief an den LPGA-Vorstand den Rücktritt des Tour-Commissioner Carolyn Bivens. Die LPGA leidet noch viel stärker als die PGA-Tour unter der Wirtschaftskrise. Binnen anderthalb Jahren mussten sieben Events aus dem Kalender gestrichen werden und sechs weitere Events stehen ohne Sponsor da. Die Spieler machen u.a. die von Bivens gesetzten Rahmenbedingungen dafür verantwortlich, dass die Sponsoren abspringen. (Qu: SportsBusiness Daily, Miami Herald, The Sand Trap, ESPN)

Wie häufig kann eine Liga sterben? Anscheinend mindestens zweimal, denn pünktlich mit dem ursprünglich geplanten Playoffbeginn mehren sich in den USA die Meldungen, die nicht daran glauben, dass die im Dezember auf Eis gelegte Arena Football LeagueAFL wie geplant 2010 wieder an den Start geht. Die Ligazentrale hat fast die komplette Belegschaft entlassen und ein Medienembargo verhängt (Qu: The Columbus Dispatch). Immer mehr Besitzer springen ab oder schauen sich andernweitig um. Jon Bon Jovi und Mike Ditka, Teilbesitzer der Franchise in Philadelphia bzw. Chicago, haben in Interviews mit der NY Times bzw. der Chicago Sun-Times erklärt, dass sie nicht mehr an ein Comeback glauben. Tampa Bay hat seine erfolgreichen Coach Tim Marcum gefeuert. Die New Orleans VooDoo und LA Avengers haben bereits Ende letzten Jahres aufgegeben. Zum 1.7. ist die Krankenversicherung (‘medical benefits‘) der Spieler ausgelaufen. Ein Tarifabschluß über die Spielergehälter liegt seit Monaten auf Eis, die Entscheider der Liga sind abgetaucht und es gibt unklare Kompetenzverteilungen wer überhaupt noch im Namen der Liga sprechen darf.

In der kanadischen CFL schlagen US-Investoren auf, die mit dem Ableben der AFL begründen, warum sie kurzfristig nahe Detroits oder in Rochester, NY eine US-Franchise in der CFL etablieren wollen.

Neben ESPN ist EUROSPORT der zweite Leichenfledderer der von Setanta gehaltene TV-Rechte kauft. Der UK-Ableger von EUROSPORT hat neben der PGA-Tour-Rechte nun auch die GP2-Rechte von Setanta übernommen (Qu: sportbusiness.com).

Mittwoch, 8.7.2009

13h00 Universiade, Volleyball/F: Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
Kommentar: Sigi Heinrich

15h00 Universiade, Volleyball/F: Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
Kommentar: Frank Winkler

17h00 Fußball: Leverkusen – Al Ahly, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Marco Hagemann

20h00 MLB: Chicago Cubs – Atlanta Braves, ESPN live
Whl: Do 10h30, 5h

20h00 Fußball: Galatasaray – WAC Casablanca, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Roland Evers

20h30 Fußball: Union – Hertha BSC, RBB live
Moderation: Sarah Beckmann. Kommentar: Jörg Hellwig.

1h00 MLB: NY Mets – LA Dodgers, ESPN live

Donnerstag, 9.7.2009

13h00 Universiade, Volleyball/M: Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
15h00 Universiade, Volleyball/M: Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
16h00 European Tour: Scottish Open, #1, SKY/HD live
17h30 – 19h30 Leichtathletik: Junioren-WM, EUROSPORT/HD live
18h00 Universiade, Volleyball/M: Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
20h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, ESPN live
20h00 UEFA, Qualifikation: Llanelli – Motherwell, Rückspiel, S4C live
20h40 Fußball, WM 1998: Frankreich – Brasilien, Endspiel, Direct8
21h00 PGA Tour: John Deere Classic, SKY/HD live
1h00 MLB: Boston – Kansas City Royals, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Spiele beim Zayton-Cup in Wattenscheid sind heute zeitlich vertauscht. ;-)

  3. Jetzt muss nur noch jemand EUROSPORT Bescheid sagen, die diese Reihenfolge veröffentlicht haben, aber nachdem auch die Bayer-Homepage, die Homepage des Veranstalters und derwesten.de schreiben, das Bayer um 17h spielt, beuge ich mich der Mehrheit.

  4. HeHe
    die Hebel sind geputzt und gewienert;)

  5. Auch bei Bayer herrschte die letzten Tage reichlich Verwirrung. Ich bin um 17 Uhr gespannt. ;-)

  6. Hat irgendjemand Infos zur Liga Total Pressekonferenz?

    Habe nichts gefunden…

  7. Vielleicht überträgt ja Entertain die Pressekonferenz live und exklusiv! ;-)

    Keine Ahnung, wer sonst an sowas Interesse hätte.

  8. @NoteMe

    Ich du Ignorant!!
    Also falls jmd was hört, bitte informieren. Danke

  9. Ich hab jedenfalls keine Infos gefunden… nicht auf deren Seite oder per Google… nichts…

  10. es gibt eine interessante (englischsprachige) Studie zum thema geldwäsche und fußball:
    http://www.fatf-gafi.org/document/20/0,3343,en_32250379_32237202_43216660_1_1_1_1,00&&en-USS_01DBC.html

    tenor: fußball ist ein riesiges geschäft, woran auch kriminelle ordentlich mitverdienen, wobei die methoden der geldwäsche von simpel bis hochkomplex reichen.

  11. @rrt

    Ich meinte, welcher andere Medienkonzern daran Interesse haben sollte. Hätte ich besser ausdrücken sollen.

  12. — HSV —

    Moinsen,

    mich beschäftigt mom. die Transferpolitik beim HSV.
    Vielleicht ist es noch ein wenig verfrüht darüber abschliessend zu spekulieren, da der Berg Transfer wohl noch nicht wasserdicht ist und mitunter auch nicht der letzte sein wird, aber die Grössenordnung dieser Transfers ist nicht von schlechten Eltern ..

    Sollte Berg nun auch noch für 5 Jahre verpflichtet werden, dann wäre die Ablösesumme schon sehr interessant, zusammen mit Elia 5 Jahre Vertrag dem Gehalt + Zé und Tesche.

    Ob den Herren Beiersdorfer & Jol auch mitgeteilt wurden ist, wieviel Geld nun tatsächlich in die Hand genommen wird (gut bei Didi hatte es andere Gründe) ..
    Leider fehlen uns dafür ein wenig die Fakten, wenn Jol nicht noch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert, denn dann war die Trainerentlassung nicht nur überflüssig sondern grob fahrlässig!

    Das sind bisher alles klasse Transfers, die wahrscheinlich auch grösstenteils schon seit Wochen in Planung waren (bestätigt Zé im Interview der Morgenpost).
    Es ist sehr schade, das die ehemalige sportliche Führung, Manager & Trainer nicht die Möglichkeit bekam, den Erfolg den sie eingeleitet hat zu ernten.
    Viel schlimmer wäre es aber, wenn es so kommen sollte, das die jetzige sportliche Führung mit der sportlichen Qualität des Kaders nicht Schritt halten kann.

    Neben Beiersdorfer und Jol, haben mit Jens Todt (Nachwuchschef), Bernd Legien (Scouting-Leiter) und Dieter Gudel (Beiersdorfer-Assistent) weitere fähige Leute den Verein verlassen.

    Von daher fällt dieser Sommer, bzw. die Einkaufspolitik noch nicht zu Gunsten/Lasten der jetzigen Verantwortlichen, die nächsten Jahre werden zeigen wie gut der HSV nun wirklich aufgestellt ist.

    gruss fedEX

  13. @fedEx
    Trainerentlassung? Hat Jol nicht ein Angebot aus Amsterdam gehabt und um eine Vertragsauflösung gebeten?

    Bruno Labbadia hat in diversen Interviews gesagt, er halte noch Kontakt zu Beiersdorfer, weil nur dieser über die Modalitäten Bescheid weiß, die mit den Spielern besprochen worden sind.
    Die weiteren Kündigungen (Todt, Legien und Gudel) sind nur logische Konsequenzen der Entlassung von Didi. Die sind ja laut Hoffmann mit Schuldig an der Situation (viele teuer Tansfers und keine Stammspieler, keine Stammspieler aus eigenem Nachwuchs, …)

    Hoffmann und Labbadia werden aber von den Medien und bestimmt auch durch den AR am Ende der Saison an dem Erfolg der neuen Transfers gemessen.

  14. Also, wenn Marcus Berg tatsächlich nach Hamburg gehen sollte (wobei die Vollzugsmeldungen von heut morgen mittlerweile doch wohl etwas überstürzt und voreilig erscheinen), dann würde mich das schon etwas nerven.

    Den hätte ich nämlich sehr gerne in Stuttgart gesehen – und wenn nicht bei uns, dann lieber irgendwo in England, aber doch nicht in der Bundesliga bei einem “schwächeren” Konkurrenten…

    Ist aber schon faszinierend, wo der HSV jetzt überall dran sein soll: Angeblich ja auch noch bei Vagner Love, der ebenfalls schon mit dem VfB in Verbindung gebracht wurde.
    Woher kommt beim HSV eigentlich plötzlich die ganze Kohle?

  15. Re: Jol
    Jol ist nicht gegangen, weil das Ajax-Angebot kam, sondern das Ajax-Angebot kam, weil Jol den HSV verlassen würde. Man war und bleib meilenweit in den Gehaltsvorstellungen entfernt.

    Re: Transfer
    Ich habe die aktuellen Summen nicht zusammengerechnet, meine aber dass es noch zu Beiersdorfer-Zeiten hieß, dass man diesen Sommer 15-20 Mio EUR in die Hand nehmen wolle.

  16. So ist es. Auch mit Berg würde man sich noch im immer kolpotierten Rahmen von 15-20 Millionen an Ablöse für neue Spieler bewegen.
    Diese Summe soll Jol ja aber angeblich zu wenig für eine brauchbare Perspektive gewesen sein.

    Dass der HSV aber noch 1-2 Leute der Größenordnung Berg/Elia holen würde war also eigentlich klar. Dazu der ablösefreie Ze Roberto und der Ergänzungsspieler Tesche. Passt doch.

  17. Nachtrag zum Tode von McNair, nur für die, die es interessiert. Man geht davon aus, daß die 20jährige aktuelle Freundin von McNair erst ihn und dann sich erschossen hat. Die Pistole hat sie 2 Tage vorher gekauft. Soll Eifersuchtsdrama gewesen sein (er wollte sich von ihr trennen).

  18. Hat hier irgendjemand einen Mail-Dienst bei den http://www.bulinews.de/ aboniert? Laut Beschreibung hatte ich eine Art Presseschau für meinen Verein erwartet, am ersten Tag kam dann am Nachmittag der Link zu einem einzigen Artikel über das Testspiel gestern. Werde es mal weiter beobachten, ob es sich in den nächsten Tagen doch noch als must-have herausstellt.

  19. @Nummer Neun
    Da erscheint mir doch ein entsprechender RSS-Feed bei google news irgendwie ergiebiger…

  20. Eben, ich hatte ja auch irgendwie mehr erwartet.

  21. Hmm Kaffeekränzchen in Wattenscheid. Auch mal schön…

  22. Wollte Liga Total! heute nicht ihr Konzept vorstellen???

  23. Sky Italia mit enormen Umsatz
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36020&p3=

    Interessant, daß sich bei “Good News” Rupert Murdoch persönlich zu Wort meldet. Hätte eigentlich zum sky-Start in D auch im Rahmen einer PR-Offensive eine Interview mit ihm in Spiegel,Focus oder Stern erwartet.
    Was die PR angeht, bin ich momentan eh ein wenig entäuscht, daß so wenig passiert.

  24. @bambergforever Tut es doch. Wieso? Seit heute nachmittag 18h oder so.

  25. 18 Uhr ist aber eine ungewöhnliche Zeit… Oder wollte man RTL aus dem Weg gehen?

  26. Hier sind die wichtigsten Auszüge aus der Pressekonferenz von Liga Total

    * O-Ton: Es ist an der Zeit, den Fans etwas zurückzugeben

    * “Mehr Liga gab es noch nie. Das beste Bulifernsehen aller Zeiten…”

    * JBK fragt gespielt naiv, was IPTV ist. Wenn die T-Kom das in 2 Jahren nicht kommunizieren konnte..

    * Moderatoren neben JBK und Olli: Opdenhövel, Gronewald, Buschmann. Buschi kommentiert auch.

    * Gronewald: Wir werden den Menschen Wochenende für Wochenende viel Freude nach Hause bringen.

    * Holger Pfandt wird wie erwartet auch für Liga Total kommentieren.

    Es gab nicht viel neues…

  27. Na, dann geben wir auch noch die Originalquelle für die Auszüge an @Heinrichheute

  28. Genau ;)

    Sorry, hatte ich vergessen… bei mir im Blog hab ich die Quelle mit drin…

  29. Es riecht also stark nach Arena 2.0 oder Reloaded, wie man will^^

  30. Man kann es Arena 2.0 nennen oder DSF Total. Gronewald, Buschmann, Jonas Friedrich, Dahlmann, Höhner, Herrmann, Götz, Morawe.

  31. Ist doch ganz logisch, wenn die selben Leute dabei sind und die selben dahinter stecken. Schon arena war de facto ran im Pay TV, selbst beim Namen hat man sich kaum Mühe gegeben, das zu verschleiern (aus “ran – Die Sat 1 Fußballshow” wurde die Highlightsendung “arena Bundesliga – Die Show”). Man brachte Trampelvieh zurück, und: Der deutsche Markt gibt eben nur eine gewisse Masse an Leuten her.

    Deshalb finde ich die Zielsetzung der Telekom ehrbar, dass man kein “DSF-Pay-TV” haben möchte, aber so einfach geht das nicht. Da hilft auch kein Kerner und kein Fuss.

    Übrigens sehe ich die Stellung von Plazamedia mittelfristig als Problem von Sky. Sieht man doch jetzt wieder, macht die Produktion im Zweifel austauschbar.

  32. arena 2.0 hehe

  33. Viel interessanter ist doch folgender Twit von heinrichheute:

    ” Premiere, ups, Sky, hat Einspeisevereinbarung mit T-Home gekündigt, läuft also künftig nicht mehr im IPTV”

  34. Auch Oliver Forster wird für Liga Total kommentieren^^

  35. Premiere hat gekündigt???

    Lt. ihren PDF hatte Premiere eine Option, die sie ziehen hätten können, auf weitere 4 Jahre.Einspeisung. T-Home wird immer uninteressanter.

    Bundesliga live
    CL, Europa League, DFB Pokal, England nicht mehr über T-Home

    hehe

    Außer man verhandelt gerade über einen neuen Einspeisungsvertrag, dass Premiere sich dort selber vermarktet, aktuell macht die die Telekom, und das alle HD-Sender eingespeist werden.

    Abwarten

  36. Wahrscheinlich dachten sich da die Herren von Sky/Premiere: Wenn die nicht mehr mit uns zusammenarbeiten wollen (Bundesliga-Produktion), warum sollten wir dann noch mit denen arbeiten? Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ich glaube, für T-Home ist der Verlust von Sky/Premiere deutlicher schwerwiegender als der Verlust, den Sky/Premiere nun durch die Konkurrenz namens LigaTotal hat. Die Leute, die sich Entertain geholt hatten, haben, auch wenn das jetzt ein subjektiver Eindruck sein mag, meistens sicherlich auch ein Sky/Premiere-Abo. Für die wird das Angebot jetzt deutlich unattraktiver.

  37. Beschi*****r Tag. Opdenhövel?? really??? Ich kotze.
    Kein Premiere über THome? Spätestens jetzt kotzt ich als THome Kunde. Die sollen sich zügig einigen oder ich dreh durch

  38. Und spätestens wenn sich Sky und T-Home entgültig verkrachen, bricht in der DFL-Rechtsabteilung der kalte Angstschweiß aus, weil die Abgrenzung “Web TV” und “IPTV” nur so lange eine taugliche ist, so weit sich die jeweiligen Vertragspartner einigermaßen einig sind.

    Mal gucken, wann’s den Sky Player gibt…

  39. Ich würde ja gerne mal bei “LIGA total!” reinschauen, denn arena hat und hatte immer einen Platz in meinem Herzen. ;)
    Mit Buschmann, Welke und Opdenhövel hat man jetzt natürlich die “Witzbolde” der Szene am Mikrofon. Mal sehen, ob man irgendwie an ein paar Eindrücke kommt…

    So langsam könnte dann aber auch Sat.1 mit seinem endgültigen Team hinter dem Ofen hervorkommen. Für den T-Home-Cup ist Welke zwar als Moderator angekündigt von einem Kommentator fehlt aber immer noch jede Spur. Aber die Doppeleinsätze bei LT und Sat.1 scheinen ja kein Problem zu sein…

  40. Eine interessante Zahl, die ich so noch nicht gehört habe, die man bisher auch gut behütete – laut Frankfurter Rundschau konnte T-Home bisher nur 20.000 bis 30.000 Bundesliga-Kunden generieren, bei 700.000 Entertain-Kunden.

  41. RC, das Problem von Ligatotal ist, dass viele THE-Kunde alte Premierekunden sind. THE war für mich als Kabelkunde die leichte Möglichkeit meinen bestehenden TH (ohne E) Vertrag so umzuwandeln, dass ich meinen neuen PlasmaTV mit gutem Input versorgen kann. Premiere/ligatotal brauchte ich da nicht zu meinem Glück. Dazu hatte ich meinen alten Premiere Vertrag. Denke mal,das Tcom daher Geduld haben muss bis die Leute aus Ihren Premiereverträgen raus sind. Erst dann KÖNNTE der große Run kommen. Allerdings eher nicht, wenn man Euroleauge, CL, Dfb Pokal, Golf etc nicht über THE bekommt. Von daher wird es spannend zu beobachten, was mit der Sky Einspeisung passiert bei THE. Das könnte der Knackpkt zum Wechsel für viele alten Premierekunden werden.

  42. Kein guter Eindruck bei der Präsentation von Liga total. Gar kein guter. Wenig zu bieten, aber die Backen dick gemacht wie ein Weihnachtsengel beim Kerzenausblasen.

    O-Ton: “Wir steigen in eine neue Ära des Bundesligafernsehens ein. Eine neue Fußball-Ära beginnt. Das beste Bundesligafernsehen aller Zeiten. Die besten Kommentatoren. Die besten Moderatoren. Wir werden den Menschen Wochenende für Wochenende viel Freude nach Hause bringen.”

    Und so weiter, und so Kerner und Kollegen.

    Schlimm die gegenseitigen Befragungen wie “Olli, was hat Dich eigentlich zum IPTV gebracht?“

    Natürlich kann Welke nicht wahrheitsgemäß antworten: “Johannes, Du weißt doch, ich war ewig raus aus der Szene und bin froh, dass ich noch mal einen Vertrag bekommen habe. Außerdem arbeite ich genau wie Du für jeden Sender, der mich nimmt“.

    Aber Antworten à la “unglaublich faszinierende neue Technik, da wollte ich unbedingt dabei sein. Für mich hat sich damit ein Kindheitstraum erfüllt, ich wollte damals schon ins Internetfernsehen” hätten sich die PK-Drehbuchschreiber dringend sparen sollen.

    Die üppig angekündigten “interaktiven” Neuheiten, durch die der Zuschauer zu seinem “eigenen Programmdirektor” wird (Archiv, Festplattenfunktion mit Pause oder zeitversetzt Schauen) gab es bei T-Home/Premiere letzte Saison auch schon weitgehend alle.

    Okay, alle Spiele in HD ist hübsch. Und auch neu: Über “Bundesliga interaktiv“ besteht die Möglichkeit, die entscheidenden Spielszenen während des Live-Spiels noch einmal auf dem eigenen Fernseher zu sehen. Aber sonst: Immer noch keine Ahnung, was hier das grandioseste Fußballfernsehen seit der Erfindung des Fußballfernsehens sein soll.

    Das Personal: JBK, Oliver Welke, Matthias Opdenhövel, Frank Buschmann und Klaus Gronewald moderieren. Letztere Drei vor allem im Stadion.

    Jörg Dahlmann, Markus Höhner, Oliver Forster, Carsten Fuß, Daniel Günther und Martin Quast wurden als Kommentatoren neu benannt. Bereits zuvor standen Hansi Küpper, Wolff Christoph Fuss, Frank Buschmann, Thomas Herrmann, Holger Pfandt, Markus Götz, Uwe Morawe und Jonas Friedrich fest.

    Wolf Fuss und Holger Pfandt. Heaven and Hell.

    Im Übrigen gewohnt schwiegermutterfreundliche Präsentation der PK durch JBK. Kann man mögen, muss man nicht. Ich muss es mir nicht jeden zweiten Samstagnachmittag anhören.

    Und: Nach wie vor das alte Problem: Was ist IPTV? Warum soll das jemanden haben mögen wollen? Wo ist der USP? Seit über zwei Jahren (oder?) vertickt die Telekom das Produkt jetzt, und muss Medienjournalisten auf einer PK immer noch verzweifelt klar machen, dass das nichts mit Ruckelbildern auf dem 17-Zoll-PC-Monitor zu tun hat. Spricht eher nicht fürs Produkt.

    Ich hätte vielleicht fragen sollen, wann es ein Update der Microsoft-Software gibt, durch die das Umschalten nicht mehr sieben Sekunden dauert. Oder was ist, wenn Mann, Frau und Kind per IPTV gleichzeitig auf drei Fernsehern fernsehen wollen.

    Fazit: Noch schlechter als die eh schon arge erste Sky-PK letztens in München.

    Jedes, wirklich jedes Verständnis dafür, dass das eilige hochgezogene Liga total zum Start noch nicht die großen Innovationen bieten kann. Aber dann bitte die Backen etwas weniger aufblasen. Und nicht die DSF-Restrampe als Deutschlands grandiosestes Kommentatoren-Kollegium verkaufen.

    PS: Dass Sky raus aus T-Home ist, ist laut Telekom-Vorständler Illek noch nicht fix.

  43. T-Online ist doch irgendwo lächerlich,einerseits will man nicht mit D:SF zusammengebracht werden,auf der anderen Seite Moderieren Welke,Buschmann und der Opdenhövel,Leute,die beim Raab rumblödeln und billige Witze reissen. Auch wenn ich kein IPTV Kunde bin,aber Kerner,Buschmann und Opdenhövel kann ich beim besten Willen nicht leiden,Welke geht grade noch so. Und auch sie wollen den Leuten was besonderes bieten,soso. Da finde ich,sollte jeder sich lieber eine kleine Schüssel installieren und Sky über Sat holen,Kabel und IPTV werden deutlich unattraktiver

  44. Zitat Frederik:

    Für den T-Home-Cup ist Welke zwar als Moderator angekündigt von einem Kommentator fehlt aber immer noch jede Spur. Aber die Doppeleinsätze bei LT und Sat.1 scheinen ja kein Problem zu sein…

    Ich habe gestern bei Sat.1 angefragt. Heute morgen habe ich dann erfahren, dass noch kein Kommentator für das Spiel feststeht.

  45. @chieff Nur kleiner Hinweis: Wenn Du meine Tweets 1:1 hier reinkopierst, nenn einfach die Quelle, und alles ist gut!! ;-)

  46. T-Home natürlich^^ Dass Sky raus sein soll,kann nur gut sein für Sky. T-Home ist jetzt ein Konkurrent,den man nicht noch füttern muss mit eigenen Paketen. die Leute sollen ja das Geld bei Sky lassen.

  47. @ Reutemann

    Ja, hab ich erst vergessen. Mache ich ja sonst auch. Dogfood hats ja gesehen.

    In meinem Blog habe ich ja auch alles angegeben.

    Trotzdem sorry..^^

  48. @chieff Überhaupt kein Problem. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben ;-)

  49. Ganz interessantes Interview:
    http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/radsport/tour-de-france/0907/News/hans-michael-holczer-doping-gerolsteiner-tour-de-france-man-ist-einfach-machtlos.html

    —————————–
    @RC
    Ich halte die Zahlen, die in dem FR-Artikel geschrieben werden für ziemlichen Unfug, vor allem auch wegen der angebotenen 3 Gratis-Monate bei t-com. Ich denke da werden Zahlen aus vollkommen versch. Zeiträumen einfach munter gemischt. Auch sonst steht ja ein wenig viel Schmarrn in dem Artikel.

  50. @chieff: Hätt’ ich ja nicht erwartet, dass noch kein Kommentator feststeht, wenn noch keiner angekündigt ist!

  51. So jetzt kann ESPN auch in Irland starten, haben die Rechte an der Premier League gekauft.

    http://www.digitalspy.co.uk/broadcasting/a164137/espn-to-show-premier-league-in-ireland.html

  52. ReRe Jol:
    Wieso zu hohe Gehaltsvorstellungen ..
    Er hatte doch hier mind. einen gültigen 2 Jahres Vertrag und somit noch ein Jahr Vertrag, hätte er sich das als Trainer leisten können, einfach eine Nachbesserung zu fordern und dann noch eine angeblich so extrem hohe dazu, das ist ja Atouba 2.0 Style ^^

    Jols Vertrag für sich und sein Trainer Team war doch bisher der höchste eines Trainers in der Vereinsgeschichte des HSV und Jol ist ja auch kein 20jähriger mehr, der jetzt meint, ohh da habe ich letztes Jahr aber zu wenig ausgehandelt, für dat Geld hänge ich keine 2. Saison mehr dran, also mit der Argumentation, gerade wenn die an die Öffentlichkeit kommt, riskiert er doch total sein Image für zukünftige Vereine.
    Also wenn das der Grund war, hätte man dem Druck nicht nachgeben müssen, ihn nach Amsterdam gehen zu lassen.
    Will ich nicht bestreiten diese These, aber dann hat man sich beim HSV nur relativ kurz mit dem Thema auseinander gesetzt, sprich Hoffmann (als starker Mann im Verein) kam das nach dem Bremen Debakel (wohl Teilschuld beim Trainer gesehen) wohl sehr Recht.
    Wenn dem so war, naiv, kurzsichtig und einfach ahnungslos.

    gruss fedEX

  53. @Berni: Interessantes Interview. Leider schwingt auch hier der einmal gesähte und nun schon kräftig gekeimte Zweifel mit, ob da nicht einfach jemand ein Bild von sich entwirft, dass ihn möglichst glaubwürdig rein wäscht. Wie weit es mit dem Radsport gekommen ist merkt man irgendwie daran, dass man da jemanden vom absoluter Enttäuschung und Frust reden hört und man gleichzeitig bei sich denkt, dass er dies evtl. nur sagt, damit er seine eigenen schmutzigen Hände nicht vorzeigen muss.

  54. @Reutemann:

    Für mich hat sich damit ein Kindheitstraum erfüllt, ich wollte damals schon ins Internetfernsehen

    Also ich finde die Antwort großartig! Welke traue ich durchaus zu, dass die versteckte Ironie beabsichtigt war.

  55. @FedEx
    Die Entscheidung in Sachen Jol ist nicht erst nach den Bremen-Spielen gefallen. Das erste Mal soll man sich bereits im März zusammengesetzt haben und bereits da soll klar geworden sein, dass die Gehaltsvorstellungen so weit auseinanderlagen, dass es so gut wie keine Chance auf eine Einigung gab.

    Ich weiß nicht was Jols Trainerteam in Hamburg im Vergleich zu Tottenham verdient hat. Aber möglicherweise spielt England auch da in einer anderen Liga.

    Natürlich kann man auf das zweite Vertragsjahr bestehen, aber für welchen der Beteiligten hätte es Sinn gemacht, vorallem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit?

    Es gibt einen anderen interessanten Apsekt bei der Frage: wann fand die erste Kontaktaufnahme zwischen dem HSV und Labbadia statt? Wenn der HSV seit März wusste, dass er in der Trainerfrage zumindest einen Plab B braucht…

  56. Die Frage ist berechtigt. Bei Labbadia hatte ich den Eindruck, daß er ab April gezielt auf einen Rauswurf bei Bayer hingearbeitet hat. Mag sein, daß man ihn durch dumme Management-Entscheidungen und Einmischungen auch frustriert hat, alles hat seine Ursachen, aber mir war eigentlich schon zu der Zeit klar, daß der Mann eine andere Perspektive hat und gezielt auf seinen Abgang, so oder so, hinarbeitete.

  57. OK,
    beide Ansichten überzeugen mich, vor allem konnte man bei Bayer + Labbadia unter anderem auch an Hand der viel zu schlechten Ergebnissen ohne Leidenschaft sehen das dort nicht an einem Strang gezogen wurde.

    Aber noch kurz zu Jol ..
    Was wäre denn gewesen wenn der HSV die Champions League erreicht hätte, bzw. einen Titel geholt, wäre Jol dann auch gegangen wurden ..

    Hmm, dann wäre ein Abgang doch noch wesentlich unpopulärer als jetzt schon gewesen und auch Didi schien schon ein wenig überrascht von der Entwicklung von Jol nach Amsterdam, spricht ein wenig gegen die These das seit März schon alles Klar war mit evtl. einem neuen auf der Kommando Brücke.

    gruss fedEX

  58. […] Screensport am MittwochKleine, b?se ?berraschung gestern in Gro?britannien. ESPN gab seine Pl?ne bekannt , wie es seine vom Pleite gegangenen Pay-TV-Betreiber Setanta aufgekauften Premier League-Spiele auszustrahlen gedenkt. Nur vier Monate nach einem ?ber zwei Jahre lang geplanten Relaunch des Senders NASN als ESPN America , wird die Marke in Gro?britannien erst einmal auf Eis gelegt. Stattdessen wird es ab 3ten August einen Sender namens “ESPN” geben, der die Premier League-Spiele zeigt (f?r die Schwachsichti […]

  59. Hat von Euch irgendjemand schon den News-Service http://www.bulinews.de abonniert? War ja erst skeptisch, ob das was Vernünftiges ist. Mittlerweile muss ich sagen, die Newsletter sind echt ne gute Idee. Spart mir Kohle, kost nix und wenn ich mal Luft habe im Büro kann ich mir in Ruhe die Sammlung des Tages über meine Unioner reinziehen. Jute Sache, kann ich empfehlen.

    gruss tomtom